Das Kindertagespflegewesen: Einsatzort für Kinderpfleger*innen?
Obwohl die Arbeitsbedingungen im Kindertagespflegewesen anders als in der Kindertagesstätte organisiert sind, gilt die Kindertagespflege als gleichwertiges Angebot innerhalb der Trias Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Vor diesem Hintergrund beleuchtet Spanu die Aspekte...
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Obwohl die Arbeitsbedingungen im Kindertagespflegewesen anders als in der Kindertagesstätte organisiert sind, gilt die Kindertagespflege als gleichwertiges Angebot innerhalb der Trias Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Vor diesem Hintergrund beleuchtet Spanu die Aspekte der biografischen Ressource, der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der gesellschaftlichen Anerkennung von Kinderpfleger*innen im Kindertagespflegewesen. Das Buch zeigt Strategien auf, der Deprofessionalisierung entgegenzuwirken. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 279 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 408 g |
ISBN: | 9783847423478 |
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adam_text | INHALT
1 E
INLEITUNG............................................................................................
13
1.1 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER KINDERPFLEGE -
VON DER KLEINKINDFIIRSORGE ZUM HEUTIGEN BERUF DER
KINDERPFLEGER* INNEN - EINE MEHRDIMENSIONALE A NALYSE
......
16
1.2 VON DER NOTWENDIGKEIT DER KLEINKINDFURSORGE - FRAUEN AUF
DEM WEG IN DIE PAEDAGOGISCHE ERWERBSARBEIT
.........................
19
1.2.1 DIE BEMUEHUNGEN UM ERSTE AUSBILDUNGSFORMATE FUER
FRAUEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER ERSTEN UND
ZWEITEN EMANZIPATIONSBEWEGUNG............................... 24
EXKURS: DAS
AMMENWESEN.......................................................................
41
EXKURS: DIE ENTSTEHUNG DER KRIPPEN IN DEUTSCHLAND
.
...........................
43
1.2.2 UEBER DIE KONSTITUIERUNG EINER AUSBILDUNG:
DIE KINDERPFLEGERIN. VON DER WEIMARER REPUBLIK BIS
ZUR JAHRHUNDERTWENDE - EINE KURZE SKIZZIERUNG
......
45
1.3 THESEN ZUR HYBRIDSITUATION VON KINDERPFLEGER*INNEN IM
SOZIALPAEDAGOGISCHEN HANDLUNGSFELD
.......................................
57
2 DAS SPANNUNGSFELD QUALIFIZIERUNG-PROFESSIONALISIERUNG-BERUF.
EINE STANDORTBESTIMMUNG DER KINDERPFLEGER*INNEN IM
KINDERTAGESPFLEGEWESEN.....................................................................
62
2.1 DIE BERUFLICHE SOZIALISATION UND DIE ENTWICKLUNG EINES
BERUFSETHOS
................................................................................
68
2.2 DAS BERUFSSELBSTVERSTAENDNIS - EINE UNGEKLAERTE FRAGE IM
KONTEXT DER KINDERPFLEGER*INNENAUSBILDUNG
.........................
78
3 DAS KINDERTAGESPFLEGEWESEN - AKTUELLE BEFUNDE UND
ENTWICKLUNGEN.....................................................................................
80
3.1 DIE GESELLSCHAFTLICHE VERORTUNG DER KINDERTAGESPFLEGE UND
RECHTSRELEVANTE A SPEKTE
............................................................
80
3.2 DER WEG IN DIE KINDERTAGESPFLEGE - ZUGAENGE IN EIN
UNSICHERES F E LD
..........................................................................
87
3.2.1 QUALIFIZIERUNG ZUR KINDERTAGESPFLEGEPERSON
.............
89
3.2.2 DIE KINDERPFLEGER*INNENAUSBILDUNG - AKTUELLE
BEDINGUNGEN IN N R W ..................................................
93
3.2.3 DAS 160 STUNDEN CURRICULUM DES DEUTSCHEN
JUGENDINSTITUTS (DJI) - ALLGEMEINE RAHMUNG DES
CURRICULUMS
.................................................................. 96
3.2.4 DAS KOMPETENZORIENTIERTE QUALIFIZIERUNGSHANDBUCH
KINDERTAGESPFLEGE (QHB) MIT EINEM UMFANG VON
300 STUNDEN - RAHMUNG UND CURRICULUM
..................
99
3.2.5 ALTERNATIVE ZUGAENGE UND DIE FRAGE, WELCHE
BERUFSGRUPPEN IM KINDERTAGESPFLEGEWESEN VERTRETEN
SIN D
.................................................................................
102
3.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND FORSCHUNGSDESIDERATE
........................
103
3.3.1 SPEZIALISIERUNG FORCIEREN UND PLURALE ZUGAENGE ERHAL
TEN
..................................................................................
105
4 E M
PIRIE.................................................................................................
106
4.1 METHODOLOGISCHE VORGEHENSWEISE - QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG
.........................................................................
106
4.1.1 REKONSTRUKTIVE SOZIALFORSCHUNG NACH B OHNSACK....... 107
4.2 ENTSCHEIDUNGEN ZUR AUSWERTUNGSMETHODE: IN ANLEHNUNG AN
DIE QUALITATIVE INHALTSANALYSE NACH PHILIPP M AYRING
.............
108
4.3 TYPENBILDUNG IN ANLEHNUNG AN UDO KELLE UND
SUSANN K
LUGE..............................................................................
109
4.3.1 ARGUMENTATIONSFIGUREN
................................................ 111
4.4 METHODISCHES V
ORGEHEN............................................................ 112
4.4.1 DAS EXPERTENINTERVIEW
.................................................
112
4.4.2 DAS LEITFADENGESTUETZTE INTERVIEW
.................................
114
4.4.3 SKIZZIERUNG DER VORGEHENSWEISE
................................
115
4.4.4 FESTLEGUNG DES M
ATERIALS.............................................. 116
4.4.5 DAS SAMPLING
(KORPUS)................................................ 117
4.4.6 ANALYSE DER ENTSTEHUNGSSITUATION
...............................
118
4.4.7 FORMALE CHARAKTERISTIKA DES M ATERIALS
.......................
119
4.4.8 FRAGESTELLUNG DER
ANALYSE............................................ 119
4.4.9 RICHTUNG DER A NALYSE
...................................................
120
4.4.10 DIFFERENZIERUNG DER FRAGESTELLUNG ..............................
121
4.4.11 DAS ABLAUFMODELL DER ANALYSE:
DIE KATEGORIENSYSTEME................................................
122
4.5 AUSWERTUNG
................................................................................
123
4.5.1 BIOGRAFISCHE VERLAEUFE/BIOGRAFISCHE RESSOURCE ALS
DIMENSIONEN DER BERUFSWAHLMOTIVATION. RELEVANTE
BEZUGSPUNKTE AUS THEORIE UND FORSCHUNG
................
123
4.5.2 VON DER EVIDENZ DER BIOGRAFIE IM KONTEXT DER
BERUFSWAHLMOTIVATION
..................................................
133
4.5.3 KONSISTENTER V ERLAUF
....................................................
133
4.5.4 DESORIENTIERUNG UND PRAGMATISMUS ............................ 136
4.5.5 ABBRUECHE UND N EUJUSTIERUNG
......................................
138
4.5.6 ZUKUNFTSORIENTIERT
........................................................
140
4.5.7
ZWISCHENFAZIT.................................................................
143
AUS-, FORT- UND WEITERBILDUNG ALS DETERMINANTEN DES BERUFS
SELBSTVERSTAENDNISSES. RELEVANTE BEZUGSPUNKTE AUS THEORIE
UND
FORSCHUNG...........................................................................
146
4.6.1 DIE KINDERPFLEGER*INNENAUSBILDUNG - EINE
RETROSPEKTIVE ANALYSE VOR DEM HINTERGRUND DER
FORT-UND WEITERBILDUNG ..............................................
157
4.6.2 GELUNGENE THEORIE-PRAXIS VERZAHNUNG MIT U3
.........
160
4.6.3 GELUNGENE THEORIE-PRAXIS VERZAHNUNG OHNE U 3
......
161
4.6.4 MISSLUNGENE THEORIE-PRAXIS-VERZAHNUNG MIT U 3
.....
163
4.6.5 MISSLUNGENE THEORIE-PRAXIS-VERZAHNUNG OHNE U3 ... 165
4.6.6 NUTZUNGSGEWOHNHEITEN VON FORT- UND
WEITERBILDUNGSANGEBOTEN............................................. 167
4.6.7 FORT- UND WEITERBILDUNG ALS POTENTIAL ZUR
PERSOENLICHEN WEITERENTWICKLUNG
.................................
169
4.6.8 FORT- UND WEITERBILDUNG SPIELT EINE UNTERGEORDNETE
R O LLE
..............................................................................
171
4.6.9 FORT- UND WEITERBILDUNG ALS TRANSITION IN ANDERE
BERUFSFELDER
.................................................................. 173
4.6.10 FORT- UND WEITERBILDUNG ALS PRAXISGEBUNDENES MOTIV 175
4.6.11 GRUNDSAETZLICHE NUTZUNG VON FORT- UND
WEITERBILDUNGSANGEBOTEN ............................................ 179
4.6.12 BERUFSSELBSTVERSTAENDNIS ALS HANDLUNGSMOTIV
.............
180
4.6.13 PROFESSIONELL HANDELN DURCH THEORIEBEZUG
................
181
4.6.14 INTUITIVE HANDLUNGSMUSTER *VERSUCH UND IRRTUM*
(AUSGEHEND VOM K IN D ).................................................
184
4.6.15 REFLEXIVES INTERAGIEREN (AUSGEHEND VON FACHKRAFT)... 187
4.6.16 FAMILIENAEHNLICHKEIT ALS BERUF *ZWEITE FAMILIE*
......
190
4.6.17
ZWISCHENFAZIT................................................................
192
GESELLSCHAFTLICHE ERWARTUNGEN UND ANERKENNUNGSPRAKTIKEN.
BEZUGSPUNKTE AUS THEORIE UND FORSCHUNG.............................. 195
4.7.1 DIE KONTEXTUALISIERUNG VON
SPANNUNGSVERHAELTNISSEN................................................
204
4.7.2 SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN ENGAGEMENT UND
FRUSTRATION.....................................................................
205
4.7.3 ANERKENNUNG DURCH MAENNER UND DAS GEFUEHL DER
*ZWEITRANGIGKEIT*
........................................................
207
4.7.4 DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS DER KONKURRENZ: ZWISCHEN
KINDERTAGESSTAETTE UND KINDERTAGESPFLEGE -
ZUKUNFTSAUSSICHTEN
...................................................... 209
4.7.5 SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN *ELTERLICHER NOT* UND
BEWUSSTER ELTERLICHER ENTSCHEIDUNG FTIR DIE
KINDERTAGESPFLEGE
........................................................
212
7
4.7.6 SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN EIGENER UND
GESELLSCHAFTLICHER ANERKENNUNGSPRAKTIK
....................
214
4.7.7
ZWISCHENFAZIT................................................................
215
5 GESAMTFAZIT DER ARBEIT - SCHLUSSBEMERKUNGEN UND
KONSEQUENZEN
.....................................................................................
216
6 AUSBLICK ODER EIN MOEGLICHER FORSCHUNGSENTWICKLUNGSRAHMEN
......
223
6.1 PERSPEKTIVEN FUER DIE KINDERPFLEGER*INNENAUSBILDUNG IN
NRW - EINE BUNDESWEITE LOESUNG?
.........................................
224
6.2 PERSPEKTIVEN INNERHALB DES KINDERTAGESPFLEGEWESENS
...........
228
6.3 FACHDIDAKTISCHE
MOEGLICHKEITEN................................................ 229
6.3.1 DIE AUSBILDUNG DER AUSBILDER*INNEN: VON DER
BEDEUTSAMKEIT DER LEHRER*INNENBILDUNG.
MOEGLICHKEITEN INNERHALB DER BERUFLICHEN
FACHRICHTUNG SOZIALPAEDAGOGIK
....................................
229
6.4 FORSCHUNGSDESIDERATE
................................................................ 233
7 L
ITERATUR................................................................................................
238
8 A N
HANG.................................................................................................
277
8.1 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................. 277
8.2 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
.....................................
278
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