Computerspiele: Grundlagen, Psychologie und Anwendungen:
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Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2019]
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Beschreibung: | XIII, 207 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 473 g |
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IX
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlegende Game-Begriffe. 1
1.1 Computerspiel/ Game und Videogame. 2
1.2 Spielentwicklungskette. 2
1.3 Gamespezifische Berufe. 4
1.4 Zitierweise von Games. 6
Literatur. 8
2 Einteilungskriterien von Computerspielen. 9
2.1 Einteilung nach Zentralhardware. 12
2.2 Einteilung nach Eingabesystem. 13
2.3 Einteilung nach Ausgabesystem. 14
2.4 Einteilung nach Betriebssystem . 16
2.5 Einteilung nach Internetanbindung. 16
2.6 Einteilung nach Grafikschnittstelle. 17
2.7 Einteilung nach Spieleranzahl. 17
2.8 Einteilung nach Funktion. 19
2.9 Einteilung nach Vertriebsart. 20
2.10 Einteilung nach Zielgruppe. 21
2.11 Einteilung nach Dimension. 23
2.12 Einteilung nach Perspektive . 26
2.13 Einteilung nach Bildwechsel. 26
2.14 Einteilung nach Fähigkeiten. 28
2.15 Einteilung nach Aktualität. 29
2.16 Einteilung nach Anmutung. 30
2.17 Einteilung nach Stimmung. 38
2.18 Anwendung der Einteilungskriterien. 38
3 Game-Genres. 41
3.1 Erzählspiele. 42
3.2 Sportspiele. 44
3.3 Denkspiele. 45
3.4 Musikspiele. 46
3.5 Rolienspiele. 47
3.6 Planspiele. 48
3.7 Flug-und Fahrsimulationsspiele. 51
3.8 Flippersimulationsspiele. 53
3.9 Schießspiele. 53
3.10 Plattformspiele. 56
3.11 Parallelweltspiele. 57
Literatur. . 59
4 Entwicklungswerkzeuge und Effekte bei Games. 61
4.1 Szenengraf-Engines. . 62
63
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64
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130
131
132
137
138
139
141
142
Inhaltsverzeichnis
Middleware-Engines.
Genre-Engines.
Funktionsumfang.
Grundsätzliche Features. .
Features zur Steuerung von Ein- und Ausgabegeräten.
Geometrierepräsentationsfeatures.
Rendering-Features.
Performanzfeatures.
üchtfeatures der Engine.
Material- und Texturfeatures.
Features für die Erzeugung eines Game-Levels.
Postprocessing-Features.
Modeliierungsfeatures.
Animationsfeatures.
Übersicht über den Funktionsumfang exemplarischer Engines .
Literatur.
Historische Spieidiskurse.
Spieldiskurse der Antike.
Spieidiskurse der Renaissance.
Spieidiskurse von der Romantik bis zum Zweiten Weltkrieg —
Diskurse über Flow, Spielkriterien und -defmitionen nach 1945
Literatur.
Spielverhalten im Laufe der Evolution.
Spielverhalten im Tierreich.
Darwinsches Spieleparadoxon.
Sozialer Nutzen des Spielens.
Kognitiver Nutzen des Spielens.
Psychiatrischer Nutzens des Spielens.
Kreativer Nutzen des Spielens.
Literatur.
Funktionen des Spielens.
Lernfunktion.
Sozialfunktion.
Rauschfunktion.
Therapiefunktion. .
Leibesfunktion.
Kreativfunktion .
Kulturfunktion.
Literatur.
Vergleich zwischen Echtlebens- und Computerspielen
Physiologische Aspekte.
Soziale Aspekte.
Gesundheitliche Aspekte.
Psychische Aspekte.
XI
Inhaltsverzeichnis
8.5 Zeitaspekte. 145
8.6 Einsatzgebiete. 147
Literatur. 149
9 Das Potential von Computerspielen nutzen. 151
9.1 Einleitung. 152
9.2 Emotionen, Motivation und Verhaltensänderungen — . 153
9.2.1 Emotionen. 153
9.2.2 Motivation. 154
9.2.3 Verhaltensveränderungen. 161
9.3 Erwerb von Fähigkeiten und körperliche Aktivität. 164
9.4 Wissenserwerb und kogntive Fähigkeiten. 165
9.4.1 Wissenserwerb. 165
9.4.2 Kognitive Fähigkeiten. 169
9.5 Computerspiele und Demenz. 173
9.6 Ausblick. 176
Literatur. 178
Serviceteil
Personenverzeichnis. 189
Sachverzeichnis. 191
Computerspiele: Grundlagen, Psychologie und Anwendungen
Dieses Buch ist eine umfassende Abhandlung zur Debatte um die positiven Auswir-
kungen von Computerspielen. Es beantwortet folgende Fragen:
• Warum spielen wir?
• Hat Spielen einen evolutionären Sinn?
• Welche Arten von Games existieren?
• Welche Vor- und Nachteile haben Computerspiele gegenüber Spielen
im echten Leben?
• Was lässt sich mit Computerspielen heutzutage technisch realisieren
und was nicht?
• Wie lassen sich Computerspiele sinnvoll in Psychologie, Geriatrie
und Medizin einsetzen?
• Welches Potential haben sogenannte „Serious Games“ in Therapie und Bildung?
Das Werk ist für jeden Pädagogen und Psychologen, der sich für digitale Interventionen
interessiert, sehr empfehlenswert. Da die Grundlagen von Games und der Spielepsycho-
logie verständlich und umfassend dargestellt werden, ist kein spezielles Vorwissen nötig. |
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