Diversität und soziale Ungleichheit: Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch Grundschulforschung
Band 24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 334 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658275280 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046159842 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231130 | ||
007 | t | ||
008 | 190916s2020 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783658275280 |c Broschur : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 66.50 (freier Preis) |9 978-3-658-27528-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1110052645 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046159842 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-12 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |n 27. |d 2018 |c Frankfurt am Main |e Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe |e Jahrestagung |j Verfasser |0 (DE-588)119466900X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diversität und soziale Ungleichheit |b Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule |c Nina Skorsetz, Marina Bonanati, Diemut Kucharz (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
300 | |a X, 334 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v Band 24 | |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |z Frankfurt am Main |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Skorsetz, Nina |0 (DE-588)1194098134 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bonanati, Marina |0 (DE-588)1105067130 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kucharz, Diemut |d 1959- |0 (DE-588)12212541X |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-27529-7 |
830 | 0 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v Band 24 |w (DE-604)BV011629461 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031539777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031539777 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180509143597056 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung............................................................................ 1 Nina Skorsetz, Marina Bonanati und Diemut Kucharz Diversitat und soziale Ungleichheit als Herausforderung an die Grundschule ....2 2 Einführende Beiträge zu Diversitat und sozialer Ungleichheit......................................................................... 8 Isabell Diehm Differenz - die pädagogische Herausforderung in der Schule für alle Kinder.... 9 Charlotte Röhner Neu zugewanderte Kinder im Bildungs- und Aufhahmesystem Kindheitstheoretische und erziehungswissenschaftliche Verortungen...............20 Astrid Jurecka und Anja Hackbarth Aktuelle Herausforderungen in der Erforschung von sozialer Ungleichheit und Benachteiligung im Bildungssystem aus Sicht quantitativer und qualitativer methodischer Zugänge.................................................................... 30 3 Strukturelle Mechanismen von sozialer Ungleichheit... 40 Friederike Heinzei und RalfParade Zum (prekären) Selbstverständnis der Grundschule als „Schule für alle Kinder“............................................................................................................... 41 Charlotte Röhner, Yvonne Decker-Emst, Samira Salem und Nora Hettich Kinder nach Flucht und Migration ֊ Herausforderungen an die Integrations kraft des Schul- und Aufhahmesystems............................................................. 46 Tanja Betz, Marina Bonanati, Nicoletta Eunicke, Nicole Gölz, Laura Layer und Florian Wohlkinger Kinder als ungleiche Akteure in der Schule und im Verhältnis zur
Familie. Blinde Flecke in der Erforschung von ungleichen Bildungschancen.................58 Catalina Hamacher und Simone Seitz „Nicht normal?“ - Die frühe Produktion von Differenz und Risiko in der Zusammenarbeit zwischen Kita und Frühforderung..........................................70
VI Inhaltsverzeichnis Nina Bohlmann, Corinna Gottmann und Jörg Ramseger Schulentwicklung unter den Bedingungen urbanen Strukturwandels: Sicherung von Heterogenität durch Homogenisierung der Klassen?.................75 Lisa Sauer und Michaela Vogt Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufhahmeverfahren ֊ eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD..............................................................................................................80 Agneta Floth und Michaela Vogt Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen Wandel.................................................................... 85 4 Akteursperspektiven im Kontext von sozialer Ungleichheit....................................................................... 90 Jana Ogrodowski Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie.......................91 Julian Storck-Odabasi Diversitat ֊ Normativität ֊ Normalität: Was Studierendeninteraktionen beim Besprechen von Vielfalt über Normativität und Normalität verraten...... 96 RalfParade „Das Schräge, das liegt mir sehr“ - Abweichendes Verhalten von Schülerinnen als Belastung?...........................................................................101 Pia Rother Sortierte Kindheit? Orientierungen pädagogischer Akteure zu Bildungsbenachteiligung...................................................................................106 Frederick de Moll Sozialisatorisches und pädagogisches Handeln von
Lehrkräften an Grundschulen mit privilegiertem und benachteiligtem Milieu......................... 111 Eva-Maria Kirschhock und Andreas Drobny Integration von geflüchteten Kindern in der Grundschule. Ergebnisse einer Interviewstudie zu Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive von Lehrkräften 116
Inhaltsverzeichnis VII Ulrike Semmler-Busch und Tobias Koch Wie wirken sich Migrationshintergrund und sozioökonomischer Status auf die Beurteilung nicht-kognitiver Kompetenzen aus?................................. 121 Thomas Wiedenhom und Oliver Semmelroch Formierung elterlicher Bildungsentscheidungen vor und nach der Reform des Bildungssystems in Baden-Württemberg.................................................. 126 5 Umgang mit Diversität in der Grundschule................ 131 Torsten Eckermann und Michael Meier Die Illusion der Kompensation? Didaktische Differenzierung als (Re-) Produktionsmechanismus von Bildungsungleichheit im Grundschul unterricht........................................................................................................... 132 Katrin Liebers Enttäuschte Gleichheitserwartungen ֊ Diagnostische Praktiken am Schul anfang im historischen Prozess.........................................................................144 Sandra Langer und Stefanie Schnebel Förderkonzepte an Grundschulen - eine Studie zu good-practice Schulen....149 Sonja Dollinger Lementwicklungsgespräche - Umsetzung lemunterstützender Rück meldung............................................................................................................. 154 Eva-Kristina Franz Heterogenität kompetent begegnen - Einblicke in die subjektiven Sicht weisen von Grundschullehrer*innen................................................................ 159 Elke Hildebrandt und Katja Maischatz Partizipation im Unterricht: Der Besprechungstisch........................................
164 Juliane Spiegler Beschämung im unterrichtlichen Anerkennungsgeschehen der Grund schule................................................................................................................ 169 Agnes Pfrang Lematmosphären und ihre Bedeutung für das Lernen in heterogenen Grundschulklassen............................................................................................174
VIII Inhaltsverzeichnis Robert Baar, Fabian Floftnann, Katharina Kindermaan, Benjamin Moritz und Gudrun Schönknecht Unterschiedliche Lemvoraussetzungen am außerschulischen Lemort............ 179 6 Umgang mit sprachlicher Diversitat............................ 184 Karin Kämpfe und Tanja Betz Wie Fach- und Lehrkräfte die deutsche Sprache am Übergang KitaGrundschule fördern.........................................................................................185 Vanessa Henke Gestaltung von Anschlussfahigkeit im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule......................................................190 Ezgi Erdoğan und Ulrich Mehlem Umgang mit Mehrsprachigkeit in spraehbildenden Aktivitäten am Übergang in die Grundschule............................................................................195 Sarah Désirée Lange, Sanna Pohlmann-Rother und Verena Hohm Erstsprachen im Unterricht? Ergebnisse der BLUME-Studie zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften.................................................... 200 Esra Hack-Cengizalp Sprache fördern? ֊ am besten alle!.................................................................. 206 Serafina Morrin Lernen in Willkommensklassen ֊ Umgang mit Differenz und mimetische Zugänge zu Sprachwissen................................................................................ 211 Eva Odersky Handschriften und Automatisierung des Schreibens in der 4. Jahrgangs stufe...................................................................................................................216 7 Fachdidaktischer Umgang
mit Diversitat.................... 221 Heike de Boer, Marina Bonanati, Marek Breuning, Daniela Jähn, Sandra Last und Matthea Wagener Schülerinnen mit unterschiedlichen (Lem-)Voraussetzungen im ,Fachgespräch“ - Mikroperspektiven auf videografierte Unterrichtsszenen....222 Heiko Oberfell und Katrin Lohrmann Adaptives Lemen durch Mapping.................................................................... 234
Inhaltsverzeichnis IX Theresa Mester Modellierung fachdidaktischen Wissens fur inklusiven Sachunterricht........ 239 Ulrike Eschrich und Nicole Henrich Experimente-Labore als Orte zur Sensibilisierung fur Diversitat im Sachunterricht der Grundschule...................................................................... 244 Nina Skorsetz und Manuela Welzel-Breuer Systemizing und Empathizing als Erklärungsansatz für die unterschiedliche Motivation von Vorschulkindern, sich mit Naturphänomenen zu be schäftigen ......................................................................................................... 249 Heiner Oberhäuser und Gudrun Schönknecht Potenziale des Zeichnens für heterogene Lemgruppen....................................255 Timo Dexel Diversitat im Mathematikunterricht der Gmndschule - Einblick in eine empirische Studie zu Gelingensbedingungen aus Sicht von Expertinnen..... 260 Rachel-Ann Friesen Partizipation an kollektiven Lemsituationen in jahrgangsgemischtem Unterricht - eine mathematikdidaktische Perspektive.....................................265 8 Professionalisierung für inklusive Settings.................. 271 Christina Heise Patenschaftsprojekte als Beitrag zu einer inklusiven Lehrer*innenbildung 272 Sabine Martschinke, Christian Elting, Miriam Grüning, Bärbel Kopp, Cornelia Niessen und Carina Schröder Belastende Fälle in inklusiven Settings - erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU............................................................................... 277 Katrin Velten, Katharina Schitow und Susanne Miller Sichtweisen auf und
Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings..................................................282 Gamze Görel, Nils Finke und Frank Hellmich Sichtweisen von Grundschullehrkräften auf die Qualität inklusiven Unterrichts.........................................................................................................287
x Inhaltsverzeichnis Michaela Kaiser und Andreas Brenne Typisch Kunstpädagogik? Inklusionsbezogene Überzeugungen angehender Kunstlehrkräfte...........................................................................292 9 Professionalisierung im Umgang mit Diversität und sozialer Ungleichheit.............................................. 297 Elke Inckemann, Anne Frey, Anna Lautenschlager, Cornelia Prestel, Heike de Boer, Anne Peters und Katja Koch Umgang mit Diversität - der Beitrag von Mentoring- und Lempatenprojekten fur Professionalisierung und Praxiserfahrungen angehender Lehrkräfte.........................................................................................................298 Catania Pieper und Brigitte Kottmann Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramts studierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“ ...310 Eva Gläser Professionswissen von Sachunterrichtsstudierenden zu Digitaler und Informatischer Bildung.................................................................................... 315 Stefanie Bischof/ Soziale Standorte frühpädagogischer Fachkräfte - Eine vernachlässigte Dimension der Professionalisierungsdebatte?..................................................320 Oliver Grewe, Mareike Bohrmann und Kornelia Möller Förderung der professionellen Wahrnehmung von sprachsensiblem Unterricht im Masterstudium........................................................................... 325 Rosa Hettmannsperger, Katrin Gabler, Susanne Mannei, Ilonca Hardy, Sofie Henschel, Birgit Heppt, Christine Sontag und
Petra Stanai Professionalisierung von Lehrkräften zur bedeutungsfokussierten Spraehförderung im Sachunterricht der Grundschule: Das Projekt ProSach ...330
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Skorsetz, Nina Bonanati, Marina Kucharz, Diemut 1959- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | n s ns m b mb d k dk |
author_GND | (DE-588)1194098134 (DE-588)1105067130 (DE-588)12212541X |
author_corporate | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Frankfurt am Main |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Skorsetz, Nina Bonanati, Marina Kucharz, Diemut 1959- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Frankfurt am Main |
author_sort | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Frankfurt am Main |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046159842 |
classification_rvk | DK 3010 DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)1110052645 (DE-599)BVBBV046159842 |
discipline | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02539nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046159842</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190916s2020 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658275280</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 66.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-27528-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1110052645</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046159842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="n">27.</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="c">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="e">Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe</subfield><subfield code="e">Jahrestagung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119466900X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diversität und soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="b">Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule</subfield><subfield code="c">Nina Skorsetz, Marina Bonanati, Diemut Kucharz (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 334 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">Band 24</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skorsetz, Nina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1194098134</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonanati, Marina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105067130</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kucharz, Diemut</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12212541X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-27529-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">Band 24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011629461</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031539777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031539777</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Frankfurt am Main gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2018 Frankfurt am Main |
id | DE-604.BV046159842 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:36:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)119466900X |
isbn | 9783658275280 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031539777 |
oclc_num | 1110052645 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-11 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-11 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | X, 334 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Jahrbuch Grundschulforschung |
series2 | Jahrbuch Grundschulforschung |
spelling | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 27. 2018 Frankfurt am Main Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe Jahrestagung Verfasser (DE-588)119466900X aut Diversität und soziale Ungleichheit Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule Nina Skorsetz, Marina Bonanati, Diemut Kucharz (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS [2020] X, 334 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch Grundschulforschung Band 24 Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Frankfurt am Main gnd-content Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s b DE-604 Skorsetz, Nina (DE-588)1194098134 edt Bonanati, Marina (DE-588)1105067130 edt Kucharz, Diemut 1959- (DE-588)12212541X edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-27529-7 Jahrbuch Grundschulforschung Band 24 (DE-604)BV011629461 24 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031539777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Diversität und soziale Ungleichheit Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule Jahrbuch Grundschulforschung Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4201275-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4158406-5 (DE-588)4055736-4 (DE-588)1071861417 |
title | Diversität und soziale Ungleichheit Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule |
title_auth | Diversität und soziale Ungleichheit Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule |
title_exact_search | Diversität und soziale Ungleichheit Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule |
title_full | Diversität und soziale Ungleichheit Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule Nina Skorsetz, Marina Bonanati, Diemut Kucharz (Hrsg.) |
title_fullStr | Diversität und soziale Ungleichheit Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule Nina Skorsetz, Marina Bonanati, Diemut Kucharz (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Diversität und soziale Ungleichheit Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule Nina Skorsetz, Marina Bonanati, Diemut Kucharz (Hrsg.) |
title_short | Diversität und soziale Ungleichheit |
title_sort | diversitat und soziale ungleichheit herausforderungen an die integrationsleistung der grundschule |
title_sub | Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule |
topic | Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd |
topic_facet | Heterogenität Grundschule Grundschulpädagogik Soziale Ungleichheit Konferenzschrift 2018 Frankfurt am Main |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031539777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011629461 |
work_keys_str_mv | AT deutschegesellschaftfurerziehungswissenschaftfrankfurtammain diversitatundsozialeungleichheitherausforderungenandieintegrationsleistungdergrundschule AT skorsetznina diversitatundsozialeungleichheitherausforderungenandieintegrationsleistungdergrundschule AT bonanatimarina diversitatundsozialeungleichheitherausforderungenandieintegrationsleistungdergrundschule AT kucharzdiemut diversitatundsozialeungleichheitherausforderungenandieintegrationsleistungdergrundschule |