Festmahl ohne Ende: apokalyptische Vorstellungen vom Speisen in der Kommenden Welt im antiken Judentum und ihre biblischen Wurzeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament
Band 222 = 11. Folge, Heft 22 |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANK
UND
WIDMUNG
............................................................................................
9
EINLEITUNG
................................................
11
KAPITEL
1
RITUAL
UND
MAHL
................................................................................................
13
1
EINFUHRENDES
..............................................................................................
13
1.1
RITUAL
ALS
KATEGORIE
UND
BEGRIFF
................................................
16
1.2
DAS
MAHL
ALS RITUAL:
FORSCHUNGSGESCHICHTE
UND
EINZELASPEKTE
.............
19
1.2.1
TEILNEHMER
AM
RITUELLEN
MAHL
..................................................................
20
1.2.2
STRUKTUREN
BEIM
RITUELLEN
MAHL
................................................................
24
1.2.3
TRANSZENDENZBEZUEGE
BEIM
RITUELLEN
MAHL
.............................................
27
2
MAEHLER
IN
DER
HEBRAEISCHEN
BIBEL
..............................................................
29
2.1
NAHRUNGSAUFNAHME
UND
KOMMENSALITAET
................................................
29
2.2
FORSCHUNGSGESCHICHTE
...............................................................................
34
3
IMAGINIERTE
MAEHLER
IN
DER
JUEDISCHEN
APOKALYPTIK
..................................
36
3.1
FORSCHUNGSGESCHICHTE
ZUM
THEMA
*ESCHATOLOGISCHES
MAHL
*
...............
36
3.2
FRAGEN
DER
TERMINOLOGIE
.....................................................................
38
3.3
ZEITGESCHICHTLICHE
EINORDNUNG
UND
TEXTKORPUS
....................................
42
3.4
ZIELE
DIESER
UNTERSUCHUNG
.......................................................................
48
KAPITEL
2
DIE
SPEISEN
BEIM
MAHL
IN
DER
KOMMENDEN
WELT
.......................................
53
1
LEVIATHAN
UND
BEHEMOTH
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
DER
HEBRAEISCHEN
BIBEL
............................................................................................................
56
1.1
IM
ALTEN
ORIENT
..........................................................................................
56
1.2
IN
DER
HEBRAEISCHEN
BIBEL
...........................................................................
56
1.3
AUSSERHALB
DER
HEBRAEISCHEN
BIBEL
............................................................
59
1.4
IN
TEXTEN
VON
DER
KOMMENDEN
WELT
......................................................
60
2
DER
BAUM
DES
LEBENS
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
DER
HEBRAEISCHEN
BIBEL
73
2.1
DER
LEBENSBAUM
IN
GENESIS
2
UND
ANDEREN
BIBLISCHEN
TEXTEN
...........
73
2.2
DIE
FRUECHTE
DES
LEBENSBAUMES
ALS
NAHRUNG
IN
DER
KOMMENDEN
WELT
76
2.3
DIE
FRUECHTE
VOM
LEBENSBAUM
ALS
SYMBOL
FUER
DIE
ZUKUNFT
IN
DER
KOMMENDEN
WELT
......................................................................................
89
3
MANNA
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
DER
HEBRAEISCHEN
BIBEL
.......................
97
3.1
BOTANISCHES
...............................................................................................
98
3.2
MANNA
IN
DER
HEBRAEISCHEN
BIBEL
..............................................................
99
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
MANNA
IN
DER
KOMMENDEN
WELT
..............................................................
105
3.4
MANNA-AEHNLICHES
IN
DER
KOMMENDEN
WELT
...........................................
115
4
DIE
FRAGE
DES
TRINKENS
IN
DER
KOMMENDEN
WELT
....................................
118
5
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................
120
5.1
FRAGEN
DER
KOERPERLICHEN
IDENTITAET
UND
SINNLICHKEIT
..............................
120
5.2
FRAGEN
HINSICHTLICH
DER
RELIGIOESEN
VORSTELLUNGSWELT
............................
124
5.3
FRAGEN
DER
GRUPPENIDENTITAET
..................................................................
130
5.4
DIE
ALLUMFASSENDE
NATUR
DES
MAHLES
IN
DER
KOMMENDEN
WELT
.............
134
KAPITEL
3
DER
ORT
DES
MAHLES
IN
DER
KOMMENDEN
WELT
.............................................
137
1
EINFUHRENDES
..............................................................................................
137
2
IMAGINIERTE
ORTE
FUER
DAS
MAHL
..................................................................
139
2.1
DER
WELTWEITE
GARTEN
IM
LICHT
DER
BIBLISCHEN
VORSTELLUNG
VON
GOTT,
DEM
GAERTNER
...............................................................................................
140
2.2
AUF
DEM
BERG
GOTTES
................................................................................
153
2.3
DER
GEOGRAPHISCH
BEGRENZTE
PARADIESGARTEN
.........................................
164
3
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................
182
3.1
DER
WELTWEITE
GARTEN
ALS
ORT
DER
FUELLE
.....................................................
183
3.2
DER
BERG
GOTTES
ALS
ORT
DER
VERKEHRUNG
.................................................
185
3.3
VOM
BIBLISCHEN
PARADIES
ZUM
ENDZEITLICHEN
RUHEORT
..........................
186
KAPITEL
4
DIE
TEILNEHMER
AM
MAHL
IN
DER
KOMMENDEN
WELT
....................................
191
1
KOMMENSALITAET
..........................................................................................
191
2
DIE
NAMENLOSEN
TEILNEHMER
AM
MAHL
IN
DER
KOMMENDEN
WELT
.........
193
2.1
DIE
BETONUNG
DER
GLAUBENSTREUE
............................................................
194
2.2
DIE
BETONUNG
DES
ETHISCHEN
HANDELNS
...................................................
198
2.3
DIE
ZUGEHOERIGKEIT
ZU
ISRAEL
.......................................................................
201
3
DIE
GESTALT
DES
GESALBTEN
BEIM
IMAGINIERTEN
MAHLGESCHEHEN
IN
DER
KOMMENDEN
WELT
......................................................................................
203
3.1
DER
PASSIVE
GESALBTE
..............................................
210
3.2
DER
GESALBTE
BEREITET
DAS
MAHL
VOR
.........................................
213
3.3
DER
SPEISENDE
GESALBTE
......................
228
4
GAESTE
AUS
DER
VERGANGENHEIT
BEIM
MAHL
IN
DER
KOMMENDEN
WELT
....
234
4.1
ADAM
UND
DIE
VORFAHREN
...........................................................................
234
4.2
ABRAHAM,
ISAAK,
JAKOB
...............................................................................
236
4.3
DIE
VAETER
DES
EXODUS
.................................................................................
238
5
ZUSAMMENFASSUNG
........... .
......................................................................
239
INHALTSVERZEICHNIS
7
KAPITEL
5
ORDNENDE
STRUKTUREN
BEIM
MAHL
IN
DER
KOMMENDEN
WELT
.....................
243
1
DER
ORDNUNGSSTIFTENDE
CHARAKTER
VON
MAEHLERN
......................................
243
2
STRUKTUREN
BEIM
MAHL
IN
DER
KOMMENDEN
WELT
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
DER
HEBRAEISCHEN
BIBEL
............................................................
244
2.1
DEN
ZEITPUNKT
UND
DIE
DAUER
DES
MAHLES
BESTIMMEN
(VORHER-
NACHHER-DICHOTOMIE)
............................
244
2.1.1
STRUKTURIERUNG
DURCH
DIE
WORTGRUPPE
*IN
JENEN
TAGEN
*
O.AE
.................
244
2.1.2
STRUKTURIERUNG
DURCH
DIE
ERWAEHNUNG
DES
GERICHTES
............................
249
2.1.3
STRUKTURIERUNG
DURCH
DAS
ERSCHEINEN
DES
GESALBTEN
............................
252
2.2
DEN
ABLAUF
DES
MAHLES
STRUKTURIEREN
(ZUERST-DANACH-DICHOTOMIE)
...
254
2.3
DIE
HIERARCHIEN
UNTER
DEN
MAHLTEILNEHMERN
STRUKTURIEREN
(OBEN-
UNTEN-DICHOTOMIE)
..................................................................................
256
3
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................
260
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
263
TAFEL
...................................................................................................................
271
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
273
ABKUERZUNGEN
...............................................................................................
273
QUELLENTEXTE
.......................................................................................................
276
BIBELAUSGABEN
.....................................................................................................
279
HILFSMITTEL
..........................................................................................................
279
SEKUNDAERLITERATUR
...............................................................................................
280
INDEX.
297
CLAUDIA D. BERGMANN
IM ZUGE DES CULTURAL TURN WURDE AUCH IN DER ALTTESTAMENT-
LICHEN WISSENSCHAFT DIE NAHRUNGSAUFNAHME AUF IHRE
SYMBOLISCHEN ASPEKTE, KULTURELLEN UND HISTORISCHEN
KONTEXTE HIN UNTERSUCHT. DABEI KONZENTRIERTE SICH DIE
FORSCHUNG AUF DIE DARSTELLUNG VON *REALEN MAHLZEITEN IN
DER ERZAEHLTEN WELT. DIE IM KONTEXT DER APOKALYPTISCHEN
TRADITION IMAGINIERTEN KUENFTIGEN MAEHLER IN DER
KOMMENDEN WELT WURDEN BISLANG NUR SPORADISCH BEHAN
DELT. HIER SETZT DIE VORLIEGENDE ARBEIT AN, INDEM SIE DEN
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN DISKURS ZU RITUALEN AUF BIBLISCHE
UND AUSSERBIBLISCHE TEXTE ADAPTIERT.
DAS MAHL IN DER KOMMENDEN WELT WAR EINE LITERARISCHE
MOEGLICHKEIT NEBEN ANDEREN, DIE ZUKUNFT ZU IMAGINIEREN.
DIE IDEE VOM IMAGINIERTEN MAHL WURDE VON DEN ANTIKEN
AUTOREN JE INDIVIDUELL ANGEPASST, SIE DIENT ABER IMMER ALS
PROJEKTIONSFLAECHE, IN DER ALLE HOFFNUNGEN DER UNVOLLKOM
MENEN GEGENWART IM GENUSSVOLLEN ENDZEITLICHEN SPEISEN
ERFUELLT WERDEN.
PD DR. CLAUDIA D. BERGMANN IST KOORDINATORIN IM PROJEKT
*DYNAMIK RITUELLER PRAKTIKEN
IM
JUDENTUM IN PLURALISTI
SCHEN KONTEXTEN VON DER ANTIKE BIS ZUR GEGENWARTEN
ERFURT. SIE ERHIELT IHR PH.D. IN HEBREW BIBLE VON DER
UNIVERSITAET OF CHICAGO UND WURDE 2018 AN DER RUHR-
UNIVERSITAET BOCHUM HABILITIERT.
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