Prüfungswissen Staatsexamen: Deutschdidaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 73 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9781973155973 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045500011 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230209 | ||
007 | t | ||
008 | 190307s2017 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9781973155973 |9 978-1-97315-597-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1090774870 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045500011 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-824 | ||
084 | |a GB 2918 |0 (DE-625)38105: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Voß, Saskia |e Verfasser |0 (DE-588)1181158281 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prüfungswissen Staatsexamen: Deutschdidaktik |c Saskia Voß |
264 | 3 | |a Leipzig |b Amazon Distribution GmbH |c [2017] | |
300 | |a 73 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030884714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030884714 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179433279455232 |
---|---|
adam_text | Inhalt I. Lesen, Literaturunterricht, Sachtexte 1.6 große Leitziele für den Lese- u. Literaturunterricht nach Spinner............... . 3 2. Lesen........................................................................... շ 2.1. Lesekompetenz.......................................................................... ”. ՜ 3 2.2. Leseförderung............................................................................ ... ” 4 2.3. Lesestrategien................................................................................ ” ^ 7 3. Kinder- und Jugendliteratur............................................................................ ’ 8 3.1. 11 Aspekte literarischen Lernens nach Spinner......................... 8 3.2. „Vielfältig wie nie zuvor. Stichworte zur aktuellen Kinder- und Jugend literatur und ihrer Didaktik“ (Spinner)................................................ 8 3.3. Genres und Beispiele................................................................................ 9 3.4. KiJ im Medienverbund................................................................................ 14 3.5. Männliche Leser......................................................................................... 14 3.6. Ganzschriften in einzelnen Jahrgangsstufen............................................. 14 4. Lyrikunterricht....................................................................................................... 15 4.1. Ziele und Herausforderungen..................................................................... 15 4.2. Methodische Zugänge zu Gedichten im
Unterricht.................................... 16 4.3. Lyrikbeispiele und Umsetzung im Unterricht.............................................. 17 5. Kurzprosa............................................................................................................. 20 5.1. Gattungen und Beispiele............................................... 20 5.2. Unterrichtsschwerpunkte / Herangehensweisen........................................ 21 5.3. Beispiele und Unterrichtsideen.................................................................. 22 6. Historische Lektüren: Epochen und Gattungen................................................... 23 6.1. Bildungsstandards und ihre Forderungen.................................................. 23 6.2. Unterrichtsschwerpunkte............................................................................ 23 6.3. Gattungen und ihre Besonderheiten.......................................................... 24 7. Literaturverfilmungen............................................................................ ............... 25 7.1. Filmische Mittel und Möglichkeiten im Unterricht....................................... 25 7.2. Filmadaption Der Hüter der Erinnerung..................................................... 25 8. Das literarische Unterrichtsgespräch...................................................................26 9. Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht.............................................. 28 10. Sachtexte...........................................................................................................
29 11. Beispielhafte Examensaufgaben zum Thema Literaturunterricht......................31 12. Lehrplanvorgaben bzgl. des Literaturunterrichts..................... 33 II. Schreiben 13. Schreibkompetenz............................................................................................. 35 13.1. Definitionen......................................................... 35 13.2. Schreibkompetenzmodelle.......................................................................33 14. Entwicklung des schulischen Schreibens in den letzten 60 Jahren.................. 37 15. Kreatives Schreiben.......................................................................................... 33 15.1. Ziele und Gegenstand.............................................................................. 33 15.2. Drei Prinzipien des kreativen Schreibens nach Kasper H. Spinner........ 38 15.3. Methodische Varianten nach Ingrid Böttcher........................................... 38 15.4. Poetisches Schreiben................. 3θ 15.5. Bewertung von kreativem Schreiben....................................................... 3θ 16. Textproduktion: Produkt- und prozessorientierter Schreibunterricht............ ...41 16.1. Produktorientierter Schreibunterricht....................................................... 41 16.2. Prozessorientierter Schreibunterricht...................................................... 41 16.3. Möglichkeiten der Textüberarbeitung im Klassenverband ....................... 42 16.4. Fazit zum produkt- und prozessorientierten Schreibunterricht................ 43 1
17. Schreiben und Lesen, Schreiben und Medien.................................................. 18. Stilübungen....................................................................................................... 19. Bewertung von Texten...................................................................................... III. Sprechen und Zuhören 20. Sprachkompetenz...............................................................................................45 20.1. Kompetenzbereiche und Fähigkeiten.......................................................45 20.2. Kommunikation lehren.............................................................................. 46 21. Monologische Vortragsarten.............................................................................. 47 21.1. Referat......................................................................................................47 21.1.1. Teilkompetenzen für das Referat...................................................... 47 21.1.2. Weitere Referatstypen........................................................................ 47 21.2. Präsentation..............................................................................................47 22. Dialogische Vortragsarten..................................................................................48 22.1. Diskussion.................................................................................................48 22.2. Debatte.................................................................................................... 48 22.3.
Kolloquium................................................................................................48 22.4. Weitere didaktische Inszenierungen von Gesprächen............................. 49 23. Stundenaufbau................................................................................................... 50 23.1. Referatseinführung....................................................................................50 23.2. Debatte (Doppelstunde)............................................................................50 24. Argumentieren lernen.........................................................................................51 25. Bewertungskatalog für mündliche Vorträge....................................................... 52 26. Vorgaben im Bayerischen Lehrplan (Gymnasium) zum Thema „Sprechen und Zuhören“...................................................................................................... 53 27. Beispielhafte Prüfungsaufgaben (Staatsexamen Bayern)................................. 54 IV. Sprachbetrachtung 28. Wortschatzarbeit / Sprachwandel...................................................................... 55 28.1. Erbwörter, Lehnwörter, Fremdwörter........................................................ 55 28.2. Sprachwandel........................................................................................... 55 28.3. Sprachvarietäten.......................................................................................57 28.4. Wortschatzunterricht................................... 58 28.5. Lehrplanvorgaben (Bayern)...........
.......................................................... 59 29. Grammatikunterricht............... ................. 60 29.1. Traditioneller GU....................................................................................... 60 29.2. Operationaler GU...................................................................................... 60 29.3. Situativer GU.............................................................................................62 29.4. Integrierter / Integrativer GU..................................................................... 63 29.5. Funktionaler GU......................................................................... .............. 64 29.6. Grammatik-Werkstatt............................................................................... 65 29.7. Die Grammatikunterrichtsmodelle im Vergleich....................................... 66 29.8. Didaktische Überlegungen....................................................................... 66 29.9. Examensaufgabe (Bayern): Sprachbetrachtungund GU.......................... 66 29.10. Lehrplanvorgaben (Bayern).................................................................... 67 29.11. Unterrichtsbeispiel: Klassifizierung derSatzglieder.............................. 67 30. Kontrastiver Sprachunterricht (Vielsprachigkeitsdidaktik)................................. 68 31. Rechtschreibunterricht....................................................................................... 69 31.1. Der Schriftspracherwerb ........................................................................... 70 31.2.
Rechtschreibkompetenz ........................................................................... 70 31.3. Prinzipien der deutschen Rechtschreibung..............................................70 31.4. Rechtschreibung üben........................... 71 31.5. Rechtschreiben überprüfen, Diktate und Alternativen.............. ............... 71 Literaturnachweis................................................................................................... .. 2
|
any_adam_object | 1 |
author | Voß, Saskia |
author_GND | (DE-588)1181158281 |
author_facet | Voß, Saskia |
author_role | aut |
author_sort | Voß, Saskia |
author_variant | s v sv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045500011 |
classification_rvk | GB 2918 |
ctrlnum | (OCoLC)1090774870 (DE-599)BVBBV045500011 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01488nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045500011</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190307s2017 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9781973155973</subfield><subfield code="9">978-1-97315-597-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1090774870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045500011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2918</subfield><subfield code="0">(DE-625)38105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voß, Saskia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1181158281</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prüfungswissen Staatsexamen: Deutschdidaktik</subfield><subfield code="c">Saskia Voß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="3"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Amazon Distribution GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">73 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030884714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030884714</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045500011 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9781973155973 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030884714 |
oclc_num | 1090774870 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 |
physical | 73 Seiten Diagramme |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
record_format | marc |
spelling | Voß, Saskia Verfasser (DE-588)1181158281 aut Prüfungswissen Staatsexamen: Deutschdidaktik Saskia Voß Leipzig Amazon Distribution GmbH [2017] 73 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030884714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Voß, Saskia Prüfungswissen Staatsexamen: Deutschdidaktik Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4036032-5 |
title | Prüfungswissen Staatsexamen: Deutschdidaktik |
title_auth | Prüfungswissen Staatsexamen: Deutschdidaktik |
title_exact_search | Prüfungswissen Staatsexamen: Deutschdidaktik |
title_full | Prüfungswissen Staatsexamen: Deutschdidaktik Saskia Voß |
title_fullStr | Prüfungswissen Staatsexamen: Deutschdidaktik Saskia Voß |
title_full_unstemmed | Prüfungswissen Staatsexamen: Deutschdidaktik Saskia Voß |
title_short | Prüfungswissen Staatsexamen: Deutschdidaktik |
title_sort | prufungswissen staatsexamen deutschdidaktik |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Deutschunterricht Literaturunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030884714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT voßsaskia prufungswissenstaatsexamendeutschdidaktik |