Offene Jugendarbeit im ländlichen Raum unter den Vorzeichen von Individualisierung und Pragmatismus: eine Bedarfs- und Machbarkeitsstudie für eine ländliche Gemeinde
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
pro mente edition
[2018]
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Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zur sozialen Arbeit
42 |
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Beschreibung: | 170 Seiten Illustrationen 26 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG.......................................................................................................
7
2 OFFENE
JUGENDARBEIT...................................................................................
11
2.1 GESCHICHTE DER OFFENEN JUGENDARBEIT IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM
...........
11
2.2 FORMEN OFFENER JUGENDARBEIT
......................................................................
16
2.2.1 STANDORTBEZOGENE JUGENDARBEIT
....................................................................
16
2.2.2 MOBILE
JUGENDARBEIT......................................................................................18
2.3 ZIELE OFFENER
JUGENDARBEIT............................................................................19
2.4 PRINZIPIEN OFFENER
JUGENDARBEIT..................................................................20
2.4.1 NIEDERSCHWELLIGKEIT UND
OFFENHEIT.............................................................20
2.4.2
FREIWILLIGKEIT.................................................................................................21
2.4.3
PARTIZIPATION..................................................................................................21
2.4.4
BEZIEHUNGSKONTINUITAET..................................................................................
21
2.4.5 AKZEPTIERENDE
GRUNDHALTUNG.......................................................................
22
2.4.6
PARTEILICHKEIT.................................................................................................22
2.5 ZIELGRUPPE DER OJA UND WEITERE INTERESSENGRUPPEN
...................................
23
2.6 ENTWICKLUNG UND HERAUSFORDERUNGEN
OFFENER JUGENDARBEIT AUF DEM
LAND.............................................................24
2.7 PAEDAGOGISCHE INTERAKTION VON SOZIALARBEITER/INNEN/
SOZIALPAEDAGOG/INNEN IN DER OFFENEN JUGENDARBEIT
.....................................
27
2.7.1
BEZIEHUNGSAUFBAU........................................................................................28
2.7.2 KONZEPTIONELLES
HANDELN.............................................................................
29
2.7.3 SOZIALPAEDAGOGISCHE
ARENA...........................................................................
29
2.8 GESCHLECHTSBEZOGENE PAEDAGOGIK
IN DER OFFENEN KINDER- UND JUGENDARBEIT
...................................................
31
2.8.1 ZIELE GESCHLECHTSBEZOGENER
PAEDAGOGIK........................................................32
2.8.2 HALTUNG DER PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE........................................................33
2.8.3 METHODEN GESCHLECHTSBEZOGENER PAEDAGOGIK
...............................................
34
2.8.4 GESCHLECHTSHOMOGENE
ANGEBOTE.................................................................35
2.8.5 GESCHLECHTSHETEROGENE
ANGEBOTE................................................................36
3 DIE BEDEUTUNG DER LEBENSPHASE JU G EN D
................................................
38
3.1 DAS KONZEPT DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN....................................................
39
3.2 ENTWICKLUNGSAUFGABEN IM
JUGENDALTER....................................................... 41
3.3 DIE DIMENSIONEN DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN.............................................43
3.4 PROBLEME UND IHRE URSACHEN BEI DER BEWAELTIGUNG
VON
ENTWICKLUNGSAUFGABEN..........................................................................
43
3.4.1 KONFLIKTE DURCH DIVERGIERENDE
ERWARTUNGEN...............................................44
3.4.2 KONFLIKTE DURCH UNVEREINBARE
BEWAELTIGUNGSANFORDERUNGEN.......................44
3.4.3
WISSENSDEFIZITE..............................................................................................
44
3.4.4
RESSOURCENMANGEL........................................................................................45
3.4.5
PERSON-ENTWICKLUNGSAUFGABE-KONFLIKT........................................................45
3.5 PROBLEMATISCHE MUSTER UNZUREICHENDER BEWAELTIGUNG
VON
ENTWICKLUNGSANFORDERUNGEN.................................................................
45
3.5.1 NACH AUSSEN GERICHTETE, EXTEMALISIERENDE VARIANTE
.....................................
46
3.5.2 VARIANTE DES AUSWEICHENS (EVADIERENDE VARIANTE)
....................................
46
3.5.3 NACH INNEN GERICHTETE FORMEN DES PROBLEMVERHALTENS
...............................
46
4 ALTERSBEDINGTE HERAUSFORDERUNGEN FUER OFFENE JUGENDARBEIT
.............
47
4.1 HERAUSFORDERUNGEN FUER KINDER BIS ZEHN JAHRE
............................................
47
4.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER KIDS - DIE ZEHN- BIS 14-JAEHRIGEN
...........................
48
4.3 HERAUSFORDERUNGEN FUER JUGENDLICHE - DIE 14- BIS 20-JAEHRIGEN
...................
51
5 FAMILIENENTWICKLUNG UND FAMILIENORIENTIERUNG
....................................
54
5.1 ENTWICKLUNG VON ELTEM-KIND-BEZIEHUNGEN
...............................................
54
5.1.1 ELTERN ALS INTERAKTIONSPARTNER
.......................................................................
54
5.1.2 ELTERN ALS
ERZIEHER.........................................................................................
55
5.1.3 ELTERN ALS ARRANGEURE VON FORDERLICHEN ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN
..........
55
5.2 ENTWICKLUNGSAUFGABEN VON ELTERN IN DER ADOLESZENZ IHRER KINDER
...........
56
5.2.1 LEBENSPHASE
ELTERNSCHAFT..............................................................................56
5.2.2 EBENEN VON ELTERLICHEN ENTWICKLUNGSAUFGABEN IN DER ADOLESZENZ
IHRER
KINDER.............................................................................................................57
5.3 FAMILIENORIENTIERUNG IN DER OFFENEN
JUGENDARBEIT.....................................58
6 BEDARFS- UND M
ACHBARKEITSSTUDIE............................................................
60
6.1 FORSCHUNGSINTERESSE UND
FORSCHUNGSZUGANG..............................................60
6.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND
FORSCHUNGSZIELE.......................................................61
6.3 FORSCHUNGSMETHODE UND
FORSCHUNGSDESIGN.................................................62
6.4 INTERESSEN UND BEDUERFNISSE REGAUER JUGENDLICHER
......................................
63
6.4.1 ERSTELLUNG DES
FRAGEBOGENS.........................................................................63
6.4.2 DURCHFUEHRUNG DER FRAGEBOGENERHEBUNG BEI JUGENDLICHEN
.........................
65
6.4.3 AUSWERTUNG DER DATEN:
JUGENDLICHE............................................................
66
6.5 INTERESSEN UND BEDUERFNISSE REGAUER
ELTERN.................................................67
6.5.1 GESTALTUNG DES FRAGEBOGENS FUER REGAUER ELTERN
.........................................
68
6.5.2 DURCHFUEHRUNG DER FRAGEBOGENERHEBUNG BEI REGAUER ELTERN
......................
68
6.5.3 AUSWERTUNG DER DATEN: ELTERN
......................................................................
69
6.6 INTERESSEN UND BEDUERFNISSE REGIONALER VERTRETER/INNEN
...............................
70
6.6.1 GESTALTUNG LEITFADENGESTUETZTER INTERVIEWS
MIT REGIONALEN VERTRETER/INNEN
......................................................................
70
6.6.2 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS MIT REGIONALEN VERTRETER/INNEN
....................
71
6.6.3 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS MIT REGIONALEN VERTRETER/INNEN
.......................
73
6.7 EXPERT/INNEN OFFENE
JUGENDARBEIT..............................................................
76
6.7.1 GESTALTUNG LEITFADENGESTUETZTER INTERVIEWS UND GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT
EXPERT/INNEN............................................................................................76
6.7.2 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS UND GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT
EXPERT/INNEN............................................................................................77
6.7.3 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS UND GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT
EXPERT/INNEN............................................................................................79
7
ERGEBNISSE...................................................................................................
82
7.1 ERGEBNISSE ZUM SCHWERPUNKT REGAUER JUGENDLICHE
..................................
82
7.1.1 DEMOGRAPHISCHE DATEN
................................................................................
82
7.1.2 ZUFRIEDENHEIT MIT DEM
FREIZEITANGEBOT........................................................83
7.1.3 NUTZUNG UND ZUFRIEDENHEIT MIT DEN VEREINSANGEBOTEN
.............................
84
7.1.4 HERAUSFORDERUNG
FREUNDE/FREIZEIT...............................................................86
7.1.5 HERAUSFORDERUNG LIEBE, PARTNERSCHAFT, SEXUALITAET
.....................................
87
7.1.6 HERAUSFORDERUNG
ELTEM/ERWACHSENE..........................................................
88
7.1.7 HERAUSFORDERUNG SCHULE/AUSBILDUNG/KARRIERE
..........................................
88
7.1.8 PROBLEMBEREICH
ZUKUNFT/SONSTIGES..............................................................89
7.1.9 ANSPRECHPARTNER BEI
SCHWIERIGKEITEN.........................................................89
7.1.10 FEHLENDE ANGEBOTE IN DER
GEMEINDE...........................................................91
7.1.11 GEWUENSCHTE GESTALTUNG DER
ANGEBOTE........................................................93
7.1.12 AUSWERTUNG DER OFFENEN
FRAGEN...................................................................95
7.1.13 FAZIT ZUM SCHWERPUNKT REGAUER JUGENDLICHE
............................................
96
7.2 ERGEBNISSE ZUM SCHWERPUNKT REGAUER ELTERN
...........................................
98
7.2.1 AKTIVITAET IM
VEREINSLEBEN...........................................................................
98
7.2.2 HINDERLICHE FAKTOREN ZUR TEILHABE AM
VEREINSLEBEN.................................99
7.2.3 FREIZEITGESTALTUNG UND
VEREINSAKTIVITAET.....................................................101
7.2.4 FEHLENDE
ANGEBOTE.....................................................................................103
7.2.5 UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN IN DER GEMEINDE
........................................
105
7.2.6 ZUGANG ZU DEN
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTEN..................................................108
7.2.7 WUENSCHE AN DIE UMSETZUNG VON OFFENER JUGENDARBEIT
............................
108
7.2.8 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNG DER JUGENDLICHEN
.......................
111
7.2.9 DEMOGRAFISCHE
DATEN..................................................................................114
7.3 FAZIT ZUM SCHWERPUNKT REGAUER
ELTERN..................................................... 115
7.4 ERGEBNISSE ZUM SCHWERPUNKT REGIONALE VERTRETER/INNEN
..........................
118
7.4.1 ANGEBOT FUER
JUGENDLICHE............................................................................118
7.4.2 THEMEN/HERAUSFORDERUNGEN
.......................................................................
123
7.4.3 UNTERSTUETZUNG/VORGEHEN BEI JUGENDPROBLEMEN
........................................
127
7.4.4
VERNETZUNG..................................................................................................
129
7.5 FAZIT ZUM SCHWERPUNKT REGIONALE VERTRETER/INNEN
...................................
130
7.6 ERGEBNISSE ZUM SCHWERPUNKT
EXPERT/INNEN..............................................132
7.6.1 RAHMENBEDINGUNGEN INNERHALB EINER GEMEINDE
.....................................
132
7.6.2 SPEZIELLE ASPEKTE IM LAENDLICHEN BEREICH
...................................................
135
7.6.3 RAHMENBEDINGUNGEN INNERHALB DES
ANGEBOTS...........................................136
7.6.4
START-STRATEGIEN.............................................................................................143
7.6.5 SCHWIERIGKEITEN, DIE IM VERLAUF UND BEI DER ETABLIERUNG
OFFENER JUGENDARBEIT AUFTRETEN KOENNEN
......................................................
145
7.6.6
NACHHALTIGKEITSFAKTOREN..............................................................................
148
7.6.7 QUALITAET UND VORTEILE OFFENER
JUGENDARBEIT...............................................150
7.6.8 ZUSAMMENARBEIT UND KOOPERATIONEN
.........................................................
152
7.7 FAZIT ZUM SCHWERPUNKT EXPERT/INNEN
.......................................................
153
8 RESUEMEE UND HANDLUNGSEMPFEHLUNG
....................................................
156
8.1 EMPFEHLUNGEN ZUR ENTWICKLUNG UND ORGANISATION
OFFENER JUGENDARBEIT IN DER GEMEINDE
REGAU...........................................158
8.1.1 SOZIALRAUMORIENTIERTE JUGENDARBEIT
MIT FACHSPEZIFISCHEN ZUSATZANGEBOTEN
.......................................................
159
8.1.2 MOBILES JUGENDZENTRUM MIT PROFESSIONELLER
UND EHRENAMTLICHER JUGENDARBEIT
...............................................................
160
8.1.3 JUGENDZENTRUM MIT PROFESSIONELLEN MITARBEITERN UND
MITARBEITERINNEN
UND KOOPERATION MIT
SCHULEN.....................................................................160
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................................
163
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
..................................................................
169
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author | Schiermayr, Franz 1967- Falkinger, Sarah Grubmüller, Magdalena Männer, Martin Wieland, Birgit |
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