Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen: gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare."
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Mai 2018
|
Ausgabe: | 7. Auflage |
Schriftenreihe: | Jugendhilfe und Sozialarbeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 111 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783944763613 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045422900 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201221 | ||
007 | t | ||
008 | 190123s2018 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783944763613 |9 978-3-944763-61-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1040276483 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045422900 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Bo133 |a DE-473 | ||
100 | 1 | |a Booth, Tony |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)1092209964 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Index for inclusion |
245 | 1 | 0 | |a Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen |b gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." |c Tony Booth, Mel Ainscow and Denise Kingston. Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
250 | |a 7. Auflage | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |c Mai 2018 | |
300 | |a 111 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Jugendhilfe und Sozialarbeit | |
650 | 7 | |a Gewerkschaft, Bildungspolitik |2 fes | |
650 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |2 fes | |
650 | 7 | |a Kindertagesstätte |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Mathematik |0 (DE-588)4391130-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Inklusion |g Mathematik |0 (DE-588)4391130-4 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 5 | |8 5\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ainscow, Mel |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)1092210415 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kingston, Denise |e Verfasser |0 (DE-588)1092210954 |4 aut | |
710 | 2 | |a Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |0 (DE-588)35337-1 |4 isb | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030808753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030808753&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030808753 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179303889371136 |
---|---|
adam_text | INHALT Inhalt Teil 1 1.1 Index für Inklusion - Orientierungshilfe und Handreichung_____________ 7 Inklusion als Prozess 7 Viele Wege, den Index zu nutzen 7 Index in der Weiterbildung 8 Selbstevaluation und Unterstützung von außen 8 Index-Team und interne Steuerung 8 Externe Begleitung und „kritischer Freund 8 Wobei hilft die Arbeit mit dem Index? 8 1.2 Wie wir Inklusion verstehen________________________________________ 9 Nachhaltige Entwicklung 9 Inklusion als Menschenrecht 10 UN-Kinderrechte 10 EU-Grundrechte 11 Menschenwürde im Grundgesetz 11 Die Rechte von Menschen mit Behinderungen 11 Individuum und Gemeinschaft 12 Inklusive Werte 13 Aspekte und Vorstellungen von Inklusion 14 1.3 Veränderungsprozesse____________________________________________15 Inklusion: dem Wandel eine Richtung geben 15 Change-Management: 15 Die 7 Phasen der Reaktion auf Veränderungen 16 Inklusion braucht Ressourcen 17 1.4 Schlüsselbegriffe________________________________________________ 18 Barrieren abbauen 18 Barrieren erkennen 18 Barrieren in Tageseinrichtungen für Kinder 18 Heil-/sonderpädagogischer Förderbedarf als Barriere 19 Barrieren abbauen 19 Möglichkeitsräume schaffen 20 Potenziale aufspüren 20 Zusammenarbeit im Sozialraum 20 Veränderte Pädagogik 2° Vielfalt stärken 21 Alle Kinder im Blick 21 Strukturelle Prinzipien 23 Index für Inklusion ļ
2 INHALT 1.5 Der Planungsrahmen: Dimensionen und Bereiche_______________ 24 Die Dimensionen im Index 25 Der Planungsrahmen 26 Indikatoren und Fragen 27 Teil 2 2.1 Der Index-Prozess im „Haus der Inklusion __________________________ 29 Das „Haus der Inklusion 2.2 Der Index-Prozess ֊ Erläuterungen und Anregungen 30 34 Erdgeschoss: Der Beginn 34 1. Stockwerk: Analyse und Bewertung 36 2. Stockwerk: Plan und Aktion 37 3. Stockwerk: Selbstevaluation als Reflexion 39 Teil 3 3 Indikatoren und Fragen____________________________________________ 43 Indikatoren 46 Indikatoren und Fragen A 1 Gemeinschaft bilden 49 A 2 Inklusive Werte verankern 57 В 1 Eine Einrichtung für alle entwickeln 63 В 2 Vielfalt als Ressource nutzen 69 С 1 Spiel und Lernen gestalten 78 C 2 Ressourcen mobilisieren 90 Teil 4 4 Materialien zur Evaluation________ 97 Gesamtübersichtsbogen Fragebögen 99 101 Teils 5 Literatur und Quellen__________ 109 Beispiele aus der Praxis Luzi, Jesus und die Feier des Zusammenseins Alle sind willkommen! Nachbarschafts-Café Georgius der Starke Ressourcen für alle nutzen Index fürlnkh κίηη շշ 22 34 36
INHALT Inhalt Teil 1 1.1 Index für Inklusion - Orientierungshilfe und Handreichung_____________ 7 Inklusion als Prozess 7 Viele Wege, den Index zu nutzen 7 Index in der Weiterbildung 8 Selbstevaluation und Unterstützung von außen 8 Index-Team und interne Steuerung 8 Externe Begleitung und „kritischer Freund 8 Wobei hilft die Arbeit mit dem Index? 8 1.2 Wie wir Inklusion verstehen________________________________________ 9 Nachhaltige Entwicklung 9 Inklusion als Menschenrecht 10 UN-Kinderrechte 10 EU-Grundrechte 11 Menschenwürde im Grundgesetz 11 Die Rechte von Menschen mit Behinderungen 11 Individuum und Gemeinschaft 12 Inklusive Werte 13 Aspekte und Vorstellungen von Inklusion 14 1.3 Veränderungsprozesse____________________________________________15 Inklusion: dem Wandel eine Richtung geben 15 Change-Management: 15 Die 7 Phasen der Reaktion auf Veränderungen 16 Inklusion braucht Ressourcen 17 1.4 Schlüsselbegriffe________________________________________________ 18 Barrieren abbauen 18 Barrieren erkennen 18 Barrieren in Tageseinrichtungen für Kinder 18 Heil-/sonderpädagogischer Förderbedarf als Barriere 19 Barrieren abbauen 19 Möglichkeitsräume schaffen 20 Potenziale aufspüren 20 Zusammenarbeit im Sozialraum 20 Veränderte Pädagogik 2° Vielfalt stärken 21 Alle Kinder im Blick 21 Strukturelle Prinzipien 23 Index für Inklusion ļ
2 INHALT 1.5 Der Planungsrahmen: Dimensionen und Bereiche_______________ 24 Die Dimensionen im Index 25 Der Planungsrahmen 26 Indikatoren und Fragen 27 Teil 2 2.1 Der Index-Prozess im „Haus der Inklusion __________________________ 29 Das „Haus der Inklusion 2.2 Der Index-Prozess ֊ Erläuterungen und Anregungen 30 34 Erdgeschoss: Der Beginn 34 1. Stockwerk: Analyse und Bewertung 36 2. Stockwerk: Plan und Aktion 37 3. Stockwerk: Selbstevaluation als Reflexion 39 Teil 3 3 Indikatoren und Fragen____________________________________________ 43 Indikatoren 46 Indikatoren und Fragen A 1 Gemeinschaft bilden 49 A 2 Inklusive Werte verankern 57 В 1 Eine Einrichtung für alle entwickeln 63 В 2 Vielfalt als Ressource nutzen 69 С 1 Spiel und Lernen gestalten 78 C 2 Ressourcen mobilisieren 90 Teil 4 4 Materialien zur Evaluation________ 97 Gesamtübersichtsbogen Fragebögen 99 101 Teils 5 Literatur und Quellen__________ 109 Beispiele aus der Praxis Luzi, Jesus und die Feier des Zusammenseins Alle sind willkommen! Nachbarschafts-Café Georgius der Starke Ressourcen für alle nutzen Index fürlnkh κίηη շշ 22 34 36
|
any_adam_object | 1 |
author | Booth, Tony 1944- Ainscow, Mel 1943- Kingston, Denise |
author_GND | (DE-588)1092209964 (DE-588)1092210415 (DE-588)1092210954 |
author_facet | Booth, Tony 1944- Ainscow, Mel 1943- Kingston, Denise |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Booth, Tony 1944- |
author_variant | t b tb m a ma d k dk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045422900 |
ctrlnum | (OCoLC)1040276483 (DE-599)BVBBV045422900 |
edition | 7. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04086nam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045422900</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190123s2018 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783944763613</subfield><subfield code="9">978-3-944763-61-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1040276483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045422900</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Booth, Tony</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1092209964</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Index for inclusion</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="b">gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare."</subfield><subfield code="c">Tony Booth, Mel Ainscow and Denise Kingston. Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft</subfield><subfield code="c">Mai 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">111 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jugendhilfe und Sozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gewerkschaft, Bildungspolitik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391130-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391130-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ainscow, Mel</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1092210415</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kingston, Denise</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1092210954</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)35337-1</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030808753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030808753&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030808753</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045422900 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)35337-1 |
isbn | 9783944763613 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030808753 |
oclc_num | 1040276483 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Bo133 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-Bo133 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 111 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
record_format | marc |
series2 | Jugendhilfe und Sozialarbeit |
spelling | Booth, Tony 1944- Verfasser (DE-588)1092209964 aut Index for inclusion Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." Tony Booth, Mel Ainscow and Denise Kingston. Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 7. Auflage Frankfurt am Main Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mai 2018 111 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jugendhilfe und Sozialarbeit Gewerkschaft, Bildungspolitik fes Inklusive Pädagogik fes Kindertagesstätte fes Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusion Mathematik (DE-588)4391130-4 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s DE-604 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s 1\p DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g 2\p DE-604 Evaluation (DE-588)4071034-8 s 3\p DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Inklusion Mathematik (DE-588)4391130-4 s 4\p DE-604 Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s 5\p DE-604 Ainscow, Mel 1943- Verfasser (DE-588)1092210415 aut Kingston, Denise Verfasser (DE-588)1092210954 aut Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (DE-588)35337-1 isb Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030808753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030808753&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Booth, Tony 1944- Ainscow, Mel 1943- Kingston, Denise Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." Gewerkschaft, Bildungspolitik fes Inklusive Pädagogik fes Kindertagesstätte fes Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusion Mathematik (DE-588)4391130-4 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693897-9 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4126892-1 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4391130-4 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." |
title_alt | Index for inclusion |
title_auth | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." |
title_exact_search | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." |
title_full | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." Tony Booth, Mel Ainscow and Denise Kingston. Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
title_fullStr | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." Tony Booth, Mel Ainscow and Denise Kingston. Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
title_full_unstemmed | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." Tony Booth, Mel Ainscow and Denise Kingston. Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
title_short | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen |
title_sort | index fur inklusion in kindertageseinrichtungen gemeinsam leben spielen und lernen handreichung fur die praxis fur den gebrauch in deutschland uberarbeitete fassung des index for inclusion developing play learning und participation in early years and childcare |
title_sub | gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." |
topic | Gewerkschaft, Bildungspolitik fes Inklusive Pädagogik fes Kindertagesstätte fes Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusion Mathematik (DE-588)4391130-4 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Gewerkschaft, Bildungspolitik Inklusive Pädagogik Kindertagesstätte Inklusive Schule Evaluation Schulentwicklung Inklusion Mathematik Inklusion Soziologie Schule Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030808753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030808753&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boothtony indexforinclusion AT ainscowmel indexforinclusion AT kingstondenise indexforinclusion AT gewerkschafterziehungundwissenschaft indexforinclusion AT boothtony indexfurinklusioninkindertageseinrichtungengemeinsamlebenspielenundlernenhandreichungfurdiepraxisfurdengebrauchindeutschlanduberarbeitetefassungdesindexforinclusiondevelopingplaylearningundparticipationinearlyyearsandchildcare AT ainscowmel indexfurinklusioninkindertageseinrichtungengemeinsamlebenspielenundlernenhandreichungfurdiepraxisfurdengebrauchindeutschlanduberarbeitetefassungdesindexforinclusiondevelopingplaylearningundparticipationinearlyyearsandchildcare AT kingstondenise indexfurinklusioninkindertageseinrichtungengemeinsamlebenspielenundlernenhandreichungfurdiepraxisfurdengebrauchindeutschlanduberarbeitetefassungdesindexforinclusiondevelopingplaylearningundparticipationinearlyyearsandchildcare AT gewerkschafterziehungundwissenschaft indexfurinklusioninkindertageseinrichtungengemeinsamlebenspielenundlernenhandreichungfurdiepraxisfurdengebrauchindeutschlanduberarbeitetefassungdesindexforinclusiondevelopingplaylearningundparticipationinearlyyearsandchildcare |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis