Za wytworną fasadą: kulisy funkcjonowania rezydencji arystokratycznych: materiały z konferencji naukowej z okazji 70-lecia Muzeum Zamkowego w Pszczynie, Pszczyna, 12-13 maja 2016
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | Polish |
Veröffentlicht: |
Pszczyna
Muzeum Zamkowego w Pszczynie
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | 430 Seiten Illustrationen, Pläne, Diagramme |
ISBN: | 9788360645376 |
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Spis treści 1. Maciej Kluss 70 lat Muzeum Zamkowego w Pszczynie. 5 2. Teresa Grzybkowska Profesor Zdzisław Żygulski jun. w Pszczynie. 27 3. Mirosław Furmanek, Sławomir Kułpa - Adrian Podgórski Zamek wodzisławski i jego gospodarcze zaplecze. 41 4. Peter Žamovský Palácové objekty na hrade Ľubovňa a prenesenie ich hospodárskou administratívnych funkcií do podhradia. 61 5. Magdalena Śniegulska-Gomuła Zaplecze administracyjne i gospodarcze rezydencji biskupów krakowskich w Kielcach w latach 1645-1789 . 73 6. Andrzej Betlej Regulacje życia dworskiego na zamku w Podhorcach w XVIII wieku . 91 7. Grzegorz Madej Administracja fideikomisu i służba dworska bielskich książąt Sułkowskich w 2 poł. XVIII w. na podstawie dokumentów z roku 1796. 101 8. Teresa Bagińska-Żurawska Antoniny na Wołyniu. Tam, gdzie spłonęła fasada, a kulisy pozostały. . . 131 9. Mariusz Makowski Ziemiański majątek w Grodźcu Śląskim i jego funkcjonowanie przed 1939 rokiem . 155 10. Petr Vojtal Oranżerie slezských zámků . 169 11. Bożena Łebzuch „Nie samym chlebem żyje człowiek” — rola i znaczenie miejsc kultu religijnego w funkcjonowaniu rezydencji
pałacowych rodziny Henckel von Donnersmarcków.181 12. Jan Gałaszek Instalacje wodne w Zamku w Pszczynie ֊֊ wybrane zagadnienia .197
13. Dorota Berbelska, Magdalena Michalska-Szałacka Kuchennymi drzwiami. Opowieść o życiu codziennym w fabrykanckim pałacu Scheiblerów-Herbstów. 245 14. Monika Małecka O kształceniu sług w Pałacu Celestyny Gryzeldy Działyńskiej. 255 15. Jerzy Polak Dworzanie i służba dworska w Pszczynie w pierwszej połowie XX wieku (do 1939 roku) . 269 16. Kamila Kludkiewicz Kamerdynerzy, lokaje, szoferzy. Na służbie u Hochbergów w Goraju .301 17. Ingo Pfeifer Besuch beim Fürsten - Residenzen als Besichtigungsort im 18. Jahrhundert. Das Beispiel Wörlitz. 315 18. Michael Schuster Aufbruch und Wandel Das Schloss Köthen auf dem Weg in die Zukunft. 327 19. Piotr Górajec Jak zarządzać rezydencją bez „ Folwarku ’’ - Meandry zarządzania zadaniowego w Muzeum . 341 20. Anna Dąbrowska Żołnierze na dworze hetmana Jana Klemensa Branickiego .355 21. Bożena Husar Karol Pietschka - architekt arcyksięcia Albrechta Fryderyka Habsburga.371 Streszczenia DE, EN, PL 391
STRESZCZENIA Maciej Kluss 70 Jahre Schlossmuseum in Pszczyna Vor 70 Jahren, am 9. Mai 1946, wurde in Pszczyna in einem Teil des Palastes, der einst der Familie Hochberg gehörte, ein damals bescheidenes Museum einge richtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat es relativ lange gedauert, bis über das Schick sal des Palastes, der üblicherweise Schloss genannt wurde, entschieden wurde. Schließlich haben es die Funktionäre von Pszczyna geschafft, in dem Schloss ein Museum mit einer Ausstellung dekorativer Kunst, die aus der Sammlung der Plesser Fürsten stammte, zu eröffnen. Am 1. Juni 1946 wurde Dr. Józef Kluss zum ersten Leiter des Museums berufen. In den folgenden Jahren wurden Bemühungen unternommen, Institutionen aus dem Schloss herauszulenken, die in der Zwischenzeit im Schloss „heimisch“ ge worden waren. Man begann auch, Sonderausstellungen zu organisieren. 1948 wurde eine Aus stellung mit dem Titel „Malarstwo polskie ze zbiorów Muzeum Górnośląskiego w Bytomiu“ („Polnische Malerei aus den Sammlungen des Oberschlesischen Mu seums in Bytom“) gezeigt. Am 1. August 1949 wurde Mag. Leon Leszczyński neuer Museumsdirektor und bekleidete dieses Amt bis zum 30. Juni 1958. 1949 wurde eine Ausstellung von Möbeln des 16. bis 19. Jahrhunderts mit einem romantisch-patriotischen Charakter und „ volkstümlichem “ Ton präsentiert. In die Innenräume des Schlosses, die weiter hin ihre traditionellen Bezeichnungen trugen, wurden Objekte eingebracht, die in keiner Beziehung zur Schlossgeschichte standen. Die neue Ausstellungskonzeption führte zur
Verwischung des Repräsentations- und Wohncharakters dieser Innenräume. Das Museum ist in vielen Bereichen tätig. Ein Bereich sind Musikkonzerte, die bis heute vom Museum veranstaltet werden. Das erste Musikkonzert, auf dem - 391 ֊
Solisten polnischer Opem auftraten, fand bereits am 3. August 1946 im Spiegelsaal des Schlosses statt. Die Eröffnung neuer Ausstellungen führte zu höheren Besucherzahlen. Schon 1955 wurde das Museum von über 100.000 Menschen jährlich besucht. Am 1. Januar 1950 wurde das Museumszentrum in Pszczyna (Ośrodek Muze alny w Pszczynie) verstaatlicht. Es erhielt den neuen Namen „Muzeum Wnętrz Pałacowych Pszczyna-Zamek“ („Museum der Palastinnenräume Pszczyna-Schloss'՜) und wurde dem Oberschlesischen Museum in Bytom unterstellt. 1958 ging Leon Leszczyński in Pension. Neuer Museumsleiter wurde wieder Dr. Józef Kluss, der diese Funktion bis zum 30. Juni 1962 ausübte. 1958 wurde das Tätigkeitsprofil des Museums verändert. Seit diesem Jahr wurden im Museum historische Innenräume sowie Waffen präsentiert. Ein wichtiges Ereignis damaliger Zeit war eine Sonderausstellung, in der 17 Wandteppiche aus dem Wawel-Schloss gezeigt wurden. 1962 wurde Ignacy Płazak zum Museumsleiter gewählt und übte diese Funktion bis 1978 aus. Er führte die Ausstellungs- und Verlagstätigkeit des Museums zur Blüte. Ende der sechziger Jahre wurde das Museum grundlegend renoviert. Es wurden u. a. die gotischen Kellerräume (15. Jh.) im Westflügel für Ausstellungen angepasst. In den Jahren 1978-2000 war Dr. Janusz Ziembiński der Leiter des Schloss museums in Pszczyna. In dieser Zeit hat sich die Wahrnehmungsweise des Museums in Pszczyna grundlegend verändert. Das Museum wurde als eine Magnatenresidenz betrachtet, und die zahlreichen Ausstellungen und Veröffentlichungen (u. a. sog. Materiały Muzeum und Kataloge) haben
die Grundtätigkeit des Museums ergänzt. 1979 wurde die Reihe der Jahreskonzerte Wieczory и Telemarna (Abende bei Telemann), die bis heute fortgeführt wird, begonnen. Seit 1989 werden die Palast-Innenräume rekonstruiert. Durch diese Maßnah men soll ihre Glanzzeit aus dem 19. und 20. Jahrhundert wiederhergestellt werden. 1995 wurde die Idee der Rückkehr zur alten Innenausstattung und die Bemü hungen der Museumsmitarbeiter dazu mit dem Diplom der Organisation Europa Nostra mit Sitz in Den Haag für „ Eine auf historischen Forschungen beruhende, gewissenhafte Wiederherstellung der Schlossinnenräume und ihrer Ausstattung, die ihnen den Glanz vom Anfang des 20. Jahrhunderts wieder verleihe ", ausge zeichnet. In den achtziger und neunziger Jahren war das Museum Veranstalter bzw. Mitveranstalter zahlreicher Sonderausstellungen. In den Jahren 2000-2001 war Dr. Jan Kruczek Leiter des Schlossmuseums und setzte die Rekonstruktionsarbeiten in den Innenräumen fort. Ein wichtiges Ereignis in der Museumsgeschichte war das Treffen der Präsidenten der VisegrádGruppe, das am 19.01.2001 stattgeftmden hat. Seit dem 1. Februar 2001 wird die Funktion des Museumsleiters von Maciej Kluss ausgeübt. Bereits am 9. Mai 2001 wurden zwei Ausstellungen eröffnet: die Daueraus stellung Gabinet miniatur (Miniaturenkabinett) und die Sonderausstellung Gabinet - 392 -
Nabytków (Erwerbungskabinett). Das Ergebnis der Zusammenarbeit mit der Kul turstiftung Dessau-Wörlitz und dem Goethe-Institut in Warszawa war die Ausstel lung Przyjaciołom Natury i Sztuki. Kraina Ogrodów księcia Franciszka von Anhalt- Dessau (Den Freunden der Natur und Kunst. Das Gartenreich des Fürsten Fried rich Franz von Anhalt-Dessau), die 2003 präsentiert wurde. 2004 wurde die Re konstruktion des Appartements von Kaiser Wilhelm II. beendet. Der Beitritt Polens zur Europäischen Union hat einerseits die Zusammenarbeit mit ausländischen Museen vereinfacht (z. B. mit dem Victoria Albert Museum in London) und andererseits Zugang zu weitreichenden finanziellen Mitteln er möglicht. Die Ausstellung Księżna Daisy von Pless. Szczęśliwe lata (Die Fürstin Daisy von Pless. Die glücklichen Jahre.) wurde in mehreren europäischen Museen präsentiert. Anlässlich des 60-jährigen Museumsjubiläums wurde die von Dr. Jan Kruczek innovativ arrangierte Waffenkammer in den restaurierten Keller räumen aus dem 15. Jahrhundert eröffnet. Bis 2016 wurden viele Ausstellungen eröffnet, u. a. Pszczyńscy Hochber- gowie (Die Familie Flochberg aus Pszczyna), Książę idzie na polowanie (Der Fürst geht zur Jagd), Sztuka kościółków drewnianych ziemi pszczyńskiej (Holzkirchenkunst im Plesser Land) oder Od Kleopatry do Nelsona. Jubileuszowy bal kostiumowy królowej Wiktorii (Von Kleopatra bis Nelson. Jubiläumskos tümball der Königin Victoria), Leon Dolżycki. Pszczyńskie lata. Malarstwo i rysunek (Leon Dolżycki. Die Jahre in Pszczyna. Malerei und Zeichnung), Malarstwo Wiesława Ochmana. Impresje, Drobiazgi,
Szkice i Nastroje (Die Malerei von Wiesław Ochman. Kleinigkeiten, Skizzen und Stimmungen), W pur purze i złocie. Karety paradne króla Jana III Sobieskiego (In Purpur und Gold. Paradewagen des Königs Jan III. Sobieski), Chłodny powiew wachlarzy. Wach larz europejski od XVIII do XX w. (Der kühle Hauch der Fächer. Europäische Fächer vom 18. bis zum 20. Jahrhundert), „ .I stał się kolor. “ Harald Renbjør —pionier fotografii barwnej z Norwegii („ .Und es wurde Farbe. “ Ha rald Renbjør ֊ Pionier der Farbfotografie aus Norwegen), Galeria portretów. W kręgu wolnych panów, hrabiów i książąt pszczyńskich, Arcydzieła malarstwa polskiego XVHI-XX w. ze zbiorów Muzeum Pałac Herbsta, oddziału Muzeum Sztuki w Łodzi (Portraitgalerie. Im Kreise freier Herren, Grafen und Fürsten von Pless. Meisterwerke polnischer Malerei vom 18. bis zum 20. Jahrhundert aus den Sammlungen des Museums Pałac Herbsta, Außenstelle des Kunstmu seums in Łódź). In den Jahren 1946-2016 wurden insgesamt 117 Sonderausstellungen organi siert, die von 1.077.186 Personen besucht wurden. Ein anderes Problem sind Restaurierungs- und Renovierungsarbeiten, die das Museumsgebäude und die Museumssammlungen in ordnungsgemäßem Zustand erhalten sollen. Für 6,3 Millionen PLN wurde das Dach renoviert, und die Reno vierung des Schlosskomplexes in Pszczyna, Etappe ƒ., wurde im Rahmen des In tegrierten operativen Programms der Regionalentwicklung für über 8,6 Millionen PLN durchgefuhrt. ֊ 393 ֊
Neben diesen spektakulären Arbeiten werden laufend Maßnahmen durchgeführt, die nicht unbedingt erkennbar, jedoch von sehr hoher Bedeutung für den Erhal tungszustand des Museumsgebäudes und für die Funktionsweise des Museums selbst sind. Eine wichtige Rolle in der Museumstätigkeit spielen die Veröffentlichungen. Es handelt sich sowohl um wissenschaftliche Veröffentlichungen als auch um populärwissenschaftliche und Informationsveröffentlichungen, die überwiegend von den wissenschaftlichen Museumsmitarbeitem verfasst werden. In den letzten Jahren wurden unter anderem folgende Schriften veröffentlicht: J. Kruczek, Rusznikarstwo szkoły cieszyńskiej, C. Gałaszek, Przewodnik dla dzieci, M. Kluss, Ka talog. Zegary na zamku pszczyńskim, M. Kluss, Z. Żyburtowicz, Album. Muzeum Zamkowe w Pszczynie, Autobiografia Georga Philippa Telemanna, Materiały Mu zeum Zamkowego w Pszczynie, t. X, Materiały z sesji naukowej z okazji 60-lecia Muzeum Zamkowego w Pszczynie, 11-12 maja 2006 r, Materiały z Konferencji Naukowej z okazji 65-lecia Muzeum, L. Kruczek, M. Nyga, S. Smolarek-Grzegorczyk, Portrety. Katalog zbiorów, Album Pszczyna wczoraj i dziś, Studium Muzealne. 2013 hat das Museum, auf der Grundlage eines Leihvertrags mit dem Stadtamt von Pszczyna, die fürstliche Marställe übernommen. Dadurch haben sich für unsere Institution gänzlich neue Möglichkeiten des Kontakts mit den Besuchern eröffnet. Das Museum in Pszczyna war das erste Museum in Polen, das auf seiner Homepage einen virtuellen Museumsrundgang sowie einen Onlineshop angeboten hat. Seit Jahren wird das Museum von über 200.000
Menschen jährlich besucht. Die Museumstätigkeit wird anerkannt und gewürdigt. Es ist kaum möglich, alle Auszeichnungen an dieser Stelle zu erwähnen: - Goldenes Abzeichen für die Verdienste bei der Entwicklung der Woiwod schaft Schlesien, die Auszeichnung I. Grades für die Veröffentlichung Życie dworskie w Pszczynie 1765-1846 (Das höfische Leben in Pszczyna 1765-1846) von Jan Kruczek und Teresa Włodarska im Wettbewerb Interessantestes museales Ereignis, 1985, Auszeichnung I. Grades des Ministers für Kultur und Kunst im Bereich des Museumswesens und des Schutzes der Kulturgüter. - Dr. Janusz Ziembiński 1989, Juliusz-Ligoń-Sonderauszeichnung für die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Museums für umfassende wissenschaftliche Arbeit im Museumswesensbereich und für die Verlagstätigkeit, 1989. - Auszeichnung Europa Nostra, 1995. - G.Ph.-Telemann-Preis, 2001, Museales Ereignis des Jahres. - Sybilla 2001,1. Preis in der Kategorie Veröffentlichungen Jan Kruczek, Rusznikarstwo szkoły cieszyńskiej (Büchsenmacherhandwerk der Teschener Schule). - Silberabzeichnen „Für Denkmalpflege“ 2006, Auszeichnung für Museums mitarbeiter. - Bronzemedaille „Verdienter für Kultur Gloria Artis“ Maciej Kluss, 2006, Goldenes Ehrenabzeichen „Für die Verdienste für die Woiwodschaft Schlesien“ für das Museum und den Museumsleiter 2006, Silberabzeichen für die Mitarbeiter. ֊ 394 -
- Preis des Marschalls der Woiwodschaft Schlesien für das museale Ereignis 2007, erster Preis in der Kategorie Denkmalpflege ֊ „Renovierung der Schlossan lage in Pszczyna“. ֊ Titel „Architekturwunder” im Wettbewerb „7 Architekturwunder der Woi wodschaft Schlesien“, 2010. ֊ Hauptpreis im Wettbewerb für die beste Investition der Woiwodschaft Schle sien, die aus den Fonds der Europäischen Union realisiert wurde, „Śląskie = EUROpejskie“ für das Projekt „Renovierung der Schlossanlage“, 2010. — Preis für die mehrjährige Tätigkeit im Bereich des Schutzes des kulturel len Erbes für Jan Galaszek, Hauptkonservator des Schlossmuseums in Pszczyna, 2011. ֊ Preis des Marschalls der Woiwodschaft Schlesien für das museale Ereignis 2010. Hauptpreis in der Kategorie Errungenschaften aus dem Bereich der Denk malpflege für das Projekt „Konservierung und Restaurierung des Boudoirs und des Badezimmers im Appartement der Fürstin Daisy von Pless im Schloss in Pszczyna“. - Diplom „für hervorragende Leistungen für das Erbe des großen Komponis ten, dessen Werk ein Fundament polnischer Kultur ist“, verliehen vom Minister für Kultur und Nationales Erbe anlässlich des feierlichen Resümees des 200. Ge burtstages von Fryderyk Chopin, 2011. - Bronzemedaille „Verdienter für Kultur Gloria Artis“: Jan Galaszek und Jan Kruczek, 2011, Silbermedaille „Verdienter für Kulto Gloria Artis“: Jan Galaszek, Maciej Kluss und Jan Kruczek, 2016. Maciej Kluss 70th Anniversary of the Castle Museum in Pszczyna Seventy years ago in Pszczyna, on 9 May 1946, visitors were granted access to a section of the former
Hochberg family palace, and subsequently a small mu seum was created. In the aftermath of the Second World War, the fate of the palace - which in Polish and German is generally referred to as the castle - had remained unresolved for a number of months until some cultural activists from Pszczyna succeeded in opening a museum inside the palace with a display of decorative art from the col lection of the princes of Pless. Dr Józef Kluss became the museum’s director on 1 June 1946. The following years focused on attempts to transfer various institutions, which in the meantime were using the building as offices, to other locations. - 395 ֊
Also at that time, the museum began to host temporary exhibitions ֊ and in 1948, an exhibition entitled “Polish Painting from the Collection of the Upper Silesian Museum in Bytom” was held. On 1 August 1949, Leon Leszczyński became the museum’s director (until 30 June 1958). That same year saw the opening of an exhibition of furniture from the 16th to 19th centuries of “romantic-patriotic character with the added flavour of folk culture”. Exhibits unconnected to the history of the palace found their way into the palace interiors and the new display concept paid little heed to the char acter and history of the building as a stately home. One of many cultural endeavours promoted by the museum is musical concerts. The first concert was held in the Mirror Hall of the castle as early as 3 August 1946, and featured solo artists from Polish opera houses. Subsequent new exhibitions attracted an ever-growing number of visitors, and by 1955 this the castle was hosting 100,000 visitors a year. On 1 January 1950, the museum in Pszczyna was nationalised, its name was changed to the Museum of Palace Interiors Pszczyna-Castle, and it was placed under the administration of the Upper Silesian Museum in Bytom. Leon Leszczyński retired in 1958, and Dr Józef Kluss, once again took over the position of director and he managed the museum until 30 June 1962. In 1958, the profile of the museum’s activities changed and from that year onwards, exhibitions focused on historical interiors and weaponry. A major event of that time was a temporary exhibition of 17 tapestries from the Wawel Castle. In
1962, Ignacy Płazak became the museum’s director (until 1978). He devel oped a wide range of activities linked to exhibitions and publications. At the end of the 1960s, the castle underwent many refurbishments, including the adaptation of the 15th-century Gothic cellars in the west wing for display pur poses. The years during which Dr Janusz Ziembiński was director (1978-2000) saw the museum being treated as a princely residence, while numerous exhibitions and publications (for instance, the so-called Museum Materials. and catalogues) com plemented the institution’s primary fimetion. Since 1979, the Castle Museum in Pszczyna has been holding annual events for music lovers in the form of Evenings with Telemann. Since 1989, the castle interiors have been undergoing renovation in order to restore them to their former glory from the 19th and 20th centuries. The concept of restoring the castle interiors to their previous condition and layout and the efforts of the museum employees were recognised in 1995 with the award of an honorary diploma from the Europa Nostra organisation - For the careful refurbishment of the castle’s interiors and furnishings, all based on me ticulous historic research, to restore the lustre of the early 20th century. In the 1980s and 1990s, the Museum was both sole and joint organiser of many temporary exhibitions. ֊ 396 ֊
In 2000-2001, the responsibilities of director were taken on by Dr Jan Kruc zek who continued to renovate the interiors. An important event in the history of the Museum was the meeting of presidents of the Visegrad Group, which took place on 19 January 2001. On 1 February 2001, Maciej Kluss became the director of the Castle Museum in Pszczyna. As early as on 9 May 2001, a permanent exhibition, The Miniatures Room, and a temporary exhibition, The Acquisitions Gallery were opened. As a result of cooperation with Kulturstiftung Dessau-Wörlitz and the Goethe Institute in Warsaw, the Castle Museum in Pszczyna opened the exhibition To Friends of Nature and Art. The Land of Gardens of Frederick of Anhalt-Dessau in 2001. The year 2004 saw the completion of renovation work on the Apartment of William II which were a suite of rooms of Emperor during the First World War. Poland’s accession to the European Union resulted on the one hand in more straightforward cooperation with foreign museums (such as the Victoria Albert Museum in London), while on the other hand, this provided access to considerable financial resources. The exhibition Princess Daisy of Pless: The Flappy Years, which had its debut in the Castle Museum, has to date been displayed in a dozen or so European museums. On the occasion of the 60th Anniversary of the Castle Museum, an armoury - newly arranged and designed by Dr Jan Kruczek - was opened in the restored 15th-century cellars. By 2016, the Museum has held a great number of exhibitions, such as: The Hochbergs of Pless, The Prince goes а-hunting, The Art of Wooden
Churches in the Pszczyna District, From Cleopatra to Nelson. Queen Victoria’s Diamond Jubilee Costume Ball, Leon Dołżycki — The Pszczyna Years. Paintings and Draw ings, Paintings by Wiesław Ochman: Impressions, Details, Sketches and Moods, In Purple and Gold. The Ceremonial carriages of King Jan III Sobieski, The Cool Breeze of the Fans. European fans from the 18th to the 20th centuries, . And there was colour. Harald Renbjøer — A Pioneer of Colour Photography from Norway, A Portrait Gallery, In the company of the Pszczyna Princes, Dukes and Free State Lords, Masterpieces of Polish Painting from the 18th to the 20th centuries from the Collection of the Herbst Palace Museum — a branch of the Łódź Museum of Art. In total, as many as 117 temporary exhibitions were held between 1946-2016, visited by 1,077,186 people. As a separate topic altogether one might mention the conservation and refiirbishment works which aim at maintaining the Museum’s building and its collections in good condition. The Museum’s roof was refurbished at a cost of approximately PLN 6.3 million, while the Restoration of the Castle Complex in Pszczyna, Stage I project, as part of the Operational Programme “Regional Development”, cost PLN 8.6 million. In addition to the spectacular refurbishment work, less visible work is also carried out on an on-going basis. This type of work is of crucial importance for the preservation of the Museum’s building and its functioning. - 397 -
Of key importance in the operation of the Museum are publications, with both an academic and a popular and informative character. The following titles have been published in recent years: J. Kruczek, Rusznikarstwo szkoły cieszyńskiej, C. Gałaszek, Przewodnik dla dzieci, M. Kluss, Katalog. Zegary na zamku pszczyńskim, M. Kluss, Z. Żyburtowicz, Album. Muzeum Zamkowe w Pszczynie. Autobiografia Georga Philippa Telemanna, Materiały Muzeum Zamkowego w Pszczynie, vol. X. Materiały z sesji naukowej z okazji 60-lecia Muzeum Zamkowego w Pszczynie. 11-12 maja 2006 r, Materiały z Konferencji Naukowej z okazji 65-lecia Muzeum, L. Kruczek, M. Nyga, S. Smolarek-Grzegorczyk, Portrety. Katalog zbiorów. Album Pszczyna wczoraj i dziś, Studium Muzealne. In 2013, the Museum acquired the use of the former Prince’s Stables by agree ment with the Pszczyna Town Hall, thereby giving the Museum the ability to reach out to the public in a completely new way. The Castle Museum in Pszczyna, the first to do so in Poland, published a vir tual sightseeing tour of the whole Castle on its website, in addition to an online store in response to the annual number of visitors having exceeded 200,000 for a number of years. The Museum’s work is being noticed and recognised - and at this point the following awards should be mentioned: - The Golden Mark of Distinction for Services to the Silesian Voivodeship - Second Prize for the publication entitled Życie dworskie w Pszczynie 17651846, written by Jan Kruczek and Teresa Włodarska, in the Competition for the Most Interesting Museum Event of the Year, 1985 - First
Prize from the Minister of Culture and Art in museology and culture protection - Janusz Ziembiński, PhD, 1989 - Special Prize as part of the Juliusz Ligoń Award for the Museurms research team for extensive academic contributions in the fields of museology and publica tion activities, 1989 - The Europa Nostra Award, 1995 - G. P. Telemann Award, 2001 - The Museum Event of the Year - Sybilla 2001 First Prize in the category Publications Jan Kruczek, Rusznikarstwo szkoły cieszyńskiej - Silver Badge for “Za opiekę nad zabytkami” [“Custody of Historic Monu ments”] - 2006, awarded to the Museum employees - Bronze Medal “Gloria Artis” Maciej Kluss, 2006 - Golden Mark of Distinction for Services to the Silesian Voivodeship for the Museum and the Director — 2006, and Silver Mark of Distinction for Museum employees — Award of the Marshal of the Silesian Voivodeship for the Museum Event of 2007,” First Prize in the category Conservation achievements “Restoration of the castle Complex in Pszczyna” - Title “Cud architektury” (“Architectural masterpiece”) in the competition “7 Cudów Architektury Województwa Śląskiego” “7 Architectural masterpieces of the Silesian Voivodeship”), 2010 - 398 -
- Main prize in the competition for the best investment in the Silesian Voivodeship completed with EU funds “Śląskie = EUROpejskie” for the project “Restora tion of the Castle Complex in Pszczyna”, 2010 - Award for long-standing commitment to the protection of the cultural her itage for Jan Galaszek, Head Conservator of the Castle Museum in Pszczyna, 2011 - Award of the Marshal of the Silesian Voivodeship for the Museum Event of 2010 - Main prize in the category Achievements in Conservation for the project “Conservation and Restoration of the Boudoir and Bathroom in the Apartment of the Princess Daisy of Pless at Pszczyna Castle ֊ Diploma for “Outstanding Achievements in the Field of Promoting the Legacy of the Great Composer, whose Work Constitutes the Foundation of Polish Culture” awarded by the Minister of Culture and National Heritage in connection with the formal celebrations of the 200th anniversary of the his birth of Frédéric Chopin, 2011 - Bronze Medal “Gloria Artis”: Jan Galaszek and Jan Kruczek - 2011 - Silver Medal “Gloria Artis”: Jan Galaszek, Maciej Kluss and Jan Kruczek-2016. Teresa Grzybkowska Professor Zdzisław Żygulski jun. in Pszczyna Professor Zdzisław Żygulski jun. (1921-2015) war fast 40 Jahre lang ein Freund und Berater des Schlossmuseums in Pszczyna. Dieser hervorragende Kunst historiker, Experte der Waffenkunde, Museologe, Forscher der orientalischen Kunst und der europäischen Malerei war Verfasser von 35 Büchern und zahlreicher Ar tikel. Von 1949 bis 2010 arbeitete er im Czartoryski-Museum und betreute die dortige Waffenkammer. Außergewöhnlich
breite geisteswissenschaftliche Horizon te und glückliche Umstände während der größten Entwicklung der Kunstgeschich te und vor allem der Waffenkunde, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stattgefunden hat, haben ihn weltberühmt gemacht. 1975 wurde er in einer Ge heimabstimmung in Paris zum Präsidenten der International Association of Muse um of Arms and History IAMAM gewählt und bekleidete diese Funktion über zwei Amtszeiten bis 1981. In dieser Zeit veranstaltete er drei Kongresse: 1977 in Ams terdam, 1978 in Krakow und Warszawa und 1981 in New York. Während seiner Präsidentschaft wurde das Czartoryski-Museum von den hervorragendsten Gelehr ten aus der ganzen Welt besucht. Dadurch wurden die Waffenkammer und das Museum selbst auf der ganzen Welt bekannt. In Krakow gehörte Professor Żygulski zu den Gründungsmitgliedern des Verbands der Freunde Alter Waffen und Standarten ֊ 399 ֊
(Stowarzyszenie Miłośników Dawnej Broni i Barwy) am Nationalmuseum. Fast 40 Jahre lang (1972-2010) war er der Vorsitzende dieser Organisation, die fast tausend Liebhaber von Waffen und Uniformen vereint. Der Professor war fur alle eine außergewöhnliche Persönlichkeit von unumstrittenem Ansehen. Ihm ist es zu verdanken, dass Krakow von den hervorragendsten Gelehrten aus den berühmtes ten musealen Forschungszentren in London, Wien, Stockholm und New York be sucht wurde. Im Rahmen der Beratertätigkeit lernte er Professor Jan Kruczek, der die Waffenkammer im Schlossmuseum in Pszczyna betreute, kennen. Der Profes sor wurde zum Doktorvater der Doktorarbeit von Jan Kruczek und Berater im Zusammenhang mit den alten Waffen. 2006 fungierte er als Berater bei der Neu gestaltung der Waffenkammer des Schlossmuseums in Pszczyna. Seit den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts war er der Professur beim Schlossmuseum in Pszczy na verbunden und nahm an den Museumstagungen teil. Seine Vorträge wurden in der Zeitschrift „Materiały Muzeum Wnętrz Zabytkowych w Pszczynie“ veröffent licht. Am 23. Februar 1993 veranstaltete der damalige Museumsdirektor Dr. Janusz Ziembiński eine Feier für den Professor zu dessen 70. Geburtstag und veröffent lichte ein Gedenkbuch, das er diesem hervorragenden Gelehrten widmete. Zdzisław Żygulski jun. hat sehr gerne Pszczyna besucht. Von 1982 bis 2010 war er Mitglied des wissenschaftlichen Museumsrats. 2007 veröffentlichte das Museum das von Zdzisław Żygulski übersetzte Buch von W. John Koch, Daisy księżna Pszczyńska, und 2009 wurde der Professor mit der
Statuette „Róża Księżnej Daisy“ („Die Rose der Fürstin von Pszczyna [Daisy]“) geehrt. 2010 regte er an, den Józef-Poniatowski-/Polnischen Saal im Museum einzurichten, um den Besu chern des Schlosses, das jahrhundertelang dem deutschen Adel gehörte, zu verge genwärtigen, dass innerhalb der Stadt und in ihrer Umgebung auch eine polnische Bevölkerung existierte. Nach dem Ersten Weltkrieg - nach dem Plebiszit - gehör te Pszczyna offiziell zu Polen. Nach vier Jahren wurde die Idee des Polnischen Saals von Museumsdirektor Maciej Kluss verwirklicht. Am 24. Oktober 2014 wurde der Polnische Saal den Besuchern zugänglich gemacht. Professor Żygulski hat viele Gegenstände für den Polnischen Saal gespendet, u. a. eine Marmorbüste des Fürsten Józef Poniatowski. Teresa Grzybkowska Professor Zdzisław Żygulski Jr. in Pszczyna Professor Zdzisław Żygulski Jr. (1921-2015) for nearly 40 years was a friend and adviser of the Castle Museum in Pszczyna. This extraordinary art historian, weapons expert, museologist, researcher of oriental art and European painting, was - 400 -
the author of 35 books and a great number of articles. Between 1949 and 2010, he worked at the Czartoryski Museum, looking after its Armoury. His outstanding expertise in humanities and the good fortune of having worked during a time of the greatest developments in art history, in the second half of the 20th century, which particularly applied to armament history, gained him world renown. In 1975, Professor Zdzisław Żygulski was elected by secret ballot to be President of the International Association of Museum of Arms and History (IAMAM), and he served two terms in this role until 1981. During that time, he organised three confer ences - in 1977 in Amsterdam, in 1978 in Cracow and Warsaw, and in 1981 in New York. During his presidency, the Czartoryski Museum was visited by the most eminent researchers from across the world, thereby bringing the Armoury and the Museum world renown. Professor Żygulski was a founding member of the As sociation of Antique Arms and Uniform Enthusiasts (SMDBB) at the National Museum in Cracow. For nearly 40 years (1972-2010) he presided over nearly one thousand enthusiasts. Professor Żygulski was a much revered personality and a per son with unquestioned authority in his field of expertise. It was thanks to him that eminent researchers from famous museum research centres in London, Vienna, Stockholm and New York visited Cracow to lecture. His presidency of the Asso ciation led to his meeting Dr Jan Kruczek who was in charge of the Armoury at the Castle Museum in Pszczyna. Professor Żygulski supervised the doctoral thesis of Jan Kruczek, was
a regular an adviser on old weapons and a consultant for the newly arranged Armoury in Pszczyna in 2006. From the 1980s, when Professor Żygulski participated in conferences organised in the Museum, he forged a strong connection with the Museum itself. Lectures given at these conferences were pub lished in the publication entitled Materiały Muzeum Wnętrz Zabytkowych w Pszc zynie (Materials of the Museum of Historical Interiors). On 23 February 1993, the then museum director, Janusz Ziembiński, PhD, arranged for the Professor Żygulski’s 70th birthday, published a commemorative book, and dedicated the 7th volume of this publication to this esteemed scholar. Professor Żygulski enjoyed visiting Pszczyna and from 1982-2010 he was a member of the museum’s council. In 2007, the museum published Daisy, Princess of Pless by W. John Koch, in a translation by the Professor. In 2009, the Professor was recognised for his work with the award of the Rose of the Princess Daisy. In 2010, he raised the idea of opening a Polish Chamber named after Prince Józef Poniatowski in the museum, in order to familiarise the visitors to the castle, which for centuries had belonged to German aristocracy, with the fact that in the town of Pszczyna and its vicinity there was also a Polish population. After the First World War, the results of a plebiscite in Silesia brought Pszczyna within the bor ders of the state of Poland. The concept of The Polish Chamber named after Prince Józef Poniatowski was realised by the director of the museum, Maciej Kluss, four years later and on 24 October 2014, the Polish
Chamber was opened to the public. Professor Żygulski himself donated many exhibits to the exhibition, including a marble bust of Prince Józef Poniatowski. - 401 -
Mirosław Furmanek, Sławomir Kulpa, Adrian Podgórski Das Schloss in Wodzisław Śląski und seine wirtschaftliche Basis Aufgrund der Zerstörung eines Großteils der historischen Quellen ist die Erfor schung des Schlosses in Wodzisław Śląski und seiner wirtschaftlichen Basis sehr schwierig. Die erhalten gebliebenen Dokumente sind über mehrere Archive in Polen und im Ausland verstreut. In einem solchen Fall spielt die Archäologie eine wichti ge Rolle bei der Rekonstruktion der Stadtgeschichte. Als der älteste Teil des Schlos ses in Wodzisław Śląski wird ein Hügel angesehen, der sich im Stadtpark befindet. Während archäologischer Ausgrabungen wurden die Überreste eines sog. Turms auf dem Hügel entdeckt. Dieser Turm hatte einen Wohn- und Wehrcharakter und wurde aus Holz, welches mit Ton verkleidet war, errichtet. Er wurde vermutlich in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts zerstört und höchstwahrscheinlich von Herzog Johann IV. wieder aufgebaut. Das neue Schloss war bereits eine gemauerte Anlage. Wertvolle Informationen liefern die Inventare, die nach dem Tod der Eigentümer von Wodzisław Śląski erstellt wurden (Jakub Sporwein [1584], Andrzej Palawecki [1655], Georg Szelepecsényi [1684]) sowie das Karolingische Kataster (zwanziger Jahre des 18. Jh.). Trotz vieler detaillierter Informationen bleiben die genaue Stand ortbestimmung der Bebauung des frühneuzeitlichen Schlosses in Wodzisław Śląski sowie seine Planung unbestimmt. Revolutionäre Änderungen wurden von Guidobald von Dietrichstein eingeftihrt. In den Jahren 1744-1747 winde die alte Schlossanlage mit allen Zusatzgebäuden
niedergerissen und an ihrer Stelle ein Palast im Stil des französischen klassizistischen Barocks errichtet (Architekt Franz Anton Grimm). Die Stadtplanung des südöstlichen Teils der Stadt wurde grundlegend verändert und den Residenzzwecken untergeordnet. Das Ende der Regierungszeit der Eigentümer von Wodzisław Śląski ist am Anfang des 20. Jahrhunderts anzusetzen, als Fritz von Friedlaender den Palast mit den Anlagen an die Stadtgemeinde verkaufte. Mirosław Furmanek, Sławomir Kulpa, Adrian Podgórski The Castle in Wodzisław Śląski and its outbuildings Any research into the history of the castle in Wodzisław Śląski and its out buildings is made difficult by the fact that the majority of historical sources have been destroyed. The documents that have survived are distributed across many - 402 ֊
different archives located in Poland and abroad. In a case like this, a key role in reconstructing the history of a town is played by archaeology. The mound lo cated in the Park Miejski (municipal park) is considered the oldest fragment of the castle. During archaeological examination, the remains of the so-called “tower on the mound” were discovered. The tower had a residential and defensive character and was erected from clay-covered wood. It was probably destroyed in the second half of the 15th century and most likely restored by Prince Jan IV. The new castle was a masonry building. Some valuable information can be found in the invento ries prepared after the death of the castle s owners: Jakub Sporwein (1584), Andrzej Palawecki (1655), Georg Szelepecsényi (1684) and in the Carolingian Land Reg istry (1720s). Despite several detailed descriptions, the exact location of the early modem castle in Wodzisław Śląski and its layout remain uncertain. Revolutionary changes were introduced by Guidobald von Dietrichstein. In 1744-1747, the old castle and its outbuildings were demolished, and in their place a palace was erect ed in the classicising French Baroque style (architect: Franciszek Antoni Grimm). What followed was a complete remodelling of the urban layout of the south eastern section of the town, which was adapted for residential purposes. Rule by the owners of the castle over the town ended at the start of the 20th century when a Silesian industrialist, Fritz Fredlaender, sold the palace and its outbuildings to the municipality. Peter Žarnovský Palace Buildings
Forming Part of Castle Ľubovňa and the Shifting of their Economic and Administrative Functions to the Castle-Boroughs This contribution focuses on the palace buildings forming part of the Castle Ľubovňa and analyses the gradual transformation of their fiinction. Castle Ľubovňa comprises vast palace complexes, including the Gothic Palace, the Renaissance Pala ce and the Lubomirski Palace. The study describes each palace based primarily on information obtained from historical sources. This information has been used as a ba sis to create an interpretation of these palaces, each built in different time periods, under different circumstances, and in contrasting architectural styles. Those factors affected the roles the palaces played which also underwent changes with time. This aspect is particularly noticeable in the modification of their residential fiinction, with these changes usually being linked to the modernisation of the palace building. To some extent, these buildings were also intended to serve an administrative role. ֊ 403 ֊
Ultimately, the palace buildings at the Castle Ľubovňa lost their original func tion, and the administrative and economic life conducted inside - which was parti cularly thriving in the middle of the 18th century - moved completely to the castleboroughs. The complex played its administrative and economic role until the 1940s. Peter Žarnovský Obiekty pałacowe zamku Lubownia i przeniesienie ich funkcji gospodarczo-administracyjnych do podzamcza Przyczynek został poświęcony tematyce pałacowych obiektów na zamku Lubow nia oraz analizie stopniowej zmiany ich celu i funkcji. Na zamku Lubownia znajdują się rozległe obiekty pałacowe, Pałac Gotycki, Pałac Renesansowy oraz Pałac Lubomiskich. Każdy z nich w niniejszym przyczynku został przedstawiony przede wszystkim w świetle źródeł historycznych. Zaprezentowane informacje posłużyły za bazę do stworzenia interpretacji dotyczącej poszczególnych pałaców wybudowanych w innym okresie, w innym stylu architektonicznym oraz w innych realiach. Czynniki te wpłynęły na rodzaj przypisywanych im ról, podlegających zmianom w miarę upły wu czasu. Aspekt ten przejawia się głównie w modyfikacjach ich fimkcji mieszkalnej, która polegała zwykle na modernizacji pałacowego obiektu. Równocześnie, obiekty te w pewnym stopniu miały pełnić także funkcję administratywną. Ostatecznie, obiekty pałacowe na zamku Lubownia straciły swoją pierwotną funkcję, a obecne w ich wnętrzach życie administracyjne i gospodarcze, przeży wające swój rozkwit szczególnie w połowie XVIII wieku, zupełnie przeniosło się do podzamcza. Kompleks spełniał swą rolę administracyjno-
gospodarczą w zasa dzie aż do lat 40. XX wieku. Magdalena Sniegulska-Gomuła Verwaltungs- und Wirtschaftsorganisation der Residenz der Krakauer Bischöfe in Kielce in den Jahren 1645—1789 In den Jahren 1637-1642 wurde auf dem Schlosshügel in Kielce ein bis heu te erhalten gebliebener, vom Krakauer Bischof Jakub Zadzik gestifteter Palast errichtet. Parallel zum Bau oder kurz nach seiner Fertigstellung wurden neue - 404 ֊
Nebengebäude errichtet bzw. bestehende Gebäude umgebaut, um auf diese Weise die Verwaltungs- und Wirtschaftsbasis der bischöflichen Residenz sicherzustellen. Auf der Grundlage der Informationen, die in den Inventaren aus den Jahren 1645, 1668, 1746, 1788 und 1789 enthalten sind, kann versucht werden, die Residenz der Krakauer Bischöfe in Kielce sowie deren Veränderungen zu rekonstruieren. Der Zadzik-Palast, der gegenüber dem Kollegiatstift errichtet wurde und durch einen vornehmen Hof von ihm getrennt war, nahm die Fläche auf dem Westhang des Hügels ein. Die Pferdeställe, das Brauhaus und die Vorwerksgebäude standen zwar außerhalb des Palastes, aber dennoch in seiner direkten Nachbarschaft: entlang der Süd- und Westmauer. Diese Anlage, die die Stadtbebauung überragte, wurde ein steinernes Zeugnis der bischöflichen Macht. Fast bis zum Ende des 18. Jahr hunderts war die „Bischofsstadt“ ein eindeutig abgesonderter und von der „Bür gerstadt“ unabhängiger Bereich. Eine Residenz dieser Art, mit einer ausgebauten, die Kriterien der Autarkie erfüllenden Verwaltungs- und Wirtschaftsbasis, ist ein seltenes Beispiel innerhalb urbaner Anlagen. Die bischöflichen Vorwerke waren die materielle Grundlage der Funktionsweise dieser Residenz, die keiner Familie gehörte und nicht im Rahmen eines Generationswechsels oder verwandtschaftlicher Beziehungen vererbt, sondern zusammen mit der Übernahme des Bistums Kraków erworben wurde. Trotz dieses Unterschieds funktionierte die bischöfliche Residenz der Krakauer Bischöfe in Kielce ähnlich wie die meisten Adelsresidenzen dieser Zeit. Weitreichende
und gewinnbringende Latifundien haben die Krakauer Bischö fe zu den mächtigsten geistlichen Feudalherren in Polen gemacht. Die sich im 18. Jahrhundert herauskristallisierte Struktur des Schlosshügels und die Homogenität der Funktionen, Eigentumsverhältnisse und räumlichen Ord nung wurden im 19. und 20. Jahrhundert Veränderungen unterworfen, die aus der Säkularisation bischöfliche Güter im Jahre 1789 resultierten. Trotz durchgeführter Veränderungen besitzt die Anlage weiterhin ein System, das im Stadtplan von Kielce immer noch sichtbar ist. Magdalena Sniegulska-Gomula The Administrative and Economic Base of the Residence belonging to the Bishops of Cracow in Kielce in 1645-1789 The years 1637-1642 saw the erection of a palace on the initiative of Jakub Zadzik, the bishop of Cracow, on the Castle Hill in Kielce. The palace stands there till this day. At that time, orjust shortly after, new buildings were built and existing - 405 ֊
auxiliary buildings were also converted to form the administrative and economic base for the bishop’s residence. It is possible to attempt to reconstruct the Kielce residence of Cracow bishops and the changes which took place there based on information included in inventories written in 1645, 1668, 1746, 1788 and 1789. Jakub Zadzik’s palace, built directly opposite the collegiate church and separated from it by an elegant courtyard, was built on the western slope of the hill. Stables, a brewery and farm buildings were located outside the palace’s boundary, but in its direct vicinity ֊ along the south and west walls. This complex of buildings towering above the town became a physical reflection of the bishop’s power. The “bishop s town” remained visibly separate and independent from the part of the town belonging to the townspeople until the end of the 18th century. A residence of this type, with a large group of administrative and farming buildings and achiev ing self-sufficiency, is a rare example of such facilities in urban planning. Farms and outbuildings belonging to bishops constituted a material basis for the function ing of a residence which was not ancestral and therefore not inherited across generations or in line with marriage arrangements, but which was taken over by subsequent bishops of Cracow. Despite this difference, the bishop s residence in Kielce functioned in a similar way to many magnateis residences of that time. Extensive and profitable latifundia made the Cracow bishops some of the mighti est feudal lords in Poland within the Church. The structure
of the Castle Hill, ultimately established in the 18th century, the uniformity of functions, its ownership and its spatial form were subject to trans formations in the 19th and 20th centuries, resulting from the secularisation of the bishops’ estates in 1789. Despite these transformations, the complex still pos sesses a clear layout on the map of Kielce. Andrzej Betlej Das höfische Leben auf dem Schloss in Pidhirtsi im 18. Jahrhundert Der Artikel konzentriert sich auf die Fragestellungen, die sich auf das Zeremo niell und höfische Bestimmungen, die auf dem Schloss in Pidhirtsi galten, beziehen. Auf der Grundlage der Quellenmaterialien aus der fünften und sechsten Dekade des 18. Jahrhunderts, die sich im Nationalarchiv in Krakow als „Notitz- und Verfugungsbücher“ erhalten haben und größtenteils durch den damaligen Schlosseigentümer, den Feldhetman der polnischen Krone, Wacław Rzewuski, autorisiert wurden, wur de das Bild des „alltäglichen“ Lebens der Residenz dargestellt. Es zeigt sich, dass diese Materialien eine gewisse Überprüfung bisheriger, sich auf die Anordnung des - 406 -
repräsentativen Schlossbereichs beziehende Feststellungen erlauben sowie Ergän zungen im Zusammenhang mit der künstlerischen Ausstattung des Palastes ermög lichen. Vor allem jedoch zeigen sie einen sehr hierarchisierten und genau festgeleg ten, sogar ritualisierten Lebenszyklus „hinter der vornehmen Fassade“. Andrzej Betlej Courtly practices at Pidhirtsi Castle in the 18th century The article focuses on aspects linked to the ceremonial and courtly practices at Pidhirtsi Castle. Based on source material from the 1750s and 1760s - the “Book of Deeds and Dispositions” preserved at the National Archives in Cracow and authorised for the most part by the then owner of the castle, Wacław Rzewuski, Field Hetman of the Crown - the study outlines the daily functioning of the resi dence. This source material makes it possible to revise some of the existing as sumptions relating to the layout of the formal areas of the castle, and supplements our knowledge of the decorative furnishings of the castle and works of art on display. First and foremost, it depicts a highly-hierarchical and strictly-defined, almost ritualised, cycle of life behind the “elegant façade”. Grzegorz Madej Die Verwaltung des Fideikommiss und die Hofbediensteten der Fürsten Sułkowski- aus Bielsko in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts auf der Grundlage der Dokumente von 1796 Die neu entdeckten Dokumente im Archiv der Fürsten Sułkowski (Archiwum Książąt Sułkowskich, Staatsarchiv in Katowice, Außenstelle in Bielsko-Biała) ent hüllen uns die Kenntnis über die Funktionsweise des Fideikommiss in Bielsko. Sie
stehen im Zusammenhang mit der Sequestrierung des Vermögens des vierten Fürsten von Bielsko aus der Sulkowski-Familie (1786-1812) während der Regierungszeit des Kaisers Franz (1793). Damals bestätigte der Fürst die Gehälter für seine ֊ 407 ֊
Verwaltungsangestellten und Bediensteten und, im Zusammenhang mit den bestehenden Verbindlichkeiten, auch die Gratifikationen der Mitarbeiter seiner Vorgänger Alek sander Józef Sułkowski, I. Fürst von Bielsko (1752-1762), und August Sułkowski, II. Fürst von Bielsko (1762-1786). Auf der Liste von Aleksander Józef wurden neun Mitarbeiter angegeben. Während der Regierungszeit seines Nachfolgers waren es bereits 16 Namen. Zusätzlich wurden ein Rentner sowie eine unbestimmte Anzahl von Schlossbediensteten und Flegemeistem in den Forstbezirken eingestellt. Fran ciszek hatte bereits 12 Beamte des Fürstentums, 15 Schlossbedienstete, 4 Rentner, 7 Hegemeister der Forstbezirke, 9 Schultheiße, 10 Offiziere der Dominialmiliz und einen Sägewerkarbeiter. Die Zusammenstellung der Gehälter aus diesen drei Zeit räumen zeigen einen erheblichen Beschäftigungsanstieg (vor 1762-1792). Auf der Grundlage der Kirchenbücher war es möglich, die Konfession der Bediensteten der Fürsten festzustellen: es waren größtenteils Katholiken. Diese Tatsache erscheint als sehr wichtig, vor allem im Zusammenhang mit den Beziehungen zwischen dem Schloss und der von den Protestanten beherrschten Stadt. Die Mitarbeiter der Fürs ten kamen aus den nahegelegenen Ortschaften Skoczów und Cieszyn nach Bielsko, aber auch aus Böhmen, aus der Provinz Schlesien, aus der Stadt Leszno, die mit der Sułkowski-Familie verbunden war, sowie aus Wien, Dresden und Abbenrode. Die besprochene Auflistung der Mitarbeiter des Fideikommiss in Bielsko erschöpft sich keinesfalls in dem weit gefächerten Problem der Verwaltung fürstlicher
Güter in Bielsko, ist jedoch Anlass für weitergehende Forschungen. Grzegorz Madej The Administration of the fideikomis and Courtly Servants of the Sułkowski Princes in Bielsko in the Second Half of the 18th Century Based on Documents from 1796 The newly discovered documents in the Archive of the Sułkowski Princes (Katowice State Archives, Bielsko-Biała Branch) provide us with information on the functioning of the fideikomis [hereditary land that could be sold only as a whole] located in Bielsko-Biała. They are linked to the sequestration of the lands belong ing to the Sułkowski family during the reign of Franciszek (1793), IV Prince of Bielsko (r. 1786-1812). At that time, the Prince confirmed the remuneration paid out to his administration staff and servants, and also the gifts bestowed on the employees of his predecessors, according to obligations laid down by Aleksander Józef Sułkowski - I Prince of Bielsko (1752-1762) and August Sułkowski ֊ - 408 ֊
II Prince of Bielsko (1762-1786). As many as nine employees featured on the list of Aleksander Józef. During the rule of August, his successor, there were sixteen of them, as well as one pensioner and an unspecified number of other castle serv ants and foresters from various forest areas. Franciszek, in turn, had to pay for 12 officials, 15 castle servants, 4 pensioners, 7 foresters, 9 heads of villages, 10 em ployees working in local law and order enforcement, and 1 saw-mill worker. The lists of salaries from these three periods of time point to a significant growth of employment across a period of thirty years (before 1762-1792). Based on the information provided in the Bielsko records, it has been possible to establish the faith of the servants to the princes ֊ most of them were Catholics. This fact seems to be particularly important in the context of relations of the castle with the town, in which Protestants dominated. Those working for the princes came to Bielsko from nearby Skoczów and Cieszyn, as well as from the Czech lands and Prussian Silesia, Gdańsk, Leszno (which had links to the Sułkowski family), Vienna, Dres den and Abbenrode. The list of employees of the Bielsko fideikomis does not fully cover all aspects of managing and administration of the princely estate in Bielsko, however, it is an invitation to further research. Teresa Bagińska-Żurawska Antoniny in Wolhynien, dort, wo die Fassade abbrannte und die Kulissen übrig blieben In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und zu Anfang des 20. Jahrhunderts hat die Residenz der Familien Sanguszko und Potocki
den Ort Antoniny in Wo lhynien, der auf den ehemaligen, östlichen Grenzgebieten der Republik Polen lag, berühmt gemacht. Vor dem Ersten Weltkrieg waren die Latifundien von Józef Mikołaj Potocki in Wolhynien von europäischem Rang, hervorragend verwaltet und wurden als Vorbild der Wirtschaftlichkeit gerühmt. Antoniny war für die Pfer dezucht und die Par-Force-Jagd, die von der damaligen Presse umfassend be schrieben wurden, berühmt. Von den Unruhen der Oktoberrevolution 1917 blieb die Residenz anfänglich verschont. 1919 kam es dann zur Katastrophe. Sie begann im April mit der brutalen Beschlagnahme der Zuchtherde durch einen Bolschewis tentrupp und mit der Plünderung des Pferdestalls, der Wagenkammer und des Pa lastes, der im August endgültig niedergebrannt wurde. Diese Ereignisse wurden von Zofia Kossak-Szczucka im Buch Pożoga {Flächenbrand) beschrieben. 1921 wurde Antoniny dem sowjetischen Russland einverleibt und ging für immer verloren. Roman Aftanazy und Tadeusz Jaroszewski haben sich in ihren Arbeiten an Antoni ny erinnert. Nach fast 100 Jahren enthüllt Antoniny weiterhin überraschend reiche - 409 -
und interessante Kulissen der niedergebrannten Residenz, die die Zerstörungen der Revolution sowie sowjetischer Vernachlässigungen und Verstümmlungen überdau ert haben. Sie enthüllen die Spuren vergangener Pracht. gigi Teresa Bagińska-Żurawska Antoniny in the Volhynia Region, where the Behind the Scenes of a Ruined Residence Antoniny in the Volhynia region, located in the former eastern borderlands of the Republic of Poland became well-known in the second half of the 19th cen tury and at the start of the 20th century as the home of the Sanguszko and Potocki families. Before the First World War, the Volhynia latifundia of Józef Mikołaj Potocki were managed in a manner equal to that of the best estates in Europe, and were quoted as byword for efficiency. Antoniny was known for horse breeding and par-force hunting, and often featured in the press. Initially, the residence managed to avoid the turmoil generated by the October Revolution of 1917 but devastation arrived in 1919. It began in April with the brutal seizure of the stud horses by the Bolsheviks, the sacking of the stables, the carriage house and the palace, which was ultimately burnt down in August. These events were described by Zofia Kossak-Szczucka in her book Pożoga (The Fire). After 1921, Antoniny was incorporated into the Soviet Union to be lost forever. The estate was the topic of stories by Roman Aftanazy and Tadeusz Jaroszewski. Nearly one hundred years later, the Antoniny estate is painfully uncovering the surprisingly interesting history of the destroyed residence, a history which has survived the
destruction engendered by the Russian Revolution as well as by Soviet negligence and wilful damage. The estate is now revealing traces of its former glory. Mariusz Makowski Landgut in Grodziec Śląski und seine Funktionsweise vor 1939 1927 kaufte Emest Habicht ein Landgut in Grodziec Śląski, das zwischen Bielsko und Skoczów lag. Zu diesem Landgut gehörten Werke in den benachbar- ֊ 410 -
ten Ortschaften Roztopice und Bielowicko. Zusammen mit seiner Familie, die aus fünf Familienmitgliedern bestand, ließ sich Habicht in einem Schloss aus dem 16. Jahrhundert, das von einem englischen Park umgeben war, nieder. Die Residenz, das Alltagsleben der Schlosseigentümer, die Hausbediensteten sowie ihre Struktu ren und Pflichten waren anderen Bräuchen und Rechten aus anderen Teilen des Landgutes untergeordnet. Dr. Habicht verwaltete ein Landgut, das nur schwach industrialisiert war und auf einer primitiven Pflanzenproduktion basierte. Dieser Zustand änderte sich ab 1930, nachdem er neue Verwaltungszweige einführte. Es handelte sich um Fischerei und Teichwirtschaft, Homrvieh- und Milchviehzucht, Pferdezucht, Obstanbau, Gemüseanbau, Gartenbau, Feldproduktion sowie Forst wirtschaft. In Roztopice gründete er eine neue und moderne Käserei. Die herge stellten Produkte wurden größtenteils direkt vor Ort verarbeitet und im eigenen Geschäft in Bielsko verkauft. Trotz einer beispielhaften und modernen Wirtschaft führten die hohen Kredite zu einer Verschuldung des Landgutes. Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und die Beschlagnahme des Landgutes durch die deutschen Besatzer haben diese Situation beendet. Mariusz Makowski The Grodziec Śląski Estate and its Functioning before 1939 In 1927, Ernst Habicht bought the Grodziec Śląski estate, situated between Bielsko and Skoczów, which included the farms located in nearby Roztropice and Bielowicko. He moved into the 16th-century castle, surrounded with an English landscape park, together with another five members of his family. The
family residence, the everyday life of the owners, the house staff, as well as their or ganisational structure and responsibilities, were managed based on regulations and customs different to those applicable in the rest of the estate. When Ernst Habicht arrived there, the estate was poorly industrialised and relied on primitive crop production. This changed in 1930 when Habicht introduced separate branches of economic management. This included fish farming and fishing, beef and dairy cattle farming, horse breeding, arboriculture, market gardening, horticulture, crop production and forest management. Ernst Habicht also opened a large and modem cheese-making facility in Roztropice. Produce from the estate was largely processed on-site and sold in the estate’s own shop in Bielsko. Despite these exemplary and innovative methods of management, the estate started amassing debts and taking out large loans. This situation was interrupted by the outbreak of the Second World War and the requisition of the estate by the Nazis. ֊ 411 -
Petr Vojtal Pomarańczamie śląskich zamków Przyczynek do tematu Obiekty zamkowe, zazwyczaj składające się z parków i ogrodów, są przed miotem zainteresowania specjalistów już od kilku pokoleń. W kompleksy zamko we wkomponowany został szereg dodatkowych budynków pełniących funkcję obiektów gospodarczych, rekreacyjnych lub rozrywkowych. Wśród szerokiej gamy tych budowli znajdziemy również pomarańczamie, zwane inaczej oranżeriami, oraz wielkie szklarnie. Na terenie czeskiego Śląska znane są ich świadectwa po chodzące z 2. połowy XVIII wieku, jednak zachowane obiekty możemy datować dopiero na wiek późniejszy. Po wielu budowlach tego typu pozostały jedynie ruiny (np. Velké Hoštice lub Hrabyně), inne ocalały do dnia dzisiejszego w formie praktycznie niezmienionej, odpowiedniej do pierwotnego użytku (np. Město Albrechtice lub Kyjovice). Specjalistyczna analiza badań historycznych pozwoliła nam zrekonstruować projekty trzech obiektów przedmiotowych zgodnie z planem pierwotnym. Pierwszym i zarazem najstarszym jest pomarańczamia w miejscowo ści Raduň, której klasycystyczna bryła, dzięki zastosowaniu metod nowoczesnej restauracji zabytków, odrodziła się na nowo, przyjmując wygląd, a częściowo i funkcję, tożsame z pierwotnymi. W 2004 roku została włączona do kompleksu Raduna udostępnionego na cele turystyczne jako w pełni dostępny obiekt. Rozle gła pomarańczamia znajdująca się w parku zamku w gminie Dolní Životice do czekała się gmntownej restauracji w latach 90. ubiegłego wieku, a dziś służy jako budynek ośrodka opieki społecznej. Trzeci obiekt to rozległa pomarańczamia w gminie
Dubové pochodząca z roku 1906. Mocno zdewastowany budynek udało się odnowić i przystosować do celów prywatnego ogrodnictwa. Wszystkie trzy przedstawione budynki reprezentują bogatą kulturę czeskiego Śląska. gig Petr Vojtal Orangeries of Silesian Castles A Contribution to the Topic Castle complexes, usually consisting of parks and gardens, have been the focus of interest of specialists for several generations at least. As a mie, castle complexes were composed of a series of auxiliary buildings which performed the ֊ 412 -
function of utility, recreation and entertainment facilities. Amongst the great vari ety of such buildings, there were also orangeries and large greenhouses. Within Czech Silesia, some orangeries are known to have existed in the second half of the 18th century; however, the buildings preserved now originate from the 19th century. Many buildings of this type have been reduced to ruins (e.g. Velké Hoštice or Hrabyně) but others have survived to this day in a practically unchanged form suited to its original purpose (e.g. Město Albrechtice and Kyjovice). Specialist historical research has enabled us to reconstruct the designs of three such buildings in accordance with their original plans. The first and the oldest is the orangery in Raduň, whose Neoclassical shape has been reborn anew thanks to an innovative restoration method and has assumed its original look and partially, its function. In 2004, it was included in the Raduň complex, which is now fully-accessible to visitors. The extensive orangery located in the castle park in Dolní Zivotice was comprehensively restored in the 1990s, and today serves as a building used by social services. The third orangery, located in the Dubové municipality, dates to 1906. The heavily damaged structure was refurbished and adapted for use in private horticulture. All three described orangeries represent the rich culture of the Czech Silesia. Bożena Łebzuch „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ - die Rolle und die Bedeutung der Orte des religiösen Kultes in der Funktionsweise der Residenzpaläste der Familie Henckel von Donnersmarck Die
Palast-Parkanlagen umfassten nicht nur die Hauptresidenz, sondern auch Wirtschaftsgebäude und Kleinarchitekturelemente. Eine effektive Funktionsweise dieser Anlage wurde durch die richtige Verwaltung, die von den Eigentümern über wacht wurde, sichergestellt. Diese Situation finden wir im Zusammenhang mit den Objekten vor, die der Familie Henckel von Donnersmarck gehörten und die ihre Güter immer beispielhaft verwalteten. Es ist jedoch anzunehmen, dass diese Situ ation schwieriger gewesen wäre, wenn die einzelnen Nachkommen dieser Familie in ihren Landgütern keine Räume, die ihnen Ruhe und Konzentration ermöglichten, gehabt hätten. Zu ihnen gehören sicherlich Orte, die dem Gebet und der Kontem plation bestimmt waren. Wir sprechen hier über die Objekte religiösen Kultes (Kirchen, Palastkapellen, Familienmausoleen), die die erwähnte Konzentration sicherstellten, das Halten von Messen und Andachten ermöglichten und das Bestatten ֊ 413 ֊
von Verstorbenen erlaubten. Sie trugen auch zur Erhöhung des Ansehens und des Rangs von Residenzen, in denen sie sich befanden, bei. Von den besten Handwer kern gebaut und mit sehr hoher Detailtreue entworfen, führten sie ein zusätzliches Zierelement und das Phänomen des Gartensacrums in die Residenzanlagen ein. Schließlich erlaubten sie auch, die Parkanlagen mit der umgebenden Landschaft zu verbinden. Zweifelsohne bereicherten sie, sowohl in baulicher als auch in geistlicher Hinsicht, die Substanz der Familienresidenzen, die den jeweiligen Mitgliedern der Donnersmarck-Familie gehörten. Bożena Łebzuch “Man does not live on bread alone” - the Role and Significance of Places of Worship in the Functioning of Palace Residences in the Ownership of the Henckel von Donnersmarck Family Palace and park complexes, in addition to the main residential building, also included utility buildings and elements of less grand architecture. The effective functioning of such complexes was possible thanks to their suitable management overseen by property owners. The same circumstances apply to the residences belonging to the Henckel von Donnersmarck family. This family is known to have managed their estates in an exemplary manner. However, it is probable that the situation would have been more challenging if the individual descendants of this family had not had locations within their estates that would allow them to enjoy some tranquillity and provide them with the ability to focus. Such places cer tainly include those intended for prayer and contemplation. Places of worship churches, palace
chapels, family mausoleums — which are discussed here, pro vided the space for concentration, and enabled the holding of masses, services and burials. They also increased the prestige and rank of the residence in which they were located. Erected by the best craftsmen and designed with great attention to detail, they provided residences with a decorative element and the concept of a gar den sacrum. Moreover, they created a link between the park and the surrounding landscape. With all certainty, such structures enhanced (both in a formal and spiritual sense) the ancestral seats belonging to the individual representatives of the Henck el von Donnersmarck family. - 414 -
Jan Gałaszek Wasseranlagen im Schloss in Pszczyna ֊ ausgewählte Fragestellungen Die Bedeutung von Wasser in der Funktionsweise der Welt ist enorm wichtig; Wasser ist notwendig, damit Leben existieren kann. Deshalb war der Kampf um die Gewinnung und Speicherung von Wassers seit jeher die Hauptaufgabe leben diger Organismen, von Menschen, Tieren und Pflanzen. Im Artikel wurden neben dem historischen Teil, der sich auf die lebensspen dende Funktion des Wassers bezieht, auch einige Probleme mit dessen Gewinnung und Verwendung an verschiedenen Orten und in verschiedenen Bereichen (z. B. für die sog. Lebenshygiene) beschrieben. Am Beispiel der Stadt Pszczyna, des Schlosses von Pszczyna und einiger anderer europäischer Residenzen wurden un ter historischen Gesichtspunkten ausgewählte Geräte, Anlagen und Methoden zum Schöpfen und zur Verwendung des Wassers für Wirtschaftszwecke dargestellt. Einige Städte waren beinahe vollständig von Wasser umgeben, und dennoch haben sie stets einen Wassermangel verspürt. Obwohl beispielsweise Pszczyna von Teichen, einem Fluss, Wiesen, Sumpfgebieten und Marschland umgeben war, wa ren jedoch diese Gewässer nicht zur Gewinnung von Trinkwasser geeignet und stellten lediglich einen Verteidigungsvorteil ftir die Stadt und für das Schloss dar. Zusätzlich haben die Verunreinigungen, die durch die Handwerksbetriebe, die sich außerhalb der Stadt an den oberen Läufen des Flusses und der Bäche befanden, die Stadtverwaltung zum zügigen Bau effektiver Wasserwerke gezwungen. Die Was serwerke sind, ähnlich wie die Wassertürme, in den Jahren 1893 und 1926
ent standen. 1945 wurden sie stark beschädigt, und ihre Ausstattung wurde vollständig in die Sowjetunion gebracht. Die landläufige Meinung, dass früher der Hygienezustand in den Städten und in den Residenzen sehr schlecht war, entspricht in keiner Weise der Wahrheit. Das Hygieneniveau der Bevölkerung im Altertum, im Mittelalter und in der Renaissance sowie, nach einer gewissen Stagnation, ab 1750, war, je nach Le bensort, gar nicht so schlecht. Toiletten, sogar solche, die mit Wasser gespült wurden, gab es schon sehr lange, und unterschiedliche Badehäuser waren sehr verbreitet und oftmals kostenlos. Auf dem Schloss in Pszczyna haben lange Zeit zwei Badezimmer existiert. Sie bestanden noch bei Ankunft der Fürstin Daisy, die u. a. für ihre Bemerkung berühmt wurde, dass es angeblich hier gar kein Badezimmer gäbe. Bereits während der Regierungszeit der Fürsten von Anhalt haben sich auf dem Schloss sog. Badesalons befunden, und neben dem Schloss gab es ein Badehaus und eine Wäscherei. Darüber hinaus befand sich im Schloss auch eine Fontäne. - 415 ֊
Jan Gałaszek Water Installations at Pszczyna Castle Selected Aspects The importance of water in the functioning of the world defies description ֊ water is necessary for life to exist. Consequently, finding and securing a supply of water have always been the principal tasks of living organisms, people, animals and plants. In addition to a historical section relating to the life-giving function of water, the article also describes selected issues linked to its acquisition and use in various places and environments, including for personal hygiene purposes. On the example of the town of Pszczyna and Pszczyna Castle, as well as some other European residences, the paper presents historically selected devices, installations and meth ods of obtaining and using water for utility purposes. Some towns, despite being surrounded by water, have always felt its lack. Pszczyna, for instance, although encircled by ponds, rivers, streams, meadows, marshes and wide river broads, could not use them as a source of potable water and instead treated them as protective features for the town and castle. In addition, water pollution caused by a manufacturing facility, located outside the town in the upper course of the river and streams, forced the town authorities to invest in the construction of efficient waterworks. These were built, like the water towers, in 1893 and 1926. In 1945, they suffered serious damage and their entire equip ment was shipped off to the Soviet Union. The commonly-shared opinion that the state of hygiene in towns and resi dences was very poor is entirely untrue. The
level of hygiene of the population in ancient times, in the Middle Ages and the Renaissance, after some stagnation, from the middle of the 18th century, was not that bad depending on the location. Toilets had been in existence for quite some time, even flushing toilets, and bath houses of various types were also very common with access to them often free of charge. Toilets were available at Pszczyna Castle quite a long time before the arrival of Princess Daisy in 1891, who is known to have grumbled that the castle did not feature a single bathroom. That was despite the fact that already during the rule of the Anhalt princes, the castle featured so-called bathing rooms, and there was indeed a bathhouse and a washroom with a large fountain inside next to the main building. - 416 -
Dorota Berbelska, Magdalena Michalska-Szałacka Durch die Küchentür. Eine Geschichte über das Alltagsleben im Palast der Fabrikantenfamilie Scheibler-Herbst Die Geschichte der Familie Herbst ist mit der Geschichte der Stadt Łódź untrennbar verbunden. Eine rapide Entwicklung der Textilindustrie führte dazu, dass sich die kleine Ortschaft innerhalb einiger Jahrzehnte zu einer der bedeu tendsten Industriestädte im Europa des 19. Jahrhunderts entwickelte. Damals, mit der Gründung des Unternehmens von Karl Wilhelm Scheibler, begann auch die ungewöhnliche Geschichte eines der bedeutendsten Unternehmens in Łódź. Eine der wichtigsten Personen, die zu der Entwicklung des Unternehmens von Scheibler beigetragen haben, war Edward Herbst. 1875 heiratete er Matylda, die älteste Tochter von Scheibler. Das junge Ehepaar ließ sich in einer von einem Garten umgebenen Villa in Księży Młyn nieder. Die Besonderheit einer Indust riestadt bestand darin, dass das Haus des Eigentümers in direkter Nachbarschaft zur Fabrikanlage stand. Księży Młyn ist ein Beispiel für dieses Merkmal. Die Villa, die ein Teil des Firmenvermögens war, wurde neben dem Fabrikgebäude und einer gut strukturierten Arbeitersiedlung erbaut. In der Arbeitersiedlung be fand sich auch eine Schule, ein Club mit einem Theatersaal, ein Park, Geschäf te, die Feuerwehr sowie ein Krankenhaus. In der Nähe der Residenz der Familie Herbst befand sich ein Vorwerk, das eine Fläche von 100 ha einnahm und die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Firma befriedigte. Der Gegenstand der Präsen tation wird die Erzählung über das Alltagsleben und
die Funktionsweise der Residenz der Fabrikantenfamilie auf der Grundlage der Befragungsergebnisse und Archivforschungen sein. Dorota Berbelska, Magdalena Michalska-Szałacka Through the Kitchen Door. Everyday Life in the Scheibler-Herbst Palace. The story of the Herbst family is inextricably linked to the history of the city of Łódź. Within only a few decades, the dynamic development of the textile in dustry transformed a small settlement into one of the most significant industrial - 417 ֊
cities in Europe in the 19th century. That is also when a unique history of one of the most prominent fortunes in Łódź started ֊ with the establishment of Karol Wilhelm Scheiblens enterprise. One of the key figures who contributed to the expansion of Scheiblens company was Edward Herbst. In 1875, he married Matyl da - Scheiblens eldest daughter. The married couple moved into a villa surround ed by a garden, located in Księży Młyn. It was a typical practice of factory own ers to situate their residences next to their industrial developments and Księży Młyn is an example of this. The villa, which formed a part of the company’s assets, was built next to factory buildings and a well-organised employee housing estate. The residential estate also featured: a school, a club with a theatre hall, a park, shops, a fire station and a hospital. Near the Herbst residence was a 100-hectare farm which provided necessary supplies for the company. The presentation tells the story of everyday life and functioning of the residence based on the results of research queries and archival studies. Monika Małecka Zur Ausbildung der Bediensteten im Palast von Celestyna Gryzelda Działyńska Als Erwachsene war Gryzelda Celestyna Działyńska (1804-1883) die Haus herrin des Palastes, der am Alten Markt in Poznań stand. Sie erhielt eine gründli che Erziehung und Ausbildung und kam daher problemlos mit ihren Bediensteten zurecht. Ein mögliches Zeugnis dieser Tatsache ist ein Manuskript, das sich in den Sammlungen der Kómik-Bibliothek befindet und folgenden Titel trägt: O kształceniu sług (Zur
Ausbildung der Bediensteten). Das Wort ist wahrscheinlich an dieser Stelle richtig, denn unser Wissen über s eine Herkunft beruht auf sich gegenseitig ausschließenden Hypothesen. Unabhängig davon ist das Manuskript eine reiche Wissensquelle darüber, wie Działyńska mit ihren Bediensteten zurechtgekommen ist. Es enthält eine detaillierte, manchmal chaotische Beschreibung der Pflichten und Eigenschaften, die eine Köchin und eine Magd haben sollten. Die detaillierten Beschreibungen haben sicherlich eine gewissenhafte Ausbildung der Bediensteten begünstigt. Der Ratgebercharakter der Notizen entsprach populären Ratgebern, die für die Mächtigen und ihre Bediensteten bestimmt waren. - 418 ֊
Monika Małecka On Educating Servants at the Palace of Gryzelda Celestyna Działyńska In her adult life, Gryzelda Celestyna Działyńska (1804-1883) resided in a pal ace located on the Old Market Square in Poznań. Her exemplary education and impeccable conduct enabled her to manage her servants with ease. This is prob ably evidenced by the manuscript preserved in the collection of the Kórnik Library entitled: O kształceniu sług [On educating Servants]. The use of the word “prob ably” is required here, as our knowledge of this manuscript’s provenance is based on contrasting hypotheses. Nonetheless, it is a treasure trove of information on how Działyńska managed her house staff. It contains a detailed, and in places chaotic, description of the responsibilities and qualities of a cook and servants. The detailed descriptions were certainly conducive to thorough education of serv ants. The manuscript, which resembles a handbook, places it within a wider con text of handbooks intended for those in power and their house staff. Jerzy Polak Höflinge und Hofbedienstete in Pszczyna in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (bis 1939) In dem besprochenen Zeitraum haben in der fürstlichen Residenz in Pszczyna fünf Höfe bestanden. Es waren die Höfe folgender Fürsten: Hans Heinrich XL, Hans Heinrich XV. (zweimal), Hans Heinrich XVII und dessen Bruder Alexander Graf von Hochberg. Auf der Grundlage vereinzelter Quellen und Tagebücher der Plesser Fürstin Mary Theresa (Daisy) analysiert der Verfasser den Personalbestand und die Funktionsweise der einzelnen Höfe, deren Personenanzahl von den
finan ziellen Möglichkeiten der Fürsten abhängig war und von ca. 50 Personen am Anfang des Jahrhunderts bis 20 Personen vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges schwankte. In der Regel betrug deren Unterhalt etwa ein Drittel aller Ausgaben für die sog. Schlosswirtschaft, also für den Unterhalt der Residenz und der Eigen tümerfamilie. Die fürstlichen Höfe in Pszczyna waren funktional eingerichtet, wurden wirtschaftlich geführt und hatten eine festgelegte Hierarchie, der seit ca. 1930 der Hofmarschall vorstand und in der u. a. der Schlossvogt sowie der per sönliche Kammerdiener des Fürsten eine wichtige Rolle gespielt haben. Im Text - 419 -
wurden die Abstammung, die Vergütung und umfassende soziale Leistungen (Woh nungen, Verpflegung, Kleidung usw.) der Hofmitglieder sowie die gemischte Glau bens- und National struktur des Hofes analysiert. Es wurden Beschreibungen und Kompetenzen einiger Arbeiter dargestellt sowie die aus politischen und finanziel len Gründen resultierenden Fälle der Minderung des Personals in der Zwischen kriegszeit genannt. Die Höfe der Fürsten von Pless waren ein Beispiel für das Bestehen eines postfeudalen und patriarchalen Beziehungsmodells zwischen dem Adel und den ihn täglich begleitenden Höflingen und Hofbediensteten in den Re alien des 20. Jahrhunderts. Jerzy Polak Courtiers and Courtly Servants in Pszczyna in the First Half of the 20th Century (until 1939) During that period, as many as five different courts functioned at the prince ly residence in Pszczyna under its succeeding owners: the Princes of Pless Hans Heinrich XI, Hans Heinrich XV (twice), Hans Heinrich XVII and his brother, Alexander Hochberg. Based on scarce source accounts and the diaries of the Princess of Pless, Mary Theresa (Daisy), the author analyses the composition and function ing of the various courts, whose numbers fluctuated depending on the financial resources of the residence owners - from approximately 50 people at the start of the century to 20 people before the outbreak of the Second World War. Their upkeep cost on average one-third of all expenses of the castle’s running expenses , i.e. the costs of the upkeep of the residence and the family of the castle owners. The princely courts in Pszczyna
were constructed and managed in a rational man ner, they had a strict hierarchy and were headed in ca. 1930 by a marszałek dwo ru [marshal of the court]. Another important role was played by wójt zamkowy [castle vogt] and the personal butler of the prince. The study analyses the back ground, remuneration and extended social benefits (accommodation, board and clothing, etc.) of the members of the court, as well as their ethnic and religious structure. The author describes some employees and their competencies and dis cusses reducing the number of staff during the inter-war period for political and financial reasons. The courts of the Pless princes were an example of the existence in the realities of the 20th century of a postfeudal and patriarchal model of rela tionships between the aristocracy and their courtiers and servants, who accompa nied them on a daily basis. - 420 -
Kamila Kłudkiewicz Kammerdiener, Lakaien und Chauffeure Im Dienst bei der Hochberg-Familie in Goraj Wilhelm Bolko Emmanuel, Graf von Hochberg, der jüngste Sohn des Plesser Fürsten Hans Heinrich XI., zog nach Goraj in Großpolen, auf ein Landgut, das von seinem Vater in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts gekauft wurde, um. Goraj wurde zum Sitz der jüngeren Generation der Hochberg-Familie sowie der zu Anfang des 20. Jahrhunderts eingerichteten Majoratsordnung. Mit der Übernahme des Land gutes (1907), nach der Hochzeit mit Anna Marie von Arnim (1909) und nach dem Bau eines angemessenen, monumentalen Sitzes - des Schlosses von Goraj (1910֊ 1912) - standen der Graf und seine junge Ehefrau vor der Herausforderung, zuver lässiges und dem Rang dieses Ortes angemessenes Personal zusammenzustellen. Im Text wurde die Suche der Grafschaft nach den wichtigsten Bediensteten (Hausmei er und Haushälterin) beschrieben. Weiterhin wurden die Bediensteten des Schlosses Goraj charakterisiert (Hausmeier, Haushälterin, Kammerdiener, Lakai, Chauffeure) und die Anstellungsbedingungen der Bediensteten dargestellt (Gehälter, Deputate und Gehaltsbeilagen). Der Text befasst sich auch mit den Einzelgeschichten der Bediensteten des Schlosses Goraj und beinhaltet eine Darstellung polnischer und deutscher Bediensteten, die auf deren Arbeitsverhältnissen, Karrierewegen und Ver waltungsproblemen, mit denen sie zu kämpfen hatten, basiert. Kamila Kłudkiewicz Butlers, Footmen, Chauffeurs. Serving the Hochbergs in Goraj Wilhelm Bolko Emanuel, Count of Hochberg, the youngest son of Hans Hein rich XI,
Prince of Pless, moved to Goraj, an estate in Wielkopolska which had been purchased by his father in the 1870s. Goraj became the family seat of the younger branch of the Hochbergs and the entail was established at the start of the 20th century. Alongside the takeover of the estate (1907), marriage with Anne Marie von Amim (1909), the construction of a suitable and monumental residence ֊ the castle in Goraj (1910-1912) - the young count and his newly married wife were faced with the creation of a trusted team of house servants appropriate to the rank of the estate. The study describes the search for the key members of household - 421 -
Staff by the married couple (major-domo and cook); it describes the house staff in Goraj (including the majordomus, cook, butler, footman, chauffeur); and outlines the employment specifications for the house staff in Goraj (salaries, benefits and extras). The article also depicts some stories from the life of these servants and discusses the topic of Polish and German servants by describing their attitude to work, their career paths and administrative issues experienced by them. Ingo Pfeifer Visiting the Prince - Residences as Places of Visits in the 18th Century - on the Example of Wörlitz Castle. From the second half of the 17th century, castles began to function also as tourist attractions to be visited by sightseers. After 1750, printed descriptions of these sites started to be published, and they often included useful information such as addresses. Castellans were frequently responsible for showing visitors round the estates. Wörlitz Castle, which is a prime example of Neoclassical architecture, was accessible to visitors almost without any restrictions. Even the presence of a princess in the castle did not prevent sightseers from visiting the estate. Visitors were primarily male, and most often they were officials, merchants and members of nobility. Princes, as part of the “privatisation of prominence”, responded to the increased demand for sightseeing, enabling the use of almost inaccessible “private houses” situated in the vicinity of their residences. Visitors were taken round the gardens by gardeners, who found themselves unable to focus on their own respon
sibilities as a result of the ever-growing number of sightseers. Ingo Pfeifer W odwiedzinach u księcia - rezydencje jako miejsca zwiedzań w XVIII w. Przykład Wörlitz Od drugiej połowy XVII w. zamki stanowiły również atrakcje turystyczne z moż liwością zwiedzania. Po 1750 r. zaczęły pojawiać się drukowane opisy tych miejsc, które często zawierały informacje na temat możliwości zwiedzania. Najczęściej za oprowadzanie „obcych” odpowiedzialni byli kasztelanowie. Zamek w Wörlitz, będący - 422 ֊
wzorcowym przykładem architektury klasycystycznej, był dostępny dla zwiedza jących prawie bez ograniczeń. Nawet pobyt księżnej nie stanowił przeszkody w zwiedzaniu zamku. Zwiedzającymi byli przede wszystkim mężczyźni, najczęściej urzędnicy, kupcy i szlachta. Książęta, w ramach „prywatyzacji reprezentacyjności”, odpowiadali na wzrastające zapotrzebowanie zwiedzania, umożliwiając korzystanie z prawie że niedostępnych „domów prywatnych” znajdujących się w sąsiedztwie ich rezydencji. Zwiedzający byli oprowadzani po ogrodach przez ogrodników, którzy jednak, w obliczu wzrastającej liczby zwiedzających, nie mieli czasu na wypełnianie tego obowiązku. Michael Schuster Breakthrough and Transformation. Köthen Castle Looks Towards the Future. The preservation of castles and manor houses and their glorious past for gen erations to come is an aim which historians undertake very eagerly. Today, more than ever before, the question arises as to whether such behaviour is truly sufficient or whether a more important issue is defining a new and visionary content for historic buildings. This question comes to fore especially when the discussion is linked to the preservation of building areas which are used daily, and which as late as one hundred years ago served only for various utility purposes. This particular issue applies to the utility outbuildings of Köthen Castle, which were originally built as princely stables, a riding hall and a fire station. For the first ninety years of the 20th century, these buildings were falling into disrepair, and their original structure has survived only in
parts (for instance, in the case of the princely stables). Politicians, representatives of various interest groups, and representatives of the town, the municipality and of the Saxony-Anhalt federal state conducted ex tended discussions over the future of this property. As a result, the legal ownership of the castle often changed. Initially, the castle belonged to the town, and in 1991 it was put at the disposal of the Köthen municipality of that time. In 1997, the property was taken over by the Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt foundation. Today, the Veranstaltungszentrum Schloss Köthen operates within the area which includes the princely riding hall and the fire station. Over 400 cultural events, conferences, seminars, congresses and commercial classical music record ing sessions take place there. During and after the opening hours of castle muse ums, visitors can relax in the café within the grounds, while 600 students learn to ֊ 423 -
play modem and traditional instruments every year in the music school located in the former princely stables. The building of the former riding hall holds all types of open-air events, trade shows and town fairs. Such a combination of various elements has given a new lease of life to build ings which prior to 1989 appeared likely to fall into complete disrepair. Michael Schuster Przełom i zmiana Zamek Köthen na drodze ku przyszłości Zachowanie zamków i dworków o wspaniałej przeszłości dla potomnych jest zadaniem stawianym sobie bardzo chętnie przez historyków. Oczywiście dzisiaj, bardziej niż kiedykolwiek, nasuwa się pytanie, czy to zachowywanie jest napraw dę wystarczające, czy też ważniejszą kwestią jest określenie nowych i wizjonerskich treści dla historycznych budowli. To pytanie pojawia się przede wszystkim wtedy, gdy dyskusja dotyczy zabezpieczania części budynków wykorzystywanych w ży ciu codziennym, które jeszcze sto lat temu były przeznaczone wyłącznie do celów gospodarczych. Dokładnie to pytanie pojawia się w odniesieniu do budynków gospodarczych zamku Köthen, które pierwotnie powstały jako stajnie książęce, książęca ujeżdżal nia oraz remiza. Przez pierwszych dziewięćdziesiąt lat dwudziestego wieku bu dynki coraz bardziej podupadały, a ich oryginalna substancja budowlana zacho wała się jedynie częściowo (np. w przypadku stajni książęcych). Politycy, przedstawiciele różnych grup interesów, przedstawiciele miasta, po wiatu i kraju związkowego Saksonia-Anhalt długo dyskutowali nad przyszłością tego terenu. W związku z tym podmiotowość prawna zamku często się
zmieniała. Począt kowo zamek należał do miasta, a w 1991 r. został oddany do dyspozycji ówcze snego powiatu Köthen. W 1997 r. nieruchomość przejęła fundacja Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt. Dzisiaj, na terenie obejmującym książęcą ujeżdżalnię i remizę funkcjonuje Veranstaltungszentrum Schloss Köthen. W tym miejscu odbywa się ponad 400 imprez kulturalnych, konferencji, seminariów, kongresów i nagrań płyt CD z ob szaru muzyki klasycznej. W godzinach otwarcia muzeów zamkowych oraz poza nimi na gości czeka kawiarnia, a w szkole muzycznej znajdującej się w budynku stajni książęcych co roku 600 uczniów uczy się gry na nowoczesnych i klasycznych instrumentach. Na terenie byłego maneżu odbywają się przeróżne imprezy open-air, specjalne targi oraz miejskie festyny. ֊ 424 ֊
Połączenie różnych elementów tchnęło nowe życie w budynki, które jeszcze przed 1989 r. były skazane na całkowite zniszczenie. Piotr Górąjec Wie man eine Residenz ohne ein „Vorwerk“ verwalten soll ֊ Hintergründe des Aufgabenmanagements in einem Museum In der heutigen Zeit hat das Wort „Vorwerk“ seine Bedeutung verändert und bezieht sich, im umgangssprachlichen Gebrauch, nicht mehr auf die ehemaligen landwirtschaftlichen Bauernhöfe, die sich in der Nähe von Schlössern befanden. Dieses Wort ist nämlich in der Konzernsprache heimisch geworden, wo es für eine Firma steht, die auf eine auf Anordnungen begründete Art und Weise durch einen alleinherrschenden Chef verwaltet wird und in der die Mitarbeiter vor allem Aus führende und nicht Mitwirkende sind. Heute wird in der Geschäftswelt als Anti these für „Vorwerk“ das Modell eines beanspruchenden und manchmal auch auf Mitwirkung basierenden Managements genannt. Innerhalb dieses Modells bemühen sich die Geschäftsführer einer Firma oder einer Institution um eine höhere Betei ligung der Mitarbeiter am Entscheidungsprozess. Die Meinung der Mitarbeiter hat mehr Gewicht, und ihre Erfahrungen und Ansichten beeinflussen oft die endgül tige Entscheidung der Geschäftsführung. Fachleute aus dem Bereich der Manage mentmodelle sind der Ansicht, dass eine solche Institution viel kreativer ist, sich einfach an die Änderungen anpasst und dass die Mitarbeiter viel zufriedener mit ihrer Arbeit und auch viel motivierter sind. Schließlich sind die Ergebnisse einer Firma oder einer Institution, die auf diese Art und Weise verwaltet wird, in der
Regel höher als bei Firmen, die das „Vorwerk-Modell“ anwenden. Aus diesem Grund empfehlen Fachleute, die sich mit den Managementtheorien zu beschäftigen, heute die Anwendung des zweiten Modells in der alltäglichen Arbeit, da dieses Modell besser und effektiver ist. Einer der Wege, die ein Abwenden vom „Vorwerk“ ermöglichen, ist die Ein führung der Institution des Modells des Aufgabenmanagements. Dieses Modell basiert auf der Matrixorganisation, die im Gegensatz zum traditionellen hierarchi schen oder linearen Modell steht. Innerhalb der Matrixstruktur, die im Rahmen eines Aufgabensystems funktioniert, sind die Mitarbeiter stärker mobil. Jedes der Teammitglieder, wenn es entsprechende Veranlagungen und Motivation hat, kann ein Manager oder, im Museumsbereich, Kurator der jeweiligen Aufgabe werden. Die Institution ist in ständiger Bewegung, und ihre Mitarbeiter sind in der Lage, neue Erfahrungen zu sammeln und neue Fähigkeiten zu entwickeln. - 425 -
Vor einigen Jahren wurde ein auf der Matrixstruktur basierendes Management modell und ein Aufgabensystem als Grundlage der Arbeitsorganisation im Muze um Pałacu Króla Jana III w Wilanowie (Museum des Schlosses Königs Jan III. in Wilanów) eingefuhrt. Gegenwärtig werden alle Arbeiten, die in dieser Institution durchgefuhrt werden, auf diese Art und Weise realisiert, und die Museumsmitar beiter sind an der Ausführung von etwa 60 Aufgaben jährlich beteiligt. Jedes Jahr wird während der Planung eine Analyse und Evaluierung durchgeführter Aufgaben vorgenommen, damit in der Zukunft die Arbeit noch effektiver wird. Wenn man das System des Aufgabenmanagements einführt und die Arbeit innerhalb dieses Systems organisiert, ist es empfehlenswert, sich einer Methode zu bedienen, die die Prozesse innerhalb der gesamten Institution ordnet. Im Falle des Museums des Schlosses Königs Jan III. in Wilanów entschied man sich für die PRINCE2-Methode. Diese Methode ist den polnischen Museumsmitarbeitem sehr gut bekannt, weil 2011 PRINCE2 in 24 polnischen Museen, die am Programm des Ministers für Kultur und Nationalerbe - der Museumsverwaltungsakademie - teilgenommen haben, eingefuhrt wurde. Diese Methode ordnet alle Management prozesse innerhalb eines Museums. Zu den wichtigsten Elementen dieser Methode gehört die Rolle der Lenkungsteams, deren Aufgabe in der ständigen Aufsicht über die von den Mitarbeiterteams erledigten Aufgaben besteht. Bei der Ordnung der Managementprozesse sind sowohl moderne, elektronische, analytische Werkzeuge als auch, aus der Geschäftswelt kommende, Systeme des
customer relationship management (CRM) im Einsatz. Das Museum des Schlosses Königs Jan III. in Wilanów benutzt das auf der Lotus-Umgebung basierende Xpertis-System der Firma Macrologie. Bei der Wahl eines solchen Systems müssen selbstverständlich die Besonderheiten der eigenen Institution berücksichtigt und eine maßgeschneiderte Lösung gewählt werden. Dabei muss man sich auf die ei gene Erfahrung, auf die Erfahrung der eigenen Mitarbeiter sowie auf die Mission, Vision und Strategie stützen, die zu den geplanten Ergebnissen fuhren wird. Piotr Górajec How to Manage a Residence without the “folwark” - the Intricacies of Activity-based Management at a Museum Today, the term “folwark” [original meaning: a serfdom-based farm and ag ricultural enterprise] has changed its meaning slightly and it no longer applies, in the common use of the word, to agricultural farms of old, adjacent to palaces and - 426 -
residences. This is because this term has been adopted by corporate language, where it designates a company managed in a prescriptive manner by an auto cratic boss, a company where employees are first and foremost contractors, and not co-creators. Currently in the business world, as an antithesis to “folwark”, engagement management, or at times also participatory management, are called upon. As part of this model, the manager of the entire firm or institution places greater emphasis on the participation of employees in the whole decision-making process. The employees have a greater say in the running of the business or insti tution, while their experience and opinions often influence the ultimate decisions of the management. Such an institution is more creative in the opinion of special ists in management models, it adapts to changes more easily, the employees are happier with their work and have better motivation. Moreover, the results of a com pany or institution managed in this way tend to be better than in the case of “folwark-type” enterprises. Therefore, the current recommendation of managementtheory specialists is to use the latter model in everyday work, as a better and more effective management method. One way of disengaging oneself from the “folwark” management style is by introducing to the institution an activity-based management model based on an organisational matrix structure which is in opposition to the traditional hierarchi cal or linear model. In a matrix structure, in an activity-based system, employees are more mobile. Each team member, with
suitable predispositions and willingness, can become a manager, or in the case of museums, a curator, for each individual task. Institutions are fluid entities and their employees are able to continuously gain new experience and develop new skills at work. Several years ago, the management system based on a matrix structure and activity-based system was adopted as the basis for work organisation at the Mu seum of King Jan Ill’s Palace at Wilanów. Currently, all works conducted in this institution are executed based on this management model, and the museum em ployees are involved in the execution of approximately 60 activities every year. Every year, in the course of planning activities, an analysis and evaluation of the tasks performed is also conducted, so that work is more effective in the further implementation stages of these tasks. When introducing the activity-based management system to a work organi sation, it is worthwhile taking advantage of the specialist methodology which organises the processes across the entire institution. In the case of the Museum of King Jan Ill’s Palace at Wilanów, the PRINCE 2 methodology was chosen. This methodology is well-known to Polish museologists, as in 2011, PRINCE 2 was implemented in 24 Polish museums participating in the programme ran by the Minister of Culture and National Heritage - the Museum Management Acad emy. This methodology organises all management processes within a museum. One of its key elements is the role of steering committees, which is aimed at the provision of on-going supervision of tasks performed by teams
of museum em ployees. - 427 -
In the task of putting management processes in order, innovative electronic analytical tools can also be of assistance, in addition to customer relationship management (CRM) systems, which originate from the business sector. The Mu seum of King Jan Ill’s Palace at Wilanów uses the Xpertis system by Macrologie, operating within the Lotus environment. By selecting such a system, one must remember about the specificity of one’s institution in order to suitably prepare it, using one’s own experience as well as that of the institution’s employees, in ad dition to taking into consideration the mission, vision and strategies which will enable us to achieve results we are striving for. Anna Dąbrowska Soldaten am Hofe des Hetmans Jan Klemens Branicki Jan Klemens Branicki (1889-1771), Woiwode von Kraków und Großhetman der polnischen Krone, war einer der reichsten Menschen im damaligen Polen. Auf seinen Gütern und in mehreren Städten besaß er 17 unterschiedliche Residenzen: von beschei denen Landgütern bis hin zu prachtvollen Palästen. Die Vermögensverwaltung und die Organisation des täglichen Lebens am Hof dieses Adeligen bedurfte nicht nur großer finanzieller Mittel, sondern nahm auch sehr viele Menschen in Anspruch. Oft stellte der Hetman Menschen aus ihm unterstellten Militäreinheiten ein. Branicki bediente sich auch seiner Soldaten und Unteroffiziere als Laufburschen in Privatangelegenheiten, zur Bewachung transportierter Waren oder zur Aufsicht über Handwerker. Die Offiziere wurden zu entfernten Städten geschickt, verwalteten die Güter des Hetmans und führ ten seine
Geschäfte. Auch die Architekten am Hofe des Hetmans waren in der Regel seine Untergebenen, und ihr Aufstieg war oft von ihren Bauleistungen abhängig. Anna Dąbrowska Soldiers at the Court of Hetman Jan Klemens Branicki Jan Klemens Branicki (1689-1771), Voivode of Cracow and Crown Hetman, was one of the wealthiest Polish magnates of his time. He was the owner of as many as 17 different residences located in his estates and several towns ֊ both - 428 -
modest manor houses and splendid palaces. The administration of his vast assets and the organisation of the everyday life of this magnates court required not only considerable financial resources but also the involvement of many people. For his own needs, the Hetman hired individuals from the military units under his command. Branicki used soldiers and officers for personal errands, to provide protection for goods in transit or to supervise the work of craftsmen. Officers were sent on errands to faraway towns, they administered estates and looked after his business ventures. Also, the architects used by Hetman Branicki were often his subjects and were frequently promoted based on their achievements in construction work. Bożena Husar Karl Pietschka - Architekt des Erzherzogs Albrecht Friedrich von Habsburg Die Dokumente, die die architektonischen Tendenzen in der Vergangenheit durch ihre Vielfalt, praktische Bestimmung sowie durch die enge Verbindung mit dem Status der jeweiligen in den Verwaltungen der Landgüter eingestellter Arbei tergruppen darstellen, enthüllen die Kulissen der Funktionsweise adeliger Residen zen mit der gesamten wirtschaftlichen Infrastruktur, die für deren Weiterentwick lung unabdingbar war. Zu diesen Dokumenten gehören die architektonischen Plä ne von Karl Pietschka, des Architekten des Erzherzogs Albrecht Friedrich von Habsburg, die in Bielsko-Biała, einer Außenstelle des Staatsarchivs in Katowice, in der Aktensammlung „Dyrekcja Dóbr Żywieckich w Żywcu z lat 1808-1945“ („Erzherzogliche Güterdirektion in Saybusch aus den Jahren 1808-1945“) enthal
ten sind. Karl Pietschka war der Verfasser aller in den Jahren 1850-1891 entstan dener architektonischer Pläne, die auf einem umfassenden Gebiet von der 1848 durch den Erzherzog gegründeten Erzherzoglichen Güterdirektion in Saybusch verwirklicht wurden. Dazu gehören u. a. die Pläne der Hegerhütte, Försterhäuser, Gasthäuser, Wirtshäuser sowie Pläne der Fabrikgebäude (darunter die Gebäude der Erzherzoglichen Brauerei in Saybusch) und Kirchen. Diese Pläne sind eine wahre Sensation in der Geschichte europäischer Architektur. Ein Großteil der Baupläne entsprang der Tradition alpiner Architektur. Aus diesem Grund entstanden innerhalb polnischer Landschaften diese wunderschönen und andersartigen Gebäude mit den Elementen Tiroler Bauweise. ֊ 429 -
Bożena Husar SK· Ж Karol Pietschka - the Architect of Archduke Albrecht Friedrich Habsburg Documents depicting past architectural trends ֊ because of their diversity, practical purpose and strict connection with the status of individual groups of employees working in estate - reveal the functioning of aristocratic residences with the entire economic infrastructure required for their flourishing development. Such are the architectural designs of Karol Pietschka - the architect of Archduke Albrecht Friedrich Habsburg. These documents are preserved in The State Archive in Katowice, branch in Bielsko-Biała, as “Dyrekcja Dóbr Żywieckich w Żywcu z lat 1808-1945”. Karol Pietschka was an author of all the architectural designs created between 1850-1891 and carried out over a large tract of land established by the Archduke in 1848 as “Dyrekcja Dóbr Żywieckich” [the Żywiec Estate Directorate] in Żywiec. These include designs for forest lodges, gamekeepers’ cabins, inns and taverns, industrial buildings, churches and the Żywiec Brewery established by Archduke Albrecht Friedrich Habsburg. They are unique in the his tory of European architecture. Many of those designs were based on the architec tural traditions of the Alpine regions. This explains the beautiful and unusual structures with elements of Tyrolean architecture which can be found in this area. - 430 ֊ |
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