Computergestützte Audio- und Videotechnik: Multimediatechnik in der Anwendung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Vieweg
[2019]
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 455 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662588727 3662588722 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
AUDIOTECHNIK
1
GRUNDLAGEN ZUR
AUDIOTECHNIK
.
Z
1.1
PEGELMASSE
IN
DER
AUDIOTECHNIK
.
3
1.2
LINEARE
VERZERRUNGEN
UND
FREQUENZGANG
.
4
1.3
NICHTLINEARE
VERZERRUNGEN
.
6
1.3.1
KLIRRFAKTOR
.
7
1.3.2
INTERMODULATION
.
8
1.4
STOERABSTAND
.
11
1.4.1
GERAEUSCHSPANNUNGSABSTAND
.
11
1.4.2
FREMDSPANNUNGSABSTAND
.
12
1.5
DYNAMIKBEREICH
.
12
1.6
UEBERSPRECHDAEMPFUNG
.
13
1.7
PHASENVERZERRUNGEN
.
14
1.8
RAUMAKUSTIK
.
16
1.8.1
SCHALLREFLEXION
.
17
1.8.2
DIFFRAKTION
.
18
1.8.3
REFRAKTION
(BRECHUNG)
.
19
1.8.4
DOPPLER-EFFEKT
.
20
1.9
RAEUMLICHES
HOEREN
.
22
1.9.1
INTENSITAETS-STEREOFONIE
.
22
1.9.2
STEREOFONIE
DURCH
LAUFZEIT
.
24
1.9.3
KUNSTKOPF-STEREOFONIE
.
24
1.9.4
QUADROFONIE
.
25
1.9.5
DOLBY
SURROUND-SOUND
5.1
(DOLBY
DIGITAL)
.
25
1.9.6
DOLBY
PRO
LOGIC
.
27
1.9.7
DOLBY
PRO
LOGIC
II
.
28
1.9.8
DTS
.
30
1.9.9
WELLENFELD-SYNTHESE
.
30
1.9.10
WEITERE
RAUMKLANG-SYSTEME
-
RAUMKLANG
MIT
NUR
ZWEI
LAUTSPRECHERN
.
31
XII
INHALTSVERZEICHNIS
1.10
SPEICHERUNG
VON
AUDIOSIGNALEN
.
32
1.10.1
ANALOGE
MAGNETBANDAUFZEICHNUNG
.
33
1.10.2
DIGITALE
MAGNETBANDAUFZEICHNUNG
.
34
1.10.3
DIGITALE
AUFZEICHNUNG
AUF
MINIDISC
(MD)
.
35
1.10.4
HARD-DISK-RECORDING
.
36
1.10.5
COMPACT
DISC
(CD)
.
36
1.10.6
UNBEWEGTE
SPEICHERMEDIEN
.
40
1.10.7
ARCHIVIERUNG
UND
DATENBANKEN
.
42
LITERATUR
.
42
2
ABTASTUNG
UND
DIGITALISIERUNG
.
43
2.1
EINLEITUNG
.
43
2.2
ABTASTUNG
.
44
2.2.1
NOTWENDIGKEIT
UND
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
44
2.2.2
ABTASTSPEKTREN
.
45
2.2.3
ALIASING
.
48
2.2.4
UEBERABTASTUNG
.
51
2.3
QUANTISIERUNG
-
WANDLUNG
IN
DIGITALWERTE
.
54
2.3.1
DIGITALFORMATE
NACH
DER
WANDLUNG
.
55
2.3.2
METHODEN
DER
A/D-
WANDLUNG
IM
UEBERBLICK
.
58
2.3.3
QUANTISIERUNGSRAUSCHEN
UND
LINEARITAETSFEHLER
.
62
2.4
VERFAHREN
ZUR
DATENREDUKTION
.
66
2.4.1
DATENREDUZIERUNG
DURCH
PARAMETERAENDERUNG
.
67
2.4.2
DATENREDUZIERUNG
DURCH
KOMPRESSION
.
67
2.4.3
MP3-VERFAHREN
.
70
2.4.4
SONSTIGE
VERFAHREN
.
75
2.5
RUECKWANDLUNG
UND
WIEDERGABE
.
78
2.5.1
D/A-WANDLUNGSARTEN
.
78
2.5.2
D/A-QUANTISIERUNGSRAUSCHEN
.
80
2.5.3
UEBERABTASTUNG
AUF
DER
D/A-SEITE
.
80
2.6
SIGNALAUFBEREITUNG
AUF
DER
ANALOGSEITE
.
80
2.6.1
AUSSTEUERUNG
.
80
2.6.2
MIKROFONWAHL
UND
-AUFSTELLUNG
.
81
2.6.3
ECHTZEITBEEINFLUSSUNG
DES
SIGNALS
.
88
LITERATUR
.
97
3
BEARBEITUNG
VON
SAMPLING-DATEIEN
.
99
3.1
SCHNEIDEVORGAENGE
.
99
3.1.1
BEARBEITUNGSSCHRITTE
.
99
3.1.2
NAHTSTELLEN
NACH
DEM
SCHNEIDEVORGANG
.
102
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.2
FILTER
.
103
3.2.1
FIR-FILTER
.
104
3.2.2
IIR-FILTER
.
107
3.3
EFFEKTE
.
109
3.3.1
ECHO
.
109
3.3.2
HALL
.
112
3.3.3
PHASING
UND
FLANGING
.
114
3.3.4
VERZERRUNG
.
115
3.3.5
VERAENDERUNG
DER
ABSPIELGESCHWINDIGKEIT
.
118
3.3.6
VERAENDERUNG
DER
TONLAGE
(PITCH)
.
120
3.3.7
ZEITDEHNUNG
.
122
3.4
PEGELBEARBEITUNG
.
122
3.4.1
EINSTELLUNG
VON
EINZELBEREICHEN
.
122
3.4.2
HUELLKURVENKONTROLLE
.
123
3.4.3
DYNAMIKKOMPRESSION
.
123
3.5
UNTERDRUECKUNG
VON
KNACKGERAEUSCHEN
.
125
3.5.1
SLEWRATE-FILTERUNG
.
125
3.5.2
EINZELWERT-BEARBEITUNG
.
126
3.6
ECHTZEITBEARBEITUNG
PER
DSP
.
127
3.6.1
GRUNDLAGEN
ZUM
DSP
.
127
3.6.2
BEARBEITUNGS-MECHANISMEN
.
128
3.7
PRAXISBEISPIEL
EINER
AUDIO-BEARBEITUNG
.
129
3.7.1
INVERSECHO
.
130
3.7.2
ERZEUGUNG
VON
DOLBY
PRO
LOGIC
.
131
3.7.3
HUELLKURVEN-BEARBEITUNG
.
131
LITERATUR
.
132
4
MIDI
.
133
4.1
MIDI-HARDWARE
.
133
4.1.1
ANSCHLUESSE
BEI
MIDI-INSTRUMENTEN
.
133
4.1.2
VERSCHALTUNG
VON
MIDI-INSTRUMENTEN
UND
-GERAETEN
.
134
4.1.3
AUSFUEHRUNG
DER
SCHNITTSTELLE
.
134
4.2
MIDI-SOFTWARE-STANDARD
.
136
4.2.1
BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN
.
136
4.2.2 UEBERBLICK
ZU
DEN
MIDI-MESSAGES
.
139
4.2.3
CHANNEL
MESSAGE
.
139
4.2.4
SYSTEM
EXCLUSIVE
.
147
4.2.5
SYSTEM
COMMON
.
149
4.2.6 SYSTEM
REALTIME
.
151
4.3
GENERAL
MIDI
.
151
4.3.1
FESTGELEGTE
PROGRAMM-NUMMERN
.
152
4.3.2 FESTLEGUNGEN
FUER
SCHLAGINSTRUMENTE
.
152
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.3
WEITERE
FESTLEGUNGEN
.
154
4.3.4
RICHTLINIEN
FUER
GENERAL
MIDI
LEVEL
2
.
155
4.3.5
DAS
GS-FORMAT
.
155
4.4
MIDI-MAPPING
.
157
4.4.1
MIDI-SETUP
.
157
4.4.2
MIDI-PATCHMAPS
.
158
4.4.3
MIDI-KEY
MAPS
.
159
4.5
VERSCHIEDENE
PRINZIPIEN
DER
KLANGERZEUGUNG
.
159
4.5.1
ANALOGE
KLANGSYNTHESE
.
159
4.5.2
FM-KLANGSYNTHESE
.
162
4.5.3
WAVESHAPING
.
164
4.5.4
FOURIER-SYNTHESE
.
164
4.5.5
LINEARE
ARITHMETIK
.
165
4.5.6
SAMPLING-SYNTHESE
.
165
4.6 SYNCHRONISATION
VON
MIDI-GERAETEN
.
168
4.6.1
ZWECK
EINER
SYNCHRONISATION
.
168
4.6.2 REALISIERUNG
UEBER
TIMECODE
.
169
4.6.3
MIDI-SPEZIFIKATION
FUER
DEN
TIMECODE
.
170
4.7
MIDI-GERAETE,
AUDIOKARTEN
UND
ZUBEHOER
.
172
4.7.1
ANSTEUERUNG
EXTERNER
MIDI-GERAETE
DURCH
DEN
COMPUTER
.
172
4.7.2 AUDIOKARTEN
UND
BETRIEB
UNTER
MIDI
.
173
4.7.3
MIDI-STEUERGERAETE
.
174
4.7.4
MIDI-SOFTWARE
.
175
4.7.5
MIDI-SOFTWAREINTERFACE
.
177
4.8
MIDI-APPLIKATIONEN
UND
PROBLEMLOESUNGEN
.
177
4.8.1
NACHVERTONUNG
VON
VIDEOSEQUENZEN
.
177
4.8.2
SYNCHRONISATION
MEHRERER
MIDI-APPLIKATIONEN
.
179
4.8.3
MIDI
ALS
PLAYBACK-QUELLE
FUER
MUSIKER
.
180
4.8.4
MIDI-ARRANGEMENT
UND
SAMPLING-DATEIEN
.
183
4.9
MIDI-PRAXISBEISPIEL
.
185
LITERATUR
.
187
5
AUDIO-MESSTECHNIK
.
189
5.1
HERKOEMMLICHE
ANALOGE
MESSTECHNIK
.
189
5.1.1
FREQUENZGANG
.
189
5.1.2
VERZERRUNGEN
.
189
5.1.3
PEGELVERGLEICHSMESSUNGEN
.
191
5.1.4
GLEICHLAUF
.
192
5.1.5
IMPULS-MESSUNGEN
.
193
5.1.6
KORRELATIONSGRAD
.
193
5.2
DIGITALE
MESSTECHNIK
UND
PC-SYSTEME
.
194
5.2.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
GELINGEN
DER
MESSUNGEN
.
195
5.2.2
FREQUENZGANG
NACH
DIGITALEM
VERFAHREN
.
195
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5.2.3
VERZERRUNGEN
NACH
DIGITALEM
VERFAHREN
.
195
5.2.4
PEGEL
VERGLEICHSMESSUNGEN
NACH
DIGITALEM
VERFAHREN
.
197
5.2.5
KORRELATIONS-MESSUNGEN
NACH
DIGITALEM
VERFAHREN
.
198
5.2.6
GLEICHLAUF
NACH
DIGITALEM
VERFAHREN
.
199
5.2.7
IMPULS-MESSUNGEN
NACH
DIGITALEM
VERFAHREN
.
199
5.2.8
RAUMAKUSTIK-MESSUNGEN
NACH
DIGITALEM
VERFAHREN
.
200
5.2.9
KOMPAKTES
MESSLABOR
RED
PITAYA
.
201
LITERATUR
.
204
6
VERGLEICH
MIT
HERKOEMMLICHER
AUDIOTECHNIK
.
205
6.1
SCHNEIDETECHNIKEN
.
205
6.1.1
AUFZEICHNUNGEN
AUF
ANALOGBAND
.
205
6.1.2
AUFZEICHNUNGEN
AUF
COMPUTER-FESTPLATTE
.
206
6.1.3
DIGITALE
BANDAUFZEICHNUNGEN
.
206
6.2
FILTERTECHNIKEN
.
207
6.2.1
FILTERN
MIT
SPEZIALGERAETEN
.
207
6.2.2
SOFTWARE-FILTERUNG
.
208
6.2.3
DIGITALE
HARDWARE-FILTERUNG
.
208
6.3
EINSATZ
VON
EFFEKTEN
.
209
6.4
SONSTIGE
SIGNALMANIPULATIONEN
.
209
6.4.1
RECHENINTENSIVE
VERAENDERUNGEN
.
209
6.4.2
DISKRETE
SIGNAL
VERFORMUNG
.
210
6.4.3
ZEITINVERSION
.
210
6.5
WARTUNG
DER
SYSTEME
.
211
6.5.1
WARTUNG
BEI
ANALOGSYSTEMEM
.
211
6.5.2
WARTUNG
BEI
DIGITALSYSTEMEN
.
212
6.6
LATENZ-ZEIT
.
212
6.6.1
MONITORING-LATENZ-ZEIT
.
212
6.6.2
MIDI-LATENZ
.
213
6.6.3
LATENZ-JITTER
.
213
6.6.4
DURCHLAUF-LATENZ
.
214
6.7
GEGENUEBERSTELLUNG
ANALOGTECHNIK/DIGITALTECHNIK
.
215
LITERATUR
.
216
TEIL
II
VIDEOTECHNIK
7
GRUNDLAGEN
UND
VERFAHREN
DER
VIDEOTECHNIK
.
219
7.1
BILDABTASTUNG
UND
-WIEDERGABE.
219
7.1.1
ZEILENSPRUNGVERFAHREN
(INTERLACED)
.
220
7.1.2
NON-INTERLACED-VERFAHREN
.
222
7.1.3
SYNCHRONISATION
.
223
7.1.4
BAS-SIGNAL
.
224
7.1.5
PROBLEME
UND
FEHLERSYMPTOME
.
226
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
7.2
FARBUEBERTRAGUNG
.
227
7.2.1
PHYSIKALISCHE
UND
PHYSIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
228
7.2.2
PRINZIP
DER
FARBBILDAUFNAHME
.
231
7.2.3
PRINZIP
DER
FARBBILDWIEDERGABE
.
234
7.2.4
RGB-SIGNAL
.
240
7.2.5
YUV-SIGNAL
.
242
7.2.6
Y/C-SIGNAL
.
244
7.2.7
FBAS-SIGNAL
.
249
7.2.8
VIERTELZEILENOFFSET-VERFAHREN
.
251
7.2.9
DIGITALES
SIGNAL
.
252
7.2.10 PROBLEME
BEI
DER
FARBUEBERTRAGUNG
.
253
7.3
AUFZEICHNUNGSVERFAHREN
.
254
7.3.1
VHS-VERFAHREN
.
254
7.3.2
S-VHS-VERFAHREN
.
256
7.3.3
U-MATIC
.
257
7.3.4
BETACAM
.
258
7.3.5
BETAMAX
.
259
7.3.6
VIDEO
2000
.
259
7.3.7
VIDEO
HI-8
.
259
7.3.8
1-ZOLL-MAZ
.
260
7.3.9
LASERDISC
.
260
7.3.10 DIGITALE
AUFZEICHNUNGSVERFAHREN
.
261
7.4
WEITERE
FARBUEBERTRAGUNGSVERFAHREN
.
262
7.4.1
NTSC
.
262
7.4.2
SECAM
.
264
7.5
HOCHAUFLOESENDE
STANDARDS
.
264
7.5.1
PALPLUS
UND
DESSEN
VERBESSERUNGEN
.
264
7.5.2
HDTV-HISTORIE
UND
NACH
EUREKA
95
.
266
7.5.3
MODERNE
HDTV-TECHNOLOGIE
.
266
7.5.4
UHDTV
UND
4K-STANDARD
.
267
7.6
3D-
VERFAHREN
UND
STANDARDS
.
268
7.6.1
STEREOSKOPIE
.
268
7.6.2
3D-TECHNIK
DURCH
MONOCHROMFILTER-BRILLE
.
269
7.6.3
3D-TECHNIK
MIT
SHUTTER-BRILLE
.
271
7.6.4
3D-TECHNIK
MIT
POLARISATIONSBRILLE
.
271
7.6.5
WEITERE
VERFAHREN
FUER
3D-
WIEDERGABE
.
274
7.6.6
REALES
3D-SEHEN
-
STAND
DER
TECHNIK
.
275
7.6.7
VIRTUAL
REALITY
-
VIRTUELLE
REALITAET
.
277
7.7
SPEICHERMEDIEN
.
280
7.7.1
DVD
-
DIGITAL
VERSATILE
DISC
.
280
7.7.2
BLU-RAY
.
281
LITERATUR
.
281
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
8
PARAMETER
BEIM
DIGITALEN
VIDEOBILD
.
283
8.1
FARBCODIERUNG
.
283
8.1.1
FARBTIEFE
.
283
8.1.2
VERSCHLUESSELUNG
DER
FARBDATEN
.
284
8.1.3
DATENANORDNUNG
DER
FARBINFORMATION
.
285
8.2
BILDFORMAT
UND
AUFLOESUNG
.
287
8.2.1
BILDSEITENFORMAT
.
287
8.2.2
AUFLOESUNG
.
287
8.2.3
OVERSCAN
.
288
8.2.4
UNDERSCAN
.
289
8.3
ASPECT
RATIO
.
290
8.4
BILDABTASTUNG
UND
PIXELRATEN
.
292
LITERATUR
.
293
9
VIDEOAUSGABE
EINER
COMPUTERGRAFIK
.
295
9.1
ANLEGEN
VON
NEUEN
GRAFIKEN
.
295
9.1.1
AUFLOESUNG
.
295
9.1.2
FARBTIEFE
.
297
9.1.3
FARBPEGEL
.
298
9.1.4
GRAFIK-DATENFORMAT
.
299
9.2
VERAENDERUNGEN
AN
BESTEHENDEN
GRAFIKEN
.
300
9.2.1
KONVERTIERUNG
DER
AUFLOESUNG
.
300
9.2.2
AENDERUNG
DER
FARBTIEFE
.
303
9.2.3
FARBPEGELANPASSUNG
.
304
9.2.4
EXPORT
IN
ANDERE
GRAFIK-DATENFORMATE
.
306
9.3
WIEDERGABEEIGENSCHAFTEN
VON
GRAFIKKARTEN
.
307
9.3.1
SPEICHERORGANISATION
.
307
9.3.2
SIGNALARTEN
DER
AUSGAENGE
.
308
9.3.3
LUT-MANIPULATION
.
310
9.3.4
DURCHSCHLEIFEN
VON
SIGNALEN
ANDERER
GRAFIKKARTEN
.
311
9.3.5
WIEDERGABE
DER
BENUTZEROBERFLAECHE
.
312
9.4
GENLOCK-WIEDERGABEBETRIEB
.
313
9.4.1
SYNCHRONISATION
DES
PIXELTAKTES
.
313
9.4.2
H-PHASEN-EINSTELLUNG
.
314
9.4.3
SC-PHASEN-EINSTELLUNG
.
315
9.5
SICHTBARE
STOERUNGEN
.
317
9.5.1
SYSTEMBEDINGTE
STOERUNGSEFFEKTE
.
317
9.5.2
BILDLAGEFEHLER
.
319
9.5.3
SYNCHRONISATIONSFEHLER
.
320
9.6
GRAFIKEN
ALS
TESTBILDER
.
321
9.6.1
PRUEFUNG
DER
BILDGEOMETRIE
UND
ASPECT
RATIO
.
321
9.6.2
PRUEFUNG
DER
FARBWIEDERGABE
.
322
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
9.6.3
PRUEFUNG
DER
HELLIGKEITSAUFLOESUNG
.
323
LITERATUR
.
324
10
EINFRIEREN
VON
VIDEOBILDERN
.
325
10.1
BESONDERHEITEN
DER
SIGNALAUFBEREITUNG
BEIM
LIVE-MODUS
.
325
10.1.1
TIMEBASE-CORRECTOR
.
325
10.1.2
DECODIERUNG
.
327
10.2
ANZEIGE
DES
LIVE-BILDES
.
328
10.2.1
VOLLBILDANZEIGE
.
328
10.2.2
WINDOW-ANZEIGE
.
329
10.2.3
DURCHSCHLEIFEN
DES
LIVE-BILDES
.
331
10.3
VORGAENGE
BEIM
EINFRIEREN
.
331
10.4
SIGNALFLUSS
.
331
10.4.1
EINFRIERZEITPUNKT
.
333
10.4.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
LIVE-
UND
CAPTURE-BILD
.
333
LITERATUR
.
335
11
SPEZIALEFFEKTE
.
337
11.1
OVERLAY-TECHNIK
.
337
11.1.1
OVERLAY
BEI
EINER
FARBTIEFE
VON
16
BIT
.
337
11.1.2
OVERLAY
BEI
EINER
FARBTIEFE
VON
32
BIT
.
339
11.1.3
KRITERIEN
FUER
DAS
KEYING
.
340
11.2
CHROMAKEYING
.
341
11.3
LUT-EFFEKTE
.
342
11.4
MISCHEN
UND
UEBERBLENDEN
.
343
11.4.1
HOMOGENE
BLENDEN
.
344
11.4.2
STRUKTURBLENDEN
.
344
11.5
FILTERTECHNIKEN
.
345
11.5.1
PUNKTOPERATIONEN
.
345
11.5.2
ORTSBEREICHSOPERATIONEN
.
346
11.6
HARDWARE-ZOOM
UND
-PANNING
.
347
11.7
HARDWARE-FLIP
.
348
11.8
BILD-IM-BILD
BEIM
FERNSEHEN
.
348
11.9
VIDEOTEXT
.
349
LITERATUR
.
350
12
ANIMATIONEN
.
351
12.1
BEWEGLICHE
2D-MODELLE
.
351
12.2
ANIMATION
UEBER
DRAHTGITTERMODELLE
.
352
12.2.1
KONSTRUKTION
EINES
DRAHTGITTERMODELLS
.
352
12.2.2
ANFANGS-
UND
ENDPUNKT
DER
BEWEGUNG
.
353
12.2.3
RENDERING
.
354
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
12.2.4
RAYTRACING
.
355
12.3
MORPHING
.
355
]
2.4
AUFZEICHNUNGSTECHNIKEN
.
356
12.4.1
ECHTZEIT-ANIMATION
.
356
12.4.2
EINZELBILD-AUFZEICHNUNGEN
.
357
12.5
ROTOSCOPING
.
361
12.5.1
EFFEKTBESCHREIBUNG
.
361
12.5.2
ARBEITSWEISE
.
361
12.6
SCHRIFT-ANIMATION
.
363
12.7
KRITISCHE
PARAMETER
BEI
ECHTZEIT-ANIMATIONEN
.
364
12.7.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
SYSTEM
.
364
12.7.2
AUFLOESUNG
. .
.
365
12.7.3
FARBTIEFE
.
365
12.7.4
BILDINHALTSVERAENDERUNGEN
.
366
12.8
PROBLEMLOESUNGEN
ZUR
DATENREDUKTION
.
366
12.8.1
JPEG-VERFAHREN
.
366
12.8.2
MPEG-VERFAHREN
.
370
12.8.3
QPEG-VERFAHREN
.
371
12.9
NEUE
ANIMATIONSTECHNIKEN
.
372
12.9.1
MOTION
CAPTURE
.
372
12.9.2
PERFORMANCE
CAPTURE
.
372
LITERATUR
.
372
13
SCHNITTSYSTEME
.
373
13.1
ONLINE-SCHNITTSYSTEME
.
373
13.1.1
ARBEITSWEISE
.
373
13.1.2
ENDGUELTIGER
SCHNITT
.
374
13.1.3
NACHTEILE
DES
VERFAHRENS
.
375
13.1.4
BESONDERE
SCHNITTVERFAHREN
.
375
13.2
OFFLINE-SCHNITTSYSTEME
.
376
13.2.1
DIGITALISIEREN
DES
VIDEOMATERIALS
.
377
13.2.2
DURCHFUEHRUNG
DES
OFFLINE-SCHNITTS
.
378
13.2.3
ROHSCHNITTFASSUNG
.
378
13.2.4
SCHNITTLISTE
UND
ENDGUELTIGER
SCHNITT
.
379
13.3
AUDIONACHBEARBEITUNG
.
379
13.3.1
ASYNCHRONE
MISCHUNG
.
379
13.3.2
SYNCHRONE
MISCHUNG
.
380
13.4
PRAXISBEISPIEL
MIT
EINFACHEM
SCHNITTSYSTEM
.
381
14
SPEZIELLE
ZUSATZGERAETE
.
385
14.1
SIGNALARTEN-WANDLER
.
385
14.1.1
WANDLUNG
VON
RGB
NACH
Y/C
BZW.
FBAS
.
385
XX
INHALTSVERZEICHNIS
14.1.2
WANDLUNG
VON
FBAS
BZW.
Y/C
NACH
RGB
.
387
14.1.3
KOMPONENTEN-TRANSCODER
.
388
14.1.4
SPEZIELLE
SYNC-EINKOPPLUNGEN
.
389
14.2
NORMENWANDLER
.
390
14.3
TIMEBASE-CORRECTOR
.
392
14.4
VERZOEGERUNGSGLIEDER
.
393
14.5
SYNCHRONGENERATOR
.
395
LITERATUR
.
395
ANHANG
A:
AUDIO-DATENFORMATE
.
397
ANHANG
B:
TABELLEN
UND
DIAGRAMME
.
407
ANHANG
C:
BESCHALTUNGEN
.
413
ANHANG
D:
GRAFIKFORMATE
.
419
GLOSSAR
.
433
STICHWORTVERZEICHNIS
.
445 |
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