Eingewöhnung und Bindung: psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen
Der Übergang aus der Familie in die Kindertagesbetreuung bedeutet für Kinder eine besondere Herausforderung. Die neue Umgebung, fremde Erwachsene und Kinder sowie ein veränderter Tagesablauf erzeugen für junge Kinder meist Stress. Hinzu kommt die stundenweise Trennung von der Mutter oder vom Vater....
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Brandes & Apsel
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Übergang aus der Familie in die Kindertagesbetreuung bedeutet für Kinder eine besondere Herausforderung. Die neue Umgebung, fremde Erwachsene und Kinder sowie ein veränderter Tagesablauf erzeugen für junge Kinder meist Stress. Hinzu kommt die stundenweise Trennung von der Mutter oder vom Vater. Diese emotionalen Belastungen können auf ein Minimum reduziert werden, wenn das Kind zu einer Bezugspädagog*in in der Kindertageseinrichtung Vertrauen entwickelt und sich zunehmend in Abwesenheit der Eltern wohl fühlt. Die Gestaltung der Eingewöhnungssituation mit Berücksichtigung des Grundbedürfnisses des Kindes nach Bindung ist deshalb von besonderer Bedeutung. Das Buch erläutert die Praxis der Eingewöhnung und ist auch für die Kindheitsforschung und die Ausbildung von Erzieher*innen und Pädagog*innen von großem Interesse. Das seit Jahrzehnten angewandte »Berliner Eingewöhnungsmodell« liefert konkrete Leitlinien für die Praxis, wie der Übergang aus der Familie in die Kita für alle Beteiligte ohne oder mit nur sehr geringem Stress gelingen kann. Es werden neueste Forschungsergebnisse aus einer in Berliner Kindertagesstätten durchgeführten Untersuchung zur Eingewöhnung von Kindern und zur Qualität der Pädagog*innen-Kind-Bindung zusammengestellt und die für die Praxis relevanten Erkenntnisse präsentiert. Dabei spielen bindungstheoretische Konzepte und psychoanalytische Modelle, wie zum Beispiel eine selbstreflektierende Haltung seitens der Pädagog*innen und die Beachtung von eigenen psychischen Prozessen, eine wichtige Rolle. Auch ganz praktische Beispiele zeigen auf, wie ein sanfter Übergang für Kinder gelingen kann. |
Beschreibung: | 171 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783955582661 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045943957 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200519 | ||
007 | t | ||
008 | 190620s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 118349338X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783955582661 |c : circa EUR 19.90 (DE), circa EUR 20.50 (AT) |9 978-3-95558-266-1 | ||
024 | 3 | |a 9783955582661 | |
035 | |a (OCoLC)1124673360 | ||
035 | |a (DE-599)DNB118349338X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-525 |a DE-20 |a DE-355 | ||
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Eingewöhnung und Bindung |b psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen |c Éva Hédervári-Heller (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Filipe Martins Antunes, Annette Dreier, Éva Hédervári-Heller, Melanie Eckert, Lars Kuchinke, Andrea Will, Tullia Wittmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Brandes & Apsel |c 2019 | |
300 | |a 171 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Übergang aus der Familie in die Kindertagesbetreuung bedeutet für Kinder eine besondere Herausforderung. Die neue Umgebung, fremde Erwachsene und Kinder sowie ein veränderter Tagesablauf erzeugen für junge Kinder meist Stress. Hinzu kommt die stundenweise Trennung von der Mutter oder vom Vater. Diese emotionalen Belastungen können auf ein Minimum reduziert werden, wenn das Kind zu einer Bezugspädagog*in in der Kindertageseinrichtung Vertrauen entwickelt und sich zunehmend in Abwesenheit der Eltern wohl fühlt. Die Gestaltung der Eingewöhnungssituation mit Berücksichtigung des Grundbedürfnisses des Kindes nach Bindung ist deshalb von besonderer Bedeutung. Das Buch erläutert die Praxis der Eingewöhnung und ist auch für die Kindheitsforschung und die Ausbildung von Erzieher*innen und Pädagog*innen von großem Interesse. Das seit Jahrzehnten angewandte »Berliner Eingewöhnungsmodell« liefert konkrete Leitlinien für die Praxis, wie der Übergang aus der Familie in die Kita für alle Beteiligte ohne oder mit nur sehr geringem Stress gelingen kann. Es werden neueste Forschungsergebnisse aus einer in Berliner Kindertagesstätten durchgeführten Untersuchung zur Eingewöhnung von Kindern und zur Qualität der Pädagog*innen-Kind-Bindung zusammengestellt und die für die Praxis relevanten Erkenntnisse präsentiert. Dabei spielen bindungstheoretische Konzepte und psychoanalytische Modelle, wie zum Beispiel eine selbstreflektierende Haltung seitens der Pädagog*innen und die Beachtung von eigenen psychischen Prozessen, eine wichtige Rolle. Auch ganz praktische Beispiele zeigen auf, wie ein sanfter Übergang für Kinder gelingen kann. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinstkind |0 (DE-588)4073501-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Datenerhebung |0 (DE-588)4155272-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bindungstheorie |g Psychologie |0 (DE-588)4670427-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übergangszeit |0 (DE-588)4384535-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-3 Jahre |0 (DE-588)4114171-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kleinstkind |0 (DE-588)4073501-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Übergangszeit |0 (DE-588)4384535-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bindungstheorie |g Psychologie |0 (DE-588)4670427-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kleinstkind |0 (DE-588)4073501-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Übergangszeit |0 (DE-588)4384535-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |D g |
689 | 1 | 4 | |a Datenerhebung |0 (DE-588)4155272-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kind |g 0-3 Jahre |0 (DE-588)4114171-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Übergangszeit |0 (DE-588)4384535-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Bindungstheorie |g Psychologie |0 (DE-588)4670427-9 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hédervári-Heller, Éva |d 1951- |0 (DE-588)143380605 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Antunes, Filipe Martins |0 (DE-588)1104147882 |4 aut | |
700 | 1 | |a Dreier, Annette |d 1960- |0 (DE-588)121024369 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kuchinke, Lars |d 1976- |0 (DE-588)132985772 |4 aut | |
710 | 2 | |a Brandes & Apsel Verlag GmbH |0 (DE-588)1065858604 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031326163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031326163 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180146962300928 |
---|---|
any_adam_object | 1 |
author | Hédervári-Heller, Éva 1951- Antunes, Filipe Martins Dreier, Annette 1960- Kuchinke, Lars 1976- |
author2 | Hédervári-Heller, Éva 1951- |
author2_role | edt |
author2_variant | é h h éhh |
author_GND | (DE-588)143380605 (DE-588)1104147882 (DE-588)121024369 (DE-588)132985772 |
author_facet | Hédervári-Heller, Éva 1951- Antunes, Filipe Martins Dreier, Annette 1960- Kuchinke, Lars 1976- Hédervári-Heller, Éva 1951- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Hédervári-Heller, Éva 1951- |
author_variant | é h h éhh f m a fm fma a d ad l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045943957 |
classification_rvk | CQ 6200 CQ 6000 DS 7130 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1124673360 (DE-599)DNB118349338X |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05054nam a22007578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045943957</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190620s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">118349338X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783955582661</subfield><subfield code="c">: circa EUR 19.90 (DE), circa EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95558-266-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783955582661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1124673360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB118349338X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eingewöhnung und Bindung</subfield><subfield code="b">psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="c">Éva Hédervári-Heller (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Filipe Martins Antunes, Annette Dreier, Éva Hédervári-Heller, Melanie Eckert, Lars Kuchinke, Andrea Will, Tullia Wittmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Brandes & Apsel</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">171 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Übergang aus der Familie in die Kindertagesbetreuung bedeutet für Kinder eine besondere Herausforderung. Die neue Umgebung, fremde Erwachsene und Kinder sowie ein veränderter Tagesablauf erzeugen für junge Kinder meist Stress. Hinzu kommt die stundenweise Trennung von der Mutter oder vom Vater. Diese emotionalen Belastungen können auf ein Minimum reduziert werden, wenn das Kind zu einer Bezugspädagog*in in der Kindertageseinrichtung Vertrauen entwickelt und sich zunehmend in Abwesenheit der Eltern wohl fühlt. Die Gestaltung der Eingewöhnungssituation mit Berücksichtigung des Grundbedürfnisses des Kindes nach Bindung ist deshalb von besonderer Bedeutung. Das Buch erläutert die Praxis der Eingewöhnung und ist auch für die Kindheitsforschung und die Ausbildung von Erzieher*innen und Pädagog*innen von großem Interesse. Das seit Jahrzehnten angewandte »Berliner Eingewöhnungsmodell« liefert konkrete Leitlinien für die Praxis, wie der Übergang aus der Familie in die Kita für alle Beteiligte ohne oder mit nur sehr geringem Stress gelingen kann. Es werden neueste Forschungsergebnisse aus einer in Berliner Kindertagesstätten durchgeführten Untersuchung zur Eingewöhnung von Kindern und zur Qualität der Pädagog*innen-Kind-Bindung zusammengestellt und die für die Praxis relevanten Erkenntnisse präsentiert. Dabei spielen bindungstheoretische Konzepte und psychoanalytische Modelle, wie zum Beispiel eine selbstreflektierende Haltung seitens der Pädagog*innen und die Beachtung von eigenen psychischen Prozessen, eine wichtige Rolle. Auch ganz praktische Beispiele zeigen auf, wie ein sanfter Übergang für Kinder gelingen kann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinstkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073501-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenerhebung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155272-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bindungstheorie</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4670427-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übergangszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384535-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114171-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kleinstkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073501-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Übergangszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384535-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bindungstheorie</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4670427-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleinstkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073501-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Übergangszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384535-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Datenerhebung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155272-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114171-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Übergangszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384535-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Bindungstheorie</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4670427-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hédervári-Heller, Éva</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143380605</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Antunes, Filipe Martins</subfield><subfield code="0">(DE-588)1104147882</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreier, Annette</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121024369</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuchinke, Lars</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132985772</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Brandes & Apsel Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065858604</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031326163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031326163</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Berlin (DE-588)4005728-8 gnd |
geographic_facet | Berlin |
id | DE-604.BV045943957 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:31:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065858604 |
isbn | 9783955582661 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031326163 |
oclc_num | 1124673360 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-525 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-525 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 171 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Brandes & Apsel |
record_format | marc |
spelling | Eingewöhnung und Bindung psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen Éva Hédervári-Heller (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Filipe Martins Antunes, Annette Dreier, Éva Hédervári-Heller, Melanie Eckert, Lars Kuchinke, Andrea Will, Tullia Wittmann 1. Auflage Frankfurt am Main Brandes & Apsel 2019 171 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Der Übergang aus der Familie in die Kindertagesbetreuung bedeutet für Kinder eine besondere Herausforderung. Die neue Umgebung, fremde Erwachsene und Kinder sowie ein veränderter Tagesablauf erzeugen für junge Kinder meist Stress. Hinzu kommt die stundenweise Trennung von der Mutter oder vom Vater. Diese emotionalen Belastungen können auf ein Minimum reduziert werden, wenn das Kind zu einer Bezugspädagog*in in der Kindertageseinrichtung Vertrauen entwickelt und sich zunehmend in Abwesenheit der Eltern wohl fühlt. Die Gestaltung der Eingewöhnungssituation mit Berücksichtigung des Grundbedürfnisses des Kindes nach Bindung ist deshalb von besonderer Bedeutung. Das Buch erläutert die Praxis der Eingewöhnung und ist auch für die Kindheitsforschung und die Ausbildung von Erzieher*innen und Pädagog*innen von großem Interesse. Das seit Jahrzehnten angewandte »Berliner Eingewöhnungsmodell« liefert konkrete Leitlinien für die Praxis, wie der Übergang aus der Familie in die Kita für alle Beteiligte ohne oder mit nur sehr geringem Stress gelingen kann. Es werden neueste Forschungsergebnisse aus einer in Berliner Kindertagesstätten durchgeführten Untersuchung zur Eingewöhnung von Kindern und zur Qualität der Pädagog*innen-Kind-Bindung zusammengestellt und die für die Praxis relevanten Erkenntnisse präsentiert. Dabei spielen bindungstheoretische Konzepte und psychoanalytische Modelle, wie zum Beispiel eine selbstreflektierende Haltung seitens der Pädagog*innen und die Beachtung von eigenen psychischen Prozessen, eine wichtige Rolle. Auch ganz praktische Beispiele zeigen auf, wie ein sanfter Übergang für Kinder gelingen kann. Kleinstkind (DE-588)4073501-1 gnd rswk-swf Datenerhebung (DE-588)4155272-6 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Bindungstheorie Psychologie (DE-588)4670427-9 gnd rswk-swf Übergangszeit (DE-588)4384535-6 gnd rswk-swf Kind 0-3 Jahre (DE-588)4114171-4 gnd rswk-swf Berlin (DE-588)4005728-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Berlin (DE-588)4005728-8 g Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Kleinstkind (DE-588)4073501-1 s Übergangszeit (DE-588)4384535-6 s Bindungstheorie Psychologie (DE-588)4670427-9 s DE-604 Datenerhebung (DE-588)4155272-6 s Kind 0-3 Jahre (DE-588)4114171-4 s Hédervári-Heller, Éva 1951- (DE-588)143380605 edt aut Antunes, Filipe Martins (DE-588)1104147882 aut Dreier, Annette 1960- (DE-588)121024369 aut Kuchinke, Lars 1976- (DE-588)132985772 aut Brandes & Apsel Verlag GmbH (DE-588)1065858604 pbl HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031326163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hédervári-Heller, Éva 1951- Antunes, Filipe Martins Dreier, Annette 1960- Kuchinke, Lars 1976- Eingewöhnung und Bindung psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen Kleinstkind (DE-588)4073501-1 gnd Datenerhebung (DE-588)4155272-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bindungstheorie Psychologie (DE-588)4670427-9 gnd Übergangszeit (DE-588)4384535-6 gnd Kind 0-3 Jahre (DE-588)4114171-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073501-1 (DE-588)4155272-6 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4670427-9 (DE-588)4384535-6 (DE-588)4114171-4 (DE-588)4005728-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Eingewöhnung und Bindung psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen |
title_auth | Eingewöhnung und Bindung psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen |
title_exact_search | Eingewöhnung und Bindung psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen |
title_full | Eingewöhnung und Bindung psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen Éva Hédervári-Heller (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Filipe Martins Antunes, Annette Dreier, Éva Hédervári-Heller, Melanie Eckert, Lars Kuchinke, Andrea Will, Tullia Wittmann |
title_fullStr | Eingewöhnung und Bindung psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen Éva Hédervári-Heller (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Filipe Martins Antunes, Annette Dreier, Éva Hédervári-Heller, Melanie Eckert, Lars Kuchinke, Andrea Will, Tullia Wittmann |
title_full_unstemmed | Eingewöhnung und Bindung psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen Éva Hédervári-Heller (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Filipe Martins Antunes, Annette Dreier, Éva Hédervári-Heller, Melanie Eckert, Lars Kuchinke, Andrea Will, Tullia Wittmann |
title_short | Eingewöhnung und Bindung |
title_sort | eingewohnung und bindung psychoanalytische und bindungstheoretische grundlagen fur gelungene eingewohnungsprozesse in kindertageseinrichtungen |
title_sub | psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen |
topic | Kleinstkind (DE-588)4073501-1 gnd Datenerhebung (DE-588)4155272-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bindungstheorie Psychologie (DE-588)4670427-9 gnd Übergangszeit (DE-588)4384535-6 gnd Kind 0-3 Jahre (DE-588)4114171-4 gnd |
topic_facet | Kleinstkind Datenerhebung Kindertagesstätte Bindungstheorie Psychologie Übergangszeit Kind 0-3 Jahre Berlin Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031326163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hedervarihellereva eingewohnungundbindungpsychoanalytischeundbindungstheoretischegrundlagenfurgelungeneeingewohnungsprozesseinkindertageseinrichtungen AT antunesfilipemartins eingewohnungundbindungpsychoanalytischeundbindungstheoretischegrundlagenfurgelungeneeingewohnungsprozesseinkindertageseinrichtungen AT dreierannette eingewohnungundbindungpsychoanalytischeundbindungstheoretischegrundlagenfurgelungeneeingewohnungsprozesseinkindertageseinrichtungen AT kuchinkelars eingewohnungundbindungpsychoanalytischeundbindungstheoretischegrundlagenfurgelungeneeingewohnungsprozesseinkindertageseinrichtungen AT brandesapselverlaggmbh eingewohnungundbindungpsychoanalytischeundbindungstheoretischegrundlagenfurgelungeneeingewohnungsprozesseinkindertageseinrichtungen |