Kulturelle Faktoren im Sprachlernen: Hintergründe - Befunde - Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 187-203 |
Beschreibung: | XII, 203 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 407 g |
ISBN: | 9783834019592 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045922110 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211014 | ||
007 | t | ||
008 | 190607s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1185906517 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834019592 |9 978-3-8340-1959-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1101352415 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1185906517 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-12 | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ER 930 |0 (DE-625)27776: |2 rvk | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3018 |0 (DE-625)38166: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Selimi, Naxhi |e Verfasser |0 (DE-588)103046393X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kulturelle Faktoren im Sprachlernen |b Hintergründe - Befunde - Perspektiven |c von Naxhi Selimi |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2019] | |
300 | |a XII, 203 Seiten |b Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm, 407 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 187-203 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mazedonier |0 (DE-588)4276786-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturraum |0 (DE-588)4165988-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturelle Identität |0 (DE-588)4033542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mazedonischer Einwanderer |0 (DE-588)4445409-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultursoziologie |0 (DE-588)4133431-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kulturraum |0 (DE-588)4165988-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Mazedonier |0 (DE-588)4276786-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kultursoziologie |0 (DE-588)4133431-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Mazedonischer Einwanderer |0 (DE-588)4445409-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Kulturelle Identität |0 (DE-588)4033542-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031304569&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031304569&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031304569 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806594448652500992 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Vorwort. XI TEILI: THEORIE 1. Einleitung . 1 1 і Herleitung des Forschungsgedankens. 3 1.2 Forschungsdesiderat. 3 1.3 Fragestellungen 3 . 14 Vorläufige Hypothesen hinsichtlich der Textbeschaffenheit . 4 1.5 Ziel. 4 1.6 Untersuchungsgegenstand. 4 2. Forschungsstand. 6 3. Migration, kulturelle Identität, Sprache 3.1 Migration . 14 . 14 3.2 Zum Kulturbegriff. 21 3.2.1 Kulturelle Werte und Überzeugungen. 24 3.2.2 Kulturelle Differenzen. 27 3.2.2.1 Familiäre Differenzstrukturen und Generationenbeziehungen . 28 3.3 Kulturelle Identität im Migrationskontext. 31 3.3.1 Zusammenhang zwischen der individuellen und
kulturellen Identität . 33 3.3.2 Kulturelle Identität und Partizipation im Schulalltag . 35 3.4 Sprache und Identität . 37 3.4.1 Sprache im interkulturellen Kontext. 41 4. 5. Mehrsprachigkeit als Potential einer sprachlich-kulturell heterogenen Gesellschaft. 43 Interkulturelle Erziehung 50
Inhaltsverzeichnis VI 6. 6.1 Umgang der Bildungsinstitutionen mit der sprachlich-kulturellen Vielfalt und deren Zusammenarbeit mit dem Elternhaus. 63 Anerkennung und Förderung sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule. 63 6.2 Eltern als gleichberechtigte Partner . 65 6.3 Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern im interkulturellen Kontext. 67 TEIL II: EMPIRIE 7. Methoden und Methodologie . 71 7.1 Forschungsdesign . 76 7.2 Forschungsfeld. 77 7.2.1 Relevante Aspekte rund um das Forschungsfeld . 78 7.3 Zeitraum und Ort der Datenerhebung. 79 7.4 Erhebungsinstrumente. 80 7.4.1 Fragebogen für Schülerinnen und Schüler . 81 7.4.2 Fragebogen für Eltern. 81 7.4.3 Interviewleitfaden. 81 7.4.4 Interviewprotokollbogen (Postskriptum)
. 83 7.4.5 Tonträger. 84 7.5 Pretest der Instrumente . 84 7.6 Datenerhebung. 84 7.7 Aufbereitung und Darstellung der Daten . 87 7.8 Auswertungsverfahren. 89 7.8.1 Prinzipien der Interpretation. 89 7.8.2 Deutendes Verstehen von Sinnstrukturen. 90 7.8.3 Sequenziell-formalanalytische Interpretation. 91 7.8.4 Abduktives Schliessen. 92 7.8.5 Dimensionen der Interpretation. 93
VII Inhaltsverzeichnis 78.6 Gedankenexperimentelle Wortlaut-und Kontextvariation . 93 . 94 . 94 . 96 7.8.6.1 Sequenzvergleichende Analyse 7.8.7 Analyseschritte 8. Ergebnisse 8.1 Deskriptive Ergebnisse der Gesamtstichprobe . 98 8.1.1 Selbsteinschätzung mündlicher und schriftlicher Kompetenzen in Mazedonisch und Deutsch durch Lernende. 98 8.1.1.1 Anwendung der Sprachen in und ausserhalb der Familie. 8.1.1.2 Medienkonsum als möglicher Indikator für Sprachpräferenzen 98 . . 104 8.1.1.3 Selbsteinschätzung von rezeptiven und produktiven Sprachkompetenzen in Mazedonisch und Deutsch . 106 8.1.1.4 Emotionale Beziehung zur mazedonischen und deutschen Sprache. 114 8.1.1.5 Bedeutung der Bräuche in beiden Kulturen. 118 8.2 Einschätzung der eigenen Sprachkompetenzen und deijenigen ihrer Kinder in beiden Sprachen. 125 Einschätzung der Sprachkenntnisse der Lernenden durch ihre Eltern. 126 Einstellungen der Eltern gegenüber dem Mazedonischen und Deutschen
. 134 8.2.3 Soziale Kontakte der Eltern. 135 8.2.4 Bedeutung sprachlich-kultureller Werte und deren Vermittlung an die Kinder. 137 8.2.1 8.2.2 8.2.4.1 Vermittlung der sprachlich-kulturellen Werte an die Kinder . 138 8.2.4.2 Rückkehrpläne der Eltern. 141 8.2.4.3 Reaktionen der Eltern auf den sprachlichen Umgang ihrer Kinder. 143 8.2.4.4 Elterliche Unterstützung in Schulfragen . 144 8.2.5 Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule. 146
Inhaltsverzeichnis VIII 8.3 Fallanalyse. 8.3.1 Textanalyse 155 . 157 9. Diskussion . 171 10. Gütekriterien und methodische Reflexion. 177 11. Zusammenfassung . 182 12. Ausblick mit Vorschlägen für Forschung und Praxis. 185 Literatur 187
Sprache und Kultur sind zwei Kernelemente jeder Gesellschaft und prä gend für uns Menschen. Die vorliegende Publikation widmet sich kulturel len Faktoren im Sprachlernen und präsentiert hierbei die Ergebnisse einer mehrjährigen Forschungsarbeit mit mazedonischstämmigen Lernenden und ihren Eltern, die in der deutschsprachigen Schweiz leben. Im Unter schied zu den mazedonischen Eltern der ersten Generation, die stark von den sprachlich-kulturellen Werten und Normen ihrer ursprünglichen Hei mat geprägt sind, wachsen deren Kinder in der Schweiz in zwei Sprachen und Kulturen auf. Diese Arbeit zeigt die Einflüsse der Lernenden sowie ihrer Eltern auf die schriftliche Textproduktion Ersterer in der Erstsprache Mazedonisch und Zweitsprache Deutsch. Zudem ermöglicht sie einen Einblick in die sprach lich-kulturellen sowie schriftsprachlichen Praktiken dieser Schülerinnen und Schüler und bietet einen Erkenntnisbeitrag im Bereich der Mehr sprachigkeit. Die vorliegende Publikation richtet sich an Fachleute aus den Sprach-, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, die sich für sprachliche und kultu relle Vielfalt interessieren. |
any_adam_object | 1 |
author | Selimi, Naxhi |
author_GND | (DE-588)103046393X |
author_facet | Selimi, Naxhi |
author_role | aut |
author_sort | Selimi, Naxhi |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045922110 |
classification_rvk | ER 925 ER 930 DU 5000 DO 9000 GB 3018 |
ctrlnum | (OCoLC)1101352415 (DE-599)DNB1185906517 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045922110</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211014</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190607s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1185906517</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834019592</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1959-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1101352415</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1185906517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)27776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3018</subfield><subfield code="0">(DE-625)38166:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Selimi, Naxhi</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)103046393X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturelle Faktoren im Sprachlernen</subfield><subfield code="b">Hintergründe - Befunde - Perspektiven</subfield><subfield code="c">von Naxhi Selimi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 203 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm, 407 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 187-203</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mazedonier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276786-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165988-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturelle Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mazedonischer Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4445409-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultursoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133431-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kulturraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165988-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mazedonier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276786-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133431-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Mazedonischer Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4445409-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Kulturelle Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031304569&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031304569&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031304569</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV045922110 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-06T00:05:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834019592 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031304569 |
oclc_num | 1101352415 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 |
physical | XII, 203 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 407 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Selimi, Naxhi Verfasser (DE-588)103046393X aut Kulturelle Faktoren im Sprachlernen Hintergründe - Befunde - Perspektiven von Naxhi Selimi Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2019] XII, 203 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 407 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 187-203 Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Mazedonier (DE-588)4276786-6 gnd rswk-swf Kulturraum (DE-588)4165988-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Mazedonischer Einwanderer (DE-588)4445409-0 gnd rswk-swf Kultursoziologie (DE-588)4133431-0 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Kulturraum (DE-588)4165988-0 s DE-604 Schweiz (DE-588)4053881-3 g Mazedonier (DE-588)4276786-6 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Kultursoziologie (DE-588)4133431-0 s Mazedonischer Einwanderer (DE-588)4445409-0 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 s Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031304569&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031304569&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Selimi, Naxhi Kulturelle Faktoren im Sprachlernen Hintergründe - Befunde - Perspektiven Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Mazedonier (DE-588)4276786-6 gnd Kulturraum (DE-588)4165988-0 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Mazedonischer Einwanderer (DE-588)4445409-0 gnd Kultursoziologie (DE-588)4133431-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4276786-6 (DE-588)4165988-0 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4033542-2 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4445409-0 (DE-588)4133431-0 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4053881-3 |
title | Kulturelle Faktoren im Sprachlernen Hintergründe - Befunde - Perspektiven |
title_auth | Kulturelle Faktoren im Sprachlernen Hintergründe - Befunde - Perspektiven |
title_exact_search | Kulturelle Faktoren im Sprachlernen Hintergründe - Befunde - Perspektiven |
title_full | Kulturelle Faktoren im Sprachlernen Hintergründe - Befunde - Perspektiven von Naxhi Selimi |
title_fullStr | Kulturelle Faktoren im Sprachlernen Hintergründe - Befunde - Perspektiven von Naxhi Selimi |
title_full_unstemmed | Kulturelle Faktoren im Sprachlernen Hintergründe - Befunde - Perspektiven von Naxhi Selimi |
title_short | Kulturelle Faktoren im Sprachlernen |
title_sort | kulturelle faktoren im sprachlernen hintergrunde befunde perspektiven |
title_sub | Hintergründe - Befunde - Perspektiven |
topic | Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Mazedonier (DE-588)4276786-6 gnd Kulturraum (DE-588)4165988-0 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Mazedonischer Einwanderer (DE-588)4445409-0 gnd Kultursoziologie (DE-588)4133431-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
topic_facet | Mehrsprachigkeit Spracherwerb Mazedonier Kulturraum Fremdsprachenlernen Kulturelle Identität Deutsch Mazedonischer Einwanderer Kultursoziologie Schriftsprache Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031304569&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031304569&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seliminaxhi kulturellefaktorenimsprachlernenhintergrundebefundeperspektiven |