Borderline-Persönlichkeitsstörung: das Kurzlehrbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2019]
|
Schriftenreihe: | griffbereit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 294 Seiten 18.6 cm x 12 cm, 360 g |
ISBN: | 9783608400090 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045422815 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201214 | ||
007 | t | ||
008 | 190123s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170800564 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783608400090 |c paperback : EUR 24.99 (DE), circa EUR 25.70 (AT) |9 978-3-608-40009-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1086302326 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170800564 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-29 |a DE-578 |a DE-898 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-M347 |a DE-128 |a DE-634 |a DE-739 | ||
084 | |a CU 3600 |0 (DE-625)19110: |2 rvk | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a YH 6501 |0 (DE-625)153565:12907 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a WM 190.5 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Heedt, Thorsten |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)120877635 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung |b das Kurzlehrbuch |c Thorsten Heedt |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Schattauer |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a XVIII, 294 Seiten |c 18.6 cm x 12 cm, 360 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a griffbereit | |
650 | 0 | 7 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4007720-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4007720-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-608-11516-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePDF |z 978-3-608-20402-5 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030808670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030808670 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179303723696128 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 ALLGEMEINES ZUR BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.................
5
1.1 S Y M P TO M A TIK
...........................................................................................
5
DIE EMOTIONAL INSTABILE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
..................................
5
KERNSYMPTOME...........................................................................................
7
PROBLEME DER
EMOTIONSREGULATION.........................................................
9
NEGATIVES SELBSTBILD
................................................................................
10
INTERPERSONELLE SCHWIERIGKEITEN
.............................................................
10
SEXUALITAET
..................................................................................................
14
INVALIDIERENDE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG................................................ 15
EPIDEMIOLOGIE...........................................................................................
15
KOMORBIDITAETEN.........................................................................................
17
DIAGNOSTIK.................................................. 19
RESILIENZSTOERUNG
......................................................................................
23
1.2 DIE ENTSTEHUNG DER BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
...........
24
DIE TRAUMA-HYPOTHESE
........................................................
24
LINEHANS BIOSOZIALE THEORIE
....................................................................
25
BIOSOZIALES ENTWICKLUNGSMODELL (B D M
)................................................ 25
SELBYS EMOTIONALE-KASKADEN-MODELL
....................................................
26
DIE SICHT DER MBT
....................................................................................
26
HUGHES
SICHT.............................................................................................
27
ZUKUENFTIGES................................................................................................
29
1.3 KRITIK DES PERSOENLICHKEITSSTOERUNGSKONZEPTS
................................
30
1.4 N E U RO B IO LO G IE
.........................................................................................
32
NEUROFUNKTIONELLE KORRELATE ABNORMER EMOTIONSREGULATION
...........
33
EMOTION UND KOGNITION
...........................................................................
34
EMPATHIESTOERUNG......................................................................................
35
UNTERSCHEIDUNG SEELISCHER ZUSTAENDE
....................................................
36
IM
PULSIVITAET...............................................................................................
36
NEUROBIOLOGIE SELBSTVERLETZENDEN VERHALTENS
....................................
38
INTERPERSONELLE STILE IM VERGLEICH ZU ANDEREN PERSOENLICHKEITS
STOERUNGEN
..................................................................................................
39
SOZIALE
KOGNITION.......................................................................................
40
AUSWIRKUNGEN VON
PSYCHOTHERAPIE....................................................... 41
1.5 PSYCHOPHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG
.........................................
42
ANTIPSYCHOTIKA...........................................................................................
42
ANTIDEPRESSIVA...........................................................................................
43
STIMMUNGSSTABILISIERER
...........................................................................
43
OXYTOCIN
....................................................................................................
44
WEITERE
SUBSTANZEN..................................................................................
46
VERSCHREIBUNGSPRAXIS................................................................................
47
1.6 REPETITIVE TRANSKRANIELLE M AGNETSTIM ULATION (RTMS)
..............
48
1.7 P SYCHO THERAP
IE.......................................................................................
50
WER THERAPIE E RH AE
LT..................................................................................
51
WIE MAN BPS-PATIENTINNEN IN THERAPIE B RIN G
T...................................... 51
KOMPLIZIERTE ORGANISATION EINER BEHANDLUNG
..................................... 52
EVIDENZLAGE DER GROSSEN
THERAPIEN......................................................... 53
OEKONOMISCHER NUTZEN VON
PSYCHOTHERAPIE......................................... 54
PATIENTINNEN, DIE SICH NICHT
BESSERN....................................................... 55
SMARTPHONES UND INTERNET
......................................................................
56
PROGNOSE STATIONAERER
BEHANDLUNG......................................................... 56
INTEGRIERTE
BEHANDLUNG...........................................................................
57
COLLABORATIVE CARE PROGRAMS
(CCP)....................................................... 57
INTERMITTENT-CONTINOUS EDECTIC
THERAPY................................................ 58
2 D B T
...............................................................................................................
72
2.1 DER GLAUBE AN DIE PATIENTIN
.............................................................
72
2.2 VALIDIEREN ALS B
EHANDLUNGSPRINZIP.................................................. 74
VALIDIERUNG VON
EMOTIONEN....................................................................
75
VERHALTENSVALIDIERUNG
.............................................................................
77
KOGNITIONSVALIDIERUNGEN
.........................................................................
78
2.3 EMOTIONSPHOBIE
....................................................................................
79
2.4 DIALEKTISCHE B
EHANDLUNGSSTRATEGIEN.............................................. 80
DIALEKTIK IN DER THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNG
....................................... 80
DIALEKTISCHE STRATEGIEN IM EINZELNEN
....................................................
80
ANSPORNEN UND CHEERLEADING
...........................................................
84
PROBLEMLOESETECHNIKEN
.............................................................................
86
2.5 INFORM ATION DER PATIENTIN
.................................................................. 102
2.6 V ERPFLICHTUNGSSTRATEGIEN
....................................................................
102
EBENEN DER VERPFLICHTUNG
.......................................................................
103
WIEDERHOLTE VERPFLICHTUNG
......................................................................
103
MOTIVATIONSTECHNIKEN
.............................................................................
104
2.7 STRUKTUR DER D B T
....................................................................................
106
ERSTE PHASE
...............................................................................................
106
ZWEITE
PHASE.............................................................................................
106
DRITTE
PHASE................................................................................................
106
STRUKTURIERUNG DER THERAPIESTUNDEN
....................................................
107
VERHALTENSANALYSE....................................................................................
107
2.8 THERAPIEVERTRAG
....................................................................................
108
2.9 T ELE FO N B E RA TU N G
....................................................................................
109
2.10 DYNAMISCHE HIERARCHISIERUNG DER T HERAP IEZIELE
.........................
110
2.11 WOCHENPROTOKOLL
..................................................................................
111
2.12 S K ILLS
...........................................................................................................
111
SUCHTDRUCK..................................................................................................
112
UMGANG MIT UNANGENEHMEN G
EFUEHLEN................................................ 113
SKILLS FUER DEN UMGANG MIT TRAUMATISIERUNGEN
....................................
113
NOTFALLKOFFER
.............................................................................................
114
ANSPANNUNGSKURVEN BZW. SPANNUNGSPROTOKOLLE
................................
114
FERTIGKEITENTRAINING IN DER
GRUPPE......................................................... 114
2.13 UMGANG M IT SUIZIDALITAET IN DER D B T
................................................ 115
2.14 REDUKTION VON THERAPIEGEFAEHRDENDEM VERHALTEN
....................
116
THERAPIEGEFAEHRDENDE VERHALTENSWEISEN
............................................
117
THERAPIEGEFAEHRDENDES VERHALTEN SEITENS DES THERAPEUTEN
...............
117
2.15 A GGRESSIVELM
PULSDURCHBRUECHE.........................................................
118
2.16 STATIONAERE KRISENINTERVENTION
......................................................... 119
2.17 SUPERVISION UND
FALLBESPRECHUNGEN................................................ 120
2.18 THERAPIEABBRUCH DURCH DEN T H E RA P E U TE N
..................................... 121
2.19 K OE RP E RTH E RA P IE
.......................................................................................
121
2.20 VARIANTEN DER DBT
................................................................................
123
DBT-ACES
..................................................................................................
123
DBTOP-GB....................................................................................................
124
DBT-F...........................................................................................................
124
DBT-RO
........................................................................
125
DBT-S...........................................................................................................
126
DBT-PTSD....................................................................................................
127
2.21 NEUROBIOLOGISCHE AUSWIRKUNGEN DER D B T
..................................... 129
3 MBT
..........................................................................................................
140
3.1 STRUKTUR DER MBT
..................................................................................
140
3.2 M ENTALISIEREN
.........................................................................................
141
3.3 WIE M ENTALISIEREN FU N K TIO N IE
RT......................................................... 142
3.4 DIE BPS AUS M B T-S ICH
T.........................................................................
142
3.5 PRAEMENTALISTISCHE M O D
I.......................................................................
143
AEQUIVALENZMODUS
....................................................................................
143
ALS-OB-MODUS
...........................................................................................
143
TELEOLOGISCHER MODUS
.............................................................................
144
MENTALISIERUNGSPROBLEME IN DER
ADOLESZENZ.................................... 144
VERRINGERUNG DER TOP-DOWN-KONTROLLE
..................................................
146
3.6 THERAPEUTISCHE GRUNDHALTUNG
......................................................... 146
3.7 G RU N D IN TE RV E N TIO N E N
...........................................................................
147
3.8 STOP AND RE W IN D
................................................................................
147
3.9 DIAGNOSTIK IN DER M B T
.........................................................................
148
3.10 THERAPIEANSATZ DER MBT
....................................................................
149
3.11 MENTALISIERUNGSGERUEST (M ENTALIZING S C A FFO LD )
.......................
149
3.12 FREMDES SELBST (ALIEN S E IF )
...........................................................
149
3.13 UMGANG M IT SELBSTVERLETZENDEM VERHALTEN
................................
150
3.14 M EDIKATION
.............................................................................................
152
3.15 MBT BEI ANDEREN S TOE RU N G SB ILD ERN
..................................................
152
3.16 AEHNLICHKEITEN ZWISCHEN MBT UND E M D R
....................................... 153
WAS PASSIERT BEI DER MBT?
....................................................................
154
4 SCHEMATHERAPIE
.....................................................................................
161
4.1 GRUNDLAGEN DER S C H E M A TH E RA P IE
....................................................
161
4.2 URSACHEN DER BPS AUS SCHEMATHERAPEUTISCHER S IC H T
................
162
4.3 S C H E M A TA
..................................................................................................
163
4.4 SCHEMA-MODI
.........................................................................................
164
4.5 SCHEMATA VON
BPS-PATIENTINNEN.......................................................
166
4.6 GRUNDPRINZIPEN DER SCHEM ATHERAPIE-BEHANDLUNG.....................
167
4.7 EINZELHEITEN DER BEHANDLUNG
...........................................................
169
DIAGNOSTIK..................................................................................................
170
RAHMENBEDINGUNGEN
.............................................................................
170
MITSCHNEIDEN DER
BEHANDLUNG................................................................
171
BEHANDLUNGSTECHNIKEN
...........................................................................
171
DIE
THERAPIEPHASEN..................................................................................
171
TELEFONKONTAKTE.........................................................................................
172
NACHBEELTERN UND FUERSORGE
....................................................................
172
AUFMERKSAMKEIT RICHTEN AUF ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN VERHALTEN
UND
SCHEMA-MODI....................................................................................
173
UMGANG MIT SUIZIDALITAET
.........................................................................
173
UMGANG MIT SELBSTSCHAEDIGENDEM VERHALTEN
....................................... 173
EINBEZIEHUNG DES PARTNERS
......................................................................
173
GRENZEN SETZEN UND KONFRONTATION DER PATIENTIN
................................
174
FUNKTIONSANALYSE......................................................................................
178
ERLEBNISORIENTIERTE
TECHNIKEN..................................................................
179
ROLLENSPIELE...............................................................................................
182
KOGNITIVE
TECHNIKEN..................................................................................
184
VERHALTENSBEZOGENE TECHNIKEN
.............................................................
188
PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE
....................................................................
191
UMGANG MIT K
RISEN..................................................................................
192
UMGANG MIT
TRAUMATA..............................................................................
192
5 TFP
..............................................................................................................
202
5.1 ANSATZ DER O
BJEKTBEZIEHUNGSTHEORIE.............................................. 203
5.2 DIE BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSORGANISATION
................................
204
DIE PARANOID-SCHIZOIDE
POSITION..............................................................
204
5.3 THERAPIEANSATZ DER TFP
.......................................................................
206
PRINZIP DER TECHNISCHEN NEUTRALITAET UND DER GLEICHSCHWEBENDEN
AUFMERKSAMKEIT
...........................................................................
206
5.4 CONTAINING, KLAERUNG, KONFRONTATION, DEUTUNG
.............................
207
5.5 DER STABILE BEHANDLUNGSRAHMEN
....................................................
209
5.6 DIAGNOSTIK DER T F P
................................................................................
209
5.7 THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
................................................................ 211
BEHANDLUNGSRAHMEN................................................................................
213
KOMBINATION VON TFP MIT ANDEREN
VERFAHREN....................................... 219
BEHANDLUNGSTECHNIK IM
EINZELNEN......................................................... 219
BEHANDLUNGS- UND DEUTUNGSPROZESS
....................................................
220
GEFAHREN DER THERAPEUTISCHEN A RBEIT
....................................................
222
ARBEIT MIT DER
GEGENUEBERTRAGUNG.........................................................
222
GELUNGENE
DEUTUNGEN.............................................................................
224
DEUTUNG VON DER OBERFLAECHE ZUR T IE FE
..................................................
224
AKTIVE ROLLE DES THERAPEUTEN
................................................................ 226
VERBOTENE
TECHNIKEN...........................................................................
227
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
227
5.8 EINZELNE B EHAN DLU NG STAKTIKEN
......................................................... 228
BEHANDLUNGSHIERARCHIE
...........................................................................
230
UMGANG MIT HAEUFIGEN BEHANDLUNGSKOMPLIKATIONEN
.........................
233
PATIENTINNEN MIT BPS UND SEXUELLEM MISSBRAUCH IN DER ANAMNESE. . . 236
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
237
5.9 FRUEHE BEHANDLUNGSPHASE
....................................................................
238
DAS THERAPEUTISCHE BUENDNIS
.................................................................. 238
VERLAUF EINER SITZUNG IN DER FRUEHEN
BEHANDLUNGSPHASE..................... 241
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
242
5.10 M ITTLERE BEHANDLUNGSPHASE
.............................................................
242
VERTIEFTES VERSTAENDNIS WICHTIGER UEBERTRAGUNGSMUSTER
.......................
243
DIE SEXUALITAET DER BPS-PATIENTIN
...........................................................
245
VERTIEFTES VERSTAENDNIS DER SPALTUNG UND INTEGRATIONS
BESTREBUNGEN
...........................................................................................
246
WECHSELNDE PROJEKTIONEN, INTEGRATION UND VERBESSERTE
REALITAETSPRUEFUNG
......................................................................................
246
ERWEITERUNG DES FOKUS IN DER MITTLEREN BEHANDLUNGSPHASE ............ 246
AUSGEWOGENE BETRACHTUNG DER UEBERTRAGUNG UND DES AEUSSEREN
LEBENS DER PATIENTIN IN DER THERAPIE
....................................................
247
INNERE REPRAESENTATIONEN, IDENTIFIZIERUNG UND PROJEKTIONEN
...............
247
FORTSCHRITTE IN DER THERAPIE UND REAKTION DER PATIENTIN
......................
247
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
247
5.11 FORTGESCHRITTENE B EHANDLUNGSPHASE
.............................................
248
AGIEREN AUSSERHALB DER SITZUNGEN
......................................................... 248
ANZEICHEN FUER STRUKTURELLE VERAENDERUNGEN
...........................................
249
TECHNISCHES VORGEHEN IN DER FORTGESCHRITTENEN
BEHANDLUNGSPHASE
..................................................................................
249
BEENDIGUNG DER
THERAPIE.........................................................................
250
5.12 VERAENDERUNGSPROZESSE IN DER T F P
....................................................
252
UNTERGRUPPEN DER BPS AUS TFP-SICHT
....................................................
252
BINDUNG......................................................................................................
253
5.13 ZEICHEN DER BESSERUNG NACH T FP
....................................................... 254
6
STEPPS......................................................................................................
258
7 EXKURS: DIE P T B S
....................................................................................
262
7.1 NEUROBIOLOGIE DER PTBS
......................................................................
262
7.2 GENETIK
....................................................................................................
263
7.3 E P IG E N E TIK
...............................................................................................
263
7.4 P
SYCHOTHERAPIE......................................................................................
264
X V LIL
INHALT
8 VERGLEICH DER B
ORDERLINE-THERAPIEN................................................ 266
8.1 THEORETISCHE FUN DIERU NG
....................................................................
268
8.2 E RLE RN B A RK E
IT...........................................................................................
269
8.3 E RK LAE RB A RK E
IT...........................................................................................
270
8.4 ERLERNBARKEIT DURCH ANDERE B E RU FE
..................................................
271
8.5 ADRESSIERUNG ALLER SYMPTOME DES STOERUNGSBILDES.....................
271
8.6 D IA G N O S TIK
................................................................................................
273
8.7 PSYCHOPHARM AKA
....................................................................................
274
8.8 K O M O RB IDITAETEN
.......................................................................................
275
8.9 K IN D H EITS TRA U M A TA
................................................................................
276
8.10 BEHANDLUNGSINDIKATION
.............................................
277
8.11
THERAPIEABBRUCHSTENDENZEN..............................................................
277
8.12 EINZEL-VERSUS G RU P P E N TH E RA P IE
....................................................... 278
8.13 SUPERVISION UND S E LB STERFAHRUN G
....................................................
279
8.14 G REN ZVERLETZU NG EN
................................................................................
280
8.15 SPEZIFISCHE
TECHNIKEN...........................................................................
281
8.16 EVALUATIONSKONZEPTE
...........................................................................
282
8.17 IDEOLOGIE-UND R ELIGIO
NSFREIHEIT....................................................... 283
8.18 ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................
283
9 DIE BORDERLINE-THERAPIE DER Z U K U N
FT.............................................. 286
9.1 DIE IDEALE B
ORDERLINE-THERAPIE.........................................................
287
9.2 WAS FEHLT?
...............................................................................................
289
9.3 DIE Z U K U N F T
.............................................................................................
290
N A C H W O
RT.............................................................................................................
292
SACHVERZEICHNIS
293
|
any_adam_object | 1 |
author | Heedt, Thorsten 1969- |
author_GND | (DE-588)120877635 |
author_facet | Heedt, Thorsten 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Heedt, Thorsten 1969- |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045422815 |
classification_rvk | CU 3600 CU 4000 YH 6501 |
ctrlnum | (OCoLC)1086302326 (DE-599)DNB1170800564 |
discipline | Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01894nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045422815</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190123s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170800564</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608400090</subfield><subfield code="c">paperback : EUR 24.99 (DE), circa EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-608-40009-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1086302326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170800564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19110:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6501</subfield><subfield code="0">(DE-625)153565:12907</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WM 190.5</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heedt, Thorsten</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120877635</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="b">das Kurzlehrbuch</subfield><subfield code="c">Thorsten Heedt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Schattauer</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 294 Seiten</subfield><subfield code="c">18.6 cm x 12 cm, 360 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">griffbereit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007720-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007720-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-608-11516-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePDF</subfield><subfield code="z">978-3-608-20402-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030808670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030808670</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045422815 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608400090 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030808670 |
oclc_num | 1086302326 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-M483 DE-29 DE-578 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-M347 DE-128 DE-634 DE-739 |
owner_facet | DE-860 DE-M483 DE-29 DE-578 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-M347 DE-128 DE-634 DE-739 |
physical | XVIII, 294 Seiten 18.6 cm x 12 cm, 360 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Schattauer |
record_format | marc |
series2 | griffbereit |
spelling | Heedt, Thorsten 1969- Verfasser (DE-588)120877635 aut Borderline-Persönlichkeitsstörung das Kurzlehrbuch Thorsten Heedt Stuttgart Schattauer [2019] © 2019 XVIII, 294 Seiten 18.6 cm x 12 cm, 360 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier griffbereit Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-608-11516-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePDF 978-3-608-20402-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030808670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heedt, Thorsten 1969- Borderline-Persönlichkeitsstörung das Kurzlehrbuch Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4007720-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Borderline-Persönlichkeitsstörung das Kurzlehrbuch |
title_auth | Borderline-Persönlichkeitsstörung das Kurzlehrbuch |
title_exact_search | Borderline-Persönlichkeitsstörung das Kurzlehrbuch |
title_full | Borderline-Persönlichkeitsstörung das Kurzlehrbuch Thorsten Heedt |
title_fullStr | Borderline-Persönlichkeitsstörung das Kurzlehrbuch Thorsten Heedt |
title_full_unstemmed | Borderline-Persönlichkeitsstörung das Kurzlehrbuch Thorsten Heedt |
title_short | Borderline-Persönlichkeitsstörung |
title_sort | borderline personlichkeitsstorung das kurzlehrbuch |
title_sub | das Kurzlehrbuch |
topic | Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd |
topic_facet | Borderline-Persönlichkeitsstörung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030808670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heedtthorsten borderlinepersonlichkeitsstorungdaskurzlehrbuch |