Von Kratzbürsten und Schmusebären: die sozial-emotionale Entwicklung von Kleinst- und Kleinkindern verstehen und fördern
Sind Kleinst- und Kleinkinder nicht zu jung, um von Gleichaltrigen zu lernen? "Ich habe beobachtet, wie ein Kleinkind einem anderen ein Spielzeug gab. Wie kann ich es unterstützen, dass so etwas häufiger passiert?" "Meine Zweijährigen sagen dauernd ,meins‘, wenn sie spielen und ein an...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Dortmund
verlag modernes lernen
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Sind Kleinst- und Kleinkinder nicht zu jung, um von Gleichaltrigen zu lernen? "Ich habe beobachtet, wie ein Kleinkind einem anderen ein Spielzeug gab. Wie kann ich es unterstützen, dass so etwas häufiger passiert?" "Meine Zweijährigen sagen dauernd ,meins‘, wenn sie spielen und ein anderes Kind in die Nähe kommt. Ist das normal?" "Ich habe eine Zweijährige in meiner Gruppe, die sofort losschreit, wenn sich ihr andere Kinder nähern. Wie kann ich ihr helfen?" Diese und andere Fragen werden im Alltag im gemeinsamen Tun mit Kleinst- und Kleinkindern gestellt. Das Kleinkindalter kann herausfordernd sein. ErzieherInnen, PädagogInnen und Eltern brauchen Strategien, damit Kleinst- und Kleinkinder sich sicher, behütet, geliebt, liebenswert und glücklich fühlen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 203-215 |
Beschreibung: | 221 Seiten Illustrationen 28 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783808008560 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045898898 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191031 | ||
007 | t | ||
008 | 190524s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160317895 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808008560 |c : EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT), CHF 37.00 (freier Preis) |9 978-3-8080-0856-0 | ||
024 | 8 | |a Bestellnummer: 1309 | |
035 | |a (OCoLC)1039307505 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160317895 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 372.0115 |2 23/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5100 |0 (DE-625)19008: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 640 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wittmer, Donna S. |e Verfasser |0 (DE-588)115814119X |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a From biting to hugging |
245 | 1 | 0 | |a Von Kratzbürsten und Schmusebären |b die sozial-emotionale Entwicklung von Kleinst- und Kleinkindern verstehen und fördern |c Donna S. Wittmer/Deanna W. Clauson |
264 | 1 | |a Dortmund |b verlag modernes lernen |c [2019] | |
300 | |a 221 Seiten |b Illustrationen |c 28 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 203-215 | ||
520 | |a Sind Kleinst- und Kleinkinder nicht zu jung, um von Gleichaltrigen zu lernen? "Ich habe beobachtet, wie ein Kleinkind einem anderen ein Spielzeug gab. Wie kann ich es unterstützen, dass so etwas häufiger passiert?" "Meine Zweijährigen sagen dauernd ,meins‘, wenn sie spielen und ein anderes Kind in die Nähe kommt. Ist das normal?" "Ich habe eine Zweijährige in meiner Gruppe, die sofort losschreit, wenn sich ihr andere Kinder nähern. Wie kann ich ihr helfen?" Diese und andere Fragen werden im Alltag im gemeinsamen Tun mit Kleinst- und Kleinkindern gestellt. Das Kleinkindalter kann herausfordernd sein. ErzieherInnen, PädagogInnen und Eltern brauchen Strategien, damit Kleinst- und Kleinkinder sich sicher, behütet, geliebt, liebenswert und glücklich fühlen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Verhalten |0 (DE-588)4123556-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinstkind |0 (DE-588)4073501-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kleinstkind |0 (DE-588)4073501-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kooperatives Verhalten |0 (DE-588)4123556-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Clauson, Deanna W. |e Verfasser |0 (DE-588)1188472321 |4 aut | |
710 | 2 | |a verlag modernes lernen |0 (DE-588)1065112440 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1160317895/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031281760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805073017487753216 |
---|---|
adam_text |
INHALT
WIDMUNG/DANKSAGUNG
.
10
KAPITEL
1
-
ES
GIBT
VIELE
GRUENDE,
SICH
AUF
DIE
SOZIALE
ENTWICKLUNG
UNTER
PEERS
IN
IHREN
ERSTEN
LEBENSJAHREN
ZU
KONZENTRIEREN
.
11
WARUM
RICHTEN
WIR
DEN
FOKUS
AUF
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
KLEINSTKIND
/
KLEINKIND
UND
SEINEN
PEERS?.
15
DIE
GRUNDLAGE
FUER
ZUKUENFTIGE
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
UND
BILDUNGSERFOLGE
WIRD
IN
DEN
FRUEHEN
LEBENSJAHREN
GESCHAFFEN
.
16
GEMEINSAM
VERBRACHTE
WERTVOLLE
ZEIT
IST
WICHTIG
FUER
KLEINE
KINDER
.
18
KLEINST-
UND
KLEINKINDER
SIND
SOZIALE
WESEN
.
18
PEERS
SCHAFFEN
MITEINANDER
SOZIALE
KOMPETENZ
UND
KULTURELLES
VERSTAENDNIS
.
19
PEERS
ERLEBEN
DIE
FREUDE
AN
BEZIEHUNGEN
.
20
JUNGE
KINDER
BRAUCHEN
FUER
EIN
OPTIMALES
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
ERWACHSENE,
DIE
SIE
UNTERSTUETZEN
UND
FUER
SIE
SORGEN
.
21
WENN
WIR
UNS
SICHER
UND
GEBORGEN
UND
VON
DIR
BESCHUETZT
FUEHLEN,
DANN
GEHEN
WIR
AUF
ENTDECKUNGSREISEN
UND
LERNEN
DABEI
.
22
WIR
LERNEN
ETWAS
UEBER
LIEBE,
FREUNDLICHKEIT,
ZUNEIGUNG
UND
FUERSORGE
FUER
ANDERE
-
ODER
AUCH
NICHT
.
23
WIR
LERNEN,
DASS
WIR
ES
WERT
SIND,
GELIEBT
UND
BEACHTET
ZU
WERDEN
.
24
WIR
LERNEN
UEBER
UNS
SELBST
UND
ANDERE,
UND
WIE
MAN
DEREN
PERSPEKTIVE
EINNIMMT
.
24
WIR
LERNEN,
UNSERE
EMOTIONEN
UND
VERHALTENSWEISEN
SELBST
ZU
REGULIEREN
.
25
WIR
LERNEN
DIE
TANZSCHRITTE
DER
WECHSELSEITIGKEIT
.
26
WIR
ERLERNEN
SOZIALE
UND
EMOTIONALE
KOMPETENZEN
UND
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
DEN
PEERS
.
27
KINDER
BENOETIGEN
PROGRAMME
IM
RAHMEN
EINER
FUERSORGLICHEN
GEMEINSCHAFT
.
28
KAPITEL
2
-SO
VIEL
MEHR
ALS
PARALLELSPIEL:
GRUNDLAGEN
DER
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
KLEINST-
UND
KLEINKINDERN
.
33
PEER-INTERAKTIONEN
SIND
DYNAMISCH
.
37
PEERS
VERFOLGEN
GEMEINSAME
ZIELE
.
37
SIE
TEILEN
BEDEUTUNGEN
MITEINANDER
.
37
SIE
SPIELEN
AUF
UNTERSCHIEDLICHE
WEISE
MIT
PEERS,
ABHAENGIG
VON
IHRER
ERFAHRUNG
MIT
IHNEN
.
40
ENTWICKLUNG
UND
LERNEN
.
41
KLEINSTKINDER
.
41
SIE
FINDEN
PEERS
FASZINIEREND
.
41
SIE
ENTDECKEN
EMOTIONEN
.
42
SIE
KOMMUNIZIEREN,
TEILEN
GEMEINSAME
AUFMERKSAMKEIT
UND
STELLEN
BEZIEHUNGEN
HER
.
42
SPIELZEUG
IST
EIN
ANREIZ
ZUR
INTERAKTION
.
43
JUNGE
KLEINKINDER
.
44
SIE
KOMMUNIZIEREN
AUF
VIELE
ARTEN
.
44
SIE
IMITIEREN
-
DIE
ERNSTHAFTESTE
ART,
EINE
BEZIEHUNG
ANZUKNUEPFEN
.
45
SIE
SAGEN
*MEINS"
UND
LERNEN,
*DEINS"
ZU
SAGEN
.
46
AELTERE
KLEINKINDER
.
47
SIE
SPIELEN
IMMER
KOMPLEXERE
SPIELE
.
47
SIE
BENUTZEN
IHRE
WOERTER
.
48
SIE
UNTERRICHTEN
SICH
GEGENSEITIG
UND
LEITEN
EINANDER
AN
.
49
UNTERSCHIEDE
BEI
INDIVIDUEN
UND
GRUPPEN
.
52
TEMPERAMENT
.
52
GENDER
.
53
KULTUR
UND
SPRACHE
.
53
PEERS
MIT
BEHINDERUNGEN
.
54
KAPITEL
3
-
STRATEGIEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
KLEINST-
UND
KLEINKINDERN
.
57
STRATEGIEN,
DIE
ETWAS
BEWIRKEN
.
59
REFLEKTIEREN,
BEOBACHTEN
UND
DOKUMENTIEREN
.
59
WENDEN
SIE
STRATEGIEN
AN,
DIE
AUF
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ERWACHSENEM
UND
KIND
BERUHEN
.
60
WENDEN
SIE
STRATEGIEN
DER
MIND-MINDEDNESS
AN
.
61
SETZEN
SIE
GUTE
ABSICHTEN
VORAUS
.
67
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
PEERS
BESTAERKEN
UND
UNTERSTUETZEN
.
62
SCHAFFEN
SIE
EIN
FUERSORGLICHES
UMFELD
FUER
DIE
GEMEINSCHAFT
UND
PLANEN
SIE
EIN
BEDUERFNISORIENTIERTES
ANGEBOT
.
64
DAS
UMFELD
.
64
BEDARFSGELENKTE
PROGRAMMPLANUNG
.
65
UNTERSTUETZEN
SIE
DIE
FAMILIEN
.
66
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STRATEGIEN
.
67
KAPITEL
4
-
DIE
FAEHIGKEIT
ZUR
FUERSORGE
-
PROSOZIAL
SEIN,
FREUNDE
UMARMEN,
SPASS
HABEN
.
71
DIE
FUERSORGE-RESSOURCEN
VON
KLEINKINDERN
.
74
PROSOZIALE
ENTWICKLUNG
UND
PROSOZIALES
LERNEN
.
76
DIE
PROSOZIALE
ENTWICKLUNG
VON
KLEINSTKINDERN
.
76
DIE
PROSOZIALE
ENTWICKLUNG
BEI
KLEINKINDERN
.
79
UNTERSCHIEDE
BEI
INDIVIDUEN
UND
GRUPPEN
.
88
TEMPERAMENT
.
88
GENDER
.
89
KULTUR
.
89
KAPITEL
5
-
STRATEGIEN,
DIE
DER
ENTWICKLUNG
DES
FUERSORGEPOTENZIALS
DIENEN
.
91
STRATEGIEN,
DIE
EINEN
UNTERSCHIED
BEWIRKEN
.
93
REFLEKTIEREN,
BEOBACHTEN
UND
DOKUMENTIEREN
.
93
WENDEN
SIE
STRATEGIEN
AN,
DIE
AUF
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ERWACHSENEM
UND
KIND
BERUHEN
.
95
VERWENDEN
SIE
STRATEGIEN
DER
MIND-MINDEDNESS
.
95
VERWENDEN
UND
TRAINIEREN
SIE
DAS
SPRECHEN
UEBER
EMOTIONEN
.
96
VORLEBEN,
VORLEBEN
UND
NOCHMALS
VORLEBEN
.
97
UNTERSTUETZEN
SIE
DIE
KOMMUNIKATION
DER
KINDER
UNTEREINANDER
.
98
HEBEN
SIE
ANDERE
SICHTWEISEN
UND
DAS
LOESEN
VON
PROBLEMEN
HERVOR
.
98
SCHAFFEN
SIE
EINE
FUERSORGLICHE
GEMEINSCHAFT
ALS
UMFELD
UND
EINE
DEN
BEDUERFNISSEN
ANGEPASSTE
PLANUNG
.
99
DAS
UMFELD
.
99
KONTINUITAET
DER
BETREUUNG
UND
DER
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
INNERHALB
DER
EINRICHTUNGEN
/
INSTITUTIONEN
.
99
UNTERSTUETZEN
SIE
DIE
FAMILIEN
.
100
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STRATEGIEN
.
W1
KAPITEL
6
-
KONFLIKTE
ZWISCHEN
PEERS
-
KAEMPFEN
UND
LERNEN
.
105
DER
WERT
VON
KONFLIKTEN
.
W7
KINDER
LERNEN
ETWAS
UEBER
IHR
SELBST
UND
ANDERE
.
W7
KINDER
LERNEN
ETWAS
UEBER
EMOTIONEN,
EMPATHIE
UND
SELBSTREGULATION
.
108
KINDER
LERNEN
KOGNITIVE
UND
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZEN
.
109
KINDER
LERNEN,
SOZIAL
UND
PROSOZIAL
ZU
SEIN
.
109
KONFLIKTARTEN
.
110
KONFLIKTE
BEI
KLEINSTKINDERN
.
111
EINFACHE
ERFORSCHUNG
.
112
UNTERBROCHENE
AKTIVITAET
.
112
ERWACHENDE
BEDUERFNISSE
.
112
KONFLIKTE
UNTER
KLEINKINDERN
.
113
ERFORSCHUNG
.
113
UNTERBROCHENE
AKTIVITAET,
EINMISCHUNG
IN
DAS
SPIEL
UND
EINDRINGEN
IN
DIE
INDIVIDUALDISTANZ,
WIDERSTAND
.
114
DOMINANZ
.
115
BENUTZUNG
VON
GEGENSTAENDEN,
BESITZ
UND
EIGENTUM
.
115
DIE
SCHWIERIGKEIT
MIT
DER
SELBSTREGULATION
.
116
DIE
URSACHE
WIRD
VIELLEICHT
NICHT
IMMER
DEUTLICH
.
116
EINFLUESSE
AUF
DIE
ART
DER
KONFLIKTE
.
120
BINDUNGSERFAHRUNG
UND
ZUGEWANDTHEIT
DER
ELTERN
.
120
TEMPERAMENT
.
120
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GESCHLECHTERN
.
121
BEZIEHUNGEN
UND
SITUATIONEN
.
121
KAPITEL
7
-
STRATEGIEN,
DIE
KINDER
DABEI
UNTERSTUETZEN,
IHRE
KONFLIKTE
MIT
PEERS
ZU
LOESEN
.
127
STRATEGIEN,
DIE
EINEN
UNTERSCHIED
BEWIRKEN
.
129
REFLEKTIEREN,
BEOBACHTEN
UND
DOKUMENTIEREN
.
129
WENDEN
SIE
STRATEGIEN
AN,
DIE
AUF
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ERWACHSENEM
UND
KIND
BERUHEN
.
133
BEZIEHUNG
AUFBAUEN
UND
WIEDERHERSTELLEN
.
134
VERWENDEN
SIE
MEDIATIONSSTRATEGIEN
.
135
VERWENDEN
SIE
PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIEN
.
136
GESTALTEN
SIE
EIN
UMFELD,
DAS
EINE
FUERSORGLICHE
GEMEINSCHAFT
SPUEREN
LAESST
SOWIE
EINE
BEDARFSGERECHTE
ANGEBOTSPLANUNG
.
138
UNTERSTUETZEN
SIE
DIE
FAMILIEN
.
138
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STRATEGIEN
.
139
KAPITEL
8
-
KINDER,
DEREN
BEZIEHUNGEN
ZU
DEN
PEERS
EINE
HERAUSFORDERUNG
SIND
.
143
SCHWIERIGKEITEN
MIT
BEZIEHUNGEN
BEGINNEN
FRUEH
.
145
HERAUSFORDERNDE
VERHALTENSMUSTER
.
146
ANDERE
BEISSEN
.
146
FESTHALTEN
UND
LOSLASSEN
.
147
AUTONOMIE
.
148
ERFORSCHUNG
.
148
ZAHNEN
.
149
WUNSCH
NACH
INTERAKTION
MIT
EINEM
PEER
.
149
URSACHE
UND
WIRKUNG
.
149
NACHAHMEN
.
150
AUFMERKSAMKEIT
.
150
FRUSTRATION
.
150
ZORN
.
151
STRESS
UND
ANGST
.
151
DER
AUGENBLICK,
WENN
EIN
KIND
BEISST
.
151
WEITERE
GESICHTSPUNKTE
UND
HILFESTELLUNGEN
ZUM
BEISSEN
.
153
AGGRESSIVES,
ZORNIGES
ODER
TROTZIGES
VERHALTEN
.
154
WANN
SEHEN
WIR
AGGRESSION?
.
155
GRUENDE
FUER
AGGRESSION
.
155
UNTERSCHIEDE
DER
AGGRESSION
BEI
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
.
157
KINDER,
DIE
AGGRESSIVES
VERHALTEN
ZEIGEN,
BRAUCHEN
SOFORTIGE
HILFE
.
158
ZORN
UND
TROTZ
.
158
ANDERE
HERAUSFORDERUNGEN,
DIE
JUNGE
KINDER
DURCH
IHRE
PEERS
ERLEBEN
.
159
KINDER,
DIE
SCHUECHTERN,
VORSICHTIG,
AENGSTLICH,
GEHEMMT,
VERSCHLOSSEN,
ZURUECKGEWIESEN
ODER
FURCHTSAM
SIND
.
159
TRAUMATISIERTE
UND
MISSHANDELTE
ODER
VERNACHLAESSIGTE
KINDER
.
161
KINDER
MIT
BEHINDERUNGEN
.
161
ABSCHLIESSENDE
GEDANKEN
.
162
REFLEKTIEREN
SIE
IHRE
GEFUEHLE
.
162
REFLEKTIEREN
SIE
DIE
BEDUERFNISSE
DER
KINDER
.
162
DOKUMENTIEREN
SIE
DIE
STAERKEN
UND
BEDUERFNISSE
DER
KINDER
.
163
DOKUMENTIEREN
SIE
DIE
INTENTION
DES
KINDLICHEN
VERHALTENS
.
165
UNTERSTUETZEN
SIE
DIE
FAMILIEN
.
165
KAPITEL
9
-
STRATEGIEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
KINDERN,
DIE
SICH
DURCH
IHRE
BEZIEHUNGEN
ZU
PEERS
HERAUSGEFORDERT
FUEHLEN
.
169
WIRKSAME
STRATEGIEN
BEI
BEISSEN
.
171
REFLEKTIEREN,
BEOBACHTEN
UND
DOKUMENTIEREN
.
171
AUSLOESER
FUER
BEISSEN:
FESTHALTEN
UND
LOSLASSEN
.
171
AUSLOESER
FUER
BEISSEN:
AUTONOMIE
.
171
AUSLOESER
FUER
BEISSEN:
ERFORSCHUNG
.
171
AUSLOESER
FUER
BEISSEN:
ZAHNEN
.
172
AUSLOESER
FUER
BEISSEN:
WUNSCH
NACH
BESCHAEFTIGUNG
MIT
EINEM
PEER
.
172
AUSLOESER
FUER
BEISSEN:
URSACHE
UND
WIRKUNG
.
172
AUSLOESER
FUER
BEISSEN:
NACHAHMEN
.
172
AUSLOESER
FUER
BEISSEN:
AUFMERKSAMKEIT
.
173
AUSLOESER
FUER
BEISSEN:
FRUSTRATION
.
173
AUSLOESER
FUER
BEISSEN:
ZORN
.
173
L
AUSLOESER
FUER
BEISSEN:
STRESS
UND
ANGST
.
174
WENDEN
SIE
STRATEGIEN
AN,
DIE
AUF
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ERWACHSENEM
UND
KIND
BASIEREN
.
174
WIRKSAME
STRATEGIEN
BEI
ZORN,
TROTZ
UND
AGGRESSIVITAET
.
176
REFLEKTIEREN,
BEOBACHTEN
UND
DOKUMENTIEREN
.
176
WENDEN
SIE
STRATEGIEN
AN,
DIE
AUF
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ERWACHSENEM
UND
KIND
BASIEREN
.
177
SCHAFFEN
SIE
EIN
LIEBEVOLLES
SOZIALES
UMFELD
UND
SORGEN
SIE
FUER
EINE
BEDARFSGERECHTE
PROGRAMMPLANUNG
.
178
UNTERSTUETZEN
SIE
DIE
FAMILIEN
.
179
STRATEGIEN
FUER
KINDER,
DIE
SCHUECHTERN,
VORSICHTIG,
AENGSTLICH,
GEHEMMT,
VERSCHLOSSEN,
FURCHTSAM
SIND
ODER
DIE
ABGELEHNT
WERDEN
.
180
REFLEKTIEREN,
BEOBACHTEN
UND
DOKUMENTIEREN
.
180
WENDEN
SIE
STRATEGIEN
AN,
DIE
AUF
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ERWACHSENEM
UND
KIND
BASIEREN
.
180
SCHAFFEN
SIE
EINE
FUERSORGLICHE
GEMEINSCHAFT
.
181
UNTERSTUETZEN
SIE
DIE
FAMILIEN
.
181
STRATEGIEN
BEI
KINDERN,
DIE
EIN
TRAUMA,
MISSHANDLUNGEN
ODER
VERNACHLAESSIGUNG
ERLEBT
HABEN
.
182
REFLEKTIEREN,
BEOBACHTEN,
DOKUMENTIEREN
.
182
WENDEN
SIE
STRATEGIEN
AN,
DIE
AUF
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ERWACHSENEM
UND
KIND
BASIEREN
.
182
SCHAFFEN
SIE
EINE
FUERSORGLICHE
GEMEINSCHAFT
.
183
UNTERSTUETZEN
SIE
DIE
FAMILIEN
.
183
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STRATEGIEN
BEI
AGGRESSIVEM
VERHALTEN
.
184
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STRATEGIEN
BEI
ZURUECKGEZOGENEM
VERHALTEN
.
188
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STRATEGIEN
BEI
KINDERN,
DIE
EIN
TRAUMA,
MISSHANDLUNGEN
ODER
VERNACHLAESSIGUNG
ERLEBT
HABEN
.
190
ANHANG
VOLLSTAENDIGES
VERHALTENSREPERTOIRE
DER
PEERS
(GEBURT
BIS
3
JAHRE)
.
193
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
203
LITERATURTIPPS
DEUTSCHSPRACHIGE
LITERATUR
.
217
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.
221 |
any_adam_object | 1 |
author | Wittmer, Donna S. Clauson, Deanna W. |
author_GND | (DE-588)115814119X (DE-588)1188472321 |
author_facet | Wittmer, Donna S. Clauson, Deanna W. |
author_role | aut aut |
author_sort | Wittmer, Donna S. |
author_variant | d s w ds dsw d w c dw dwc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045898898 |
classification_rvk | DK 2000 CQ 5100 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)1039307505 (DE-599)DNB1160317895 |
dewey-full | 372.0115 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.0115 |
dewey-search | 372.0115 |
dewey-sort | 3372.0115 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045898898</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191031</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190524s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160317895</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808008560</subfield><subfield code="c">: EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT), CHF 37.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0856-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bestellnummer: 1309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1039307505</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160317895</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.0115</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19008:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">640</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittmer, Donna S.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115814119X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">From biting to hugging</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Kratzbürsten und Schmusebären</subfield><subfield code="b">die sozial-emotionale Entwicklung von Kleinst- und Kleinkindern verstehen und fördern</subfield><subfield code="c">Donna S. Wittmer/Deanna W. Clauson</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">28 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 203-215</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sind Kleinst- und Kleinkinder nicht zu jung, um von Gleichaltrigen zu lernen? "Ich habe beobachtet, wie ein Kleinkind einem anderen ein Spielzeug gab. Wie kann ich es unterstützen, dass so etwas häufiger passiert?" "Meine Zweijährigen sagen dauernd ,meins‘, wenn sie spielen und ein anderes Kind in die Nähe kommt. Ist das normal?" "Ich habe eine Zweijährige in meiner Gruppe, die sofort losschreit, wenn sich ihr andere Kinder nähern. Wie kann ich ihr helfen?" Diese und andere Fragen werden im Alltag im gemeinsamen Tun mit Kleinst- und Kleinkindern gestellt. Das Kleinkindalter kann herausfordernd sein. ErzieherInnen, PädagogInnen und Eltern brauchen Strategien, damit Kleinst- und Kleinkinder sich sicher, behütet, geliebt, liebenswert und glücklich fühlen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123556-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinstkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073501-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinstkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073501-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kooperatives Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123556-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Clauson, Deanna W.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1188472321</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065112440</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1160317895/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031281760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045898898 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:02:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065112440 |
isbn | 9783808008560 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031281760 |
oclc_num | 1039307505 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-860 DE-20 DE-M347 DE-B1533 DE-188 DE-1052 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-860 DE-20 DE-M347 DE-B1533 DE-188 DE-1052 |
physical | 221 Seiten Illustrationen 28 cm x 21 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | verlag modernes lernen |
record_format | marc |
spelling | Wittmer, Donna S. Verfasser (DE-588)115814119X aut From biting to hugging Von Kratzbürsten und Schmusebären die sozial-emotionale Entwicklung von Kleinst- und Kleinkindern verstehen und fördern Donna S. Wittmer/Deanna W. Clauson Dortmund verlag modernes lernen [2019] 221 Seiten Illustrationen 28 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 203-215 Sind Kleinst- und Kleinkinder nicht zu jung, um von Gleichaltrigen zu lernen? "Ich habe beobachtet, wie ein Kleinkind einem anderen ein Spielzeug gab. Wie kann ich es unterstützen, dass so etwas häufiger passiert?" "Meine Zweijährigen sagen dauernd ,meins‘, wenn sie spielen und ein anderes Kind in die Nähe kommt. Ist das normal?" "Ich habe eine Zweijährige in meiner Gruppe, die sofort losschreit, wenn sich ihr andere Kinder nähern. Wie kann ich ihr helfen?" Diese und andere Fragen werden im Alltag im gemeinsamen Tun mit Kleinst- und Kleinkindern gestellt. Das Kleinkindalter kann herausfordernd sein. ErzieherInnen, PädagogInnen und Eltern brauchen Strategien, damit Kleinst- und Kleinkinder sich sicher, behütet, geliebt, liebenswert und glücklich fühlen. Quelle: Klappentext. Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kooperatives Verhalten (DE-588)4123556-3 gnd rswk-swf Kleinstkind (DE-588)4073501-1 gnd rswk-swf Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Kleinstkind (DE-588)4073501-1 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Kooperatives Verhalten (DE-588)4123556-3 s Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Clauson, Deanna W. Verfasser (DE-588)1188472321 aut verlag modernes lernen (DE-588)1065112440 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1160317895/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031281760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wittmer, Donna S. Clauson, Deanna W. Von Kratzbürsten und Schmusebären die sozial-emotionale Entwicklung von Kleinst- und Kleinkindern verstehen und fördern Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kooperatives Verhalten (DE-588)4123556-3 gnd Kleinstkind (DE-588)4073501-1 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4123556-3 (DE-588)4073501-1 (DE-588)4055757-1 (DE-588)4064017-6 |
title | Von Kratzbürsten und Schmusebären die sozial-emotionale Entwicklung von Kleinst- und Kleinkindern verstehen und fördern |
title_alt | From biting to hugging |
title_auth | Von Kratzbürsten und Schmusebären die sozial-emotionale Entwicklung von Kleinst- und Kleinkindern verstehen und fördern |
title_exact_search | Von Kratzbürsten und Schmusebären die sozial-emotionale Entwicklung von Kleinst- und Kleinkindern verstehen und fördern |
title_full | Von Kratzbürsten und Schmusebären die sozial-emotionale Entwicklung von Kleinst- und Kleinkindern verstehen und fördern Donna S. Wittmer/Deanna W. Clauson |
title_fullStr | Von Kratzbürsten und Schmusebären die sozial-emotionale Entwicklung von Kleinst- und Kleinkindern verstehen und fördern Donna S. Wittmer/Deanna W. Clauson |
title_full_unstemmed | Von Kratzbürsten und Schmusebären die sozial-emotionale Entwicklung von Kleinst- und Kleinkindern verstehen und fördern Donna S. Wittmer/Deanna W. Clauson |
title_short | Von Kratzbürsten und Schmusebären |
title_sort | von kratzbursten und schmusebaren die sozial emotionale entwicklung von kleinst und kleinkindern verstehen und fordern |
title_sub | die sozial-emotionale Entwicklung von Kleinst- und Kleinkindern verstehen und fördern |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kooperatives Verhalten (DE-588)4123556-3 gnd Kleinstkind (DE-588)4073501-1 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Kooperatives Verhalten Kleinstkind Sozialerziehung Vorschulkind |
url | http://d-nb.info/1160317895/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031281760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wittmerdonnas frombitingtohugging AT clausondeannaw frombitingtohugging AT verlagmoderneslernen frombitingtohugging AT wittmerdonnas vonkratzburstenundschmusebarendiesozialemotionaleentwicklungvonkleinstundkleinkindernverstehenundfordern AT clausondeannaw vonkratzburstenundschmusebarendiesozialemotionaleentwicklungvonkleinstundkleinkindernverstehenundfordern AT verlagmoderneslernen vonkratzburstenundschmusebarendiesozialemotionaleentwicklungvonkleinstundkleinkindernverstehenundfordern |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis