Vertrauen in die Wissenschaftskarriere: eine empirische Studie zu den Qualifizierungswegen von Nachwuchswissenschaftlern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaft – Hochschule – Bildung
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 342 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658272234 3658272236 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046210717 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200504 | ||
007 | t | ||
008 | 191023s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1189356244 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658272234 |c Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis) |9 978-3-658-27223-4 | ||
020 | |a 3658272236 |9 3-658-27223-6 | ||
024 | 3 | |a 9783658272234 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-27223-4 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89007849 |
035 | |a (OCoLC)1128840055 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1189356244 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-83 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-12 | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a WIS 085f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Tischler, Manuela |e Verfasser |0 (DE-588)1113607408 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Karrieren unter Unsicherheit |
245 | 1 | 0 | |a Vertrauen in die Wissenschaftskarriere |b eine empirische Studie zu den Qualifizierungswegen von Nachwuchswissenschaftlern |c Manuela Tischler |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a VIII, 342 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wissenschaft – Hochschule – Bildung | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2018 |g Titel der Hochschulausgabe: Karrieren unter Unsicherheit | ||
650 | 0 | 7 | |a Karriere |0 (DE-588)4073274-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftlicher Nachwuchs |0 (DE-588)4130560-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a EDU015000 | ||
653 | |a JNM | ||
653 | |a Grounded Theory | ||
653 | |a Pierre Bourdieu | ||
653 | |a Unsicherheit | ||
653 | |a Vertrauen | ||
653 | |a Wissenschaftliche Karrieren | ||
653 | |a Wissenschaftliche Nachwuchsausbildung | ||
653 | |a Wissenschaftlicher Nachwuchs | ||
653 | |a Wissenschaftskarrieren | ||
653 | |a Wissenschaftssoziologie | ||
653 | |a SOC026000 | ||
653 | |a JHB | ||
653 | |a C | ||
653 | |a SCO36000: Higher Education | ||
653 | |a SCX22270: Science and Technology Studies | ||
653 | |a SUCO41171: Education | ||
653 | |a EDU015000 | ||
653 | |a JNM | ||
653 | |a 1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftlicher Nachwuchs |0 (DE-588)4130560-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Karriere |0 (DE-588)4073274-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Wissenschaftlicher Nachwuchs |0 (DE-588)4130560-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Karriere |0 (DE-588)4073274-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-27224-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8d885cae424341b2b934dd55003d9d6e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031589608&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031589608 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180602215202816 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.................................................................................................
1
2
FORSCHUNGSKONTEXT
UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
.............................
9
2.1
KARRIEREKONZEPTE
FUER
DIE
WISSENSCHAFT
............................................
10
2.1.1
DAS
PERSONENORIENTIERTE
KARRIEREKONZEPT
VON
HERMANOWICZ...12
2.1.2
KONZEPT
DER
*PARALLELKARRIEREN
*
NACH
GLAESER
UND
LAUDEL
.......
13
2.1.3
DAS
*TRIADISCHE
*
KARRIEREMODELL
VON
KAHLERT
............................
14
2.1.4
BOURDIEUS
KONZEPT
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
FELDES
.................
14
2.1.5
ERWEITERUNGSVORSCHLAEGE
FUER
BESTEHENDE
KARRIEREMODELLE
......
15
2.2
STATUSPASSAGEN
AUF
DEM
AKADEMISCHEN
QUALIFIZIERUNGSWEG
.......
16
2.2.1
INDIKATORENMODELL
VERSUS
PHASENMODELL
.................................
16
2.2.2
DIE
PROMOTIONSPHASE
................................................................
18
2.2.3
DIE
POSTDOC-PHASE
....... ...........................................................
28
2.2.4
WEGE
ZUR
PROFESSUR
IM
WANDEL
................................................
30
2.2.5
GESCHLECHTERUNGLEICHHEIT
IM
QUALIFIZIERUNGSVERLAUF
................
38
2.2.6
AKADEMISCHE
QUALIFIZIERUNGSWEGE
AUSSERHALB
DEUTSCHLANDS
..40
2.3
CHARAKTERISTIKA
VON
KARRIEREN
IN
DER
WISSENSCHAFT
.........................
41
2.3.1
RISIKOHAFTIGKEIT
UND
UNPLANBARKEIT
...........................................
41
2.3.2
ATTRAKTIVITAET
EINER
WISSENSCHAFTSKARRIERE
..................................
43
2.3.3
LANGJAEHRIGER
QUALIFIZIERUNGSPROZESS
IN
ABHAENGIGKEIT
..............
44
2.4
DISZIPLINAERE
VEROEDUNG
DER
ARBEIT
....................................................
46
2.4.1
DIE
ENTSTEHUNG
DER
WISSENSCHAFTSSOZIOLOGIE
..........................
46
2.4.2
DIE
INSTITUTIONALISTISCHE
WISSENSCHAFTSSOZIOLOGIE
.....................
47
2.4.3
DIE
KONSTRUKTIVISTISCHE
WENDE
DER
WISSENSCHAFTSSOZIOLOGIE...
48
2.4.4
DIE
WISSENSCHAFTLERINNEN
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAENDE..
......
49
2.4.5
DIE
HERSTELLUNG
VON
WISSENSCHAFTLERINNEN
IN
DER
SOZIALEN
PRAXIS
........................................................................................
52
3
THEORETISCHER
RAHMEN
UND
FORSCHUNGSSTAND
................................
55
3.1
KONZEPTE
BOURDIEUS
ZUR
ERFORSCHUNG
VON
WISSENSCHAFTSKARRIEREN
56
3.1.1
BOURDIEUS
BEITRAG
ZUR
WISSENSCHAFTSFORSCHUNG
.......................
56
3.1.2
DAS
WISSENSCHAFTLICHE
KRAEFTEFELD
UND
SEINE
ZENTRALEN
KAPITALFORMEN
............................................................................
57
3.1.3
GRENZEN
UND
ZUGANGSKRITERIEN
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
FELD.
.60
3.1.4
DIE
LLLUSIO
IM
WISSENSCHAFTSSPIEL
.............................................
61
3.1.5
PRAKTISCHER
SINN
UND
HABITUS
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
FELD
......
63
3.2
DIE
KONSTRUKTION
VON
WISSENSCHAFTLICHEN
PERSOENLICHKEITEN
............
67
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1
FORMELLE
UND
QUANTIFIZIERBARE
ZUGANGSKRITERIEN
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
FELD
...........................................................
70
3.2.2 INFORMELLE,
HABITUELLE
KRITERIEN
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
VON
WISSENSCHAFTLICHEN
PERSOENLICHKEITEN
.......................................
71
3.2.3
DAS
GESCHLECHT
ALS
*MAGISCHE
GRENZE
*
FUER
DAS
ERREICHEN
EINER
MACHTPOSITION
IM
WISSENSCHAFTSFELD
..............................
74
3.2.4
AUF
DEM
WEG
ZUR
WISSENSCHAFTLICHEN
PERSOENLICHKEIT
GILT:
*HERKUNFT
ZAEHLT
(FAST)
IMMER
*
....................................................
81
3.2.5
GESCHLECHT
UND
SOZIALE
HERKUNFT
IM
WECHSELSPIEL
..................
84
3.2.6
DIE
ROLLE
VON
NETZWERKEN
UND
FOERDERNDEN
AUF
DEM
WEG
ZUR
WISSENSCHAFTLICHEN
PERSOENLICHKEIT
............................................
86
3.3
THEORETISCHE
ZUGAENGE:
VERTRAUEN
UND
WISSENSCHAFTSKARRIERE
.....
90
3.3.1
DIE
AMBIVALENZ
VON
VERTRAUEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
UNGLEICHEN
MACHTVERHAELTNISSE
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
FELD
.....
91
3.3.2
DIE
WECHSELSEITIGKEIT
VON
VERTRAUEN
ZWISCHEN
PROFESSORINNEN
UND
NACHWUCHSWISSENSCHAFTLERINNEN
.........
96
3.3.3 DER
IMPLIZITE,
PRAKTISCHE
VERTRAUENSMODUS
AUF
DEM
WISSENSCHAFTLICHEN
KARRIEREWEG
................................................
99
3.3.4
INTERPERSONALE
UND
GENERALISIERTE
VERTRAUENSERFAHRUNGEN
AUF
DEM
WISSENSCHAFTLICHEN
KARRIEREWEG
...............................
102
4
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
UND
EMPIRISCHES
VORGEHEN
..................
109
4.1
DER
FORSCHUNGSSTIL
DER
GROUNDED
THEORY
.....................................
110
4.1.1
DER
ITERATIV-ZYKLISCHE
FORSCHUNGSPROZESS
..............................
111
4.1.2
DIE
ARBEIT
MIT
SENSIBILISIERENDEN
KONZEPTEN
..........................
114
4.2
STICHPROBENEINGRENZUNG
UND
FELDERKUNDUNG
...............................
115
4.2.1
KRITERIEN
ZUR
STICHPROBENEINGRENZUNG
.....................................
115
4.2.2
FELDERKUNDUNG
DURCH
GRUPPENDISKUSSIONEN
.........................
124
4.2.3
EXKURS:
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT
WISSENSCHAFTLERINNEN
VERSCHIEDENER
KARRIERESTUFEN
............
125
4.3
BIOGRAFISCHE
INTERVIEWS
ALS
DATENERHEBUNGSINSTRUMENT
...............
135
4.3.1
KONZEPTION
DES
INTERVIEWLEITFADENS
.........................................
137
4.3.2
THEORETISCHE
FALLAUSWAHL
.......................................................
140
4.4
DATENINTERPRETATION
NACH
DEM
VERFAHREN
DER
GROUNDED
THEORY
..140
4.4.1
OFFENES
KODIEREN
....................................................................
141
4.4.2
AXIALES
KODIEREN
UND
ENTWICKLUNG
EINES
KODIERPARADIGMAS
.143
4.4.3
SELEKTIVES
KODIEREN
................................................................
149
4.5
GUETEKRITERIEN
GEMAESS
DER
GROUNDED
THEORY
.................................
149
5
FALLPORTRAETS
VON
NACHWUCHSWISSENSCHAFTLERINNEN
......................
153
INHALTSVERZEICHNIS
VII
5.1
HANNA:
*ICH
VERTRAUE
IHM,
DASS
ER
AN
MICH
GLAUBT
*
.......................
153
5.1.1
DIE
ENTSCHEIDUNG
FUER
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
KARRIEREWEG
...153
5.1.2
VERTRAUENSERFAHRUNGEN
UND
FOERDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
..............................................................
155
5.1.3
VON
KARRIEREINVESTITIONEN
UND
DER
SELBSTPRAESENTATION
ALS
LEISTUNGSFAEHIGE
POTENZIALTRAEGERIN
............................................
158
5.1.4
KARRIEREVERTRAUEN
TROTZ
ENTTAEUSCHUNG
DURCH
DIE
UNIVERSITAET
..163
5.1.5.
AUSBLICK
..................................................................................
166
5.2
PETER:
*UND
SEITDEM
HAENGE
ICH
AN
IHM
SOZUSAGEN
*
......................
167
5.2.1
EIN
NICHTLINEARER
WEG
IN
DIE
WISSENSCHAFT
.............................
167
5.2.2
VERTRAUENSERSCHUETTERNDE
INTERPERSONALE
ERFAHRUNGEN
...........
171
5.2.3
DIE
IN
VERTRAUENSBEZIEHUNGEN
LIEGENDE
BINDUNGSKRAFT
.........
176
5.2.4
EINE
AMBIVALENTE,
ASYMMETRISCHE
VERTRAUENSBEZIEHUNG
......
180
5.2.5
SELBSTPRAESENTATION
ALS
*NORMALER
*
WISSENSCHAFTLER
................
183
5.2.6
AUSBLICK
..........................
187
5.3
MAX:
*ICH
BIN
MIR
AUCH
ALLEINE
GENUG
*
....... .................................
...188
5.3.1
DER
WEG
IN
DIE
WISSENSCHAFT
..................................................
188
5.3.2
DIE
PROMOTION
IN
*EINSAMKEIT
UND
FREIHEIT
*
............................
190
5.3.3
KARRIEREINVESTITIONEN
UND
ERFOLGSERLEBNISSE
AUF
DEM
QUALIFIZIERUNGSWEG
..................................................................
192
5.3.4
SELBSTPRAESENTATION
ALS
AUTONOMER
WISSENSCHAFTLER
...............
195
5.3.5 DER
ERSTE
WISSENSCHAFTLICHE
MENTOR
IM
KARRIEREVERLAUF
..........
199
5.3.6
KARRIEREASPIRATIONEN
UND
KARRIEREPLANUNG
.............................
204
5.3.7
AUSBLICK
...................................................................................
207
5.4
ANTON:
*ALSO
ICH
BIN
HALT
SO
EIN
WETTSTREIT-TYP.
*
............................
208
5.4.1
DER
WEG
IN
DIE
WISSENSCHAFT
.................................................
209
5.4.2
MOTIVATOREN,
UNTERSTUETZUNG
UND
HINDERNISSE
AUF
DEM
BISHERIGEN
QUALIFIZIERUNGSWEG
...............................................
212
5.4.3
DER
PATRIARCHALE,
UNTERSTUETZENDE
DOKTORVATER
........................
216
5.4.4
SELBSTPRAESENTATION
ALS
RESILIENTE
PERSON,
DIE
DEN
WETTSTREIT
SCHAETZT
.....................................................................................
219
5.4.5
DAS
WISSENSCHAFTLICHE
ARBEITSETHOS
.......................................
223
5.4.6
KARRIEREASPIRATIONEN
UND
ZUKUENFTIGE
KARRIERESCHRITTE
.............
225
5.4.7
AUSBLICK
...................................................................................
227
5.5
STEFFANIE:
*[ICH
HABE]
GLUECK
[...],
DASS
ICH
DIE
STELLE
BEI
PROFESSOR
SUPPORT
HAB
*
.................................................................
229
5.5.1
VOM
*HINEINSCHLITTERN
*
IN
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
KARRIEREWEG
.............................................................................
229
5.5.2
VOM
GLUECK
DER
UNTERSTUETZUNG
AUF
DEM
QUALIFIZIERUNGSWEG.
..232
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5.5.3
VOM
WANDEL
DER
ARBEITSMORAL
................................................
237
5.5.4
ANSPRUCHSHALTUNG,
SELBSTPOSITIONIERUNG
UND
ERFOLGSKRITERIEN
FUER
EINE
WISSENSCHAFTSKARRIERE
......................
240
5.5.5
KARRIEREASPIRATION
UND
KARRIEREPLANUNG
.................................
244
5.5.6
AUSBLICK
...................................................................................
248
6
WIE
VERTRAUEN
WISSENSCHAFTLICHE
PERSOENLICHKEITEN
SCHAFFT
........
251
6.1
FALLUEBERGREIFENDE
BETRACHTUNG
......................................................
252
6.1.1
KARRIEREASPIRATIONEN
DER
NACHWUCHSWISSENSCHAFTLERINNEN
..253
6.1.2
URSAECHLICHE
BEDINGUNGEN
UND
INDIKATOREN
FUER
DIE
EXISTENZ
EINES
VERTRAUENS
IN
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
KARRIEREWEG
.....
256
6.1.3
SONSTIGE
DEN
BISHERIGEN
QUALIFIZIERUNGSWEG
RAHMENDE
FAKTOREN
..................................................................................
264
6.1.4
KARRIERESTRATEGIEN
DER
NACHWUCHSWISSENSCHAFTLERINNEN
.....
268
6.2
GENERIERUNG
EINER
GEGENSTANDSBEZOGENEN
THEORIE
ZUM
KARRIEREVERTRAUEN
...........................................................................
275
6.2.1
GROUNDED
THEORY
ZUM
VERTRAUEN
IN
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
KARRIEREWEG
.............................................................................
276
6.2.2 GRENZEN
DER
GENERIERTEN
GEGENSTANDSBEZOGENEN
THEORIE
...288
7
FAZIT
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
NACHWUCHSAUSBILDUNG
.................................................................
.....291
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................
303
ANHANG
....................................................................................................
329
|
any_adam_object | 1 |
author | Tischler, Manuela |
author_GND | (DE-588)1113607408 |
author_facet | Tischler, Manuela |
author_role | aut |
author_sort | Tischler, Manuela |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046210717 |
classification_tum | WIS 085f |
ctrlnum | (OCoLC)1128840055 (DE-599)DNB1189356244 |
discipline | Pädagogik Wissenschaftskunde |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03356nam a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046210717</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200504 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191023s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1189356244</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658272234</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-27223-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658272236</subfield><subfield code="9">3-658-27223-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658272234</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-27223-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89007849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1128840055</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1189356244</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIS 085f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tischler, Manuela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1113607408</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Karrieren unter Unsicherheit</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vertrauen in die Wissenschaftskarriere</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu den Qualifizierungswegen von Nachwuchswissenschaftlern</subfield><subfield code="c">Manuela Tischler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 342 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft – Hochschule – Bildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">Titel der Hochschulausgabe: Karrieren unter Unsicherheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftlicher Nachwuchs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130560-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU015000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pierre Bourdieu</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unsicherheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vertrauen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Karrieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Nachwuchsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftlicher Nachwuchs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftskarrieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOC026000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JHB</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">C</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCO36000: Higher Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCX22270: Science and Technology Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO41171: Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU015000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftlicher Nachwuchs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130560-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftlicher Nachwuchs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130560-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-27224-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8d885cae424341b2b934dd55003d9d6e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031589608&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031589608</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046210717 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:38:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658272234 3658272236 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031589608 |
oclc_num | 1128840055 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-12 |
owner_facet | DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-12 |
physical | VIII, 342 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Wissenschaft – Hochschule – Bildung Research |
spelling | Tischler, Manuela Verfasser (DE-588)1113607408 aut Karrieren unter Unsicherheit Vertrauen in die Wissenschaftskarriere eine empirische Studie zu den Qualifizierungswegen von Nachwuchswissenschaftlern Manuela Tischler Wiesbaden Springer VS [2020] © 2020 VIII, 342 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaft – Hochschule – Bildung Research Dissertation Universität zu Köln 2018 Titel der Hochschulausgabe: Karrieren unter Unsicherheit Karriere (DE-588)4073274-5 gnd rswk-swf Wissenschaftlicher Nachwuchs (DE-588)4130560-7 gnd rswk-swf Paperback / softback EDU015000 JNM Grounded Theory Pierre Bourdieu Unsicherheit Vertrauen Wissenschaftliche Karrieren Wissenschaftliche Nachwuchsausbildung Wissenschaftlicher Nachwuchs Wissenschaftskarrieren Wissenschaftssoziologie SOC026000 JHB C SCO36000: Higher Education SCX22270: Science and Technology Studies SUCO41171: Education 1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wissenschaftlicher Nachwuchs (DE-588)4130560-7 s DE-604 Karriere (DE-588)4073274-5 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-27224-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8d885cae424341b2b934dd55003d9d6e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031589608&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tischler, Manuela Vertrauen in die Wissenschaftskarriere eine empirische Studie zu den Qualifizierungswegen von Nachwuchswissenschaftlern Karriere (DE-588)4073274-5 gnd Wissenschaftlicher Nachwuchs (DE-588)4130560-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073274-5 (DE-588)4130560-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Vertrauen in die Wissenschaftskarriere eine empirische Studie zu den Qualifizierungswegen von Nachwuchswissenschaftlern |
title_alt | Karrieren unter Unsicherheit |
title_auth | Vertrauen in die Wissenschaftskarriere eine empirische Studie zu den Qualifizierungswegen von Nachwuchswissenschaftlern |
title_exact_search | Vertrauen in die Wissenschaftskarriere eine empirische Studie zu den Qualifizierungswegen von Nachwuchswissenschaftlern |
title_full | Vertrauen in die Wissenschaftskarriere eine empirische Studie zu den Qualifizierungswegen von Nachwuchswissenschaftlern Manuela Tischler |
title_fullStr | Vertrauen in die Wissenschaftskarriere eine empirische Studie zu den Qualifizierungswegen von Nachwuchswissenschaftlern Manuela Tischler |
title_full_unstemmed | Vertrauen in die Wissenschaftskarriere eine empirische Studie zu den Qualifizierungswegen von Nachwuchswissenschaftlern Manuela Tischler |
title_short | Vertrauen in die Wissenschaftskarriere |
title_sort | vertrauen in die wissenschaftskarriere eine empirische studie zu den qualifizierungswegen von nachwuchswissenschaftlern |
title_sub | eine empirische Studie zu den Qualifizierungswegen von Nachwuchswissenschaftlern |
topic | Karriere (DE-588)4073274-5 gnd Wissenschaftlicher Nachwuchs (DE-588)4130560-7 gnd |
topic_facet | Karriere Wissenschaftlicher Nachwuchs Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8d885cae424341b2b934dd55003d9d6e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031589608&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tischlermanuela karrierenunterunsicherheit AT springerfachmedienwiesbaden karrierenunterunsicherheit AT tischlermanuela vertrauenindiewissenschaftskarriereeineempirischestudiezudenqualifizierungswegenvonnachwuchswissenschaftlern AT springerfachmedienwiesbaden vertrauenindiewissenschaftskarriereeineempirischestudiezudenqualifizierungswegenvonnachwuchswissenschaftlern |