Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht: Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2019]
|
Schriftenreihe: | Narr Studienbücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 268 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783823381952 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045440524 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230703 | ||
007 | t | ||
008 | 190205s2019 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823381952 |9 978-3-8233-8195-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1119106678 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045440524 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-521 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 1100 |0 (DE-625)19779:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2952 |0 (DE-625)38126: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2960 |0 (DE-625)38130: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Honnef-Becker, Irmgard |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)112993672 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht |b Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele |c Irmgard Honnef-Becker/Peter Kühn |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2019] | |
300 | |a 268 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Narr Studienbücher | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörverstehen |0 (DE-588)4160399-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mündlichkeit |0 (DE-588)1041938012 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mündlichkeit |0 (DE-588)1041938012 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hörverstehen |0 (DE-588)4160399-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kühn, Peter |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)132033577 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9195-1 |w (DE-604)BV048579828 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0138-7 |w (DE-604)BV048579828 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030826042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030826042&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030826042 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179335343505408 |
---|---|
adam_text | Inhalt Einleitung ................................................................................................................ 1 Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben 7 ......................................................................................... 11 1.1 Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit ...................................................... 1.2 Kompetenzbereiche des Sprachunterrichts ...................................................... 1.3 Kompetenzbereiche in den Bildungsstandards Deutsch .................................... 11 12 13 2 „Sprechen und Zuhören in den Bildungsstandards Deutsch ...................................... 2.1 Die Modellierung des Kompetenzbereichs „Sprechen und Zuhören“ ............ 2.2 Ungereimtheiten in den Bildungsstandards Deutsch ........................................ 2.3 Gründe für eine Orientierung an den Bildungsstandards .............................. 17 17 21 24 3 Positionen der Sprech- und Gesprächsdidaktik ..................................................................... 27 Rudolf Hildebrand: „Vom deutschen Sprachunterricht“ .................................. Theodor Siebs: „Deutsche Bühnenaussprache“ ................................................ Erich Drach: „Sprecherziehung“ ........................................................................ Hermann Helmers: „Mündliche Gestaltungslehre“ .......................................... Erika Essen: „Erziehung zur Gesprächsgemeinschaft“ .................................... Hellmut Geißner: „Rhetorische Kommunikation“ ..........................................
Kommunikative Wende im Deutschunterricht ................................................ Linguistische Gesprächsanalyse ........................................................................ Bildungsstandards im Fach Deutsch .................................................................. 28 29 30 32 33 34 35 41 47 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 3.9 4 Mündlichkeit in aktuellen Sprachdidaktiken 4.1 4.2 4.3 4.4 ......................................................................... 51 Sprech-und gesprächsorientierte Didaktiken .................................................. Linguistisch orientierte Didaktiken .................................................................. Sprachdidaktiken, die sich an den Bildungsstandards orientieren .................. Sprachdidaktiken, die ein eigenes Konzept des Kompetenzbereichs entwickeln ........................................................................................................... 51 52 54 5 Sprechen und Zuhören: Didaktik und Methodik .................................................................. 55 59 5.1 Zu anderen sprechen: „Erzählen“ ...................................................................... 63 5.1.1 Erzähldidaktische Grundlagen ................................................................. 63 5.1.2 Erzählen im Deutschbuch ...................................................................... 71 5.1.3 Aufgabenbeispiele aus Deutschbüchern ................................................ 73 5.2 Vor anderen sprechen: „Vorlesen“
.................................................................... 80 5.2.1 Grundlagen einer Vorlesedidaktik .......................................................... 81 5.2.2 Vorlesen im Deutschbuch ........................................................................ 93 5.2.3 Aufgabenbeispiele aus Deutschbüchern ................................................ 93 5.3 Mit anderen sprechen: „Sich an Gesprächen beteiligen“ .............................. 102 5.3.1 Gesprächsdidaktische Grundlagen ...................................................... 103 5.3.2 Gesprächskompetenz im Deutschbuch .............................................. 116
Inhalt 5.3.3 Aufgabenbeispiele zur Gesprächsdidaktik .......................................... 5.3.4 Gesprächskompetenz entwickeln .......................................................... 5.3.5 Gesprächskompetenz testen und bewerten ........................................ 5.4 Szenisch spielen: Rollenspiele .......................................................................... 5.4.1 Sprachdidaktisches und literarisches Rollenspiel ................................ 5.4.2 Didaktik und Methodik des Rollenspiels ............................................ 124 138 145 151 152 154 6 Hör- und Hör-Seh-Verstehen ...................................................................................... 6.1 Grundlagen des Hörverstehens ........................................................................ 6.1.1 Verstehenstheoretische Grundlagen ............................................ 6.1.2 Hören und Lesen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede .................... 6.1.3 Hörtextsorten und Hörstrategien ........................................................ 6.2 Methodik des Hörverstehens .......................................................................... 6.2.1 Aufgaben vor dem Hören ...................................................................... 6.2.2 Aufgaben während des Hörens ............................................................ 6.2.3 Aufgaben nach dem Hören .................................................................... 6.3 Hörverstehen im Deutschbuch ........................................................................ 6.3.1 Hörverstehen eines
Sachtextes (Interview) .......................................... 6.3.2 Hörverstehen eines literarischen Textes (Geschichte) ........................ 6.3.3 Hörverstehen eines Hörbuchs/Hörspiels .............................................. 6.4 Hörverstehen testen ......................................................................................... 6.4.1 Hörverstehensaufgaben in Abschlussprüfungen .................................. 6.4.2 Niveaustufenmodelle zur Entwicklung von Hörverstehenstests ........ 6.5 Hör-Seh-Verstehen: Filme und Videos ............................................................ 6.5.1 Hör-Seh-Verstehen im Deutschunterricht .......................................... 6.5.2 Grundlagen der Filmdidaktik .............................................................. 6.5.3 Visual Literacy und Filmbildung ........................................................... 6.5.4 Mit Filmen im Unterricht arbeiten ...................................................... 6.5.5 Aufgabenbeispiele aus Deutschbüchern .............................................. 167 168 168 173 175 178 178 186 189 190 192 195 203 203 206 211 211 213 215 218 222 7 Ausblick: Plädoyer für eine neue Rede- und Gesprächsdidaktik ................................ 7.1 Grundsätzlich: Mündlichkeit ernst nehmen .................................................. 7.2 Berücksichtigung des Hörverstehens und des Hör-Seh-Verstehens .............. 7.3 Plädoyer für einen konsequenten Einbezug des Zuhörers ............................ 7.4 Plädoyer für eine Vielfalt mündlicher Textsorten
.......................................... 7.5 Modellierung des Kompetenzbereichs ............................................................ 7.6 Mündlichkeit im mehrsprachigen Kontext .................................................... 7.7 Einbezug der modernen Medien ............................................ 7.8 Beurteilung und Evaluation der Rede- und Gesprächskompetenz ................ 7.9 Gute Aufgaben fördern das Lernen ................................................................ 231 231 232 233 233 235 237 238 239 239 Literaturverzeichnis ......................................................................................................... Verzeichnis der QR-Codes ............................................................................................... Abbildungsverzeichnis ..................................................................................................... 241 261 265 180
Der Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören spielt im Un terricht aller Fächer eine zentrale Rolle. Im Deutschunterricht ist „Sprechen und Zuhören zudem Lerngegenstand und als sol cher in den Kerncurricula der verschiedenen Schulformen fest verankert. Das Studienbuch bietet vielfältige Anregungen, wie Sprech- und Gesprächskompetenzen gefördert werden können. Neben Teilkompetenzen wie Erzählen, Vorlesen und Diskutieren werden auch bislang im Deutschunterricht wenig berücksich tigte Teilkompetenzen behandelt: das Hörverstehen und das Hör-Seh-Verstehen. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über wissenschaft liche und fachdidaktische Grundlagen des Kompetenzbereichs. Es zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus Lehrwerken, wie die Teilkompetenzen vermittelt werden können. Die Kombination von Printtext und Audios bzw. Videos ermöglicht es, didaktische Positionen und Inhalte überden auditiven bzw. visuellen Zugang zusätzlich zu erläutern. Auf Grundlage neuester didaktischer und methodischer Positionen entsteht ein Plädoyer für eine neue Sprech- und Gesprächsdidaktik im Deutschunterricht.
|
any_adam_object | 1 |
author | Honnef-Becker, Irmgard 1956- Kühn, Peter 1949- |
author_GND | (DE-588)112993672 (DE-588)132033577 |
author_facet | Honnef-Becker, Irmgard 1956- Kühn, Peter 1949- |
author_role | aut aut |
author_sort | Honnef-Becker, Irmgard 1956- |
author_variant | i h b ihb p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045440524 |
classification_rvk | DP 1100 DP 4000 DU 5000 GB 2952 GB 2960 |
ctrlnum | (OCoLC)1119106678 (DE-599)BVBBV045440524 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02583nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045440524</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230703 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190205s2019 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823381952</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8195-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1119106678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045440524</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19779:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2952</subfield><subfield code="0">(DE-625)38126:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Honnef-Becker, Irmgard</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112993672</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht</subfield><subfield code="b">Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele</subfield><subfield code="c">Irmgard Honnef-Becker/Peter Kühn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Narr Studienbücher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160399-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mündlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)1041938012</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mündlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)1041938012</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hörverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160399-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühn, Peter</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132033577</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9195-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048579828</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0138-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048579828</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030826042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030826042&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030826042</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045440524 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:18:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823381952 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030826042 |
oclc_num | 1119106678 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-703 DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-521 DE-703 DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 268 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Narr Studienbücher |
spelling | Honnef-Becker, Irmgard 1956- Verfasser (DE-588)112993672 aut Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele Irmgard Honnef-Becker/Peter Kühn Tübingen Narr Francke Attempto [2019] 268 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Narr Studienbücher Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd rswk-swf Hörverstehen (DE-588)4160399-0 gnd rswk-swf Mündlichkeit (DE-588)1041938012 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 s Mündlichkeit (DE-588)1041938012 s Hörverstehen (DE-588)4160399-0 s DE-604 Kühn, Peter 1949- Verfasser (DE-588)132033577 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9195-1 (DE-604)BV048579828 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0138-7 (DE-604)BV048579828 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030826042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030826042&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Honnef-Becker, Irmgard 1956- Kühn, Peter 1949- Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd Hörverstehen (DE-588)4160399-0 gnd Mündlichkeit (DE-588)1041938012 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4056505-1 (DE-588)4160399-0 (DE-588)1041938012 (DE-588)4123623-3 |
title | Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele |
title_auth | Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele |
title_exact_search | Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele |
title_full | Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele Irmgard Honnef-Becker/Peter Kühn |
title_fullStr | Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele Irmgard Honnef-Becker/Peter Kühn |
title_full_unstemmed | Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele Irmgard Honnef-Becker/Peter Kühn |
title_short | Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht |
title_sort | sprechen und zuhoren im deutschunterricht bildungsstandards didaktik unterrichtsbeispiele |
title_sub | Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd Hörverstehen (DE-588)4160399-0 gnd Mündlichkeit (DE-588)1041938012 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Sprachunterricht Hörverstehen Mündlichkeit Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030826042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030826042&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT honnefbeckerirmgard sprechenundzuhorenimdeutschunterrichtbildungsstandardsdidaktikunterrichtsbeispiele AT kuhnpeter sprechenundzuhorenimdeutschunterrichtbildungsstandardsdidaktikunterrichtsbeispiele |