Walden 3 oder Das Kind als Medium:

"Walden - or Living in the woods" lautete der Titel des berühmten Erfahrungsberichtes des Lehrers und Reform-Pädagogen Henry David Thoreau von 1854, den der Behaviorist und spätere prominente Vertreter programmierter Lernprozesse B. F. Skinner 1948 mit dem utopischen Roman Walden Two aufgr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Buden, Boris 1958- (VerfasserIn), Dillemuth, Stephan 1954- (VerfasserIn), Gabriel, Else 1962- (VerfasserIn), Goehler, Adrienne 1955- (VerfasserIn), Kilpper, Thomas 1956- (VerfasserIn), Klemm, Ulrich 1955- (VerfasserIn), Legler, Wolfgang 1946- (VerfasserIn), Maset, Pierangelo 1954- (VerfasserIn), Mörsch, Carmen 1968- (VerfasserIn), Pazzini, Karl-Josef 1950- (VerfasserIn), Pehnke, Andreas 1957- (VerfasserIn), Rother, Ulrike 1959- (VerfasserIn), Tan, Wey-Han (VerfasserIn), Ullrich, Heiner 1942- (VerfasserIn), Wimmer, Michael 1951- (VerfasserIn), Zacharias, Wolfgang 1941-2018 (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Mennicke, Christiane 1969- (HerausgeberIn), Schötker, Ulrich 1971- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Dresden Kunsthaus Dresden [2017]
Leipzig Spector Books
Ausgabe:Erste Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Zusammenfassung:"Walden - or Living in the woods" lautete der Titel des berühmten Erfahrungsberichtes des Lehrers und Reform-Pädagogen Henry David Thoreau von 1854, den der Behaviorist und spätere prominente Vertreter programmierter Lernprozesse B. F. Skinner 1948 mit dem utopischen Roman Walden Two aufgriff. Beiden Autoren ging es um den Entwurf einer "neuen" Gesellschaft, in der Erziehung und Bildungsprozesse einen ausschlaggebenden Stellenwert innehaben. In beiden deuten sich jedoch aus heutiger Sicht beunruhigend totalitäre Züge an, von der romantischen Einheit von Natur und Mensch bis hin zur ganzheitlichen Programmierung von Gesellschaft. Die Ausstellung und die Tagungen WALDEN #3 - oder Das Kind als Medium vom 11. März bis 3. Juni 2007 greifen den Titel Walden auf, um Fragen nach dem aktuellen Stand der ästhetischen Bildung und ihren historischen Vorbildern zu stellen: Unter welchen Vorzeichen wird Bildungsreform heute diskutiert? Welche Bedeutung haben die historischen Reformbewegungen für die heutigen Auseinandersetzungen und welchen Stellenwert hat hier die ästhetische Bildung? - Darüber hinaus präsentiert die Ausstellung in Form einer Auswahl aus drei Archiven in Deutschland einen Überblick über SchülerInnen-Arbeiten der letzten hundert Jahre: Historische Beispiele aus dem Dr.-Birgit-Dettke-Archiv für Kinderkunst in Erfurt, dem Gestalt-Archiv Hans Herrmann e.V. in Schondorf und der Sammlung Kerbs in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin veranschaulichen unterschiedliche pädagogische Ansätze in ihrem historisch gewachsenen Kontext
Beschreibung:Die Publikation erscheint anlässlich von: Walden 3 oder Die Schule des Lebens. Ausstellung und Tagung zu Geschichte und Gegenwart ästhetischer Bildung und Reform, 11. März - 3. Juni 2007 im Kunsthaus Dresden, Städtische Galerie für Gegenwartskunst. - Ausstellung München: 15. Mai - 19. Juli 2009, Rathausgalerie München
Beschreibung:316 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele
ISBN:9783940064875

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Beschreibung