Komponieren in der Schule: Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht
<p>Musik wird im Unterricht in erster Linie hörend-rezipierend gelernt und gelehrt - oder reproduzierend zum Klingen gebracht. Das Komponieren hingegen ist in den Lehrplänen nicht vorzufinden. Sind die Kenntnisse, die es hierzu braucht, zu umfassend für den schulischen Alltag?<br />Die B...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1052 DE-859 DE-860 DE-706 Volltext |
Zusammenfassung: | <p>Musik wird im Unterricht in erster Linie hörend-rezipierend gelernt und gelehrt - oder reproduzierend zum Klingen gebracht. Das Komponieren hingegen ist in den Lehrplänen nicht vorzufinden. Sind die Kenntnisse, die es hierzu braucht, zu umfassend für den schulischen Alltag?<br />Die Beiträge dieses Bandes beleuchten aktuelle fachdidaktische Ansätze und zeichnen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven ein umfassendes Bild der verschiedenen kompositionspädagogischen Praxen: Der Bogen reicht von elementaren Zugängen im Rahmen einer musikalischen Gestaltungsarbeit bis hin zu jenen Fragen, wie sich dieses »Elementare« der Musik am Kunstwerk zeigen lässt.</p> <p>Composing in music lessons - didactic perspectives for the creative work in general education.</p> |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839444191 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046165788 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240716 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190919s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839444191 |9 978-3-8394-4419-1 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)1668518775 | ||
035 | |a (OCoLC)1120144727 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1668518775 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Oberschmidt, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komponieren in der Schule |b Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a <p>Musik wird im Unterricht in erster Linie hörend-rezipierend gelernt und gelehrt - oder reproduzierend zum Klingen gebracht. Das Komponieren hingegen ist in den Lehrplänen nicht vorzufinden. Sind die Kenntnisse, die es hierzu braucht, zu umfassend für den schulischen Alltag?<br />Die Beiträge dieses Bandes beleuchten aktuelle fachdidaktische Ansätze und zeichnen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven ein umfassendes Bild der verschiedenen kompositionspädagogischen Praxen: Der Bogen reicht von elementaren Zugängen im Rahmen einer musikalischen Gestaltungsarbeit bis hin zu jenen Fragen, wie sich dieses »Elementare« der Musik am Kunstwerk zeigen lässt.</p> | ||
520 | |a <p>Composing in music lessons - didactic perspectives for the creative work in general education.</p> | ||
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Creativity | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Educational Research | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Art Education | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Learning | |
650 | 4 | |a Composition | |
650 | 4 | |a School Music | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444191 |x Aggregator |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031545643 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444191 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444191 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444191 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.unibw.de/ub/literatur-finden/e-book-ist-noch-nicht-verfuegbar |l DE-706 |p ZDB-23-DSW |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046373282676736 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Oberschmidt, Jürgen |
author_facet | Oberschmidt, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Oberschmidt, Jürgen |
author_variant | j o jo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046165788 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)1668518775 (OCoLC)1120144727 (DE-599)KXP1668518775 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046165788</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240716</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190919s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839444191</subfield><subfield code="9">978-3-8394-4419-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)1668518775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1120144727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1668518775</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberschmidt, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komponieren in der Schule</subfield><subfield code="b">Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"><p>Musik wird im Unterricht in erster Linie hörend-rezipierend gelernt und gelehrt - oder reproduzierend zum Klingen gebracht. Das Komponieren hingegen ist in den Lehrplänen nicht vorzufinden. Sind die Kenntnisse, die es hierzu braucht, zu umfassend für den schulischen Alltag?<br />Die Beiträge dieses Bandes beleuchten aktuelle fachdidaktische Ansätze und zeichnen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven ein umfassendes Bild der verschiedenen kompositionspädagogischen Praxen: Der Bogen reicht von elementaren Zugängen im Rahmen einer musikalischen Gestaltungsarbeit bis hin zu jenen Fragen, wie sich dieses »Elementare« der Musik am Kunstwerk zeigen lässt.</p></subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"><p>Composing in music lessons - didactic perspectives for the creative work in general education.</p></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Creativity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Composition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School Music</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444191</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031545643</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444191</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444191</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444191</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.unibw.de/ub/literatur-finden/e-book-ist-noch-nicht-verfuegbar</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046165788 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-07T07:05:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839444191 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031545643 |
oclc_num | 1120144727 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-11 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-706 DE-11 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-23-DSW |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spelling | Oberschmidt, Jürgen Verfasser aut Komponieren in der Schule Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht Bielefeld transcript Verlag 2020 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier <p>Musik wird im Unterricht in erster Linie hörend-rezipierend gelernt und gelehrt - oder reproduzierend zum Klingen gebracht. Das Komponieren hingegen ist in den Lehrplänen nicht vorzufinden. Sind die Kenntnisse, die es hierzu braucht, zu umfassend für den schulischen Alltag?<br />Die Beiträge dieses Bandes beleuchten aktuelle fachdidaktische Ansätze und zeichnen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven ein umfassendes Bild der verschiedenen kompositionspädagogischen Praxen: Der Bogen reicht von elementaren Zugängen im Rahmen einer musikalischen Gestaltungsarbeit bis hin zu jenen Fragen, wie sich dieses »Elementare« der Musik am Kunstwerk zeigen lässt.</p> <p>Composing in music lessons - didactic perspectives for the creative work in general education.</p> Music Creativity Education Educational Research Musicology Art Education Pedagogy Learning Composition School Music https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444191 Aggregator URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Oberschmidt, Jürgen Komponieren in der Schule Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht Music Creativity Education Educational Research Musicology Art Education Pedagogy Learning Composition School Music |
title | Komponieren in der Schule Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht |
title_auth | Komponieren in der Schule Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht |
title_exact_search | Komponieren in der Schule Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht |
title_full | Komponieren in der Schule Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht |
title_fullStr | Komponieren in der Schule Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht |
title_full_unstemmed | Komponieren in der Schule Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht |
title_short | Komponieren in der Schule |
title_sort | komponieren in der schule didaktische perspektiven fur den musikunterricht |
title_sub | Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht |
topic | Music Creativity Education Educational Research Musicology Art Education Pedagogy Learning Composition School Music |
topic_facet | Music Creativity Education Educational Research Musicology Art Education Pedagogy Learning Composition School Music |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444191 |
work_keys_str_mv | AT oberschmidtjurgen komponiereninderschuledidaktischeperspektivenfurdenmusikunterricht |