Wirkungsgradoptimierung eines hybriden Einzylindergenerators mittels Optimalsteuerung und Extremum-Seeking-Control:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erlangen
FAU University Press
2019
|
Schriftenreihe: | FAU Forschungen. Reihe B, Medizin, Naturwissenschaft, Technik
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 9 ungezählte, 265 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 687 g |
ISBN: | 9783961471706 3961471703 |
DOI: | 10.25593/978-3-96147-171-3 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
1
1.1
MOTIVATION
..............................................................................................
1
1.2
BEITRAEGE
DER
DISSERTATION
.......................................................................
2
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
..................................................................................
5
2.
PARAMETRISCHES
MODELL
DES
EINZYLINDER-DIESELGENERATORS
9
2.1
BESCHREIBUNG
DES
VERSUCHSSYSTEMS
......................................................
10
2.2
MODELL
DES
ELEKTROMAGNETISCHEN
TEILSYSTEMS
.....................................
13
2.2.1
AUFBAU
UND
WIRKMECHANISMEN DER
SYNCHRONMASCHINE
...........
14
2.2.2
LINEARES
ERSATZMODELL
..............................................................
17
2.2.3
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MAGNETISIERUNGSKENNLINIE
..........................
27
2.2.4
BERUECKSICHTIGUNG
VON
VERLUSTEN
UND
BEGRENZUNGEN
.....................
32
2.2.5
MODELLIERUNG
DES
GESCHLOSSENEN
STROMREGELKREISES
....................
42
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
44
2.3
MODELL
DES
MECHANISCHEN
TEILSYSTEMS
....................................................
44
2.3.1
MEHRKOERPERMODELL
DES
ANTRIEBSSTRANGS
........................................
45
2.3.2
IDENTIFIKATION
DER
MODELLPARAMETER
..............................................
49
2.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
54
2.4
MODELL
DES
THERMODYNAMISCHEN
TEILSYSTEMS
........................................
55
2.4.1
NULLDIMENSIONALE
MODELLIERUNG
DES
BRENNRAUMS
.......................
56
2.4.2
IDENTIFIKATION
DER
MODELLPARAMETER
..............................................68
2.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
74
2.5
UEBERBLICK
UEBER
DIE
MODELLIERUNG
UND
VALIDIERUNG
DES
MODELLS
....
76
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
82
3.
MODELLBASIERTE
OPTIMIERUNG
DURCH
OPTIMALSTEUERUNG
87
3.1
ENTWURF
EINER
FLACHHEITSBASIERTEN
VORSTEUERUNG
......................................
87
3.2
AUFSTELLUNG
EINES
OPTIMALSTEUERUNGSPROBLEMS
..................................
91
3.3
DIREKTES
DISKRETISIERUNGSVERFAHREN
ZUR
LOESUNG
DES
OPTIMAL
STEUERUNGSPROBLEMS
................................................................................
95
3.3.1
APPROXIMATION
DES
OPTIMALSTEUERUNGSPROBLEMS
........................
97
3.3.2
NUMERISCHE
LOESUNG
DES
NICHTLINEAREN
PROGRAMMS
...................
102
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
107
4.
ERGEBNISSE
DER
MODELLBASIERTEN
OPTIMIERUNG
DES
EINZYLINDER-
DIESELGENERATORS
111
4.1
BESTIMMUNG
EINER
WIRKUNGSGRADOPTIMALEN
BETRIEBSSTRATEGIE
..............
111
4.2
VORSCHLAEGE
ZUR
WIRKUNGSGRADOPTIMALEN
WAHL
VON
KONSTRUKTIONS
PARAMETERN
..............................................................................................
116
4.3
UNTERSUCHUNG
EINER
BETRIEBSSTRATEGIE
MIT
HOCHDYNAMISCHEN
STROM-
TRAJEKTORIEN
.............................................................................................
124
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
130
5.
ANWENDUNG
AUF
EINEN
FREIKOLBEN-LINEARGENERATOR
133
5.1
PARAMETRISCHES
MODELL
DES
FREIKOLBEN-LINEARGENERATORS
......................
136
5.2
ERGEBNISSE
DER
OPTIMIERUNG
...................................................................
139
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
147
6.
ECHTZEITOPTIMIERUNG
DURCH
EXTREMUM-SEEKING
149
6.1
ENTWURF
DER
POSITIONSREGELUNG
.................................................................
153
6.2
APPROXIMATION
DES
OPTIMALSTEUERUNGSPROBLEMS
..................................
161
6.3
EXTREMUM-SEEKING-BASIERTER
ALGORITHMUS
ZUR
LOESUNG
EINER
GLEICHUNGS
BESCHRAENKTEN
OPTIMIERUNGSAUFGABE
.....................................................
167
6.3.1
REGELUNG
DER
AUSGANGSLEISTUNG
..................................................
169
6.3.2
EXTREMUM-SEEKING-ALGORITHMUS
..................................................
172
6.4
STABILITAETSANALYSE
.....................................................................................
175
6.4.1
ANALYSE
DES
HOMOGENEN
FEHLERSYSTEMS
.......................................
182
6.4.2
ANALYSE
DES
GESAMTSYSTEMS
........................................................
188
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
192
7.
ERGEBNISSE
DER
ECHTZEITOPTIMIERUNG
197
7.1
SIMULATIVE
VALIDIERUNG
DES
KONZEPTS
ZUR
ECHTZEITOPTIMIERUNG
..............
197
7.1.1
POSITIONSREGELUNG
.........................................................................
197
7.1.2
ECHTZEITOPTIMIERUNGSALGORITHMUS
...............................................
203
7.2
WIRKUNGSGRADOPTIMIERUNG
AM
VERSUCHSAUFBAU
....................................
209
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
223
8.
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
225
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
225
8.2
AUSBLICK
..................................................................................................
229
A
LOESUNG
DER
MATRIXGLEICHUNG
(6.86)
231
B
VERZEICHNIS
DER
KONSTRUKTIONSPARAMETER
233
C
TECHNISCHE
DATEN
UND
VERWENDETE
PARAMETER
234
C.L
UEBERSICHT
DER
KOMPONENTEN
DES
VERSUCHSSYSTEMS
.............................
234
C.1.1
KOMPONENTEN
DES
DIESELGENERATORS
............................................
234
C.1.2
KOMPONENTEN
DER
MESSEINRICHTUNG
............................................
235
C.2
KONSTANTEN
DES
PARAMETRISCHEN
MODELLS
..............................................
236
C.2.1
PARAMETER
DES
ELEKTROMAGNETISCHEN
TEILSYSTEMS
........................
236
C.2.2
PARAMETER
UND
FUNKTIONEN
DES
MECHANISCHEN
TEILSYSTEMS
.
.
.
237
C.2.3
PARAMETER
UND
FUNKTIONEN
DES
THERMODYNAMISCHEN
TEILSYSTEMS
....................................................................................
238
C.3
PARAMETER
DES
OPTIMALSTEUERUNGSPROBLEMS
........................................
243
C.4
PARAMETER
DES
ECHTZEITOPTIMIERUNGSKONZEPTS
......................................
244
C.4.1
PARAMETER
DER
POSITIONSREGELUNG
..................................................
244
C.4.2
PARAMETER
ZUR
SIMULATIVEN
VALIDIERUNG
DES
OPTIMIERUNGS
ALGORITHMUS
.................................................................................
244
C.4.3
PARAMETER
DES
OPTIMIERUNGSALGORITHMUS
AM
VERSUCHSSTAND
.
.
245
LITERATUR
247
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author | Popp, Johannes |
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spelling | Popp, Johannes Verfasser (DE-588)1184824371 aut Wirkungsgradoptimierung eines hybriden Einzylindergenerators mittels Optimalsteuerung und Extremum-Seeking-Control vorgelegt von Johannes Popp aus Lichtenfels Optimizing the efficiency of a hybrid diesel power unit using extremum seeking and optimal control Erlangen FAU University Press 2019 9 ungezählte, 265 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 687 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier FAU Forschungen. Reihe B, Medizin, Naturwissenschaft, Technik 25 Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2018 Einzylinderdieselmotor (DE-588)4151470-1 gnd rswk-swf Hybridantrieb (DE-588)4160835-5 gnd rswk-swf Optimalwertregelung (DE-588)4331044-8 gnd rswk-swf Betriebsverhalten (DE-588)4138142-7 gnd rswk-swf Optimale Kontrolle (DE-588)4121428-6 gnd rswk-swf Generator (DE-588)4020119-3 gnd rswk-swf Dauermagneterregte Synchronmaschine (DE-588)4148911-1 gnd rswk-swf Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 gnd rswk-swf Regelung (DE-588)4048971-1 gnd rswk-swf Extremwertregelung (DE-588)4568976-3 gnd rswk-swf Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 gnd rswk-swf Regelungstechnik (DE-588)4076594-5 gnd rswk-swf Synchronmaschine (DE-588)4184231-5 gnd rswk-swf Eigenerzeugungsanlage (DE-588)4259676-2 gnd rswk-swf Systementwurf (DE-588)4261480-6 gnd rswk-swf Antriebsregelung (DE-588)4142753-1 gnd rswk-swf Betriebsverhalten Dauermagneterregte Synchronmaschine Einzylinderdieselmotor Optimale Kontrolle Regelungstechnik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 s Hybridantrieb (DE-588)4160835-5 s Betriebsverhalten (DE-588)4138142-7 s Optimale Kontrolle (DE-588)4121428-6 s DE-604 Einzylinderdieselmotor (DE-588)4151470-1 s Dauermagneterregte Synchronmaschine (DE-588)4148911-1 s Antriebsregelung (DE-588)4142753-1 s Regelung (DE-588)4048971-1 s Synchronmaschine (DE-588)4184231-5 s Regelungstechnik (DE-588)4076594-5 s Optimalwertregelung (DE-588)4331044-8 s Extremwertregelung (DE-588)4568976-3 s Generator (DE-588)4020119-3 s Systementwurf (DE-588)4261480-6 s Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 s Eigenerzeugungsanlage (DE-588)4259676-2 s FAU University Press ein Imprint der Universität Erlangen-Nürnberg Universitätsbibliothek (DE-588)1068111240 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:29-opus4-108235 978-3-96147-171-3 FAU Forschungen. Reihe B, Medizin, Naturwissenschaft, Technik 25 (DE-604)BV041959107 25 https://open.fau.de/handle/openfau/10823 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-108235 Resolving-System kostenfrei Volltext http://d-nb.info/1184023859/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek kostenfrei Volltext https://doi.org/10.25593/978-3-96147-171-3 Resolving-System kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031061553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Popp, Johannes Wirkungsgradoptimierung eines hybriden Einzylindergenerators mittels Optimalsteuerung und Extremum-Seeking-Control FAU Forschungen. Reihe B, Medizin, Naturwissenschaft, Technik Einzylinderdieselmotor (DE-588)4151470-1 gnd Hybridantrieb (DE-588)4160835-5 gnd Optimalwertregelung (DE-588)4331044-8 gnd Betriebsverhalten (DE-588)4138142-7 gnd Optimale Kontrolle (DE-588)4121428-6 gnd Generator (DE-588)4020119-3 gnd Dauermagneterregte Synchronmaschine (DE-588)4148911-1 gnd Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 gnd Regelung (DE-588)4048971-1 gnd Extremwertregelung (DE-588)4568976-3 gnd Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 gnd Regelungstechnik (DE-588)4076594-5 gnd Synchronmaschine (DE-588)4184231-5 gnd Eigenerzeugungsanlage (DE-588)4259676-2 gnd Systementwurf (DE-588)4261480-6 gnd Antriebsregelung (DE-588)4142753-1 gnd |
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