Werkstattbuch systemische Supervision:
Welches Wissen, welche Erfahrungen, welche Kompetenzen und welche Lernfelder brauchen angehende Supervisoren, um auf die Herausforderungen ihrer späteren Tätigkeit gut vorbereitet zu sein? Christiane Lüschen-Heimer und Uwe Michalak vermitteln in diesem Buch Theorie, Praxis, Methodik, Metaphorik und...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer Verlag GmbH
2019
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Beratung, Coaching, Supervision
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Welches Wissen, welche Erfahrungen, welche Kompetenzen und welche Lernfelder brauchen angehende Supervisoren, um auf die Herausforderungen ihrer späteren Tätigkeit gut vorbereitet zu sein? Christiane Lüschen-Heimer und Uwe Michalak vermitteln in diesem Buch Theorie, Praxis, Methodik, Metaphorik und gesellschaftliche Orientierung für diese anspruchsvolle Aufgabe. Es ermöglicht Dozenten wie Kursteilnehmern, die Weiterbildung zur systemischen Supervision auf parallelen Ebenen zu erfahren: Die Aufbereitung der Themen lehrt die angehenden Supervisoren, wie sie Beratungsprozesse mit ihren zukünftigen Supervisanden gestalten können. Dozenten werden über die konzeptionell-didaktische Aufbereitung der Inhalte angeregt, den Teilnehmern ein sicheres Übungsfeld zu bereiten, in dem sie sich erproben und gleichzeitig die Wirkung des Tuns erfahren können. Ziel ist die Entwicklung eines eigenen supervisorischen Profils. Das Buch behandelt alle relevanten Aspekte von Supervision, von der ersten Kontaktaufnahme über die Kontraktentwicklung, verschiedene supervisorische Settings und Themenbereiche bis zur Beendigung des Beratungsprozesses. |
Beschreibung: | 223 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783849703110 3849703118 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046160702 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191202 | ||
007 | t | ||
008 | 190916s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1186169257 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783849703110 |c : circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 36.00 (AT) |9 978-3-8497-0311-0 | ||
020 | |a 3849703118 |9 3-8497-0311-8 | ||
024 | 3 | |a 9783849703110 | |
035 | |a (OCoLC)1122740774 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1186169257 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-1050 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-859 |a DE-20 | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CW 5000 |0 (DE-625)19182: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5500 |0 (DE-625)19946: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lüschen-Heimer, Christiane |e Verfasser |0 (DE-588)1194978827 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Werkstattbuch systemische Supervision |c Christiane Lüschen-Heimer, Uwe Michalak |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer Verlag GmbH |c 2019 | |
300 | |a 223 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beratung, Coaching, Supervision | |
520 | 8 | |a Welches Wissen, welche Erfahrungen, welche Kompetenzen und welche Lernfelder brauchen angehende Supervisoren, um auf die Herausforderungen ihrer späteren Tätigkeit gut vorbereitet zu sein? Christiane Lüschen-Heimer und Uwe Michalak vermitteln in diesem Buch Theorie, Praxis, Methodik, Metaphorik und gesellschaftliche Orientierung für diese anspruchsvolle Aufgabe. Es ermöglicht Dozenten wie Kursteilnehmern, die Weiterbildung zur systemischen Supervision auf parallelen Ebenen zu erfahren: Die Aufbereitung der Themen lehrt die angehenden Supervisoren, wie sie Beratungsprozesse mit ihren zukünftigen Supervisanden gestalten können. Dozenten werden über die konzeptionell-didaktische Aufbereitung der Inhalte angeregt, den Teilnehmern ein sicheres Übungsfeld zu bereiten, in dem sie sich erproben und gleichzeitig die Wirkung des Tuns erfahren können. Ziel ist die Entwicklung eines eigenen supervisorischen Profils. Das Buch behandelt alle relevanten Aspekte von Supervision, von der ersten Kontaktaufnahme über die Kontraktentwicklung, verschiedene supervisorische Settings und Themenbereiche bis zur Beendigung des Beratungsprozesses. | |
650 | 0 | 7 | |a Systemische Beratung |0 (DE-588)1127148958 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsberatung |0 (DE-588)4126914-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Supervisoren Ausbilder und Teilnehmer von Supervisionsweiterbildungen Psychologen Therapeuten | ||
653 | |a Einzelsupervision | ||
653 | |a Gruppensupervision | ||
653 | |a Supervisand | ||
653 | |a Supervision | ||
653 | |a Supervisor | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a Beratung | ||
653 | |a Teamsupervision | ||
653 | |a Veränderungsprozesse | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a systemisch | ||
653 | |a systemische Haltung | ||
653 | |a systemisches Arbeiten | ||
689 | 0 | 0 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Systemische Beratung |0 (DE-588)1127148958 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Organisationsberatung |0 (DE-588)4126914-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Michalak, Uwe |e Verfasser |0 (DE-588)173965415 |4 aut | |
710 | 2 | |a Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH |0 (DE-588)1065367953 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8497-8200-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031540624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031540624 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180510636769280 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.............................................................................................................
N
ZUR
ORIENTIERUNG
IM
BUCH
...............................................................................
14
1
ALLGEMEINES:
WEITERBILDUNG
IN
SYSTEMISCHER
SUPERVISION
............
15
1.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
SYSTEMISCHEN
BERATUNG
..............................
16
1.2
STATIONEN
DER
GESCHICHTE
DER
SUPERVISION
......................................
17
1.3
WAS
GENAU
IST
MIT
SYSTEMISCHER
SUPERVISION
GEMEINT?
............
19
1.3.1
ALLGEMEINE
VORUEBERLEGUNGEN
.................................................................
19
1.3.2
WIE
WIRD
SUPERVISION
DEFINIERT?
...........................................................
22
1.3.3
WAS
IST
SYSTEMISCHE
SUPERVISION?
.........................................................
24
1.4
SECHS
KONSTITUIERENDE
MERKMALE
DER
KOMMUNIKATIONSFORM
SUPERVISION
.............................................................................................
28
1.5
ZIELE
UND
FUNKTIONEN
DER
SYSTEMISCHEN
SUPERVISION
................
46
1.6
DIE
SYSTEMISCHE
SUPERVISIONSWEITERBILDUNG
AM
WIST
............
47
1.6.1
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
DER
SUPERVISIONSWEITERBILDUNG
....................
47
1.6.2
ZIELE
UND
ZENTRALE
INHALTE
DER
SUPERVISIONSWEITERBILDUNG
................
48
1.6.3
STRUKTUREN
DER
WEITERBILDUNG
...............................................................
50
1.7
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.................................................................
51
1.7.1
RESSOURCENORIENTIERUNG
...........................................................................
54
1.7.2
BEACHTEN
VON
RESONANZPHAENOMENEN
....................................................
56
1.7.3
ERMOEGLICHEN
VON
REFLEXION
,
ERWARTEN
VON
REFLEXIVITAET
......................
63
1.8
EXKURS:
WELCHE
BEDEUTUNG
WEISEN
WIR
DER
REFLEXION
UND
REFLEXIVITAET
FUER
DAS
SUPERVISORISCHE
HANDELN
ZU?
..............
64
2
ALLES
BEGLEITEND:
HALTUNG
UND
ROLLE
...................................................
68
2.1
HALTUNG
...................................................................................................
68
2.2
ROLLE
.........................................................................................................
72
2.3
DIE
SYSTEMISCHE
HALTUNG
...................................................................
74
2.3.1
DIE
HALTUNG
DES
NICHTWISSENS
..............................................................
75
2.J.2
DIE
HALTUNG
DES
NICHTVERSTEHENS
.........................................................
76
2.3.3
E IE
HALTUNG
DES
EINGEBUNDENSEINS
.....................................................
77
2.3.4
DIE
HALTUNG
DES
VERTRAUENS
.................................................................
78
2.3.3
EHE
SYSTEMISCHE
HALTUNG
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
PERSON
,
ROLLE
UND
ORGANISATION
.........................................................................
79
2.3.6
MEINE
MORALISCHE
POSITION
ALS
SUPERVISOR
............................................
85
7
2.4
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
............................................................
86
2.5
METHODISCHE
ANGEBOTE
....................................................................
92
2.5.1
METHODE
REFLEXION
MEINER
LEITIDEEN
............................................
92
2.5.2
METHODE
INTERVIEW
ZUR
EIGENEN
SELBSTDEFINITION
..........................93
2.5.3
METHODE
HERAUSFORDERUNGEN
ANNEHMEN
........................................
94
3
START:
ALLES
BEGINNT
MIT
DEM
KONTAKT
.........................................
95
3.1
UEBERLEGUNGEN
ZUR
KONTRAKTGESTALTUNG
........................................
95
3.2
BEISPIELE
FUER
SUPERVISIONSKONTRAKTE
..............................................
98
3.3
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
..............................................................
101
3.4
METHODISCHE
ANGEBOTE
......................................................................
105
3.4.1
METHODE
BERATERKARUSSELL
................................................................
105
3.4.2
METHODE
SYSTEMISCHE
REFLEXIONSSCHLEIFE
........................................
107
4
VERAENDERUNGSPROZESSE:
DIE
PERSON
IM
FOKUS
.................................
108
4.1
WANN
IST
EINE
VERAENDERUNG
EINE
VERAENDERUNG?
..........................
109
4.2
WANN
GELINGT
EINE
VERAENDERUNG?
....................................................
110
4.3
IMPULSE
FUER
VERAENDERUNGEN
............................................................
110
4.4
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
..............................................................
115
4.5
METHODISCHE
ANGEBOTE
......................................................................
117
4.5.1
METHODE
DIE
FUENF
SAEULEN
..................................................................
117
4.5.2
WALT-DISNEY-METHODE
........................................................................
118
5
PRAXISERFAHRUNG:
WAS
WIRKT?
METHODEN
ERLEBEN
.............................
120
5.1
DEFINITION
UND
NUTZEN
VON
METHODEN
..........................................
120
5.2
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
..............................................................124
5.3
METHODISCHE
ANGEBOTE
......................................................................
125
5.3.1
METHODE
ARCHITEKTUR-DESIGN-MODELL
..............................................
125
6
SETTINGS
BEWAELTIGEN:
EINZEL-,
GRUPPEN-
UND
TEAMSUPERVISION
..
128
6.1
EINZELSUPERVISION
...............................................................................
128
6.1.1
DREIWELTENMODELL
VON
BERND
SCHMID
..................................................
130
6.1.2
FRAGESTELLUNGEN
,
ANLIEGEN
UND
ABLAUFIZENARIEN
................................
132
6.2
GRUPPENSUPERVISION
..........................................................................
134
6.2.1
EXKURS:
MODERATION
EINER
GRUPPE
......................................................
137
6.3
TEAMSUPERVISION
.................................................................................
139
6.3.1
DEFINITIONEN
UND
ABGRENZUNGEN
........................................................
139
6.3.2
FRAGESTELLUNGEN
,
ANLIEGEN
UND
ABLAUFSZENARIEN
................................
141
6.3.3
TEAMENTWICKLUNG
IN
DER
TEAMSUPERVISION
..........................................
143
8
6.4
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
..............................................................
144
6.4.1
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
EINZELSUPERVISIONSSETTING
............
144
6.4.2
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
GRUPPENSUPERVISIONSSETTING
..........
145
6.5
METHODISCHE
ANGEBOTE
......................................................................
146
6.5.1
METHODE
SYSTEMISCHES
PORTRAIT
........................................................
146
6.5.2
METHODE
SELBSTREFLEXION
-
MEINE
RESSOURCEN
ALS
SUPERVISOR
IM
GRUPPENKONTEXT
............................................................................
148
6.5.5
METHODE
IM
ROLLENSPIEL
DIE
GESTALTUNG
UND
MODERATION
EINER
ERSTEN
TEAMSUPERVISIONSSITZUNG
ERPROBEN
..............................
148
6.5.4
METHODE
GEHT
NICHT,
GIBT
*
S
NICHT
......................................................
150
6.5.5
METHODE
TEAMPOSITIONIERUNG
..........................................................
151
7
KONTEXTWISSEN:
ORGANISATION
UND
SUPERVISION
...............................
153
7.1
ORGANISATIONSWISSEN
IN
DER
SUPERVISORISCHEN
PROZESSFUEHRUNG
.................................................................................
153
7.1.1
GRUNDLAGEN
DER
ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN
UND
AUFGABEN
.......................................................................................
154
7.1.2
EXPLIZITE
UND
IMPLIZITE
REGELN
............................................................
156
7.1.5
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
................................................................
157
7.2
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
..............................................................
159
7.3
METHODISCHE
ANGEBOTE
.....................................................................
162
7.5.1
METHODE
ERWEITERTES
ORGANIGRAMM
DER
ORGANISATION
ERSTELLEN
................................................................
162
7.5.2
METHODE
STELLEN
-
UND
PROZESSBESCHREIBUNGEN
ERSTELLEN
................
163
7.5.5
METHODE
DIFFERENZIERUNG
DES
REGELWERKS
EINER
ORGANISATION
.............................................................................
164
7.5.4
METHODE
GOS
UND
NO-GOS
IN
EINER
ORGANISATION
SAMMELN
........................................................
165
7.5.5
METHODE
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
EINER
ORGANISATION
DIFFERENZIEREN
..............................................................
165
8
VERANTWORTUNG:
FACHWISSEN
UND
PROZESSWISSEN
.............................
167
8.1
VERANTWORTUNG
UND
VERTRAUEN
........................................................
168
8.2
FACH-
UND
FELDKOMPETENZ
................................................................
169
8.3
PROZESSE
UND
PROZESSKOMPETENZ
....................................................
171
8.4
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
..............................................................
173
8.4.1
ANLEITUNG,
BEGLEITUNG,
SUPERVISION
IN
DER
LANDKARTE
SUPERVISORISCHEN
HANDELNS
...................................................................
173
8.4.2
BALANCE
ZWISCHEN
FACH
-
UND
PROZESSKOMPETENZ
................................
174
8.5
METHODISCHE
ANGEBOTE
.....................................................................
176
8.5.1
METHODE
TAILLENMODELL
DER
INTERVENTIONSSTEUERUNG
.....................176
9
8.5*2
METHODE
SELBSTEVALUATION
DER
SUPERVISORIN
NACH
SUPERVISORISCHEN
SITZUNGEN
....................................................
177
9
LIVESUPERVISION:
PRAXISKOMPETENZ
.................................................
179
9.1
BEWAEHRTE
MOEGLICHKEITEN
DER
PRAXISREFLEXION
.............................. 179
9.2
LIVESUPERVISION
ALS
UNTERSTUETZUNGSSETTING
................................
180
9.3
FORMALES
ZUM
ABLAUF
EINER
LIVESUPERVISION
..............................
184
9.4
DER
NUTZEN
EINER
LIVESUPERVISION
FUER
DEN
EINGELADENEN
SUPERVISANDEN
...................................................................................
186
9.5
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
............................................................
186
9.6
METHODISCHE
ANGEBOTE
....................................................................
189
9.6.1
METHODE
DAS
REFLEKTIERENDE
TEAM
..................................................
189
10
ABSCHLIESSEN:
ZIEL
ERREICHT?
.................................................................
191
10.1
UEBERLEGUNGEN
ZUM
BEENDEN
UND
ABSCHLIESSEN
........................
191
10.
2
AUSWERTEN,
BILANZIEREN
UND
EVALUIEREN
......................................
193
10.3
DAS
ENDE
DES
SUPERVISIONSPROZESSES
..........................................
200
10.4
GELINGENDES
SCHEITERN
....................................................................
203
10.5
VOM
ABSCHIEDNEHMEN
....................................................................
206
10.
6
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
............................................................
207
10.7
METHODISCHE
ANGEBOTE
....................................................................
208
10.7.1
METHODE
FRAGEN
ZUM
THEMA
BEENDEN
NACHGEHEN
....................
208
10.7.2
METHODE
RESSOURCENORIENTIERTER
BRIEF
AN
MICH
SELBST
................
208
10.7.5
METHODE
ABSTECKEN
EINES
EVALUATIONSFELDES
................................
209
10.7.4
METHODE
SKALEN
IM
RAUM
............................................................
211
10.7.5
METHODE
KUESTENLANDSCHAFL
............................................................
211
11
DARUEBER
HINAUS
-
SUPERVISION
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.....................................
212
LITERATUR
...........................................................................................................
217
UEBER
DIE
AUTOREN
...........................................................................................
223
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Lüschen-Heimer, Christiane Michalak, Uwe |
author_GND | (DE-588)1194978827 (DE-588)173965415 |
author_facet | Lüschen-Heimer, Christiane Michalak, Uwe |
author_role | aut aut |
author_sort | Lüschen-Heimer, Christiane |
author_variant | c l h clh u m um |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046160702 |
classification_rvk | CU 8000 CW 5000 DS 5500 |
ctrlnum | (OCoLC)1122740774 (DE-599)DNB1186169257 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | Erste Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03977nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046160702</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190916s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1186169257</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849703110</subfield><subfield code="c">: circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 36.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8497-0311-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3849703118</subfield><subfield code="9">3-8497-0311-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783849703110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1122740774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1186169257</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19946:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüschen-Heimer, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1194978827</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werkstattbuch systemische Supervision</subfield><subfield code="c">Christiane Lüschen-Heimer, Uwe Michalak</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beratung, Coaching, Supervision</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Welches Wissen, welche Erfahrungen, welche Kompetenzen und welche Lernfelder brauchen angehende Supervisoren, um auf die Herausforderungen ihrer späteren Tätigkeit gut vorbereitet zu sein? Christiane Lüschen-Heimer und Uwe Michalak vermitteln in diesem Buch Theorie, Praxis, Methodik, Metaphorik und gesellschaftliche Orientierung für diese anspruchsvolle Aufgabe. Es ermöglicht Dozenten wie Kursteilnehmern, die Weiterbildung zur systemischen Supervision auf parallelen Ebenen zu erfahren: Die Aufbereitung der Themen lehrt die angehenden Supervisoren, wie sie Beratungsprozesse mit ihren zukünftigen Supervisanden gestalten können. Dozenten werden über die konzeptionell-didaktische Aufbereitung der Inhalte angeregt, den Teilnehmern ein sicheres Übungsfeld zu bereiten, in dem sie sich erproben und gleichzeitig die Wirkung des Tuns erfahren können. Ziel ist die Entwicklung eines eigenen supervisorischen Profils. Das Buch behandelt alle relevanten Aspekte von Supervision, von der ersten Kontaktaufnahme über die Kontraktentwicklung, verschiedene supervisorische Settings und Themenbereiche bis zur Beendigung des Beratungsprozesses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127148958</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126914-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Supervisoren Ausbilder und Teilnehmer von Supervisionsweiterbildungen Psychologen Therapeuten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelsupervision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppensupervision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Supervisand</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Supervision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Supervisor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teamsupervision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Veränderungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">systemisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">systemische Haltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">systemisches Arbeiten</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Systemische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127148958</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Organisationsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126914-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michalak, Uwe</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173965415</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065367953</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8497-8200-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031540624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031540624</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046160702 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:36:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065367953 |
isbn | 9783849703110 3849703118 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031540624 |
oclc_num | 1122740774 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-824 DE-B1533 DE-1050 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-859 DE-20 |
owner_facet | DE-M483 DE-824 DE-B1533 DE-1050 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-859 DE-20 |
physical | 223 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Carl-Auer Verlag GmbH |
record_format | marc |
series2 | Beratung, Coaching, Supervision |
spelling | Lüschen-Heimer, Christiane Verfasser (DE-588)1194978827 aut Werkstattbuch systemische Supervision Christiane Lüschen-Heimer, Uwe Michalak Erste Auflage Heidelberg Carl-Auer Verlag GmbH 2019 223 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beratung, Coaching, Supervision Welches Wissen, welche Erfahrungen, welche Kompetenzen und welche Lernfelder brauchen angehende Supervisoren, um auf die Herausforderungen ihrer späteren Tätigkeit gut vorbereitet zu sein? Christiane Lüschen-Heimer und Uwe Michalak vermitteln in diesem Buch Theorie, Praxis, Methodik, Metaphorik und gesellschaftliche Orientierung für diese anspruchsvolle Aufgabe. Es ermöglicht Dozenten wie Kursteilnehmern, die Weiterbildung zur systemischen Supervision auf parallelen Ebenen zu erfahren: Die Aufbereitung der Themen lehrt die angehenden Supervisoren, wie sie Beratungsprozesse mit ihren zukünftigen Supervisanden gestalten können. Dozenten werden über die konzeptionell-didaktische Aufbereitung der Inhalte angeregt, den Teilnehmern ein sicheres Übungsfeld zu bereiten, in dem sie sich erproben und gleichzeitig die Wirkung des Tuns erfahren können. Ziel ist die Entwicklung eines eigenen supervisorischen Profils. Das Buch behandelt alle relevanten Aspekte von Supervision, von der ersten Kontaktaufnahme über die Kontraktentwicklung, verschiedene supervisorische Settings und Themenbereiche bis zur Beendigung des Beratungsprozesses. Systemische Beratung (DE-588)1127148958 gnd rswk-swf Coaching (DE-588)4148114-8 gnd rswk-swf Organisationsberatung (DE-588)4126914-7 gnd rswk-swf Supervision (DE-588)4058640-6 gnd rswk-swf Supervisoren Ausbilder und Teilnehmer von Supervisionsweiterbildungen Psychologen Therapeuten Einzelsupervision Gruppensupervision Supervisand Supervision Supervisor Weiterbildung Beratung Teamsupervision Veränderungsprozesse systemisch systemische Haltung systemisches Arbeiten Supervision (DE-588)4058640-6 s Systemische Beratung (DE-588)1127148958 s Coaching (DE-588)4148114-8 s Organisationsberatung (DE-588)4126914-7 s DE-604 Michalak, Uwe Verfasser (DE-588)173965415 aut Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH (DE-588)1065367953 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8497-8200-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031540624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lüschen-Heimer, Christiane Michalak, Uwe Werkstattbuch systemische Supervision Systemische Beratung (DE-588)1127148958 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Organisationsberatung (DE-588)4126914-7 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)1127148958 (DE-588)4148114-8 (DE-588)4126914-7 (DE-588)4058640-6 |
title | Werkstattbuch systemische Supervision |
title_auth | Werkstattbuch systemische Supervision |
title_exact_search | Werkstattbuch systemische Supervision |
title_full | Werkstattbuch systemische Supervision Christiane Lüschen-Heimer, Uwe Michalak |
title_fullStr | Werkstattbuch systemische Supervision Christiane Lüschen-Heimer, Uwe Michalak |
title_full_unstemmed | Werkstattbuch systemische Supervision Christiane Lüschen-Heimer, Uwe Michalak |
title_short | Werkstattbuch systemische Supervision |
title_sort | werkstattbuch systemische supervision |
topic | Systemische Beratung (DE-588)1127148958 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Organisationsberatung (DE-588)4126914-7 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd |
topic_facet | Systemische Beratung Coaching Organisationsberatung Supervision |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031540624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT luschenheimerchristiane werkstattbuchsystemischesupervision AT michalakuwe werkstattbuchsystemischesupervision AT carlauersystemeverlagundverlagsbuchhandlunggmbh werkstattbuchsystemischesupervision |