Diversität und gesundheitliche Chancengleichheit:
Gesundheitliche Chancengleichheit ist ein erklärtes Ziel unserer Gesellschaft. Tatsächlich sind der Zugang zum Gesundheitssystem, eine wohnortnahe Versorgung und damit die Gesundheit selbst in Deutschland höchst ungleich verteilt – auch aufgrund der Vielfalt der Bedarfslagen und sozialer Benachteili...
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Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
APOLLON University Press
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Themenband
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Gesundheitliche Chancengleichheit ist ein erklärtes Ziel unserer Gesellschaft. Tatsächlich sind der Zugang zum Gesundheitssystem, eine wohnortnahe Versorgung und damit die Gesundheit selbst in Deutschland höchst ungleich verteilt – auch aufgrund der Vielfalt der Bedarfslagen und sozialer Benachteiligungen. Wer profitiert von den Vorteilen unseres Gesundheitssystems und welche vulnerablen Gruppen gibt es? Welche Instrumente könnten eine gerechtere Verteilung von Gesundheitsgütern und -dienstleistungen bewirken? Besteht überhaupt die Bereitschaft dazu, an der bestehenden Verteilung zu rütteln? |
Beschreibung: | Bemerkung auf der Rückseite der Haupttitelseite: "Der vorliegende Themenband vertieft die Ergebnisse des 9. APOLLON Symposiums der Gesundheitswirtschaft und ergänzt den dort angestoßenen Diskurs (...) facettenreich um weitere Perspektiven." |
Beschreibung: | 336 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 22 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783943001402 |
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INHALT
VORWORT
(GERT G. WAGNER) 11
EINLEITUNG
(MIRELLA CACACE; JOHANNE PUNDT) 13
I DETERMINANTEN DER GESUNDHEITLICHEN CHANCENGLEICHHEIT
1 ALTERSEINKUENFTE UND SOZIALE UNGLEICHHEIT
(DINA FROMMERT; CHRISTINE HAGEN; RALF HIMMELREICHER) 29
1.1 EINLEITUNG 29
1.2 DATENBASIS UND METHODE
32
1.3 EMPIRISCHE BEFUNDE 35
1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 52
2 GESUNDHEIT, GESUNDHEITLICHE UNGLEICHHEITEN UND DIE ROLLE DER
GESUNDHEITSKOMPETENZ: DER BLICK AUF DAS KINDES- UND JUGENDALTER
(ORKAN OKAN; PAULO PINHEIRO; ULLRICH BAUER) 61
2.1 DER GESUNDHEITLICHE BLICK AUF DAS KINDES- UND JUGENDALTER 63
2.2 GESUNDHEITSKOMPETENZ IM KINDES- UND JUGENDALTER 67
2.3 VERHAELTNISPRAEVENTION UND SYSTEMANSAETZE IN DER GESUNDHEITSKOMPETENZ
79
2.4 PROGRESSIVE UND PROPORTIONATE UNIVERSALEM - EIN NEUES
PRAEVENTIONSKONZEPT 86
2.5 FAZIT 89
3 VOM PRAEVENTIONSDILEMMA ZUR ZIELGRUPPENDISKRIMINIERUNG - ANSAETZE
DER GESUNDHEITSFOERDERUNG ZUR BEDARFSGERECHTEN ZIELGRUPPENANSPRACHE
(HOLGER KILIAN; STEFAN BRAEUNLING; SVENJA ROSTOSKY; ANNETT SCHMOK;
TANJA-MARIA KESSEL) 99
3.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF GESUNDHEIT: WAS KANN GESUNDHEITSFOERDERUNG TUN?
100
3.2 SETTINGANSATZ, PARTIZIPATION UND EMPOWERMENT
104
3.3 UNIVERSELLE PRAEVENTION VS. ZIELGRUPPENORIENTIERUNG
105
3.4 FALLBEISPIELE
108
3.5 DISKUSSION UND SCHLUSSBETRACHTUNGEN 113
4 MIGRATION UND GESUNDHEITLICHE UNGLEICHHEIT
(HAJO ZEEB; WIEBKE HUEBNER; JACOB SPALLEK) 117
4.1 EINLEITUNG
117
4.2 MIGRANTEN IN DEUTSCHLAND UND EUROPA - AKTUELLE DATEN
118
4.3 GESUNDHEITLICHE RISIKEN UND GESUNDHEITLICHE VERSORGUNG -
RAHMENMODELLE MIT FOKUS AUF SOZIALE DETERMINANTEN UND LEBENSLAUF 120
4.4 GESUNDHEITLICHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MIGRATIONSBEVOELKERUNG UND
MEHRHEITSGESELLSCHAFT 123
4.5 ASYLSUCHENDE UND FLUECHTLINGE IN DEUTSCHLAND: HINWEISE AUF
GESUNDHEITLICHE UNGLEICHHEIT 126
4.6 TEILNAHME AN PRAEVENTION UND GESUNDHEITSFOERDERUNG 127
4.7 ZUGANGSHINDERNISSE ZU GESUNDHEITLICHEN ANGEBOTEN UND DIENSTEN:
FOKUS PRAEVENTION 129
4.8 DISKUSSION UND FAZIT 131
5 FRAUENGESUNDHEIT UND UNGLEICHHEITEN
(BIRGIT BABITSCH)
137
5.1 SICHTBARE UND VERDECKTE FORMEN DER UNGLEICHHEIT 138
5.2 DIE BESTIMMUNG VON UNGLEICHHEITEN BEI FRAUEN UND MAENNERN 140
5.3 UNTERSCHIEDE UND UNGLEICHHEITEN IN DER GESUNDHEIT VON FRAUEN
UND MAENNERN 143
5.4 UNGLEICHE GESUNDHEIT, UNGLEICHE GESUNDHEITSVERSORGUNG 147
5.5 GENDER IN PUBLIC HEALTH 148
5.6 DIE KRUX MIT DEM GENDER BIAS 149
5.7 GEBUENDELTES UND THEORIEGELEITETES WISSEN ALS GRUNDVORAUSSETZUNG
FUER GESCHLECHTERANGEMESSENES HANDELN 151
5.8 AUSBLICK 153
6 KINDER UND JUGENDLICHE: SOZIALE UNTERSCHIEDE IN DER INANSPRUCHNAHME
DER
PAEDIATRISCHEN VORSORGEUNTERSUCHUNGEN
(CLAUDIA SCHMIDTKE; BENJAMIN KUNTZ; THOMAS LAMPERT) 159
6.1 EINLEITUNG 159
6.2 GESUNDHEITLICHE UNGLEICHHEIT IM KINDES- UND JUGENDALTER 161
6.3 U-UNTERSUCHUNGEN 163
6.4 INANSPRUCHNAHME DER U-UNTERSUCHUNGEN 165
6.5 ERINNERUNGS- UND MELDEVERFAHREN 170
6.6 DISKUSSION 174
IL VERSORGUNGSPOLITISCHE DIMENSIONEN UND MASSNAHMEN
7 UNGLEICHHEIT IN DER FACHAERZTLICHEN VERSORGUNG VON AELTEREN MENSCHEN
(MAIKE SCHULZ; JONAS CZWIKLA; ANNIKA SCHMIDT; CHRYSANTHI TSIASIOTI) 181
7.1 VERSORGUNGSBEDARF UND ZUGANGSBARRIEREN AELTERER MENSCHEN 181
7.2 DATEN UND ANALYSEN 187
7.3 ERGEBNISSE 188
7.4 FAZIT 198
8 DIE STATIONAERE VERSORGUNG VON MIGRANTEN UND FLUECHTLINGEN IN
DEUTSCHLAND
(KERSTIN HERRLER; ALFONS HOLLEDERER) 205
8.1 PROBLEMSTELLUNG UND MIGRATIONSBEGRIFF 205
8.2 GESUNDHEITSZUSTAND VON MIGRANTEN UND FLUECHTLINGEN 208
8.3 LITERATURREVIEW ZUR STATIONAEREN VERSORGUNG VON MIGRANTEN,
FLUECHTLINGEN UND ASYLBEWERBERN 210
8.4 DISKUSSION 221
8.5 FAZIT 226
9 KOMMUNALE MASSNAHMEN ZUR UEBERWINDUNG VON GESUNDHEITLICHEN
UNGLEICHHEITEN
(SUSANNE HARTUNG) 231
9.1 KOMMUNE - ORT FUER STRATEGIEN ZUR GESUNDHEITLICHEN CHANCENGLEICHHEIT
232
9.2 MERKMALE KOMMUNALER GESUNDHEITSFOERDERUNG 233
9.3 AKTEURINNEN, STRUKTUREN UND FINANZIERUNG KOMMUNALER
GESUNDHEITSFOERDERUNG 235
9.4 SOZIALLAGENBEZOGENE KOMMUNALE GESUNDHEITSFOERDERUNG IN DER PRAXIS 237
9.5 QUALITAET KOMMUNALER GESUNDHEITSFOERDERUNG 242
9.6 ANSTELLE EINES FAZITS: PARTIZIPATION SOZIAL BENACHTEILIGTER ALS
HERAUSFORDERUNG UND CHANCE 245
10 INNOVATIVE REGIONALE VERSORGUNGSKONZEPTE IN MECKLENBURG-VORPOMMERN
(ANGELIKA BEYER; ULRIKE STENTZEL; WOLFGANG HOFFMANN; NEELTJE VAN DEN
BERG) 249
10.1 ARBEITSTEILUNG ZWISCHEN DEN GESUNDHEITSBERUFEN 251
10.2 TELEMEDIZINISCHE VERSORGUNGSMODELLE 255
10.3 DAS MODELL GESUNDHEITSHAUS 258
10.4 SCHLUSSFOLGERUNG 260
11 UNGLEICHHEITEN IN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG - NATIONALE EVIDENZ UND
REGIONALE HANDLUNGSOPTIONEN
(LISA CAILER; MARKUS LUENGEN) 265
1 1 .1
STUDIENLAGE
266
11.2 FORSCHUNGSPROJEKT ROSE: ERHEBUNG REGION OSNABRUECK-EMSLAND
275
11.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
285
1 1
.4 DISKUSSION
286
12 FAKTENCHECK GESUNDHEIT
(KARSTEN ZIEH; HANS-DIETER NOLTING; UWE SCHWENK) 291
12.1 LEITIDEE DES FAKTENCHECKS GESUNDHEIT, GENESE UND TRANSFERANSATZ
291
12.2 THEMENWAHL UND PRAEGENDE ELEMENTE DER FAKTENCHECKS 294
12.3 RUECKBLICK AUF DIE FAKTENCHECKS
301
12.4 RESONANZ UND WIRKUNGSANALYSE
307
12.5 PERSPEKTIVE
312
ANHANG
321
AUTOREN UND AUTORINNEN
321
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
329
TABELLENVERZEICHNIS
331
SACHWORTVERZEICHNIS
333 |
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Besteht überhaupt die Bereitschaft dazu, an der bestehenden Verteilung zu rütteln?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020775-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizinische Versorgung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038270-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" 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