Gut führen!: was Führungskräfte erfolgreich macht
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
April 2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783791044835 3791044834 |
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EINFUEHRUNG
...........................................................................................................................
9
1
FUEHREN
IN
DIGITALEN
ZEITEN
.....................................................................................
13
1.1
WO
WIR
HERKOMMEN:
DIE
MILITAERISCHE
FUEHRUNG
........................................................
14
1.2
FUEHREN
UEBER
BINDUNG
...............................................................................................
15
1.3
DIGITAL
TRIFFT
ANALOG
-
DAS
FUEHREN
IN
GEMISCHTEN
TEAMS
............................................
18
2
TEAMS
FUEHREN
..........................................................................................................
25
2.1
ERSTE
SCHRITTE
EINER
NEUEN
FUEHRUNGSKRAFT
................................................................
26
2.2
KANN
MAN
LERNEN,
EIN
TEAM
ZU
FUEHREN?
....................................................................
28
2.3
DIE
UNSICHTBAREN
GESCHAEFTSPROZESSE
.....................................................................
31
2.4
UMGANG
MIT
VERBORGENEN
THEMEN
UND
KONFLIKTEN
................................................
35
2.5
KLARE
KANTE
-
KONFRONTIEREN
STATT
KRITISIEREN
...........................................................
38
2.6
DIE
BEDEUTUNG
VON
PERSOENLICHER
AUTORITAET
.............................................................
39
2.7
FUENF
KRITERIEN
FUER
GUTE
TEAMFUEHRUNG
.......................................................................
41
3
DIE
KULTUR
EINER
ORGANISATION
................................................................................
43
3.1
KULTURELLE
MERKMALE
VON
ORGANISATIONEN
...............................................................
44
3.2
BILDERSCHAFFEN
BINDUNG
.............................................
45
3.3
DYSFUNKTIONALE
KULTUREN
........................................................................................
47
3.4
DIE
KULTUR
EINER
ORGANISATION
VERAENDERN
................................................................
48
3.5
DIE
WIRKUNG
DER
JUNGEN
AUF
DIE
KULTUR
EINER
ORGANISATION
.....................................
52
4
FUEHRUNG
UND
ETHIK
..................................................................................................
57
4.1
PERSOENLICHE
WERTE
VERSUS
BERUFLICHE
ROLLE
...............................................................
57
4.2
VERMEIDUNGSSTRATEGIEN
ODER
SOCIAL
DEFENCES
........................................................
59
4.3
SELBSTSTEUERUNG
IN
ETHISCHEN
KONFLIKTEN
................................................................
60
4.4
KULTURVERAENDERUNG
DURCH
ETHISCHES
VERHALTEN
.......................................................
62
4.5
ETHISCHES
HANDELN
WIRKT
LANGFRISTIG
UND
NACHHALTIG
................................................
63
5
ENTWICKLUNG
DER
FUEHRUNGSPERSOENLICHKEIT
.............................................................
65
5.1
MEINE
NEUE
ROLLE
ALS
FUEHRUNGSKRAFT
........................................................................
66
5.2
FUEHLEN
UND
DENKEN
................................................................................................
68
5.3
DER
MUT
ZU
ANDAUERNDER
SELBSTREFLEXION
................................................................
71
5.4
FUEHRUNGSARBEIT
ALS
LERNPROZESS
.............................................................................
74
6
UMGANG
MIT
ROLLEN
.................................................................................................
77
6.1
PRIVATE,
FACHLICHE
UND
ORGANISATORISCHE
ROLLEN
.......................................................
78
6.2
ROLLE,
IDENTITAET
UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.....................................................
80
6.3
ROLLENMANAGEMENT
.................................................................................................
84
6.4
ROLLENKONFLIKTE
.........................................................................................................
86
6.5
ROLLENKLARHEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
ERFOLG
.............................................................
87
7
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
VON
BINDUNG
..........................................................................
89
7.1
WAS
IST
BINDUNG?
......................................................................................................
89
7.2
BINDUNG
IST
KEIN
STABILER
ZUSTAND
............................................................................
90
7.3
ANGST
UND
AGGRESSION
ALS
AUFFORDERUNG
ZUR
BINDUNG
...............................................
90
7.4
UMGANG
MIT
ARCHAISCHEN
MUSTERN
..........................................................................
91
7.5
TRENNUNG
UND
BINDUNG
WIEDERHOLEN
SICH
STAENDIG
..................................................
92
7.6
TRENNUNG-BINDUNG:
DER
ZYKLUS
.............................................................................
93
7.7
DIE
BEDEUTUNG
VON
BINDUNGS-/TRENNUNGSRITUALEN
..................................................
96
7.8
BINDUNG
AN
ZIELE
......................................................................................................
98
7.9
FUEHREN
HEISST,
BINDUNG
HERSTELLEN
KOENNEN
................................................................
100
8
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
............................................................................................
101
8.1
GEWINNEN,
VERLIEREN
-
ODER
LOESUNGEN
FINDEN
...........................................................
101
8.2
ANGST
VERSUS
VERSTAND
...............................................................................................
102
8.3
EBENEN
DER
MACHT
.....................................................................................................
104
8.4
KONFLIKTE
HABEN
EINE
POSITIVE
WIRKUNG
.....................................................................
107
8.5
BINDUNG
TROTZ
KONFLIKT!
.............................................................................................
108
8.6
LOVE
YOUR
CONFLICTS!
...............................................................................................
111
9
DER
DIALOG:
MITEINANDER
SPRECHEN
-
ABER
WIE?
........................................................
115
9.1
ERFOLGREICHE
DIALOGHALTUNGEN
....................................................................................
116
9.2
EINEN
DIALOG
VORBEREITEN
UND
FUEHREN
........................................................................
117
9.3
DIALOGBLOCKADEN
ERKENNEN
UND
BESEITIGEN
...............................................................
119
10
VOM
DIALOG
ZUM
VERHANDELN
....................................................................................
123
10.1
HARTE
UND
WEICHE
VERHANDLUNGSKONZEPTE
................................................................
124
10.2
DIE
PHASEN
VON
VERHANDLUNGEN
................................................................................
126
10.2.1
BINDUNG
HERSTELLEN
......................................................................................
126
10.2.2
TRENNE
MENSCH
UND
PROBLEM
.......................................................................
127
10.2.3
WAS
SIND
DIE
EIGENEN
BEDUERFNISSE?
..............................................................
128
10.2.4
WAS
SIND
DIE
BEDUERFNISSE
DES
ANDEREN?
.....................................................
128
10.2.5
EINEN
DIALOG
FUEHREN
.....................................................................................
129
10.2.6
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
ALTERNATIVEN
....................................................
130
6
10.2.7
WO
LIEGT
DER
GEWINN
FUER
BEIDE?
...................................................................
130
10.2.8
VERHANDLUNGEN
VERTAGEN
UND
FORTSETZEN
.....................................................
131
10.2.9
EINEN
VERTRAG
ABSCHLIESSEN
..........................................................................
131
10.3
WAS
IST
EIGENTLICH
EIN
VERTRAG?
..........................
132
10.4
EIN
NEIN
IST
DER
ANFANG
VON
VERHANDLUNGEN
..........................................................
135
10.5
VERHANDELN
KANN
MAN
LERNEN!
..................................................................................
138
10.6
VERHANDELN:
EINE
HALTUNG-UND
IHRE
GRENZEN
..........................................................
139
11
VERAENDERUNGEN
IN
KOMPLEXEN
SYSTEMEN
................................................................
141
11.1
EIGENSCHAFTEN
KOMPLEXER
SYSTEME
...........................................................................
141
11.2
URSACHE
UND
WIRKUNG
...............................................................................................
142
11.3
WIRKSAME
INTERVENTIONEN
UND
PARADOXIEN
IM
SYSTEM
..............................................
143
11.4
ENTWEDER-ODER?
.....................................................................................................
145
11.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
BEZIEHUNG
UND
INTERAKTION
IM
SYSTEM
......................................
146
11.6
MYTHEN,
IRRTUEMER
UND
ANDERE
LERNHINDERNISSE
........................................................
147
11.7
VERAENDERUNG
ODER
TRANSFORMATION?
..........................................................................
149
11.8
VERAENDERUNGSDRUCK
UND
-BEREITSCHAFT
.......................................................................
151
11.9
DIE
PHASEN
VON
VERAENDERUNGEN
................................................................................
152
11.10
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
SYSTEMISCHER
BEGLEITER
..........................................................
155
11.11
NOTWENDIGE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
ERFOLG
VON
VERAENDERUNGEN
...........................
155
11.11.1
DIE
VISION
ALS
MOTOR
......................................................................................
155
11.11.2
WORAUF
ACHTEN?
...........................................................................................
157
11.11.3
WAS
TUN,
WAS
BESSER
LASSEN?
........................................................................
157
12
SICHERHEIT
IN
UNSICHEREN
ZEITEN
...............................................................................
161
12.1
INSTABILITAET
IST
DIE
NORMALITAET,
NICHT
DIE
AUSNAHME
..................................................
161
12.2
SICHERHEIT
IN
DER
UNSICHERHEIT
..................................................................................
162
12.3
DIE
EIGENEN
IMPULSE
STEUERN
...................................................................................
163
12.4
SICH
SELBST
FUEHREN,
UM
ANDERE
ZU
FUEHREN
..................................................................
164
12.5
DIE
EIGENEN
MUSTER
KENNEN
.......................................................................................
167
12.6
DIE
FUENF
ANTREIBER
..................................................................................................
170
12.7
DER
WERT
VON
IMPULSEN
.............................................................................................
171
13
FUEHREN
IST
HANDWERK:
EIN
WERKZEUGKASTEN
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE.............................
175
13.1
AUF
GLEICHE
AUGENHOEHE
ACHTEN
..................................................................................
175
13.2
DIE
BEDEUTUNG
EINER
GESPRAECHSEROEFFNUNG
ERKENNEN
................................................
176
13.3
VOM
PROBLEM
ZUR
LOESUNG
GELANGEN
..........................................................................
177
13.4
RESPEKTVOLL
KONFRONTIEREN
STATT
KRITISIEREN
..............................................................
180
13.5
REGELN
FUER
FEEDBACK
................................................................................................
182
13.6
SCHLECHTE
NACHRICHTEN
UEBERBRINGEN
........................................................................
183
7
13.7
ZIELE
RICHTIG
FORMULIEREN
............................................................................................
186
13.8
ERGEBNISSE
ERREICHEN
UND
SICHERN
.............................................................................
188
13.9
LOBEN
UND
FEIERN
.......................................................................................................
190
14
MEHR
ALS
DIE
SUMME
DER
TEILE
-
WIE
GUTE
FUEHRUNG
GELINGT
.......................................
193
14.1
DIE
DREI
DIMENSIONEN
VON
FUEHRUNG
.......................................................................
194
14.2
GUTES
TIMING
IST
DER
SCHLUESSEL!
................................................................................
196
14.3
DIE
MACHT
VON
BILDERN
UND
GESCHICHTEN
...................................................................
197
14.4
GUTE
FUEHRUNG
MACHT
FREUDE!
....................................................................................
200
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................................
203
INDEX
...................................................................................................................................
204
UEBER
DIE
AUTOREN
....................................................................................................................
207
8
|
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author | Mautsch, Friedrich Metzger, Jan 1956- |
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