Management von Familienunternehmen: Besonderheiten - Handlungsfelder - Instrumente
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2019]
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 416 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658240578 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045483166 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190301 | ||
007 | t | ||
008 | 190221s2019 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658240578 |9 978-3-658-24057-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1057851348 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045483166 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-898 |a DE-Eb1 | ||
082 | 0 | |a 658.022 |2 23 | |
084 | |a QP 310 |0 (DE-625)141852: |2 rvk | ||
084 | |a QP 440 |0 (DE-625)141885: |2 rvk | ||
084 | |a QP 380 |0 (DE-625)141875: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Felden, Birgit |e Verfasser |0 (DE-588)128456841 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Management von Familienunternehmen |b Besonderheiten - Handlungsfelder - Instrumente |c Birgit Felden, Andreas Hack, Christina Hoon |
250 | |a 2., vollständig überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Gabler |c [2019] | |
300 | |a XXIX, 416 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Family Business | |
650 | 4 | |a Business Strategy/Leadership | |
650 | 4 | |a Organization | |
650 | 4 | |a Human Resource Management | |
650 | 4 | |a Family-owned business enterprise | |
650 | 4 | |a Leadership | |
650 | 4 | |a Organization | |
650 | 4 | |a Personnel management | |
650 | 0 | 7 | |a Familienbetrieb |0 (DE-588)4503339-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Familienbetrieb |0 (DE-588)4503339-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hack, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)1020723033 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hoon, Christina |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)128625910 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-24058-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030868178&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030868178 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179402841391104 |
---|---|
adam_text | Teil I Die Familie und das Unternehmen
1 Einführung in Familienunternehmen........................................ 5
1 1 Bedeutung und Wirtschaftskraft von Familienunternehmen.......... 8
1.2 Historie von Familienunternehmen.................................. 11
1.2.1 Der Adel.................................................. 12
1.2.2 Bürgertum................................................. 13
1.2.3 Industrie................................................. 14
1.2.4 Das 20. Jahrhundert....................................... 14
1.3 Definitionsansätze zu Familienunternehmen......................... 16
1.3.1 Vielfalt von Familienunternehmen.......................... 16
1.3.2 Vielfalt von Definitions versuchen........................ 18
1.3.3 Die F-PEC Skala........................................... 21
1.3.4 Die systemische Betrachtungsweise von
Familienunternehmen....................................... 23
1.4 Differenzierung von Familienunternehmen........................... 26
1.4.1 Unternehmenstypologien.................................... 26
1.4.2 Der Entwicklungsprozess von Familienunternehmen........... 29
Literatur.............................................................. 36
2 Werte und Ziele von FamUiemmteraehmen................................... 39
2.1 Werte, Ziele, Kultur: Einführung in die Grundbegriffe.......... 41
2.1.1 Werte und Wertesysteme.................................... 42
2.1.2 Ziele und Zielhierarchien................................. 43
2.1.3 Untemehmenskultur......................................... 44
2.2 Werte in Familienunternehmen...................................... 46
2.3 Ziele in Familienunternehmen...................................... 49
2.3.1 Nicht-finanzielle Ziele: Das Konzept des
Socioemotional Wealth..................................... 49
2.3.2 Dimensionen des Socioemotional Wealth..................... 52
2.3.3 Stärke des Socioemotional Wealth.......................... 55
XV
Xyi Inhaltsverzeichnis
2.3.4 Finanzielle Ziele in Familienunternehmen................. 57
2.3.5 Beziehungstypologie von Zielen.............................. 59
2.3.6 Family first oder business first?........................ 60
2.3.7 Ausbalancieren von Zielen: Stakeholder first?............ 61
2.4 Kultur in Familienunternehmen.................................... 65
Literatur............................................................... 68
Teil II Die Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen
3 Ressourcen von Familienunternehmen........................................ 77
3.1 Der ressourcenorientierte Ansatz.................................... 79
3.2 Ressourcen des Familienunternehmens................................. 80
3.2.1 Physische Ressourcen........................................ 81
3.2.2 Personelle Ressourcen....................................... 83
3.2.3 Organisationelle Ressourcen................................. 84
3.3 Wettbewerbsrelevante Ressourcen..................................... 85
3.3.1 Eigenschaften wettbewerbsrelevanter Ressourcen.............. 85
3.3.2 Ressourcen des Familienunternehmens als
Wettbewerbs vorteil......................................... 88
3.4 Das Jamiliness^-Konzept............................................ 89
3.5 Ressourcenvorteile durch Soziaikapital.............................. 91
3.5.1 Das Kapital von Familienunternehmen......................... 92
3.5.2 Sozialkapitaltheorie in Familienunternehmen................. 93
3.6 Ressourcenvorteile durch Vertrauen.................................. 96
3.7 Einflussfaktoren auf die Ressourcenbereitstellung................... 99
Literatur................................................................. 102
4 Transaktionskosten....................................................... 107
4.1 Vertragsbeziehungen in Unternehmen................................. 109
4.2 Transaktionskostenansatz............................................ HO
4.3 Die Prinzipal-Agenten-Theorie...................................... 113
4.4 Agency-Kosten in Familienunternehmen............................. 116
4.5 Stewardship-Theorie................................................ 120
4.5.1 Das Konzept des Altruismus................................. 120
4.5.2 Grundannahmen der Stewardship-Theorie...................... 121
4.5.3 Stewardship-Theorie in Familienunternehmen:
Empirische Befunde......................................... 124
4.5.4 Fremdmanager als Stewards in Familienunternehmen........... 126
Literatur................................................................. 128
Inhaltsverzeichnis ....... . _.. ................................... . . .......
5 Leistungsdifferenzen zwischen Familien- und Nicht-
Familienuntemehmen..................................................... 131
5 l Empirische Ergebnisse zur finanziellen Leistungsfähigkeit........ 133
5.1.1 Eigentum in der Familie.................................. 133
5.1.2 Kontrollrechte........................................... 135
5.1.3 Leitungsstruktur und Nachfolge........................... 136
5.1.4 Multivariate Untersuchungen und Metaanalysen............. 137
5.1.5 Defizite bisheriger Studien.............................. 139
5.2 Empirische Ergebnisse zur nicht-finanziellen Leistungsfähigkeit. 140
5.3 Die Bewertung von Familienunternehmen............................ 146
5.3.1 Grundzüge der objektivierten Unternehmensbewertung...... 147
5.3.2 Der Realoptionenansatz................................... 150
5.3.3 Emotionale Bindung und Untemehmenswert................... 155
5.3.4 Von der Bewertung zur Preisfindung....................... 157
Literatur.............................................................. 159
Teil III Handlungsfelder in Familienunternehmen
6 Funktionen und Positionen in Familienuntemehmen......................... 165
6.1 Rechtliche Rahmenbedingungen von Familienunternehmen............. 168
6.1.1 Kriterien für die Rechtsformwahl......................... 169
6.1.2 Einzeluntemehmen........................................ . 173
6.1.3 Personengesellschaften................................... 174
6.1.4 Kapitalgesellschaften.................................... 175
6.1.5 Familienstiftungen....................................... 177
6.2 Eigentum am Familienunternehmen.................................. 180
6.2.1 Familieninteme Inhaber................................... 180
6.2.2 Beteiligung familienfremder Inhaber...................... 182
6.2.3 Familienmitglieder ohne Beteiligung am Unternehmen...... 185
6.3 Management im Familienunternehmen................................ 186
6.3.1 Familieninterne Führung.................................. 187
6.3.2 Fremdmanagement.......................................... 190
6.4 Mitarbeit von Familienmitgliedern................................ 192
6.5 Kontrolle durch Familienmitglieder............................... 195
6.6 Die Akteure im Familienuntemehmen als Stakeholder................ 196
Literatur.............................................................. 198
7 Nachfolge in Familienunternehmen........................................ 203
7.1 Die Nachfolgesituation im deutschsprachigen Raum................. 205
7.2 Beteiligte einer Unternehmensnachfolge........................... 208
7.2.1 Der oder die Übergeber................................. 210
7.2.2 Die Nachfolgenden........................................ 212
XVIII Inhaltsverzeichnis
7.2.3 Das zukunftsfähige Unternehmen........................... 214
7.2.4 Weitere Stakeholder...................................... 215
7.3 Die „Marke“ Familienunternehmen in der Nachfolge................. 215
7.4 Formen der Nachfolge in Familienunternehmen...................... 218
7.4.1 Die Formen der Eigentumsnachfolge........................ 219
7.4.2 Die Führungsübertragung.................................. 229
Literatur............................................................ 234
8 Der Nachfolgeprozess in Familienunternehmen............................. 239
8.1 Der Nachfolgeprozess im Überblick................................ 242
8.1.1 Phase 1: Information und Bestandsaufnahme................ 245
8.1.2 Phase 2: Analyse und Nachfolge-Strategie................ 248
8.1.3 Phase 3: Modellkonzeption und Geschäftsplan.............. 250
8.1.4 Phase 4: Umsetzung und Übertragung und die erste Zeit
danach................................................... 250
8.2 Der Auswahlprozess............................................. 252
8.2.1 Auswahl von Familienmitgliedern.......................... 253
8.2.2 Auswahlprozesse für die Nachfolge........................ 256
8.3 Übernahme der Führungsverantwortung............................. 263
8.3.1 Übemahmespezifische Herausforderungen.................... 265
8.3.2 Leistungsbeurteilung nach der Übernahme.................. 267
8.4 Die Notfallplanung............................................... 268
8.5 (Miss-)Erfolgsfaktoren im Nachfolgeprozess..................... 271
Literatur.............................................................. 275
9 Strategische Handlungsfelder von Familienunternehmen.................... 279
9.1 Grundzüge des strategischen Managements.......................... 281
9.2 Strategiefelder in Familienunternehmen........................... 284
9.2.1 Untemehmensstrategie..................................... 286
9.2.2 Wachstumsstrategie....................................... 289
9.3 Der strategische Planungsprozess................................. 294
9.3.1 Systematik und Formalität der Planung.................... 296
9.3.2 Entscheidungsfindung im Planungsprozess.................. 298
9.3.3 Bereitstellung finanzieller Ressourcen................... 300
9.3.4 Strategische Kontrolle................................... 302
9.4 Strategische Instrumente für Familienunternehmen................. 305
9.4.1 Die Family Busmess-SWOT.................................. 307
9.4.2 Die Balanced Scorecard................................. 310
9.4.3 DieFB-MAP................................................ 315
Literatur............................................................ 317
Inhaltsverzeichnis
XIX
Teil IV Family Business Governance
10 Business Governance 327
10 1 Konflikte in Familienuntemehmen................................... 331
10.1.1 Konflikte zwischen Unternehmerfamilie und
Unternehmen............................................... 333
10.1.2 Konflikte innerhalb der Unternehmerfamilie............... 334
10.1.3 Konflikte zwischen der Untemehmerfamilie und
externen Gesellschaftern.................................. 336
10.1.4 Professioneller Umgang mit Konflikten..................... 337
10.2 Gesellschafterversammlung......................................... 339
10.3 Aufsichtsräte und Beiräte......................................... 341
10.4 Freiwillige Gremien (Beirat)...................................... 344
10.4.1 Definition und Abgrenzung................................. 345
10.4.2 Gründungsmotive........................................... 346
10.4.3 Beirats-Typologie......................................... 347
10.4.4 Anforderungen und Auswahl................................. 350
10.4.5 Einführungsprozess........................................ 351
Literatur............................................................... 353
11 Family Governance........................................................ 357
11.1 Definition und Abgrenzung......................................... 360
11.2 Aufgaben von Familiengremien...................................... 362
11.3 Familiengremien im engeren Sinne.................................. 366
11.3.1 Familienversammlung....................................... 366
11.3.2 Familienrat............................................... 367
11.3.3 Familienrepräsentanz...................................... 368
11.3.4 Gesellschafterausschuss der Familie....................... 369
11.3.5 Stiftungsrat.............................................. 370
11.4 Familienmanager und informelle Beeinflusser....................... 371
11.4.1 Familienmanager........................................... 371
11.4.2 Informeller Beeinflusser.................................. 373
11.5 Family Offices.................................................... 374
Literatur............................................................. 378
12 Instrumente der Family Business Governance............................... 383
12.1 Die Familienverfassung als zentrales Instrument der Family
Governance........................................................ 385
12.1.1 Zielsetzungen............................................. 387
12.1.2 Der Entstehungsprozess.................................... 389
12.1.3 Die Inhalte............................................... 390
XX Inhaltsverzeichnis
12.2 Rechtlich bindende Verträge......................................... 393
12.2.1 Gesellschaftsvertrag...................................... 394
12.2.2 Ehevertrag................................................ 395
12.2.3 Schenkungsvertrag........................................... 396
12.2.4 Erbvertrag.................................................. 396
12.3 Weitere Instrumente der Family Governance............................ 397
12.3.1 Familienaktivitäten......................................... 397
12.3.2 Family Education.......................................... 398
12.3.3 Family Philanthropy......................................... 403
12.4 Instrumente der Business Governance.................................. 407
12.4.1 Besonderheiten für Familienuntemehmen....................... 408
12.4.2 Compliance Management....................................... 409
Literatur.................................................................. 413
|
any_adam_object | 1 |
author | Felden, Birgit Hack, Andreas Hoon, Christina 1972- |
author_GND | (DE-588)128456841 (DE-588)1020723033 (DE-588)128625910 |
author_facet | Felden, Birgit Hack, Andreas Hoon, Christina 1972- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Felden, Birgit |
author_variant | b f bf a h ah c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045483166 |
classification_rvk | QP 310 QP 440 QP 380 |
ctrlnum | (OCoLC)1057851348 (DE-599)BVBBV045483166 |
dewey-full | 658.022 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.022 |
dewey-search | 658.022 |
dewey-sort | 3658.022 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., vollständig überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02163nam a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045483166</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190301 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190221s2019 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658240578</subfield><subfield code="9">978-3-658-24057-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1057851348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045483166</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.022</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 310</subfield><subfield code="0">(DE-625)141852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 440</subfield><subfield code="0">(DE-625)141885:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 380</subfield><subfield code="0">(DE-625)141875:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felden, Birgit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128456841</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Management von Familienunternehmen</subfield><subfield code="b">Besonderheiten - Handlungsfelder - Instrumente</subfield><subfield code="c">Birgit Felden, Andreas Hack, Christina Hoon</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollständig überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIX, 416 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Family Business</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business Strategy/Leadership</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human Resource Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Family-owned business enterprise</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leadership</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personnel management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4503339-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Familienbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4503339-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hack, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020723033</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoon, Christina</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128625910</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-24058-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030868178&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030868178</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045483166 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658240578 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030868178 |
oclc_num | 1057851348 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-Eb1 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-Eb1 |
physical | XXIX, 416 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer Gabler |
record_format | marc |
spelling | Felden, Birgit Verfasser (DE-588)128456841 aut Management von Familienunternehmen Besonderheiten - Handlungsfelder - Instrumente Birgit Felden, Andreas Hack, Christina Hoon 2., vollständig überarbeitete Auflage Wiesbaden Springer Gabler [2019] XXIX, 416 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Family Business Business Strategy/Leadership Organization Human Resource Management Family-owned business enterprise Leadership Personnel management Familienbetrieb (DE-588)4503339-0 gnd rswk-swf Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Familienbetrieb (DE-588)4503339-0 s Management (DE-588)4037278-9 s DE-604 Hack, Andreas Verfasser (DE-588)1020723033 aut Hoon, Christina 1972- Verfasser (DE-588)128625910 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-24058-5 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030868178&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Felden, Birgit Hack, Andreas Hoon, Christina 1972- Management von Familienunternehmen Besonderheiten - Handlungsfelder - Instrumente Family Business Business Strategy/Leadership Organization Human Resource Management Family-owned business enterprise Leadership Personnel management Familienbetrieb (DE-588)4503339-0 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4503339-0 (DE-588)4037278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Management von Familienunternehmen Besonderheiten - Handlungsfelder - Instrumente |
title_auth | Management von Familienunternehmen Besonderheiten - Handlungsfelder - Instrumente |
title_exact_search | Management von Familienunternehmen Besonderheiten - Handlungsfelder - Instrumente |
title_full | Management von Familienunternehmen Besonderheiten - Handlungsfelder - Instrumente Birgit Felden, Andreas Hack, Christina Hoon |
title_fullStr | Management von Familienunternehmen Besonderheiten - Handlungsfelder - Instrumente Birgit Felden, Andreas Hack, Christina Hoon |
title_full_unstemmed | Management von Familienunternehmen Besonderheiten - Handlungsfelder - Instrumente Birgit Felden, Andreas Hack, Christina Hoon |
title_short | Management von Familienunternehmen |
title_sort | management von familienunternehmen besonderheiten handlungsfelder instrumente |
title_sub | Besonderheiten - Handlungsfelder - Instrumente |
topic | Family Business Business Strategy/Leadership Organization Human Resource Management Family-owned business enterprise Leadership Personnel management Familienbetrieb (DE-588)4503339-0 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd |
topic_facet | Family Business Business Strategy/Leadership Organization Human Resource Management Family-owned business enterprise Leadership Personnel management Familienbetrieb Management Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030868178&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT feldenbirgit managementvonfamilienunternehmenbesonderheitenhandlungsfelderinstrumente AT hackandreas managementvonfamilienunternehmenbesonderheitenhandlungsfelderinstrumente AT hoonchristina managementvonfamilienunternehmenbesonderheitenhandlungsfelderinstrumente |