Unlauterer Wettbewerb: ein Studienbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2019
|
Ausgabe: | 11. Auflage |
Schriftenreihe: | Juristische Kurz-Lehrbücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 12. Auflage unter dem Titel: Lauterkeitsrecht |
Beschreibung: | XXI, 418 Seiten |
ISBN: | 9783406726392 |
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MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...............................................................................................................
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................
XVII
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
UND
WEITERFUEHRENDEN
LITERATUR
................................
XXI
1.
KAPITEL.
GRUNDLAGEN
§
1.
EINFUEHRUNG
.........................................................................................
1
I.
ABGRENZUNG,
BEGRIFF
............................................................................
1
II.
GESCHICHTE
DES
UWG
BIS
2004
.........................................................
2
1.
ANFAENGE
..........................................................................................
2
2.
UWG
VON
1896
............................................................................
2
3.
UWG
VON
1909
............................................................................
3
4.
DIE
ENTWICKLUNG
BIS
2004
............................................................
5
5.
UWG
VON
2004
............................................................................
6
III.
EUROPAEISCHE
UNION
............................................................................
7
IV.
UWG
2005
..........................................................................................
9
§
2.
INTERNATIONALES
WETTBEWERBSRECHT
...............................................
11
I.
INTERNATIONALE
ABKOMMEN
................................................................
11
1.
PARISER
VERBANDSUEBEREINKUNFT
.....................................................
11
2.
WIPO,
TRIPS
...............................................................................
11
II.
RECHTSVERGLEICHUNG
............................................................................
12
1.
OESTERREICH
......................................................................................
12
2.
SCHWEIZ
..........................................................................................
13
3.
FRANKREICH
......................................................................................
13
4.
ITALIEN
.............................................................................................
14
5.
BELGIEN
.............................................................................................
15
6.
NIEDERLANDE
...................................................................................
15
7.
SPANIEN
..........................................................................................
15
8.
VEREINIGTES
KOENIGREICH
.................................................................
16
§3.
ZWECK
..................................................................................................
17
§4.
ANWENDUNGSBEREICH
........................................................................
20
I.
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNG
.....................................................................
20
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
20
2.
GESCHAEFTLICHER
VERKEHR
.................................................................
22
3.
VERHALTEN
EINER
PERSON
VOR,
BEI
ODER
NACH
EINEM
GESCHAEFTSABSCHLUSS
........................................................................
24
II.
AEUSSERUNGEN
DER
MEDIEN
UND
DER
WISSENSCHAFT
..............................
26
III.
OEFFENTLICHE
HAND
...............................................................................
28
1.
ZULAESSIGKEIT
...................................................................................
29
2.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
WETTBEWERBSRECHTS
..............................
30
3.
SCHRANKEN
......................................................................................
32
4.
BEISPIELE
..........................................................................................
33
IV.
INTERNATIONALES
PRIVATRECHT
.................................................................
33
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
33
2.
FRUEHERER
RECHTSZUSTAND,
MARKTORTPRINZIP
...................................
34
3.
ROM
II-VERORDNUNG
......................................................................
35
§4A.
GRUNDBEGRIFFE
...................................................................................
38
I.
VERBRAUCHER
...........................................................................................
38
II.
UNTERNEHMER
.......................................................................................
38
III.
MITBEWERBER
........................................................................................
40
IV.
MARKTTEILNEHMER
.................................................................................
41
V.
§
2
ABS.
1
NR.
8,
9
UWG
...................................................................
41
§
5.
UNLAUTERKEIT
.......................................................................................
43
I.
UEBERBLICK
.............................................................................................
43
II.
UNLAUTERKEIT
(§
3
ABS.
1
UWG)
........................................................
44
1.
RUECKBLICK
........................................................................................
44
2.
HEUTIGES
VERSTAENDNIS
......................................................................
47
3.
BEDEUTUNG
DES
GWB
...............................................................
49
III.
VERBRAUCHERGENERALKLAUSEL
(§
3
ABS.
2,
4
UWG)
................................
50
IV.
RELEVANZKRITERIEN
.................................................................................
52
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
52
2.
§
3
ABS.
2
UWG
.....................................................
53
3.
§
3
ABS.
1
UWG
.............................................................................
54
2.
KAPITEL.
VERLETZUNG
VON
INTERESSEN
DER
MITBEWERBER
(B2B)
§
6.
GEZIELTE
BEHINDERUNG
VON
MITBEWERBERN
(§
4
NR.
4
UWG)
........
57
I.
UEBERBLICK
.............................................................................................
57
II.
BEHINDERUNG
........................................................................................
58
III.
PREISUNTERBIETUNG
...............................................................................
60
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
60
2.
VERNICHTUNGSABSICHT
......................................................................
61
3.
SONSTIGE
FAELLE
.................................................................................
62
IV.
BOYKOTT
.................................................................................................
63
V.
VERLETZUNG
VON
PREIS-
UND
VERTRIEBSBINDUNGSSYSTEMEN
....................
64
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
64
2.
KONTROLLE
........................................................................................
65
3.
LUECKENLOSIGKEIT
.............................................................................
66
4.
AUSSENSEITER
...................................................................................
66
VI.
ABWERBUNG
VON
KUNDEN
................................................................
68
1.
GRUNDSAETZLICHE
ZULAESSIGKEIT
..........................................................
68
2.
KUNDENFANG
...................................................................................
71
VII.
ABWERBUNG
VON
ARBEITNEHMERN
.......................................................
72
VIII.
MISSBRAUCH
VON
ZEICHENRECHTEN
.......................................................
74
§
7.
VERGLEICHENDE
WERBUNG
..................................................................
76
I.
UEBERBLICK,
GESCHICHTE
.......................................................................
76
II.
BEGRIFF
....................................................................................................
79
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
79
2.
WERBUNG
........................................................................................
79
3.
BEZUGNAHME
AUF
MITBEWERBER
.....................................................
80
4.
VERGLEICH
........................................................................................
82
5.
EIGENVERGLEICH
...............................................................................
83
6.
SYSTEMVERGLEICH
............................................................................
83
7.
KRITISIERENDE,
PERSOENLICHE
UND
UNTERNEHMENSBEZOGENE
WERBUNG
........................................................................................
84
III.
ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN
............................................................
86
1.
ZWECK
.............................................................................................
86
2.
§
6
ABS.
2
NR.
1
UWG
...................................................................
87
3.
§
6
ABS.
2
NR.
2
UWG
...................................................................
88
4.
§
6
ABS.
2
NR.
3
UWG
...................................................................
90
5.
§
6
ABS.
2
NR.
4
UWG
...................................................................
91
6.
§
6
ABS.
2
NR.
5
UWG
...................................................................
93
7.
§
6
ABS.
2
NR.
6
UWG
...................................................................
94
8.
IRREFUEHRUNGSVERBOT
........................................................................
95
IV.
RECHTSFOLGEN
........................................................................................
96
§
8.
MASSNAHMEN
IM
STUFENWETTBEWERB
...............................................
97
I.
UEBERBLICK
.............................................................................................
97
II.
DIREKTVERKAEUFE
......................................................................................
98
III.
BESTECHUNG
..........................................................................................
98
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
98
2.
§
299
STGB
...................................................................................
99
3.
BESTECHUNGSAEHNLICHE
MASSNAHMEN
..............................................
101
IV.
MISSBRAUCH
DER
NACHFRAGEMACHT
........................................................
102
§9.
GESCHAEFTSEHRVERLETZUNG
UND
ANSCHWAERZUNG
..............................
104
I.
UEBERBLICK
...........................................................................................
104
II.
KONKURRENZEN
....................................................................................
104
III.
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNG
.....................................................................
106
IV.
GESCHAEFTSEHRVERLETZUNG
(§
4
NR.
1
UWG)
.........................................
107
V.
ANSCHWAERZUNG
(§
4
NR.
2
UWG)
.......................................................
108
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
108
2.
TATSACHEN
........................................................................................
109
3.
INSBESONDERE
SCHUTZRECHTSVERWARNUNG
.......................................
110
4.
BEHAUPTUNG,
VERBREITUNG
............................................................
111
5.
BEWEISLAST
........................................................................................
112
6.
AUSNAHMEN
...................................................................................
112
7.
RECHTSFOLGEN
...................................................................................
113
§10.
GEHEIMNISVERRAT
...............................................................................
115
I.
UEBERBLICK,
GESCHICHTE
........................................................................
115
II.
DAS
NEUE
ZIVILRECHTLICHE
SCHUTZSYSTEM
IM
UEBERBLICK
.......................
117
III.
ERGAENZENDER
STRAFRECHTLICHER
SCHUTZ
VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
..
120
1.
UEBERBLICK.
GESCHAEFTSGEHEIMNIS
...................................................
120
2.
GEHEIMNISVERRAT
DURCH
BESCHAEFTIGTE
(§17
ABS.
1
UWG,
§
23
ABS.
1
NR.
1
GESCHGEHG-E)
.................................................
121
3.
AUSSPAEHUNG
UND
VERWERTUNG
VON
GEHEIMNISSEN
.......................
124
IV.
VORLAGENFREIBEUTEREI
............................................................................
128
1.
SCHUTZGEGENSTAND
..........................................................................
128
2.
VERBOTENE
HANDLUNG
......................................................................
129
§11.
AUSBEUTUNG
FREMDER
LEISTUNGEN
...................................................
130
I.
UEBERBLICK,
PROBLEMATIK
......................................................................
130
II.
KONKURRENZEN
......................................................................................
132
III.
HERKUNFTSTAEUSCHUNG
..........................................................................
134
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
134
2.
WETTBEWERBLICHE
EIGENART
............................................................
135
3.
NACHAHMUNG
.................................................................................
138
4.
VERMEIDBARE
HERKUNFTSTAEUSCHUNG
..............................................
139
5.
NACHAHMUNG
FREMDER
WERBUNG
...................................................
142
IV.
RUFAUSNUTZUNG
UND
RUFBEEINTRAECHTIGUNG
........................................
142
1.
RUFAUSNUTZUNG
...............................................................................
142
2.
RUFBEEINTRAECHTIGUNG
......................................................................
145
V.
UNREDLICHE
KENNTNISERLANGUNG
..........................................................
145
VI.
BEHINDERUNG
........................................................................................
146
VII.
ERSATZTEILE
UND
ZUBEHOER
...................................................................
147
VIII.
UNMITTELBARE
LEISTUNGSUEBERNAHME,
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
..............
147
IX.
RECHTSFOLGEN
.......................................................................................
149
1.
UNTERLASSUNGSANSPRUCH
.........................................
149
2.
SCHADENSERSATZANSPRUECHE
...............................................................
150
3.
DAUER
.............................................................................................
150
3.
KAPITEL.
DIE
VERLETZUNG
VON
INTERESSEN
DER
ABNEHMER
§12.
AGGRESSIVE
GESCHAEFTSPRAKTIKEN
(§
4A
UWG)
................................
151
I.
UEBERBLICK
.............................................................................................
151
II.
BEGRIFF
....................................................................................................
153
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
153
2.
MITTEL
.............................................................................................
153
3.
BEISPIELE
..........................................................................................
156
4.
INSBESONDERE
KINDER
(NR.
28
ANHANG
UWG)
.............................
158
III.
KAUFZWANG,
UEBERTRIEBENES
ANLOCKEN
.................................................
159
IV.
GEFUEHLSBETONTE
WERBUNG
...................................................................
161
1.
GRUNDSAETZLICHE
ZULAESSIGKEIT
ALS
BLOSSE
IMAGEWERBUNG
.................
161
2.
INSBESONDERE
EINFLUSSNAHME
IN
MENSCHENVERACHTENDER
WEISE
.
.
163
V.
WEITERE
FAELLE
IURIS
ANTIQUI
...................................................................
164
1.
EINSATZ
VON
LAIENWERBERN
............................................................
164
2.
DIE
STREICHUNG
VON
§
4
NR.
3-6
UWG
.......................................
165
§13.
UNZUMUTBARE
BELAESTIGUNGEN
..........................................................
167
I.
UEBERBLICK
.............................................................................................
167
II.
GRUNDTATBESTAND
(§
7
ABS.
1
UWG)
..................................................
169
1.
§
7
ABS.
1
S.
1
UWG
.....................................................................
169
2.
§
7
ABS.
1
S.
2
UWG
.....................................................................
170
3.
BEISPIELE
FUER
§
7
ABS.
1
UWG
......................................................
172
III.
REGELTATBESTAENDE
DES
§
7 ABS.
2
UWG
..............................................
174
1.
BRIEFWERBUNG
.................................................................................
174
2.
TELEFONWERBUNG
.............................................................................
175
3.
E-MAIL-WERBUNG
..........................................................................
179
4.
TRANSPARENZGEBOT
(§
7
ABS.
2
NR.
4
UWG)
................................
180
§14.
IRREFUEHRUNG
.......................................................................................
182
I.
UEBERBLICK
............................................................................................
183
II.
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNG
.....................................................................
186
1.
BEGRIFF
.............................................................................................
186
2.
NUR
SACHLICHE
ANGABEN
.................................................................
187
III.
UNRICHTIGKEIT
........................................................................................
188
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
188
2.
VERBRAUCHERLEITBILD
........................................................................
191
3.
IRREFIIHRUNGSQUOTE
..........................................................................
193
IV.
IRREFUEHRUNG DURCH
UNTERLASSEN
(§
5
A
UWG)
...................................
195
1.
UEBERBLICK,
GESCHICHTE
...................................................................
195
2.
GRUNDTATBESTAND
(§5
ABS.
1
UWG,
§
5A
ABS.
1
UWG)
............
197
3.
BESONDERHEITEN
FUER
DAS
VERHAELTNIS
ZU
VERBRAUCHERN
(B2C)
....
199
4.
TRANSPARENZGEBOTE
........................................................................
203
V.
EINZELFRAGEN
........................................................................................
205
1.
BLICKFANGWERBUNG
..........................................................................
205
2.
MEHRDEUTIGKEIT
...............................................................................
206
3.
FORTWIRKUNG
...................................................................................
207
4.
BEDEUTUNGSWANDEL
........................................................................
207
5.
UMWELTWERBUNG
............................................................................
208
6.
FACHAUSDRUECKE
...............................................................................
208
7.
VERWEISENDE
VERBRAUCHERVORSTELLUNGEN
.......................................
209
8.
VERDECKTE
WERBUNG,
SCHLEICHWERBUNG
.......................................
210
VI.
RELEVANZ
..............................................................................................
213
VII.
INTERESSENABWAEGUNG
............................................................................
215
VIII.
BEWEIS
.................................................................................................
216
1.
BEWEISMITTEL
...................................................................................
216
2.
BEWEISLAST
........................................................................................
217
IX.
RECHTSFOLGEN
........................................................................................
218
1.
UNTERLASSUNGSANSPRUCH
.................................................................
218
2.
SCHADENSERSATZ
...............................................................................
219
3.
NICHTIGKEIT
......................................................................................
220
4.
STRAFRECHTLICHE
FOLGEN
(§
16
ABS.
1
UWG)
................................
220
§15.
IRREFUEHRUNG:
BEISPIELE
....................................................................
222
I.
UEBERBLICK
............................................................................................
223
II.
VORRAETE
.................................................................................................
224
1.
LOCKVOGELANGEBOTE
........................................................................
224
2.
MENGE,
VERFUEGBARKEIT
...................................................................
225
III.
BESCHAFFENHEIT
......................................................................................
226
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
226
2.
EIGENSCHAFTEN/VERPACKUNGSGROESSE
.................................................
227
3.
KUNSTSTOFFE
......................................................................................
228
4.
LEBENSRNITTEL
...................................................................................
229
5.
GENUSSMITTEL
.................................................................................
230
6.
HEILMITTEL
......................................................................................
230
IV.
URSPRUNGS-
BZW.
HERKUNFTSBEZEICHNUNG
.........................................
232
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
232
2.
VOELKERRECHT
....................................................................................
232
3.
UNIONSRECHT
....................................................................................
233
4.
KONKURRENZEN
...............................................................................
235
5.
ERSCHEINUNGSFORMEN
......................................................................
236
6.
GATTUNGSBEZEICHNUNGEN
...............................................................
238
7.
IRREFUEHRUNG
....................................................................................
239
8.
RECHTSFOLGEN
....................................................................................
241
9.
BETRIEBLICHE
HERKUNFTSANGABEN
...................................................
242
V.
TESTERGEBNISSE/PRUEF-
UND
GUETEZEICHEN
.............................................
243
VI.
GESCHAEFTLICHE
VERHAELTNISSE
................................................................
245
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
245
2.
ALLEINSTELLUNGSWERBUNG
.................................................................
246
3.
FIRMENZUSAETZE
.................................................................................
248
4.
ALTER
...............................................................................................
249
5.
BERUFSBEZEICHNUNGEN
...................................................................
250
6.
IRREFUEHRUNG
UEBER
DEN
GEWERBLICHEN
CHARAKTER
DER
GESCHAEFTLICHEN
HANDLUNG
......................................................................................
252
7.
SCHUTZRECHTSBEHAUPTUNGEN
..........................................................
252
VII.
WEITERE
FAELLE
.......................................................................................
253
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
253
2.
AUSNUTZUNG
DER
SPIELLUST
...............................................................
254
3.
SCHNEEBALLSYSTEME
..........................................................................
255
§
16.
PREISWERBUNG
...................................................................................
257
I.
UEBERBLICK
.............................................................................................
257
II.
IRREFUEHRUNG
UEBER
DIE
PREISE
.................................................................
258
1.
PREISWAHRHEIT
(§
5
ABS.
1
S.
2
NR.
2
UWG)
.................................
258
2.
PREISSENKUNGEN
(§
5
ABS.
4
UWG)
..............................................
262
III.
PANGV
.................................................................................................
264
1.
UEBERBLICK,
UNIONSRECHT
.................................................................
264
2.
ANWENDUNGSBEREICH
......................................................................
265
IV.
ANGABE
DES
GESAMTPREISES
.................................................................
267
1.
GRUNDSAETZE
UND
ANWENDUNGSBEREICH
..........................................
267
2.
VERBRAUCHERDARLEHEN
......................................................................
270
3.
RECHTSFOLGEN
...................................................................................
272
§17.
BESONDERE
VERKAUFSVERANSTALTUNGEN
...........................................
273
I.
GESCHICHTE
..........................................................................................
273
II.
BEDEUTUNG
..........................................................................................
274
III.
RAEUMUNGSVERKAEUFE
.............................................................................
274
IV.
JUBILAEUMSVERKAEUFE
...............................................................................
274
§18.
GESCHAEFTLICHE
BEZEICHNUNGEN
.........................................................
276
I.
UEBERBLICK
............................................................................................
276
II.
SCHUTZSUBJEKT
......................................................................................
278
III.
SCHUTZOBJEKT
........................................................................................
279
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
279
2.
BESONDERE
GESCHAEFTSBEZEICHNUNGEN
............................................
279
3.
DOMAINNAMEN
...............................................................................
282
4.
FIRMENSCHLAGWORTE,
FIRMENBESTANDTEILE
.....................................
286
5.
GESCHAEFTSABZEICHEN
........................................................................
287
6.
WERKTITEL
........................................................................................
287
IV.
DAUER
DES
SCHUTZES
............................................................................
290
1.
BEGINN
.............................................................................................
290
2.
ENDE
...............................................................................................
291
V.
VERWECHSLUNGSGEFAHR
..........................................................................
291
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
291
2.
ANWENDUNGSBEREICH
.....................................................................
292
3.
BEGRIFF
.............................................................................................
293
4.
WERKTITEL
........................................................................................
295
VI.
UNBEFUGTER
GEBRAUCH
.......................................................................
295
1.
PRIORITAETSGRUNDSATZ
.............................................................
295
2.
LIZENZVERTRAEGE
.................................................................................
296
3.
INTERESSENVERLETZUNG
(§12
BGB)
..................................................
297
4.
GLEICHGEWICHTSLAGEN
.....................................................................
297
VII.
DER
SCHUTZ
BEKANNTER
GESCHAEFTLICHER
BEZEICHNUNGEN
.....................
300
VIII.
RECHTSFOLGEN
........................................................................................
303
4.
KAPITEL.
DIE
VERLETZUNG
VON
INTERESSEN
DER
ALLGEMEINHEIT
§19.
ALLGEMEINE
MARKTBEHINDERUNG
....................................................
305
I.
EINLEITUNG,
PROBLEMATIK
.....................................................................
305
II.
TATBESTAND
.........................................................................................
306
III.
VERTEILUNG
VON
ORIGINALWARE
..............................................................
308
IV.
VERTEILUNG
VON
PRESSEERZEUGNISSEN
.....................................................
310
§20.
RECHTSBRUCH
......................................................................................
314
I.
UEBERBLICK
............................................................................................
314
II.
ENTWICKLUNG
.......................................................................................
315
III.
VEREINBARKEIT
MIT
DER
UGP-RICHTLINIE
..............................................
319
IV.
TATBESTANDSMERKMALE
..........................................................................
321
1.
VERSTOSS
GEGEN
EINE
GESETZLICHE
VORSCHRIFT
.....................................
321
2.
REGELUNG
DES
MARKTVERHALTENS
.....................................................
322
3.
INTERESSE
DER
MARKTTEILNEHMER
.....................................................
324
4.
ZUWIDERHANDLUNG
..........................................................................
325
5.
RELEVANZKRITERIUM
..........................................................................
326
V.
BEISPIELE
...............................................................................................
326
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
326
2.
BERUFSSPEZIFISCHE
VORSCHRIFTEN
.....................................................
327
3.
PRODUKTSPEZIFISCHE
VORSCHRIFTEN
...................................................
328
4.
VERTRIEBSBEZOGENE
VORSCHRIFTEN
...................................................
329
VI.
BERUFSRECHT
..........................................................................................
329
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
329
2.
AERZTE
...............................................................................................
331
3.
RECHTSANWAELTE
.................................................................................
332
VII.
VERHALTENSKODIZES
...............................................................................
334
5.
KAPITEL.
SANKTIONEN
§21.
UNTERLASSUNGS-
UND
BESEITIGUNGSANSPRUCH
..................................
339
I.
UEBERBLICK
.............................................................................................
339
II.
UNTERLASSUNGSANSPRUCH
........................................................................
341
1.
WIEDERHOLUNGSGEFAHR
...................................................................
341
2.
KLAGEANTRAG
....................................................................................
343
3.
UNTERLASSUNG
VS.
BESEITIGUNG
........................................................
343
III.
VORBEUGENDER
UNTERLASSUNGSANSPRUCH
..............................................
344
IV.
BESEITIGUNG
UND
WIDERRUF
.................................................................
345
1.
ANSPRUCH
AUF
BESEITIGUNG
............................................................
345
2.
ANSPRUCH
AUF
WIDERRUF
.................................................................
346
V.
UNTERWERFUNGSERKLAERUNG
......................................................................
346
1.
BEGRIFF,
RECHTSNATUR,
ZUSTANDEKOMMEN
....................................
346
2.
EINSEITIGE
UNTERWERFUNGSERKLAERUNG
..............................................
348
3.
VERTRAGSSTRAFEVERSPRECHEN
.......................................
349
4.
RECHTSFOLGEN
....................................................................................
350
5.
DRITTUNTERWERFUNG
........................................................................
350
VI.
TAETER,
TEILNEHMER
UND
STOERER
...........................................................
351
1.
TAETER
...............................................................................................
351
2.
TEILNEHMER
......................................................................................
352
3.
STOERER
...............................................................................................
352
4.
ORGANE
JURISTISCHER
PERSONEN
........................................................
354
VII.
HAFTUNG
FUER
DRITTE
..............................................................................
354
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
354
2.
VORAUSSETZUNGEN
.............................................................................
356
VIII.
ABWEHREINWAND
....................................................................................
357
§22.
KLAGEBEFUGNIS
...................................................................................
359
I.
UEBERBLICK
............................................................................................
359
1.
GLAEUBIGER
DER
ABWEHRANSPRUECHE
.................................................
359
2.
ANWENDUNGSBEREICH
......................................................................
360
II.
MITBEWERBER
........................................................................................
361
III.
WIRTSCHAFTS-
UND
BERUFSVERBAENDE
.....................................................
362
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
362
2.
RECHTSNATUR
...................................................................................
363
3.
VORAUSSETZUNGEN
............................................................................
363
IV.
QUALIFIZIERTE
EINRICHTUNGEN
...............................................................
367
V.
KAMMERN
.............................................................................................
369
VI.
MISSBRAUCH
..........................................................................................
369
1.
ZWECK
.............................................................................................
369
2.
ANWENDUNGSBEREICH
.....................................................................
370
3.
BEGRIFF
.............................................................................................
370
4.
RECHTSFOLGEN
...................................................................................
373
§
23.
SCHADENSERSATZ
UND
GEWINNABSCHOEPFUNG
....................................
374
I.
UEBERBLICK
.............................................................................................
374
II.
SCHADENSERSATZANSPRUCH
.....................................................................
376
1.
VORAUSSETZUNGEN
............................................................................
376
2.
EINZELNE
SCHADENSPOSTEN
...............................................................
377
3.
OBJEKTIVE
SCHADENSBERECHNUNG
...................................................
378
4.
KONKURRENZEN
...............................................................................
380
III.
AUSKUNFTSANSPRUCH
............................................................................
381
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
381
2.
UNSELBSTSTAENDIGER
AUSKUNFTSANSPRUCH
..........................................
381
3.
SELBSTSTAENDIGER
AUSKUNFTSANSPRUCH
(AUF
DRITTAUSKUNFT)
.............
383
4.
AUSKUNFTSANSPRUCH
QUALIFIZIERTER
EINRICHTUNGEN
.......................
384
IV.
GEWINNABSCHOEPFUNG
..........................................................................
384
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
384
2.
VORSAETZLICHER
VERSTOSS
.....................................................................
386
3.
DER
ERZIELTE
GEWINN
ZU
LASTEN
EINER
VIELZAHL
VON
ABNEHMERN
.
386
4.
BEWEISLAST,
AUSKUNFTSANSPRUCH
.....................................................
388
5.
GLAEUBIGERMEHRHEIT
........................................................................
388
6.
AUFWENDUNGSERSATZ
........................................................................
389
V.
BEREICHERUNGSANSPRUCH
.....................................................................
389
VI.
VERJAEHRUNG
..........................................................................................
390
1.
UEBERBLICK
........................................................................................
390
2.
ANWENDUNGSBEREICH
.....................................................................
391
3.
BEGINN
.............................................................................................
392
§24.
STRAFRECHTLICHE
SANKTIONEN
............................................................
393
6.
KAPITEL.
VERFAHRENSFRAGEN
§25.
ABMAHNUNG
......................................................................................
395
I.
UEBERBLICK
...........................................................................................
395
II.
ERFORDERLICHKEIT
..................................................................................
397
III.
INHALT
...................................................................................................
398
IV.
RECHTSNATUR
..........................................................................................
398
V.
KOSTEN
.................................................................................................
399
VI.
UNBERECHTIGTE
ABMAHNUNG
.............................................................
400
§26.
EINSTWEILIGE
VERFUEGUNG
..................................................................
402
I.
UEBERBLICK
...........................................................................................
402
II.
ANWENDUNGSBEREICH
...........................................................................
402
III.
DRINGLICHKEITSVERMUTUNG
...................................................................
403
IV.
VERFAHREN
............................................................................................
404
V.
VOLLZIEHUNG
..........................................................................................
405
VI.
RECHTSBEHELFE
....................................................................................
406
VII.
ABSCHLUSSVERFAHREN
...........................................................................
406
VIII.
SCHUTZSCHRIFT
.......................................................................................
408
§27.
SONSTIGE
VERFAHRENSFRAGEN
............................................................
410
I.
EINIGUNGSSTELLEN
...................................................................................
410
II.
ZUSTAENDIGKEIT
DER
ORDENTLICHEN
GERICHTE
.........................................
410
1.
SACHLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
.................................................................
410
2.
OERTLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
.................................................................
411
III.
STREITWERT
............................................................................................
412
STICHWORTVERZEICHNIS
.................................................................................................
413
|
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author | Emmerich, Volker 1938- |
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