Handbuch Eisenbahninfrastruktur:
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Vieweg
[2019]
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 1108 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm |
ISBN: | 9783662560617 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VON
RAD
UND
SCHIENE
.
1
KLAUS
RIESSBERGER
1.1
EINLEITUNG
.
1
1.2
DER
RADSATZ
IM
GLEIS
.
2
1.2.1
EINFUEHRUNG
.
2
1.2.2
DAS
REIBUNGSGESETZ
.
3
1.2.3
AEQUIVALENTE
KONIZITAET
.
7
1.2.4
RUECKSTELLSTEIFIGKEIT
C
YG
.
9
1.2.5
EINFLUSS
DER
SPURWEITE
AUF
X
E
,C
YG
.
9
1.2.6
MOEGLICHKEITEN
DER
EINFLUSSNAHME
.
10
1.2.7
ANMERKUNGEN
ZUR
WAHL
EINES
RADPROFILS
.
10
1.2.8
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN
VON
RADSAETZEN
.
11
1.3
DAS
DREHGESTELL
AM
GLEIS
.
12
1.3.1
*STEIFE
*
KONSTRUKTIONEN
.
12
1.3.2
*WEICHE
*
DREHGESTELLE
.
13
1.3.3
*SELBSTLENKENDE
*
UND
*ZWANGSGESTEUERTE
*
DREHGESTELLE
.
13
1.3.4
GLEICHUNGSSYSTEME
FUER
FAHRZEUGE
.
14
1.4
STABILITAET
.
.
17
1.4.1
KRITISCHE
GESCHWINDIGKEIT
.
17
1.4.2
EINFLUESSE
AUF
DIE
LAUFSTABILITAET
.
21
1.5
BOGENLAUF
.
21
1.6
MASSNAHMEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
GUTER
RAD-SCHIENE-INTERAKTION
.
22
1.7
BEISPIELE
UND
ERFAHRUNGEN
. .
23
1.8
ENTGLEISUNGEN
.
26
1.8.1
ENTGLEISUNGSURSACHEN
.
26
1.8.2
ENTGLEISUNGSKRITERIEN
.
29
1.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
29
LITERATUR
.
38
2
AUSLEGUNG
DES
EISENBAHNOBERBAUS
.
41
ULF
GERBER
2.1
AEUSSERE
BELASTUNG
.
41
2.1.1
AEUSSERE
VERTIKALBELASTUNG
.
41
2.1.2
AEUSSERE
LAENGSBELASTUNG
.
47
2.1.3
AEUSSERE
SEITENBELASTUNG
.
47
2.2
INNERE
BELASTUNG
.
48
2.2.1
INNERE
VERTIKALBELASTUNG
.
48
2.2.2
INNERE
LAENGSBELASTUNG
.
50
2.2.3
INNERE
SEITENBELASTUNG
.
52
2.3
BELASTUNG
UND
BELASTBARKEIT
.
52
2.3.1
VERTIKALE
BELASTUNG
UND
BELASTBARKEIT
.
52
2.3.2
BELASTUNG
UND
BELASTBARKEIT
IN
LAENGSRICHTUNG
.
.
56
2.3.3
SEITLICHE
BELASTUNG
UND
BELASTBARKEIT
.
57
2.4
BELASTUNG
UND
AUSLEGUNG
DER
OBERBAUKOMPONENTEN
.
58
2.4.1
SCHIENEN
.
59
2.4.2
SCHIENENBEFESTIGUNG
.
60
2.4.3
SCHWELLEN
.
60
2.4.4
SCHOTTER
.
62
2.4.5
ELASTISCHE
ELEMENTE
IM
SCHOTTEROBERBAU
.
62
2.5
BELASTUNG
UND
ANSCHAFFUNGSKOSTEN
DES
EISENBAHNOBERBAUS
.
64
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
65
LITERATUR
.
67
3
SCHIENEN
UND
SCHIENENSCHWEISSEN
.
69
RALF
LINSEL
UND
KLAUS
MEISSNER
3.1
SCHIENEN
WERKSTOFFE
UND
SCHIENENPROFILE
.
69
3.1.1
STAHL
ALS
BAUSTOFF,
SCHIENENSTAHL
ALS
INDIVIDUELLER
WERKSTOFF
.
69
3.1.2
AUFGABEN
DER
SCHIENE
.
69
3.1.3
EIGENSCHAFTEN
DES
SCHIENENSTAHLS
.
72
3.1.4
GEFUEGE
DES
SCHIENENSTAHLS
.
73
3.1.5
SCHIENENSTAHLHERSTELLUNG
.
73
3.1.6
SCHIENENFORMEN
(SCHIENENPROFILE)
.
74
3.1.7
WALZLAENGEN,
WALZZEICHEN
UND
WARMSTEMPELN
.
.
77
3.1.8
VERWENDUNG
UND
VERSCHLEISSBEANSPRUCHUNG
VON
SCHIENEN
.
77
3.1.9
ZIELE
.
77
3.2
SCHIENENSCHWEISSEN
.
78
3.2.1
ALLGEMEINES
.
78
3.2.2
ABBRENNSTUMPFSCHWEISSEN
.
80
3.2.3
ABLAUF
DER
ABBRENNSTUMPFSCHWEISSUNG
.
81
3.2.4
GASPRESSSCHWEISSEN
.
83
3.2.5
ALUMINOTHERMISCHES
GIESSSCHMELZSCHWEISSEN
.
.
84
3.2.6
LICHTBOGENSCHWEISSEN
.
86
3.3
SCHIENENSCHLEIFEN
(OBERFLAECHENBEARBEITUNG)
.
88
3.3.1
ALLGEMEINES
.
88
3.3.2
NEUSCHIENENSCHLEIFEN
.
88
3.3.3
PRAEVENTIVSCHLEIFEN
.
88
3.3.4
ERHALTUNGSSCHLEIFEN
(-FRAESEN)
.
89
3.3.5
SCHLEIFEN
VON
SCHWEISSUNGEN
.
89
3.4
FEHLER
UND
SCHAEDEN
AN
SCHIENEN
UND
SCHIENENSCHWEISSUNGEN
.
89
3.4.1
ALLGEMEINES
.
89
3.4.2
SCHIENENFEHLER,
UEBERSICHT
.
89
3.4.3
BESCHREIBUNG
DER
SCHIENENFEHLER
.
90
3.5
PRUEFEN,
MESSEN
UND
BEWERTEN
VON
SCHIENEN
UND
SCHIENENSCHWEISSUNGEN
.
95
3.5.1
ALLGEMEINES
.
95
3.5.2
SCHIENEN
.
95
3.5.3
SCHWEISSUNGEN
.
96
3.5.4
METHODEN
DER
ZERSTOERUNGSFREIEN
PRUEFUNG
VON
SCHIENEN
.
98
3.6
HERSTELLEN
LUECKENLOSER
GLEISE
UND
WEICHEN
.
99
3.6.1
ALLGEMEINES
.
99
3.6.2
SPANNUNGSAUSGLEICH
IM
GLEIS
.
99
3.6.3
SPANNUNGSAUSGLEICH
IN
WEICHEN
.
101
4
EISENBAHNDAEMME
UND
EINSCHNITTE
.
103
HORST
RAHN
4.1
EINFUEHRUNG
.
103
4.2
BAUGRUNDTECHNISCHE
BEWERTUNG
DER
ERDBAUWERKE
UND
DES
BAUGRUNDES
.
105
4.2.1
GEOLOGISCHE,
HYDROLOGISCHE
SITUATION,
EINFLUSS
AUS
DER
VERWITTERUNG
.
108
4.2.2
UMWELTSCHAEDEN
.
110
4.2.3
AUFSCHLUSS
DES
BAUGRUNDES
.
113
4.2.4
BAUGRUNDGUTACHTEN/GEOTECHNISCHER
BERICHT
.
115
4.3
GRUENDUNG
VON
ERDBAUWERKEN
AUF
TRAGFAEHIGEM
BAUGRUND
.
116
4.3.1
OBERBODENABTRAG
UND UNTERGRUNDPLANUM
.
116
4.3.2
DAMMAUFBAU
.
121
4.3.3
AUSHUB
TIEFER
BAUGRUBEN
MIT
UNTERWASSERBAGGERUNG/SAUGWIRKUNG
.
171
4.4
GRUENDUNG
VON
ERDBAUWERKEN
AUF
WENIG
TRAGFAEHIGEM
BAUGRUND
.
173
4.4.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
BEI
DER
BEWERTUNG
DER
BAHNDAEMME
AUF
WENIG
TRAGFAEHIGEM BAUGRUND
.
173
4.4.2
DIE
ENTSTEHUNG
DER
MOORE
UND
DIE
BAUTECHNISCHE
NUTZUNG
IHRER
EIGENSCHAFTEN
.
175
4.4.3
BESONDERHEITEN
DER
ERKUNDUNG
UND
B
AUGRUNDBEURTEILUNG
.
177
4.4.4
UEBERSCHUETTEN
VON
MOORFLAECHEN
MIT
EINER
ARBEITS-
UND
FILTERSCHICHT
.
179
4.4.5
ANALYSE
DER
SCHAEDEN
SCHWIMMEND
GEGRUENDETER
B
AHNDAEMME
.
184
4.4.6
WAHL
DER
SANIERUNGS-
UND ERTUECHTIGUNGSMETHODE
BEI
ARBEITEN
AN
IN
BETRIEB
BEFINDLICHEN
BAHNDAEMMEN
AUF
WEICHEM
UNTERGRUND
.
194
4.5
SCHAEDEN
AN
BAUWERKEN
IM
ORGANISCHEN
BAUGRUND
UND
DIE
ROLLE
DIESER
SCHICHTEN
ALS
UEBERTRAEGER
ENERGIEREICHER
EINWIRKUNGEN
.
236
4.5.1
VORBEMERKUNGEN
.
236
4.5.2
ERSCHUETTERUNGEN IM
BAUFELD
DURCH
SPRENGUNGEN
.
237
4.5.3
DIE
VIBRATION
-
EIN
WICHTIGES
HILFSMITTEL
ZUR
BESCHLEUNIGUNG
VON
RAMM-
UND ZIEHVORGAENGEN
MIT
SEINEN
NEBENWIRKUNGEN
IN
MOORGEBIETEN
.
.
239
4.5.4
SCHAEDEN
DURCH
DYNAMISCHE
WIRKUNGEN
.
244
LITERATUR
.
246
5
WEICHEN
.
249
EKKEHARD
LAY
UND
REINHOLD RENSING
5.1
ALLGEMEINES
.
249
5.1.1
GESCHICHTE
UND
DEFINITION
.
249
5.1.2 WEICHEN
ALS
KOSTENFAKTOR
. 250
5.2
WEICHEN
UND
KREUZUNGEN
.
252
5.2.1
ALLGEMEINES
.
252
5.2.2
WEICHENBAUARTEN
.
253
5.3
WEICHEN
UND
KREUZUNGEN
ALS
PLANUNGSELEMENT
. 260
5.3.1
GRUNDLAGEN
DER
WEICHENGEOMETRIE
.260
5.3.2
ZWEIGGLEISBOGEN
.
261
5.3.3
DARSTELLUNG
IM
LAGEPLAN
.
262
5.3.4
ANORDNUNG
VON
WEICHEN
. 264
5.4
BAUTEILE
VON
WEICHEN
UND
KREUZUNGEN
.
264
5.4.1
ALLGEMEIN
.
264
5.4.2
WEICHENFAHRBAHN
.
266
5.4.3
ZUNGENVORRICHTUNGSBEREICH
.
267
5.4.4
HERZSTUECKBEREICH
.
275
5.4.5
RADLENKER
.
279
5.4.6
ENDTEIL
.280
5.4.7
SPURFUEHRUNGSTECHNISCHE
BESONDERHEITEN
BEI
STARREN
HERZSTUECKEN
.
281
5.5
SCHIENENBEFESTIGUNGSSYSTEME
IN
WEICHEN
.
285
5.5.1
ZUNGENBEREICH
.
285
5.5.2
ZWISCHENSCHIENENBEREICH
.
286
5.5.3
HERZSTUECKBEREICH
UND
RADLENKER
.
286
5.5.4
BEFESTIGUNG
AUF
DEN
SCHWELLEN
.
287
5.6 SCHWELLEN
UND
LAGERUNGSSYSTEME
.
287
5.7
STELL-
UND
VERSCHLUSSSYSTEME
.
289
5.7.1
STELLSYSTEME
.
289
5.7.2
ARTEN
DER
VERSCHLUESSE
.
291
5.8
EINBAU
VON
WEICHEN
.
292
5.8.1
ALLGEMEIN
.
292
5.8.2
WEICHENEINBAU
UND
-UMBAU
UNTER
WIRTSCHAFTLICHEN
GESICHTSPUNKTEN
.
293
5.8.3
WEICHENEINBAU-
UND
-UMBAUVERFAHREN
.
293
5.9
INSTANDHALTUNG
VON
WEICHEN
.
301
5.9.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
301
5.9.2
ANLAGENVERANTWORTUNG
.
302
5.9.3
ELEMENTE
DER
INSTANDHALTUNG
.
303
5.9.4
INSPEKTION
.
303
5.9.5
WARTUNG
.
313
5.9.6
INSTANDSETZUNG
.
313
5.10
WEICHENDIAGNOSE
.
314
5.10.1
ALLGEMEINES
.
314
5.10.2
ANWENDUNGSBEREICH
UND
SYSTEMVARIANTEN
.
314
5.10.3
ALLGEMEINE
FUNKTIONSBESCHREIBUNG
.
315
5.10.4
NUTZEN
.
315
5.11
SCHNITTSTELLEN
.
315
5.11.1
BETRIEBLICHE
SCHNITTSTELLEN
.
315
5.11.2
BAUTECHNISCHE
SCHNITTSTELLEN
.
316
5.11.3
ENERGIEVERSORGUNG
.
317
5.11.4
FAHRLEITUNGSTECHNISCHE
SCHNITTSTELLEN
.
317
5.12
BERECHNUNG
VON
WEICHEN
.
317
5.12.1
EINFUEHRUNG
.
317
5.12.2 KONSTRUKTIVE
RANDBEDINGUNGEN
.
318
5.12.3
BERECHNUNG
DER
WEICHEN
.
319
5.13
AUSBLICK
UND
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
.
322
5.13.1
MATERIALVERBESSERUNGEN
.
322
5.13.2 VERBESSERUNGEN
DER
UEBERLAUFGEOMETRIE
.
322
5.13.3
VERBESSERUNGEN
DER
STUETZPUNKTELASTIZITAET
.
322
5.13.4 SCHALL-
UND
ERSCHUETTERUNG
.
322
5.13.5
KUNSTSTOFFSCHWELLEN
.
323
5.13.6
FERNDIAGNOSE
UND
UEBERWACHUNGSSYSTEME
.
324
LITERATUR
.
326
6
QUERSCHNITTSGESTALTUNG
DER
BAHNANLAGEN
.
327
EBERHARD
JAENSCH
6.1
FAHRZEUGBEGRENZUNG
UND
LICHTRAUMPROFIL
.
327
6.1.1
EINFUEHRUNG
.
327
6.1.2 VERSCHIEDENE
BERECHNUNGSMETHODEN
.
328
6.1.3
STATISCHE
BEZUGSLINIEN
.
329
6.1.4
KINEMATISCHE
BERECHNUNGSMETHODE
.
329
6.1.5
REGELLICHTRAUM
NACH
EBO
.
332
6.2
ELEMENTE
DER
STRECKENQUERSCHNITTE
BEI
DER
DB
NETZ
AG
.
334
6.2.1
LICHTRAUM
.
334
6.2.2
GLEISABSTAND
.
337
6.2.3
FAHRBAHNBREITE
.
341
6.2.4
ABSTAND
FESTER
ANLAGEN
VON
GLEISMITTE
.
342
6.2.5
LICHTE
WEITE
UND
HOEHE
UNTER
UEBERFUEHRUNGSBAUWERKEN
.
343
6.3
STRECKENQUERSCHNITTE
.
344
6.3.1
STRECKENQUERSCHNITT
AUF
ERDKOERPEM
.
344
6.3.2
STRECKENQUERSCHNITT
AUF
BRUECKEN
UND
IN
TUNNELN
.
347
6.4
ABSTAENDE
IN
GLEISANLAGEN
MIT
ARBEITSSTAETTEN
UND
VERKEHRSWEGEN
.
347
6.5
PARALLELFUEHRUNG
VON
SCHIENENWEG
UND
STRASSE
.
350
6.6
BAHNSTEIGANLAGEN
.
351
6.6.1
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
KONZEPTION
UND
GESTALTUNG
.
351
6.6.2
ABMESSUNGEN
.
352
LITERATUR
.
355
7
EISENBAHNBRUECKEN,
TXMNEL
UND
INGENIEURBAUWERKE
.
357
TRISTAN
MOELTER
UND
MICHAEL
FIEDLER
7.1
DEFINITION
INGENIEURBAUWERKE
.
357
7.2
GESCHICHTE
DER
DEUTSCHEN
EISENBAHN
.
357
7.3
EISENBAHNBRUECKEN
.
357
7.3.1
GESCHICHTE
DER
EISENBAHNBRUECKEN
IN
DEUTSCHLAND
.
357
7.3.2
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IM
EISENBAHNBRUECKENBAU
.
362
7.3.3
NORMEN
UND
REGELWERKE
. .
369
7.3.4
ANFORDERUNGEN
AN
EISENBAHNBRUECKEN
.
377
7.3.5
ENTWURFSGRUNDLAGEN
.
380
7.3.6
ENTWURFSGRUNDSAETZE
.
388
7.3.7
AUSRUESTUNGSELEMENTE
FUER
EISENBAHNBRUECKEN
.
.
.
397
7.3.8
HILFSBRUECKEN
UND
BAUBEHELFE
.
401
7.4 TUNNEL
UND
TROGBAUWERKE
. 406
7.4.1
GESCHICHTE
DER
TUNNEL
UND
EISENBAHNTUNNEL
IN
DEUTSCHLAND
. .
406
7.4.2
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IM
EISENBAHNTUNNELBAU
.
407
7.4.3
NORMEN
UND
REGELWERKE
.
408
7.4.4
ANFORDERUNGEN
AN
EISENBAHNTUNNEL
.
408
7.4.5
ENTWURFSGRUNDLAGEN
.
409
7.4.6
TUNNELBAUVERFAHREN
.414
7.4.7
TUNNELINSPEKTION
. 422
7.5
LAERMSCHUTZWAENDE
. 424
LITERATUR
.
425
8
BETRIEBSFUEHRUNG
DER
INFRASTRUKTUR
.
427
JOERN
PACHL
8.1
BETRIEBSFUEHRUNG
DER
INFRASTRUKTUR
. 427
8.2
GRUNDBEGRIFFE
DES
BAHNBETRIEBES
.
427
8.2.1
RECHTSVERORDNUNGEN
UND
REGELWERKE
.
427
8.2.2
EINTEILUNG
DER
EISENBAHNUNTERNEHMEN
.
428
8.2.3
GRUNDSAETZLICHE
KLASSIFIZIERUNG
DER
BETRIEBSVERFAHREN
.
428
8.2.4
EINTEILUNG
DER
BETRIEBSSTELLEN
. 429
8.2.5
DURCHFUEHRUNG
VON
FAHRTEN
AUF
EINER
EISENBAHNINFRASTRUKTUR
.
431
8.3
SIGNALISIERUNG
AM
FAHRWEG
.
437
8.3.1
SIGNALSYSTEME
.
437
8.3.2
VERWENDUNG
DER
SIGNALE
.
441
8.4
FLANKENSCHUTZ
DER
FAHRWEGE
.454
8.4.1
FLANKENSCHUTZ
GEGEN
FEINDLICHE
ZUGFAHRTEN
.
.
.
454
8.4.2
FLANKENSCHUTZ
GEGEN
FEINDLICHE
RANGIERFAHRTEN
UND
UNBEABSICHTIGT
ABLAUFENDE
WAGEN
.
455
8.4.3
FLANKENSCHUTZ
GEGEN
DAS
STRECKEN
VON
ZUEGEN
.
.
455
8.4.4
ERFORDERNIS
VON
SCHUTZWEICHEN
.
455
8.5
BAUEN
IM
BETRIEB
.456
8.5.1
SICHERUNG
VON
ARBEITSSTELLEN
IM
GLEIS
. 456
8.5.2
BETRIEBLICHE
MASSNAHMEN
ZUR DURCHFUEHRUNG
VON
BAUMASSNAHMEN
.
459
8.6
BEHANDLUNG
VON
SIGNAL-
UND
WEICHENSTOERUNGEN
. 462
8.6.1
STOERFALLBEHANDLUNG
DER
ZUGFOLGESICHERUNG
.
.
.
.
462
8.6.2
STOERFALLBEHANDLUNG
DER
FAHRWEGSICHERUNG
.
464
8.6.3
STOERFALLBEHANDLUNG
VON
GLEISFREIMELDEANLAGEN
.
465
LITERATUR
.
465
9
SPURPLANGESTALTUNG
UND
BETRIEBLICHE
INFRASTRUKTURPLANUNG
.
467
ANDREAS
HEPPE
UND
WERNER
WEIGAND
9.1
PLANUNGSPHASEN
.
467
9.1.1
PLANUNGSPHASEN
DER
BAUPLANUNG
NACH
HOAI
.
.
467
9.1.2
INFRASTRUKTURPLANUNG
MITTELS
LANGFRISTFAHRPLAN
.
469
9.2
SPURPLANGESTALTUNG
. 490
9.2.1
EINLEITUNG
. 490
9.2.2
BETRIEBLICHE
FUNKTIONEN
VON
BAHNHOEFEN
.
492
9.2.3
VERKEHRLICHE
FUNKTIONEN
VON
BAHNHOEFEN
.
495
9.2.4
GLEISARTEN
.
498
9.2.5
ANORDNUNG
DER
GLEISE
UND
GLEISGRUPPEN
.
499
9.3
LEISTUNGSUNTERSUCHUNGEN
.
511
9.3.1
LEISTUNGSVERHALTEN
.
511
9.3.2
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
FUER
LEISTUNGSUNTERSUCHUNGEN
.
514
9.3.3
EINSATZ
DER
VERSCHIEDENEN
METHODEN
.
517
9.3.4
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNGEN
.
519
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
522
LITERATUR
.
523
10
LEIT-
UND
SICHERUNGSTECHNIK
.
525
ULRICH
MASCHEK
10.1
EINFUEHRUNG
.
525
10.1.1
BEGRIFFSABGRENZUNG
.
525
10.1.2
MASSGEBENDE
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
.
525
10.1.3
REGELKREIS
DER
BETRIEBSSICHERHEIT
IM
SCHIENENVERKEHR
.
527
10.2
ORTUNG
.
528
10.2.1
GRUNDLAGEN
.
528
10.2.2
WIRKPRINZIPIEN
.
528
10.2.3
GLEISFREIMELDUNG
MITTELS
GLEISSTROMKREIS
.
531
10.2.4
GLEISFREIMELDUNG
MITTELS
ACHSZAEHLER
.
534
10.2.5
ANWENDUNG
VON
GLEISSTROMKREISEN
UND
ACHSZAEHLERN
.
535
10.3
SICHERUNG
BEWEGLICHER
FAHRWEGELEMENTE
.
536
10.3.1
GRUNDLAGEN
.
536
10.3.2
WEICHE
UND
KREUZUNG
.
537
10.3.3
GLEISSPERRE
.
540
10.3.4
BEWEGLICHE
BRUECKE
.
540
10.3.5
DREHSCHEIBE
UND
SCHIEBEBUEHNE
.540
10.3.6
TOR
.
540
10.4
TECHNOLOGIEN
DER
FAHRWEGSICHERUNG
.
540
10.4.1
HERLEITUNG
.
540
10.4.2
TECHNOLOGIE
FAHRSTRASSE
.
542
10.4.3
TECHNOLOGIE
BLOCKINFORMATION
.
552
10.5
TECHNIKEN
ZUR
FAHRWEGSICHERUNG
.
554
10.5.1
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
LEIT-
UND
SICHERUNGSTECHNIK
.
555
10.5.2
KLASSIFIZIERUNG
DER
TECHNIKEN
.
555
10.5.3
MECHANISCHES
STELLWERK
.
557
10.5.4
ELEKTROMECHANISCHES
STELLWERK
.
557
10.5.5
RELAISSTELLWERK
. .
558
10.5.6
ELEKTRONISCHES
STELLWERK
(ESTW)
.
558
10.6
LEITTECHNIK
.
559
10.6.1
AUFGABEN
DER
LEITTECHNIK
.
559
10.6.2
ZUGNUMMERNMELDUNG
(ZN)
.
559
10.6.3
ZUGLENKUNG
(ZL)
.
560
10.6.4
FERNSTEUERUNG
VON
STELLWERKEN
.
561
10.6.5
ZENTRALEN
ZUR
BETRIEBSFUEHRUNG
.
561
10.7
ANORDNUNG
ORTSFESTER
SIGNALE
.
561
10.7.1
BEZEICHNUNG
DER
VOR-
UND
HAUPTSIGNALE
.
561
10.7.2
STANDORT
QUER
ZUM
GLEIS
.
562
10.7.3
STANDORT
LAENGS
ZUM
GLEIS
.
563
10.8
ZUGBEEINFLUSSUNG
.
565
10.8.1
ANFORDERUNGEN
.
565
10.8.2
SYSTEMATISIERUNG
.
566
10.8.3
SYSTEME
MIT
BALISEN
.
567
10.8.4
FUEHRERRAUMSIGNALISIERUNG
.
568
10.8.5
SIGNUM
.
569
10.8.6
PUNKTFOERMIGE
ZUGBEEINFLUSSUNG
PZB
90
.
569
10.8.7
GESCHWINDIGKEITSUEBERWACHUNG
FUER NEIGETECHNIK
(GNT)
.
572
10.8.8
LINIENFOERMIGE
ZUGBEEINFLUSSUNG
(LZB)
.
573
10.8.9
EUROPEAN
TRAIN
CONTROL
SYSTEM
(ETCS)
.
574
11
FUNKTIONALE
SICHERHEIT
.
583
JENS
BRABAND
11.1
EINLEITUNG
.
583
11.1.1
WESENTLICHE
UNFALLURSACHEN
.
583
11.1.2
BEISPIEL
.
583
11.1.3
EPOCHEN
DER
SYSTEMSICHERHEIT
.
584
11.2
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
SICHERHEIT
.
585
11.2.1
KLASSISCHE
DEFINITIONEN
.
585
11.2.2
MODERNE,
RISIKOORIENTIERTE
DEFINITION
.
585
11.2.3
RISIKOORIENTIERTER
ANSATZ
.
586
11.2.4
EUROPAEISCHE
GESETZLICHE
VORGABEN
.
586
11.2.5
BEDEUTUNG
DER
NORMEN
.
588
11.3
RISIKOANALYSE
.
589
11.3.1
PROZESS
DER EXPLIZITEN
RISIKOANALYSE
.
589
11.3.2
DEFINITION
VON
SICHERHEITSZIELEN
.
590
11.3.3
METHODEN
ZUR
EXPLIZITEN
RISIKOANALYSE
.
604
11.3.4
SEMI-QUANTITATIVES
VERFAHREN
RISK
SCORE
MATRIX
.
609
11.4
SICHERHEITSNACHWEISFUEHRUNG
.
611
11.4.1
GEFAEHRDUNGSANALYSE-PROZESS
.
612
11.4.2
STRUKTUR
UND
HIERARCHIE
VON
SICHERHEITSNACHWEISEN
.
616
11.4.3
AUFBAU
UND
INHALT
VON
SICHERHEITSNACHWEISEN
.
618
11.5
BEURTEILUNG
VON
POTENZIELLEN
SICHERHEITSMAENGELN
.
625
11.5.1
BEWERTUNGSPROZESS
.
626
11.5.2
RISIKOBEWERTUNG
.
626
11.6
EREIGNISANALYSE
.
629
11.6.1
ERFASSUNG
UND
AUSWERTUNG
SICHERHEITSRELEVANTER
EREIGNISSE
.
629
11.6.2
UNFALLURSACHEN
.
629
11.6.3
UNFALLURSACHENANALYSE
.
630
11.6.4
LERNEN
AUF
ORGANISATIONSEBENE
.
632
11.7
SICHERHEITSKULTUR
.
632
11.7.1
BEGRIFFSDEFINITION
.
632
11.7.2
INDIKATOREN
FUER
EINE
POSITIVE
SICHERHEITSKULTUR
.
.
633
11.8
BEISPIEL
.
633
11.8.1
SYSTEMDEFINITION
.
634
11.8.2
GEFAEHRDUNGSIDENTIFIKATION
.
634
11.8.3
RISIKOANALYSE
.
634
11.8.4
GEFAEHRDUNGSANALYSE
.
634
LITERATUR
.
637
12
TRASSIERUNG
UND
GLEISPLANGESTALTUNG
.
639
MANFRED
WEIGEND
12.1
LAENGSNEIGUNG
DER
EISENBAHN
.
639
12.1.1
LAENGSNEIGUNG
DER
STRECKENGLEISE
.
639
12.1.2
LAENGSNEIGUNG
IN
BAHNHOEFEN
.
641
12.1.3
AUSRUNDUNG
DER
LAENGSNEIGUNG
.
641
12.2
ALLGEMEINE
REGELN
DER
LINIENFUEHRUNG
IM
GRUNDRISS
.
.
.
642
12.2.1
GRUNDREGEL
FUER
DURCHGEHENDE
HAUPTGLEISE
.
642
12.2.2
GRUNDREGEL
FUER
DIE
UEBRIGEN
HAUPTGLEISE
UND
DIE
NEBENGLEISE
.
643
12.3
ELEMENTE
DER
LINIENFUEHRUNG IM
KREISBOGEN
.
643
12.3.1
RADIUS,
UEBERHOEHUNG
UND
GESCHWINDIGKEIT
.
.
.
.
643
12.3.2
GROESSE
DER
UEBERHOEHUNG
.
645
12.3.3
DER
UEBERHOEHUNGSFEHLBETRAG
.
646
12.3.4
DIE
REGELUEBERHOEHUNG
.
647
12.3.5
WAHL
DER
BOGENRADIEN
.
648
12.3.6
LAENGE
DER
KREISBOEGEN
UND
GERADEN
.
649
12.3.7
GLEISVERZIEHUNGEN
.
649
12.4
UEBERGANGSBOGEN
UND
UEBERHOEHUNGSRAMPE
.
649
12.4.1
DIE
KLOTHOIDE
MIT
GERADER
UEBERHOEHUNGSRAMPE
.
649
12.4.2
UEBERGANGSBOGEN-
UND
RAMPENLAENGE
.
652
12.4.3
DER
UEBERGANGSBOGEN
MIT
GESCHWUNGENER
RAMPE
.
652
12.5
DER
BOGEN
OHNE
UEBERGANGSBOGEN
.
655
12.5.1
KRUEMMUNGSWECHSEL
UND
VERGLEICHSRADIUS
.
655
12.5.2
LAENGEN
DER
ZWISCHENGERADEN
ODER
ZWISCHENBOEGEN
.
657
12.5.3
GEGENBOGEN
MIT
KLEINEN
RADIEN
.
658
12.6
ENTWURF
DER
SPURPLAENE
.
659
12.6.1
WAHL
UND
ANORDNUNG
DER
WEICHEN
.
659
12.6.2
DIE
WEICHE
ALS
SPURPLANELEMENT
. 660
12.7
OPTIMIERUNG
VORHANDENER
ANLAGEN
.
668
12.7.1
DIE
*GUTE
*
TRASSE
.
668
12.7.2
MASSNAHMEN
ZUR
FAHRZEITVERKUERZUNG
.
669
12.7.3
LINIENKORREKTUREN
.
669
12.7.4
EINSATZ
VON
NEIGETECHNIKFAHRZEUGEN
. 670
12.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
671
LITERATUR
.
672
13
BAHNUEBERGAENGE
.
673
ERIC
SCHOENE
13.1
EINFUEHRUNG
.
673
13.2
GRUNDLAGEN
.
674
13.2.1
DEFINITIONEN
.
674
13.2.2
ANFORDERUNGEN
.
674
13.2.3
RECHTSGRUNDLAGEN
.
675
13.3
BAUTECHNISCHE
GESTALTUNG
.
678
13.3.1
ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN
.
678
13.3.2
BAHNUEBERGANGSBELAEGE
.
678
13.3.3
ENTWAESSERUNG
. 680
13.4
SICHERUNGSMASSNAHMEN
.
681
13.4.1
TECHNOLOGIEN
ZUR
SICHERUNG
.
681
13.4.2
NICHTTECHNISCHE
SICHERUNG
.
683
13.4.3
TECHNISCHE
SICHERUNG
. 690
13.5
BAHNUEBERGANGSSICHERUNG
ALS
GEMEINSCHAFTSAUFGABE
.
.
.
703
13.5.1
WECHSELWIRKUNGEN
.
703
13.5.2
BESCHILDERUNG
UND
MARKIERUNG
.
703
13.5.3
FREIHALTUNG
DER
AUFSTELLLAENGE
.
703
13.5.4
VERKEHRSSCHAU
AN
BAHNUEBERGAENGEN
.
708
13.5.5
AUFLASSUNG
UND
BESEITIGUNG
.
708
LITERATUR
.
709
14
ENERGIEVERSORGUNG
ELEKTRISCHER
BAHNEN
.
711
BERND-WOLFGANG
ZWEIG
UND
ARND
STEPHAN
14.1
GRUNDLAGEN
.
711
14.1.1
AUFGABEN
UND
SYSTEMSTRUKTUR
.
711
14.1.2
ELEKTRIFIZIERUNGSWUERDIGKEIT
.
712
14.1.3
BEGRIFFSDEFINITIONEN
.
713
14.2
BAHNSTROMSYSTEME
.
714
14.2.1
ENTWICKLUNG
UND
VERBREITUNG
.
714
14.2.2
GLEICHSTROMBAHNSYSTEME
.
716
14.2.3
WECHSELSTROMBAHNSYSTEME
MIT
INDUSTRIEFREQUENZ
.
718
14.2.4
WECHSELSTROMBAHNSYSTEME
MIT
SONDERFREQUENZ
.
721
14.3
DIE
16,
7-HZ-BAHNENERGIEVERSORGUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
.
.
721
14.3.1
GESAMTSTRUKTUR
.
721
14.3.2
TEILSYSTEME
.
722
14.4
FAHRLEITUNGEN
.
728
14.4.1
ALLGEMEINES
.
728
14.4.2
OBERLEITUNGEN
.
728
14.4.3
STROMSCHIENENOBERLEITUNG
.
766
14.4.4
STROMSCHIENEN
.
767
14.5
STROMABNEHMER
.774
14.5.1
ALLGEMEINES
.
774
14.5.2
STROMABNEHMER
FUER
OBERLEITUNGEN
. 774
14.5.3
SEITENSTROMABNEHMER
BEI
GRUBENBAHNEN
.
776
14.5.4
STROMABNEHMER
FUER
STROMSCHIENEN
.
776
14.6
RUECKSTROMFUEHRUNG,
BAHNERDUNG
UND
POTENTIALAUSGLEICH
.
776
14.6.1
RUECKSTROMFUEHRUNG
.
777
14.6.2
BAHNERDUNG
.
779
14.6.3
POTENTIALAUSGLEICH
.
780
14.7
ARBEITEN
IN
DER
NAEHE
SPANNUNGSFUEHRENDER
OBER-
UND
BAHNENERGIELEITUNGEN
(16,7
HZ,
15.000
V)
. 780
14.7.1
ABSTAND
VON
PERSONEN
.
780
14.7.2
ABSTAND
VON
BAUMASCHINEN
UND
GERAETEN
.
781
LITERATUR
.
785
15
STROMVERSORGUNG
DER
INFRASTRUKTUR
.
787
EBERHARD
HUNGER
UND
UWE
STEINERT
15.1
VORBEMERKUNGEN
.
787
15.1.1
ENERGIEBEZUG
VOM
VERSORGUNGSNETZBETREIBER
.
.
788
15.1.2
ENERGIEBEZUG
AUS
DER
OBERLEITUNG
.
788
15.2
STROMVERSORGUNG
VON
STRECKEN
.
789
15.2.1
VERBRAUCHERSTRUKTUR
.
789
15.2.2
FREIE
STRECKE
.
791
15.2.3
TUNNEL
.796
15.2.4
STELLWERKE
AN
STRECKEN
.
800
15.2.5
BAHNHOEFE,
HALTEPUNKTE
AN
STRECKEN
.
802
15.3
STROMVERSORGUNG
VON
EISENBAHNKNOTEN
.
804
15.3.1
VERBRAUCHERSTRUKTUR
.
804
15.3.2
NETZSTRUKTUR
.
804
15.3.3
STELLWERKE
VON
EISENBAHNKNOTEN
.
806
15.3.4
BAHNHOEFE
VON
EISENBAHNKNOTEN
.
808
15.4
SONDERANLAGEN
.
812
15.4.1
ZUGBILDUNGSANLAGEN
.
812
15.4.2
ELEKTRISCHE
WEICHENHEIZANLAGEN
.
812
15.4.3
ZUGVORHEIZANLAGEN
.
816
15.4.4
ZUGBEHANDLUNGSANLAGEN
.
821
15.4.5
WERKE
.
823
15.4.6
NEBENVERBRAUCHER
AN
DER
OBERLEITUNG
.
823
15.4.7
ALTERNATIVE
STROMVERSORGUNGSANLAGEN
.
824
15.5
SCHUTZMASSNAHMEN
.
826
15.5.1
NETZFORM
UND
ERDUNG
VON
EWHA
.
827
15.5.2
SCHUTZEINRICHTUNGEN
DER
EWHA
.
828
15.5.3
BESONDERHEITEN
BEI
EWHA
.
828
16
KABELANLAGEN
.
831
RALF
BAUMANN
UND
ANDREAS
BOLDT
16.1
BAUARTEN
UND
VERWENDUNG
.
831
16.1.1
ENERGIEKABEL UND
LEITUNGEN
.
834
16.1.2
KABEL
UND
LEITUNGEN
MIT
VERBESSERTEM
VERHALTEN
IM
BRANDFALL
.
835
16.1.3
SIGNAL-
UND
NACHRICHTENKABEL
.
839
16.2
GARNITUREN
.
840
16.2.1
MUFFEN
UND
VERBINDER
.
841
16.2.2
ENDVERSCHLUESSE
.
842
16.3
PLANUNG
VON
KABELANLAGEN
.
843
16.3.1
TRASSENPLANUNG
.
844
16.3.2
TYPENAUSWAHL
UND
DIMENSIONIERUNG
.
845
16.3.3
LAGEPLAENE
.
848
16.3.4
FUEHRUNG,
BEFESTIGUNG
UND
SCHUTZ
.
849
16.4
LEGUNG
UND
MONTAGE
.
856
16.4.1
AUSLEGEN
UND
KENNZEICHNEN
.
856
16.4.2
GARNITURENMONTAGE
.
859
16.4.3
AB-
UND
INBETRIEBNAHMEPRUEFUNGEN
.
860
16.4.4
SCHLUSSVERMESSUNG
UND
DOKUMENTATION
.
860
16.5
BETRIEB
UND
INSTANDHALTUNG
.
861
16.5.1
KABELUEBERWACHUNG
.
861
16.5.2
INSTANDHALTUNG
.
861
17
BAHNBETRIEBLICHE
TELEKOMMUNIKATIONSTECHNIK
.
865
THOMAS
SCHNURRER
17.1
EINLEITUNG
.
865
17.1.1
BAHNBETRIEBLICHE
TELEKOMMUNIKATIONSANLAGEN
.
865
17.1.2
HAUPTASPEKTE
DER
TECHNOLOGISCHEN
ENTWICKLUNG
.
867
17.2
DAS
GSM-R
NETZ
.
868
17.2.1
FREQUENZBEREICH
.
,
.
869
17.2.2
FUNKTIONALE
MERKMALE
.
869
17.2.3
GSM-R-ARCHITEKTUR
.
871
17.2.4
ANBINDUNG
ORTSFESTER
TEILNEHMER
.
875
17.2.5
GSM-R-ENDGERAETE
.
877
17.2.6
APPLIKATIONEN
UND
BETRIEBLICHE
NETZKONFIGURATION
.
879
17.2.7
TEILNEHMERVERWALTUNG
.
882
17.2.8
NATIONALES
UND
INTERNATIONALES
ROAMING
.
883
17.3
ANALOGE
FUNKTECHNIK
.
885
17.3.1
ANALOGER
ZUGFUNK
.
885
17.3.2
ANALOGER
RANGIERFUNK
.
890
17.3.3
BETRIEBS-UND
INSTANDHALTUNGSFUNK
(BIFU)
.
891
17.3.4
BOS
-FUNKSYSTEME
.
892
17.4
BETRIEBSFEMMELDEANLAGEN
.
892
17.5
LAUTSPRECHERSYSTEME
.
895
17.6
STEUERUNGS-
UND
MELDESYSTEME
.
898
17.6.1
FESTE
.
898
17.6.2
MELDEANLAGENSYSTEM
MAS
90
.
899
17.7
BETRIEBLICHE
GEFAHRENMELDEANLAGEN
.
901
17.7.1
HEISSLAEUFER-
UND
FESTBREMSORTUNGSANLAGEN
(HOA/FBOA)
.
902
17.7.2
LUFTSTROEMUNGSMELDEANLAGEN
(LSMA)
.
903
17.7.3
WINDMELDEANLAGEN
(WMA)
.
904
17.8
TUNNELNOTRUF
SYSTEME
. 904
17.9
VIDEOTECHNIK
.
905
17.9.1
TV-ANLAGEN
AN
BAHNUEBERGAENGEN
.
905
17.9.2
ZUGSCHLUSSBEOBACHTUNG
UND-FESTSTELLUNG
.
906
17.10
UEBERTRAGUNGSTECHNIK
UND
-WEGE
.
906
17.11
AUSBLICK
.
909
LITERATUR
.
909
18
ELEKTROMAGNETISCHE
VERTRAEGLICHKEIT
.
911
WILHELM
BALDAUF,
JENS
BURANDT,
MARKUS
HOESSL
UND
STEFAN
JAEGER
18.1
ALLGEMEINES
.
911
18.2
EMV
IM
HOCHFREQUENTEN
BEREICH
.
911
18.3
BEEINFLUSSUNG
VON
ANLAGEN
DER
LEIT-
UND
SICHERUNGSTECHNIK
DURCH
BAHNSTROEME
.
913
18.4
BEEINFLUSSUNG
VON
GLEISFREIMELDEANLAGEN
DURCH
EISENBAHNFAHRZEUGE
.
919
LITERATUR
.
925
19
UMWELTSCHUTZ
.
927
HENNING
SCHWARZ
19.1
TRINKWASSER-BEFUELLUNGSANLAGEN UND
STRAHLENSCHUTZ
.
.
.
927
19.1.1
TRINKWASSER-BEFUELLUNGSANLAGEN
.
927
19.1.2
STRAHLENSCHUTZ
.
928
19.2
SCHUTZ
VOR
LAERM UND
ERSCHUETTERUNGEN
.
932
19.2.1
LAERM
.
932
19.2.2
ERSCHUETTERUNGEN UND
SEKUNDAERER
LUFTSCHALL
.
.
.
943
19.3
VEGETATIONSKONTROLLE
.
952
19.3.1
GRUNDLAGEN
.
952
19.3.2
VEGETATIONSKONTROLLE
IM
GLEISBEREICH
.
953
19.3.3
VEGETATIONSKONTROLLE
AM
GLEISBEREICH
.
954
19.4
SCHUTZ
VON
NATUR
UND
LANDSCHAFT
.
961
19.4.1
GRUNDLAGEN
.
961
19.4.2
STRATEGISCHE
UMWELTPRUEFUNG
.
961
19.4.3
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG
.
963
19.4.4
NATURSCHUTZFACHLICHE
EINGRIFFSREGELUNG
.
966
19.4.5
FLORA-FAUNA-HABITAT-VERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG
.
.
966
19.4.6
ARTENSCHUTZ
.
968
19.5
ENTSORGUNG
VON
ABFAELLEN
BEI
BAU-
UND
INSTANDHALTUNG
VON
EISENBAHNINFRASTRUKTUR
.
971
19.5.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
971
LITERATUR
.
976
20
NETZZUGANG
.
981
CLAUS
KANDELS
20.1
VORGABEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
981
20.1.1
INTEROPERABILITAET
.
.
981
20.1.2
TSI
.
981
20.1.3
DISKRIMINIERUNGSFREIERZUGANG
.
982
20.2
NATIONALE
VORGABEN
.
982
20.3
ZULASSUNG
ZUM
EISENBAHNVERKEHR
IN
DEUTSCHLAND
.
983
20.3.1
ZULASSUNG
ALS
EVU
.
983
20.3.2
FAHRZEUGZULASSUNG
.
983
20.3.3
DAS
4.
EISENBAHNPAKET
.984
20.3.4
EISENBAHN-INBETRIEBNAHME
GENEHMIGUNGSVERORDNUNG
.984
20.4
VORGABEN
DER
DB
NETZ
AG
.984
20.4.1
SCHIENENNETZ-BENUTZUNGSBEDINGUNGEN
(SNB)
.
985
20.4.2
BESONDERE
INFRASTRUKTURANGABEN
.
985
20.4.3
SONSTIGE
VORGABEN/THEMEN
.986
20.4.4
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
FUER
SERVICEEINRICHTUNGEN
(NBS)
.
986
20.4.5
GRUNDSATZ-INFRASTRUKTURNUTZUNGSVERTRAG
.
986
20.4.6
REGELWERKE
.
986
20.4.7
AUSSERGEWOEHNLICHE
TRANSPORTE
.
987
20.4.8
AUSBLICK
REGELWERKE
-
TNB
.
988
20.4.9
PROBEFAHRTEN
.
988
20.5
INFRASTRUKTURREGISTER
.
989
20.5.1
GRUNDSAETZE
.
990
20.5.2
INTERAKTIVE
KARTE
.
990
20.5.3
VORGABEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
ZUM
INFRASTRUKTURREGISTER
(RINF)
.
1001
20.6
ZUGRIFF
AUF
INFORMATIONEN
ZUM
NETZZUGANG
.
1001
LITERATUR
.
1001
21
INSTANDHALTUNG
UND
ANLAGENMANAGEMENT
DES
FAHRWEGS
.
.
.
1003
PETER
VEIT
21.1
ANLAGENMANAGEMENT
FUER
DEN
FAHRWEG
VON
EISENBAHNEN
.
1006
21.2
MODELL
ZUR
WIRTSCHAFTLICHEN
BEWERTUNG
VON
FAHRWEGSTRATEGIEN
.
1007
21.3
LCC-BASIERTE
FAHRWEGSTRATEGIEN
DER
OEBB
.
1010
21.3.1
STRATEGIE
FAHRWEG
-
STUFE
1
.
1012
21.3.2
FORSCHUNGEN
ZUM
QUALITAETSVERHALTEN
DES
FAHRWEGS
.
1029
21.3.3
NEUE
ERKENNTNISSE
DURCH
NEUE
ANALYSEN
.
1040
21.3.4 STRATEGIE
FAHRWEG
-
STUFE
2
.
1042
21.4
LIFE-CYCLE-MANAGEMENT
FUER
DEN
FAHRWEG
.
1045
21.5
AUSBLICK
.
1048
LITERATUR
.
1048
22
ANLAGENMONITORING
DES
FAHRWEGS
.
1051
ULRICH
ERDMANN
22.1
ANFORDERUNGEN
AN
INFRASTRUKTURMANAGEMENTSYSTEME
.
.
.1051
22.1.1
SYSTEMARCHITEKTUR
.
1052
22.1.2
DATENIMPORT/SCHNITTSTELLEN
.
1053
22.1.3
DAS
ANALYSESYSTEM
.
1054
22.1.4
ANFORDERUNGEN
UND
GRUNDFORMEN
DER
DARSTELLUNG
.
1057
22.1.5
FACHUEBERGREIFENDE
GRUNDLAGEN
FUER WEITERGEHENDE
ANALYSEN
.
1059
22.2
ANWENDUNG
VON
INFRASTRUKTURMANAGEMENTSYSTEMEN
.
.
.1063
22.2.1
IST-ZUSTANDSANALYSE
.
1064
22.2.2
ZUSTANDSPROGNOSE
.
1074
22.2.3
INSTANDHALTUNGSPLANUNG
.
1079
SACHVERZEICHNIS
.
1089 |
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