Kanon und Auslegungsgemeinschaft: schriftgemäße Theologie im Horizont der Ökumene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
wbg Academic
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 Seiten Illustrationen 23 cm |
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.............................................................................................................................................
15
EINLEITUNG
..........................................................................................................................................
17
A.
SCHRIFTGEMAESSHEIT
ALS
APORIE
DER
REFORMATION:
DAS
SCHRIFTPRINZIP
UND
DIE
GESCHICHTE
SEINER
KRISE
..................................................................................................................................
20
I.
DIE
KRISE
DES
SCHRIFTPRINZIPS:
ZERFALL
DER
KIRCHE
IN
VERSCHIEDENE
INTERPRETATIONSGEMEINSCHAFTEN
......................................................................................
20
II.
DIE
KIRCHE
UND
DER
STADTPLAN
DER
BIBER
:
VOM
MARKTPLATZBRUNNEN
ZUR
VERBORGENEN
QUELLE?
.......................................................................................................
22
III.
ABGESICHERTE
SCHRIFTGEMAESSHEIT:
BEKENNTNIS
UND
HERMENEUTICA
SACRA
.........................
24
1.
DIE
BEKENNTNISSE
DES
16.
JAHRHUNDERTS
ALS
MODELLFAELLE
SCHRIFTGEMAESSER
LEHRE
......
24
2.
DIE
FORMULIERUNG
EINER
HERMENEUTICA
SACRA
IN
DER
ZEIT
DER
ALTPROTESTANTISCHEN
ORTHODOXIE
.........................................
26
IV.
EINE
VIELSAGENDE
FEHLANZEIGE:
(KEINE)
FORTSCHREIBUNG
EVANGELISCHER
LEHRE?
-
WIRD
DIE
NORMA
NORMATA
DAUERHAFT
UEBERHOEHT?
...........................................................
27
V.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
..................................................................................
30
B.
SCHRIFTGEMAESSE
THEOLOGIE
I:
EVANGELISCHE
IDENTITAET
ZWISCHEN RELIGIONSGESCHICHTE
UND
BIBLISCHER
THEOLOGIE
..................................................................................................................
32
I.
DER
BEGINN
DER
DEKANONISIERUNG:
DIE
SEPARATION
VON
EXEGESE
UND
DOGMATIK
-
ENTWICKLUNG
VON
DER
DOPPELGESICHTIGKEIF
ZUR
DIASTASE
........................................
33
II.
DIE
RELIGIONSGESCHICHTLICHE
ZUGANGSWEISE
ALS
KONSEQUENTE
DEKANONISIERUNG:
VON
SEMLER
UEBER
WREDE
BIS
ZUR
GEGENWART
.................................................................
36
III.
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DER
BEDEUTUNG
DES
KANONS
I:
KANON
IM
KANON,
MITTE
DER
SCHRIFT
-
BIBLISCHE
THEOLOGIE
-
KANONISCHE
SCHRIFTAUSLEGUNG
..............................
38
1.
ERNST
KAESEMANN
UND
DER
AUFTAKT
EINER
NEUEN
KANON-DEBATTE
............................
38
2.
DIE
NEUE
ORIENTIERUNG
AM
KANON
UND
DIE
FRAGE
NACH
SEINER
EINHEIT
IN
AKTUELLEN
ENTWUERFEN
DER
BIBLISCHEN
THEOLOGIE
......................................................
41
3.
KANONISCHE
SCHRIFTAUSLEGUNG
(CANONICAL
APPROACH)
ALS
EXEGETISCHER
NEUANSATZ
IM
ENTWURF
VON
BREVARD
S.
CHILDS
..........................................................
45
IV.
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DER
BEDEUTUNG
DES
KANONS
II:
AUF
DEM
WEG
ZU
EINEM
INTEGRIERTEN
ANSATZ
...............................................................................................
48
1.
JENS
SCHROETER:
DER
KANON
ALS
GRUNDLAGE
DER
KIRCHE
............................................
48
2.
GERD
THEISSEN:
KANON,
INKARNATION
UND
INNERE
PLURALITAET
....................................
51
A)
DER
KANON
ALS
KONSEQUENZ
DER
INKARNATION
......................................................
51
B)
DER
KANON
UND
DIE
INNERE
PLURALITAET
DER
KIRCHE
................................................
52
3.
EIN
GEGENBEISPIEL
AUS
DEM
BEREICH
DER
EXEGESE:
DIE
ABLEHNUNG
KANONISCHER
HERMENEUTIK
DURCH ODA
WISCHMEYER
...............................................
55
4.
EIN
BLICK
IN
DEN
BEREICH
DER
KIRCHENGESCHICHTE:
CHRISTOPH
MARKSCHIES
-
IDENTITAET
UND
PLURALITAET
IM
ANTIKEN
CHRISTENTUM
..................................................
56
V.
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................
58
C.
SCHRIFTGEMAESSE
THEOLOGIE
II:
DIE
NEUE
BEDEUTUNG
DER
BIBEL
IN
DER
KATHOLISCHEN
THEOLOGIE
UNTER
DEN
MASSGABEN
DES
VATIKANUM
II
(*DEI
VERBUM
*
)
-
ERFAHRUNGEN
MIT
HISTORISCH-KRITISCHER
EXEGESE
,IN
DER
ZEITMASCHINE
..........................................................
60
I.
DIE
EINRICHTUNG
DER
PAEPSTLICHEN
BIBELKOMMISSION
ALS
BEGINN
EINER
ZEITENWENDE
IN
DER
KATHOLISCHEN
SCHRIFTAUSLEGUNG
.....................................................
60
II.
DIE
NEUAUSRICHTUNG
KATHOLISCHER
THEOLOGIE
DURCH
DAS
VATIKANUM
II,
D.H.
DIE
OFFENBARUNGSKONSTITUTION
DEI
VERBUM
.................................................................
61
III.
DEI
VERBUM
(12)
UND
(13):
DIE
,
MAGNA
CHARTA
ROEMISCH-KATHOLISCHER
EXEGESE:
HISTORISCH-KRITISCHE
FORSCHUNG
BEI
WAHRUNG
DER
PERSPEKTIVE
DER
EINHEIT
DER
SCHRIFT
..............................................................................................................................
67
1.
DIE
DOPPELTE
AUTORSCHAFT
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
....................................................
67
2.
DER
EINZELTEXT
IM
RAHMEN
DER
,
EINHEIT
DER
GANZEN
SCHRIFT .................................
69
3.
WIRD
DIE
KATHOLISCHE
EXEGESE
IHREM
ANSPRUCH
GERECHT?
.......................................
70
A)
DIE
EINSEITIGE
REZEPTION
DES
KONZILS
...............................................................
70
EXKURS
1:
ANFRAGEN
AN
FALSCHE
AXIOMATISCHE
VORAUSSETZUNGEN
HISTORISCH-KRITISCHER
SCHRIFTAUSLEGUNG
...............................................................
71
B)
DER
,
WEISSE
FLECK
IN
DEI
VERBUM
(12)
.................................................................
73
C)
DEI
VERBUM
(12)
ALS
,
POSTULAT
EINES
INNEREN
ZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN
VIELFALT
UND
EINHEIT
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
............................................................
74
IV.
ANSAETZE
UND
KONZEPTE
KATHOLISCHER
KANON-HERMENEUTIK
..........................................
75
1.
CHRISTOLOGIE
UND
KANON:
GRUNDLEGENDE
SYNTHESEN
ALS
NORMIERENDE
AUSGANGSPUNKTE
FUER
THEOLOGIE
UND
KIRCHE
............................................................
75
2.
KANONISCHE
EXEGESE
ALS
NEUES
PARADIGMA
...............................................................
78
A)
ZEITUEBERGREIFENDE
GUELTIGKEIT
4
VERSUS
URSPRUNGSSINN
4
......................................
78
B)
DER
ANAMNETISCHE
ANSPRUCH
4
BIBLISCHER
TEXTE
ALS
TEILTEXTE
EINES
MAKROKONTEXTES
4
.............................................................................................
79
C)
BIBLISCHE
TEXTE
ALS
OEFFENTLICHE
UND
NORMATIVE
TEXTE
EINER
LESEGEMEINSCHAFT
4
.................................................................................................
81
V.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................................
82
D.
KANONISCHE
PERSPEKTIVEN
EINER
NEUEN
SCHRIFTGEMAESSHEIT
I
-
EVANGELISCHE
EXEGESE:
FERDINAND
HAHN
-
DIE
VIELFALT
UND
DIE
EINHEIT
DES
NEUEN
TESTAMENTS
...................................
85
I.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
NEUEN
KONZEPTION
DER
THEOLOGIE
DES
NEUEN
TESTAMENTS
.................................................
85
1.
EXEGESE
UND
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
........................................................................
85
2.
DIE
BREITE
DER
URCHRISTLICHEN
UEBERLIEFERUNG
............................................................
88
3.
DIE
FRAGE
NACH
DER
EINHEIT
DES
NEUEN
TESTAMENTS
................................................
89
II.
THEOLOGISCHE
BASIS-ENTSCHEIDUNGEN
..............................................................................
93
1.
DER
NEUTESTAMENTLICHE
KANON
ALS
GRUNDLAGE
........................................................
93
2.
DAS
ALTE
TESTAMENT
UND
SEINE
INTERPRETATIO
CHRISTIANA
.......................................
94
3.
DER
SICH
OFFENBARENDE
GOTT
......................................................................................
97
A)
HAHN
GEHT
GRUNDSAETZLICH
DAVON
AUS,
DASS
GOTTES
OFFENBARUNG
........................
97
B)
GOTTES
OFFENBARUNG
IN
VERSCHIEDENEN
DIMENSIONEN
........................................
98
C)
CHRISTOLOGISCHE
OFFENBARUNG
IN
FUNDAMENTALEM
BEZUG
AUF
GOTT
....................
98
D)
DER
ESCHATOLOGISCHE
CHARAKTER
DER
OFFENBARUNG
IN
CHRISTUS
...........................
99
III.
DIE
EINHEIT
DES
NEUEN
TESTAMENTS
-
KONVERGENZRAEUME
NACH
FERDINAND
HAHN
......
100
0.
DER
ANSATZ
DER
CHRISTOLOGIE:
DER
INNERE
ZUSAMMENHANG
DES
WIRKENS
JESU
MIT
DER
CHRISTOLOGIE
4
......................................................................................
101
1.
KONVERGENZRAUM
GOTTESHERRSCHAFT
UND
CHRISTOLOGIE
..........................................
102
A)
DIE
VOROESTERLICHE
BOTSCHAFT
JESU
.......................................................................
102
B)
JESU
BOTSCHAFT
IN
DER
URCHRISTLICHEN
VERKUENDIGUNG
........................................
103
C)
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
IDENTITAET
DES
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
.................................
106
2.
DIE
OSTERERFAHRUNGEN
ALS
BEGINN
EXPLIZITER
CHRISTOLOGIE
....................................
108
A)
DAS
OSTERWIDERFAHRNIS
ALS
ANGELPUNKT
[...]
FUER
DIE
VERBINDUNG
DER
VOROESTERLICHEN
TRADITION
UND
DER
NACHOESTERLICHEN
CHRISTOLOGISCHEN
EXPLIKATION
4
........................................................................................................
108
B)
AUSGANGSPUNKTE
EINER
IMPLIZITEN
CHRISTOLOGIE
...............................................
109
C)
CHRISTOLOGIE
UND
ALTTESTAMENTLICHE
ERWARTUNGEN
.............................................
110
D)
CHRISTOLOGIE
IN
KONKRETER
ENTFALTUNG
................................................................
110
3.
KONVERGENZRAUM
EXPLIZITE
CHRISTOLOGIE
................................................................
111
A)
EINZELASPEKTE,
ZEITLICHE
ENTFALTUNG
UND
GESAMTSCHAU
.....................................
111
B)
ZENTRUM
1:
JESU
LEIDEN
UND
TOD
.......................................................................
113
C)
ZENTRUM
2:
JESU
AUFERWECKUNG
VON
DEN
TOTEN
..............................................
114
D)
RINGKREIS
1.1:
JESU
MENSCHWERDUNG
..................................................................
115
E)
RINGKREIS
1.2:
JESU
IRDISCHES
LEBEN
UND
WIRKEN
...............................................
117
F)
RINGKREIS
2:
JESU
ERHOEHUNG
UND
GEGENWAERTIGES
WIRKEN
..................................
119
G)
RINGKREIS
3.1:
JESU
PRAEEXISTENZ
UND
SCHOEPFUNGSMITTLERSCHAFT
.........................
120
H)
RINGKREIS
3.2:
JESU
ERWARTETE
WIEDERKUNFT
......................................................
122
4.
FAZIT
CHRISTOLOGIE
....................................................................................................
123
A)
BASIS
UND
AUSGANGSPUNKT:
KONTINUITAET
UND
BEKENNTNIS
.................................
123
B)
DIE
BIBEL
ALS
NORMA
NORMANS:
KONSEQUENZEN
.................................................
124
C)
VIELFAELTIGE
CHRISTOLOGIE
UND
DAS
,
GEHEIMNIS
DER
PERSON
JESU
4
.........................
124
EXKURS
2:
PNEUMATOLOGIE
-
DIE
IMPLIZITE
TRINITARISCHE
STRUKTUR
DES
NEUTESTAMENTLICHEN
ZEUGNISSES
..........................................................................
125
5.
KONVERGENZRAUM
SOTERIOLOGIE
I:
DIE
GESCHEHENE
ERRETTUNG
DES
MENSCHEN
.....
127
A)
GRUNDSAETZLICHES
..................................................................................................
127
EXKURS
3:
DER
MENSCH
ALS
GESCHOEPF
UND
ALS
SUENDER
....................................
128
B)
EINE
HEILSTAT
GOTTES
IN
JESUS
CHRISTUS
-
ZAHLREICHE
EINZELMOTIVE
-
DREI
DEUTLICH
UNTERSCHEIDBARE
MODELLE
325
................................................................
129
C)
DIE
HEILSBEDEUTUNG
DES
VOROESTERLICHEN
WIRKENS
JESU
.....................................
130
D)
DIE
SOTERIOLOGISCHE
BEDEUTUNG
DER
AUFERWECKUNG
JESU
..................................
131
E)
DIE
RETTENDE
KRAFT
DES
TODES
JESU
328
................................................................
133
EXKURS
4:
DAS
SUEHNEVERSTAENDNIS
IM
NEUEN
TESTAMENT
..............................
135
F)
DIE
SOTERIOLOGISCHE
RELEVANZ
DER
MENSCHWERDUNG
JESU
..................................
142
6.
FAZIT
SOTERIOLOGIE
I:
DIE
GESCHEHENE
ERRETTUNG
DES
MENSCHEN
............................
145
A)
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
ANSATZPUNKTE
.................................................................
145
B)
DIE
ZUSAMMENGEHOERIGKEIT
DER
SOTERIOLOGISCHEN
AUSSAGEN
............................
146
C)
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
............................................................................
147
7.
KONVERGENZRAUM
SOTERIOLOGIE
II:
HEILSBOTSCHAFT
UND
GESETZ
..............................
150
A)
ZUR
SITUATION
DES
URCHRISTENTUMS
......................................................................
150
B)
JESU
STELLUNG
ZUM
GESETZ
....................................................................................
150
C)
DIE
ZUSAMMENGEHOERIGKEIT
DES
GESETZES
UND
DER
HEILSBOTSCHAFT:
MATTHAEUS,
JAKOBUS
UND
DIE
OFFENBARUNG
DES
JOHANNES
....................................
152
D)
DIE
HEILSVERKUENDIGUNG
IN
SPANNUNG
ZUM
GESETZ:
PAULUS
(UND
MARKUS)
154
E)
DAS
GESETZ
ALS
WEGBEREITUNG
FUER
DAS
HEIL:
LUKAS
UND
DER
HEBRAEERBRIEF
......
157
F)
DIE
ABLOESUNG
DES
GESETZES
DURCH
DAS
GEBOT
CHRISTI:
JOHANNES
UND
DIE
NACHPAULINISCHE
BRIEFTRADITION
..........................................................................
159
8.
FAZIT
SOTERIOLOGIE
II:
HEILSBOTSCHAFT
UND
GESETZ
...................................................
162
A)
GEMEINSAME
GRUNDLINIEN
..................................................................................
162
B)
ENTSCHEIDENDE
SACHFRAGEN
..................................................................................
163
C)
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
............................................................................
164
EXKURS
5:
GEMEINSAME
ASPEKTE
NEUTESTAMENTLICHER
EKKLESIOLOGIE
...........
166
9.
KONVERGENZRAUM
ESCHATOLOGIE
I:
VORAUSSETZUNGEN
.............................................
168
A)
DAS
CHRISTLICHE
VERSTAENDNIS
DER
HOFFNUNG
.......................................................
168
B)
HEILSGEGENWART
UND
HEILSZUKUNFT
.....................................................................
169
C)
CHRISTLICHE
EXISTENZ
IM
VORLETZTEN
....................................................................
171
EXKURS
6:
CHRISTLICHE
ZUKUNFTSHOFFNUNG
UND
APOKALYPTIK
.........................
172
10.
KONVERGENZRAUM
ESCHATOLOGIE
II:
ASPEKTE
DER
ZUKUNFTSHOFFNUNG
....................
173
A)
DIE
PARUSIE
JESU
...................................................................................................
173
B)
TOD
UND
LEBEN
....................................................................................................
176
C)
DAS
JUENGSTE
GERICHT
............................................................................................
179
D)
DIE
VOLLENDUNG
DES
HEILS
..................................................................................
182
11.
FAZIT
ESCHATOLOGIE:
DIE
GRUNDINTENTIONEN
DER
ZUKUNFTSAUSSAGEN
......................
185
A)
SPRACHGESTALT,
ZEIT-
UND
RAUMPROBLEMATIK
......................................................
185
B)
DIE
GERICHTSVORSTELLUNGEN
.................................................................................
186
C)
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
HEILSVOLLENDUNG
.........................................
187
IV.
EINHEIT
DES
NEUEN
TESTAMENTS?
-
HAHNS
EIGENES
FAZIT
............................................
189
1.
DIE
BASIS:
DAS
EINE
CHRISTUSEREIGNIS
.................................................................
189
EXKURS
7:
DAS
EINE
CHRISTUSEREIGNIS
UND
SEINE
ERINNERUNG
.........................
190
2.
DIE
EINZELTHEMEN
IN
KONVERGENZ
UND
DIVERGENZ
................................................
191
3.
DREI
EINHEITSSTIFTENDE
KOMPONENTEN
..............................................
192
V.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
194
E.
KANONISCHE
PERSPEKTIVEN
EINER
NEUEN
SCHRIFTGEMAESSHEIT
II
-
ROEMISCH-KATHOLISCHE
EXEGESE:
THOMAS
SOEDING
-
DIE
FRAGE
NACH
DER
EINHEIT
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
........................
196
I.
PROBLEMBESCHREIBUNG
....................................................................................................
197
1.
HERAUSFORDERUNGEN
.........................
197
A)
KANON
UND
OFFENBARUNGS-WIRKLICHKEIT
...........................................................
197
B)
DIE
VIELSTIMMIGKEIT
DER
BIBLISCHEN
ZEUGNISSE
..................................................
198
C)
DIE
EXEGETISCHE
SUCHE
NACH
DER
EINHEIT
DER
SCHRIFT
..........................................
199
2.
BEWAEHRUNGSFELDER
...................................................................................................
200
A)
DER
INNERKIRCHLICHE
DIALOG
BZW.
DIE
FRAGE
NACH
DER
BEDEUTUNG
DER
EKKLESIA
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
DER
BIBEL
.............................................................
200
B)
DIE
BEZIEHUNG
VON
BIBEL
UND
KIRCHE
IM
OEKUMENISCHEN
DIALOG
.....................
201
C)
PERSPEKTIVEN
BIBLISCHER
ISRAEL-THEOLOGIE
..........................................................
202
D)
EINHEIT
DER
BIBEL
UND
INTERKULTURELLER
DIALOG
..................................................
203
3.
LOESUNGSWEGE
............................................................................................................
203
A)
KANON
IM
KANON?
-
MITTE
DER
SCHRIFT?
..............................................................
204
B)
KONZEPTE
BIBLISCHER
THEOLOGIE
..............................................................
204
C)
KONZEPTE
ALT-
UND
NEUTESTAMENTLICHER
THEOLOGIE
.............................................
205
II.
ANSAETZE
EINER
NEUEN
FRAGESTELLUNG
..............................................................................
205
1.
VIELFALT
DER
SCHRIFTEN
-
EINHEIT
DER
SCHRIFT
............................................................
206
2.
SPANNUNG
DER
TESTAMENTE
-
EINHEIT
DER
SCHRIFT
..................................................
206
III.
DIE
EINHEIT
DER
SCHRIFT
ALS
POSTULAT
DES
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
.................................
207
1.
DIE
EINHEIT
GOTTES
ALS
VORGABE
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
............................................
208
A)
DAS
ALTTESTAMENTLICHE
VERSTAENDNIS
DER
EINHEIT
GOTTES
.....................................
208
B)
DAS
NEUTESTAMENTLICHE
VERSTAENDNIS
DER
EINHEIT
GOTTES
..................................
210
2.
DIE
EINHEIT
DES GOTTESVOLKES
IM
LICHTE
DER
BIBEL
................................................
213
A)
DIE
EINHEIT
DES
GOTTESVOLKES
IM
ALTEN
TESTAMENT
...........................................
213
B)
DIE
EINHEIT
DES
GOTTESVOLKES
IM
NEUEN
TESTAMENT
.........................................
215
3.
DIE
PERSPEKTIVISCHE
UND
GESCHICHTLICHE
EINHEIT
DER
SCHRIFT
.................................
219
A)
DER
BIBLISCHE
BEGRIFF
DER
EINHEIT
.......................................................................
219
B)
HERMENEUTISCHE
KONSEQUENZEN
.......................................................................
219
IV.
DIE
STRUKTUR
DES
KANONS
.............................................................................................
221
1.
DIE
VIELEN
GESCHICHTEN
IN
DER
EINEN
GESCHICHTE
..................................................
222
A)
DAS
SPEKTRUM
DES
ALTEN
TESTAMENTS
.................................................................
222
B)
DAS
SPEKTRUM
DES
NEUEN
TESTAMENTS
.............................................................
222
C)
HERMENEUTISCHE
KONSEQUENZEN
......................................................................
223
2.
DER
UMFANG
UND
DIE
SPRACHE
DER
BIBEL
................................................................
223
3.
DER
AUFBAU
DER
BIBLIA
JUDAICA
..............................................................................
224
4.
DER
AUFBAU
DES
ALTEN
TESTAMENTS
........................................................................
225
5.
DER
AUFBAU
DES
NEUEN
TESTAMENTS
.......................................................................
226
A)
DER
PRIMAT
DER
EVANGELIEN
UND
DES
EVANGELIUMS
............................................
226
B)
DIE
ZEIT
DER
APOSTEL
...........................................................................................
227
C)
DIE
VISION
DES
KOMMENDEN
............................................................................
228
D)
HERMENEUTISCHE
KONSEQUENZEN
.......................................................................
229
6.
ABFOLGE,
UNTERSCHEIDUNG,
VERKLAMMERUNG
DER
TESTAMENTE
...............................
230
V.
DIE
GENESE
DES
KANONS
................................................................................................
231
1.
DAS
GESCHICHTLICHE
WERDEN
DER
BIBEL
IM
SPIEGEL
DER
SCHRIFT
...............................
232
2.
DIE
CHRISTOLOGISCHE
STRUKTUR
DER
OFFENBARUNGSGESCHICHTE
..................................
233
A)
DIE
ENTSTEHUNG
DES
NEUEN
TESTAMENTS
,POST
CHRISTUM
NATUM*
.....................
233
B)
DIE
ENTSTEHUNG
DES
ALTEN
TESTAMENTS
,ANTE
CHRISTUM
NATUNV
.......................
234
3.
HERMENEUTISCHE
KONSEQUENZEN
...........................................................................
235
VI.
DER
ANSPRUCH
DES
KANONS
.........................................................................................
236
1.
DER
ANSPRUCH
DER
BIBEL
ISRAELS
..............................................................................
236
2.
DIE
BIBEL
ISRAELS
IM
LICHT
DES
NEUEN
TESTAMENTS
.................................................
237
A)
DAS
ALTE
TESTAMENT
ALS
VERBINDLICHES
ZEUGNIS
DES
WORTES
GOTTES
................
238
B)
DIE
BIBEL
ISRAELS
ALS
BASIS
DES
NEUEN
TESTAMENTS
............................................
238
C)
DIE
INTERPRETATION
DER
,
SCHRIFT*
IM
NEUEN
TESTAMENT
.....................................
239
D)
DIE
HEILIGE
SCHRIFT
ISRAELS
IM
SPANNUNGSFELD
VON
VERHEISSUNG
UND
ERFUELLUNG
..............................................................................................................
240
E)
HERMENEUTISCHE
KONSEQUENZEN
........................................................................
241
3.
DER
ANSPRUCH
DER
NEUTESTAMENTLICHE
AUTOREN
UND
SCHRIFTEN
.............................
242
A)
DER
ANSPRUCH DER
TEXTE
....................................................................................
242
B)
DER
ANSPRUCH
JESU
CHRISTI
IM
SPIEGEL
DES
NEUEN
TESTAMENTS
.......................
243
C)
DIE
INNERE
VIELFALT
UND
IHRE
GRENZEN
................................................................
244
D)
HERMENEUTISCHE
KONSEQUENZEN
...................................................
248
VII.
AUSWERTUNG
...................................................................................................................
249
1.
DIE
VIELEN
SCHRIFTEN
IN
DER
EINEN
SCHRIFT
...............................................................
249
A)
DIE
GANZHEIT
DER
SCHRIFT
IN
ALL
IHRER
VIELFALT
.....................................................
249
B)
DIE
VIELFALT
DER
SCHRIFT
IN
IHRER
GANZEN
EINHEIT
...............................................
250
2.
DIE
EINE
BIBEL
BEIDER
TESTAMENTE
..........................................................................
252
A)
DIE
GRUNDLEGENDE
BEDEUTUNG
DES
ALTEN
TESTAMENTS
........................................
252
B)
DIE
ESCHATOLOGISCHE
NEUHEIT
DES
NEUEN
TESTAMENTS
.......................................
253
C)
ALTES
UND
NEUES
TESTAMENT
IN
DER
EINEN
HEILIGEN
SCHRIFT
...............................
255
VIII.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
257
F.
DIE
BINDUNG
AN
EINEN
PLURIFORMEN
KANON
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
SCHRIFTGEMAESSE
THEOLOGIE
..................................................................................................................................
259
0.
AUSGANGSLAGE:
WIE
KANN
DIE
BINDUNG
AN
EINEN
PLURIFORMEN
KANON
NORMATIV
KONFIGURIERT
WERDEN?
...................................................................................................
259
I.
DIE
NORMATIVITAET
DES
KANONS
-
ERSTE
IMPLIKATIONEN
.................................................
260
1.
MIT
DEM
ALTEN
TESTAMENT
VORGEGEBENE
GRUNDSTRUKTUREN:
DAS
,
INEINANDERWACHSEN*
DES
JUEDISCHEN
GLAUBENS
MIT
DER
CHRISTUSBOTSCHAFT
.........
260
2.
FUNDAMENTALENTSCHEIDUNGEN
DES
DOPPELKANONS
AUS
ALTEM
UND
NEUEN
TESTAMENT
.................................................................................................................
261
II.
NEU
ENTDECKTE
DIMENSIONEN
DES
KANONS
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
SCHRIFTGEMAESSE
THEOLOGIE
..............................................................................................
263
1.
DIE
BREITE
DES
NEUTESTAMENTLICHEN
KANONS
(
DIVERSITAET
)
.......................................
263
2.
DIE
TIEFE
DES
NEUTESTAMENTLICHEN
KANONS
(
KONTINUITAET
)
......................................
264
3.
DER
PLURIFORME
KANON
ALS
IMPULS
FUER
EINE
NEU-FORMATIERUNG
SCHRIFTGEMAESSER
THEOLOGIE
.......................................................................................
265
III.
DIE
DYNAMISCHE
EINHEIT
DES
KANONS
-
FOLGERUNGEN
.................................................
266
IV.
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
IN
OEKUMENISCHER
PERSPEKTIVE
............................................
268
G.
SCHRIFTGEMAESSE
THEOLOGIE
ALS
AUFGABE
DER
KIRCHE:
ERKENNTNISSE
UND
PERSPEKTIVEN
DES
OEKUMENISCHEN DIALOGS
.......................................................................................................
270
I.
VERBINDLICHES
ZEUGNIS
(1998):
SCHRIFTGEMAESSHEIT
ZWISCHEN
AUTOPISTIE
UND
VERBINDLICHER
LEHRAMTLICHER
AUSLEGUNG
.....................................................................
270
1.
EINHEIT,
GANZHEIT
UND
VIELFALT
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
.............................................
271
2.
SCHRIFTAUSLEGUNG
UND
VERBINDLICHE
KIRCHLICHE
LEHRE
..........................................
272
A)
DIE
HEILIGE
SCHRIFT
ALS
ALLEINIGER
MASSSTAB
DER
VERKUENDIGUNG
UND
DIE
TRADITION
ALS
ORT
DER
VERGEWISSERUNG
........................................................
273
B)
DIE
GESAMTVERANTWORTUNG
DES
VOLKES
GOTTES
ALS
TRAEGER
DER
GLAUBENSUEBERLIEFERUNG
......................................................................................
275
C)
DAS
LEHRAMT
DER
KIRCHE
-
DIE
BESONDERE
VERANTWORTUNG
DER
ORDINIERTEN
AMTSTRAEGER
.....................................................................................
276
II.
COMMUNIO
SANCTORUM
(2000):
EMPFANGEN,
ERKENNEN
UND
BEZEUGEN
DER
WAHRHEIT*
ALS
AUFGABE
DER
KIRCHE*
......................................................................
280
1.
DIE
KIRCHE
NACH
DEM
ZEUGNIS
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
..............................................
281
2.
GEMEINSCHAFT
DER
HEILIGEN
DURCH
WORT
UND
SAKRAMENT
.....................................
282
3.
DAS
EMPFANGEN,
ERKENNEN
UND
BEZEUGEN
DER
WAHRHEIT*
ALS
AUFGABE
DER
KIRCHE
ALS
GANZER*
.............................................................................................
282
A)
OFFENBARUNG,
GLAUBE,
KIRCHE
............................................................................
282
B)
DAS
MITEINANDER
DER
,
ERKENNTNIS-
UND
BEZEUGUNGSINSTANZEN*
......................
283
III.
DIE
APOSTOLIZITAET
DER
KIRCHE
(2009):
SCHRIFTAUSLEGUNG
IM
NETZWERK
DER
BEZEUGUNGSINSTANZEN
DES
WORTES
GOTTES
....................................................................
290
1.
APOSTOLIZITAET
IN DEN
SCHRIFTEN
DES
NEUEN
TESTAMENTS:
NORMATIVITAET
OHNE
UNIFORMITAET
....................................................................................................
291
2.
APOSTOLIZITAET
ALS
WESENSMERKMAL
DER
KIRCHE(N)
..................................................
293
A)
ERKANNTE
GEMEINSAMKEITEN
IM
VERSTAENDNIS
....................................................
293
B)
BEDEUTENDE
VORBEHALTE
DURCH
BLEIBENDE
UNTERSCHIEDE
..................................
293
3.
APOSTOLIZITAET
ALS
MERKMAL
DES
KIRCHLICHEN
AMTES
................................................
294
4.
KIRCHLICHES
LEHREN,
DAS
IN
DER
WAHRHEIT
BLEIBT
-
TEIL
I:
GEMEINSAME
GRUNDLEGENDE
GLAUBENSUEBERZEUGUNGEN
.................................................................
295
A)
DAS
EVANGELIUM
VON
GOTTES
GNADE
IN
CHRISTUS
...............................................
295
B)
DAS
EVANGELIUM
UND
DIE
KIRCHE
.......................................................................
295
C)
EVANGELIUM,
KANON,
LEHRE
UND
LEBEN
DER
KIRCHE
...........................................
296
5.
KIRCHLICHES
LEHREN,
DAS
IN
DER
WAHRHEIT
BLEIBT
-
TEIL
II:
THEMEN
VERSOEHNTER
VERSCHIEDENHEIT
....................................................................................
296
A)
DER
KANON
DER
SCHRIFT
UND
DIE
KIRCHE
..............................................................
296
B)
SCHRIFT
UND
TRADITION
........................................................................................
297
C)
DAS
LEHRAMT:
NOTWENDIGKEIT
-
KONTEXT
DER
KIRCHE
........................................
299
EXKURS
8:
AUTOPISTIE
DER
SCHRIFT
UND
LUTHERISCHE
LEHRE
...............................
301
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
303
H.
KANONISCHES
BIBELVERSTAENDNIS
ZWISCHEN
SELBSTAUSLEGUNG
UND
LEHRAMT
.............................
308
I.
SCHRIFTGEMAESSHEIT
-
NEU
FORMATIERT
..............................................................................
308
II.
DIE
KIRCHE
ALS
AUSLEGUNGSGEMEINSCHAFT
-
RISIKEN
DER
ISOLIERUNG
EINZELNER
BEZEUGUNGSINSTANZEN
....................
310
III.
IV.
1.
SCHRIFTAUSLEGUNG
UND
TRADITION
............................................................................
2.
SCHRIFTAUSLEGUNG
UND
REZEPTION
...........................................................................
3.
SCHRIFTAUSLEGUNG
UND
LEHRAMT
..............................................................................
4.
SCHRIFTAUSLEGUNG
UND
THEOLOGIE
...........................................................................
EIN
(OEKUMENISCHES)
DESIDERAT:
EIN
PRAKTIKABLER
GESAMTRAHMEN
FUER
DAS
ZUSAMMENSPIEL
DER
BEZEUGUNGSINSTANZEN
JENSEITS
KONFESSIONELLER
EINSEITIGKEITEN
..............................................................................................................
310
310
311
312
313
EIN
GESAMTRAHMEN
FUER
DAS
ZUSAMMENSPIEL
DER
BEZEUGUNGSINSTANZEN
-
EIN
VORSCHLAG
IN
THESENFORM
..............................................................................................
314
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................................................
318
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