Komponieren in der Schule: Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht

<p>Musik wird im Unterricht in erster Linie hörend-rezipierend gelernt und gelehrt - oder reproduzierend zum Klingen gebracht. Das Komponieren hingegen ist in den Lehrplänen nicht vorzufinden. Sind die Kenntnisse, die es hierzu braucht, zu umfassend für den schulischen Alltag?<br />Die B...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Oberschmidt, Jürgen (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript Verlag 2020
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-1052
DE-859
DE-860
DE-706
Volltext
Zusammenfassung:<p>Musik wird im Unterricht in erster Linie hörend-rezipierend gelernt und gelehrt - oder reproduzierend zum Klingen gebracht. Das Komponieren hingegen ist in den Lehrplänen nicht vorzufinden. Sind die Kenntnisse, die es hierzu braucht, zu umfassend für den schulischen Alltag?<br />Die Beiträge dieses Bandes beleuchten aktuelle fachdidaktische Ansätze und zeichnen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven ein umfassendes Bild der verschiedenen kompositionspädagogischen Praxen: Der Bogen reicht von elementaren Zugängen im Rahmen einer musikalischen Gestaltungsarbeit bis hin zu jenen Fragen, wie sich dieses »Elementare« der Musik am Kunstwerk zeigen lässt.</p>
<p>Composing in music lessons - didactic perspectives for the creative work in general education.</p>
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:9783839444191