Zum Hören ermutigen: Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Religionspädagogik innovativ
Band 31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034890-5 Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 348 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170348905 3170348906 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046025640 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200131 | ||
007 | t | ||
008 | 190628s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170988164 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170348905 |c : circa EUR 38.00 (DE) |9 978-3-17-034890-5 | ||
020 | |a 3170348906 |9 3-17-034890-6 | ||
024 | 3 | |a 9783170348905 | |
035 | |a (OCoLC)1065874941 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170988164 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-1949 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 | ||
084 | |a BU 4100 |0 (DE-625)16892: |2 rvk | ||
084 | |a BU 4150 |0 (DE-625)16895: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wagerer, Wolfgang |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)1194889972 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zum Hören ermutigen |b Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten |c Wolfgang Wagerer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2019 | |
300 | |a 348 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 31 | |
630 | 0 | 7 | |a Bibel |0 (DE-588)4006406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Narrativität |0 (DE-588)4379691-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörverstehen |0 (DE-588)4160399-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bibelunterricht |0 (DE-588)4069435-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a TheologInnen, ReligionspädagogInnen. | ||
653 | |a Bibelarbeit | ||
653 | |a Didaktik des Religionsunterrichts | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
689 | 0 | 0 | |a Bibel |0 (DE-588)4006406-2 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Narrativität |0 (DE-588)4379691-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bibelunterricht |0 (DE-588)4069435-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hörverstehen |0 (DE-588)4160399-0 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-034891-2 |
830 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 31 |w (DE-604)BV040280553 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034890-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407594&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031407594 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180271592898560 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis..........................................................................................5 1 Grundlegung.................................................................................. .10 1.1 Ausgangspunkt................................................................................ 10 1.1.1 Die aktuelle Situation............................................................ 10 1.1.2 Was in Frage steht................................................................. 14 1.2 Dynamik der Fragestellung.............................................................14 1.2.1 Das Ganze ist zumutbar......................................................... 15 1.2.2 Schülerinnen als Subjekte der Begegnung............................ 16 1.2.3 Eine Didaktik des Hörens...................................................... 17 1.2.4 Auditive Konstruktion von Identität im Hör-Spiel............... 17 1.2.5 Verortung im Kontext von Modellen und Praxis...................19 1.3 Lehren und Lernen in Spannungsfeldern........................................ 19 1.3.1 Tragfähig? ֊ Ausbildung und Praxis..................................... 20 1.3.2 Fragwürdig? - verwalten oder anregen................................21 1.3.3 Formvollendet? - Inhalt und Form........................................23 1.3.4 Lebensnah? - Lebens- und Glaubenswelten.........................25 1.4 Theologische Optionen - hermeneutische Grundlagen................... 28 1.4.1 Begegnung mit der Bibel im Modus der Gabe....................... 28 1.4.2 Liturgie als Sitz im Leben der
Schrift.......................... 30 1.4.3 Ein bibeldidaktischer Rück-Schritt........................................31 1.4.4 Wende zum Elementaren...................................................... 32 1.4.5 Denken in Analogien..............................................................33 1.4.6 Denken in Spannungsfeldern statt Oppositionen................. 34 1.4.7 Begegnung mit Literatur........................................................35 2 Rückschritt zum Elementaren...........................................................36 2.1 Konzepte von Elementarisierung....................................................36 2.1.1 Verortung bibeldidaktischer Konzepte.................................36 2.1.2 Elementarisierung als Unterrichtsvorbereitung.................. 41 2.1.3 Elementare Spannungsfelder................................................ 45 2.2 Hören als elementare Sinneswahrnehmung................................... 49 2.2.1 Sehen versus Hören...............................................................50 2.2.2 Hören im Spannungsfeld von aktiv und passiv.....................54 2.2.3 Hören ermöglicht Orientierung............................................ 63 2.2.4 Hören erkennt Strukturen..................................................... 66 2.3 Elementarisierung als Begegnung..................................................67 2.3.1 Das elementare Buch............................................................. 68 2.3.2 Der elementare Ort in der Liturgie........................................70 Inhaltsverzeichnis 5
2.3.3 2.3.4 2.3.5 2.3.6 3 Die elementare Form..............................................................71 Die elementare Haltung..........................................................72 Die elementare Größe....................................... 73 Die elementaren Kompetenzen............................................. 74 Elementare Zugänge: Geschichten wirken..................................... 77 3.1 3.2 Vielleicht hält Gott sich einige Dichter..............................................78 Erzählerin trifft Geschichte trifft Hörerin.........................................81 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.3 Touristen in der Anderswelt................................................. 82 Im Dazwischen: langsam und zweckfrei............................... 85 Sich selbst begegnen - auf Veränderung hin.........................88 Verflüssigung - Freiheit - Verwandlung............................... 92 Unruhe des Herzens...............................................................94 Erzählen und Zuhören in postmodernen Zeiten............................... 97 3.3.1 3.3.2 3.3.3 Identitätsarbeit in der Postmoderne.....................................98 Ermächtigung - Ressourcen zur Identitätsarbeit...............107 Chancen für Bibeldidaktik................................................... 118 3.4 Identitätsstiftendes Hören in der Bibel............................................124 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.5 Gott hört...............................................................................124 Der Mensch
hört.................................................................. 125 Biblische Beispiele...............................................................126 Hör-Spiel: Hören in der Dimension des Spiels................................. 129 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.5.4 4 Vom Zutrauen und von der Freiheit...............................................140 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 4.3.6 4.4 6 Hören als Inszenieren eines Schauplatzes..........................130 Hören im Kontext von Liturgie als heiligem Spiel.............. 131 Spielen in religionspädagogischen Kontexten.................... 133 Bibeldidaktik als Didaktik der Wandlung........................... 136 Erzählen als Begegnung.......................................................... Ins Erzählen verstrickt............................................................ 140 143 Wie geht Erzählen?.............................................................. 144 Kinder leben in Geschichten................................................146 Vom Zutrauen der Kirche....................................................147 Erzählen als elementare biblische Kommunikation...........149 Was erzählt werden muss: der didaktische Erzählbogen.............. 151 Die Konstruktion des Bogens.............................................. 151 Der Erzählbogen als elementarisierte Ganzheit................. 152 Wider die Fragmentierung: vom Anfang zum Ende............155 Wider die Etikettierung: Verstehensmöglichkeiten........... 157 Wider die Übertragung ins Heute: Fremdheit wahren....... 161 Wider das
Moralisieren: Entfaltung des Lebens................. 163 Vom Erzählbogen zum Hörbogen................................................... 168 Inhaltsverzeichnis
4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 5 Re-Oralisierung und narrative Re-Inszenierung................ 168 Narrative Re-Inszenierungen in der Bibel..........................171 Audende: Zuhörerinnen hören zu Hörendes...................... 177 Strukturanaloges elementarisiertes Erzählen.................... 178 Struktursensibles Erzählen als bibeldidaktisches Handwerk.... 185 5.1 Strukturen der Geschichte.............................................................187 5.1.1 Handlungsstrukturen (Plot)................................................188 5.1.2 Figuren versus Charaktere.................................................. 200 5.1.3 Raum-und Zeitstrukturen.................................................. 206 5.2 Strukturen der Erzählung.............................................................214 5.2.1. Erzählstrukturen................................................................. 214 5.2.2. Erzählperspektive................................................................216 5.2.3 Erzählzeit und erzählte Zeit.................................................217 5.2.4 Erzählstil und Stilfiguren.....................................................219 5.2.5 Leitworte und Wortfelder................................................... 221 5.3 Konstruktion von Bedeutung........................................................ 222 Exkurs: Das Buch Exodus - ein Wegbegleiter........................................ 224 ЕЛ E.2 E.3 E.4 E.5 E.6 6 Vor der Krise der Pentateuchforschung......................................... 224 Zwischen Exegese und
Tiefenpsychologie......................................227 Strukturen entdecken.....................................................................229 Feministisch gelesen................................ 234 Erzählen des Ganzen...................................................................... 236 Sensible Sprache...................... 239 Exodus erzählen: Vom Erzählbogen zur Audende...................... 241 6.1 Die Landschaft des Textes - Storyline............................................ 242 6.1.1 Ankündigung der Befreiung................................................244 6.1.2 Zwischen JHWH und Pharao............................................... 250 6.1.3 Befreiung und Wüstenwanderung......................................254 6.1.4 Gottesoffenbarung und Bundesschluss...............................260 6.1.5 Anweisungen für das Heiligtum........................................ ..265 6.1.6 Goldenes Kalb und Bundeserneuerung...............................269 6.1.7 Bau des Heiligtums.............................................................. 274 6.2 Orientierung im Hör-Spiel.............................................................277 6.2.1 Leitwortbrücken.......................................... 278 6.2.2 Leitmotive........................................................................... 280 6.3 Figuren..........................................................................................285 6.3.1 Mose.....................................................................................287 6.3.2
JHWH................................................................................... 289 6.3.3 Pharao..................................................................................290 Inhaltsverzeichnis 7
6.3.4 6.3.5 6.4 , 7 Israel.................................................................................... 290 Geburtshelferinnen und Baumeister.................................. 291 Die Audende: Exodus vernehmen....................................................292 Leseweisen offenhalten....................................................................303 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.1.5 7.1.6 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 7.4 Lesarten und Hörweisen................................................................. 303 Das Buch Exodus als Gesellschaftsentwurf......................... 303 Exodus als Buch vom (Nicht-)Hören................... 304 Dynamik der Frage „Wie ist dein Name? ........................... 305 Das Buch Exodus als Buch des Scheiterns...........................307 Am Rande des Abgrundes: der lange Atem Gottes............. 309 Nähe und Distanz................................................................ 311 Was lassen Kinderbibeln hören....................................................... 313 Aufbau - Erzählbogen......................................................... 314 Anfang und Schluss............................................................. 316 Leitworte und Leitmotive.................................................... 317 Die Rollen der Lehrenden................................................................319 Lehrerinnen als Leserinnen/Hörerinnen...........................319 Lehrerinnen als Co-Autorlnnen der Audende.................... 320 Lehrerinnen als Interpretinnen der Audende.................... 321
Lehrerinnen: mehr als Moderatorinnen............................. 321 Zurück zum Start..............................................................................322 Abkürzungsverzeichnis............................................................................324 Literatur..................................................................................................... 325
Angesichts der Fülle aktueller bibeldidaktischer Modelle wird ein elementarer Ausgangspunkt für die Begegnung zwischen biblischen Büchern und Schülerinnen gesucht und in der Dimension des Hörens gefunden. Diese Hör didaktik stellt ein grundlegendes Fundament dar, geben sich biblische Bücher doch erst zu verstehen, wenn sie gehört werden, und konstruieren Zuhörerinnen gleich zeitig (Teil-)ldentitäten im Prozess des Hinhörens. Um Texten und Hörenden in gleicher Weise gerecht zu werden, ist eine Re-Inszenierung der Texte durch strukturanaloges Erzählen erforderlich. Gelingt dies, bleiben Differenziert heit, Komplexität und Wucht der biblischen Erzählungen zumindest in elementarer Form erhalten, was dazu führen mag, dass Schülerinnen im Hör-Spiel Angebote bzw. Herausforderungen erfahren, Aspekte ihrer Identität neu zu konstruieren. Damit bietet sich die Chance, die befreiende Sprengkraft biblischer Texte auch in post modernen Zeiten erfahrbar werden zu lassen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Wagerer, Wolfgang 1954- |
author_GND | (DE-588)1194889972 |
author_facet | Wagerer, Wolfgang 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Wagerer, Wolfgang 1954- |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046025640 |
classification_rvk | BU 4100 BU 4150 |
ctrlnum | (OCoLC)1065874941 (DE-599)DNB1170988164 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03070nam a22006618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046025640</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200131 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190628s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170988164</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170348905</subfield><subfield code="c">: circa EUR 38.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-034890-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170348906</subfield><subfield code="9">3-17-034890-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170348905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1065874941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170988164</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4150</subfield><subfield code="0">(DE-625)16895:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagerer, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1194889972</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zum Hören ermutigen</subfield><subfield code="b">Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten</subfield><subfield code="c">Wolfgang Wagerer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">348 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik innovativ</subfield><subfield code="v">Band 31</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Narrativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4379691-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160399-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibelunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069435-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TheologInnen, ReligionspädagogInnen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibelarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik des Religionsunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006406-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Narrativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4379691-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bibelunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069435-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hörverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160399-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-034891-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik innovativ</subfield><subfield code="v">Band 31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040280553</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034890-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407594&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031407594</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046025640 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:33:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170348905 3170348906 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031407594 |
oclc_num | 1065874941 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-1052 DE-384 DE-29 DE-739 DE-1949 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-1052 DE-384 DE-29 DE-739 DE-1949 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | 348 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Religionspädagogik innovativ |
series2 | Religionspädagogik innovativ |
spelling | Wagerer, Wolfgang 1954- Verfasser (DE-588)1194889972 aut Zum Hören ermutigen Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten Wolfgang Wagerer 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019 348 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionspädagogik innovativ Band 31 Bibel (DE-588)4006406-2 gnd rswk-swf Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd rswk-swf Hörverstehen (DE-588)4160399-0 gnd rswk-swf Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd rswk-swf Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf TheologInnen, ReligionspädagogInnen. Bibelarbeit Didaktik des Religionsunterrichts Religionsunterricht Bibel (DE-588)4006406-2 u Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 s Narrativität (DE-588)4379691-6 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s DE-604 Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 s Hörverstehen (DE-588)4160399-0 s b DE-604 W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-034891-2 Religionspädagogik innovativ Band 31 (DE-604)BV040280553 31 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034890-5 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407594&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wagerer, Wolfgang 1954- Zum Hören ermutigen Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten Religionspädagogik innovativ Bibel (DE-588)4006406-2 gnd Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd Hörverstehen (DE-588)4160399-0 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006406-2 (DE-588)4379691-6 (DE-588)4160399-0 (DE-588)4138616-4 (DE-588)4069435-5 (DE-588)4049422-6 |
title | Zum Hören ermutigen Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten |
title_auth | Zum Hören ermutigen Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten |
title_exact_search | Zum Hören ermutigen Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten |
title_full | Zum Hören ermutigen Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten Wolfgang Wagerer |
title_fullStr | Zum Hören ermutigen Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten Wolfgang Wagerer |
title_full_unstemmed | Zum Hören ermutigen Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten Wolfgang Wagerer |
title_short | Zum Hören ermutigen |
title_sort | zum horen ermutigen identitatskonstruktionen in begegnung mit biblischen texten |
title_sub | Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten |
topic | Bibel (DE-588)4006406-2 gnd Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd Hörverstehen (DE-588)4160399-0 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
topic_facet | Bibel Narrativität Hörverstehen Identitätsentwicklung Bibelunterricht Religionsunterricht |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034890-5 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407594&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040280553 |
work_keys_str_mv | AT wagererwolfgang zumhorenermutigenidentitatskonstruktioneninbegegnungmitbiblischentexten AT wkohlhammergmbh zumhorenermutigenidentitatskonstruktioneninbegegnungmitbiblischentexten |