Kinder- und Jugendliteratur: Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bildungsverlag EINS westermann
[2018]
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schriftenreihe: | Ausbildung und Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783427081227 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045417608 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190513 | ||
007 | t | ||
008 | 190121s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N02 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1149943556 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783427081227 |c EUR 29.50 (DE), EUR 30.40 (AT), CHF 36.90 (freier Preis) |9 978-3-427-08122-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1077703343 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1149943556 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 809.89282071 |2 23/ger | |
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fürst, Iris Andrea |e Verfasser |0 (DE-588)122546830 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder- und Jugendliteratur |b Theorie und Praxis |c Iris Fürst, Elke Helbig, Vera Schmitt |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a Köln |b Bildungsverlag EINS westermann |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 287 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ausbildung und Studium | |
650 | 0 | 7 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literarische Erziehung |0 (DE-588)4167841-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Deutsch | ||
653 | |a Schülerband | ||
653 | |a Sprach und Literaturwissenschaft | ||
653 | |a Unterrichtswerke | ||
653 | |a DEU | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literarische Erziehung |0 (DE-588)4167841-2 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literarische Erziehung |0 (DE-588)4167841-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Helbig, Elke |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)13995435X |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmitt, Vera |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)139954406 |4 aut | |
710 | 2 | |a Bildungsverlag EINS GmbH |0 (DE-588)1065782640 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ab89568fd3444ba5a5c191a40f8717e5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1149943556/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030803548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030803548 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179294380883968 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V O R W O R
T..............................................................................................................................
8
1 INFORMATION FUER LERNENDE UND
LEHRENDE....................................................
.
11
1.1 HINWEISE ZUM UMGANG MIT DEM BUCH - LAENDERUEBERGREIFENDER
LEHRPLAN..............................................................................................................
12
1.2
LERNSITUATIONEN..................................................................................................
13
1.2.1 GANZHEITLICHE SPRACHFOERDERUNG DURCH KINDERLITERATUR
...................................
13
1.2.2 KINDERLITERATUR ALS ZUWENDUNG BEI KLEINSTKINDERN
.........................................
15
1.2.3 EROEFFNUNG EINES LESECLUBS IM
SCHUELERHORT...................................................... 16
1.2.4 WECKEN DER LESEMOTIVATION VON
JUNGEN.......................................................... 17
1.2.5 MAEDCHENTREFF IM
HEIMBEREICH..........................................................................
18
1.3 HINWEISE FUER DIE
UNTERRICHTSGESTALTUNG.......................................................
19
1.3.1 MEDIENBIOGRAFIE ALS EINSTIEG IN DAS UNTERRICHTSFACH
......................................
19
1.3.2
KARUSSELLDISKUSSION............................................................................................
20
1.3.3 MENSCH, RED MIT
MIR!...........................................................................................
20
1.3.4 UNTERRICHTSPROJEKT ZUM THEMA
MAERCHEN.......................................................... 21
1.3.5 TEXTVORLAGEN ZUM MAERCHENPROJEKT
....................................................................
25
1.3.6 DAS MAERCHENPROJEKT IM FAECHERVERBINDENDEN UNTERRICHT
................................
30
1.3.7 HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT MIT KINDER- UND
JUGENDLITERATUR.............. 31
1.4 SPRACHFOERDERUNG
...............................................................................................
32
1.4.1 DIE BEDEUTUNG DER SPRACHE FUER DEN
MENSCHEN............................................... 33
1.4.2 BILDUNG UND
BINDUNG...........................................................................................
34
1.4.3 EXKURS: ANTHROPOLOGISCHE ERKENNTNISSE UEBER DEN
MENSCHEN....................... 35
1.4.4 DIE FUNKTIONEN DER SPRACHE - EIN
UEBERBLICK................................................... 36
1.4.5 DIE BEDEUTUNG DER SPRACHE - EIN
UEBERBLICK.................................................... 37
1.4.6 FRUEHKINDLICHE
SPRACHENTWICKLUNG.....................................................................
37
1.4.7 DIE BEDEUTUNG DER SEKUNDAEREN SOZIALISATIONSINSTANZ KINDERTAGES
STAETTE FUER DIE
SPRACHENTWICKLUNG......................................................................
40
1.4.8 FOERDERUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN SPRACHEBENEN ANHAND
EINES
FINGERSPIELS...............................................................................................
42
1.5 DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE - FOERDERUNG DES ZWEITSPRACHERWERBS
.......
46
1.6 SPRACHSTANDERFASSUNG
....................................................................................
49
1.7 DAS WUERZBURGER TRAININGSPROGRAMM
..........................................................
51
1.8 SPRACHE MACHT STARK -
SPRACHFOERDERKONZEPT............................................ 52
1.9 KOMMUNIKATIONSSPERREN (VON THOMAS
GORDON)........................................ 53
1.10 SPRACHAUFFAELLIGKEITEN UND SPRACHSTOERUNGEN IN DER BILDUNGSARBEIT
....
55
1.11 SCHAFFUNG EINES SPRACHANREGENDEN M
ILLIEUS............................................. 56
2 LYRIK - DIE FASZINATION DER W O RTE
................................................................. 58
2.1 WAS IST
LYRIK?.....................................................................................................
59
2.2 KINDERKUNST- UND KINDERVOLKSLYRIK - VOM DICHTEN UND UMDICHTEN
.....
60
2.2.1 DIE KINDERKUNSTLYRIK - DAS ERLEBTE WORT
.........................................................
60
2.2.2 KINDERVOLKSLYRIK - VOM SPIEL MIT DEN
WORTEN................................................. 63
2.3 DER EINSATZ VON KINDERLYRIK - MIT GOETHE, GUGGENMOS UND KRUESS
AUF DU UND D U
....................................................................................................
64
2.3.1 ERSTE
ZUWENDUNGSSPIELE....................................................................................
67
2.3.2
KNIEREITER...............................................................................................................
68
2.3.3
FINGERSPIELE.........................................................................................................
69
2.3.4
MALSPIELE...............................................................................................................
71
2.3.5
RAETSEL....................................................................................................................
72
2.3.6
GEDICHTE................................................................................................................
73
2.3.7
ZUNGENBRECHER....................................................................................................
76
2.3.8 HOSENTASCHENABZAEHLREIME
................................................................................
77
2.3.9 SCHOENER
UNSINN...................................................................................................
77
2.4 PRAKTISCHE UMSETZUNG VON
FINGERSPIELEN.................................................... 78
3 MAERCHEN - EINBLICK IN MAGISCHE W E LTEN
.....................................................
82
3.1 WAS IST EIN
MAERCHEN?........................................................................................
84
3.1.1 ABGRENZUNG ZU ANDEREN
ERZAEHLGATTUNGEN........................................................
84
3.1.2 MAERCHEN, DIE SEELE DER VOELKER - ENTSTEHUNG VON
MAERCHEN............................ 84
3.2 VOLKS- UND KUNSTMAERCHEN - VOM UEBERLIEFERN UND ERFINDEN
...................
85
3.2.1
VOLKSMAERCHEN......................................................................................................
85
3.2.2
KUNSTMAERCHEN.....................................................................................................
89
3.3 MODERNE M
AERCHEN.............................................................................................
91
3.4 MAERCHENSPRACHE: WORTE, DIE BILDER ZAUBERN
..............................................
93
3.5 MAERCHEN EIN LEBEN LA N G
.................................................................................
95
3.5.1 MAERCHEN - EINE FRAGE DES
ALTERS?....................................................................
95
3.5.2 MAERCHEN - EINE LEBENSHILFE
..............................................................................
96
3.5.3 ROLLENVERTEILUNG IM
MAERCHEN............................................................................
98
3.5.4 MAERCHEN - EIN FUER UND EIN
WIDER......................................................................
99
3.6 MAERCHEN ERLEB E N
...............................................................................................
99
3.6.1 ANFORDERUNG AN DIE PAEDAGOGISCHE FACHKRAFT
..................................................
100
3.6.2
AUSWAHLKRITERIEN.................................................................................................
101
3.6.3 UNTERSCHIEDLICHE VERMITTLUNGSMETHODEN
........................................................
102
3.7 PRAKTISCHE UMSETZUNG VON KINDERMAERCHEN
...............................................
104
3.7.1 LEGEMAERCHEN: DORNROESCHEN ZUM ANSCHAUEN
.................................................
104
3.7.2 BAUMAERCHEN: DAS MAERCHEN VOM BEGABTEN BAUMEISTER
...............................
105
3.7.3 BEWEGUNGSMAERCHEN: DIE BEFREIUNG DER
PRINZESSIN....................................... 106
3.7.4 ASSOZIATIONSMAERCHEN: HANNAH UND DAS GEHEIMNIS DES KLEINEN
SCHAECHTELCHENS...................................................................................................
109
3.7.5 AUSSEREUROPAEISCHES
MAERCHEN............................................................................
111
4 BILDERBUCH - DAS FENSTER ZUR W E
LT............................................................... 113
4.1 WAS IST EIN
BILDERBUCH?....................................................................................
115
4.1.1 DAS BILDERBUCH ALS
KINDERBUCH.........................................................................
116
4.1.2 BILDERBUCH IST NICHT GLEICH
BILDERBUCH...............................................................
117
4.2 DIE BEDEUTUNG DES BILDERBUCHES FUER DAS KIND - DIE SICHTBARE W E
LT.... 117
4.2.1 DAS BILDERBUCH ALS
SPIELZEUG............................................................................
118
4.2.2 DAS BILDERBUCH ALS MITTEL ZUR BILDUNG - SCHAUEN MACHT SCHLAU?
................
119
4 I INHALTSVERZEICHNIS
4.3 FORMEN UND THEMENBEREICHE VON BILDERBUECHERN
.......................................
123
4.3.1
ELEMENTARBILDERBUCH..........................................................................................
123
4.3.2
SZENENBILDERBUCH...............................................................................................
123
4.3.3 WIRKLICHKEITSNAHE BILDERBUCHGESCHICHTEN
......................................................
124
4.3.4 FANTASTISCHE
BILDERBUCHGESCHICHTEN................................................................
125
4.3.5
SACHBILDERBUCH...................................................................................................
126
4.3.6
MAERCHENBILDERBUCH.............................................................................................
127
4.3.7 RELIGIOESE
BILDERBUCHGESCHICHTEN......................................................................
128
4.4 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN EIN
BILDERBUCH........................................... 129
4.4.1 AEUSSERE
GESTALTUNG..............................................................................................
129
4.4.2 INHALTLICHE
ASPEKTE.............................................................................................
130
4.4.3 MOEGLICHKEITEN ZUR BILDERBUCHANALYSE
.............................................................
131
4.5 VERMITTLUNG VON
BILDERBUECHERN.....................................................................
132
4.5.1 HINWEISE FUER DEN EINSATZ DES
BILDERBUCHES.................................................... 132
4.5.2 INDIVIDUELLE AUSWAHL
.........................................................................................
135
4.5.3 VERMITTLUNGSTECHNIKEN
.......................................................................................
138
4.5.4 DIE
BILDERBUCHECKE.............................................................................................
141
4.6 PRAKTISCHE UMSETZUNG AM BEISPIEL DOS GROESSTE HOUS DER WELT VON
LEO
LIONNI...........................................................................................................
142
5 DAS ERSTLESEBUCH - ICH KANN JETZT ALLEINE
LESEN........................................ 145
5.1 LESEN WIRD NICHT ERST IN DER SCHULE GELERNT - VORAUSSETZUNGEN
ZUM
LESENLERNEN...............................................................................................
147
5.1.1 ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN ZUM
LESENLERNEN............................................ 147
5.1.2 DAS WAHRNEHMEN VON SPRACHE UND LAUTSPRACHLICHE
GRUNDFERTIGKEITEN................................................................................................
149
5.2 UEBERLEGUNGEN ZUR PSYCHOSOZIALEN SITUATION DER ERSTLESER
....................
153
5.3 SO LERNEN KINDER
LESEN....................................................................................
154
5.4 ANFORDERUNGEN AN FUER ERSTLESER GEEIGNETE KINDERBUECHER
......................
158
5.4.1 AEUSSERE GESTALTUNG EINES ERSTLESEBUCHES
.......................................................
158
5.4.2 INNERE GESTALTUNG EINES ERSTLESEBUCHES
........................................................
159
5.4.3
TEXTQUALITAET..........................................................................................................
161
5.4.4
HANDLUNG..............................................................................................................
161
5.5 PRAKTISCHE UMSETZUNG AM BEISPIEL DIE EISENBOHN-OMA VON
PAUL M
AAR............................................................................................................
162
5.5.1 UEBERLEGUNGEN ZUR
ZIELGRUPPE............................................................................
163
5.5.2
INHALTSBESCHREIBUNG...........................................................................................
163
5.5.3 DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN................................................................................
164
5.5.4 METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN..............................................................................
164
5.6 LESEN UND SCHREIBEN PRAKTISCH MITEINANDER VERBINDEN
..........................
166
6 KINDERBUECHER - DAS GROESSTE ALLER (LESE-)ABENTEUER
.................................
169
6.1 DIE KINDERGESCHICHTE - IN DER KUERZE LIEGT DIE W UERZE
...............................
170
6.2 BEDEUTUNG DES LESENS FUER DIE ENTWICKLUNG DER KINDER
..........................
173
6.3 KINDERBUECHER IN IHREN VERSCHIEDENEN ERSCHEINUNGSFORMEN
...................
177
6.3.1
KINDER-SACHBUCH.................................................................................................
177
6.3.2 REALISTISCHE
KINDERBUECHER..................................................................................
180
6.3.3 FANTASTISCHE KINDERBUECHER
................................................................................
181
6.3.4 DAS
TIERBUCH.........................................................................................................
163
6.3.5 KLASSIKER IM
KINDERBUCH.....................................................................................
185
6.4 KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL VON
KINDERBUECHERN............................................ 186
6.5 PRAKTISCHE UMSETZUNG VON KINDERBUECHERN
................................................
188
6.5.1 SACHBUECHER ZUM THEMENBEREICH *MEIN KOERPER UND ICH -
SEXUELLE
AUFKLAERUNG*...........................................................................................
189
6.5.2 REALISTISCHE SACHBUECHER ZUM THEMA FAMILIENFORMEN
.................................
190
6.5.3 GRUSEL- UND GESPENSTERGESCHICHTEN FUER KINDER UND JUGENDLICHE
...............
192
6.5.4 TIERGESCHICHTEN FUER KINDER UND JUGENDLICHE AM BEISPIEL RENNSCHWEIN
RUDI RUESSEL VON UWE TIMM
...............................................................................
193
6.5.5 KINDERBUCHKLASSIKER - WIEDERBEGEGNUNG MIT BUECHERN AUS
MEINER
KINDHEIT...................................................................................................
196
6.5.6 KINDERBUECHER ZUM PROJEKT *BEGEGNUNGEN ZWISCHEN JUNGEN UND
ALTEN MENSCHEN*
.................................................................................................
197
7 JUGENDBUCH - ZWISCHEN FANTASIE UND W
IRKLICHKEIT.................................. 200
7.1 WAS IST EIN
JUGENDBUCH?..................................................................................
201
7.1.1 DAS PROBLEMORIENTIERTE
JUGENDBUCH.................................................................
202
7.1.2 DAS HISTORISCH ORIENTIERTE
JUGENDBUCH..............................................................
202
7.1.3 DAS SOZIAL ORIENTIERTE
JUGENDBUCH...................................................................
203
7.1.4 DAS ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
JUGENDBUCH......................................................... 205
7.1.5 DAS JUGENDSACHBUCH - DIE WELT, DIE MICH UMGIBT
..........................................
209
7.1.6 DAS ABENTEUERBUCH - IN DER WELT DES AUSSERGEWOEHNLICHEN
..........................
214
7.1.7 DAS MAEDCHENBUCH - EIN BUCH, WIRKLICH NUR FUER
MAEDCHEN?............................. 221
7.2 KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG EINES
JUGENDBUCHES......................................... 227
7.3 PRAKTISCHE UMSETZUNG VON JUGENDBUECHERN
...............................................
228
8 COMICS - LITERATUR IN B ILDERN
.........................................................................
229
8.1 BEGRIFF UND
DEFINITION.......................................................................................
230
8.2
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE....................................................................................
230
8.3
GESTALTUNGSELEMENTE.......................................................................................
231
8.3.1 FORMALE
BILDGESTALTUNGSMERKMALE......................................................
232
8.3.2 INHALTLICHE
MERKMALE..........................................................................................
235
8.4 COMICS FUER
KINDER..............................................................................................
236
8.5 MANGA UND M ANHW
A.........................................................................................
239
8.5.1
BEGRIFFSKLAERUNG....................................................................................................
239
8.5.2 ENTSTEHUNG VON M
ANGA......................................................................................
239
8.5.3 KENNZEICHEN VON MANGA UND
MANHWA............................................................ 240
8.5.4 LESEPAEDAGOGISCHE BEDEUTUNG VON MANGA
.....................................................
242
8.6 KRITERIEN FUER DIE BEURTEILUNG VON COMICS
....................................................
242
8.7 PAEDAGOGISCHER UMGANG MIT
COMICS............................................................. 243
8.8 COMICS IN DER SOZIALPAEDAGOGISCHEN PRAXIS
.............................................
248
8.9 SOZIALPAEDAGOGISCHE ANGEBOTE
.................................................................
249
8.10 ENTWICKLUNG VON COMICFIGUREN ALS HANDLUNGSFELDUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT.....................................................................................................
250
9 KINDER- UND JUGENDZEITSCHRIFTEN - MEINE EIGENE ZEITSCHRIFT!
...............
251
9.1 KINDER- UND
JUGENDZEITSCHRIFTEN...............................................................
252
9.2 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER KINDER- UND
JUGENDZEITSCHRIFT.................. 253
9.3
KINDERZEITSCHRIFTEN......................................................................................
253
9.3.1 UEBERBLICK UEBER DEN KINDERZEITSCHRIFTENMARKT
..............................................
253
9.3.2 BEDEUTUNG UND FUNKTION VON KINDERZEITSCHRIFTEN
........................................
255
9.4
JUGENDZEITSCHRIFTEN....................................................................................
256
9.4.1 UEBERBLICK UEBER DEN JUGENDZEITSCHRIFTENMARKT
.............................................
256
9.4.2 BEDEUTUNG UND FUNKTION VON JUGENDZEITSCHRIFTEN
......................................
259
9.5 BEURTEILUNG VON KINDER- UND JUGENDZEITSCHRIFTEN
.................................
259
9.6 SOZIALPAEDAGOGISCHER EINSATZ VON KINDER- UND JUGENDZEITSCHRIFTEN
....
261
10 VERFILMTE KINDER- UND JUGENDLITERATUR - DAS BUCH IM
FILM................... 264
10.1 KINDER- UND JUGENDLITERATUR IM
FILM......................................................... 265
10.2 FASZINATION VON FILM UND FERNSEHEN
....................................................... 266
10.3 WIE KINDER FILME UND SENDUNGEN WAHRNEHMEN UND VERSTEHEN
...........
267
10.4 BEURTEILUNGSKRITERIEN BEI DER AUSWAHL VON KINDERSENDUNGEN
.............
271
10.5 SOZIALPAEDAGOGISCHE EINSATZMOEGLICHKEITEN DES LITERARISCHEN
KINDERFILMS - ALLGEMEINE DIDAKTISCH-METHODISCHE UEBERLEGUNGEN
.....
273
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................
276
NUETZLICHE
ADRESSEN........................................................................................
282
BILDQUELLENVERZEICHNIS..................................................................................
283
STICHWORTVERZEICHNIS......................................................................................
285
|
any_adam_object | 1 |
author | Fürst, Iris Andrea Helbig, Elke 1962- Schmitt, Vera 1960- |
author_GND | (DE-588)122546830 (DE-588)13995435X (DE-588)139954406 |
author_facet | Fürst, Iris Andrea Helbig, Elke 1962- Schmitt, Vera 1960- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Fürst, Iris Andrea |
author_variant | i a f ia iaf e h eh v s vs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045417608 |
ctrlnum | (OCoLC)1077703343 (DE-599)DNB1149943556 |
dewey-full | 809.89282071 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 809.89282071 |
dewey-search | 809.89282071 |
dewey-sort | 3809.89282071 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Pädagogik Literaturwissenschaft |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02693nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045417608</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190513 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190121s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1149943556</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783427081227</subfield><subfield code="c">EUR 29.50 (DE), EUR 30.40 (AT), CHF 36.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-427-08122-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1077703343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1149943556</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809.89282071</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fürst, Iris Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122546830</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder- und Jugendliteratur</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Iris Fürst, Elke Helbig, Vera Schmitt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Bildungsverlag EINS westermann</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung und Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literarische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167841-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerband</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprach und Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtswerke</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DEU</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literarische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167841-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literarische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167841-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helbig, Elke</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13995435X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Vera</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139954406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsverlag EINS GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065782640</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ab89568fd3444ba5a5c191a40f8717e5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1149943556/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030803548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030803548</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045417608 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065782640 |
isbn | 9783427081227 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030803548 |
oclc_num | 1077703343 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-12 |
physical | 287 Seiten Illustrationen 24 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Bildungsverlag EINS westermann |
record_format | marc |
series2 | Ausbildung und Studium |
spelling | Fürst, Iris Andrea Verfasser (DE-588)122546830 aut Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Iris Fürst, Elke Helbig, Vera Schmitt 4. Auflage Köln Bildungsverlag EINS westermann [2018] © 2018 287 Seiten Illustrationen 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ausbildung und Studium Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd rswk-swf Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 gnd rswk-swf Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd rswk-swf Deutsch Schülerband Sprach und Literaturwissenschaft Unterrichtswerke DEU (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 s Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 s Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 s 1\p DE-604 DE-604 Helbig, Elke 1962- Verfasser (DE-588)13995435X aut Schmitt, Vera 1960- Verfasser (DE-588)139954406 aut Bildungsverlag EINS GmbH (DE-588)1065782640 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ab89568fd3444ba5a5c191a40f8717e5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1149943556/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030803548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fürst, Iris Andrea Helbig, Elke 1962- Schmitt, Vera 1960- Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073409-2 (DE-588)4167841-2 (DE-588)4028911-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis |
title_auth | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis |
title_exact_search | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis |
title_full | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Iris Fürst, Elke Helbig, Vera Schmitt |
title_fullStr | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Iris Fürst, Elke Helbig, Vera Schmitt |
title_full_unstemmed | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Iris Fürst, Elke Helbig, Vera Schmitt |
title_short | Kinder- und Jugendliteratur |
title_sort | kinder und jugendliteratur theorie und praxis |
title_sub | Theorie und Praxis |
topic | Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd |
topic_facet | Kinderliteratur Literarische Erziehung Jugendliteratur Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ab89568fd3444ba5a5c191a40f8717e5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/1149943556/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030803548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT furstirisandrea kinderundjugendliteraturtheorieundpraxis AT helbigelke kinderundjugendliteraturtheorieundpraxis AT schmittvera kinderundjugendliteraturtheorieundpraxis AT bildungsverlageinsgmbh kinderundjugendliteraturtheorieundpraxis |