Kartographische Streifzüge: ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik
Welche Perspektiven eröffnet ein phänomenologischer Lernbegriff der Geographiedidaktik? Im Anschluss an Käte Meyer-Drawes Verständnis von Lernen als Erfahrung formuliert Fabian Pettig Ansprüche an einen bildungsphilosophisch legitimierten Geographieunterricht und führt diesen konzeptuell für die Arb...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2019]
|
Schriftenreihe: | Sozial- und Kulturgeographie
Band 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-860 DE-188 DE-473 DE-19 DE-703 DE-706 DE-739 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Welche Perspektiven eröffnet ein phänomenologischer Lernbegriff der Geographiedidaktik? Im Anschluss an Käte Meyer-Drawes Verständnis von Lernen als Erfahrung formuliert Fabian Pettig Ansprüche an einen bildungsphilosophisch legitimierten Geographieunterricht und führt diesen konzeptuell für die Arbeit mit Karten aus.Die Verschränkung bildungsphilosophischer und geographiedidaktischer Hinsichten zum Lernen mit Karten wird dazu genutzt, ästhetische Lernerfahrungen von Schüler_innen im Rahmen eines mapping-Projekts phänomenologisch zu exemplifizieren. Hierüber werden Perspektiven für die geographiedidaktische Forschung, die Kartenarbeit sowie die Lehrer_innenbildung aufgezeigt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (262 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839446959 |
DOI: | 10.14361/9783839446959 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045920041 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240213 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190606s2019 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839446959 |c Online |9 978-3-8394-4695-9 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839446959 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839446959 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839446959 | ||
035 | |a (OCoLC)1073102089 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045920041 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-473 |a DE-1046 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-1043 |a DE-703 |a DE-858 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 910 | |
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10214 |0 (DE-625)142220:12660 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pettig, Fabian |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1159650209 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kartographische Streifzüge |b ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik |c Fabian Pettig |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (262 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozial- und Kulturgeographie |v Band 29 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2018 | ||
520 | |a Welche Perspektiven eröffnet ein phänomenologischer Lernbegriff der Geographiedidaktik? Im Anschluss an Käte Meyer-Drawes Verständnis von Lernen als Erfahrung formuliert Fabian Pettig Ansprüche an einen bildungsphilosophisch legitimierten Geographieunterricht und führt diesen konzeptuell für die Arbeit mit Karten aus.Die Verschränkung bildungsphilosophischer und geographiedidaktischer Hinsichten zum Lernen mit Karten wird dazu genutzt, ästhetische Lernerfahrungen von Schüler_innen im Rahmen eines mapping-Projekts phänomenologisch zu exemplifizieren. Hierüber werden Perspektiven für die geographiedidaktische Forschung, die Kartenarbeit sowie die Lehrer_innenbildung aufgezeigt | ||
650 | 4 | |a Aesthetic Experience | |
650 | 4 | |a Ästhetische Erfahrung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Cartography | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Geographie | |
650 | 4 | |a Geography | |
650 | 4 | |a Kartographie | |
650 | 4 | |a Ort | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Phänomenologie | |
650 | 4 | |a Phenomenology | |
650 | 4 | |a Place | |
650 | 4 | |a Raum | |
650 | 4 | |a Social Geography | |
650 | 4 | |a Sozialgeographie | |
650 | 4 | |a Space | |
650 | 4 | |a Theory of Education | |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kartografie |0 (DE-588)4029823-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Karte |0 (DE-588)4029783-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kartenauswertung |0 (DE-588)4193951-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kartografie |0 (DE-588)4029823-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Karte |0 (DE-588)4029783-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kartenauswertung |0 (DE-588)4193951-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-4695-5 |
830 | 0 | |a Sozial- und Kulturgeographie |v Band 29 |w (DE-604)BV042405152 |9 29 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839446959 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-125-TRG | ||
912 | |a ebook | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q ZDB-125-TRG19 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031302547 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839446959 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG_2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG_Kauf20 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy |l DE-19 |p ZDB-23-DGG |q UBM_PDA_DGG_Kauf21 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839446959 |l DE-703 |p ZDB-125-TRG |q ZDB-125-TRG19 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy |l DE-706 |p ZDB-23-DSW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839446959 |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824507472898949120 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Pettig, Fabian 1983- |
author_GND | (DE-588)1159650209 |
author_facet | Pettig, Fabian 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Pettig, Fabian 1983- |
author_variant | f p fp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045920041 |
classification_rvk | RB 10865 RB 10214 DP 4600 DP 5000 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-125-TGE ZDB-125-TRG ebook ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839446959 (OCoLC)1073102089 (DE-599)BVBBV045920041 |
dewey-full | 910 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 910 - Geography and travel |
dewey-raw | 910 |
dewey-search | 910 |
dewey-sort | 3910 |
dewey-tens | 910 - Geography and travel |
discipline | Pädagogik Geographie |
doi_str_mv | 10.14361/9783839446959 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045920041</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240213</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190606s2019 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839446959</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-4695-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839446959</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839446959</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839446959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1073102089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045920041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">910</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10214</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12660</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pettig, Fabian</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159650209</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kartographische Streifzüge</subfield><subfield code="b">ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik</subfield><subfield code="c">Fabian Pettig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (262 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozial- und Kulturgeographie</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Perspektiven eröffnet ein phänomenologischer Lernbegriff der Geographiedidaktik? Im Anschluss an Käte Meyer-Drawes Verständnis von Lernen als Erfahrung formuliert Fabian Pettig Ansprüche an einen bildungsphilosophisch legitimierten Geographieunterricht und führt diesen konzeptuell für die Arbeit mit Karten aus.Die Verschränkung bildungsphilosophischer und geographiedidaktischer Hinsichten zum Lernen mit Karten wird dazu genutzt, ästhetische Lernerfahrungen von Schüler_innen im Rahmen eines mapping-Projekts phänomenologisch zu exemplifizieren. Hierüber werden Perspektiven für die geographiedidaktische Forschung, die Kartenarbeit sowie die Lehrer_innenbildung aufgezeigt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetic Experience</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cartography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kartographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ort</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phenomenology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Place</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Geography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialgeographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Space</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kartografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029823-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029783-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kartenauswertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193951-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kartografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029823-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Karte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029783-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kartenauswertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193951-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-4695-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozial- und Kulturgeographie</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042405152</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839446959</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TRG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-125-TRG19</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031302547</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839446959</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG_Kauf20</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_DGG_Kauf21</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839446959</subfield><subfield code="l">DE-703</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TRG</subfield><subfield code="q">ZDB-125-TRG19</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446959</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045920041 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-19T17:25:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839446959 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031302547 |
oclc_num | 1073102089 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-1046 DE-B1533 DE-11 DE-706 DE-1043 DE-703 DE-858 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-1046 DE-B1533 DE-11 DE-706 DE-1043 DE-703 DE-858 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (262 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-125-TGE ZDB-125-TRG ebook ZDB-41-SEL ZDB-125-TRG19 ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG_Kauf20 ZDB-23-DGG UBM_PDA_DGG_Kauf21 ZDB-125-TRG ZDB-125-TRG19 ZDB-23-DSW ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Sozial- und Kulturgeographie |
series2 | Sozial- und Kulturgeographie |
spelling | Pettig, Fabian 1983- Verfasser (DE-588)1159650209 aut Kartographische Streifzüge ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik Fabian Pettig Bielefeld transcript [2019] © 2019 1 Online-Ressource (262 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sozial- und Kulturgeographie Band 29 Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2018 Welche Perspektiven eröffnet ein phänomenologischer Lernbegriff der Geographiedidaktik? Im Anschluss an Käte Meyer-Drawes Verständnis von Lernen als Erfahrung formuliert Fabian Pettig Ansprüche an einen bildungsphilosophisch legitimierten Geographieunterricht und führt diesen konzeptuell für die Arbeit mit Karten aus.Die Verschränkung bildungsphilosophischer und geographiedidaktischer Hinsichten zum Lernen mit Karten wird dazu genutzt, ästhetische Lernerfahrungen von Schüler_innen im Rahmen eines mapping-Projekts phänomenologisch zu exemplifizieren. Hierüber werden Perspektiven für die geographiedidaktische Forschung, die Kartenarbeit sowie die Lehrer_innenbildung aufgezeigt Aesthetic Experience Ästhetische Erfahrung Bildung Bildungstheorie Cartography Education Geographie Geography Kartographie Ort Pädagogik Pedagogy Phänomenologie Phenomenology Place Raum Social Geography Sozialgeographie Space Theory of Education Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Kartografie (DE-588)4029823-1 gnd rswk-swf Karte (DE-588)4029783-4 gnd rswk-swf Kartenauswertung (DE-588)4193951-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Kartografie (DE-588)4029823-1 s DE-604 Karte (DE-588)4029783-4 s Kartenauswertung (DE-588)4193951-7 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-4695-5 Sozial- und Kulturgeographie Band 29 (DE-604)BV042405152 29 https://doi.org/10.14361/9783839446959 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Pettig, Fabian 1983- Kartographische Streifzüge ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik Sozial- und Kulturgeographie Aesthetic Experience Ästhetische Erfahrung Bildung Bildungstheorie Cartography Education Geographie Geography Kartographie Ort Pädagogik Pedagogy Phänomenologie Phenomenology Place Raum Social Geography Sozialgeographie Space Theory of Education Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Kartografie (DE-588)4029823-1 gnd Karte (DE-588)4029783-4 gnd Kartenauswertung (DE-588)4193951-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4029823-1 (DE-588)4029783-4 (DE-588)4193951-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Kartographische Streifzüge ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik |
title_auth | Kartographische Streifzüge ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik |
title_exact_search | Kartographische Streifzüge ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik |
title_full | Kartographische Streifzüge ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik Fabian Pettig |
title_fullStr | Kartographische Streifzüge ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik Fabian Pettig |
title_full_unstemmed | Kartographische Streifzüge ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik Fabian Pettig |
title_short | Kartographische Streifzüge |
title_sort | kartographische streifzuge ein baustein zur phanomenologischen grundlegung der geographiedidaktik |
title_sub | ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik |
topic | Aesthetic Experience Ästhetische Erfahrung Bildung Bildungstheorie Cartography Education Geographie Geography Kartographie Ort Pädagogik Pedagogy Phänomenologie Phenomenology Place Raum Social Geography Sozialgeographie Space Theory of Education Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Kartografie (DE-588)4029823-1 gnd Karte (DE-588)4029783-4 gnd Kartenauswertung (DE-588)4193951-7 gnd |
topic_facet | Aesthetic Experience Ästhetische Erfahrung Bildung Bildungstheorie Cartography Education Geographie Geography Kartographie Ort Pädagogik Pedagogy Phänomenologie Phenomenology Place Raum Social Geography Sozialgeographie Space Theory of Education Geografieunterricht Kartografie Karte Kartenauswertung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839446959 |
volume_link | (DE-604)BV042405152 |
work_keys_str_mv | AT pettigfabian kartographischestreifzugeeinbausteinzurphanomenologischengrundlegungdergeographiedidaktik |