Scholastik: A.Def. - B. Scholastik und Rhetorik. I. Rhetorik als Disziplin in der Scholastik. - 1. Rezeption antiker Rhetorik. - 2. Theorie der Rhetorik. - 3. Darstellungen der allg. Rhetorik. - 4. Spezialrhetoriken: a. Predigt. - b. Gebet. - c. Quaestio. - d. Disputation. - e. Kommentar und Glosse. - 5. Bewertungen der Rhetorik. - 6. Anwendungen rhetorischer Begriffe. - II. Rhetorische Analyse der Scholastik. - III. Ausblick auf Barock- und Neuscholastik. Der Begriff der Scholastik ist weder inhaltlich noch zeitlich eindeutig und unterliegt in seinem Gebrauch starken Schwankungen. Allgemein wird damit der vorherrschende Wissenschaftstyp besonders des Mittelalters bezeichnet. Methodisch wird die Scholastik in formaler Hinsicht entweder durch den Bezug auf leitende Autoritäten bestimmt, wie Boethius, Ps.-Dionysius Areopagita, Aristoteles, oder durch die von diesen beeinflussten wissenschaftlichen Verfahrensweisen. Die Rhetorik wird in der Scholastik entweder im Rahmen der artes liberales, die die Grundlage für alle Wissenschaften bilden, behandelt oder als eigene Disziplin im allgemeinen oder für besondere Zwecke dargestellt. Im ersten Fall bezieht man sich oft auch auf die spätantike poetische Vergegenwärtigung der artes liberales in Martianus' Capella "De nuptiis Philologiae et Mercurii", im zweiten Fall werden die antiken Abhandlungen zur Rhetorik kommentiert oder Spezialrhetoriken ausgearbeitet:
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