Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450): Prozesse & Praktiken
Mit berühmten Repertoire-Handschriften wie den Trienter Codices und der Entstehung einer musikalischen Elite um Sängerkomponisten wie Dufay und Binchois gehören die Jahrzehnte um 1430 zu einer Schlüsselphase der abendländischen Musikgeschichte. Der vorliegende Band vereint 13 Fallstudien zur polypho...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln/Wien
Böhlau Verlag
[2014]
|
Schriftenreihe: | Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-898 DE-473 DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-Aug4 |
Zusammenfassung: | Mit berühmten Repertoire-Handschriften wie den Trienter Codices und der Entstehung einer musikalischen Elite um Sängerkomponisten wie Dufay und Binchois gehören die Jahrzehnte um 1430 zu einer Schlüsselphase der abendländischen Musikgeschichte. Der vorliegende Band vereint 13 Fallstudien zur polyphonen Kunstmusik sowie zum einstimmigen Lied. Erstmals wird so die Gleichzeitigkeit ungleichzeitiger Phänomene für Zentraleuropa beleuchtet – auch hinsichtlich der Wechselwirkungen mit England, Böhmen, Oberitalien und dem franko-flämischen Raum. Zu einem besonders dankbaren Untersuchungsgegenstand wird hierbei das spätmittelalterliche Wien aufgrund des Nebeneinanders von Hof, Universität und Bürgerschaft sowie einer Vielzahl kirchlicher Institutionen |
Beschreibung: | zahlr. s/w- und farb. Abb. und Notenbsp |
Beschreibung: | 1 online resource(440p.) illustrations |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046221571 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191029s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a 10.7767/boehlau.9783205793328 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1126545850 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046221571 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-898 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 780.9 |2 22//gereng | |
082 | 0 | |a 780.9 |2 23 | |
245 | 1 | 0 | |a Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450) |b Prozesse & Praktiken |c Alexander Rausch, Björn R. Tammen |
264 | 1 | |a Köln/Wien |b Böhlau Verlag |c [2014] | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 1 online resource(440p.) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge | |
500 | |a zahlr. s/w- und farb. Abb. und Notenbsp | ||
505 | 8 | |a Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Abkürzungsverzeichnis --Von Prozessen Und Praktiken, Schnittstellen Und Schmelztiegeln, Raumbefunden Und Musikalischen Repertoires. Anstelle Einer Einleitung --Tammen, Björn R. --Ritual – Repertoire – Geschichte : Identität Und Zeitbewusstsein --Strohm, Reinhard --Rudolf Flotzinger Anlage Und Herkunft Des Trienter Codex 93 --Hermann Pötzlinger Und Seine Musiksammlung. Der Mensuralcodex St. Emmeram Als Zeugnis Der Zentraleuropäischen Musikpraxis Um 1440 --Rumbold, Ian --The Transmission Of English Liturgical Music To Central Europe C.1430 – C.1445 --Wright, Peter --Netzwerke Lokaler Komponisten In Wien Um 1430 --Rausch, Alexander --Presulem Ephebeatum By Petrus Wilhelmi De Grudencz And The Musical Identity Of Central Europe --Gancarczyk, Paweł --"Libri De Cantu" In The Early Fifteenth-Century Veneto : Contents, Use And Ownership --Bent, Margaret -- --Strohm, Reinhard --Register --Farbtafeln --Autorinnen & Autoren --Backmatter --Fuhrmann, Wolfgang --Anverwandlungen Vokaler Mehrstimmigkeit Im Bild Und Durch Das Bild. Fallbeispiele Aus Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Tammen, Björn R. --Sangvers-Lyrik Und Sangvers-Epik In Deutscher Sprache. Überlegungen Zum Musikalischen Repertoire Im Habsburgischen Zentraleuropa Im Späten 14. Jahrhundert Und In Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Müller, Ulrich --Höfische Liedkunst Im Kloster, In Der Stadt Und Andernorts. Zur Rezeption Der Geistlichen Lieder Des Mönchs Von Salzburg In Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Rosmer, Stefan --Die Liedersammlung Des Liebhard Eghenvelder : Im Ganzen Mehr Als Die Summe Ihrer Teile --Lewon, Marc --Musikalische Bildungs- Und Ausbildungsprofile Im Wissensraum Wien, 15. Jahrhundert. Dokumente Zu Ihrer Erschließung --Zapke, Susana --Abstracts / Subjektivierung Von Polyphonie. Die Devotionsmotette Im Kontext Der Gattungstransformation 1420–1450 | |
520 | |a Mit berühmten Repertoire-Handschriften wie den Trienter Codices und der Entstehung einer musikalischen Elite um Sängerkomponisten wie Dufay und Binchois gehören die Jahrzehnte um 1430 zu einer Schlüsselphase der abendländischen Musikgeschichte. Der vorliegende Band vereint 13 Fallstudien zur polyphonen Kunstmusik sowie zum einstimmigen Lied. Erstmals wird so die Gleichzeitigkeit ungleichzeitiger Phänomene für Zentraleuropa beleuchtet – auch hinsichtlich der Wechselwirkungen mit England, Böhmen, Oberitalien und dem franko-flämischen Raum. Zu einem besonders dankbaren Untersuchungsgegenstand wird hierbei das spätmittelalterliche Wien aufgrund des Nebeneinanders von Hof, Universität und Bürgerschaft sowie einer Vielzahl kirchlicher Institutionen | ||
533 | |a Online-Ausgabe |n Mode of access: World Wide Web | ||
546 | |a In German | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1420-1450 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Mitteleuropa |0 (DE-588)4039677-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mitteleuropa |0 (DE-588)4039677-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1420-1450 |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rausch, Alexander |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Tammen, Björn R. |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Reproduktion von |t Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450) |d [2014] |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600244 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793328 |l DE-898 |p ZDB-117-VRE |q FHR_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793328 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793328 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793328 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793328 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793328 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793328 |l DE-Aug4 |p ZDB-117-VRE |q FHA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812528419647258624 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046221571 |
collection | ZDB-117-VRE |
contents | Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Abkürzungsverzeichnis --Von Prozessen Und Praktiken, Schnittstellen Und Schmelztiegeln, Raumbefunden Und Musikalischen Repertoires. Anstelle Einer Einleitung --Tammen, Björn R. --Ritual – Repertoire – Geschichte : Identität Und Zeitbewusstsein --Strohm, Reinhard --Rudolf Flotzinger Anlage Und Herkunft Des Trienter Codex 93 --Hermann Pötzlinger Und Seine Musiksammlung. Der Mensuralcodex St. Emmeram Als Zeugnis Der Zentraleuropäischen Musikpraxis Um 1440 --Rumbold, Ian --The Transmission Of English Liturgical Music To Central Europe C.1430 – C.1445 --Wright, Peter --Netzwerke Lokaler Komponisten In Wien Um 1430 --Rausch, Alexander --Presulem Ephebeatum By Petrus Wilhelmi De Grudencz And The Musical Identity Of Central Europe --Gancarczyk, Paweł --"Libri De Cantu" In The Early Fifteenth-Century Veneto : Contents, Use And Ownership --Bent, Margaret -- --Strohm, Reinhard --Register --Farbtafeln --Autorinnen & Autoren --Backmatter --Fuhrmann, Wolfgang --Anverwandlungen Vokaler Mehrstimmigkeit Im Bild Und Durch Das Bild. Fallbeispiele Aus Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Tammen, Björn R. --Sangvers-Lyrik Und Sangvers-Epik In Deutscher Sprache. Überlegungen Zum Musikalischen Repertoire Im Habsburgischen Zentraleuropa Im Späten 14. Jahrhundert Und In Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Müller, Ulrich --Höfische Liedkunst Im Kloster, In Der Stadt Und Andernorts. Zur Rezeption Der Geistlichen Lieder Des Mönchs Von Salzburg In Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Rosmer, Stefan --Die Liedersammlung Des Liebhard Eghenvelder : Im Ganzen Mehr Als Die Summe Ihrer Teile --Lewon, Marc --Musikalische Bildungs- Und Ausbildungsprofile Im Wissensraum Wien, 15. Jahrhundert. Dokumente Zu Ihrer Erschließung --Zapke, Susana --Abstracts / Subjektivierung Von Polyphonie. Die Devotionsmotette Im Kontext Der Gattungstransformation 1420–1450 |
ctrlnum | (OCoLC)1126545850 (DE-599)BVBBV046221571 |
dewey-full | 780.9 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.9 |
dewey-search | 780.9 |
dewey-sort | 3780.9 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1420-1450 gnd |
era_facet | Geschichte 1420-1450 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046221571</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191029s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7767/boehlau.9783205793328</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1126545850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046221571</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.9</subfield><subfield code="2">22//gereng</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450)</subfield><subfield code="b">Prozesse & Praktiken</subfield><subfield code="c">Alexander Rausch, Björn R. Tammen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln/Wien</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource(440p.)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zahlr. s/w- und farb. Abb. und Notenbsp</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Abkürzungsverzeichnis --Von Prozessen Und Praktiken, Schnittstellen Und Schmelztiegeln, Raumbefunden Und Musikalischen Repertoires. Anstelle Einer Einleitung --Tammen, Björn R. --Ritual – Repertoire – Geschichte : Identität Und Zeitbewusstsein --Strohm, Reinhard --Rudolf Flotzinger Anlage Und Herkunft Des Trienter Codex 93 --Hermann Pötzlinger Und Seine Musiksammlung. Der Mensuralcodex St. Emmeram Als Zeugnis Der Zentraleuropäischen Musikpraxis Um 1440 --Rumbold, Ian --The Transmission Of English Liturgical Music To Central Europe C.1430 – C.1445 --Wright, Peter --Netzwerke Lokaler Komponisten In Wien Um 1430 --Rausch, Alexander --Presulem Ephebeatum By Petrus Wilhelmi De Grudencz And The Musical Identity Of Central Europe --Gancarczyk, Paweł --"Libri De Cantu" In The Early Fifteenth-Century Veneto : Contents, Use And Ownership --Bent, Margaret -- --Strohm, Reinhard --Register --Farbtafeln --Autorinnen & Autoren --Backmatter --Fuhrmann, Wolfgang --Anverwandlungen Vokaler Mehrstimmigkeit Im Bild Und Durch Das Bild. Fallbeispiele Aus Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Tammen, Björn R. --Sangvers-Lyrik Und Sangvers-Epik In Deutscher Sprache. Überlegungen Zum Musikalischen Repertoire Im Habsburgischen Zentraleuropa Im Späten 14. Jahrhundert Und In Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Müller, Ulrich --Höfische Liedkunst Im Kloster, In Der Stadt Und Andernorts. Zur Rezeption Der Geistlichen Lieder Des Mönchs Von Salzburg In Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Rosmer, Stefan --Die Liedersammlung Des Liebhard Eghenvelder : Im Ganzen Mehr Als Die Summe Ihrer Teile --Lewon, Marc --Musikalische Bildungs- Und Ausbildungsprofile Im Wissensraum Wien, 15. Jahrhundert. Dokumente Zu Ihrer Erschließung --Zapke, Susana --Abstracts / Subjektivierung Von Polyphonie. Die Devotionsmotette Im Kontext Der Gattungstransformation 1420–1450</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit berühmten Repertoire-Handschriften wie den Trienter Codices und der Entstehung einer musikalischen Elite um Sängerkomponisten wie Dufay und Binchois gehören die Jahrzehnte um 1430 zu einer Schlüsselphase der abendländischen Musikgeschichte. Der vorliegende Band vereint 13 Fallstudien zur polyphonen Kunstmusik sowie zum einstimmigen Lied. Erstmals wird so die Gleichzeitigkeit ungleichzeitiger Phänomene für Zentraleuropa beleuchtet – auch hinsichtlich der Wechselwirkungen mit England, Böhmen, Oberitalien und dem franko-flämischen Raum. Zu einem besonders dankbaren Untersuchungsgegenstand wird hierbei das spätmittelalterliche Wien aufgrund des Nebeneinanders von Hof, Universität und Bürgerschaft sowie einer Vielzahl kirchlicher Institutionen</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="n">Mode of access: World Wide Web</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1420-1450</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mitteleuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039677-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mitteleuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039677-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1420-1450</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rausch, Alexander</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tammen, Björn R.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Reproduktion von</subfield><subfield code="t">Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450)</subfield><subfield code="d">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600244</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793328</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793328</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793328</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793328</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793328</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793328</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793328</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Mitteleuropa (DE-588)4039677-0 gnd |
geographic_facet | Mitteleuropa |
id | DE-604.BV046221571 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-10T12:03:21Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600244 |
oclc_num | 1126545850 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 |
physical | 1 online resource(440p.) illustrations |
psigel | ZDB-117-VRE ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE ZDB-117-VRE FHA_PDA_VRE |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge |
spelling | Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450) Prozesse & Praktiken Alexander Rausch, Björn R. Tammen Köln/Wien Böhlau Verlag [2014] © 2014 1 online resource(440p.) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge zahlr. s/w- und farb. Abb. und Notenbsp Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Abkürzungsverzeichnis --Von Prozessen Und Praktiken, Schnittstellen Und Schmelztiegeln, Raumbefunden Und Musikalischen Repertoires. Anstelle Einer Einleitung --Tammen, Björn R. --Ritual – Repertoire – Geschichte : Identität Und Zeitbewusstsein --Strohm, Reinhard --Rudolf Flotzinger Anlage Und Herkunft Des Trienter Codex 93 --Hermann Pötzlinger Und Seine Musiksammlung. Der Mensuralcodex St. Emmeram Als Zeugnis Der Zentraleuropäischen Musikpraxis Um 1440 --Rumbold, Ian --The Transmission Of English Liturgical Music To Central Europe C.1430 – C.1445 --Wright, Peter --Netzwerke Lokaler Komponisten In Wien Um 1430 --Rausch, Alexander --Presulem Ephebeatum By Petrus Wilhelmi De Grudencz And The Musical Identity Of Central Europe --Gancarczyk, Paweł --"Libri De Cantu" In The Early Fifteenth-Century Veneto : Contents, Use And Ownership --Bent, Margaret -- --Strohm, Reinhard --Register --Farbtafeln --Autorinnen & Autoren --Backmatter --Fuhrmann, Wolfgang --Anverwandlungen Vokaler Mehrstimmigkeit Im Bild Und Durch Das Bild. Fallbeispiele Aus Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Tammen, Björn R. --Sangvers-Lyrik Und Sangvers-Epik In Deutscher Sprache. Überlegungen Zum Musikalischen Repertoire Im Habsburgischen Zentraleuropa Im Späten 14. Jahrhundert Und In Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Müller, Ulrich --Höfische Liedkunst Im Kloster, In Der Stadt Und Andernorts. Zur Rezeption Der Geistlichen Lieder Des Mönchs Von Salzburg In Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Rosmer, Stefan --Die Liedersammlung Des Liebhard Eghenvelder : Im Ganzen Mehr Als Die Summe Ihrer Teile --Lewon, Marc --Musikalische Bildungs- Und Ausbildungsprofile Im Wissensraum Wien, 15. Jahrhundert. Dokumente Zu Ihrer Erschließung --Zapke, Susana --Abstracts / Subjektivierung Von Polyphonie. Die Devotionsmotette Im Kontext Der Gattungstransformation 1420–1450 Mit berühmten Repertoire-Handschriften wie den Trienter Codices und der Entstehung einer musikalischen Elite um Sängerkomponisten wie Dufay und Binchois gehören die Jahrzehnte um 1430 zu einer Schlüsselphase der abendländischen Musikgeschichte. Der vorliegende Band vereint 13 Fallstudien zur polyphonen Kunstmusik sowie zum einstimmigen Lied. Erstmals wird so die Gleichzeitigkeit ungleichzeitiger Phänomene für Zentraleuropa beleuchtet – auch hinsichtlich der Wechselwirkungen mit England, Böhmen, Oberitalien und dem franko-flämischen Raum. Zu einem besonders dankbaren Untersuchungsgegenstand wird hierbei das spätmittelalterliche Wien aufgrund des Nebeneinanders von Hof, Universität und Bürgerschaft sowie einer Vielzahl kirchlicher Institutionen Online-Ausgabe Mode of access: World Wide Web In German Geschichte 1420-1450 gnd rswk-swf Musik Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Mitteleuropa (DE-588)4039677-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mitteleuropa (DE-588)4039677-0 g Musik (DE-588)4040802-4 s Geschichte 1420-1450 z 2\p DE-604 Rausch, Alexander Sonstige oth Tammen, Björn R. Sonstige oth Reproduktion von Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450) [2014] 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450) Prozesse & Praktiken Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Abkürzungsverzeichnis --Von Prozessen Und Praktiken, Schnittstellen Und Schmelztiegeln, Raumbefunden Und Musikalischen Repertoires. Anstelle Einer Einleitung --Tammen, Björn R. --Ritual – Repertoire – Geschichte : Identität Und Zeitbewusstsein --Strohm, Reinhard --Rudolf Flotzinger Anlage Und Herkunft Des Trienter Codex 93 --Hermann Pötzlinger Und Seine Musiksammlung. Der Mensuralcodex St. Emmeram Als Zeugnis Der Zentraleuropäischen Musikpraxis Um 1440 --Rumbold, Ian --The Transmission Of English Liturgical Music To Central Europe C.1430 – C.1445 --Wright, Peter --Netzwerke Lokaler Komponisten In Wien Um 1430 --Rausch, Alexander --Presulem Ephebeatum By Petrus Wilhelmi De Grudencz And The Musical Identity Of Central Europe --Gancarczyk, Paweł --"Libri De Cantu" In The Early Fifteenth-Century Veneto : Contents, Use And Ownership --Bent, Margaret -- --Strohm, Reinhard --Register --Farbtafeln --Autorinnen & Autoren --Backmatter --Fuhrmann, Wolfgang --Anverwandlungen Vokaler Mehrstimmigkeit Im Bild Und Durch Das Bild. Fallbeispiele Aus Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Tammen, Björn R. --Sangvers-Lyrik Und Sangvers-Epik In Deutscher Sprache. Überlegungen Zum Musikalischen Repertoire Im Habsburgischen Zentraleuropa Im Späten 14. Jahrhundert Und In Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Müller, Ulrich --Höfische Liedkunst Im Kloster, In Der Stadt Und Andernorts. Zur Rezeption Der Geistlichen Lieder Des Mönchs Von Salzburg In Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts --Rosmer, Stefan --Die Liedersammlung Des Liebhard Eghenvelder : Im Ganzen Mehr Als Die Summe Ihrer Teile --Lewon, Marc --Musikalische Bildungs- Und Ausbildungsprofile Im Wissensraum Wien, 15. Jahrhundert. Dokumente Zu Ihrer Erschließung --Zapke, Susana --Abstracts / Subjektivierung Von Polyphonie. Die Devotionsmotette Im Kontext Der Gattungstransformation 1420–1450 Musik Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4039677-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450) Prozesse & Praktiken |
title_auth | Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450) Prozesse & Praktiken |
title_exact_search | Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450) Prozesse & Praktiken |
title_full | Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450) Prozesse & Praktiken Alexander Rausch, Björn R. Tammen |
title_fullStr | Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450) Prozesse & Praktiken Alexander Rausch, Björn R. Tammen |
title_full_unstemmed | Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450) Prozesse & Praktiken Alexander Rausch, Björn R. Tammen |
title_short | Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450) |
title_sort | musikalische repertoires in zentraleuropa 1420 1450 prozesse praktiken |
title_sub | Prozesse & Praktiken |
topic | Musik Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Musik Mitteleuropa Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT rauschalexander musikalischerepertoiresinzentraleuropa14201450prozessepraktiken AT tammenbjornr musikalischerepertoiresinzentraleuropa14201450prozessepraktiken |