Roberto Bolaños wilde Bibliothek: eine Ästhetik und Politik der Lektüre
Die vorliegende Arbeit untersucht erstmals systematisch das Gesamtwerk Roberto Bolaños mit Blick auf die vielfältigen intertextuellen Bezüge des chilenischen Autors. Posthum vor allem wegen seines Romans 2666 von der globalen Literaturkritik zum ersten Klassiker der Weltliteratur des 21. Jahrhundert...
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Arbeit untersucht erstmals systematisch das Gesamtwerk Roberto Bolaños mit Blick auf die vielfältigen intertextuellen Bezüge des chilenischen Autors. Posthum vor allem wegen seines Romans 2666 von der globalen Literaturkritik zum ersten Klassiker der Weltliteratur des 21. Jahrhunderts stilisiert, fungieren in Bolaños Texten intertextuelle Verweise als ein zentrales Formverfahren, das bislang von der Kritik kaum eingehender untersucht worden ist. Die Werk-Studie situiert Bolaño dabei nicht nur dezidiert innerhalb einer lateinamerikanischen Genealogie eines «wilden Lesens», sondern legt über eine Lektüre, die zugleich philologisch-detailliert und panoramatisch-ideengeschichtlich operiert, die Auseinandersetzungen von Bolaños Texten über die gescheiterten Revolutionen in Lateinamerika oder die Verheerungen des globalen Kapitalismus mit dem literarischen Kanon der (Post-)Moderne frei. Diese umfassen neben der lateinamerikanischen Literatur um Autoren wie Neruda, Borges und Parra insbesondere Bezüge auf die spanische und französische Literatur von Góngora und Pascal über Baudelaire bis zu Perec sowie auf weitere Klassiker der Moderne in Gestalt von Schriftstellern wie Ernst Jünger oder William Carlos Williams |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XII, 467 Seiten) Illustrationen |
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spelling | Loy, Benjamin 1987- Verfasser (DE-588)1138225207 aut Roberto Bolaños wilde Bibliothek eine Ästhetik und Politik der Lektüre Benjamin Loy Berlin ; Boston De Gruyter [2019] © 2019 1 Online-Ressource (XII, 467 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Mimesis Band 78 Dissertation Universität Potsdam 2018 Die vorliegende Arbeit untersucht erstmals systematisch das Gesamtwerk Roberto Bolaños mit Blick auf die vielfältigen intertextuellen Bezüge des chilenischen Autors. Posthum vor allem wegen seines Romans 2666 von der globalen Literaturkritik zum ersten Klassiker der Weltliteratur des 21. Jahrhunderts stilisiert, fungieren in Bolaños Texten intertextuelle Verweise als ein zentrales Formverfahren, das bislang von der Kritik kaum eingehender untersucht worden ist. Die Werk-Studie situiert Bolaño dabei nicht nur dezidiert innerhalb einer lateinamerikanischen Genealogie eines «wilden Lesens», sondern legt über eine Lektüre, die zugleich philologisch-detailliert und panoramatisch-ideengeschichtlich operiert, die Auseinandersetzungen von Bolaños Texten über die gescheiterten Revolutionen in Lateinamerika oder die Verheerungen des globalen Kapitalismus mit dem literarischen Kanon der (Post-)Moderne frei. Diese umfassen neben der lateinamerikanischen Literatur um Autoren wie Neruda, Borges und Parra insbesondere Bezüge auf die spanische und französische Literatur von Góngora und Pascal über Baudelaire bis zu Perec sowie auf weitere Klassiker der Moderne in Gestalt von Schriftstellern wie Ernst Jünger oder William Carlos Williams Bolaño, Roberto 1953-2003 (DE-588)120894076 gnd rswk-swf Bolaño, Roberto Intertextualität Lateinamerikanische Literatur Latin American literature Roberto Bolaño Weltliteratur intertextuality world literature LITERARY CRITICISM / European / Spanish & Portuguese bisacsh (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bolaño, Roberto 1953-2003 (DE-588)120894076 p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-065815-6 (DE-604)BV046079834 Mimesis Band 78 (DE-604)BV044523064 78 https://doi.org/10.1515/9783110658941 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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