Erziehen als Profession: 1 Lernfelder 1-3
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Westermann
[2019]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kompetent erziehen
Kompetent erziehen |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 746 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783427127338 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS L 11 Einführung ŕ՛ ՀՏ ՝֊■ ֊ LERNFELD 1 HH Berufliche Identität und professi SatS Perspektiven weiter entwickeln Lernfeldlandkarte............................................................................................... Einführung in das Lernfeld 1.............................................................................. Kompetenzentwicklung in den Modulen............................................................ MODUL 1: Entwicklungsaufgaben von angehenden Erzieherinnen erkennen...................................................................... 1 1.1 16 18 19 23 Biografiearbeit, Berufswahlmotive und Methoden der Selbstreflexion........ Ich möchte Erzieherin werden, weil... - Idealisierte und realistische Berufsvorstellungen........................................................................................... Beruf oder Berufung - personale Kompetenzen............................................... Querschnittsaufgaben - die eigene Haltung überdenken................................ Biografiearbeit als Methode der Selbstreflexion............................................... Lernbiografie .................................................................................................... 24 2 Lern- und Arbeitstechniken, Selbstmanagement und Selbstachtsamkeit... 2.1 Lern-und Arbeitstechniken................................................................................ 2.2 Informieren.......................................................................................................... 2.3
Präsentieren........................................................................................................ Kompetenzcheck Modul 1: Entwicklungsaufgaben von angehenden Erzieherinnen erkennen................................................................................................ 38 39 46 52 1.2 1.3 1.4 1.5 MODUL 2: Rolle der Erzieherin aus institutioneller und gesellschaftlicher Perspektive verstehen......................................................................... 1 1.1 1.2 1.3 1.4 2 2.1 2.2 2.3 Pädagogische Professionalisierung................................................................. Hinführung.......................................................................................................... Einblicke in die aktuelle deutschsprachige Debatte um pädagogische Professionalität und Professionalisierung........................................................ Situative Professionalisierung als Gegengewicht zu den Professionalitätsversprechen............................................................................ Radikaler Situationsbezug der reflexiven Professionalisierung....................... Arbeitsfeld Kita: Geschichtliche Entwicklung, Rahmenbedingungen und Träger......................................................................................................... Geschichtliche Entwicklung .............................................................................. Rahmenbedingungen des Arbeitsfeldes .......................................................... Das Trägersystem der Kindertageseinrichtungen
........................................... 24 28 34 36 37 62 63 64 64 66 72 74 78 78 88 96 ...3
INHALTSVERZEICHNIS 3 L· 3.1 3.2 Das Arbeitsfeld der Ganztagsschule - Strukturen und Herausforderungen............................................................................................ Rahmenbedingungen ......................................................................................... Bundesweite Entwicklung.................................................................................... T01 T03 T09 4 4.1 4.2 4.3 Arbeitsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit.................................................. Geschichtliche Entwicklung und Rahmenbedingungen der OKJA ................... Trägerstruktur in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ................................ Auftrag und Anforderungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit............... 117 117 129 135 5 Arbeitsfeld Hilfen zur Erziehung: Geschichtliche Entwicklung, Rahmenbedingungen und Trägerstruktur........................................................ 5.1 Kinder-und Jugendfürsorge im Mittelalter ....................................................... 5.2 Kinder-und Jugendfürsorge zu Beginn der Neuzeit......................................... 5.3 Institutionalisierung der Kinder- und Jugendfürsorge ab dem 17. Jahrhundert....................................................................................... 5.4 Jugendwohlfahrt in der Weimarer Republik....................................................... 5.5 Jugendhilfe im NS-Regime................................................................................... 5.6 Hilfen zur Erziehung nach
1945............................................................................ 5.7 Zeit der Heimskandale und des Aufbruchs in den 1960er- und 1970er-Jahren...................................................................................................... 5.8 Reformprozess der Jugendhilfe in den 1980er-und 1990er-Jahren............... Kompetenzcheck Modul 2: Rolle der Erzieherin aus institutioneller und gesellschaftlicher Perspektive verstehen............................................................. į 4... MODUL 3: Professionelle Perspektiven entwickeln.............................................. 143 143 144 144 146 147 148 148 149 151 152 1 1.1 1.2 Arbeitsfeld Kita................................................................................................... Bilden, erziehen und betreuen als Auftrag und Anforderung........................... Einblicke in den erzieherischen Alltag................................................................ 153 153 159 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Arbeitsfeld Hilfen zur Erziehung: Auftrag und Anforderungen..................... Was versteht man unter Hilfen zur Erziehung?................................................. Ein Überblick: Formen und Prinzipien der Hilfen zur Erziehung....................... Anforderungen in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Erziehungshilfen .. . Hilfeplan und Hilfeplanfortschreibung.............................................................. Wer muss für die Kosten der Hilfen zur Erziehung aufkommen?..................... 164 164 166 170 171 173 3 3.1 3.2 Erkundung der Arbeitsfelder
Schulkindbetreuung.......................................... Modelle der Ganztagsbetreuung........................................................................ Mit Angeboten der Schulkindbetreuung auseinandersetzen............................ 174 174 175 4 4.1 4.2 4.3 4.4 Gesundheit, Belastungen und Prävention im Erzieherberuf........................... Bedeutung der Gesundheit für die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte .... Moderne Konzepte: Was ist Gesundheit?........................................................... Belastungen und Beanspruchung...................................................................... Strategien der Prävention und Gesundheitsförderung im Erzieherberuf........ 177 177 178 180 191 5 5.1 5.2 Sprache in der (Sozial-)Pädagogik .................................................................. Sprache - eine Begriffsklärung........................................................................... Werkzeug Sprache.............................................................................................. 197 197 200
L INHALTSVERZEICHNIS Ко-Konstruierte Wortbedeutungen............................................ 201 5.4 Mehrsprachigkeit......................................................................... Kompetenzcheck Modul 3: Professionelle Perspektiven entwickeln 204 В.3 LERNFELD 2 201 Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten....................................205 Lernfeldlandkarte................................................................................................. 20° Einführung in das Lernfeld 2.............................................................................. 208 Kompetenzentwicklung in den Modulen.............................................................. 209 I MODUL 1: Pädagogische Grundhaltung entwickeln und pädagogische Beziehungen gestalten.............................................. 1 Rechtliche Rahmenbedingungen Grundlagen sozialpädagogischer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Gruppen .................................................... 1.1 1.2 1.3 Verfassungsrechtliche Grundlagen................................................................... Die UN-Kinderrechtskonvention........................................................................ Zentrale Begriffe in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien......................................................................... 213 214 215 218 225 2 Die professionelle Haltung in der sozialpädagogischen Praxis mit Kindern und Jugendlichen........................................................................ 2.1 2.2 2.3 2.4
Zum Begriff „professionelle Haltung“............................................................... Wozu soll eine professionelle Haltung gut sein?............................................... Merkmale einer professionellen Haltung.......................................................... Erziehung zur Mündigkeit als Leitgedanke einer professionellen Haltung .... 230 232 233 237 3 Bindungsverhalten von Kindern .......................................................................... 239 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 Grundlagen und Ursprünge der Bindungsforschung....................................... Wie Bindung entsteht......................................................................................... Der Versuchsaufbau „Fremde Situation“............................................................ Bindungsmuster und das Innere Arbeitsmodell................................................. Die Bedeutung der Feinfühligkeit....................................................................... Kritische und aktuelle Fragen zur Bindungstheorie.... .................................. Spätere Auswirkungen früher Bindungserfahrungen....................................... Bindung und Migration........................................................................................ 240 240 242 243 246 248 248 250 4 Kommunikation und Gesprächsführung ............................................................ 252 4.1 4.2 4.3 4.4 Was bedeuten Kommunikation und Gesprächsführung?.................................. Gespräche vorbereiten, durchführen und
evaluieren....................................... Gesprächsführungsmethoden in der Praxis...................................................... Das Schlechte-Nachrichten-Gespräch................................................................ 253 257 268 280 5 Arbeitsfeld Kita........................................................................................................ 285 5.1 Warum und wie Beziehungen in der Kita gestalten?..................................... 285 5.1 230 ... 5 ...
INHALTSVERZEICHNIS 6 292 293 6.3 Das Bild des autonomen Kindes: Wirklichkeit oder Idealisierung?................... Das Verhältnis von Bildern von Kindern und Jugendlichen zum Handeln der Pädagogen.................................................................................................... Folgen für die Praxis?........................................................................................... 296 297 7 Arbeitsfeld Offene Kinder-und Jugendarbeit..................................................... 300 7.1 7.2 Bild vom Adressaten............................................................................................. Beziehungsgestaltung......................................................................................... 300 304 8 Beziehungsgestaltung in den Hilfen zur Erziehung........................................... 308 8.1 8.2 8.3 Strukturelle Unterscheidung erzieherischer Hilfen........................................... Beziehungsgestaltung nach Anzahl und Alter der Adressaten........................ Verschiedene Spannungsfelder ausbalancieren............................................... 309 310 312 Kompetenzcheck Modul 1: Pädagogische Grundhaltung entwickeln und pädagogische Beziehungen gestalten............................................................................. 317 Gruppenprozesse beobachten und analysieren................................ 318 1 Gruppenpädagogische Grundlagen....................................................................... 319 1.1 1.2 1.3 1.4 319 325 328 1.5 Arbeiten in und mit
Gruppen............................................................................... Gruppenentwicklung.......................................................................................... Spiel und soziales Lernen in Kinder- und Jugendlichengruppen....................... Die Bedeutung von Gruppen in den verschiedenen Lebensphasen (nach Erik Erikson)................................................................................................ Die Grundsätze der Gruppenpädagogik............................................................ 329 333 2 Beobachtung, Dokumentation und Evaluation von Gruppenprozessen .... 336 2.1 Wahrnehmung...................................................................................................... 2.2 Wahrnehmungsfehler........................................................................................... 2.3 Beobachtung als zielgerichtetes Verfahren....................................................... 2.4 Beobachtung dokumentieren............................................................................. 2.5 Dokumentationsmöglichkeiten im Überblick..................................................... 2.6 Gruppenprozesse beobachten........................................................................... 2.7 Schlussfolgerungen ziehen und eigenes Beobachterverhalten reflektieren... Kompetenzcheck Modul 2: Gruppenprozesse beobachten und analysieren ............. 338 340 342 343 345 361 362 371 6.1 6.2 MODUL 2: MODUL 3: ... 6... Arbeitsfeld Schulkindbetreuung: Bilder von Kindern und
Jugendlichen........................................................................................................ Pädagogische Gruppenarbeit planen und gestalten........................ 372 1 Umsetzung der Rechtsgrundłagen in der sozialpädagogischen Arbeit........ 373 1.1 1.2 1.3 Die Aufsichtspflicht.............................................................................................. Datenschutz und Verschwiegenheit.................................................................... Der Kinder-und Jugendschutz........................................................................... 373 378 381 2 Methoden partizipativer Arbeit............................................................................. 392 2.1 2.2 Historischer Zugang............................................................................................ Strukturen von Entscheidungsprozessen.......................................................... 393 394
ALTSVERZEICHNIS 3 Konflikte und Konfliktlösung................................................................................ 403 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 Definition des Begriffs Konflikt.......................................................................... Reaktionen in Konfliktsituationen und die Bedeutung von Konflikten............. Ursachen von Konflikten.................................................................................... Konfliktlösung.................................................................................................... Schematischer Ablauf eines Konfliktlösungsweges......................................... 403 404 406 411 416 4 Arbeitsfeld Kita........................................................................................................ 419 4.1 4.2 4.3 Räume und Pädagogik....................................................................................... Didaktisch-methodische Handlungskonzepte ................................................ Der Raum in der Reggio-Pädagogik................................................................. 419 428 442 5 Arbeitsfeld Schulkindbetreuung.......................................................................... 451 5.1 5.2 Der Raum als Grundlage für Gruppenprozesse................................................ Didaktisch-methodische Handlungskonzepte ................................................ 452 461 6 Arbeitsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit.................................................... 478 6.1 6.2 6.3 Raumgestaltung in der Offenen Kinder-und Jugendarbeit
............................ Handlungskonzepte der Offenen Kinder-und Jugendarbeit............................ Partizipation und Inklusion in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit............. 478 482 493 7 Arbeitsfeld Hilfen zur Erziehung.......................................................................... 501 7.1 Das pädagogische Krisengespräch als didaktisch-methodisches Handlungskonzept............................................................................................. 7.2 Partizipation im Arbeitsfeld Hilfen zur Erziehung............................................. Kompetenzcheck Modul 3: Pädagogische Gruppenarbeit planen und gestalten .... 501 513 521 LERNFELD 3 Lernfeldlandkarte............................................................................................... Einführung in das Lernfeld 3.............................................................................. Kompetenzentwicklung in den Modulen .......................................................... 524 526 527 Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse als Grundlage menschlichen Verhaltens erkennen.................................................... 531 1 Theoretische Modelle zur Erklärung kindlichen Erlebens und Verhaltens........................................................................................................ 532 1.1 Grundlagenwissen über frühkindliches Lernen: Erkenntnisse der Gehirnforschung................................................................................................. 532 1.2 1.3 Entwicklung des kindlichen Denkens
(Kognition)............................................. Psychoanalytische Entwicklungstheorien, Bindungs und Mentalisierungsforschung.......................................................................... Kooperation und Kommunikation....................................................................... Agency und soziale Kompetenz......................................................................... MODUL 1: 1.4 1.5 533 535 537 538 ... 7...
INHALTSVERZEICHNIS 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 3 3.1 3.2 3.3 4 4.1 4.2 4.3 4.4 Grundfragen der pädagogischen Anthropologie: Erziehungsziele, Mündigkeit und Emanzipation, Normalität und Abweichung........................ Anthropologische Voraussetzungen von Erziehung und Bildung.................... Mündigkeit als oberstes Erziehungsziel.......................................................... Normalität und Abweichung, Inklusion und Teilhabe in pädagogischer Perspektive.............................................................................. Arbeitsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit................................................ Rahmenbedingungen und Strukturen.............................................................. Sozialisationsbedingungen und -Instanzen im Wandel.................................. Teilhabe gestalten............................................................................................ Ansatzpunkte für eine diversitätssensible Offene Kinderund Jugendarbeit.............................................................................................. 540 540 541 544 546 547 551 553 554 555 560 564 568 568 569 573 580 5 Hilfen zur Erziehung........................................................................................ Kompetenzcheck Modul 1: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse als Grundlage menschlichen Verhaltens erkennen................................................... 585 Diversitat wahrnehmen und verstehen................................................ 587 Inklusion aus historischer Perspektive: Inklusion fördern
Teilhabe gestalten als gesellschaftliche Aufgabe.......................................... Exklusion und Separation................................................................................ Integration und Inklusion.................................................................................. Teilhabe............................................................................................................. 588 588 589 592 MODUL 2: 1 1.1 1.2 1.3 2 2.1 2.2 2.3 3 3.1 3.2 3.3 3.4 ... 8 ... Menschwerden ist eine Kunst - Ethische und theologische Grundlagen menschlichen Lebens ................................................................. Wie gelingt Menschsein?.................................................................................. Das christlich-humanistische Menschenbild................................................... Religionspädagogische und ethische Perspektiven........................................ Vielfalt der Weltdeutung, Lebensweltorientierung und kindliche Religiosität........................................................................................................ Grundlagen des christlichen Gottesbildes....................................................... Interkulturelle und interreligiöse Perspektiven............................................... Vielfalt - eine Wertkategorie, die Gelassenheit und Freude schenkt............... Diversitat von Lebenswelten und Lebenssituationen und ihre Bedeutung für die pädagogische Arbeit................................................. Diversitat von Lebenswelten als Ausgangspunkt
pädagogischer Arbeit......... Diversitat, Vielfalt, Heterogenität, Diversity, Differenz theoretische Bezugspunkte.............................................................................. Reflexion von Diversitat - Konzepte und Ansätze............................................ Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen.......................... Konstrukt „Normalität“................................................................................... Stigmatisierung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsauffälligkeiten............................................................................ Unterscheidung von Beeinträchtigungen........................................................ Entwicklungsauffälligkeiten im Bereich der Wahrnehmung........................... 586 595 595 597 600 606 606 607 608 610
INHALTSVERZEICHNIS 3.5 Entwicklungsauffälligkeiten im Bereich der geistigen Entwicklung und des Lernens................................................................................................... 3.6 Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen/Hochbegabung......... . 3.7 Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsauffälligkeiten im Bereich der motorischen und körperlichen Entwicklung............. .............. . 3.8 Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsauffälligkeiten im Bereich Verhalten............................................................................................... 3.9 Ursachenmodelle für auffälliges Verhalten........................................................ 3.10 Erscheinungsformen von Verhaltensauffälligkeiten......................................... 3.11 Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsauffälligkeiten im Bereich Essen und Gewicht................................................................................... 3.12 Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsauffälligkeiten im Bereich Sprache................................................................................................ Kompetenzcheck Modul 2: Diversitat wahrnehmen und verstehen............................ MODUL 3: Inklusion ermöglichen und Teilhabe gestalten................................. 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 4 4.1 4.2 4.3 Ressourcenorientierte Unterstützung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Erziehungs-, Hilfe- und Förderbedarf........... Erziehungsaufgaben bei Kindern und Jugendlichen mit
Entwicklungsauffälligkeiten.............................................................................. Unterschied: Erziehung - Therapie................................................................... Allgemeine Prinzipien im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsauffälligkeiten.............................................................................. Schwerpunkte bei der Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit spezifischen Entwicklungsauffälligkeiten.................................................. Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsauffälligkeiten im Bereich Sprache............................................................................................. 611 616 617 619 620 621 629 630 637 638 639 639 640 640 643 652 Beobachtung und Dokumentation von Förder- und Erziehungsprozessen: Die eigene Perspektive entwickeln..................................................................... 655 Wahrnehmung, Beobachtung und Erfahrung.................................................... 655 Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung und Beobachtung................................. 657 Subjektivität der Beobachtung............................................................................. 659 Beobachten - Wie geht das?.............................................................................. 661 Was passiert nach der Beobachtung?.................................................................. 665 Reflexionsangebot zur Entwicklung einer eigenen Perspektive bei Beobachtung und
Dokumentation....................................................................... Eine konkrete Situation: Mathilda in der Theatergruppe.................................... Die Perspektive der Beobachtung........................................................................ Bedeutung und Interpretation von Beobachtung................................................ Auswirkung von Beobachtungen.......................................................................... Der kollegiale Austausch....................................................................................... 667 668 669 671 672 674 Mitgestaltung der Hilfeplanung nach SGB VIII als Aufgabe von Erzieherinnen ............................................................................................... 676 Wann setzt das Hilfeplanverfahren ein?.............................................................. 677 Wer ist am Hilfeplanverfahren beteiligt?............................................................... 678 Der Planungszirkel: Hilfe-Leistungen planen, durchführen und auswerten ... 679 ...9.
INHALTSVERZEICHNIS 4.4 4.5 4.6 4.7 Hilfekonzept, Hilfeform und Individueller Hilfeplan............................................ Charakteristika der kommunikativen Situation „Hilfeplangespräch“............... Ziel-Entwicklung und Ziel-Formulierung im Hilfeplanverfahren....................... Aufgaben von Erzieherinnen rund um die Hilfeplanung.................................... 5 Arbeitsfeld Kita: Teilhabe gestalten - Strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Inklusion........................................................................ 694 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 Rechtliche Grundlagen der Inklusion................................................................... Strukturelle Konsequenzen im Kontext von Inklusion........................................ Dimensionsbezogene Aspekte von Teilhabe..................................................... Förderung der sozialen Teilhabe von Kindern mit Behinderung....................... Kritische Stimmen im Kontext von Inklusion und deren Einordnung............... 696 699 704 708 709 6 Arbeitsfeld Schulkindbetreuung: Teilhabe gestalten - Strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen..................................................................... 712 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 Menschenwürde.................................................................................................. Menschenrechte.................................................................................................. Kinderrechte.......................................................................................................... Rechte von
Menschen mit Behinderung............................................................. Inklusion und Diversitat - Strukturqualität wird hinterfragt, Menschenbilder verändern sich.......................................................................... Scham anerkennen - Beschämung vermeiden................................................. Partizipation leben - Teilhabe ermöglichen....................................................... 718 718 720 7 Arbeitsfeld Hilfen zur Erziehung: Beteiligung von Kindern und jugendlichen in der Heimerziehung............................................................... 725 7.1 7.2 7.3 Was heißt Beteiligung in der Heimerziehung?................................................... Woran können Kinder und Jugendliche beteiligt werden?................................ Beteiligung muss wirksam und nachhaltig sein................................................. 726 727 728 Kompetenzcheck Modul 3: Inklusion ermöglichen und Teilhabe gestalten.............. Sachwortverzeichnis........................................................................................................... Bildquellenverzeichnis......................................................................................................... Herausgeber- und Konzeptionsteam............................................................................... Autorenverzeichnis............................................................................................................... 730 732 736 737 738 6.6 6.7 ..10... L· 683 687 690 691 712 713 714 715
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