Demokratie im Ohr: das Radio als geschichtskultureller Akteur in Westdeutschland, 1945-1963

Das Radio war das zentrale Leitmedium der Nachkriegszeit und eines der wichtigsten Erziehungsmittel der alliierten »Re-education« in Westdeutschland. Am Beispiel des Schulfunks geht Melanie Fritscher-Fehr der Frage nach, welchen Beitrag der öffentlich-rechtliche Rundfunk als geschichtskultureller Ak...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fritscher-Fehr, Melanie (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript-Verlag 2019
Schriftenreihe:Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures 18
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
UBY01
Volltext
Zusammenfassung:Das Radio war das zentrale Leitmedium der Nachkriegszeit und eines der wichtigsten Erziehungsmittel der alliierten »Re-education« in Westdeutschland. Am Beispiel des Schulfunks geht Melanie Fritscher-Fehr der Frage nach, welchen Beitrag der öffentlich-rechtliche Rundfunk als geschichtskultureller Akteur zur Demokratisierung der Bundesrepublik leistete. Ihre Untersuchung der Genese von historischem und gesellschaftlich relevantem Wissen im Rundfunk legt bislang unbekannte Netzwerke zwischen Rundfunk und Geschichtswissenschaft offen und spürt dem Einfluss zeitgenössisch führender Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen auf die Massenmedien nach - ein neuer und wichtiger Beitrag zur Medien- und Wissensgeschichte der Bundesrepublik
The defining medium of the post-war era as a helper of democracy - Melanie Fritscher-Fehr takes a close look at networks between broadcasting and the science of history that have been obscure until now
Beschreibung:1 Online-Ressource (487 Seiten)
ISBN:9783839441046
DOI:10.14361/9783839441046

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen