Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht: Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte
Im Buch wird das pädagogisch-psychologische Konstrukt der erwartungswidrigen Minderleistung vor dem Hintergrund von Belastung, Bewältigung und berufsschulischem Unterricht genauer beleuchtet. Mittels eines mehrebenen- und prozessanalytischen Forschungsansatzes wurden vom Autor sowohl psychologische...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2015]
|
Schriftenreihe: | Berufliche Bildung im Wandel
Band 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UER01 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Im Buch wird das pädagogisch-psychologische Konstrukt der erwartungswidrigen Minderleistung vor dem Hintergrund von Belastung, Bewältigung und berufsschulischem Unterricht genauer beleuchtet. Mittels eines mehrebenen- und prozessanalytischen Forschungsansatzes wurden vom Autor sowohl psychologische und physiologische Produkt- und Prozessdaten als auch unterrichtliche Beobachtungsdaten erhoben. Die Befunde weisen u. a. darauf hin, dass es zwischen den unterschiedlichen Datenebenen entsprechende Zusammenhänge zu verzeichnen gibt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVI, 498 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783653054743 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045476053 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220208 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653054743 |c Online, PDF |9 978-3-653-05474-3 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-05474-3 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783653054743 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653054743 | ||
035 | |a (OCoLC)1088318440 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045476053 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 5000 |0 (DE-625)19692:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 330 |0 (DE-625)141220: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kärner, Tobias |e Verfasser |0 (DE-588)1069885738 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht |b Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte |c Tobias Kärner |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang Edition |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVI, 498 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufliche Bildung im Wandel |v Band 17 | |
502 | |b Dissertation |c Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2014 | ||
520 | 3 | |a Im Buch wird das pädagogisch-psychologische Konstrukt der erwartungswidrigen Minderleistung vor dem Hintergrund von Belastung, Bewältigung und berufsschulischem Unterricht genauer beleuchtet. Mittels eines mehrebenen- und prozessanalytischen Forschungsansatzes wurden vom Autor sowohl psychologische und physiologische Produkt- und Prozessdaten als auch unterrichtliche Beobachtungsdaten erhoben. Die Befunde weisen u. a. darauf hin, dass es zwischen den unterschiedlichen Datenebenen entsprechende Zusammenhänge zu verzeichnen gibt | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulstress |0 (DE-588)4180202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulstress |0 (DE-588)4180202-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-65989-2 |
830 | 0 | |a Berufliche Bildung im Wandel |v Band 17 |w (DE-604)BV047097399 |9 17 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/22738?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861186 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/22738?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/22738?format=EPDF |l UER01 |p ZDB-114-LAC |q UER_P2E_LAC |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179389527621632 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Kärner, Tobias |
author_GND | (DE-588)1069885738 |
author_facet | Kärner, Tobias |
author_role | aut |
author_sort | Kärner, Tobias |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045476053 |
classification_rvk | DL 2000 DL 5000 DL 7000 DO 1250 DO 1260 QB 330 |
collection | ZDB-114-LAC |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653054743 (OCoLC)1088318440 (DE-599)BVBBV045476053 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03272nmm a2200625zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045476053</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220208 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653054743</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-653-05474-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-05474-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783653054743</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653054743</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088318440</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045476053</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19692:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 330</subfield><subfield code="0">(DE-625)141220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kärner, Tobias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1069885738</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht</subfield><subfield code="b">Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte</subfield><subfield code="c">Tobias Kärner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVI, 498 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Bildung im Wandel</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Im Buch wird das pädagogisch-psychologische Konstrukt der erwartungswidrigen Minderleistung vor dem Hintergrund von Belastung, Bewältigung und berufsschulischem Unterricht genauer beleuchtet. Mittels eines mehrebenen- und prozessanalytischen Forschungsansatzes wurden vom Autor sowohl psychologische und physiologische Produkt- und Prozessdaten als auch unterrichtliche Beobachtungsdaten erhoben. Die Befunde weisen u. a. darauf hin, dass es zwischen den unterschiedlichen Datenebenen entsprechende Zusammenhänge zu verzeichnen gibt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulstress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulstress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-65989-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Bildung im Wandel</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047097399</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/22738?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861186</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/22738?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/22738?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UER_P2E_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045476053 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653054743 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861186 |
oclc_num | 1088318440 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-29 |
physical | 1 Online-Ressource (XVI, 498 Seiten) Diagramme |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf ZDB-114-LAC UER_P2E_LAC |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Peter Lang Edition |
record_format | marc |
series | Berufliche Bildung im Wandel |
series2 | Berufliche Bildung im Wandel |
spelling | Kärner, Tobias Verfasser (DE-588)1069885738 aut Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte Tobias Kärner Frankfurt am Main Peter Lang Edition [2015] © 2015 1 Online-Ressource (XVI, 498 Seiten) Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Berufliche Bildung im Wandel Band 17 Dissertation Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2014 Im Buch wird das pädagogisch-psychologische Konstrukt der erwartungswidrigen Minderleistung vor dem Hintergrund von Belastung, Bewältigung und berufsschulischem Unterricht genauer beleuchtet. Mittels eines mehrebenen- und prozessanalytischen Forschungsansatzes wurden vom Autor sowohl psychologische und physiologische Produkt- und Prozessdaten als auch unterrichtliche Beobachtungsdaten erhoben. Die Befunde weisen u. a. darauf hin, dass es zwischen den unterschiedlichen Datenebenen entsprechende Zusammenhänge zu verzeichnen gibt Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Schulstress (DE-588)4180202-0 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-65989-2 Berufliche Bildung im Wandel Band 17 (DE-604)BV047097399 17 https://www.peterlang.com/view/product/22738?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kärner, Tobias Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte Berufliche Bildung im Wandel Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077201-9 (DE-588)4069341-7 (DE-588)4180202-0 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte |
title_auth | Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte |
title_exact_search | Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte |
title_full | Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte Tobias Kärner |
title_fullStr | Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte Tobias Kärner |
title_full_unstemmed | Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte Tobias Kärner |
title_short | Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht |
title_sort | erwartungswidrige minderleistung und belastung im kaufmannischen unterricht analyse padagogischer psychologischer und physiologischer aspekte |
title_sub | Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte |
topic | Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Schulleistung Berufsbildende Schule Schulstress Empirische Pädagogik Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/22738?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV047097399 |
work_keys_str_mv | AT karnertobias erwartungswidrigeminderleistungundbelastungimkaufmannischenunterrichtanalysepadagogischerpsychologischerundphysiologischeraspekte |