Klassische Mythologie im Mittelalter: Antikenrezeption in der bildenden Kunst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 1 Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 486 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783412515874 3412515876 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046038937 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211011 | ||
007 | t | ||
008 | 190709s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1176212850 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783412515874 |c Festeinband : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 51.00 (AT) |9 978-3-412-51587-4 | ||
020 | |a 3412515876 |9 3-412-51587-6 | ||
024 | 3 | |a 9783412515874 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 51587 |
035 | |a (OCoLC)1083705889 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1176212850 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-B220 |a DE-Y2 |a DE-255 |a DE-19 |a DE-Y3 |a DE-155 |a DE-12 |a DE-22 |a DE-37 |a DE-150 | ||
084 | |a NH 5200 |0 (DE-625)125677: |2 rvk | ||
084 | |a LG 9100 |0 (DE-625)92183: |2 rvk | ||
084 | |a 4 |2 KUBA2 | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rehm, Ulrich |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)124404766 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klassische Mythologie im Mittelalter |b Antikenrezeption in der bildenden Kunst |c Ulrich Rehm |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wien ; Köln ; Weimar |b Böhlau Verlag |c 2019 | |
300 | |a 486 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 800-1550 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 800-1519 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mythologie |0 (DE-588)4041005-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mythos |g Motiv |0 (DE-588)4202767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Römisches Reich |0 (DE-588)4076778-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Griechenland |g Altertum |0 (DE-588)4093976-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
688 | 7 | |a Nachleben im Mittelalter |0 (DE-2581)TH000012914 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Griechenland |g Altertum |0 (DE-588)4093976-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Römisches Reich |0 (DE-588)4076778-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Mythologie |0 (DE-588)4041005-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 800-1550 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Griechenland |g Altertum |0 (DE-588)4093976-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Römisches Reich |0 (DE-588)4076778-4 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Mythos |g Motiv |0 (DE-588)4202767-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 800-1519 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Böhlau-Verlag |0 (DE-588)2005806-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-412-51853-0 |w (DE-604)BV047442906 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2021/01/34037.html |y rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 1 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031420672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031420672&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Rezension |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_2108 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031420672 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180295877918720 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG:
ANDERE
GOETTER
IM
BILD
.................................................................................
9
ANMERKUNGEN
..............................................................................................................
14
1
ZUGAENGE
........................................................................................................................
15
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
UND
VORGEHEN
........................................................................
15
GEGENSTAND:
BILDLICHE
MYTHENREZEPTION
..............................................................
15
METHODISCHER
FOKUS:
REZEPTIONSGESCHICHTE
.........................................................
18
ZIELRICHTUNG:
INTERKULTURELLE
DYNAMIK
DES
BILDES
................................................
22
VORGEHEN:
PARADIGMATISCH
....................................................................................
23
BILDLICHE
MYTHENREZEPTION
UND
DER
EPOCHENDISKURS
MODERNER
KUNSTHISTORIOGRAPHIE
..................................................................................................
23
DAS
VERMEINTLICHE
AUSEINANDERBRECHEN
VON
FORM
UND
INHALT
...............................
29
PANOFSKYS
MODELL
DER
DESINTEGRATION
...................................................................
29
ERLOESUNGSPHANTASIE
................................................................
32
SEZNECS
ALTERNATIVMODELL:
DIE
ANIMALISCHE
KRAFT
DER
GOETTER
...............................
34
GRENZPOLIZEILICHE
BEFANGENHEIT
..........................................................................
38
MITTELALTERLICHE
KONZEPTE
ZUR
MYTHOS-BEWAELTIGUNG
..................................................
40
POLITISCHE
KONTINUITAET:
FLUCHTPUNKT
ROM
............................................................
40
KULTISCHE
DIFFERENZ:
IDOLATRIE-VORWURF
.................................................................
43
REDUKTION
AUF
DAS
HISTORISCHE:
EUHEMERISMUS
.....................................................
47
MATERIALE
VEREINNAHMUNG:
SPOLIENVERWENDUNG,
TROPHAEEN
...............................
50
UEBERTRAGUNG
AUF
NATUR-UND
KULTURPHAENOMENE:
ALLEGORESE
...............................
52
RESERVOIR
DES
FIKTIVEN:
POESIE
...............................................................................
55
ANMERKUNGEN
..............................................................................................................
57
2
ARTEFAKTE
UND
VISUELLE
KONZEPTE
.................................................................................
65
AB
CA.
800
IM
ANFANG
WAR
DAS
ORIGINAL
......................................................................................
65
MARMOR
AUS
ROM:
DER
AACHENER
PROSERPINA-SARKOPHAG
UND
SEINE
REZEPTION
IM
MITTELALTER
.........................................................................................
67
ELFENBEIN
AUS
ITALIEN:
EIN
ANTIKES
MUSENRELIEF
AN
EINEM
TROPAR
FUER
SAINT-
LAZARE
IN
AUTUN
.......................................................................................................
79
ELFENBEIN
AUS
BYZANZ:
DAS
KAESTCHEN
AUS
CASAMARI
..............................................
81
IMPERIALE
ANKERWUERFE
................................................................................................
86
6
INHALT
DER
STERNBILDER-ZYKLUS
IM
LEIDENER
ARATEA-CODEX
..............................................
87
HERKULES
AN
DER
CATHEDRA
PETRI
IM
VATIKAN
.......................................................
93
ODYSSEUS
IN
DEN
WANDGEMAELDEN
DER
KLOSTERKIRCHE
IN
CORVEY
.............................
98
NATUR-
UND
KULTURGOTTHEITEN
AM
AMBO
HEINRICHS
II.
IN
AACHEN
...........................
100
TRADIEREN
VON
WISSEN
......................................................................................................
107
STERNBILDER-ZYKLEN
IN
DER
ARATEA-TRADITION
.............................................................
108
DIE
ALTEN
GOETTER
IM
HRABANUS-CODEX
VON
MONTECASSINO
.......................................
110
ANMERKUNGEN
..................................................................................................................
118
AB
CA.
1100
MODELLIERUNGEN
DES
ERKENNTNISVERMOEGENS
..................................................................
125
APOLLO
UND
SEINE
VERWANDTEN
IM
MUENCHENER
MARTIANUS-CODEX
...........................
126
ORPHEUS
UND
DIE
MUSEN
IN
EINER
REIMSER
ZEICHNUNG
............................................
137
WIDERSTREITENDE
KRAEFTE
IM
ERLOESUNGSWERK
....................................................................
146
KENTAUREN
..................................................................................................................
147
ATLAS
ALS
HIMMELSTRAEGER
AM
DOM
VON
MODENA
........................................................
152
DIE
MINOTAUROMACHIE
AUS
ST.
SEVERIN
IN
KOELN
........................................................
163
PYRAMUS
UND
THISBE
IM
BASELER
MUENSTER
..................................................................
168
TOPOGRAPHIE
DES
ANDEREN
............................................................................................
172
MYTHISCHE
FIGUREN
IN
DEN
MIRABILIA
.........................................................................
173
MYTHISCHE
FIGUREN
IN
DEN
MAPPAE
MUNDI
...............................................................
174
PRIVILEGIERTE
ALLTAGSKULTUR
...............................................................................................
179
HERKULES
UND
SAMSON
IM
TRIC
TRAC-SPIEL
..................................................................
179
MYSTICUM
APOLLINIS
AN
DER
FASSADE
DER
MAISON
BOURDON
IN
LIEGE
.........................
185
DER
UMGANG
MIT
ORIGINALEN
ARTEFAKTEN
.........................................................................
189
DER
DORNAUSZIEHER
VOR
DEM
LATERANPALAST
IN
ROM
.................................................
189
GOETTERFIGUREN
AUF
GEMMEN
.......................................................................................
204
ANMERKUNGEN
..................................................................................................................
218
AB
CA.
1300
UNTERHALTUNG
UND
MORALITAET
..........................................................................................
235
DIE
ALTEN
GOETTER
UND
HELDEN
IN
DER
ROMANLITERATUR
DES
MITTELALTERS
....................
236
DIE
ALTEN
GOETTER
IM
SOGENANNTEN
ALBERICUS-OLYMP
.................................................
239
ANMERKUNGEN
..................................................................................................................
257
AB
CA.
1450
DIE
ALTEN
GOETTER
IN
KOSMOLOGISCHEN
SYNTHESEN
.............................................................
293
DIE
SKULPTURALE
AUSSTATTUNG
DES
TEMPIO
MALATESTIANO
............................................
294
DIE
TAROCCHI
DETTI
DEL
MANTEGNA
.............................................................................
298
DIE
WANDGEMAELDE
IM
PALAZZO
SCHIFANOIA
IN
FERRARA
..............................................
304
INHALT
7
BILDLICHE
POESIE
...............................................................................................................
311
AESTHETISCHER
FRUEHLING:
VENUS
UND IHR
GEFOLGE
IN
SANDRO
BOTTICELLIS
LA
PRIMAVERA
.................................................................................................................
312
ANTIQUARISCHES
STUDIUM
UND
POESIE:
DIE
MUSEN
ANDREA
MANTEGNAS
....................
322
MYTHISCHE
ERZAEHLMUSTER:
BRAMANTINOS
PHILEMON
UND
BAUCIS
................................
330
DAS
SCHWEIGEN
DER
GOETTER:
EINE
ZEICHNUNG
FRANCESCO
FRANCIAS
...........................
339
MYTHEN
ALLANTICA
IM
DRUCKGRAPHISCHEN
CEUVRE
ALBRECHT
DUERERS
...........................
344
DIE
ALTEN
GOETTER
IN
POETISCH-HEILSGESCHICHTLICHEN
SYNTHESEN
.......................................
369
MINERVA,
APOLLO
UND
DER
PARNASS
IN
RAFFAELS
BILDPROGRAMM
DER
STANZA
DELLA
SEGNATURA
DES
VATIKANPALASTS
...........................................................................
370
HERKULES
UND
ANDERE
TUGENDHELDEN
AM
HEILIGENGRAB
IN
PETER
VISCHERS
SEBALDUS-GEHAEUSE
IN
NUERNBERG
...............................................................................
378
ANMERKUNGEN
.................................................................................................................
387
EIN
KURZES
RESUEMEE
............................................................................................................
399
ANHANG
...............................................................................................................................
403
ABKUERZUNGEN
.................................................................................................................
403
QUELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................................
403
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................................
411
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................
458
PERSONENREGISTER
............................................................................................................
473
ORTSREGISTER
...................................................................................................................
481
DANK
...............................................................................................................................
485
SEHEPUNKTE 21 (2021), NR. 1
ULRICH REHM: KLASSISCHE MYTHOLOGIE IM MITTELALTER
DASS DIE MITTELALTERLICHE REZEPTION ANTIKER OBJEKTE, FORMEN ODER THEMEN
EIN VON DER FORSCHUNG
VERNACHLAESSIGTES THEMA IST, WIRD MAN SCHWERLICH BEHAUPTEN KOENNEN. ULRICH
REHM HAT AUF DIESEM GUT
BESETZTEN FELD DENNOCH EINE BETRAECHTLICHE LUECKE AUSFINDIG GEMACHT, DIE
VON SEINER UMFANGREICHEN STUDIE
EINDRUCKSVOLL GESCHLOSSEN WIRD. SEIN BUCH FUSST AUF
EINEM FORSCHUNGSPROJEKT ZUR MITTELALTERLICHEN
MYTHENREZEPTION, AUS DEM ZUVOR BEREITS EIN TAGUNGSBAND HERVORGEGANGEN
IST. [1]
GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG SIND NICHT SO SEHR FORM- ODER
OBJEKTGESCHICHTLICHE ASPEKTE VON
ANTIKENREZEPTION, SONDERN DIE KLASSISCHE MYTHOLOGIE UND DEREN FIGUREN,
INSBESONDERE DIE GOETTER, DIE SICH
AUCH IN DER CHRISTLICH DOMINIERTEN BILDWELT DES MITTELALTERS LEBENDIGER
EXISTENZ ERFREUTEN. WENN DER
UNTERTITEL DENNOCH ALLGEMEIN VON ANTIKENREZEPTION SPRICHT, SO HAT AUCH
DAS SEINE BERECHTIGUNG, FREILICH IN
SPEZIELLER HINSICHT. AUSFUEHRLICH WIDMET SICH REHM AUCH DER FRAGE, WIE
KUNSTGESCHICHTLICHE FORSCHUNG IN DER
VERGANGENHEIT MIT DER ANTIKE IM MITTELALTER METHODISCH VERFAHREN IST.
DAMIT RUECKT ALLGEMEINER DER
EPOCHENDISKURS MODERNER KUNSTHISTORIOGRAPHIE (23, 485) IN DEN
KRITISCHEN BLICK, EIN ASPEKT, DER NICHT A
PRIORI MIT MYTHENREZEPTION ZUSAMMENHAENGT, DEREN FORSCHUNGSGESCHICHTE
ABER ZWEIFELLOS EINEN FUER
DISKURSKRITIK AUFSCHLUSSREICHEN FALL DARSTELLT.
DIE GLIEDERUNG DER UNTERSUCHUNG IN ZWEI TEILE SPIEGELT DIESEN ZWEIFACHEN
ZUGRIFF. IM ERSTEN TEIL ZUGAENGE
WERDEN DIE FORSCHUNGSGESCHICHTE UND DAMIT AUCH DIE KRITIK AELTERER
HISTORIOGRAFISCHER MODELLE DARGELEGT.
AUSSERDEM GEHT ES HIER IN KNAPPEN SKIZZEN UM MITTELALTERLICHE KONZEPTE
DER BEFASSUNG MIT ANTIKER
MYTHOLOGIE UND KULTUR, WIE SIE BEISPIELSWEISE DURCH DEN
IDOLATRIE-VORWURF, DURCH SPOLIENVERWENDUNG ODER
MYTHENALLEGORESE ARTIKULIERT WURDEN. DER ZWEITE UND ERHEBLICH
UMFANGREICHERE TEIL, ARTEFAKTE UND VISUELLE
KONZEPTE BETITELT, VERFOLGT DAS THEMA MIT EINER REIHE VON FALLSTUDIEN
ZU AUSGEWAEHLTEN OBJEKTEN.
DAS ANLIEGEN SEINES BUCHES BESTIMMT REHM MIT FRAGEN DANACH, WARUM
UEBERHAUPT ANTIKENREZEPTION
STATTFAND UND WORIN DIE SPEZIFISCHE IM MITTELALTER GETROFFENE
AUSSAGEABSICHT BESTEHT (11). DASS DIESE
FRAGEN BISHER AUSGEBLENDET WAREN, LEGT EIN POINTIERTER UEBERBLICK UEBER
AELTERE FORSCHUNGSBEITRAEGE OFFEN,
MIT ERWIN PANOFSKY UND JEAN SEZNEC ALS DEN WICHTIGSTEN PROTAGONISTEN.
ANGEREGT AUCH VON NEUEREN
FORSCHUNGEN ZU INTERKULTURALITAET UND TRANSFORMATIONSPROZESSEN PLAEDIERT
REHM DAFUER, DIFFERENZIERT DIE
INTERESSEN UND MOTIVATIONEN ZU IDENTIFIZIEREN, DIE JEWEILS FUER EINE
BEFASSUNG MIT DER ANTIKE MASSGEBLICH
WAREN UND DIE ENTSPRECHEND GANZ UNTERSCHIEDLICHE FORMEN VON
ANTIKENREZEPTION AUSLOESEN KONNTEN.
AELTERE DEUTUNGSMUSTER, DIE MITTELALTERLICHE PHAENOMENE AN EINEM
UEBERZEITLICHEN IDEAL VON ANTIKE MASSEN
UND DIESEM GEGENUEBER ALS DEFIZITAER BRANDMARKTEN, SIND, SOFERN SIE DENN
NOCH EINE ROLLE SPIELEN, MIT DIESEM
ZUGRIFF ENDGUELTIG OBSOLET. DAS GILT BESONDERS FUER DAS VON PANOFSKY DEM
MITTELALTER ZUGESCHRIEBENE
DISJUNKTIONSPRINZIP, FUER DAS DIE DENKFIGUR DES AUSEINANDERTRETENS VON
FORM UND INHALT PROGRAMM IST. MIT
VERVE TRITT REHM GEGEN DIE VON PANOFSKY VERSCHIEDENTLICH MODIFIZIERTE
DISJUNKTIONS-THESE UND DEREN
ARTVERWANDTE AN UND KLAERT NEBENBEI AUCH NOCH IN WUENSCHENSWERTER
DEUTLICHKEIT DIE FRAGWUERDIGEN
IMPLIKATIONEN DES GEREDES VON EINFLUESSEN , WIRKUNGEN ODER
NACHLEBEN .
OFFEN BLEIBEN KANN DABEI, OB PANOFSKYS DISJUNKTIONSPRINZIP HEUTE
TATSAECHLICH NOCH, WIE HIER UNTERSTELLT, IN
DEM MASSE DES WIDERSPRUCHS BEDARF, SIND DIE SCHWAECHEN DOCH SEIT LANGEM
FORMULIERT, NACH ERNST GOMBRICHS
NOCH VERHALTENER KRITIK BEISPIELSWEISE DURCH SALVATORE SETTIS ODER
KONRAD HOFFMANN. [
2] INTERESSANT WAERE,
IN DER GRUNDSAETZLICHEN KRITIK DIE GATTUNGEN, THEMEN UND EINZELFAELLE
NICHT ZU VERGESSEN, IN DENEN DAS
MODELL ZUTREFFENDE ERKLAERUNGEN, NICHT ZULETZT IN NACHBARDISZIPLINEN,
GELIEFERT HAT UND LIEFERN KANN, AUCH
OHNE DASS SEINE IDEOLOGISCHE GRUNDIERUNG INS SPIEL KOMMEN MUSS. DENNOCH,
DIE WAHL VON PANOFSKYS THESE
ALS REFERENZPUNKT DER ARGUMENTATION ERWEIST SICH ALS PRODUKTIV, IST DOCH
DIE IM ZWEITEN TEIL ENTFALTETE
DISKUSSION VON OBJEKTEN VIELFACH ALS ALTERNATIVE ODER IM WIDERSPRUCH ZU
PANOFSKY GESCHAERFT UND EINE,
GELEGENTLICH EXPLIZIT GEMACHTE, PROBE AUF DIE TRAGFAEHIGKEIT SEINES
KONZEPTS.
DER ZWEITE TEIL UNTERLIEGT EINER FEIN ZISELIERTEN UND DURCHDACHTEN
ARGUMENTATIONSREGIE, DIE SICH AUF
THOMAS S. KUHNS PARADIGMEN-KONZEPT BERUFT. ANHAND VON UEBER DREISSIG
OBJEKTEN ODER WERKKOMPLEXEN
WERDEN PARADIGMATISCH FORMEN DER MYTHENREZEPTION HERAUSGEARBEITET, MAL
IN POINTIERTER KUERZE, MAL
BREITER ANGELEGT, STETS MIT GRUENDLICH AUFBEREITETEN FAKTEN ZU
FORSCHUNGSGESCHICHTE, HISTORISCHEM KONTEXT
UND MYTHOGRAPHISCHER UEBERLIEFERUNG. UNTER DEN AUSGEWAEHLTEN WERKEN SIND
VIELE GUTE BEKANNTE,
GELEGENTLICH AUCH EHER UNBEACHTETES, WIE DIE BODENPLATTE AUS ST. SEVERIN
IN KOELN MIT THESEUS UND
MINOTAURUS.
ZU ALLEM ABER BIETET REHM ANREGENDE INTERPRETATIONEN, DIE DURCHWEG
PRONONCIERTE ANSAGEN NICHT SCHEUEN.
MEHRERE FALLSTUDIEN DIENEN IHM JEWEILS ZUR IDENTIFIZIERUNG EINER
SPEZIFISCHEN FORM VON MYTHENREZEPTION,
DIE VOR JEDEM KAPITELN ZUSAMMENFASSEND CHARAKTERISIERT IST. ANGEFANGEN
BEIM PROSERPINA-SARKOPHAG UND
ENDEND MIT PETER VISCHERS SEBALDUSGRABMAL BILDET DIE REIHE DER OBJEKTE
EINEN INFORMATIVEN UEBERBLICK,
GERADEZU EIN HANDBUCH ZU NAHEZU SIEBENHUNDERT JAHREN MYTHENREZEPTION.
DEREN CHRONOLOGIE GLIEDERT SICH
IN VIER PHASEN, DIE ALLERDINGS MIT BEISPIELEN SEHR UNTERSCHIEDLICH STARK
BESTUECKT SIND: AB CA. 800, AB CA.
1100, AB CA. 1300 UND AB CA. 1450. EINE GENAUERE BESTIMMUNG DIESER DURCH
UEBERSCHRIFT UND KOPFZEILEN
MARKIERTEN ZEITABSCHNITTE ERGIBT SICH WEITGEHEND IMPLIZIT AUS DER
DISKUSSION DER IHNEN ZUGEORDNETEN
REZEPTIONSFORMEN. WUENSCHENSWERT WAERE JEDOCH EINE EXPLIZITE BEGRUENDUNG,
DIE EINE EINSICHT IN DIE
PLAUSIBILITAET DIESER EINTEILUNG ERLEICHTERT HAETTE, SCHON DESHALB, WEIL
DEN ZAESUREN DAS ANSPRUCHSVOLLE UND
HOCH GEGRIFFENE PRAEDIKAT EINES PARADIGMENWECHSELS IM SINNE KUHNS
ZUGESPROCHEN WIRD.
DAS GILT BESONDERS FUER DIE LETZTE PHASE, DEREN DARSTELLUNG ALLEIN EIN
DRITTEL DES ZWEITEN TEILS EINNIMMT. IHR
SIND NEBEN ANDEREN MANTEGNA, BOTTICELLI, DUERER UND RAFFAEL ZUGEORDNET,
NAMEN, DIE IN EINEM BUCH ZUM
MITTELALTER NICHT UNBEDINGT ZU ERWARTEN SIND. REHM IST DAS BEWUSST, UND
IN DEN FALLSTUDIEN KOMMEN
DURCHAUS ARGUMENTE FUER DIESE EINBEZIEHUNG ZUR SPRACHE. BEI DER STANZA
DELLA SEGNATURA GEHT ES IHM ZUM
BEISPIEL UM DIE MITTELALTERLICH GESTIMMTE HARMONISIERUNG DER PAGANEN
ANTIKE UND DER CHRISTLICHEN KULTUR
(369). GERADE HIER HAETTE EINE UEBER SOLCHE VEREINZELT ANGEFUEHRTEN ASPEKTE
HINAUSGEHENDE SYSTEMATISCHE UND
KONSISTENTE BEGRUENDUNG FUER DIE KONSTRUKTION DIESER REZEPTIONSPHASE NICHT
GESCHADET. DIE EINBEZIEHUNG DES
15. JAHRHUNDERTS STEHT ABER ZUGLEICH AUCH FUER EINE QUALITAET VON REHMS
BUCH, DASS ES NAEMLICH MIT SEINEN
EINSICHTEN UND DEUTUNGSANGEBOTEN EINE EINLADUNG ZU STAENDIGEM UEBERDENKEN
EINGESCHLIFFENER SICHTWEISEN
UND ZUR REVISION UEBERKOMMENER DEUTUNGSMUSTER IST.
ANMERKUNGEN:
[
1] ULRICH REHM (HG.): MITTELALTERLICHE MYTHENREZEPTION. PARADIGMEN UND
PARADIGMENWECHSEL (= SENSUS; BD.
10), WIEN / KOELN / WEIMAR 2018.
[
2] SALVATORE SETTIS: VON AUCTORITAS ZU VETUSTAS . DIE ANTIKE KUNST IN
MITTELALTERLICHER SICHT, IN: ZEITSCHRIFT
FUER KUNSTGESCHICHTE 51 (1988), 157-179; KONRAD HOFFMANN: PANOFSKYS
RENAISSANCE , IN: ERWIN PANOFSKY.
BEITRAEGE DES SYMPOSIONS HAMBURG 1992, HG. VON BRUNO REUDENBACH, BERLIN
1994, 141-144.
REZENSION UEBER:
ULRICH REHM: KLASSISCHE MYTHOLOGIE IM MITTELALTER. ANTIKENREZEPTION IN
DER BILDENDEN KUNST, KOELN / WEIMAR / WIEN: BOEHLAU 2019, 488
S., 55 FARB-, 136 S/W-ABB., ISBN 978-3-412-51587-4, EUR 49,00
REZENSION VON:
BRUNO REUDENBACH
UNIVERSITAET HAMBURG
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
BRUNO REUDENBACH: REZENSION VON: ULRICH REHM: KLASSISCHE MYTHOLOGIE IM
MITTELALTER. ANTIKENREZEPTION IN DER BILDENDEN KUNST, KOELN /
WEIMAR / WIEN: BOEHLAU 2019, IN: SEHEPUNKTE 21 (2021), NR. 1
[15.01.2021], URL: HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2021/01/34037.HTML
BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE
EXAKTE URL UND DAS DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE AN.
|
any_adam_object | 1 |
author | Rehm, Ulrich 1964- |
author_GND | (DE-588)124404766 |
author_facet | Rehm, Ulrich 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Rehm, Ulrich 1964- |
author_variant | u r ur |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046038937 |
classification_rvk | NH 5200 LG 9100 |
ctrlnum | (OCoLC)1083705889 (DE-599)DNB1176212850 |
discipline | Kunstgeschichte Geschichte Klassische Archäologie |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte 800-1550 gnd Geschichte 800-1519 gnd |
era_facet | Geschichte 800-1550 Geschichte 800-1519 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03307nam a22007458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046038937</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211011 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190709s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1176212850</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412515874</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 51.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-412-51587-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3412515876</subfield><subfield code="9">3-412-51587-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783412515874</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 51587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083705889</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1176212850</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B220</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NH 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)125677:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LG 9100</subfield><subfield code="0">(DE-625)92183:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehm, Ulrich</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124404766</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassische Mythologie im Mittelalter</subfield><subfield code="b">Antikenrezeption in der bildenden Kunst</subfield><subfield code="c">Ulrich Rehm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; Köln ; Weimar</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">486 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 800-1550</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 800-1519</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mythologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041005-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mythos</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Römisches Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076778-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="g">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4093976-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nachleben im Mittelalter</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000012914</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="g">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4093976-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Römisches Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076778-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mythologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041005-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 800-1550</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="g">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4093976-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Römisches Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076778-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mythos</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 800-1519</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Böhlau-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005806-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-412-51853-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047442906</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2021/01/34037.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 1</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031420672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031420672&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_2108</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031420672</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Römisches Reich (DE-588)4076778-4 gnd Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 gnd |
geographic_facet | Römisches Reich Griechenland Altertum |
id | DE-604.BV046038937 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:33:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2005806-8 |
isbn | 9783412515874 3412515876 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031420672 |
oclc_num | 1083705889 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-20 DE-29 DE-B220 DE-Y2 DE-255 DE-19 DE-BY-UBM DE-Y3 DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-37 DE-150 |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-20 DE-29 DE-B220 DE-Y2 DE-255 DE-19 DE-BY-UBM DE-Y3 DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-37 DE-150 |
physical | 486 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
psigel | gbd_4_2108 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
spelling | Rehm, Ulrich 1964- Verfasser (DE-588)124404766 aut Klassische Mythologie im Mittelalter Antikenrezeption in der bildenden Kunst Ulrich Rehm 1. Auflage Wien ; Köln ; Weimar Böhlau Verlag 2019 486 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 800-1550 gnd rswk-swf Geschichte 800-1519 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Mythologie (DE-588)4041005-5 gnd rswk-swf Mythos Motiv (DE-588)4202767-6 gnd rswk-swf Römisches Reich (DE-588)4076778-4 gnd rswk-swf Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 gnd rswk-swf Nachleben im Mittelalter (DE-2581)TH000012914 gbd Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 g Römisches Reich (DE-588)4076778-4 g Mythologie (DE-588)4041005-5 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 800-1550 z DE-604 Mythos Motiv (DE-588)4202767-6 s Geschichte 800-1519 z Böhlau-Verlag (DE-588)2005806-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-412-51853-0 (DE-604)BV047442906 http://www.sehepunkte.de/2021/01/34037.html rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 1 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031420672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031420672&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Rezension |
spellingShingle | Rehm, Ulrich 1964- Klassische Mythologie im Mittelalter Antikenrezeption in der bildenden Kunst Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Mythologie (DE-588)4041005-5 gnd Mythos Motiv (DE-588)4202767-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114333-4 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4041005-5 (DE-588)4202767-6 (DE-588)4076778-4 (DE-588)4093976-5 |
title | Klassische Mythologie im Mittelalter Antikenrezeption in der bildenden Kunst |
title_auth | Klassische Mythologie im Mittelalter Antikenrezeption in der bildenden Kunst |
title_exact_search | Klassische Mythologie im Mittelalter Antikenrezeption in der bildenden Kunst |
title_full | Klassische Mythologie im Mittelalter Antikenrezeption in der bildenden Kunst Ulrich Rehm |
title_fullStr | Klassische Mythologie im Mittelalter Antikenrezeption in der bildenden Kunst Ulrich Rehm |
title_full_unstemmed | Klassische Mythologie im Mittelalter Antikenrezeption in der bildenden Kunst Ulrich Rehm |
title_short | Klassische Mythologie im Mittelalter |
title_sort | klassische mythologie im mittelalter antikenrezeption in der bildenden kunst |
title_sub | Antikenrezeption in der bildenden Kunst |
topic | Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Mythologie (DE-588)4041005-5 gnd Mythos Motiv (DE-588)4202767-6 gnd |
topic_facet | Kunst Rezeption Mythologie Mythos Motiv Römisches Reich Griechenland Altertum |
url | http://www.sehepunkte.de/2021/01/34037.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031420672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031420672&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rehmulrich klassischemythologieimmittelalterantikenrezeptioninderbildendenkunst AT bohlauverlag klassischemythologieimmittelalterantikenrezeptioninderbildendenkunst |