Einführung in Theorie und Praxis der Didaktik Deutsch als Fremdsprache:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ljubljana
Univerza v Ljuljani, Filozofska fakulteta
2015
|
Ausgabe: | Prva izdaja |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9789612377632 9612377634 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045562205 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190710 | ||
007 | t | ||
008 | 190417s2015 xv a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,A08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1130808149 |2 DE-101 | |
020 | |a 9789612377632 |c Broschur |9 978-961-237-763-2 | ||
020 | |a 9612377634 |9 961-237-763-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1108334946 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1130808149 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a xv |c XA-SI | ||
049 | |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 438.0071 |2 23/ger | |
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kosevski Puljić, Brigita |e Verfasser |0 (DE-588)1068048360 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in Theorie und Praxis der Didaktik Deutsch als Fremdsprache |c Brigita Kosevski Puljić |
250 | |a Prva izdaja | ||
264 | 1 | |a Ljubljana |b Univerza v Ljuljani, Filozofska fakulteta |c 2015 | |
300 | |a 248 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Učitelji nemščine--Strokovno izobraževanje. | ||
653 | |a Nemščina--Pouk. | ||
653 | |a Tuji jeziki--Pouk. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1130808149/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030945959&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030945959 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179545839894528 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT..........................................................................................................................
7
1 INSTITUTIONALISIERUNG DES FREMDSPRACHLICHEN UNTERRICHTS
..................................
9
1.1 DER URSPRUNG UND DIE ENTWICKLUNG DER FREMDSPRACHLICHEN DIDAKTIK
.................
9
1.2 DIDAKTIK UND
METHODIK............................................................................................
10
1.3 FREMDSPRACHLICHE DIDAKTIK UND IHRE BEZUGSWISSENSCHAFTEN
............................
12
2 ORIENTIERUNGEN FUER DEN FREMDSPRACHLICHEN UNTERRICHT
...................................
15
2.1 DIDAKTISCHE UND METHODISCHE
PRINZIPIEN..............................................................
15
2.1.1 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN
....................................................................................
15
2.1.2 METHODISCHE
PRINZIPIEN.................................................................................18
2.2 GRUNDLEGENDE UNTERRICHTSPHASEN BEIM
DAF-UNTERRICHT.....................................20
2.2.1 DIE UNTERRICHTSPHASEN BEI DER
TEXTARBEIT....................................................21
2.3 DAS VERMITTELN VON INHALTEN IM UNTERRICHT
...........................................................
23
2.4
LERNSTRATEGIEN.........................................................................................................
25
2.4.1 FUNKTIONEN UND ARTEN VON STRATEGIEN
................................................................
26
2.5 HANDLUNGSORIENTIERTER
UNTERRICHT.........................................................................29
2.5.1 HANDLUNGSORIENTIERTE
METHODEN..................................................................
32
2.6 SINNESWAHRNEHMUNG UND DAS FREMDSPRACHENLERNEN
.......................................
33
2.6.1 SINNESORIENTIERTE
LERNTYPEN.........................................................................36
2.7
KLASSENSPRACHE........................................................................................................
40
2.8 MEDIENEINSATZ UND VISUALISIERUNG IM
DAF-UNTERRICHT.........................................43
2.8.1 MEDIEN ALS VERMITTLER IM
FREMDSPRACHEUNTERRICHT.....................................47
2.8.2 WARUM IST VISUALISIERUNG IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT
WICHTIG?..............52
2.9 GANZHEITLICHES LERNEN UND FRUEHER FREMDSPRACHENERWERB
.................................
55
2.9.1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE, NEUROPSYCHOLOGISCHE, ANTROPOLOGISCHE
UND
PAEDAGOGISCHE BEGRUENDUNGEN FUER DEN FRUEHEN FREMDSPRACHENERWERB
..........
56
2.9.2 ANEIGNUNG EINER FREMDEN SPRACHE
..............................................................
57
2.9.3 KOGNITIVE ENTWICKLUNG UND SPRACHERWERB
..................................................
59
3. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER FREMDSPRACHLICHEN M ETHODEN
....................
73
3.1
GRAMMATIK-UEBERSETZUNGSMETHODE......................................................................74
3.1.1 ZIELE UND M
ITTEL.............................................................................................
75
3.1.2 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICH-DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN
..............................
75
3.1.3 SPRACHWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
........................................................
75
3.1.4 LERNPSYCHOLOGISCH-IERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
.....................................
75
3.1.5
UEBUNGSTYPOLOGIE..........................................................................................75
3.1.6 DAS BEWERTEN DER GRAMMATIK-UEBERSETZUNGSMETHODE
.............................
77
3.2 DIREKTE
METHODE.....................................................................................................77
3.2.1 DIE BEWERTUNG DER DIREKTEN M
ETHODE....................................................... 81
3.3 AUDIO-IINGUALE METHODE / AUDIO VISUELLE METHODE
...........................................
82
3.3.1 DIDAKTISCH-METHODISCHE PRINZIPIEN DER AL-METHODE
...............................
86
3.3.2 ZIELE UND MITTEL DER
ALM...............................................................................
86
3.3.3 ZIELE UND MITTEL DER
AVM...............................................................................
87
3.3.4 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICH-DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN DER ALM
................87
3.3.5 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICH-DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN DER
AVM...............87
3.3.6 SPRACHWISSENSCHAFTLICHE UND LERNPSYCHOLOGISCH-LERNTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN DER
AVM.....................................................................................
88
3.3.7 AUSFUEHRUNG DER AV-METHODE IN DER PRAXIS
................................................
89
3.3.8 BEWERTUNG DER
METHODE..............................................................................
89
3.3.9 MODIFIKATIONEN DER
AVM...............................................................................
90
3.3.10
UEBUNGSTYPOLOGIE.........................................................................................90
3.4 VERMITTELNDE M ETHODE
.........................................................................................
91
3.4.1 GRUENDE FUER DIE VERMITTELNDE
METHODE........................................................ 92
4 DIE NEUE AERA DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS
................................................
95
4.1 DER KOGNITIVE
ANSATZ.............................................................................................
95
4.1.1 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
.........................................................................
96
4.1.2 ZIELE UND M ITTE
L.............................................................................................
96
4.1.3 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICH-DIDAKTISCHE
GRUNDLAGEN...............................96
4.2 DER KOMMUNIKATIV-PRAGMATISCHE
ANSATZ............................................................98
4.2.1 DIE ENTWICKLUNG DES KOMMUNIKATIVEN ANSATZES
.......................................
98
4.2.2 LINGUISTISCHE
GRUNDLAGEN.............................................................................
99
4.2.3 PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN..........................................................................99
4.2.4 DIDAKTISCH METHODISCHE PRINZIPIEN DES KOMMUNIKATIVEN ANSATZES
.........
99
4.2.5 ZIELE UND
AUFGABEN.......................................................................................102
4.2.6 KOMMUNIKATIVE AUFGABEN
...........................................................................
103
4.3 DER INTERKULTURELLE
ANSATZ......................................................................................106
4.3.1 DIE
ENTWICKLUNG.............................................................................................106
4.3.2 ZIELE UND
AUFGABEN......................................................................................107
4.3.4 VERZAHNUNG SPRACHLICHER UND LANDESKUNDLICHER INHALTE
.......................
109
4.4 DER KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSATZ.............................................................................
111
4.4.1 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN.............................................................................
111
4.4.2 KONSTRUKTIVISTISCHE FREMDSPRACHENDIDAKTIK
..............................................
112
4.4.3 LANDESKUNDE UND KONSTRUKTIVISTISCHES
LERNEN..........................................114
4.4.4 EIN BLICK IN DIE
ZUKUNFT.................................................................................
115
4.5 GANZHEITLICHKEIT IM LEHREN UND LERNEN
.............................................................
116
4.5.1 DIE ENTWICKLUNG DER GANZHEITLICHKEIT IM UNTERRICHT
.................................
116
4.5.2 WISSENSCHAFTLICHE BEGRUENDUNG UND BEWERTUNG DES
GANZHEITLICHEN ASPEKTS BEIM LERNEN
.........................................................
117
4.5.3 DIE ARBEITSTEILUNG IM
GEHIRN.......................................................................119
4.5.4 SINNESWAHRNEHMUNG ALS FORDERUNG DES GANZHEITLICHEN LERNENS
..........
120
4.5.5 KRITIK AN DER GANZHEITLICH AUSGERICHTETEN PAEDAGOGIK
...............................
122
4.5.6 GANZHEITLICH ORIENTIERTER FREMDSPRACHENUNTERRICHT IM
KONTEXT DER
AKTUALITAET..................................................................................
122
4.5.7 TPR-TOTALE PHYSISCHE REAKTION (TOTAL PHYSICAL RESPONSE)
......................
127
4.5.8 SIMULATION
GLOBALE.......................................................................................
129
4.5.9 DRAMAPAEDAGOGIK UND KREATIVE BEWEGUNG IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT...........................................................................
130
5 DAS KOMPETENZORIENTIERTE FREMDSPRACHENLERNEN INNERHALB DER
SPRACHLICHEN FERTIGKEITEN UND TEILFERTIGKEITEN
...................................................
133
5.1 KRITERIEN ZUR EINTEILUNG DER FERTIGKEITEN
............................................................
136
5.2 GRAMMATISCHE
KOMPETENZEN..............................................................................138
5.2.1 DIDAKTISCHE
GRAMMATIK................................................................................
138
5.3 ENTWICKLUNG DER LEXIKALISCHEN
KOMPETENZ......................................................... 144
5.3.1 VERSTEHENS- UND
MITTEILUNGSWORTSCHATZ....................................................145
5.3.2 LERNTHEORETISCHE UND DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN ZUR
WORTSCHATZVERMITTLUNG
...............................................................................
145
5.3.3
WORTSCHATZGLIEDERUNG..................................................................................147
5.3.4 WORTSCHATZ
UEBEN........................................................................................147
5.4 HOEREN UND
HOERVERSTEHEN.......................................................................................152
5.4.1
LERNZIELE........................................................................................................
152
5.4.2 AUFGABEN UND
UEBUNGEN..............................................................................
154
5.5
LESEN.......................................................................................................................157
5.5.1 LESEN ALS
VERSTEHEN.......................................................................................157
5.5.2 ANALYSE DER LERNVORAUSSETZUNGEN BEI DER LERNGRUPPE
...........................
159
5.5.3
LESESTRATEGIEN..............................................................................................
159
5.5.4 AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM LERNGEGENSTAND
*TEXT ..............................162
5.6
SPRECHEN.................................................................................................................
170
5.6.1 SPRECHEN ALS
TAETIGKEIT..................................................................................
170
5.6.2 SPRECHEN ALS FERTIGKEIT
................................................................................
172
5.6.3 STRATEGIEN UND
UEBUNGEN..............................................................................174
5.7
SCHREIBEN.................................................................................................................178
5.7.1 STRATEGIEN ZUR ENTWICKLUNG DES
SCHREIBPROZESSES.....................................178
5.7.2 UEBUNGSBEREICHE DES
SCHREIBENS.................................................................
180
6 LEISTUNGSMESSUNG UND
LEISTUNGSBEURTEILUNG.................................................191
6.1
LEISTUNGSMESSUNG.................................................................................................191
6.1.1 FUNKTIONEN VON
LEISTUNGSMESSUNG...........................................................
191
6.2
LEISTUNGSBEURTEILUNG.............................................................................................192
6.2.1
TESTVERFAHREN.................................................................................................193
6.2.2 SPRACHFERTIGKEITEN TESTEN UND BEWERTEN
...................................................
194
6.2.3 WIE WIRD GEPRUEFT UND
BENOTET?....................................................................195
7 SPRACHFEHLER UND FEHLERKORREKTUR
..............................................................................203
7.1
FEHLERKLASSIFIKATIONEN...........................................................................................
204
7.2 FEHLERKORREKTUR IM
DAF-UNTERRICHT.......................................................................206
7.2.1
KORREKTURARTEN...............................................................................................208
7.2.2
FEHLERVEMEIDUNGSSTRATEGIEN......................................................................210
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................................................
ANHANG.....................................................................................................................................
229
|
any_adam_object | 1 |
author | Kosevski Puljić, Brigita |
author_GND | (DE-588)1068048360 |
author_facet | Kosevski Puljić, Brigita |
author_role | aut |
author_sort | Kosevski Puljić, Brigita |
author_variant | p b k pb pbk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045562205 |
classification_rvk | GB 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)1108334946 (DE-599)DNB1130808149 |
dewey-full | 438.0071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.0071 |
dewey-search | 438.0071 |
dewey-sort | 3438.0071 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | Prva izdaja |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02171nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045562205</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190417s2015 xv a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1130808149</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9789612377632</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-961-237-763-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9612377634</subfield><subfield code="9">961-237-763-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1108334946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1130808149</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xv</subfield><subfield code="c">XA-SI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.0071</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kosevski Puljić, Brigita</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068048360</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in Theorie und Praxis der Didaktik Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="c">Brigita Kosevski Puljić</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prva izdaja</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ljubljana</subfield><subfield code="b">Univerza v Ljuljani, Filozofska fakulteta</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Učitelji nemščine--Strokovno izobraževanje.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nemščina--Pouk.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tuji jeziki--Pouk.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1130808149/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030945959&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030945959</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045562205 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:21:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9789612377632 9612377634 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030945959 |
oclc_num | 1108334946 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 248 Seiten Illustrationen 24 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Univerza v Ljuljani, Filozofska fakulteta |
record_format | marc |
spelling | Kosevski Puljić, Brigita Verfasser (DE-588)1068048360 aut Einführung in Theorie und Praxis der Didaktik Deutsch als Fremdsprache Brigita Kosevski Puljić Prva izdaja Ljubljana Univerza v Ljuljani, Filozofska fakulteta 2015 248 Seiten Illustrationen 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Učitelji nemščine--Strokovno izobraževanje. Nemščina--Pouk. Tuji jeziki--Pouk. (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1130808149/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030945959&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kosevski Puljić, Brigita Einführung in Theorie und Praxis der Didaktik Deutsch als Fremdsprache Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003725-3 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in Theorie und Praxis der Didaktik Deutsch als Fremdsprache |
title_auth | Einführung in Theorie und Praxis der Didaktik Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search | Einführung in Theorie und Praxis der Didaktik Deutsch als Fremdsprache |
title_full | Einführung in Theorie und Praxis der Didaktik Deutsch als Fremdsprache Brigita Kosevski Puljić |
title_fullStr | Einführung in Theorie und Praxis der Didaktik Deutsch als Fremdsprache Brigita Kosevski Puljić |
title_full_unstemmed | Einführung in Theorie und Praxis der Didaktik Deutsch als Fremdsprache Brigita Kosevski Puljić |
title_short | Einführung in Theorie und Praxis der Didaktik Deutsch als Fremdsprache |
title_sort | einfuhrung in theorie und praxis der didaktik deutsch als fremdsprache |
topic | Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Ausländer Deutsch Fremdsprachenunterricht Deutschunterricht Lehrbuch |
url | http://d-nb.info/1130808149/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030945959&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kosevskipuljicbrigita einfuhrungintheorieundpraxisderdidaktikdeutschalsfremdsprache |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis