Demand Driven Material Requirements Planning (DDMRP): Integrale Planung und Steuerung der komplexen und unbeständigen Supply Chains des 21. Jahrhunderts
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Moers
Editions La Colombe
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 388 Seiten Graphiken und Tabellen, mit allen Puffern in Farbe 21 cm x 17 cm, 1 g |
ISBN: | 9783929351507 3929351501 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ANMERKUNGEN
ZUR
UEBERSETZUNG
........................................................................
XI
VORWORT
.............................................................................................................
XIII
DEFINITIONEN
IN
DIESEM
BUCH
............................................................................
XV
EINFUEHRUNG
......................................................................................................
XVII
UEBER
DIE
AUTOREN
.............................................................................................
XIX
DANKSAGUNGEN
..................................................................................................
XXI
KAPITEL
1
PLANUNG
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
DER
NEUEN
NORMALITAET
...............................
5
DIE
REVOLUTION
DER
MATERIALBEDARFSPLANUNG
.....................................................
5
BELEGE
FUER
EIN
PROBLEM
........................................................................................
8
ABNEHMENDE
KAPITALRENDITE
.........................................................................
8
VERBREITUNG VON
BEHELFSLOESUNGEN
.................................................................
9
DIE
BIMODALE
BESTANDSVERTEILUNG
...............................................................
12
DIE
NEUE
NORMALITAET
........................................................................................
15
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
16
KAPITEL
2
DIE
BEDEUTUNG
DES
FLUSSES
..............................................................................
19
PLOSSLS
ERSTES
GESETZ
...........................................................................................
19
DER
FLUSS
ALS
GRUNDLAGE
...................................................................................
20
RELEVANTE
INFORMATIONEN
UND
GUETER
............................................................... 22
DER
PEITSCHENEFFEKT
...........................................................................................23
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
24
KAPITEL
3
MATERIALBEDARFSPLANUNG
IN
DER
NEUEN
NORMALITAET
.......................................
25
WAS
IST
MRP?
....................................................................................................
25
DIE
VERZERRUNG
RELEVANTER
INFORMATIONEN
.......................................................
26
DAS
VERWENDETE
BEDARFSSIGNAL
.....................................................................
27
NERVOSITAET
....................................................................................................
31
DAS
WOECHENTLICHE
ZEITFENSTER
.....................................................................32
VERFLACHUNG
DER
STUECKLISTE
..........................................................................
33
DIE
VERZERRUNG
RELEVANTER
GUETER
......................................................................
34
INHAERENTE
STREUUNGSURSACHEN
......................................................................
35
VERZOEGERUNGSANHAEUFUNGEN
.........................................................................
35
EINE
VERSTAERKUNG
DER
VERZERRUNGEN
RELEVANTER
INFORMATIONEN
UND
MATERIALIEN
-
LOSGROESSENBILDUNG
........................................................
38
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
39
VI
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
4
DIE
MACHT
DER
ENTKOPPLUNG
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
LOESUNG
................................
41
ENTKOPPLUNG
......................................................................................................
43
PUFFER
AN
ENTKOPPLUNGSPUNKTEN
......................................................................
44
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
46
KAPITEL
5
ERZEUGUNG
UND
AUSFUEHRUNG
VON
NACHSCHUBAUFTRAEGEN
IN
DER
NEUEN
NORMALITAET
..................................................................................
51
MRP
GEGEN
LEAN
*
WAS
KOENNEN
WIR
DARAUS
LERNEN?
.......................................
51
ABHAENGIGKEIT
VERSUS
UNABHAENGIGKEIT
.........................................................
54
DIE
ERZEUGUNG
VON
NACHSCHUBAUFTRAEGEN
(PLANUNG
VERSUS
AUSFUEHRUNG)
................................................................
55
DAS
VERHAELTNIS
VON
LEAN
ZUR
TECHNOLOGIE
..................................................57
DEMAND
DRIVEN
MATERIAL
REQUIREMENTS
PLANNING
.........................................
58
DIE
GESCHICHTE
VON
DEMAND
DRIVEN
.....................................................
58
POSITIONIEREN,
SCHUETZEN
UND
ZIEHEN
..................................................................
59
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
62
KAPITEL
6
STRATEGISCHE
BESTANDSPOSITIONIERUNG
..............................................................
63
POSITIONIERUNGSKRITERIEN
....................................................................................
63
KUNDENTOLERANZZEIT
......................................................................................
64
MARKTPOTENTIALLIEFERZEIT
...............................................................................
64
KUNDENAUFTRAGSHORIZONT
..............................................................................
64
EXTERNE
SCHWANKUNGEN
...............................................................................
65
ANWENDUNG
DER
POSITIONIERUNGSKRITERIEN
........................................................
66
EINE
NEUE
FORM
DER
DURCHLAUFZEIT
..................................................................72
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
BESTANDSPOSITIONIERUNG
.........................
76
UEBERLEGUNGEN
ZUR
POSITIONIERUNG
IN
VERTRIEBSUMGEBUNGEN
......................... 84
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
94
KAPITEL
7
STRATEGISCHE
PUFFER
............................................................................................
97
BESTAENDE
*
VERMOEGEN
ODER
BELASTUNG?
............................................................
97
PUFFER
AN
ENTKOPPLUNGSPUNKTEN
....................................................................
100
DIE
GRUENE
ZONE
..........................................................................................
101
DIE
GELBE
ZONE
..........................................................................................
102
DIE
ROTE
ZONE
.............................................................................................
102
PUFFERPROFILE
.....................................................................................................
102
FAKTOR
1:
ARTIKELTYP
....................................................................................
103
FAKTOR
2:
DURCHLAUFZEIT
.............................................................................
103
FAKTOR
3:
SCHWANKUNG
..............................................................................
105
INHALTSVERZEICHNIS
VII
INDIVIDUELLE
ARTIKELEIGENSCHAFTEN
...................................................................
110
MITTLERER
TAGESVERBRAUCH
...........................................................................
HO
DURCHLAUFZEIT
DES
ARTIKELS
.......................................................................
114
MINDESTBESTELLMENGE
DES
ARTIKELS
............................................................
115
ARTIKELSTANDORT
...........................................................................................
115
PUFFERNIVEAUS
UND
-ZONEN
VON
NACH
VERSORGTEN
ARTIKELN
BERECHNEN
..........
116
DIE
GRUENE
ZONE
..........................................................................................
117
DIE
GELBE
ZONE
..........................................................................................
118
DIE
ROTE
ZONE
............................................................................................
118
ZUSAMMENFASSUNG
DER
PUFFERBERECHNUNG
...............................................
119
FORTSETZUNG
DES
BEISPIELS
DER
FIRMA
ABC
.....................................................
120
ITERATIONEN
.................................................................................................
122
PUFFERBERECHNUNG
BEI
NACHVERSORGT-STATISCHEN
ARTIKELN
..........................
130
BERECHNUNG
VON
MIN-MAX-PUFFERN
.........................................................
130
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
131
KAPITEL
8
ANPASSUNGEN
DER
PUFFER
.................................................................................
133
NEU
BERECHNETE
ANPASSUNGEN
........................................................................
134
GEPLANTE
ANPASSUNGSFAKTOREN
.......................................................................
137
BEDARFSANPASSUNGSFAKTOR
...........................................................................
138
ZONENANPASSUNGSFAKTOR
.............................................................................
150
DURCHLAUFZEITANPASSUNGSFAKTOR
.................................................................
152
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
152
KAPITEL
9
BEDARFSGESTEUERTE
PLANUNG
............................................................................
153
DER
UEBERGANG
ZUM
ISTBEDARF
.........................................................................
153
DIE
NET-FLOW-GLEICHUNG
................................................................................
154
DIE
QUALIFIZIERUNG
VON
BEDARFSSPITZEN
....................................................
155
ERZEUGUNG
VON
NACHSCHUBAUFTRAEGEN
AUF
BASIS
DER
NET-FLOW-POSITION
....
162
SIMULATION
DER
DDMRP-AUFTRAGSERZEUGUNG
...............................................
165
BERECHNUNG
DES
MITTLEREN
LAGERBESTANDS
......................................................
180
MITTLERER
BESTANDSKORRIDOR
.......................................................................
182
MITTLERES
BESTANDSZIEL
................................................................................
183
MITTLERE
ANZAHL
OFFENER
NACHSCHUBAUFTRAEGE
............................................
184
ENTKOPPELTE
STUECKLISTENAUFLOESUNG
..................................................................
185
ERZEUGUNG
VON
NACHSCHUBAUFTRAEGEN
IM
HYBRIDMODELL
..............................
191
NACHSCHUBAUFTRAEGE
NACH
DEM
KONZEPT
DER
PRIORISIERTEN
QUOTE
.................
194
NACHLASSOPTIMIERUNG
................................................................................
194
OPTIMIERUNG
DES
FRACHTAUFWANDS
...........................................................
198
OPTIMIERUNG
DER
BESTANDSABDECKUNG
......................................................
198
ERZEUGUNG
VON
NACHSCHUBAUFTRAEGEN
BEI
MIN-MAX-PUFFERN
......................
201
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
ABSCHLIESSENDES
ZUM
BEISPIEL
DER
FIRMA
ABC
..............................................
202
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
208
KAPITEL
10
BEDARFSGESTEUERTE
AUSFUEHRUNG
......................................................................
209
PUFFERSTATUSWARNUNGEN
...................................................................................
210
HINTERFRAGEN
DER
TERMINGEBUNDENEN
PRIORISIERUNG
...............................
210
UNTERSCHIEDE
IN
DER
DARSTELLUNG
ZWISCHEN
PLANUNG
UND
AUSFUEHRUNG
....................................................................
215
AKTUELLE
LAGERBESTANDSWARNUNG
......................................
217
PROJIZIERTE
LAGERBESTANDSWARNUNGEN
........................................................
221
SYNCHRONISATIONSWARNUNGEN
..........................................................................
225
MATERIALSYNCHRONISATIONSWARNUNGEN
.......................................................
225
DURCHLAUFZEITWARNUNG
..............................................................................
229
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
232
KAPITEL
11
DDMRP
UND
DIE
BETRIEBSUMGEBUNG
..........................................................
233
KRITISCHE
EIGENSCHAFTEN
DER
STRATEGISCHEN
DDMRP-PUFFER
........................
233
DER ENTKOPPLUNGSTEST
.................................................................
233
DER
TEST
AUF
BEIDSEITIGEN
NUTZEN
.............................................................
234
DER
AUFTRAGSUNABHAENGIGKEITSTEST
.............................................................
234
DER
TEST
DES
PRIMAEREN
PLANUNGSMECHANISMUS
.......................................
234
DER
TEST
DER
RELATIVEN
PRIORITAET
.................................................................
234
DER
TEST
DER
DYNAMISCHEN
ANPASSUNG
.....................................................
235
DDMRP
VERGLICHEN
MIT
SICHERHEITSBESTAND
UND
BESTELLPUNKTVERFAHREN
......................................................................
235
DER
SICHERHEITSBESTAND
UND
DIE
PUFFERKRITERIEN
.....................................
235
DAS
BESTELLPUNKTVERFAHREN
UND
DIE
PUFFERKRITERIEN
................................
237
FOLGEN
DES
DDMRP
FUER
DIE
TERMINPLANUNG
...............................................
239
DDMRP
UND
DIE
ANNAHMEN
HINTER
DER
HAUPTPRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG
...................................
239
KONSEQUENZEN
DES
DDMRP
FUER
DIE
FEINPLANUNG
IM
BETRIEB
..............
243
KAPAZITAETSTERMINIERUNG
MIT
DDMRP?
...................................................
248
WEITERE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
REIHENFOLGEPLANUNG
...............................
250
DDMRP
UND
DIE
PRIORITAETSSTEUERUNG
DER
UMLAUFBESTAENDE
..................
251
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
252
KAPITEL
12
DDMRP-KENNZAHLEN
UND
-ANALYTIK
...........................................................
255
RELEVANTE
INFORMATIONEN
MESSEN
(SIGNALINTEGRITAET)
....................................
255
DIE
INTEGRITAET
DES
ENTKOPPLUNGSPUNKTES
MESSEN
........................................
257
AUSREISSEREREIGNISBERICHTE
..........................................................................
262
INHALTSVERZEICHNIS
IX
UMLAUFGESCHWINDIGKEIT
MESSEN
.....................................................................
266
VERBESSERUNGSMASSNAHMEN
IN
EINEM
DDMRP-UMFELD
..............................
269
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
270
KAPITEL
13
DAS
MODELL
DER
DEMAND
DRIVEN
ADAPTIVE
ENTERPRISE
...............................
271
DAS
DEMAND
DRIVEN
OPERATING
MODEL
........................................................
274
ELEMENT
1:
DER
ISTBEDARF
GIBT
DEN
RHYTHMUS
VOR
..................................
276
ELEMENT
2:
STRATEGISCHE
ENTKOPPLUNGSPUNKTE
.......................................
276
ELEMENT
3:
STRATEGISCHE
KONTROLLPUNKTE
.................................................
276
ELEMENT
4:
DYNAMISCHE
PUFFERUNG
..........................................................
277
DEMAND
DRIVEN
SALES
AND
OPERATIONS
PLANNING
..........................................
278
TAKTISCHE
KONFIGURATION
UND
ABGLEICH
...................................................
280
TAKTISCHER
RUECKBLICK
.................................................................................
280
TAKTISCHE
AUSNUTZUNG
...............................................................................
281
TAKTISCHE
PROJEKTION
..................................................................................
281
STRATEGISCHE
EMPFEHLUNG
..........................................................................
281
STRATEGISCHE
PROJEKTION
.............................................................................
282
ADAPTIVE
SALES
AND
OPERATIONS
PLANNING
................................................
290
DER
ENTWICKLUNGSPFAD
ZU
EINER
DEMAND
DRIVEN
ADAPTIVE
ENTERPRISE
....
293
STUFE
1:
OPERATIVE
EFFIZIENZ
(KOSTEN)
.......................................................
293
STUFE
2:
OPERATIVE
EFFIZIENZ
(FLUSS)
..........................................................
296
STUFE
3:
DDAE
NIVEAU
1..........................................................................
297
STUFE
4:
DDAE
NIVEAU
II
.........................................................................
297
STUFE
5:
DDAE
NIVEAU
III
.......................................................................
297
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
298
BEITRAG
VON
DICK
LING
....................................................................................
299
KAPITEL
14
FOLGEN
FUER
DIE
INFORMATIONSTECHNOLOGIE
................................................
301
BETRIEB
UND
INFORMATIONSTECHNOLOGIE
*
ZWEI
SCHIFFE
IN
DER
NACHT
AUF
ENTGEGENGESETZTEM
KURS?
.....................
301
GRUNDANFORDERUNGEN
AN
DDMRP-SOFTWARE
...............................................
303
KOMPONENTE
1:
BESTANDSPOSITIONIERUNG
.................................................
304
KOMPONENTE
2:
PUFFERPROFILE
....................................................................
304
KOMPONENTE
3:
DYNAMISCHE
PUFFERANPASSUNGEN
...................................
304
KOMPONENTE
4:
BEDARFSGESTEUERTE
PLANUNG
............................................
304
KOMPONENTE
5:
TRANSPARENTE
UND
GEMEINSCHAFTLICHE
AUSFUEHRUNG
..... 305
ANHANG
A
EIN
MRP-BEISPIEL
....................................................................................
309
DAS
SZENARIO
...................................................................................................
309
SIMULATION
DES
SZENARIOS
................................................................................
310
X
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
B
DIE
SIMULATION
VON
DDMRP-PUFFERN
...................................................
317
UEBER
DIE
SIMULATION
........................................................................................
317
SIMULATIONSERGEBNISSE
FUER
WIDGET
..................................................................
319
SIMULATIONSERGEBNISSE
FUER
GAZOONK
...............................................................
321
SIMULATION
DER
AUSWIRKUNG
VON
MINDESTAUFTRAGSGROESSEN
............................
323
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
324
UEBER
DEN
AUTOR
...............................................................................................
324
ANHANG
C
DIE
ANWENDUNG
VON
DDMRP
IM
BEKLEIDUNGSEINZELHANDEL
.............
325
WARUM
EINE
DDMRP-ANWENDUNG
IM
EINZELHANDEL
NOTWENDIG
IST
.........
325
EIN
BEISPIEL
AUS
DEM
MODEEINZELHANDEL
.......................................................
326
BESONDERE
EIGENSCHAFTEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DES
MODEEINZELHANDELS328
DAS
VORGESCHLAGENE
MODELL
............................................................................
332
UEBERLEGUNGEN
IN
HINBLICK
AUF
DDMRP-PUFFER
IM
EINZELHANDEL
............
334
ERGEBNISSE
........................................................................................................
336
UEBER
DEN
AUTOR
................................................................................................
337
ANHANG
D
DDMRP-WOERTERBUCH
....................................................................................
339
DEUTSCHES
DDMRP-WOERTERBUCH
..................................................................
339
ENGLISCH-DEUTSCHES
WOERTERBUCH
.....................................................................
348
ANHANG
E
DIE
INNOVATIONEN
DES
DDMRP
..............................................................351
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................................
353
INDEX
......................................................................................................................
355
|
any_adam_object | 1 |
author | Ptak, Carol Smith, Chad |
author2 | Lenhartz, Christoph Ling, Richard (Dick) |
author2_role | trl aui |
author2_variant | c l cl r d l rd rdl |
author_facet | Ptak, Carol Smith, Chad Lenhartz, Christoph Ling, Richard (Dick) |
author_role | aut aut |
author_sort | Ptak, Carol |
author_variant | c p cp c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046204859 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1196306990 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
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