Gottesdienst als Ritual: Entdeckung, Kritik und Neukonzeption des Ritualbegriffs in der evangelischen Liturgik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2019]
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Schriftenreihe: | Evangelisch-Katholische Studien zu Gottesdienst und Predigt
Band 5 |
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adam_text | Inhalt Danksagung......................................................... 13 Einleitung................................................................................................... 15 I 24 Der Gottesdienst als Ritual in der protestantischen Liturgik .... 1 Kirchlicher, theologischer und liturgischer Kontext der »Entdeckung« des Rituals ............................................................ 1.1 Gesellschaft und Kirche im Umbruch: Die »langen sechziger Jahre« und ihre Folgen für die Beurteilung ritueller Vollzüge...................... ........................................... 1.1.1 Säkularisierung als kirchlicher Gestaltungsrahmen............................................. 1.1.2 Kirche zwischen Öffnung und Selbstvergewisserung.......................................... 1.1.3 Fazit: Ritualität zwischen Umbruch und Konsolidierung................................................... 1.2 Theologie im Aufbruch:Interdisziplinarität als theologisches Prinzip......................................................... 1.2.1 Von der Not zur Krise.......................................... 1.2.2 Die empirische Wende der Praktischen Theologie . ......................................................... 1.2.3 Fazit........................ 1.3 Gottesdienst zwischenExperiment undStruktur.............. 1.3.1 Gottesdienst in der Krise.................................... 1.3.2 Pluralisierung der Gottesdienstkultur............... 1.3.2.1 Liturgische Produktivität seit den 1960er Jahren. 1.3.2.2 Musik und Politik: Aktualität und Engagement als liturgische
Gestaltungsprinzipien.................. 1.3.2.3 Das Abendmahl als Fest: Berührungen zwischen Ritual und Experiment....................................... 1.3.2.4 Der Gottesdienst als »Lernprozess«. Praktisch-theologische Reflexion neuer Gottesdienstformen............................................. 1.3.3 Versammelte Gemeinde (1974) als Integrationsmodell............................................. 1.3.3.1 Zum Anlass des Strukturpapiers........................ 1.3.3.2 Struktur als Flexibilitats- und Ordnungsrahmen. 24 25 25 29 32 35 35 37 41 42 43 45 45 48 52 56 58 58 59
Inhalt 6 1.3.3.3 2 Impulse und Anfragen zur Deutung ritueller Gottesdienstvollzüge .......................................... 60 1.3.3.3.1 »Struktur« als Hilfe zum Erleben und Verstehen. 60 1.3.3.3.2 »Gestaltung« als Paradigma der Liturgie?.... 62 1.3.3.3.3 Der Ritualbegriff des Strukturpapiers............... 65 1.3.3.3.4 Integration der Formen als Ziel der Gottesdienstgestaltung?....................................... 66 1.3.4 Fazit.................................... :............................. 68 1.4 Zusammenfassung................................................................ 69 Vom Ritualismus zum Ritual Der Ritualbegriff in den 1970er Jahren.................. .. ........................................................................ 74 2.1 Woher kommt das Ritual ? Der Anfang des neueren Diskurses.............................................................................. 75 2.2 Ritualität als Frömmigkeitstypus . ..................................... 77 2.2.1 Kirchliche Bindung und liturgische Bedürfnisse (F. Fürstenberg, E. Stammler).............................. 78 2.2.2 Die »ritualistische Dimension« der Religion und ihre Operationalisierung (Ch. Glock, U. Boos-Nünning)................................................ 81 2.2.3 Fazit..................................................................... 84 2.3 Kasualien als Ritualparadigma der Volkskirche............... 85 2.3.1 Die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung: Gottesdienst versus Kasualien?........................... 85 2.3.2 Die Ritualität des Trauerns (Y. Spiegel, D. Rössler).................... 88
2.3.3 Symbolische Kommunikation im Rahmen der Eheschließung (K.-F. Daiber).............................. 92 2.3.4 Ritualpraxis als »Strategie volkskirchlichen Handelns in der Kasualkirche « (W. Jetter) ... 96 2.3.5 Fazit......................................................................... 100 2.4 »Ritualismus« als Fundstück empirischer Religionssoziologie................................................................... 101 2.4.1 Die Anfänge soziologischer Untersuchungen zur gottesdienstlichen Praris am Beispiel von J.M. Lohes Kirche ohne Kontakte?.................................. 102 2.4.2 »Ritualismus« als konfessionsübergreifendes Verhalten »imwahrscheinlicher Kirchgänger« in den Gottesdienstumffagen der beiden Konfessionen.................. 108 2.4.2.1 Zwischen Kirche und Gesellschaft (1972)............. 109 2.4.2.1.1 »Unwahrscheinlicher Kirchgang« als überraschender Befund ........................................... 109 2.4.2.1.2 Auswertung: »Ritualismus« als Folge der Liturgiereform des II. Vaticanums?.........................112
Inhalt 3 7 2.4.2.2 Gottesdienst in einer rationalen Welt (1973) . . . 117 2.4.2.2.1 »Ritualismus« zwischen sozialer Einbettung und spiritueller Defizienz.............................................. 117 2.4.2.2.2 Auswertung: Vom »Ritualismus« zum Ritual . . 122 2.4.3 Sinnstiftung im Ritualvollzug. Die Entdeckung der Handlungsdimension des Rituals in K.-F. Daibers u. a. Gemeinden erleben ihre Gottesdienste......................................................126 2.4.3.1 Gottesdienst als »Ritual der Bundeserneuerung« 126 2.4.3.2 Ritualhandlungen als Form protestantischer Spiritualität......................................................129 2.4.4 Fazit.................................................................. 133 2.5 Vom theologischen Ritualismus zum anthropologischen Ritual : Bündelung und Wetterführung in Werner Jetters Symbol und Ritual (1978)................................................... 136 2.5.1 Anlass, Hintergrund und Zielsetzung............ 138 2.5.2 Rituale als symbolische Kommunikation und symbolisches Handeln................................. ... . 142 2.5.2.1 Das Symbol als »fundamentale Eigentümlichkeit« menschlicher Weltwahrnehmung.......................................... 142 2.5.2.2 Die Funktionen des Rituals und ihre Ambivalenz................. 144 2.5.2.3 Symbol und Ritual? Zur Problematik begrifflicher Überschneidungen..................... 150 2.5.3 Das Ritual und seine Deutung........................ 152 2.5.4 Liturgie und Ritual in »Großkirche« und »Gruppengemeinschaft« ........................................ 155 2.5.4.1 Liturgische Praxis
als kirchensoziologische Kategorie ................................................................... 155 2.5.4.2 Restringierter und elaborierter Code ................... 156 2.5.4.3 Liturgische Pluralität als Folge pluraler religiöser Bedürfnisse....................................... 160 2.5.4.4 Liturgiekompetenz als Ziel sozialwissenschaftlicher Gottesdienstanalyse . . 163 2.5.5 Fazit...................................................................165 2.6 Zusammenfassung...................................................................170 Die Entfaltung des ritualtheoretischen Diskurses......................... 176 3.1 Zwischen Heil und Heilung - psychoanalytische Zugänge zum Ritual...............................................................................177 3.1.1 Rituale im Rahmen »therapeutischer Seelsorge«. 178 3.1.1.1 Rituelle Praxis als pastoraler Versöhnungsdienst (D. Stollberg) . . .................................................... 178
Inhalt 8 3.1.1.2 4 Rituale als Erfüllung der Sehnsucht nach »Ganzheit« (H.-J. Thilo)........................................... 179 3.1.2 »Ritualismus in 1. Ableitung« (M. Meyer-Blanck) ................................................. 185 3.1.3 Fazit......................................................................... 189 3.2 Das Ritual als Kommunikation - Kommunikation im Ritual................................................ V................................ 191 3.2.1 Orientierung: Kommunikation durch Rituale (G. Thomas)............................................................. 192 3.2.2 Abwesenheit von Diskussion und Kritik. Noch einmal: Gottesdienst in der Krise (K.-F. Daiber). 193 3.2.3 Das Ritual als kommunikatives Handeln (I. Werfen)..................... 195 3.2.4 Institutioneller Überhang des Rituals (E. Gülich, I. Paul)......................................................................200 3.2.5 Das Ritual als symbolische Kommunikation . . 206 3.2.6 Fazit......................................................................... 211 3.3 Ritual und Spiel......................................................................212 3.3.1 Das Spiel zwischen »bloß so« und »heiligem Ernst« (J. Huizinga).................................................213 3.3.2 Spiel und Ritual im Wechselspiel?.........................214 3.3.2.1 Vom Ritual zum Spiel: Rituale als erspielte Möglichkeitsräume (W. Jetter, K.-H. Bieritz, H.-G. Heimbrock)....................................................215 3.3.2.2 Vom Spiel zum Ritual: Rituale als mimetische, obligatorische Sonderform
des Spiels (Th. Klie). 219 3.3.3 Fazit..........................................................................222 3.4 Ritual und Alltag (E. Hauschildt)...........................................224 3.5 Multiperspektivische Zugänge zum Ritual............................230 3.5.1 Ritualtheorie auf phänomenologischer Grundlage (M. Josuttis) . ........................................ 230 3.5.1.1 Ritualtheorie als »Erschließung verborgener Wirklichkeitsdimensionen«.....................................230 3.5.1.2 Die Feier des Gottesdienstes als Sicherstellung, Darstellung und Aushandlung religiöser Identität...................................................................233 3.5.2 Erleben und Verstehen im Ritual (H.-G. Heimbrock).............................. 236 3.6 Zusammenfassung...................................................................240 Ritualkritik und Kritik am Ritual ............................................. 243 4.1 Vorbemerkung: Ritualkritik in Bibel und Kirchengeschichte...................................................................243 4.2 Ritualkritik in den 1950er und 60er Jahren............................245 4.2.1 Der Ritus als Problem (G. Harbsmeier).............248
Inhalt 9 4.2.2 5 Ritualkritik als Agendenkritik (M. Geck, G. Hartmann)..........................................................254 4.2.3 Die »Macht von Symbol und Ritus« (M. Mezger) 258 4.2.4 Fazit.........................................................................262 4.3 Neuere Ritualkritik ............................................................... 265 4.3.1 Angeln in der Flut der Rituale...............................265 4.3.2 Rituale als »Kommunikationsvermeidungs kommunikation« (Chr. Dinkel)...............................268 4.3.3 Dynamischer, moderner Ritus statt tribales, starres Ritual (Th. Klie)...........................................272 4.3.4 Fazit.........................................................................278 Zur Aufgabe evangelischer Ritualtheorie.................................... 280 II Das Ritual als Handlung..................................................................... 287 6 Geschichte und Bestimmung der Begriffe Ritus und Ritual . 287 6.1 Ritual zwischen Handlungsweise, Anweisung und Buchtypus ...............................................................................287 6.2 Ritus und Ritual in der protestantischen Theologie . . 289 6.3 Enzyklopädische Zugänge zum Ritualbegriff.........................292 6.4 Zusammenfassung und Vorschlag zur Begriffsverwendung................................................................295 7 Von der Funktion zur Form: Das funktionale Paradigma und seine Kritik........................................................................................298 7.1 Die Anfänge: Das Ritual
zwischen Mythologie, Psychologie und sozialer Funktion (W. Robertson Smith). 298 7.1.1 The Religion of the Sentitesi 1889)..................... 298 7.1.2 Rituale als fixierte und zugleich deutungsvariable Gesellschaftsformierung .. . 300 7.1.3 Fazit und Ausblick: Ritualtheoretische Entwicklungslinien im 20. Jahrhundert............ 304 7.2 Der funktionale Ritualbegriff in É. Dürkheims Die elementaren Formen des religiösen Lebens............................307 7.2.1 Die Religion als »eminent soziale Angelegenheit« .......................................................307 7.2.2 Voraussetzungen, Organisation und funktionale Leistung von Ritualen..............................................311 7.2.2.1 Kollektive Erregung und Ekstase als Ursprung der Religion............ ................................................ 311 7.2.2.2 Medien, Emotionen und die Funktion verbindlicher Ritualordnung..................................313 7.2.2.3 Funktion und Wirkung von Ritualen......................315 7.2.2.4 Rituelles Handeln unter ritueller Haltung .... 317 7.2.3 Ritualtheorie als Zeitkritik und Gesellschaftstheorie.................................................318
Inhalt 10 7.2.4 Fazit................................................................... 324 Von der Semantik zur Grammatik: The Meaninglessness of Ritual (F. Staal)............................................................325 7.3.1 Radikale Kritik am Funktions- und Kommunikationsparadigma...........................325 7.3.2 Anfragen an Staals theoretische Grundlagen . . 329 7.3.3 Fazit: Staals Kritik als Impuls zur Neukonzeption ritualtheoretischer Forschung . . 331 7.4 Zusammenfassung............................................................333 Ritualisierung als Forschungsparadigma und ritualtheoretischer Ansatz............................................................ 336 8.1 Zur Geschichte des Begriffs Ritualisierung ..................337 8.2 Die Erweiterung des Ritualbegriffs in den Ritual Studies (R. Grimes)................................................... 341 8.2.1 »getting beyond Victor Turner« - Die Neukonzeption der Ritualtheorie unter dem Paradigma der Ritualisierung........................... 341 8.2.2 Rituale als kritische Handlungen..................... 350 8.2.2.1 Diskursive Ritualkritik.................................... 351 8.2.2.2 Performative Ritualkritik.................................. 353 8.3 Ritualisierungsprozesse in Ritualtheorie und Ritualpraxis (C. Bell)..............................................................................356 8.3.1 Die Ritualität der Ritualtheorie: Zum Verhältnis von Ritualtheorie und Ritualpraxis.................. 356 8.3.2 Ritualisierung als Erzeugung »privilegierter Oppositionen« und Aushandlung von Macht . .
359 8.4 Zusammenfassung............................................................364 Die rituelle Haltung als Grundlage rituellen Handelns (C. Humphrey/J. Laidlaw).............................. ............................. 368 9.1 Theoretischer Hintergrund und methodischer Ansatz . . 368 9.1.1 Die Methode der Teilnehmenden Beobachtung . 371 9.2 Ritualtheoretische Abgrenzungen: Eine formale Handlungstheorie »liturgie-zentrierter Rituale«............382 9.3 Rituelles Handeln unter dem Vorzeichen der Nicht-Intentionalität ................................................................ 387 9.3.1 Intentionalität in Alltag und Ritual..................387 9.3.2 Die Intentionalitätstheorie John Searles.........390 9.4 Die Spezifik ritueller Handlungen....................................396 9.4.1 Kennzeichen ritueller Handlungen.................. 396 9.4.2 Die Gleichzeitigkeit von Autorschaft und Nicht-Autorschaft .................................................... 398 9.5 Rituelle Handlungen als sdpulierte, regelgeleitete und sequenzierte Handlungen............................................... 400 9.5.1 Konstitutive und regulative Regeln im Ritual . . 401 7.3 8 9
Inhalt 11 9.5.2 Stipulierte Sequenzen als Grundelemente von Ritualen...................................................................404 9.6 Rituelle Kognition...................................................................406 9.6.1 Rituelles Lernen - Rituelles Wissen......................406 9.6.2 Mentale Repräsentationen - Namen Prototypen................................................................408 9.6.3 Archetypische Handlungen und Formalisierung. 413 9.7 Rituelle Deutungsrahmen: Das Verhältnis vonRitual und Text........................................................... 416 9.8 Rituelle Handlungsmotive.......................................................418 9.9 »Meaning to mean it« als Ziel ritueller Apperzeption . . . 423 9.10 Zusammenfassung...................................................................427 III Der evangelische Gottesdienst als Ritual..............................................434 10 Zur liturgiewissenschaftlichen Rezeption der Ritual Studies . . 434 10.1 Katholische Rezeption.............................................................434 10.2 Evangelische Rezeption..........................................................438 11 Ritualanalyse des Gottesdienstes....................................................442 12 Exemplarische Anwendung: Rituelle Transformationen in der Reformationszeit...............................................................................448 12.1 Neuzeitliche Bewertung der Reformationszeit......................449 12.2 Ritualkritik bei Luther: Destruktion und Konstruktion der rituellen Gestalt des
Gottesdienstes..................................452 12.2.1 Vorbemerkungen....................................................452 12.2.2 Missbrauch der Messe und die Funktion der »eusserlichen ordmmge[n]« (Ritualkritik1). . . 454 12.2.3 Rituale und Ritualdeutung als Mittel zur Reform des Rituals (Ritualkritik 2).....................................459 12.3 Der Gottesdienst als Adiaphoron...........................................462 12.4 Kulturwandel des Rituals: Ritualkulturelle Transformationen in Bezug auf Sinnlichkeit, Sozialität und rituelle Einstellung..........................................................465 12.4.1 Sinnlichkeit und Sinn..............................................466 12.4.2 Das Ritual als soziales Geschehen.........................472 12.4.3 Der Wandel der rituellen Haltung: Gewissheit, Skepsis, Unsicherheit..............................................475 12.4.4 Rituelle Widersprüche und Ritualverweigerung (Ritualkritik 3)..........................................................478 12.5 Zusammenfassung...................................................................482 13 Ausblick: Gottesdienstgestaltung und Ritualkompetenz............ 486 Literaturverzeichnis.....................................................................................492
In den EKGP erscheinen Monografien und Sammelbände, die den Zu sammenhang zwischen katholischen und evangelischen Forschungen zu Gottesdienst und Predigt in den Blick nehmen. Dabei geht es sowohl um interkonfessionelle als auch um interdisziplinäre Gesichtspunkte. Auch der evangelische Gottesdienst ist ein Ritual. Doch was ist ein Ritual? In der evangelischen Liturgik meist mit Begriffen wie Heimat, Sicherheit und Vertrautheit verbunden, hat sich innerhalb der sogenannten „Ritual Studies“ ein Ritualbegriff etabliert, der das kritische Potenzial dieser Handlungen bewusstmacht und dabei auch die kognitiven Prozesse der Handelnden einbezieht. Die evangelische Liturgik hat diese Verschiebung bisher kaum beachtet. Sie scheint aber nicht zuletzt geeignet, die traditi onelle Entgegensetzung von Liturgie und Predigt zu überwinden.
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