Wohnungsnotfallhilfen vorausschauend planen und präventiv handeln - eine Praxishilfe für Kommunen und freie Träger der Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
[2019]
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Beschreibung: | 158 Seiten Illustrationen 30 cm |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ZU
DIESER
PRAXISHILFE
WOHNUNGSNOTFALLHILFEN
VORAUSSCHAUEND
PLANEN
UND
PRAEVENTIV
HANDELN
-
RAHMENKONZEPT
FUER
EIN
INTEGRIERTES
GESAMTHILFESYSTEM
1
VORAUSSCHAUENDE
SOZIALPOLITIK
-
PRAEVENTIVE
WOHNUNGSNOTFALLHILFEN
.......................
15
1.1
PRAEVENTION
IN
LOKALEN
GESAMTHILFESYSTEMEN
-
VIER
HANDLUNGSFELDER
................................
15
1.2
TRAEGERUEBERGREIFENDE
AUFGABENTEILUNG
...................
15
1.3
POLITISCHER
WILLE
...................................................................................................................
16
1.4
MIT
DEM
MACHBAREN
ANFANGEN
............................................................................................
16
2
REGIONALER
ZUSCHNITT
.........................................................................................................
17
3
WER
SIND
DIE
AKTEURINNEN
UND
AKTEURE
IN
DEN
KOMMUNEN?
.......................................
18
4
ZIELGRUPPEN
DER
HILFEN
IN
WOHNUNGSNOTFAELLEN
..............................................................
20
4.1
WAS
IST
EIN
*WOHNUNGSNOTFAIR?
........................................................................................
20
4.2
ZIELGRUPPEN
LOKALER
HILFESYSTEME
..................................................
21
5
ZIELE
IN
TRAEGERUEBERGREIFENDEN
GESAMTHILFESYSTEMEN
..................................................
23
6
VIER
HANDLUNGSFELDER
IM
LOKALEN
HILFESYSTEM
..............................................................
26
6.1
PRAEVENTION
...........................................................................................................................
26
6.1.1
AUFGABENKATALOG
.................................................................................................................
26
6.2
UNTERBRINGUNG,
NOTVERSORGUNG
UND
PERSOENLICHE
HILFE
BEI
WOHNUNGSLOSIGKEIT
................
27
6.2.1
AUFGABENKATALOG
.................................................................................................................
27
6.3
DAUERHAFTE
WOHNUNGSVERSORGUNG
....................................................................................
28
6.3.1
AUFGABENKATALOG
.................................................................................................................
29
6.4
WOHNBEGLEITENDE
HILFEN
.....................................................................................................
30
6.4.1
AUFGABENKATALOG
.................................................................................................................
30
7
HILFEN
ZUR
UEBERWINDUNG
BESONDERER
SOZIALER
SCHWIERIGKEITEN
...................................
31
8
*VERBINDUNGSSTELLEN
*
ZU
ANGRENZENDEN
HILFESYSTEMEN
.............................................
35
8.1
EINGLIEDERUNGSHILFE
NACH
§§
53
FF.
SGB
XII
.........................................................................
35
8.2
JUGENDHILFE
NACH
DEM
SGB
VIII
..........................................................................................
36
8.3
SGB
II
..................................................................................................................................
37
9
DOKUMENTATION
UND
EVALUATION
......................................................................................
38
9.1
WOHNUNGSNOTFALLBERICHTERSTATTUNG
...................................................................................
38
9.2
EIGENE
DOKUMENTATION
.......................................................................................................
38
10
WOHNUNGSNOTFALLHILFEPLANUNG
........................................................................................
40
11
EFFIZIENZ
PRAEVENTIVER
SYSTEME
........................................................................................
42
12
DATENSCHUTZ
.......................................................................................................................
44
13
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
........................................................................................................
46
TEIL
A
HANDLUNGSFELD
PRAEVENTION
1
DEN
WOHNUNGSVERLUST
VERMEIDEN
....................................................................................
51
2
PRAEVENTIONSFAELLE
.................................................................................................................
52
2.1
KUENDIGUNG
UND
RAEUMUNGSKLAGE
........................................................................................
52
2.2
WOHNUNGSVERLUST
BEI
INHAFTIERUNG
BZW.
BEIM
ANTRITT
EINER
THERAPIE
................................53
2.4
DROHENDE
ENTLASSUNG
IN
WOHNUNGSLOSIGKEIT
......................................................................
54
2.4
ESKALIERENDE
KONFLIKTE
IM
ELTERNHAUS
ODER
IN
DER
BEZIEHUNG
........................................... 55
2.5
DROHENDER
WOHNUNGSVERLUST
BEI
ENERGIESCHULDEN
............................................................55
3
ABLAUF
EINES
RAEUMUNGSVERFAHRENS
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
INTERVENTION
....................
56
4
VORAUSSETZUNGEN
FUER
PRAEVENTION.....
.............................
................................................
59
4.1
KENNTNIS
UND
INFORMATIONSFLUSS
.........................................................................................
59
4.2
PROAKTIVE
KONTAKTAUFNAHME
................................................................................
59
4.3
VERFUEGUNG
UEBER
INSTRUMENTE
..............................................................................................
60
5
DAS
MODELL
DER
ZENTRALEN
FACHSTELLE.....
.............. ........
61
5.1
MERKMALE
UND
KERNKOMPETENZEN
EINER
FACHSTELLE
ZUR
VERMEIDUNG
UND
BEHEBUNG
VON
WOHNUNGSLOSIGKEIT
......................................................................................
61
5.1.1
ORGANISATORISCHE
ANSIEDLUNG
.............................................................................................
62
5.1.2
UNTERSCHIEDLICHE
PRAXISVARIANTEN
UND
MINDESTANFORDERUNGEN
........................................
62
5.1.3
AUFGABENBEREICHE
DER
ZENTRALEN
FACHSTELLE
......................................................................
63
6
PRAEVENTIONSSTELLEN
IN
KREISEN
.................................................................................
.64
6.1
MODELL
A:
FACHSTELLEN
IN
GROSSEN
KREISANGEHOERIGEN
STAEDTEN
UND
ZUSAMMENSCHLUSS
KLEINER
GEMEINDEN
ZUM
BETRIEB
EINER
GEMEINSAMEN
FACHSTELLE
.....................................
66
6.2
MODELL
B:
ZENTRALE
FACHSTELLE
BEIM
KREIS
..................
66
6.3
MODELL
C:
PRAEVENTIONSSTELLE
BEIM
FREIEN
TRAEGER
................................................................
67
7
INSTRUMENTE
DER
WOHNUNGSNOTFALLPRAEVENTION
..............................................................
68
7.1
KONTAKTAUFNAHME
UND
CLEARING
.........................................................................................
68
7.1.1
KONTAKT
AUFNEHMEN
-
WER
UND
WIE?
...............................
68
7.1.2
CLEARING
ZUM
HILFEBEDARF
....................................................................................................
69
7.2
UEBERNAHME
VON
MIETSCHULDEN
............................................................................................
70
7.2.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
....................................................................
70
7.2.2
GERECHTFERTIGT
UND
NOTWENDIG
............................................................................................
72
7.2.3
WANN
DROHT
WOHNUNGSLOSIGKEIT?
.......................................................................................
72
7.2.4
MITTEILUNGEN
IN
ZIVILSACHEN
.................................................................................................
73
7.2.5
SICHERUNG
DER
WOHNUNG
BEI
INSTITUTIONELLER
UNTERBRINGUNG
.............................................
73
7.3
PRAEVENTIVE
HANDLUNGSSTRATEGIEN
ZUR
VERMEIDUNG
VON
NOTLAGEN
IM
BEREICH
DER
ENERGIEVERSORGUNG
..............................................................................................................
74
7.4
ABSICHERUNG
DER
NACHHALTIGKEIT
WOHNUNGSSICHERNDER
MASSNAHMEN
................................
76
7.4.1
ORGANISATION
WOHNBEGLEITENDER
HILFEN
...............................................................................
76
7.4.2
VERMITTLUNG
IN
WEITERFUEHRENDE
HILFEN
AUSSERHALB
DES
GESAMTHILFESYSTEMS
.....................
77
7.5
VERMITTLUNG
IN
ERSATZWOHNRAUM
........................................................................................
77
TEIL
B
HANDLUNGSFELD
UNTERBRINGUNG,
NOTVERSORGUNG
UND
PERSOENLICHE
HILFE
BEI
WOHNUNGSLOSIGKEIT
1
UNTERSTUETZUNG
BEI
WOHNUNGSLOSIGKEIT
...........................................................................
81
2
ZIELGRUPPE
..........................................................................................................................
83
3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.....................................................................................................
84
4
GRUNDSAETZE
BEI
DER
UNTERBRINGUNG
.................................................................................
86
4.1
SCHNELLE
UEBERWINDUNG
DER
WOHNUNGSLOSIGKEIT
................................................................
86
4.2
INTEGRATIONSGEEIGNETE
UNTERBRINGUNGSFORMEN
.................................................................
86
4.3
VERSORGUNG
VON
UNTERGEBRACHTEN
WOHNUNGSLOSEN
MIT
PERSOENLICHER
UNTERSTUETZUNG
UND
WOHNRAUM
..........................................................................................
86
4.4
STRASSENSOZIALARBEIT
UND
AUFSUCHENDE
HILFEN
....................................................................
87
5
UNTERBRINGUNGSSTANDARDS
................................................................................................
88
5.1
BAULICHE
UND
INFRASTRUKTURELLE
ANFORDERUNGEN
.................................................................
88
5.2
UNTERSTUETZUNG
DURCH
FACHKRAEFTE
.......................................................................................
89
5.3
BESONDERE
BEDARFE
VON
FRAUEN,
KINDERN
UND
ZUGEWANDERTEN
WOHNUNGSLOSEN
..............
89
6
MASSNAHMEN
UND
KOOPERATIONEN
ZUR
VERMITTLUNG
AUS
DEN
UNTERKUENFTEN
................
91
6.1
AUFGABENERLEDIGUNG
DURCH
FREIE
TRAEGER
DER
WOHLFAHRTSPFLEGE
.........................................
91
6.2
POTENZIALE
UND
GRENZEN
DER
KOOPERATION
..........................................................................
92
7
AUFLOESUNG
VON
NOTUNTERKUENFTEN
/
UMWANDLUNG
IN
NORMALWOHNRAUM
.....................
93
7.1
BEISPIELE
AUS
DER
PRAXIS
....................................................
93
7.2
EFFEKTE
.................................................................................................................................
94
8
VORUEBERGEHENDE
VERSORGUNG
MIT
WOHNRAUM
ALS
TEIL
DER
HILFE
NACH
§§
67
FF.
SGB
XII
...............................................................................................................................
95
TEIL
C
HANDLUNGSFELD
DAUERHAFTE
WOHNUNGSVERSORGUNG
1
HILFEN
ZUR
REINTEGRATION
IN
WOHNRAUM
.........................................................
101
2
ZIELGRUPPEN
......................................................................................................................
102
3
ZIELE
...................................................................................................................................
103
4
GRUNDSAETZE
DER
DAUERHAFTEN
WOHNUNGSVERSORGUNG
.................................................
104
4.1
GESETZLICHER
AUFTRAG
UND
HANDLUNGSERFORDERNISSE
.........................................................
104
4.2
KOMMUNALE
WOHNUNGSVERSORGUNGSKONZEPTE
.................................................................
105
4.3
KEIN
INFLATIONAERER
GEBRAUCH
DES
*PROBEWOHNENS
*
..........................................................
105
5
UEBERWINDUNG
VON
ZUGANGSHUERDEN
AM
WOHNUNGSMARKT
...........................................
106
6
INSTRUMENTE
FUER
LOESUNGEN
IM
WOHNUNGSBESTAND
...........................
107
6.1
ANGEMESSENE
KOSTEN
DER
UNTERKUNFT
BEI
WOHNUNGSNOTFAELLEN
.......................................
107
6.2
GARANTIEERKLAERUNGEN
..........................................................................................................
108
6.3
NUTZUNG
BESTEHENDER
BESETZUNGS-
UND
BELEGUNGSRECHTE
.............................................
109
6.4
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
VERGABEPRAXIS
IM
KOMMUNALEN
WOHNUNGSBESTAND
...................
110
6.5
VERTRAGLICHE
VEREINBARUNGEN
ZWISCHEN
KOMMUNEN,
FREIEN
TRAEGERN
UND
WOHNUNGSUNTERNEHMEN
....................................................................................................
110
7
ERSCHLIESSUNG
VON
ZUSAETZLICHEM
WOHNRAUM
FUER
DIE
ZIELGRUPPE
.................................
113
7.1
SOZIALE
WOHNRAUMAGENTUREN
............................................................................................
113
7.2
MAKLERANSAETZE
....................................................................
115
7.3
ERSCHLIESSUNG
DES
PRIVAT
VERMIETETEN
WOHNUNGSBESTANDS
..............................................
115
7.4
BETEILIGUNG
VON
KIRCHENGEMEINDEN,
STIFTUNGEN
UND
WEITEREN
AKTEURINNEN
UND
AKTEUREN
......................................................................................................................
117
7.5
ERWERB
VON
BELEGUNGSRECHTEN
..........................................................................................
118
7.6
UMBAUMASSNAHMEN
...........................................................................................................
119
7.7
WOHNUNGSNEUBAU
UND
-ANKAUF
.........................................................................................
119
7.8
KONZEPTAUSSCHREIBUNGEN,
STAEDTEBAULICHE
VERTRAEGE,
SOZIAL
GERECHTE
BODENNUTZUNG
...................................................................................................................
120
7.9
NUTZUNG
VON
LIEGENSCHAFTEN
DES
BUNDES
.........................................................................
121
7.10
UNKONVENTIONELLE
WOHNFORMEN
.........................................................................................
122
8
FAZIT
...................................................................................................................................
123
TEIL
D
HANDLUNGSFELD
WOHNBEGLEITENDE
HILFEN
1
PRAEVENTION
UND
*NACHSORGE
*
DURCH
WOHNBEGLEITENDE
HILFEN
FLANKIEREN
.................
127
2
ZIELGRUPPEN
.......................................................................................................................128
3
NACHHALTIGE
WOHNUNGSSICHERUNG
-
WORAUF
KOMMT
ES
AN?....................................... 129
3.1
BUEROKRATISCHE
ANFORDERUNGEN
BEWAELTIGEN
-
VOR
ALLEM
IN
LEISTUNGSANGELEGENHEITEN
....129
3.2
REGELMAESSIGE
MIETZAHLUNGEN
SICHERSTELLEN
......................................................................
130
3.3
INTEGRATION
INS
WOHNUMFELD
UND
DIE
NACHBARSCHAFT
........................................................
131
3.4
UNTERSTUETZUNG
IM
VERHAELTNIS
ZU
VERMIETERINNEN
UND
VERMIETERN
..................................
132
3.5
HILFE
ZUR
SELBSTSORGE
.........................................................................................................
132
4
WOHNBEGLEITENDE
HILFEN
NACH
§§
67
FF.
SGB
XII
.........................................................
134
4.1
FACHBERATUNG
FUER
PERSONEN
IN
BESONDEREN
SOZIALEN
SCHWIERIGKEITEN
GEMAESS.
§§
67
FF.
SGB
XII
.................................................................................................................
134
4.2
AMBULANT
BETREUTES
WOHNEN
FUER
PERSONEN
IN
BESONDEREN
SOZIALEN
SCHWIERIGKEITEN
GEMAESS
§§
67
FF.
SGB
XII
.........................................................................
135
4.3
BESONDERE
ANGEBOTE
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
§§
67
FF.
SGB
XII
........................................
136
5
WOHNBEGLEITENDE
HILFEN
NACH
§§
53
FF.
SGB
XII
..........................................................
137
6
WOHNBEGLEITENDE
HILFEN
NACH
DEM
SGB
VIII
................................................................
139
7
WOHNUNGSUNTERNEHMEN
UNTERSTUETZEN
MIETERINNEN
UND
MIETER
................................
140
8
KOMMUNALE
MASSNAHMEN
................................................................................................
141
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................
143
GLOSSAR
.............................................................................................
147
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................
159
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author | Henke, Jutta Busch-Geertsema, Volker |
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