Ut pictura poesis: A. Def. - B.I. Antike. - II. Spätantike, Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. 17. Jh. - V. 18. Jh. - VI. Moderne. Die lateinische Formel "Ut pictura poesis" ("eine Dichtung ist wie ein Gemälde") entstammt der Ars poetica des Horaz (Vers 361). Die häufig auch unspezifisch für Text-Bild-Beziehung eingesetzte Wendung illustriert in der Horazischen Poetik zunächst nur die Unterscheidung zwischen Kunstwerken, die einer genauen und wiederholten Begutachtung standhalten, und solchen, die gleichsam nur im Vorübergehen wahrgenommen zu werden vertragen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2009
|
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045656789 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 190426s2009 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (gbd)0966055 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045656789 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Jacob, Joachim |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ut pictura poesis: A. Def. - B.I. Antike. - II. Spätantike, Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. 17. Jh. - V. 18. Jh. - VI. Moderne. Die lateinische Formel "Ut pictura poesis" ("eine Dichtung ist wie ein Gemälde") entstammt der Ars poetica des Horaz (Vers 361). Die häufig auch unspezifisch für Text-Bild-Beziehung eingesetzte Wendung illustriert in der Horazischen Poetik zunächst nur die Unterscheidung zwischen Kunstwerken, die einer genauen und wiederholten Begutachtung standhalten, und solchen, die gleichsam nur im Vorübergehen wahrgenommen zu werden vertragen |
264 | 1 | |c 2009 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
688 | 7 | |a Horatii ars poetica |0 (DE-2581)TH000001528 |2 gbd | |
773 | 1 | 8 | |g volume:9 |g year:2009 |g pages:997-1006 |
773 | 0 | 8 | |t Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 9. St - Z |d Berlin [u.a.], 2009 |g 9 (2009), 997-1006 |w (DE-604)BV035857494 |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1102_e | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031040336 | ||
941 | |b 9 |j 2009 |s 997-1006 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179715317039104 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV035857494 |
author | Jacob, Joachim |
author_facet | Jacob, Joachim |
author_role | aut |
author_sort | Jacob, Joachim |
author_variant | j j jj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045656789 |
ctrlnum | (gbd)0966055 (DE-599)BVBBV045656789 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01422naa a2200289 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045656789</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190426s2009 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0966055</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045656789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacob, Joachim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ut pictura poesis: A. Def. - B.I. Antike. - II. Spätantike, Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. 17. Jh. - V. 18. Jh. - VI. Moderne. Die lateinische Formel "Ut pictura poesis" ("eine Dichtung ist wie ein Gemälde") entstammt der Ars poetica des Horaz (Vers 361). Die häufig auch unspezifisch für Text-Bild-Beziehung eingesetzte Wendung illustriert in der Horazischen Poetik zunächst nur die Unterscheidung zwischen Kunstwerken, die einer genauen und wiederholten Begutachtung standhalten, und solchen, die gleichsam nur im Vorübergehen wahrgenommen zu werden vertragen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Horatii ars poetica</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000001528</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:9</subfield><subfield code="g">year:2009</subfield><subfield code="g">pages:997-1006</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 9. St - Z</subfield><subfield code="d">Berlin [u.a.], 2009</subfield><subfield code="g">9 (2009), 997-1006</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035857494</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1102_e</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031040336</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">9</subfield><subfield code="j">2009</subfield><subfield code="s">997-1006</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045656789 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:24:16Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031040336 |
open_access_boolean | |
psigel | gbd_4_1102_e |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
record_format | marc |
spelling | Jacob, Joachim Verfasser aut Ut pictura poesis: A. Def. - B.I. Antike. - II. Spätantike, Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. 17. Jh. - V. 18. Jh. - VI. Moderne. Die lateinische Formel "Ut pictura poesis" ("eine Dichtung ist wie ein Gemälde") entstammt der Ars poetica des Horaz (Vers 361). Die häufig auch unspezifisch für Text-Bild-Beziehung eingesetzte Wendung illustriert in der Horazischen Poetik zunächst nur die Unterscheidung zwischen Kunstwerken, die einer genauen und wiederholten Begutachtung standhalten, und solchen, die gleichsam nur im Vorübergehen wahrgenommen zu werden vertragen 2009 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Horatii ars poetica (DE-2581)TH000001528 gbd volume:9 year:2009 pages:997-1006 Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 9. St - Z Berlin [u.a.], 2009 9 (2009), 997-1006 (DE-604)BV035857494 |
spellingShingle | Jacob, Joachim Ut pictura poesis: A. Def. - B.I. Antike. - II. Spätantike, Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. 17. Jh. - V. 18. Jh. - VI. Moderne. Die lateinische Formel "Ut pictura poesis" ("eine Dichtung ist wie ein Gemälde") entstammt der Ars poetica des Horaz (Vers 361). Die häufig auch unspezifisch für Text-Bild-Beziehung eingesetzte Wendung illustriert in der Horazischen Poetik zunächst nur die Unterscheidung zwischen Kunstwerken, die einer genauen und wiederholten Begutachtung standhalten, und solchen, die gleichsam nur im Vorübergehen wahrgenommen zu werden vertragen |
title | Ut pictura poesis: A. Def. - B.I. Antike. - II. Spätantike, Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. 17. Jh. - V. 18. Jh. - VI. Moderne. Die lateinische Formel "Ut pictura poesis" ("eine Dichtung ist wie ein Gemälde") entstammt der Ars poetica des Horaz (Vers 361). Die häufig auch unspezifisch für Text-Bild-Beziehung eingesetzte Wendung illustriert in der Horazischen Poetik zunächst nur die Unterscheidung zwischen Kunstwerken, die einer genauen und wiederholten Begutachtung standhalten, und solchen, die gleichsam nur im Vorübergehen wahrgenommen zu werden vertragen |
title_auth | Ut pictura poesis: A. Def. - B.I. Antike. - II. Spätantike, Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. 17. Jh. - V. 18. Jh. - VI. Moderne. Die lateinische Formel "Ut pictura poesis" ("eine Dichtung ist wie ein Gemälde") entstammt der Ars poetica des Horaz (Vers 361). Die häufig auch unspezifisch für Text-Bild-Beziehung eingesetzte Wendung illustriert in der Horazischen Poetik zunächst nur die Unterscheidung zwischen Kunstwerken, die einer genauen und wiederholten Begutachtung standhalten, und solchen, die gleichsam nur im Vorübergehen wahrgenommen zu werden vertragen |
title_exact_search | Ut pictura poesis: A. Def. - B.I. Antike. - II. Spätantike, Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. 17. Jh. - V. 18. Jh. - VI. Moderne. Die lateinische Formel "Ut pictura poesis" ("eine Dichtung ist wie ein Gemälde") entstammt der Ars poetica des Horaz (Vers 361). Die häufig auch unspezifisch für Text-Bild-Beziehung eingesetzte Wendung illustriert in der Horazischen Poetik zunächst nur die Unterscheidung zwischen Kunstwerken, die einer genauen und wiederholten Begutachtung standhalten, und solchen, die gleichsam nur im Vorübergehen wahrgenommen zu werden vertragen |
title_full | Ut pictura poesis: A. Def. - B.I. Antike. - II. Spätantike, Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. 17. Jh. - V. 18. Jh. - VI. Moderne. Die lateinische Formel "Ut pictura poesis" ("eine Dichtung ist wie ein Gemälde") entstammt der Ars poetica des Horaz (Vers 361). Die häufig auch unspezifisch für Text-Bild-Beziehung eingesetzte Wendung illustriert in der Horazischen Poetik zunächst nur die Unterscheidung zwischen Kunstwerken, die einer genauen und wiederholten Begutachtung standhalten, und solchen, die gleichsam nur im Vorübergehen wahrgenommen zu werden vertragen |
title_fullStr | Ut pictura poesis: A. Def. - B.I. Antike. - II. Spätantike, Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. 17. Jh. - V. 18. Jh. - VI. Moderne. Die lateinische Formel "Ut pictura poesis" ("eine Dichtung ist wie ein Gemälde") entstammt der Ars poetica des Horaz (Vers 361). Die häufig auch unspezifisch für Text-Bild-Beziehung eingesetzte Wendung illustriert in der Horazischen Poetik zunächst nur die Unterscheidung zwischen Kunstwerken, die einer genauen und wiederholten Begutachtung standhalten, und solchen, die gleichsam nur im Vorübergehen wahrgenommen zu werden vertragen |
title_full_unstemmed | Ut pictura poesis: A. Def. - B.I. Antike. - II. Spätantike, Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. 17. Jh. - V. 18. Jh. - VI. Moderne. Die lateinische Formel "Ut pictura poesis" ("eine Dichtung ist wie ein Gemälde") entstammt der Ars poetica des Horaz (Vers 361). Die häufig auch unspezifisch für Text-Bild-Beziehung eingesetzte Wendung illustriert in der Horazischen Poetik zunächst nur die Unterscheidung zwischen Kunstwerken, die einer genauen und wiederholten Begutachtung standhalten, und solchen, die gleichsam nur im Vorübergehen wahrgenommen zu werden vertragen |
title_short | Ut pictura poesis: A. Def. - B.I. Antike. - II. Spätantike, Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. 17. Jh. - V. 18. Jh. - VI. Moderne. Die lateinische Formel "Ut pictura poesis" ("eine Dichtung ist wie ein Gemälde") entstammt der Ars poetica des Horaz (Vers 361). Die häufig auch unspezifisch für Text-Bild-Beziehung eingesetzte Wendung illustriert in der Horazischen Poetik zunächst nur die Unterscheidung zwischen Kunstwerken, die einer genauen und wiederholten Begutachtung standhalten, und solchen, die gleichsam nur im Vorübergehen wahrgenommen zu werden vertragen |
title_sort | ut pictura poesis a def b i antike ii spatantike mittelalter iii renaissance humanismus iv 17 jh v 18 jh vi moderne die lateinische formel ut pictura poesis eine dichtung ist wie ein gemalde entstammt der ars poetica des horaz vers 361 die haufig auch unspezifisch fur text bild beziehung eingesetzte wendung illustriert in der horazischen poetik zunachst nur die unterscheidung zwischen kunstwerken die einer genauen und wiederholten begutachtung standhalten und solchen die gleichsam nur im vorubergehen wahrgenommen zu werden vertragen |
work_keys_str_mv | AT jacobjoachim utpicturapoesisadefbiantikeiispatantikemittelalteriiirenaissancehumanismusiv17jhv18jhvimodernedielateinischeformelutpicturapoesiseinedichtungistwieeingemaldeentstammtderarspoeticadeshorazvers361diehaufigauchunspezifischfurtextbildbeziehungeingesetztewendu |