Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus: eine Fallstudie im qualitativen Längsschnitt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Dissertation unter dem Titel: Organisationale Deutungsmuster im Kontext Migration und Rassismus im Zeitverlauf : Pädagogische Akteure einer Grundschule im Fokus |
Beschreibung: | 396 Seiten Illustration 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658257439 3658257431 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045544462 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190730 | ||
007 | t| | ||
008 | 190404s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1178227472 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658257439 |c Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis) |9 978-3-658-25743-9 | ||
020 | |a 3658257431 |9 3-658-25743-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658257439 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-25743-9 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87013917 |
035 | |a (OCoLC)1099910271 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1178227472 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-12 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Buchna, Jennifer |e Verfasser |0 (DE-588)1181987377 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus |b eine Fallstudie im qualitativen Längsschnitt |c Jennifer Buchna |
246 | 1 | 3 | |a Organisationale Deutungsmuster im Kontext Migration und Rassismus im Zeitverlauf |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a 396 Seiten |b Illustration |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Dissertation unter dem Titel: Organisationale Deutungsmuster im Kontext Migration und Rassismus im Zeitverlauf : Pädagogische Akteure einer Grundschule im Fokus | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Siegen |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Rassismus |0 (DE-588)4076527-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsverhalten |0 (DE-588)4285859-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a JNL | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a Nationalstaat | ||
653 | |a Neo-Institutionalismus | ||
653 | |a Organisationale Deutungsmuster | ||
653 | |a Qualitativer Längsschnitt | ||
653 | |a Rassismus | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a JNZ | ||
653 | |a JNL | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rassismus |0 (DE-588)4076527-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Organisationsverhalten |0 (DE-588)4285859-8 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-25744-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=07e2e1350f7e4db19a0a1db53c949787&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030928325&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030928325 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818323158835396608 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
15
1
MIGRATION
UND
ALLTAG
19
2
RASSISMUS
21
2.1
RASSISMUS
=
RASSISMUS?
THEORETISCHE
GEGENUEBERSTELLUNG:
MILES
-
HUND
-
TERKESSIDIS
21
2.1.1
ROBERT
MILES
22
2.1.2
WULF
D.
HUND
26
2.1.3
MARK
TERKESSIDIS
35
2.2
ETHNISIERUNG
47
2.3
REFLEXIVE
DISKUSSION:
RASSISMUS
ALS
ALLTAEGLICHES
PHAENOMEN
49
2.3.1
KULTUR,
ETHNIE
UND
RASSE
49
2.3.2
HERKUNFT
UND
RELIGION
52
2.3.3
TOTALISIERUNG,
REDUKTION
UND
TABUISIERUNG
53
2.3.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
INSTITUTIONEN
UND
DISKURSEN
56
2.3.5
ALLTAGSWELT
UND
ALLTAGSRASSISMUS
60
2.3.6
KONZEPTUALISIERUNG
DES
RASSISMUSBEGRIFFS
62
3
NATIONALSTAAT
ALS
SOZIALES
KONSTRUKT
UND
REGULATIV
SOZIALER
REALITAET
67
3.1
DIE
ERFINDUNG
DER
NATION
UND
DES
NATIONALSTAATS
67
3.1.1
NATIONALISMUSFORSCHUNG
68
3.1.2
KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
NATION
UND
NATIONALSTAAT
-
BENEDICT
ANDERSON
IM
FOKUS
69
3.2
POLITISCHE
NATIONALISIERUNG
DEUTSCHLANDS
UND
DIE
REGULIERUNG
VON
UND
DURCH
MIGRATION
72
3.2.1
HISTORISCHER
RUECKBLICK:
VERSTAATLICHUNG
UND
HOMOGENISIERUNG
DER
NATION
72
3.2.2
EUROPAEISIERUNG
DES
INNEREN
-
ALTER
WEIN
IN
NEUEN
SCHLAEUCHEN
79
3.3
ERWEITERTE
DISKUSSION:
MIGRATION
ALS
UEBERSCHREITUNG
AUFGESTELLTER
NATIONALSTAATLICHER
GRENZEN
UND
DIE
HOMOGENISIERUNG
DES
NATIONALEN
84
3.4
EXKURS
:
MIGRATIONSHINTERGRUND
-
EINE
KRITISCHE
REFLEXION
DES
BEGRIFFSKONSTRUKTS
87
4
MIGRATION
IM
DISKURS
101
4.1
DER
HEGEMONIALE
MIGRATIONSDISKURS
ALS
INTEGRATIONSDEBATTE
101
4.1.1
KONSTITUTION
DES
DISKURSES
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
INTEGRATIONSTHEMATIK
102
4.1.2
VERKETTUNG
VON
MIGRATION,
KONFLIKT
UND
SOZIALEM
RAUM
105
4.1.3
GEOGRAPHISCHE
UND
SYMBOLISCHE
GRENZZIEHUNGEN
108
4.1.4
ISLAMISIERUNG
SOZIALER
VERHAELTNISSE
110
4.2
ALTERNATIVE
LINIEN
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
MIGRATIONSDISKURS
116
4.2.1
SINUS-MILIEU-STUDIE
116
4.2.2
VERORTUNGSPROZESSE
UND
ALLTAGSSTRATEGIEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
117
4.2.3
URBANE
ALLTAGSPRAXIS
121
4.3
ERWEITERTE
DISKUSSION:
ZWEI
DISKURSLINIEN
MIT
UNTERSCHIEDLICHER
SOZIALER
MACHT
124
II
MIGRATION
UND
SCHULE
131
5
SCHULE
ALS
HANDELNDES
SYSTEM
133
5.1
ZWISCHEN
AUTONOMIE
UND
STEUERUNG
133
5.2
INSTITUTIONALISIERTE
ANFORDERUNGEN
AN
SCHULISCHE
ORGANISATIONEN
-
EINE
NEO-INSTITUTIONALISTISCHE
PERSPEKTIVE
139
5.3
ORGANISATIONALE
AKTEUR*INNEN
143
5.4
DISKUSSION
UND
THEORETISCHE
SCHLUSSFOLGERUNG:
ORGANISATIONALE
DEUTUNGSMUSTER
ALS
KONSTITUIERENDE
UND
SINNGEBENDE
INSTANZ
148
6
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
PRAXIS
IM
KONTEXT
MIGRATION
155
6.1
NATIONALE
/
KULTURELLE
/
ETHNISCHE
HERKUNFT
156
6.1.1
SEMANTIK
DER
HERKUNFT
IN
PAEDAGOGISCHEN
KONZEPTEN
156
6.1.2
PRAXIS
DER
DISKRIMINIERUNG
162
6.2
SPRACHE
171
6.2.1
DEUTSCH
IM
FOKUS
171
6.2.2
STELLENWERT
DER
MEHRSPRACHIGKEIT
172
6.3
RELIGION
175
6.3.1
CHRISTLICHE
RELIGION
ALS
STRUKTURGEBENDES
PRINZIP
175
6.3.2
ANDERS-KONFESSIONELLER
RELIGIONSUNTERRICHT
178
6.4
SOZIALRAUM
180
6.4.1
BEDEUTUNG
FUER
SCHULEN
181
6.4.2
OEFFNUNG
VON
SCHULE
182
6.5
DISKUSSION,
ZWISCHENBILANZ
UND
AUSBLICK:
RELEVANZ
ORGANISATIONSTHEORETISCHER
UNTERSUCHUNGEN
VON
DEUTUNGSWEISEN
IN
SCHULISCHEN
ORGANISATIONEN
IM
KONTEXT
MIGRATION
185
III
FORSCHUNGSDESIGN
191
7
METHOD(OLOGI)E:
GROUNDED
THEORY
191
7.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDANNAHMEN
192
7.2
INSTRUMENTE
DER
ERHEBUNG
UND
AUSWERTUNG
193
7.2.1
KODIEREN
193
7.2.2
THEORETISCHES
SAMPLING
196
7.2.3
BEDINGUNGSMATRIX
197
8
F
ORSCHUNGSPROZESS
199
8.1
ERSTER
ERHEBUNGSZEITRAUM
200
8.1.1
ZUGANG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
200
8.1.2
ERHEBUNGSINSTRUMENT:
LEITFADENGESTUETZTES
INTERVIEW
MIT
NARRATIVEM
IMPULS
205
8.1.3
FRAGESTELLUNG
UND
DATENKORPUS
209
8.1.4
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND:
EINE
GRUNDSCHULE
IN
EINEM
DURCH
MIGRATION
GEPRAEGTEN
STADTTEIL
212
8.2
ZWEITER
ERHEBUNGSZEITRAUM
215
8.2.1
ZUGANG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
215
8.2.2
ERHEBUNGSINSTRUMENT:
PROBLEMZENTRIERTES
INTERVIEW
MIT
NARRATIVEM
IMPULS
217
8.2.3
ERWEITERTE
FRAGESTELLUNG
UND
DATENKORPUS
219
8.2.4
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND:
VERAENDERUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
INNERHALB
DER
GRUNDSCHULE
UND
DES
STADTTEILS
221
9
REFLEXION
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
223
IV
EMPIRISCHE
BEFUNDE:
ORGANISATIONALE
DEUTUNGSMUSTER
IM
KONTEXT
MIGRATION
UND
RASSISMUS
IM
ZEITVERLAUF
227
IV.I
ERSTER
ERHEBUNGSZEITRAUM
229
10
*MULTIKULTURELLES
ZUSAMMENLEBEN
*
UND
DESSEN
FUNKTIONIEREN
IM
KONTEXT
DER
ORGANISATION
229
10.1
*TUERKEN
*
/
*MUSLIME
*
ALS
PROBLEMGRUPPE
NUMMER
1
230
10.1.1
*TUERKISCHES
*
(ERZIEHUNGS-)VERHALTEN
IM
KONTEXT
DES
ISLAMS
231
10.1.2
KOPFTUCH
ALS
SYMBOL
FUER
EIN
BESTIMMTES
VERHALTEN
236
10.1.3
UNWISSEN
UEBER
LEBENSWELTLICHE
BEZUEGE
DER
KINDER
238
10.2
*RUSSEN
*
ALS
DIE
HALB-ANDEREN
239
10.2.1
V
ERANDERTER
LEISTUNGSANSPRUCH
240
10.2.2
ERLEICHTERTE
KOMMUNIKATION
IM
KONTEXT
SPRACHE
UND
*CHRISTLICHEM
HINTERGRUND
*
242
10.3
ZWISCHENDISKUSSION:
RASSISTISCHE
HIERARCHISIERUNG
DER
SCHUELER*
INNEN-
UND
ELTERNSCHAFT
INNERHALB
EINER
*MULTIKULTURALITAET
*
DER
ANDEREN
243
11
AKTUELLE
UND
POTENTIELLE
SCHULISCHE
STRUKTUR
247
11.1
HERKUNFTSPRACHENUNTERRICHT
TUERKISCH
UND
ZA-KONZEPT
TUERKISCH:
DEUTSCHIEMEN
IM
FOKUS
248
11.1.1
HERKUNFTSPRACHENUNTERRICHT
TUERKISCH
ZUM
*RICHTIGEN
*
SPRACHENLEMEN
249
11.1.2
ZA-KONZEPT
ZUR
FOERDERUNG
SPRACHLICHER
UND
LEISTUNGSBEZOGENER
KOMPETENZEN
IM
*REGELUNTERRICHT
*
250
11.1.3
UNTERRICHTENDE
FACHKRAFT
ALS
KOMPENSATOR
ORGANISATIONALER
DEFIZITE
251
11.2
RUSSISCH-AG:
*KULTUR
*
IM
FOKUS
252
11.2.1
ANGEBOT
ALS
*ZUFALL
*
253
11.2.2
*DIE
WURZELN
NICHT
VERLIEREN
*
254
11.3
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE-UNTERRICHT
ALS
WESENTLICHES
UND
LEGITIMIERUNGSBEDUERFTIGES
ANGEBOT
254
11.3.1
EINGEFUHRT
ZUR
SICHERUNG
EINER
LEHRER*INNENSTELLE
255
11.3.2
LEGITIMATIONSZWAENGE
GEGENUEBER
ELTERN
UND
DER
SCHULBEHOERDE
255
11.3.3
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
VS.
ZUTEILUNGSPRAXEN
257
11.4
CHRISTLICH-ORTHODOXER
RELIGIONSUNTERRICHT:
NUR
BEDINGT
LEGITIMIERUNGSBEDUERFTIG
258
11.4.1
REGULATIV
DER
CHRISTLICHEN
RELIGIONSANGEBOTE
259
11.4.2
*INTEGRATION
*
IN
EIN
DEUTSCHES
CHRISTENTUM
260
11.5
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT:
KONTROLLIERBARKEIT
DER
RELIGIONSAUSUEBUNG
VS.
DELEGITIMIERUNG
DER
INSTALLATION
262
11.5.1
*DAS
FAND
ICH
SCHON
GUT,
ABER
."
263
11.5.2
*NEUTRAL
*
VS.
*KORANSCHULEN
*
267
11.5.3
ERZIEHUNG
DER
ELTERLICHEN
RELIGIONSPRAXIS
269
11.6
TUERKISCHSPRACHIGE
SCHULSOZIALARBEITERIN
ALS
VERMITTLERIN
270
11.6.1
PROBLEMATISCHE
*TUERKISCHE
COMMUNITY
*
ALS
ZIELGRUPPE
270
11.6.2
TUERKISCHSEIN
UEBERSETZEN
274
11.6.3
*VERMITTLERIN
*
IN
BEZUG
AUF
FORMALE
ENTSCHEIDUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
276
11.6.4
VORURTEILE
*VON
BEIDEN
SEITEN
*
ABBAUEN
277
11.7
ZWISCHENDISKUSSION:
THEMENUEBERGEORDNETER
ZUSAMMENHANG
DER
ORGANISATIONALEN
DEUTUNGSMUSTER
278
12
QUARTIERSBEZOGENER
SOZIALRAUM
DER
SCHULE
283
12.1
ZUSAMMENLEBEN
IM
STADTTEIL
283
12.1.1
KEIN
MITEINANDER
IN
EINEM
ZWIELICHTIGEN
STADTTEIL
283
12.1.2
*GHETTOISIERUNG
*
285
12.2
STRUKTUR
DES
QUARTIERS
287
12.2.1
BEBAUUNG
UND
ZUSAMMENSETZUNG
DER
BEWOHNER*INNENSCHAFT
ALS
KOMMUNALPOLITISCHES
PROBLEM
287
12.2.2
UNTERSCHWELLIGER
ISLAM
289
12.2.3
(
JUGENDKRIMINALITAET
UND
SCHMUTZ
291
12.2.4
FEHLENDE
ANGEBOTE
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
INNERHALB
EINER
MANGELHAFTEN
INFRASTRUKTUR
293
12.3
OEFFNUNG
DER
SCHULE
ZUM
SOZIALRAUM
295
12.3.1
WENN,
DANN
ZUR
KOMPENSATION
DER
FEHLENDEN
ANGEBOTE
IM
QUARTIER
UND
ZUM
SCHUTZ
DER
SCHULE
295
12.3.2
STADTTEILKONFERENZ:
MOEGLICHST
GERINGER
AUFWAND
BEI
MOEGLICHST
HOHEM
ORGANISATIONALEN
NUTZEN
297
12.3.3
STADTTEILFEST
UND
DIE
VIELFAELTIGEN
LEGITIMATIONEN
DER
NICHTTEILNAHME
301
12.4
ZWISCHENFAZIT:
STADTTEIL
ALS
WIRKMAECHTIGES
AUSSEN
EINER
ALS
HANDLUNGSFAEHIG
KONSTITUIERTEN
ORGANISATION
306
13
ALTERNATIVE
DEUTUNGEN
3
09
13.1
NEGIERUNG
DER
EIGENEN
GLAEUBIGKEIT
BEI
GLEICHZEITIGER
NORMALISIERUNG
DES
CHRISTENTUMS
ALS
BESTANDTEIL
SCHULISCH-ORGANISATIONALER
STRUKTUREN
309
13.2
MIGRATIONSHINTERGRUND
IRRELEVANT
UND
KRITIK
AM
ISLAMBILD
DER
SCHULE
311
13.3
(DE-)PROBLEMATISIERUNG
DES
STADTTEILS
315
13.4
ZWISCHENFAZIT:
AUSNAHMEN
BESTAETIGEN
DIE
REGEL
316
IV.II
ZWEITER
ERHEBUNGSZEITRAUM
319
14
*MULTIKULTURELLES
ZUSAMMENLEBEN
*
UND
DESSEN
FUNKTIONIEREN
IM
KONTEXT
DER
ORGANISATION
319
14.1
NEUE
UND
ALTE
PROBLEMGRUPPEN:
*TUERKEN
*
UND
*IRAN,
IRAK,
AFGHANISTAN
*
IM
KONTEXT
DES
ISLAMS
320
14.2
*RUSSEN
*
POSITIV
IN
ABGRENZUNG
ZU
DEN
*TUERKISCHEN
*
FAMILIEN
323
14.3
ZWISCHENDISKUSSION:
RASSISTISCHE
HIERARCHISIERUNG
INNERHALB
EINER
MULTIKULTURALITAET
DER
ANDEREN
-
ALTES
PHAENOMEN
IN
LEICHT
VERAENDERTEM
GEWAND
325
15
AKTUELLE
UND
POTENTIELLE
SCHULISCHE
STRUKTUR
327
15.1
HERKUNFTSPRACHENUNTERRICHT
TUERKISCH
UND
ZA-KONZEPT
TUERKISCH:
DEUTSCHIEMEN
ALS
FORTWAEHRENDER
FOKUS
327
15.2
HERKUNFTSPRACHENUNTERRICHT
RUSSISCH
(EHEMALS
RUSSISCH-AG)
UND
ZA-KONZEPT
RUSSISCH:
RUSSISCHLEMEN
UND
SCHULSTANDORT
IM
FOKUS
330
15.3
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE:
NEUES
DIDAKTISCHES
KONZEPT
ALS
INNOVATIONSERFORDERNIS
332
15.4
CHRISTLICH-ORTHODOXER
RELIGIONSUNTERRICHT:
WICHTIGKEIT
IM
KONTEXT
DER
ORGANISATION
UND
DES
CHRISTENTUMS
334
15.5
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT:
NOTWENDIG
ZUR
REDUKTION
NEGATIVER
EINFLUESSE
DES
ISLAMS,
ABER
STETS
UNMOEGLICH
336
15.6
EHEMALIGE
TUERKISCHSPRACHIGE
VS.
AKTUELLE
SCHULSOZIALARBEITERIN:
(BE-)DEUTUNGS-AMBIVALENZEN
340
15.7
ZWISCHENDISKUSSION:
INHALTLICHER
SINN
DER
ANGEBOTE
NACHRANGIG
341
16
QUARTIERSBEZOGENER
SOZIALRAUM
DER
SCHULE
345
16.1
ZUSAMMENLEBEN
IM
STADTTEIL
UND
QUARTIERSSTRUKTUR:
DEFIZITAERE
VS.
EINGESCHRAENKT
ENTWICKLUNGSBEZOGENE
DEUTUNGEN
345
16.2
OEFFNUNG
DER
SCHULE
ZUM
SOZIALRAUM:
ALTE
UND
NEUE
NOTWENDIGKEITEN
347
16.3
ZWISCHENDISKUSSION:
TENDENZIELL
VERAENDERTES
STADTTEILBILD
UND
DAS
NEUE
ERFORDERNIS
ZUR
OEFFNUNG
353
17
SCHLUSSBETRACHTUNG:
VERAENDERUNGEN
UND
VERSTETIGUNGEN
DER
ORGANISATIONALEN
DEUTUNGSMUSTER
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
NACH
DOMINIEREND
RASSISTISCHEN
PRINZIPIEN
(WIEDER-)HERGESTELLTE
ORGANISATIONSLOGIK
355
17.1
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION
355
17.2
(KRITISCHE)
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
UND
FAZIT
362
LITERATURVERZEICHNIS
373 |
any_adam_object | 1 |
author | Buchna, Jennifer |
author_GND | (DE-588)1181987377 |
author_facet | Buchna, Jennifer |
author_role | aut |
author_sort | Buchna, Jennifer |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045544462 |
classification_rvk | DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1099910271 (DE-599)DNB1178227472 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045544462</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190730</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190404s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1178227472</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658257439</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-25743-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658257431</subfield><subfield code="9">3-658-25743-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658257439</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-25743-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87013917</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1099910271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1178227472</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchna, Jennifer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1181987377</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus</subfield><subfield code="b">eine Fallstudie im qualitativen Längsschnitt</subfield><subfield code="c">Jennifer Buchna</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Organisationale Deutungsmuster im Kontext Migration und Rassismus im Zeitverlauf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation unter dem Titel: Organisationale Deutungsmuster im Kontext Migration und Rassismus im Zeitverlauf : Pädagogische Akteure einer Grundschule im Fokus</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Siegen</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076527-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285859-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNL</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nationalstaat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neo-Institutionalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationale Deutungsmuster</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitativer Längsschnitt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rassismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNZ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNL</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076527-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Organisationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285859-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-25744-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=07e2e1350f7e4db19a0a1db53c949787&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030928325&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030928325</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045544462 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-13T11:08:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658257439 3658257431 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030928325 |
oclc_num | 1099910271 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 |
physical | 396 Seiten Illustration 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Buchna, Jennifer Verfasser (DE-588)1181987377 aut Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus eine Fallstudie im qualitativen Längsschnitt Jennifer Buchna Organisationale Deutungsmuster im Kontext Migration und Rassismus im Zeitverlauf Wiesbaden Springer VS [2019] 396 Seiten Illustration 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation unter dem Titel: Organisationale Deutungsmuster im Kontext Migration und Rassismus im Zeitverlauf : Pädagogische Akteure einer Grundschule im Fokus Dissertation Universität Siegen 2018 Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Organisationsverhalten (DE-588)4285859-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf JNL Migration Nationalstaat Neo-Institutionalismus Organisationale Deutungsmuster Qualitativer Längsschnitt Rassismus Schule JNZ (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schüler (DE-588)4053369-4 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Rassismus (DE-588)4076527-1 s Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s Organisationsverhalten (DE-588)4285859-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-25744-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=07e2e1350f7e4db19a0a1db53c949787&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030928325&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Buchna, Jennifer Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus eine Fallstudie im qualitativen Längsschnitt Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Organisationsverhalten (DE-588)4285859-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076527-1 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4274816-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4285859-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus eine Fallstudie im qualitativen Längsschnitt |
title_alt | Organisationale Deutungsmuster im Kontext Migration und Rassismus im Zeitverlauf |
title_auth | Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus eine Fallstudie im qualitativen Längsschnitt |
title_exact_search | Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus eine Fallstudie im qualitativen Längsschnitt |
title_full | Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus eine Fallstudie im qualitativen Längsschnitt Jennifer Buchna |
title_fullStr | Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus eine Fallstudie im qualitativen Längsschnitt Jennifer Buchna |
title_full_unstemmed | Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus eine Fallstudie im qualitativen Längsschnitt Jennifer Buchna |
title_short | Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus |
title_sort | organisationale deutungsmuster im kontext schule migration und rassismus eine fallstudie im qualitativen langsschnitt |
title_sub | eine Fallstudie im qualitativen Längsschnitt |
topic | Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Organisationsverhalten (DE-588)4285859-8 gnd |
topic_facet | Rassismus Migrationshintergrund Unterprivilegierung Schüler Schule Organisationsverhalten Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=07e2e1350f7e4db19a0a1db53c949787&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030928325&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buchnajennifer organisationaledeutungsmusterimkontextschulemigrationundrassismuseinefallstudieimqualitativenlangsschnitt AT springerfachmedienwiesbaden organisationaledeutungsmusterimkontextschulemigrationundrassismuseinefallstudieimqualitativenlangsschnitt AT buchnajennifer organisationaledeutungsmusterimkontextmigrationundrassismusimzeitverlauf AT springerfachmedienwiesbaden organisationaledeutungsmusterimkontextmigrationundrassismusimzeitverlauf |