Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita:
Die Leitung von Kindertagesstätten ist eine zunehmend komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. So gilt es, fachlich den gestiegenen Erwartungen von Politik, Eltern und der gesamten Öffentlichkeit ebenso zu entsprechen wie den Anforderungen von Gesetzgebung und Verwaltung. Die Herausforderungen sind enor...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Link
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2019 |
Schriftenreihe: | Kita-Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Leitung von Kindertagesstätten ist eine zunehmend komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. So gilt es, fachlich den gestiegenen Erwartungen von Politik, Eltern und der gesamten Öffentlichkeit ebenso zu entsprechen wie den Anforderungen von Gesetzgebung und Verwaltung. Die Herausforderungen sind enorm, die Problemstellungen alles andere als trivial. Denn Kita-Leitungen sind nicht nur verwaltend tätig. Sie agieren gleichzeitig als Personalmanagerin, als Organisations- und Projektentwicklerin, als Planungschefin, als Kommunikationsmanagerin sowie als Außenpolitikerin im Kontakt mit diverseren Institutionen und Stakeholdern. |
Beschreibung: | 716 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783556073476 3556073471 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
...................................................................................................................
11
TEIL
I
KITAS
IN
DEUTSCHLAND
-
EIN
UEBERBLICK
...................................................................
13
1
ENTWICKLUNG
UND
AKTUELLER
STAND
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
IN
DEUTSCHLAND
{NINA
WEIMANN-SANDIG)
..............................................................
15
1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
........................................................................................
15
1.2
DIE
KITA
DER
GEGENWART
-
ZENTRALE
ENTWICKLUNGEN
.............................
19
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...........................................................
33
2
KRIPPE,
KINDERGARTEN,
HORT
-
ARTEN
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
{CHRISTIANE
MEINER-TEUBNER)
...............................................................................
37
2.1
QUANTITATIVE
BEDEUTUNG
DER
FUENF
EINRICHTUNGSARTEN
...........................
38
2.2
BEDEUTUNG
DER
EINRICHTUNGSARTEN
FUER
VERSCHIEDENE
ALTERSGRUPPEN
....
40
2.3
STRUKTURELLE
MERKMALE
DER
EINRICHTUNGSARTEN
......................................
41
2.4
PERSONELLE
AUSSTATTUNG
DER
EINRICHTUNGSARTEN
......................................
47
2.5
FAZIT
.........................................................................................................
50
3
DIE
SOZIAL-
UND
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
{HARALD
CHRISTA
)
....................................................
53
3.1
WOHLFAHRTSPFLEGE
ALS
WIRTSCHAFTSFAKTOR
.................................................
53
3.2
KINDERTAGESSTAETTEN
ALS
VOLKSWIRTSCHAFTLICHER
FAKTOR
..............................
55
3.3
DER
FINANZIERUNGSAUFWAND
FRUEHER
BILDUNG
.........................................
62
3.4
DER
SOCIAL
RETURN
ON
INVESTMENT
VON
KINDERTAGESSTAETTEN
...............
65
3.5
FAZIT
.........................................................................................................
67
4
DIE
KITA
ALS
BILDUNGSINSTITUTION
{BERNHARD
KALICKT)
.......................................
71
4.1
FRUEHKINDLICHE
BILDUNG
...........................................................................
71
4.2
MECHANISMEN
FRUEHKINDLICHEN
LERNENS
..................................................
74
4.3
GESTALTUNG
FRUEHER
BILDUNG
IN
AUSSERFAMILIAEREN
BETREUUNGSSETTINGS
.....
77
4.4
PERSPEKTIVEN
FUER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
.................................................
79
5
DIE
KITA
IM
SPANNUNGSFELD
VERSCHIEDENER
KUNDENTYPEN
{KATRIN
RAVE
)
........
87
5.1
DEFINITIONEN
............................................................................................
87
5.2
WER
SIND
DIE
KUNDENTYPEN
EINER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
UND
WELCHE
BEDARFE
HABEN
SIE?
...............................................................
88
5.3
DIE
ROLLE
DER
LEITUNG
IM
SPANNUNGSFELD
DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT
...
95
5.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
..................................................................................
97
TEIL
II
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
UND
TRAEGERSCHAFT
.............................................................
101
6
SOZIALRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
{AXEL
SCHWARZ)
...................................................
103
6.1
SGB
VIII
-
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
....................................................
103
6.2
DIE
UEBRIGEN
SOZIALGESETZBUECHER
..............................................................
109
6.3
REFORM
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
....................................................
119
INHALTSVERZEICHNIS
7
LANDESGESETZLICHE
GRUNDLAGEN
(AXEL
SCHWARZ)
................................................
121
7.1
BADEN-WUERTTEMBERG
...............................................................................
121
7.2
BAYERN
.......................................................................................................
122
7.3
BERLIN
.......................................................................................................
124
7.4
BRANDENBURG
............................................................................................
124
7.5
BREMEN
......................................................................................................
125
7.6
HAMBURG
...................................................................................................
127
7.7
HESSEN
.......................................................................................................
128
7.8
MECKLENBURG-VORPOMMERN
...................................................................
129
7.9
NIEDERSACHSEN
...........................................................................................
130
7.10
NORDRHEIN-WESTFALEN
...............................................................................
131
7.11
RHEINLAND-PFALZ
........................................................................................
133
7.12
SAARLAND
....................................................................................................
134
7.13
SACHSEN
......................................................................................................
135
7.14
SACHSEN-ANHALT
.........................................................................................
137
7.15
SCHLESWIG-HOLSTEIN
.................................................................................
138
7.16
THUERINGEN
...............................................................................................
139
8
GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
(AXEL
SCHWARZ)
.......................................
141
8.1
TRAEGER
.......................................................................................................
141
8.2
KOMMUNALE
KITA
.....................................................................................
142
8.3
FREIE
KITA
.................................................................................................
143
8.4
GEMEINNUETZIGE
KITA
................................................................................
147
8.5 KITAS
DER
RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
.........................................................
149
9
DIE
KITA
ALS
SOZIALER
BETRIEB
(AXEL
SCHWARZ)
......................................................
155
9.1
SOZIALSTAAT
UND
SOZIALWIRTSCHAFT
IN
EUROPA
UND
DEUTSCHLAND
.....................................................................................
155
9.2
SOZIALER
ZWECK
..........................................................................................
156
9.3
SOZIALE
EINRICHTUNGEN
..............................................................................
158
9.4
SOZIALUNTERNEHMEN
..................................................................................
162
9.5
SOZIALE
DIENSTLEISTUNG
..............................................................................
163
9.6
ERHALTUNG
DER
KITA
ALS
SOZIALEN
BETRIEB
..................................................
166
TEIL
III
FINANZEN
&
HAUSHALT
................................................................................................
173
10
FAMILIAERE
KOSTEN
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
(CHRISTIANE
MEINER-TEUBNER)
..............................................................................
175
10.1
EINLEITUNG
.................................................................................................
175
10.2
ELTERNBEITRAEGE
...........................................................................................
175
10.3
(MITTAGS-)
VERPFLEGUNGSKOSTEN
.................................................................
179
10.4
AUSFLUEGE
....................................................................................................
181
10.5
WEITERE
KOSTENPFLICHTIGE
ANGEBOTE
.........................................................
183
10.6
FREIWILLIGE
KOSTENPFLICHTIGE
ANGEBOTE
.....................................................
183
10.7
FAZIT
..........................................................................................................
184
4
INHALTSVERZEICHNIS
11
LEISTUNGSORIENTIERTE
VERGUETUNG
(
MAIK
ARNOLD)
................................................
187
11.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
ORGANISATION
UND
VERWALTUNG
VON
KITAS
..................................................................................................
187
11.2
KONZEPT
DER
LEISTUNGSORIENTIERTEN
VERGUETUNG
.......................................
188
11.3
LEISTUNGSORIENTIERTE
VERGUETUNG
IN
DER
BETRIEBLICHEN
PRAXIS
.................
191
11.4
KONZEPTE
LEISTUNGSORIENTIERTER
VERGUETUNGSSYSTEME
FUER
KITAS
...............
194
11.5
FAZIT:
GELINGENSBEDINGUNGEN
UND
GRENZEN
DER
IMPLEMENTIERUNG
LEISTUNGSORIENTIERTER
VERGUETUNGSSYSTEME
IN
KITAS
..................................
199
12
FINANZBUCHHALTUNG
{MAIK
ARNOLD)
..................................................................
203
12.1
AUFBAU
DES
BETRIEBLICHEN
RECHNUNGSWESENS
.........................................
203
12.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
BUCHFUEHRUNG
.............................................
206
12.3 ZIELE,
FUNKTIONEN
UND
FORMEN
DER
BUCHFUEHRUNG
................................
207
12.4 GRUNDSAETZE
ORDNUNGSGEMAESSER
BUCHFUEHRUNG
UND
BILANZIERUNGSPFLICHT.
...
209
12.5
UNTERJ
AEHRIGE
VERBUCHUNG
VON
GESCHAEFTSVORFAELLEN
AUF
KONTEN
............
210
12.6
WEITERFUEHRENDE
BUCHUNGEN
...................................................................
212
12.7
FAZIT
UND
AUSBLICK
...................................................................................
217
13
BUDGETIERUNG
{MAIK
ARNOLD)
.............................................................................
219
13.1
GRUNDLAGEN
DER
BUDGETIERUNG
...............................................................
219
13.2
BUDGETIERUNG
ALS
INSTRUMENT
UND
METHODE
DES
OPERATIVEN
CONTROLLINGS
............................................................................................
223
13.3
BUDGETIERUNG
UND
PROGNOSE
...................................................................
228
13.4
EINFUEHRUNG
UND
IMPLEMENTIERUNG
EINES
BUDGETIERUNGSSYSTEMS
IN
DER
KITA
..........................................................
229
13.5
FAZIT
..........................................................................................................
231
14
PERSONALINFORMATIONSWIRTSCHAFT
{PATRIE
KANY)
..................................................
233
14.1
PERSONALVERWALTUNG
....................................................................................
233
14.2
DAS
PERSONALBEZOGENE
RECHNUNGSWESEN
..............................................
239
15
CONTROLLING
{HARALD
CHRISTA)
..............................................................................
243
15.1
GRUNDLAGEN
..............................................................................................
243
15.2
ANWENDUNGSGEBIETE
.................................................................................
246
15.3
FAZIT
..........................................................................................................
259
TEIL
IV
DIE
KITA
ALS
ORGANISATION
.........................................................................................
263
16
AUFBAUORGANISATION
{HARALD
CHRISTA)
................................................................
265
16.1
DIE
ORGANISATION
.....................................................................................
265
16.2
AUFBAUORGANISATION
................................................................................
268
16.3
FAZIT
UND
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.................................................
282
17
ABLAUFORGANISATION
{HARALD
CHRISTA)
................................................................
285
17.1
GRUNDLAGEN
.............................................................................................
285
17.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
ABLAUFORGANISATION
UND
DES
PROZESSMANAGEMENTS
FUER
KITAS
...............................................................
287
17.3
PROZESSMANAGEMENT
................................................................................
290
17.4
FAZIT
UND
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.................................................
303
5
INHALTSVERZEICHNIS
18
GESUNDHEITSMANAGEMENT
{BERND
BENIKOWSKI
&
EDELTRAUD
BOTZURRI)
..............
307
18.1
RELEVANZ
VON
GESUNDHEIT
IN
KINDERTAGESSTAETTEN
ALS
ARBEITSORT
...........
307
18.2
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
................................................
309
18.3
IMPLEMENTIERUNG
EINES
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENTS
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
...............................................................................
313
18.4
PRAXISBEISPIELE
FUER
ANGEBOTE,
KOOPERATIONSPROJEKTE
UND
ARBEITSHILFEN
.....................................................................................
317
18.5
ABSCHLIESSENDE
KERNBOTSCHAFTEN
ALS
AUSBLICK
.........................................
318
19
STRESSMANAGEMENT
{BAERBEL
SCHUEMANN)
.............................................................
323
19.1
EINLEITUNG
UND
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
STRESS
...................................
323
19.2
STRESSMANAGEMENT
...................................................................................
330
20
KRISENMANAGEMENT
{BAERBEL
SCHUEMANN)
...........................................................
339
20.1
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
KRISE
..............................................................
339
20.2
INSTRUMENTE
DES
KRISENMANAGEMENTS
(PERSOENLICHE
EBENE)
...................
340
20.3
KOLLEGIALE
BERATUNG
ALS
KRISENMANAGEMENT-INSTRUMENT
(ORGANISATIONSEBENE)
...............................................................................
347
21
WISSENSMANAGEMENT
{BAERBEL
SCHUEMANN)
..........................................................
357
21.1
DER
BEGRIFF
WISSEN
..................................................................................
357
21.2
WISSEN
ALS
MANAGEMENTAUFGABE
.............................................................
360
21.3
WISSENSLANDKARTEN
...................................................................................
363
TEIL
V
KITAPLANUNG UND
-ENTWICKLUNG
................................................................................
375
22
ORGANISATIONSTHEORIEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
KITA
{NINA
WEIMANN-SANDIG)
.....................................................................................
377
22.1
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
377
22.2
MAKRO-
UND
MIKROSTRUKTURELLE
BEDINGUNGEN
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.............................................................................
378
22.3
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
STRUKTUR
UND
HANDLUNG
AUS
ORGANISATIONSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
..................................................
380
22.4
STRATEGISCHE
SPIELE
IN
ORGANISATIONEN
*
ERGAENZUNGEN
DURCH
DAS
KONZEPT
DER
MIKROPOLITIK
......................................................................
382
22.5
TEAMARBEIT
UND
DOCH
NICHT
GLEICH?
EINIGE
GEDANKENSPIELE
ZU
MACHTVERHAELTNISSEN
IN
KITAS
....................................................................
383
22.6
EIN
FALLBEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
.................................................................
384
22.7
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
388
23
ORGANISATIONSKULTUR
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
{MARITA
BLOCE)
............
391
23.1
BEGRIFFLICHKEITEN
......................................................................................
391
23.2
AUFGABE
UND
ROLLE
DER
KITALEITUNG
.........................................................
395
23.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
...................................................................
396
24
CHANGE-MANAGEMENT
{MARTIN
KNOKE
&
KATHRIN
WEICHERT)
............................
399
24.1
HERAUSFORDERUNG
CHANGE-MANAGEMENT
................................................
399
24.2
ORGANISATORISCHER
WANDEL
UND
DAS
MANAGEMENT
VON
VERAENDERUNG....
400
24.3
WIDERSTAENDE
IN VERAENDERUNGSPROZESSEN
................................................
406
24.4
ERFOLGSFAKTOREN
DES
CHANGE-MANAGEMENT
.............................................
412
6
INHALTSVERZEICHNIS
25
UNBEWUSSTE
PROZESSE
IN
KITAS
(
KATRIN
TRAPPE
&
HERBERT
E.
FOERSTER
)
...............
417
25.1 BEWUSST
*
UNBEWUSST
-
WIE
WIR
ES
UNS
ERKLAEREN
....................................
417
25.2
UNSERE
SPIEGELNEURONE
HELFEN
UNS
IN
DER
KOMMUNIKATION
.................
418
25.3
KOMPETENZEN
HERVORHEBEN
....................................................................
419
25.4
DER
MENSCH
IST
KONSTRUKTEUR
SEINER
WELT
.............................................
421
25.5
METHODE
NUMMER
1
FUER
DIE
KLAERUNG
UNBEWUSSTER
PROZESSE:
SUPERVISION
..............................................................................................
424
25.6
METHODE
NUMMER
2:
KOLLEGIALES
COACHING
........................................
426
25.7
BEISPIELHAFTE
METHODE
FUER
DIE
VON-OBEN-BETRACHTUNG:
DIE
SYSTEMAUFSTELLUNG
.............................................................................
428
25.8
FAZIT
.........................................................................................................
430
26
DIE
SMARTE
KITA
-
ZIELE
UND
EFFIZIENZ
(.
HARALD
CHRISTA
)
...........................
433
26.1
ZIELE
-
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
UND
BEDEUTUNG
IN
DER
BWL
UND
DER
MANAGEMENTLEHRE
....................................................................................
433
26.2
ZIELE
IM
KITA-MANAGEMENT
....................................................................
436
26.3
TECHNIK
DER
ZIELFORMULIERUNG
-
SMART
..........................................
440
26.4
FAZIT
UND
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.................................................
444
TEIL
VI
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
FIIR
KITAS
.......................................................................
447
27
BALANCED
SCORECARD
(
HARALD
CHRISTA
)
...............................................................
449
27.1
DIE
BALANCED
SCORECARD
ALS
STRATEGISCHES
MANAGEMENTINSTRUMENT
.....
449
27.2
DIE
BALANCED
SCORECARD
ALS
STRATEGISCHES
MANAGEMENTINSTRUMENT
IN
KINDERTAGESSTAETTEN
.....................................
454
27.3
FAZIT
UND
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.................................................
463
28
STAKEHOLDER-MANAGEMENT
(
MIRIAM
ENGEL)
.......................................................
467
28.1
DER
BEGRIFF
STAKEHOLDER?......................................................................
467
28.2
DIE
STAKEHOLDER-ANALYSE
.........................................................................
469
28.3
DIE
ROLLE
DER
LEITUNG
IM
STAKEHOLDER-MANAGEMENT
(INA
SCHENKER)
..........................................................................................
478
28.4
FAZIT
.........................................................................................................
479
29
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
(INA
SCHENKER)
..........
481
29.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
..........................................................................
481
29.2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
............................................................................
483
29.3
NOTWENDIGKEIT
UND
FUNKTIONEN
EINER
KONZEPTION
..............................
484
29.4
AUFBAU
UND
INHALTE
EINER
KONZEPTION
...................................................
487
29.5
DER
PROZESS
DER
KONZEPTIONSERSTELLUNG
.................................................
492
29.6
ART
UND
UMFANG
DER
KONZEPTION
...........................................................
495
30
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
(HARALD
CHRISTA)
.............................................................
499
30.1
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
IM
KUTA-MANAGEMENT
.....................................
499
30.2
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
FUER
KINDERTAGESSTAETTEN
.........................................
502
30.3
ANSAETZE
UND
INSTRUMENTE
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
FUER
KITAS
..............
504
30.4
FAZIT
UND
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.................................................
511
7
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
VII
KOOPERATIONEN
UND
NETZWERKE
................................................................................
515
31
DIE
KITA
IM
SOZIALRAUM
(.
EDELTRAUD
BOTZUM
&
SOPHIE
KLAES)
..........................
31.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.....................................................................................
31.2
OEFFNUNG
IN
DEN
SOZIALRAUM
....................................................................
31.3
SOZIALRAUM-
UND
LEBENSWELTANALYSE
.......................................................
31.4
FAKTOREN
FUER
GELINGENDE
SOZIALRAEUMLICHE
ORIENTIERUNG
........................
31.5
METHODENAUSWAHL
FUER
DIE
ARBEIT
IM
SOZIALRAUM
MIT
KINDERN
............
31.6
STRUKTUREN
UND
VERNETZUNG
....................................................................
31.7
HERAUSFORDERUNGEN
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
..............................
32
ZUR
INTERKULTURELLEN
OEFFNUNG
VON
KINDERTAGESSTAETTEN
(
GERHARD
WIRNER)
.......
32.1
MIGRATION,
MULTIKULTURALITAET,
INTERKULTURALITAET
.....................................
32.2
INTERKULTURELLE
OEFFNUNG
VON
KITAS
ALS
HERAUSFORDERUNG
UND
CHANCE
......................................................................................................
32.3
INTERKULTURELLE
OEFFNUNG
VON
KITAS
DURCH
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
......................................................................
32.4
REALISIERUNG
DER
INTERKULTURELLEN
OEFFNUNG
............................................
32.5
FAZIT
..........................................................................................................
33
DIE
KITA
ALS
NETZWERKPARTNERIN
IN
SOZIALEN
HILFEN
(
SOPHIE
KLAES
)
..................
33.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.............................................................................
33.2
DER
GESETZLICHE
AUFTRAG
DER
KITA
............................................................
33.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
....................................................................
33.4
KITA
UND
KINDERSCHUTZ
............................................................................
33.5
EINBINDUNG
DER
KITAS
IN
NETZWERKE
DER
SOZIALEN
HILFEN
......................
33.6
FAZIT
..........................................................................................................
34
KOOPERATIONEN
MIT
ELTERN
(
REGINA
REMSPERGER-KEHM).....................................
34.1
KOOPERATIONEN
MIT
ELTERN
ALS
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN
........................................................................
34.2
HINTERGRUENDE
UND
ZIELE
DER
KOOPERATION
MIT
ELTERN
..........................
34.3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
KOOPERATIONEN
MIT
ELTERN
........................
34.4
FORMEN
DER
KOOPERATION
MIT
ELTERN
......................................................
34.5
SPANNUNGSFELDER
IN
DER
KOOPERATION
ZWISCHEN
ELTERN
UND
FACHKRAEFTEN
...............................................................................................
34.6
QUALITAETSENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
DER
KOOPERATION
MIT
ELTERN
.................................................................................................
34.7
PERSPEKTIVEN
.............................................................................................
35
KOOPERATION
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
UND
KINDERTAGESPFLEGE
F
GABRIEL
SCHOYERER)
...............................................................................................
35.1
EINLEITUNG
.................................................................................................
35.2
KINDERTAGESEINRICHTUNG
UND
KINDERTAGESPFLEGE:
ZWEI
UNTERSCHIEDLICHE
SYSTEME
MIT
FORMALRECHTLICHER
GLEICHSTELLUNG
..........
35.3
STAND
DER
FORSCHUNG
ZU
KOOPERATION
AUS
VERSCHIEDENEN
PERSPEKTIVEN
.............................................................................................
35.4
ZUSAMMENSCHAU
UND
AUSBLICK
..............................................................
517
517
518
519
521
522
525
526
529
529
530
533
539
541
545
545
546
548
549
552
555
561
561
562
564
565
568
572
575
581
581
583
588
590
8
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
VIII
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
KITALEITUNG
.............................
595
36
DIENSTRECHTLICHE
AUFGABEN
DER
KITALEITUNG
{JULIAN
LOEHE
&
ALEXANDRA-ISABEL
REIDEL)
......................................................................................
597
36.1
EINSTELLUNG
NEUER
FACHKRAEFTE
.................................................................
597
36.2
DAS
BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNIS
.................................................................
600
36.3
SCHUTZMASSNAHMEN
..................................................................................
604
36.4
BEENDIGUNG
VON
ARBEITSVERHAELTNISSEN
...................................................
610
36.5
FAZIT
.........................................................................................................
616
37
QUALIFIKATORISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
KITALEITUNGEN
(
SABINE
SCHUETTER)
...........
619
37.1
AUSGANGSLAGE
...........................................................................................
619
37.2
EIN
NON-PROFIT-UNTERNEHMEN
IM
DIENSTLEISTUNGSBEREICH
LEITEN
.........
619
37.3
ROLLE
DER
LEITUNGEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
QUALITAET
IN
KITAS
................
620
37.4
AUFGABENBEREICHE
DER
KITALEITUNG
........................................................
620
37.5
QUALIFIKATORISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
KITALEITUNGEN
............................
623
37.6
KITALEITUNG
STUDIEREN?
.............................................................................
626
37.7
KITAS
LEITEN
IST
KEIN
EHRENAMT:
STRUKTURELLE
ANFORDERUNGEN
..................
627
38
ZEITMANAGEMENT
{HARALD
CHRISTA)
....................................................................
631
38.1
ZEIT
MANAGEN
..........................................................................................
631
38.2
ELEMENTE
DES
ZEITMANAGEMENTS
.............................................................
633
38.3
MASSNAHMEN
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
EINES
EFFEKTIVEN
ZEITMANAGEMENTS
....................................................................................
639
38.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
...................................................................................
646
39
DAS
REFLEKTIERENDE
GESPRAECH
ALS
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
{NINA
WEIMANN-SANDIG)
.....................................................................................
649
39.1
EINFUEHRUNG
..............................................................................................
649
39.2
KOMMUNIKATION
IN
ORGANISATIONEN
-
EIN
THEORETISCHER
ZUGANG
........
651
39.3
DIE
METHODE
DES
REFLEKTIERENDEN
GESPRAECHS
........................................
654
39.4
DER
MEHRWERT
DES
REFLEKTIERENDEN
GESPRAECHS
FUER
KITATEAMS
.................
659
40
GESPRAECHSFUEHRUNG
UND
RHETORIK
{INA
SCHENKER)
..............................................
663
40.1
GESPRAECHSFUEHRUNG
ALS
LEITUNGSAUFGABE
.................................................
663
40.2
GRUNDLAGEN
.............................................................................................
664
40.3
ZIELORIENTIERTE
BZW.
STRATEGISCHE
GESPRAECHSFORMEN
.............................
669
40.4
RHETORIK
..................................................................................................
673
40.5
DER
DIALOG
ALS
VERSTAENDNISORIENTIERTES
HANDELN
...................................
674
41
KONFLIKTMANAGEMENT
{KARINA
MUELLER)
..............................................................
679
41.1
KONFLIKTFAEHIGKEIT
UND
AUFMERKSAMKEIT
................................................
679
41.2
URSACHEN
FUER
KONFLIKTE
...........................................................................
680
41.3
KOMMUNIKATION
.....................................................................................
681
41.4
KONFLIKTBEGLEITUNG
.................................................................................
682
41.5
KONFLIKTBEARBEITUNG
...............................................................................
682
41.6
WAS
PASSIERT,
WENN
NICHTS
PASSIERT?
.......................................................
684
41.7
SYMPATHISANTEN/SYPATHISANTINNEN
UND
VERBUENDETE
............................
685
41.8
KONFLIKTE,
WERTE
UND
ZIELE
....................................................................
686
41.9
HABEN
KONFLIKTE
TATSAECHLICH
EINE
POSITIVE
SEITE?
...................................
687
9
INHALTSVERZEICHNIS
42
COACHING
UND
BERATUNG
IN
KOMPLEXEN
PROBLEMSITUATIONEN
{HERBERT
E.
FOERSTER
&
KATRIN
TRAPPE)
.................................................................
689
42.1
EINLEITUNG
.................................................................................................
689
42.2
LOESUNGSFOKUS
............................................................................................
691
42.3
LOESUNGEN
BRAUCHEN
EINEN
RAHMEN
........................................................
694
42.4
AUSBLICK
AUF
NOCH
MEHR
METHODISCHE
MOEGLICHKEITEN
ZUM
SCHLUSS
....
700
VERZEICHNISSE
................................................................................................................
705
AUTORENVERZEICHNIS
.......................................................................................................
707
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................................................
711
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So gilt es, fachlich den gestiegenen Erwartungen von Politik, Eltern und der gesamten Öffentlichkeit ebenso zu entsprechen wie den Anforderungen von Gesetzgebung und Verwaltung. Die Herausforderungen sind enorm, die Problemstellungen alles andere als trivial. Denn Kita-Leitungen sind nicht nur verwaltend tätig. Sie agieren gleichzeitig als Personalmanagerin, als Organisations- und Projektentwicklerin, als Planungschefin, als Kommunikationsmanagerin sowie als Außenpolitikerin im Kontakt mit diverseren Institutionen und Stakeholdern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstättenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332853-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128510-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verwaltung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergartenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128510-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstättenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332853-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christa, Harald</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132381761</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl Link Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007058-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1151064572/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030924260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030924260</subfield></datafield></record></collection> |
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spelling | Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita Harald Christa (Hrsg.) 1. Auflage 2019 Köln Carl Link 2019 716 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kita-Management Die Leitung von Kindertagesstätten ist eine zunehmend komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. So gilt es, fachlich den gestiegenen Erwartungen von Politik, Eltern und der gesamten Öffentlichkeit ebenso zu entsprechen wie den Anforderungen von Gesetzgebung und Verwaltung. Die Herausforderungen sind enorm, die Problemstellungen alles andere als trivial. Denn Kita-Leitungen sind nicht nur verwaltend tätig. Sie agieren gleichzeitig als Personalmanagerin, als Organisations- und Projektentwicklerin, als Planungschefin, als Kommunikationsmanagerin sowie als Außenpolitikerin im Kontakt mit diverseren Institutionen und Stakeholdern. Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd rswk-swf Kindergartenleitung (DE-588)4128510-4 gnd rswk-swf Kita Organisation Verwaltung Kindergartenleitung (DE-588)4128510-4 s DE-604 Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 s Christa, Harald 1960- (DE-588)132381761 edt Carl Link Verlag (DE-588)2007058-5 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1151064572/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030924260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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