Der Einfluss von Austauschbeziehungen und Emotionen auf die Leistungsfähigkeit in Vertriebseinheiten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegburg
Eul Verlag
Juni 2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe: Personal, Organisation und Arbeitsbeziehungen
Band 65 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 262 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783844105858 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
..................................................................................................................................................
V
VORWORT
..................................................................................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS
..................................................................................................................................
IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
XV
TABELLENVERZEICHNIS
...........................................................................................................................
XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................................................
XXI
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................................................
XXIII
ABSTRACT
................................................................................................................................................
XXV
1
MACHEN
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
UND
EMOTIONEN
EINEN
UNTERSCHIED?
........................................
1
1.1
EINFUEHRUNG
AUS
SICHT
EINER
UNTERNEHMENSBERATERIN:
LEISTUNGSUNTERSCHIEDE
IN
FLAECHENORGANISATIONEN
......................................................................................................
1
1.2
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
ALS
PRAEDIKTOR
INDIVIDUELLER
UND
KOLLEKTIVER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT:
STAND
DER
FORSCHUNG
.......................................................................
2
1.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
EMOTIONEN
FUER
DIE
INDIVIDUELLE
UND
KOLLEKTIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT:
STAND
DER
FORSCHUNG
........................................................................
4
1.4
FORSCHUNGSLUECKE
UND
-FRAGEN
............................................................................................
4
1.5
BEITRAG
ZUR
FORSCHUNG
........................................................................................................
6
1.6
PRAKTISCHE
RELEVANZ
...........................................................................................................
6
1.7
VORGEHEN
UND
AUFBAU
........................................................................................................
7
2
HINTERGRUENDE
ZU
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
UND
EMOTIONEN
IN
ORGANISATIONEN
........................
9
2.1
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN
...............................................................................................
9
2.1.1
DEFINITION
UND
EINORDNUNG
DES
BEGRIFFS
SOZIALE
BEZIEHUNG
...........................
9
2.1.2
BEGRIFFLICHE
EINORDNUNG
UND
DEFINITIONEN:
EMOTIONEN,
AFFEKT,
STIMMUNG
...........................................................................................................
10
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
BEDEUTUNG
VON
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
UND
EMOTIONEN
FUER
MENSCHLICHES
VERHALTEN
.
11
2.2.1
EIN
REALISTISCHES
MENSCHENBILD:
DER
MENSCH
ALS
SOZIALES,
EMOTIONAL
RATIONALES
WESEN
................................................................................................
11
2.2.2
INTERDISZIPLINAERE
ERKENNTNISSE
ZUR
BEDEUTUNG
VON
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
FUER
DEN
MENSCHEN
UND
MENSCHLICHES
VERHALTEN
......................
13
2.2.3
INTERDISZIPLINAERE
ERKENNTNISSE
ZUR
BEDEUTUNG
VON
EMOTIONEN
FUER
MENSCHLICHES
VERHALTEN
...................................................................................
19
2.2.4
DIE
ZUNEHMENDE
BEDEUTUNG
VON
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
UND
EMOTIONEN
FUER
ORGANISATIONEN
DURCH
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
ARBEITSWELT
..................................................................................................
24
2.3
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
ZEITGEMAESSE
UND
MENSCHENORIENTIERTE
ORGANISATIONSGESTALTUNG
..................................................................................................
28
2.4
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
ZEITGEMAESSES
UND
MENSCHENORIENTIERTES
F
UEHRUNGS
VERSTAENDNIS
.........................................................................................................
29
3
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
IN
ORGANISATIONEN
.....................................................................................
31
3.1
DIE
SOZIALE
AUSTAUSCHTHEORIE
ALS
RAHMENKONZEPT
ZUR
ANALYSE
VON
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
IN
ORGANISATIONEN
.......................................................................................
31
3.1.1
HINTERGRUENDE
UND
VERTRETER
..............................................................................
31
3.1.2
DEFINITION
AUSTAUSCH
UND
BEZIEHUNG
...............................................................
32
3.1.3
GRUNDLAGEN
DER
SOZIALEN
AUSTAUSCHTHEORIE:
DIE
SOZIALE
AUSTAUSCHTHEORIE
ZUR
ERKLAERUNG
VON
SOZIALEM
VERHALTEN
..............................
32
3.2
ARTEN
VON
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
IN
UNTERNEHMEN
.......................................................
39
3.3
LITERATURREWIEW:
AUSWIRKUNGEN
VON
INTRA-GRUPPENBEZIEHUNGEN
AUF
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
INDIVIDUEN
UND
GRUPPEN
..........................................................
42
3.3.1
HIERARCHISCHE
BEZIEHUNGEN
..............................................................................
43
3.3.2
LATERALE
BEZIEHUNGEN
........................................................................................
59
3.3.3
INTRA-GRUPPENBEZIEHUNGEN:
LMX
UND
TMX
IN
TEAMS
.................................66
4
EMOTIONEN
IN
ORGANISATIONEN
......................................................................................................
71
4.1
EMOTIONEN
AUF
VERSCHIEDENEN
EBENEN
IN
ORGANISATIONEN
.............................................
71
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.1.1
PERSONELLE
EBENEN
.............................................................................................
71
4.1.2
ZEITLICHE
EBENEN
................................................................................................
72
4.2
DIE
ROLLE
VON
INDIVIDUELLEN
EMOTIONEN
IM
ARBEITSKONTEXT
........................................
75
4.2.1
AFFECTIVE
EVENTS
THEORIE
..................................................................................
75
4.2.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
UND
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND:
EMOTIONEN
ALS
PRAEDIKTOR
INDIVIDUELLER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
...............................................
78
4.3
DIE
ROLLE
VON
EMOTIONEN
IN
ARBEITSGRUPPEN
...............................................................
79
4.3.1
EIN
INPUT-PROCESS-STATUS-OUTPUT-MODELL
ZUM
GRUPPENAFFEKT
......................
79
4.3.2
INPUTS
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
KOLLEKTIVEN
EMOTIONEN
IN
ARBEITSGRUPPEN
........
80
4.3.3
PROZESS
DER
EMOTIONALEN
ANGLEICHUNG
............................................................
81
4.3.4
AUSWIRKUNGEN
DES
GRUPPENAFFEKTS
AUF
TEAMERGEBNISSE
..............................
83
4.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTANDS:
GRUPPENAFFEKT
ALS
PRAEDIKTOR
KOLLEKTIVER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
..................................................
87
5
DER
ZUSAMMENHANG
VON
SOZIALENBEZIEHUNGEN
UND
EMOTIONEN
...........................................
89
5.1
GRUNDLAGEN:
SOZIALER
AUSTAUSCH
UND
EMOTIONEN
............................................................
89
5.2
EMPIRISCHER
ZUSAMMENHANG:
SOZIALER
AUSTAUSCH
UND
EMOTIONEN
............................
92
5.3
FORSCHUNGSMODELL
AUF
INDIVIDUELLER
EBENE:
SOZIALER
AUSTAUSCH
UND
EMOTIONEN
ALS
PRAEDIKTOREN
INDIVIDUELLER
EINSTELLUNGEN
UND
VERHALTENSWEISEN
.......
93
5.3.1
SOZIALER
AUSTAUSCH
ALS
AFFEKTIVES
EVENT
.........................................................
93
5.3.2
AUSTAUSCHQUALITAET
UND
ARBEITSBEZOGENER
AFFEKT
ALS
PRAEDIKTOR
INDIVIDUELLER
EINSTELLUNGEN
UND
VERHALTENSWEISEN:
HYPOTHESENFORMULIERUNG
.................................................................................
96
5.4
FORSCHUNGSMODELL
AUF
GRUPPENEBENE:
BEZIEHUNGSQUALITAET
UND
STIMMUNG
IM
TEAM
ALS
PRAEDIKTOR
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IM
TEAM
..................................................
99
5.4.1
GEMEINSAME
AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN
ALS
INPUTFAKTOR
FUER
DEN
GRUPPENAFFEKT
UND
GRUNDLAGE
ZUR
EMOTIONALEN
ANGLEICHUNG
....................
99
5.4.2
AUSTAUSCHQUALITAET
UND
GRUPPENAFFEKT
ALS
PRAEDIKTOR
DER
KOLLEKTIVEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT:
HYPOTHESENFORMULIERUNG
...............................................
102
XII
INHALTSVERZEICHNIS
6
EMPIRISCHE
STUDIE
.......................................................................................................................
107
6.1
UNTERSUCHUNGSMETHODIK
..................................................................................................
107
6.2
STICHPROBE
........................................................................................................................
107
6.2.1
ZUSAMMENSETZUNG
...........................................................................................
107
6.2.2
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
......................................................................
109
6.2.3
KONTEXTE
DER
TEILNEHMENDEN
UNTERNEHMEN
...................................................
110
6.3
VORGEHEN
UND
DURCHFUEHRUNG
.........................................................................................
113
6.4
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
....................................................................................................
113
6.4.1
MESSUNG
DES
LMX
...........................................................................................
113
6.4.2
MESSUNG
DES
TMX
..........................................................................................
114
6.4.3
MESSUNG
DES
INDIVIDUELLEN
ARBEITSBEZOGENEN
AFFEKTS
.................................
116
6.4.4
MESSUNG
DER
INDIVIDUELLEN
ARBEITSEINSTELLUNGEN
UND
VERHALTENSWEISEN.
..
117
6.4.5
MESSUNG
DER
STIMMUNG
IM
TEAM
..................................................................
120
6.4.6
LEISTUNGSMESSUNG
DER
FILIALE
.........................................................................
120
6.5
PRETEST
DES
FRAGEBOGENS
.................................................................................................
122
6.6
ANALYSEMETHODEN
...........................................................................................................
122
6.6.1
VORBEREITENDE
ANALYSEN
..................................................................................
122
6.6.2
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG
....................................................................
129
6.6.3
MEDIATIONSANALYSE
...........................................................................................
138
7
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
AUF
INDIVIDUALEBENE
...............................................................
141
7.1.
VORGEHENS
WEISE
..............................................................................................................
.141
7.2
ERGEBNISSE
DER
UEBERPRUEFUNG
DES
MESSMODELLS
............................................................
143
7.2.1
INDIKATORRELIABILITAET
..........................................................................................
143
7.2.2
KONSTRUKTRELIABILITAET
........................................................................................
144
7.2.3
VALIDITAET
............................................................................................................
144
7.3
UEBERPRUEFUNG
DER
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
................................................................
146
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
7.3.1
HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG:
PFADKOEFFIZIENTEN,
EFFEKTSTAERKE
UND
INDIREKTE
EFFEKTE
..............................................................................................
146
7.3.2
BESTIMMTHEITSMASS
...........................................................................................
152
7.3.3
PROGNOSERELEVANZ
............................................................................................
153
7.4
ZUSAETZLICHE
ANALYSEN
....................................................................................................
153
7.4.1
ZUSAMMENHANG
LMX-TMX
..........................................................................
153
7.4.2
UNTEMEHMENSSPEZIFISCHE
AUSWERTUNG
.........................................................
154
7.5
GESAMTBEURTEILUNG
DES
MODELLS
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
................
159
8
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
AUF
GRUPPENEBENE
.................................................................
163
8.1
VORGEHENSWEISE
..............................................................................................................
163
8.2
UEBERPRUEFUNG
DES
MESSMODELLS
.....................................................................................
165
8.2.1
INDIKATORRELIABILITAET
..........................................................................................
165
8.2.2
KONSTRUKTRELIABILITAET
UND
-VALIDITAET
................................................................
165
8.3
UEBERPRUEFUNG
DESSTRUKTURMODELLS
.................................................................................
166
8.3.1
HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG:
PFADKOEFFIZIENTEN,
EFFEKTSTAERKE
UND
INDIREKTE
EFFEKTE
..............................................................................................
166
8.3.2
BESTIMMTHEITSMASS
...........................................................................................
170
8.3.3
PROGNOSERELEVANZ
............................................................................................
171
8.4
ZUSAETZLICHE
ANALYSEN
....................................................................................................
171
8.4.1
EINFLUSS
DER
LMX-DIFFERENZIERUNG
...............................................................
171
8.4.2
ALTERNATIVES
MODELL
AUF
GRUPPENEBENE
........................................................
173
8.5
GESAMTBEURTEILUNG
DES
MODELLS
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.................
176
9
DISKUSSION
UND
IMPLIKATIONEN
.................................................................................................
179
9.1
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
........................................................................
179
9.1.1
DIE
ROLLE
DES
NEGATIVEN
AFFEKTS
...................................................................
179
9.1.2
AFFEKT
ALS
MEDIATOR
FUER
DEN
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
UND
INDIVIDUELLER
UND
KOLLEKTIVER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.........
182
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
9.1.3
DER
RANKINGPLATZ
ALS
OBJEKTIVES
LEISTUNGSKRITERIUM
IM
FORSCHUNGSMODELL
...........................................................................................
183
9.2
LIMITATIONEN
....................................................................................................................
185
9.2.1
OBJEKTIVE
PERFORMANCE-KRITERIEN
..................................................................
185
9.2.2
METHODIK
..........................................................................................................
186
9.2.3
STICHPROBE
UND
DATENERHEBUNG
......................................................................
187
9.3
BEITRAG
DER
STUDIEFUR
DIE
FORSCHUNG
............................................................................
189
9.3.1
KONZEPTIONELLER
BEITRAG
..................................................................................
189
9.3.2
EMPIRISCHER
BEITRAG
........................................................................................
190
9.4
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
UNTEMEHMENSPRAXIS
..................................................................
191
9.4.1
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE:
BEWUSSTE
BEZIEHUNGS-
UND
EMOTIONSGESTALTUNG
ALS
EINE
ZENTRALE
FUEHRUNGSAUFGABE
.................................................................
191
9.4.2
FUER
DIE
AUSWAHL
UND
ENTWICKLUNG
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN:
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
UND
EMOTIONALE
INTELLIGENZ
ALS
NOTWENDIGE
VORAUSSETZUNG
FUER
ERFOLGREICHE
FUEHRUNG
......................................................
194
9.4.3
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
VON
VERTRIEBSEINHEITEN:
*WEICHE
*
FAKTOREN
ALS
ERSTES
MITTEL
DER
WAHL
...............................................................
196
10
AUSBLICK
AUS
SICHT
EINER
UNTERNEHMENSBERATERIN
..................................................................
199
ANHANG
....................................................................................................................................................
203
ANHANG
1:
STYLIZED
FACTS
-
AUSWIRKUNGEN
VON
TMX
............................................................. 203
ANHANG
2:
TEST
AUF
NORMALVERTEILUNG
.......................................................................................
217
ANHANG
3:
RWG(J
)
AUF
BASIS
ZWEIER
ALTERNATIVER
NULLVERTEILUNGS-ANNAHMEN
JE
KONSTRUKT:
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
........................................................................
220
ANHANG
4:
ERGAENZENDE
DATEN
(INDIVIDUALEBENE)
.....................................................................
221
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................
233
|
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author | Schreier, Marion |
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discipline | Wirtschaftswissenschaften |
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