Nach allen Regeln der Wechselkunst - Kuratoren als Vorgänger und Nachfolger im Kunstmuseum:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2018
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
84 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 Seiten Diagramme 21 cm, 344 g |
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1. EINLEITUNG ZU UND RELEVANZ DER WISSENSCHAFTLICHEN UNTERSUCHUNG VON
KURATOREN ALS VORGAENGER UND NACHFOLGER IM
KUNSTMUSEUM..........................15
1.1 KURATORENWECHSEL IM KUNSTMUSEUM - EINE FORSCHUNGSLUECKE, DIE FRAGEN
AUFWIRFT UND PRAEKONZEPTE
ANREGT....................................................................
17
1.2 THEORETISCHE ANNAEHERUNG AN DIE FORSCHUNGSGEGENSTAENDE KURATOREN UND
KUNSTMUSEUM.................................................................................................22
1.2.1 KUNSTMUSEUM ALS INSTITUTIONELLER UND PERSONELLER KONTEXT VON
KURATOREN
WECHSELN......................................................................................22
1.2.1.1 DEFINITION DES KUNSTMUSEUMS UND SEINE AUFGABEN VOM SAMMELN BIS
ZUM AUSSTELLEN VON
KUNST........................................................................22
1.2.1.2 GESCHICHTE DES KUNSTMUSEUMS VOM MUSENTEMPEL BIS ZUM MODERNEN
KUNSTMUSEUM...........................................................................................25
1.2.1.3 SAMMLUNG ALS KONSTITUIERENDES UND ZENTRALES OBJEKT DES
KUNSTMUSEUMS.........................................................................................27
1.2.1.4 BUNTE VIELFALT DER TRAEGER UND DES PERSONALS - KUNSTMUSEUM ALS
PERSONELLER WECHSELKONTEXT ZWISCHEN WIRTSCHAFTLICHEM DRUCK UND
AUSGEPRAEGTEM
ENGAGEMENT.......................................................................29
1.2.2 KURATOREN ALS HAUPTPROTAGONISTEN DES KURATORENWECHSELS IM
KUNSTMUSEUM..............................................................................................33
1.2.2.1 DEFINITION UND VERSTAENDNISENTWURF VON KURATOREN UND IHRE
AUFGABEN
IM
KUNSTMUSEUM......................................................................................34
1.2.2.2 JUNGES BERUFSBILD MIT HISTORISCHEN URSPRUENGEN: GESCHICHTE DES
ZUNEHMEND BELIEBTEN BERUFS
KURATOR.......................................................36
1.2.2.3 GEFEIERTE UND MAECHTIGE GENIES MIT KUENSTLERSTATUS? KURATOREN ALS
POPULAERE UND UMSTRITTENE FIGUREN IN DER KUNSTWELT
................................
38
1.3 REFLEXIVER EXKURS: VOM SUCHEN UND FINDEN EINES FORSCHUNGSINTERESSES
ODER FORSCHUNG ALS HERZENSANGELEGENHEIT
....................................................
40
2. METHODE DER UNTERSUCHUNG VON KURATOREN ALS VORGAENGER UND NACHFOLGER
IM
KUNSTMUSEUM..............................................................................................43
2.1 GRUNDANNAHMEN ZUM SOZIALWISSENSCHAFTLICH ORIENTIERTEN
FORSCHUNGSVERSTAENDNIS DER PSYCHOLOGISCHEN UNTERSUCHUNG UND REFLEXIVER
EXKURS ZUR WAHL DES FORSCHUNGSSTILS
............................................................
43
2.2 FORSCHUNGSSTIL DER REFLEXIVEN GROUNDED THEOIY ZUR ENTWICKLUNG
GEGENSTANDSGEGRUENDETER THEORIEN DURCH
FELDFORSCHUNG...............................47
2.2.1 FORSCHEN ALS KREATIVE ARBEIT UNTER INNERER BETEILIGUNG DER
FORSCHENDEN
ZUR KUNSTFERTIGEN HERVORBRINGUNG GEGENSTANDSGEGRUENDETER THEORIEN
......
49
2.2.2 VON TRANSKRIPTEN UEBER BEOBACHTUNGSPROTOKOLLE BIS ZUM
FORSCHUNGSTAGEBUCH: DATEN - EIN WEIT GEFASSTER BEGRIFF.
.........................
50
2.2.3 AUSWAHL VON GESPRAECHSPARTNERN DURCH THEORETISCHES SAMPLING UND
SUKZESSIVE ENTWICKLUNG DER
FORSCHUNGSFRAGEN..........................................50
2.2.4 LITERATURSTUDIUM ALS BEGLEITENDES ELEMENT ZUGUNSTEN DER
ANFAENGLICHEN
OFFENHEIT DER FORSCHERISCHEN THEORIEBILDUNG
...........................................
51
2.2.5 THEORETISCHE SAETTIGUNG DER ENTWICKELTEN THEORIE ALS GUETEKRITERIUM
.......
52
2.2.6 REFLEXIVE WEITERENTWICKLUNG DES FORSCHUNGSSTILS DER GROUNDED
THEORY 53
2.3 SUCHE, AUSWAHL UND BESCHREIBUNG DER GESPRAECHSPARTNER UND DER
KUNSTMUSEEN, IN DENEN DIE KURATOREN IHREN LETZTEN KURATORENWECHSEL AM
EIGENEN LEIB
ERFUHREN......................................................................................54
2.4 VORBEREITUNG UND MATERIAL FUER DIE GESPRAECHE MIT KURATOREN
......................
59
2.4.1 VORBEREITENDE RECHERCHE ZU DEN
GESPRAECHSPARTNERN.................................59
2.4.2 KONZEPTION DER ERZAEHLAUFFORDERUNG: ANREGUNG FUER EINE STEGREIFER
ZAEHLUNG DER
KURATOREN.................................................................................60
2.4.3 VORBEREITENDES INFORMATIONSMATERIAL BEZUEGLICH DER UNTERSUCHUNG UND
DES
GESPRAECHS...............................................................................................61
2.4.4 MATERIAL ZUM DATENSCHUTZ DER
GESPRAECHSPARTNER.......................................62
2.4.5 MATERIAL ZUR DOKUMENTATION DER
GESPRAECHE...............................................63
2.5 VERLAUF DER NARRATIVEN GESPRAECHE MIT
KURATOREN.........................................63
2.5.1 REFLEXIVER EXKURS: OH SCHRECK, WER KOMMT DENN DA? ALS PSYCHOLOGIN
ALLEIN AUF WEITER
MUSEUMSFLUR.....................................................................
65
2.6 NACHBEREITUNG DER GESPRAECHE UND
DATENANALYSE...........................................67
2.6.1 GESPRAECHSAUFZEICHNUNG UND
DATENSPEICHERUNG..........................................68
2.6.2 TRANSKRIPTION DER GESPRAECHE UND ANONYMISIERUNG DER TRANSKRIPTE
........
68
2.6.3 AUSWERTUNG DER EMPIRISCHEN DATEN IM KODIERPROZESS VOM OFFENEN BIS
ZUM SELEKTIVEN KODIEREN
.............................................................................
70
2.6.4 ITERATIVE DATENANALYSE ODER DAS *HIN- UND HER ZWISCHEN OFFENEM,
AXIALEM UND SELEKTIVEM
KODIEREN...............................................................
73
2.6.5 DATENANALYSE IM FORSCHUNGSKOLLOQUIUM FUER VIELFAELTIGE DEUTUNGEN UND
ZUR UEBERPRUEFUNG DER INTERSUBJEKTIVEN NACHVOLLZIEHBARKEIT DER
ENTWICKELTEN
THEORIE....................................................................................
73
2.6.6 REFLEXIVER EXKURS: MEINE FELDGARDEROBE HAENGT VOLLER ROLLENKOSTUEME
UND GESPRAECHE ENTPUPPEN SICH HINTER IHRER TEXTUELLEN HUELLE ALS
DEUTUNGSREICHE
INTERAKTIONEN.......................................................................74
3. ERGEBNISENTWICKLUNG - WEGE UND UMWEGE ZU EINER THEORIE- UND
MODELLBILDUNG ZU KURATOREN ALS VORGAENGER UND NACHFOLGER IM
KUNSTMUSEUM..................................................................................................
79
3.1 IDEE EINER SAMMLUNGSUNITAET ODER SAMMLUNG ALS
WAHRNEHMUNGSKONSTRUKTION..........................................................................79
3.2 BEZIEHUNGSKONSTELLATIONEN ODER DIE HERVORBRINGUNG EINER
IDENTIFIKATORISCHEN VERBUNDENHEIT VON KURATOREN MIT SAMMLUNGEN
...........
81
3.3 SICH SAMMLUNGEN ZU EIGEN MACHEN - WIE FUNKTIONIERT DAS? UEBERLEGUNGEN
ZU ANEIGNUNGSSTRATEGIEN VON KURATOREN BEZUEGLICH DER SAMMLUNG
............
83
3.4 REFLEXIVER EXKURS: VON BLINDEN FLECKEN, ENTZAUBERUNG UND DER ANDEREN
MEDAILLENSEITE EINER
FORSCHUNGSLEIDENSCHAFT................................................85
4. ERGEBNISSE - THEORIE DER AUSHANDLUNG VON UMGEHENSWEISEN MIT DEM
KURATOREN WECHSEL UND DEM
SAMMLUNGSTRANSFER..............................................87
4.1 KURATORENWECHSEL ALS ZYKLISCHER AUSHANDLUNGSPROZESS MIT DREI PHASEN
....
90
4.1.1 PHASE VOR DEM KURATORENWECHSEL, IN DER DIE NACHFOLGE AUSGEHANDELT
WIRD..............................................................................................................
93
4.1.2 PHASE WAEHREND DES KURATORENWECHSELS, IN DER DIE UMGEHENSWEISEN MIT
DEM KURATORENWECHSEL UND DEM SAMMLUNGSTRANSFER AUSGEHANDELT
WERDEN.........................................................................................................
96
4.1.3 PHASE NACH DEM KURATOREN WECHSEL, IN DER DIE UMGEHENSWEISEN MIT
DER
VORGAENGERGEPRAEGTEN SAMMLUNG UND DER KURATORENSTELLE AUSGEHANDELT
WERDEN.......................................................................................................
100
4.2 AM KURATORENWECHSEL BETEILIGTE TRANSFERAKTEURE UND INEINANDER
GESCHACHTELTE AUSHANDLUNGSRAEUME, DIE SIE WAEHREND DES AUSHANDLUNGS
PROZESSES
AUFSPANNEN....................................................................................
100
4.2.1 MIKRO-AUSHANDLUNGSRAUM KURATERRE: DIE SOZIALE WELT DER
KURATOREN... 104
4.2.2 MESO-AUSHANDLUNGSRAUM MUSEUM: DIE SOZIALE WELT DER
MUSEUMSSPITZE UND
-MANNSCHAFT..............................................................
105
4.2.3 MAKRO-AUSHANDLUNGSRAUM KUNSTWELT: DIE SOZIALE WELT DER
KUNSTWELTAKTEURE........................................................................................
107
4.3 INTRAINDIVIDUELLE UND ROLLENSPEZIFISCHE ENTWICKLUNG DER AUSHANDLUNG
DER
KURATOREN IM MIKRO-AUSHANDLUNGSRAUM KURATERRE BIS ZU IHREN BEOBACHT
BAREN STRATEGIEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON KONTEXTBEDINGUNGEN
...........
110
4.3.1 KONTEXTBEDINGUNGEN DER AUSHANDLUNG DER KURATOREN IM MIKRO-
AUSHANDLUNGSRAUM
KURATERRE....................................................................113
4.3.1.1 INTERVENIERENDE TRENDS DER MUSEUMS- UND KUNSTWELT FUER DIE
AUSHANDLUNG DER
KURATOREN....................................................................113
4.3.1.2 INTERVENIERENDE MUSEUMSBEDINGUNGEN FUER DIE AUSHANDLUNG DER
KURATOREN.................................................................................................
121
4.3.1.3 INTERVENIERENDE WECHSELKULTUR UND INTERVENIERENDE WECHSELGESETZE
FUER DIE AUSHANDLUNG DER
KURATOREN........................................................125
4.3.2 IDENTIFIKATIONEN UND EINSTELLUNGEN DER KURATOREN ALS
INTRAINDIVIDUELLE
GRUNDLAGE DER
AUSHANDLUNG.......................................................................133
4.3.2.1 IDENTIFIKATIONEN UND EINSTELLUNGEN DES VORGAENGERS
..............................
134
4.3.2.2 IDENTIFIKATIONEN UND EINSTELLUNGEN DES
NACHFOLGERS.............................142
4.3.2.3 EXKURS: GENERATIONENWECHSEL - WERTEWANDEL?
.....................................
144
4.3.3 INTRAINDIVIDUELLE MOTIVE UND AMBITIONEN DER KURATOREN IN DER
AUSHANDLUNG...............................................................................................
148
4.3.3.1 MOTIVE UND AMBITIONEN DES VORGAENGERS
...............................................
150
4.3.3.2 MOTIVE UND AMBITIONEN DES NACHFOLGERS
..............................................
155
4.3.3.3 EXKURS: INTRAINDIVIDUELLE ABWAEGUNG VON MOTIVEN UND AMBITIONEN..
161
4.3.4 STRATEGIEN, DIE KURATOREN IN DER AUSHANDLUNG EINSETZEN
.......................
163
4.3.4.1 STRATEGIEN DES
VORGAENGERS.......................................................................164
4.3.4.2 STRATEGIEN DES
NACHFOLGERS......................................................................168
4.3.4.3 AUSHANDLUNGSGEGENSTAENDE, UM DIE SICH DIE AUSHANDLUNG DER
KURATOREN
RANKT........................................................................................
170
4.4. REFLEXIVER EXKURS: RINGEN UM DIE *RICHTIGEN* WORTE ODER VON
UNGEAHNTEN MUEHEN DES
SCHREIBENS...............................................................171
5. THEORETISCHER HINTERGRUND UND EINLEITENDE DARSTELLUNG DER
LITERATURSUCHE
UND
-AUSWAHL....................................................................................................175
5.1 FORSCHUNGSSTAND ZU KURATORENWECHSELN IN KUNSTMUSEEN
........................
176
5.2 ERWEITERUNG DES THEORETISCHEN HINTERGRUNDES: VORGAENGER UND
NACHFOLGER
IN INSTITUTIONEILEN BEZUEGEN AUS SOZIALWISSENSCHAFTLICH-PSYCHOLOGISCHER
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE................................................................................
180
5.2.1 (FAMILIEN-)UNTERNEHMEN ALS INSTITUTIONEILE BEZUEGE FUER
PROTAGONISTENWECHSEL
................................................................................
185
5.2.2 VERWALTUNGEN ALS INSTITUTIONEILE BEZUEGE FUER PROTAGONISTENWECHSEL
.......
190
5.2.3 UNIVERSITAETEN ALS INSTITUTIONEILE BEZUEGE FUER PROTAGONISTENWECHSEL
.......
195
5.3 REFLEXIVER EXKURS: VOM (UN-)MUT EINER GLIEDERUNGSGESTALTUNG ODER
WARUM SICH DER THEORETISCHE HINTERGRUND GEGEN ENDE EINREIHT
..................
200
6.
DISKUSSION...................................................................................................203
6.1 BEZUG DER ERGEBNISSE ZU DEN URSPRUENGLICHEN PRAEKONZEPTEN UND
FORSCHUNGSFRAGEN ZU KURATOREN ALS VORGAENGER UND NACHFOLGER IM
KUNSTMUSEUM...............................................................................................
204
6.2 EINORDNUNG DER ERGEBNISSE IN DEN THEORETISCHEN HINTERGRUND
...................
208
6.2.1 EINORDNUNG DER ERGEBNISSE IN DEN FORSCHUNGSSTAND ZU KURATOREN
WECHSELN IN
KUNSTMUSEEN.........................................................................208
6.2.2 EINORDNUNG DER ERGEBNISSE IN DEN ERWEITERTEN FORSCHUNGSKONTEXT VON
PROTAGONISTENWECHSELN IN INSTITUTIONELLEN BEZUEGEN AUS
SOZIALWISSENSCHAFTLICH-PSYCHOLOGISCHER FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
.............
214
6.2.2.1 EINORDNUNG DER ERGEBNISSE IN DEN FORSCHUNGSKONTEXT VON
PROTAGONISTENWECHSELN IN FAMILIENUNTERNEHMEN
..................................
218
6.2.2.2 EINORDNUNG DER ERGEBNISSE IN DEN FORSCHUNGSKONTEXT VON
PROTAGONISTENWECHSELN IN
VERWALTUNGEN...............................................225
6.2.2.3 EINORDNUNG DER ERGEBNISSE IN DEN FORSCHUNGSKONTEXT VON
PROTAGONISTENWECHSELN IN
UNIVERSITAETEN................................................228
6.3 STAERKEN UND SCHWAECHEN DER FORSCHUNGSARBEIT
........................................
233
6.4 IMPLIKATIONEN FUER FORSCHUNG UND
PRAXIS......................................................241
6.4.1
FORSCHUNGSIMPLIKATIONEN..........................................................................241
6.4.2 PRAXIS
IMPLIKATIONEN...................................................................................247
6.5 REFLEXIVE
SCHLUSSBEMERKUNG.......................................................................253
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................
255
ANHANG...............................................................................................................
269
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