Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa: Module für den Geschichtsunterricht
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Orxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang Edition
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UER01 Volltext |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (268 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783653058987 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045476360 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231103 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653058987 |c Online |9 978-3-653-05898-7 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-05898-7 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783653058987 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653058987 | ||
035 | |a (OCoLC)1088337764 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045476360 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a NB 8500 |0 (DE-625)124389: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 9300 |0 (DE-625)129160: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa |b Module für den Geschichtsunterricht |c Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse, Bärbel P. Kuhn (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Orxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang Edition |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (268 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) | ||
505 | 8 | |a Dieser Band bietet Lernenden und Lehrenden einen neuen Zugang zu der Frage, welche Rolle Kolonialismus und Dekolonisation in einer geteilten europäischen Vergangenheit spielen, und stellt Materialien für den Geschichtsunterricht bereit. Die Beiträge sind das Ergebnis des EU-Projektes CoDec, in dem Partner aus Belgien, Deutschland, Estland, Großbritannien, Österreich, Polen und der Schweiz zusammengearbeitet haben. Die einzelnen Module beschäftigen sich mit kolonialen Vergangenheiten, Prozessen von Dekolonisation und Erinnerungspolitiken in verschiedenen Ländern in vergleichender und transnationaler Perspektive. Sie bieten anregende Quellen und konkrete Vorschläge für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht an Europas Schulen | |
505 | 8 | |a «Das Buch ist daher [...] für die Disziplin bereichernd und es bleibt zu hoffen, dass es von Praktikern rezipiert wird.» (Roland Bernhard, H-Soz-Kult Januar 2017) | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtspolitik |0 (DE-588)1041864515 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kolonialismus |0 (DE-588)4073624-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entkolonialisierung |0 (DE-588)4070860-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kolonialismus |0 (DE-588)4073624-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entkolonialisierung |0 (DE-588)4070860-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichtspolitik |0 (DE-588)1041864515 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fenske, Uta |d 1967- |e Sonstige |0 (DE-588)134218787 |4 oth | |
700 | 1 | |a Groth, Daniel |d 1664-1704 |0 (DE-588)124790917 |4 edt | |
700 | 1 | |a Guse, Klaus-Michael |d 1954- |0 (DE-588)1100576932 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kuhn, Bärbel |d 1957- |0 (DE-588)1027596665 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-66601-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783653952117 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783653952124 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/23915?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC |a ZDB-114-LGC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861493 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/23915?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/23915?format=EPDF |l UER01 |p ZDB-114-LGC |q UER_PDA_LGC_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179390129504256 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Groth, Daniel 1664-1704 Guse, Klaus-Michael 1954- Kuhn, Bärbel 1957- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | d g dg k m g kmg b k bk |
author_GND | (DE-588)134218787 (DE-588)124790917 (DE-588)1100576932 (DE-588)1027596665 |
author_facet | Groth, Daniel 1664-1704 Guse, Klaus-Michael 1954- Kuhn, Bärbel 1957- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045476360 |
classification_rvk | NB 8500 NQ 9300 |
collection | ZDB-114-LAC ZDB-114-LGC |
contents | Dieser Band bietet Lernenden und Lehrenden einen neuen Zugang zu der Frage, welche Rolle Kolonialismus und Dekolonisation in einer geteilten europäischen Vergangenheit spielen, und stellt Materialien für den Geschichtsunterricht bereit. Die Beiträge sind das Ergebnis des EU-Projektes CoDec, in dem Partner aus Belgien, Deutschland, Estland, Großbritannien, Österreich, Polen und der Schweiz zusammengearbeitet haben. Die einzelnen Module beschäftigen sich mit kolonialen Vergangenheiten, Prozessen von Dekolonisation und Erinnerungspolitiken in verschiedenen Ländern in vergleichender und transnationaler Perspektive. Sie bieten anregende Quellen und konkrete Vorschläge für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht an Europas Schulen «Das Buch ist daher [...] für die Disziplin bereichernd und es bleibt zu hoffen, dass es von Praktikern rezipiert wird.» (Roland Bernhard, H-Soz-Kult Januar 2017) |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653058987 (OCoLC)1088337764 (DE-599)BVBBV045476360 |
discipline | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04195nmm a2200685zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045476360</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231103 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653058987</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-653-05898-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-05898-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783653058987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653058987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088337764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045476360</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124389:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 9300</subfield><subfield code="0">(DE-625)129160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa</subfield><subfield code="b">Module für den Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="c">Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse, Bärbel P. Kuhn (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Orxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (268 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band bietet Lernenden und Lehrenden einen neuen Zugang zu der Frage, welche Rolle Kolonialismus und Dekolonisation in einer geteilten europäischen Vergangenheit spielen, und stellt Materialien für den Geschichtsunterricht bereit. Die Beiträge sind das Ergebnis des EU-Projektes CoDec, in dem Partner aus Belgien, Deutschland, Estland, Großbritannien, Österreich, Polen und der Schweiz zusammengearbeitet haben. Die einzelnen Module beschäftigen sich mit kolonialen Vergangenheiten, Prozessen von Dekolonisation und Erinnerungspolitiken in verschiedenen Ländern in vergleichender und transnationaler Perspektive. Sie bieten anregende Quellen und konkrete Vorschläge für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht an Europas Schulen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">«Das Buch ist daher [...] für die Disziplin bereichernd und es bleibt zu hoffen, dass es von Praktikern rezipiert wird.» (Roland Bernhard, H-Soz-Kult Januar 2017)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1041864515</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073624-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entkolonialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070860-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073624-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entkolonialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070860-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichtspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1041864515</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fenske, Uta</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)134218787</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groth, Daniel</subfield><subfield code="d">1664-1704</subfield><subfield code="0">(DE-588)124790917</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guse, Klaus-Michael</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1100576932</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhn, Bärbel</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027596665</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-66601-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783653952117</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783653952124</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/23915?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="a">ZDB-114-LGC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861493</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/23915?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/23915?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LGC</subfield><subfield code="q">UER_PDA_LGC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV045476360 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653058987 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861493 |
oclc_num | 1088337764 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (268 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LGC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf ZDB-114-LGC UER_PDA_LGC_Kauf |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Peter Lang Edition |
record_format | marc |
spelling | Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa Module für den Geschichtsunterricht Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse, Bärbel P. Kuhn (Hrsg.) Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Orxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang Edition 2015 1 Online-Ressource (268 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) Dieser Band bietet Lernenden und Lehrenden einen neuen Zugang zu der Frage, welche Rolle Kolonialismus und Dekolonisation in einer geteilten europäischen Vergangenheit spielen, und stellt Materialien für den Geschichtsunterricht bereit. Die Beiträge sind das Ergebnis des EU-Projektes CoDec, in dem Partner aus Belgien, Deutschland, Estland, Großbritannien, Österreich, Polen und der Schweiz zusammengearbeitet haben. Die einzelnen Module beschäftigen sich mit kolonialen Vergangenheiten, Prozessen von Dekolonisation und Erinnerungspolitiken in verschiedenen Ländern in vergleichender und transnationaler Perspektive. Sie bieten anregende Quellen und konkrete Vorschläge für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht an Europas Schulen «Das Buch ist daher [...] für die Disziplin bereichernd und es bleibt zu hoffen, dass es von Praktikern rezipiert wird.» (Roland Bernhard, H-Soz-Kult Januar 2017) Geschichtspolitik (DE-588)1041864515 gnd rswk-swf Kolonialismus (DE-588)4073624-6 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Entkolonialisierung (DE-588)4070860-3 gnd rswk-swf Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Kolonialismus (DE-588)4073624-6 s Entkolonialisierung (DE-588)4070860-3 s Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 s Geschichtspolitik (DE-588)1041864515 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s 2\p DE-604 Fenske, Uta 1967- Sonstige (DE-588)134218787 oth Groth, Daniel 1664-1704 (DE-588)124790917 edt Guse, Klaus-Michael 1954- (DE-588)1100576932 edt Kuhn, Bärbel 1957- (DE-588)1027596665 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-66601-2 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783653952117 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783653952124 https://www.peterlang.com/view/product/23915?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa Module für den Geschichtsunterricht Dieser Band bietet Lernenden und Lehrenden einen neuen Zugang zu der Frage, welche Rolle Kolonialismus und Dekolonisation in einer geteilten europäischen Vergangenheit spielen, und stellt Materialien für den Geschichtsunterricht bereit. Die Beiträge sind das Ergebnis des EU-Projektes CoDec, in dem Partner aus Belgien, Deutschland, Estland, Großbritannien, Österreich, Polen und der Schweiz zusammengearbeitet haben. Die einzelnen Module beschäftigen sich mit kolonialen Vergangenheiten, Prozessen von Dekolonisation und Erinnerungspolitiken in verschiedenen Ländern in vergleichender und transnationaler Perspektive. Sie bieten anregende Quellen und konkrete Vorschläge für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht an Europas Schulen «Das Buch ist daher [...] für die Disziplin bereichernd und es bleibt zu hoffen, dass es von Praktikern rezipiert wird.» (Roland Bernhard, H-Soz-Kult Januar 2017) Geschichtspolitik (DE-588)1041864515 gnd Kolonialismus (DE-588)4073624-6 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Entkolonialisierung (DE-588)4070860-3 gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)1041864515 (DE-588)4073624-6 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4070860-3 (DE-588)4200793-8 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa Module für den Geschichtsunterricht |
title_auth | Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa Module für den Geschichtsunterricht |
title_exact_search | Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa Module für den Geschichtsunterricht |
title_full | Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa Module für den Geschichtsunterricht Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse, Bärbel P. Kuhn (Hrsg.) |
title_fullStr | Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa Module für den Geschichtsunterricht Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse, Bärbel P. Kuhn (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa Module für den Geschichtsunterricht Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse, Bärbel P. Kuhn (Hrsg.) |
title_short | Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa |
title_sort | kolonialismus und dekolonisation in nationalen geschichtskulturen und erinnerungspolitiken in europa module fur den geschichtsunterricht |
title_sub | Module für den Geschichtsunterricht |
topic | Geschichtspolitik (DE-588)1041864515 gnd Kolonialismus (DE-588)4073624-6 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Entkolonialisierung (DE-588)4070860-3 gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd |
topic_facet | Geschichtspolitik Kolonialismus Geschichtsunterricht Sekundarstufe Entkolonialisierung Kollektives Gedächtnis Europa Aufsatzsammlung |
url | https://www.peterlang.com/view/product/23915?format=EPDF |
work_keys_str_mv | AT fenskeuta kolonialismusunddekolonisationinnationalengeschichtskulturenunderinnerungspolitikenineuropamodulefurdengeschichtsunterricht AT grothdaniel kolonialismusunddekolonisationinnationalengeschichtskulturenunderinnerungspolitikenineuropamodulefurdengeschichtsunterricht AT guseklausmichael kolonialismusunddekolonisationinnationalengeschichtskulturenunderinnerungspolitikenineuropamodulefurdengeschichtsunterricht AT kuhnbarbel kolonialismusunddekolonisationinnationalengeschichtskulturenunderinnerungspolitikenineuropamodulefurdengeschichtsunterricht |