Strahlentherapie kompakt:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Lohr, Frank Strahlentherapie kompakt |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2019
|
Ausgabe: | 3., neu bearbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://shop.elsevier.de/978-3-437-23292-3 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 419 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783437232923 3437232924 |
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MARC
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780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |a Lohr, Frank |t Strahlentherapie kompakt |b 2. Auflage |d München [u.a.] : Elsevier, Urban & Fischer, 2007 |z 978-3-437-23291-6 |
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adam_text | 1
MAMMAKARZINOM
ELENA
SPERK
..............................
1
1.5.6
RADIOTHERAPIE
DER
LYMPHABFLUSSWEGE
........................
21
1.1
ALLGEMEINES
....................................
1
1.6
ERGEBNISSE
.....................................
22
1.1.1
EPIDEMIOLOGIE
..................................
1
1.6.1
BET
+
RT
.........................................
23
1.1.2
RISIKOFAKTOREN
..................................
1
1.6.2
POSTOPERATIVE
1.1.3
PROGNOSTISCHE
UND
PRAEDIKTIVE
BRUSTWANDBESTRAHLUNG
............. ....
24
FAKTOREN
...........................................
2
1.6.3
BOOST
.............................................
24
1.1.4
MAMMOGRAFIE-SCREENING
.................
2
1.7
REZIDIVIERENDES
1.1.5
DIAGNOSTIK
.......................................
3
MAMMAKARZINOM
..........................
25
1.2
HISTOLOGIE
.........................................
3
1.7.1
EFFEKTE
DER
RT
................................
25
1.2.1
SUBTYPEN
DES
MAMMAKARZINOMS
...
3
1.7.2
IN-BRUST-REZIDIVE
NACH
1.2.2
DIFFERENZIERUNGSGRAD
........................
4
BRUSTERHALT
....................................
25
1.2.3
RESEKTIONSRAND
................................
4
1.7.3
REZIDIV
NACH
MASTEKTOMIE.
......
26
1.2.4
LYMPHGEFAESS-
UND
ANGIOINVASION,
1.7.4
LYMPHKNOTENREZIDIV
.....................
26
TUMORINFILTRIERENDE
LYMPHOZYTEN
...
4
1.7.5
NICHT
KURATIVE
FAELLE
........................
26
1.2.5
IMMUNHISTOCHEMIE
..........................
4
1.8
METASTASIERTES
KARZINOM
.............
26
1.2.6
MOLEKULARE
SUBTYPEN
........................
4
1.8.1
SYSTEMISCHE
THERAPIE
...................
26
1.2.7
HISTOLOGISCHE
BESONDERHEITEN
.........
5
1.9
NEUE
TRENDS
..................................
27
1.3
TNM-STADIUM,
STAGING
...................
5
1.9.1
KOMMERZIELL
VERFUEGBARE
1.3.1
PRIMAERTUMOR
....................................
5
MOLEKULARE
TESTS
............................
27
1.3.2
LYMPHKNOTEN
..................................
5
1.9.2
IMMUNDIAGNOSTIK/
1.3.3
METASTASEN
.......................................
6
IMMUNTHERAPIEN
............................
28
1.3.4 ANATOMISCHE
UND
PROGNOSTISCHE
1.10
NEBENWIRKUNGEN/AUFKLAERUNG
STADIENEINTEILUNG
............................
7
DER
RT
...........................................
28
1.4
THERAPIE
...........................................
8
1.11
NACHSORGE
....................................
28
1.4.1
PRIMAERTUMOR
....................................
8
1.12
BESONDERHEITEN
............................
29
1.4.2
LYMPHABFLUSSWEGE
(LAW)
...............
10
1.12.1
BESONDERE
KARZINOME
...................
29
1.4.3
ADJUVANTE
SYSTEMISCHE
THERAPIE
...
12
1.12.2
BESONDERHEITEN
DER
THERAPIE
.........
30
1.5
RADIOTHERAPIE
................................
17
1.12.3
BESONDERE
BEGLEITUMSTAENDE
.........
30
1.5.1
PRIMAERE
RADIOTHERAPIE
BEI
INOPERABILITAET
..................................
17
2
THORAKALE
TUMOREN
1.5.2 GANZBRUSTBESTRAHLUNG
NACH
ANNA
SIMEONOVA-CHERGOU,
BRUSTERHALTENDER
OPERATION
.............
17
FRANK
GIORDANO
......................
33
1.5.3
TEILBRUSTBESTRAHLUNG
(PBI)
...............
19
2.1
ALLGEMEINES
..................................
33
1.5.4
TUMORBETT-BOOST
..............................
20
2.1.1
VORKOMMEN
..................................
33
1.5.5
RADIATIO
NACH
MASTEKTOMIE
2.1.2
RISIKOFAKTOREN
................................
33
(PMRT)
.............................................
21
2.1.3
PROGNOSTISCHE
FAKTOREN
.................
33
2.1.4
DIAGNOSE
.........................................
33
4.3
STAGING
.............................................
64
2.1.5
AUSBREITUNG
....................................
34
4.4
THERAPIE
...........................................
64
2.2
HISTOLOGIE
.........................................
35
4.5
RADIOTHERAPIE
................................
65
23
KARZINOMTYPEN
................................
35
4.6
ERGEBNISSE
.......................................
66
2.3.1
NICHT
KLEINZELLIGES
4.7
NACHSORGE
.......................................
66
BRONCHIALKARZINOM
(NSCLC)
.............
35
2.3.2
KLEINZELLIGES
BRONCHIALKARZINOM
5
OESOPHAGUSKARZINOM
(SCLC)
...............................................
42
NILS
NICOLAY
..............................
69
2.3.3
BESONDERHEITEN
DER
5.1
ALLGEMEINES
....................................
69
LUNGENBESTRAHLUNG
..........................
44
5.1.1
VORKOMMEN
....................................
69
2.3.4
THYMOME
UND
THYMUSKARZINOME.
..
44
5.1.2
RISIKOFAKTOREN
..................................
69
2.3.5
PLEURAMESOTHELIOM
..........................
45
5.1.3
ANATOMIE
DES
OESOPHAGUS
...............
69
2.3.6
NEUROENDOKRINE
TUMOREN:
5.1.4
METASTASIERUNG
................................
69
PULMONALES
BLASTOM
........................
46
5.2
HISTOLOGIE
.........................................
69
2.4
NEBENWIRKUNGEN/AUFKLAERUNG
.........
46
5.3
STAGING
.............................................
70
5.3.1
PRIMAERTUMOR
.....................................
70
3
HNO-TUMOREN
5.3.2
LYMPHKNOTEN
..................................
70
FRANK
GIORDANO
.......................
49
5.3.3
METASTASEN
.......................................
70
3.1
ALLGEMEINES
....................................
49
5.3.4
STADIEN
.............................................
70
3.1.1
RISIKOFAKTOREN
..................................
49
5.4
THERAPIE
...........................................
70
3.1.2
LYMPHOGENE
METASTASIERUNG
...........
49
5.4.1
STADIENADAPTIERTE
3.1.3
FERNMETASTASEN
................................
49
THERAPIEEMPFEHLUNGEN
3.2
HISTOLOGIE
.........................................
49
(S3-LEITLINIE)
.....................................
70
3.3
STAGING
.............................................
49
5.4.2
OP-TECHNIKEN
..................................
71
3.4
RADIATIO
...........................................
50
5.5
RADIOTHERAPIE
................................
71
3.4.1
DEFINITIVE
R(CH)T
..............................
51
5.5.1
DOSIERUNG
.........................................
71
3.4.2
POSTOPERATIVE
5.5.2
ZIELVOLUMEN
.....................................
72
RADIO(CHEMO)THERAPIE
.....................
53
5.5.3
LAGERUNG
.........................................
73
3.5
OP
...................................................
54
5.6
ERGEBNISSE
.......................................
73
3.6
TUMORLOKALISATIONEN
.....................
54
5.6.1
OPERATION
.........................................
73
3.6.1
LIPPE/MUNDHOEHLE
............................
54
5.6.2
PRIMAERE
RADIOCHEMOTHERAPIE
...........
73
3.6.2
RACHEN
.............................................
56
5.6.3
PRAEOPERATIVE
RADIOCHEMOTHERAPIE
..
74
3.6.3
LARYNXKARZINOM
................................
58
5.6.4
PRAEOPERATIVE
CHEMOTHERAPIE
...........
74
3.6.4
NASENHAUPT-Z-NEBENHOEHLEN
5.6.5
POSTOPERATIVE
RADIOTHERAPIE
...........
75
(NHH/NNH)
.......................................
60
5.6.6
PALLIATION
.........................................
75
3.6.5
SPEICHELDRUESEN
................................
61
5.6.7
VORAUSSETZUNGEN
FUER
3.6.6
LYMPHKNOTENMETASTASEN
BEI
RADIOCHEMOTHERAPIE
........................
75
UNBEKANNTEM
PRIMAERTUMOR
.............
61
5.7
NEBENWIRKUNGEN/AUFKLAERUNG
.........
75
3.7
NEBENWIRKUNGEN/AUFKLAERUNG
.........
62
6
MAGENKARZINOM
4
SCHILDDRUESENKARZINOM
NILS
NICOLAY
..............................
77
NILS
NICOLAY
..............................
63
6.1
ALLGEMEINES
....................................
77
4.1
ALLGEMEINES
.....................................
63
6.2
HISTOLOGIE
.........................................
77
4.2
HISTOLOGIE
.........................................
63
6.3
STAGING
.............................................
77
6.4
THERAPIE
...........................................
78
8.3.1
PRIMAERTUMOR
..................................
96
6.5
RADIOTHERAPIE
................................
79
8.3.2
LYMPHKNOTEN
................................
96
6.6
ERGEBNISSE
.......................................
80
8.3.3
KLINISCHE
STADIEN
............................
96
6.7
NEUE
TRENDS
....................................
80
8.4
THERAPIE
................................ ..
96
8.4.1
DETAILLIERTER
THERAPIEALGORITHMUS.
.
97
7
KOLOREKTALES
KARZINOM
8.4.2
CHEMOTHERAPIE
..............................
98
NILS
NICOLAY
..............................
81
8.5
RADIOTHERAPIE
..............................
98
7.1
ALLGEMEINES
....................................
81
8.5.1
TECHNIK
UND
LAGERUNG
...................
98
7.1.1
VORKOMMEN
....................................
81
8.5.2
ZIELVOLUMENDEFINITION
...................
99
7.1.2
RISIKOFAKTOREN
..................................
81
8.6
ERGEBNISSE
....................................
99
7.1.3
CHEMOPRAEVENTION
............................
82
8.7
NEBENWIRKUNGEN/AUFKLAERUNG.
...
99
7.1.4
LOKALISATION
....................................
82
8.8
NACHSORGE
.....................................
.
100
7.1.5
SCREENING
.........................................
82
8.9
BESONDERHEITEN
............................
.
100
7.2
HISTOLOGIE
.........................................
82
8.9.1
HIV-POSITIVE
PATIENTEN
...................
.
100
7.3
STAGING
.............................................
82
7.3.1
UICC
(8.
AUFLAGE,
2017)
.................
82
9
PANKREASKARZINOM
7.3.2
KLINISCHE
STADIEN
NACH
MARIO
GRIMM
..........................
101
UICC/AJCC
2017
............................
83
9.1
ALLGEMEINES
..................................
.
101
7.4
THERAPIE
...........................................
83
9.1.1
VORKOMMEN
..................................
.
101
7.4.1
KOLONKARZINOM
................................
84 9.1.2
RISIKOFAKTOREN
................................
.
101
7.3.2
KARZINOID
.........................................
84
9.1.3
LOKALISATION
..................................
.
101
7.4.3
REKTUMKARZINOM
..............................
85
9.1.4 METASTASIERUNG
..............................
.
101
7.5
RADIOTHERAPIE
................................
86
9.1.5
TUMORMARKER
................................
.
101
7.5.1
INDIKATION
.........................................
86
9.2
HISTOLOGIE
.......................................
.
101
7.5.2
ARTEN
DER
RADIOTHERAPIE
.................
86
9.3
STAGING
...........................................
.
101
7.5.3
METASTASIERTES
KOLOREKTALES
9.3.1
PRIMAERTUMOR
....................................
.
101
KARZINOM
......................................... 90
9.3.2
LYMPHKNOTEN
................................
.
101
7.5.4
LEBERFILIAE
.........................................
90
9.3.3
STADIEN
...........................................
.
101
7.5.5
TECHNIK
.............................................
90 9.3.4
EINTEILUNG
NACH
RENTABILITAET
........
.
101
7.6
ERGEBNISSE
.......................................
92
9.4
THERAPIE
..........................................
.
102
7.7
NEUE
TRENDS.
...................................
92
9.4.1
CHIRURGIE
..........................................
.
102
7.7.1
AKTUELLE
STUDIEN
UND
NEUE
AGENZIEN.
..
92
9.4.2
SYSTEMTHERAPIE
................................
.
102
7.8
NEBENWIRKUNGEN/AUFKLAERUNG
.........
92
9.5
RADIOTHERAPIE
................................
.
102
7.9
NACHSORGE
.......................................
92
9.5.1
RESEKTABEL/BORDERLINE
RESEKTABEL
...
.
102
9.5.2
RESEKTABEL/ADJUVANT
.......................
.
103
8
ANALKANALKARZINOM
9.5.3
LOKAL
FORTGESCHRITTENES,
CHRISTIAN
NEUMAIER
.................
95
INOPERABLES
KARZINOM
.....................
.
103
8.1
ALLGEMEINES
.....................................
95
9.5.4
TECHNIK
.............................................
.
104
8.1.1
EPIDEMIOLOGIE
..................................
95
9.6
NEBENWIRKUNGEN/AUFKLAERUNG
........
.
104
8.1.2
RISIKOFAKTOREN
..................................
95
8.1.3
ANATOMIE
DES
ANUS
..........................
95
10
LEBERZELLKARZINOM
8.1.4
METASTASIERUNG
................................
95
MARIO
GRIMM
............................
.
107
8.2
HISTOLOGIE
.........................................
95
10.1
ALLGEMEINES
.................................. .
.
107
8.3
STAGING
.............................................
95
10.1.1
VORKOMMEN
....................................
.
107
10.1.2
RISIKOFAKTOREN
................................
.
107
13
UROTHELKARZINOM/
10.1.3
LOKALISATION
..................................
.
107
HARNBLASENKARZINOM
10.2
HISTOLOGIE
.......................................
.
107
PHILIPP
NUHN,
10.3
STAGING
...........................................
.
107
FRANK
A.
GIORDANO
...................
117
10.3.1
PRIMAERTUMOR
..................................
.
107
13.1
ALLGEMEINES
.....................................
117
10.3.2
LYMPHKNOTEN
................................
.
107
13.1.1
VORKOMMEN
.....................................
117
10.4
THERAPIE
.........................................
.
107
13.1.2
RISIKOFAKTOREN
..................................
117
10.5
SYSTEMTHERAPIE
............................
.
107
13.1.3
LOKALISATION
.....................................
117
10.6
RADIOTHERAPIE
..............................
.
108 13.1.4
AUSBREITUNG
.....................................
117
10.7
NEBENWIRKUNGEN
..........................
.
108 13.1.5
PROGNOSE
.........................................
117
13.2
HISTOLOGIE
.........................................
117
11
KARZINOME
DER
GALLENWEGE
13.3
STAGING
.............................................
118
MARIO
GRIMM
........................
109
13.3.1
PRIMAERTUMOR
.....................................
118
11.1
ALLGEMEINES
..................................
.
109
13.3.2
LYMPHKNOTEN
..................................
118
11.1.1
VORKOMMEN
..................................
.
109
13.3.3
GRADING
...........................................
118
11.1.2
RISIKOFAKTOREN
................................
.
109
13.4
THERAPIERICHTLINIEN
..........................
118
11.2
HISTOLOGIE
.......................................
.
109
13.4.1
OBERFLAECHLICHE
11.3
STAGING
...........................................
.
109
MANIFESTATION
..................................
119
11.3.1
PRIMAERTUMOR
..................................
.
109
13.4.2
MUSKELINVASION
................................
119
11.3.2
LYMPHKNOTEN
................................
.
109
13.4.3
METASTATISCHE
ERKRANKUNG
...............
119
11.4
THERAPIE
.........................................
.
109
13.4.4
KARZINOM
VON
11.4.1
CHIRURGIE.
.......................................
.
109
NIERENBECKEN/URETER
........................
120
11.4.2
ADJUVANTE
THERAPIE
........................
.
110 13.5
RADIOTHERAPIE
................................
120
11.4.3
PALLIATIVE
THERAPIE
..........................
.
110
13.5.1
INDIKATION
.........................................
120
11.5
RADIOTHERAPIE
..............................
.
110 13.6
ADJUVANTE
UND
NEOADJUVANTE
11.6
ERGEBNISSE
.....................................
.
110
CHEMOTHERAPIE
..............................
122
11.7
NEBENWIRKUNGEN
..........................
.
110
13.7
NACHSORGE
.......................................
122
13.8
BESONDERHEITEN
..............................
122
12
NIERENZELLKARZINOM
PHILIPP
NUHN,
14
HODENTUMOREN,
PENISKARZINOM
FRANK
A.
GIORDANO
...................
.
113
DANIEL
BUERGY
............................
125
12.1
ALLGEMEINES
..................................
.
113
14.1
HODENTUMOREN
................................
125
12.1.1
VORKOMMEN
..................................
.
113
14.1.1
ALLGEMEINES
....................................
125
12.1.2
RISIKOFAKTOREN
................................
.
113
14.1.2
HISTOLOGIE
.........................................
126
12.1.3
DIAGNOSESTELLUNG
............................
.
113
14.1.3
STAGING
.............................................
126
12.2
HISTOLOGIE
.......................................
.
113
14.1.4
THERAPIE
...........................................
127
12.3
STAGING
...........................................
.
113
14.1.5
RADIOTHERAPIE
..................................
129
12.3.1
PRIMAERTUMOR
..................................
.
113
14.1.6
ERGEBNISSE
.......................................
131
12.3.2
LYMPHKNOTEN
.................................
.
113
14.1.7
NEBENWIRKUNGEN/
12.3.3
STADIEN
...........................................
.
114
AUFKLAERUNG
.......................................
132
12.4
THERAPIE
.........................................
.
114
14.1.8
BESONDERHEITEN
................................
132
12.4.1
PRIMAERTHERAPIE
..............................
.
114
14.2
PENISKARZINOM
................................
132
12.4.2
NEOADJUVANTE
UND
ADJUVANTE
14.2.1
ALLGEMEINES
....................................
132
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
...............
.
114
14.2.2
STAGING
.............................................
133
12.4.3
ADJUVANTE
RADIOTHERAPIE
...............
.
114
14.2.3
THERAPIE
...........................................
133
15
15.1
15.1.1
15.1.2
15.1.3
15.1.4
15.1.5
15.1.6
15.1.7
15.1.8
15.2
15.2.1
15.2.2
15.2.3
15.2.4
15.2.5
15.3
15.3.1
15.4
15.4.1
15.4.2
15.4.3
15.5
15.5.1
15.5.2
15.6
15.6.1
15.7
15.8
15.9
15.9.1
15.9.2
15.9.3
15.9.4
15.9.5
15.10
15.10.1
15.10.2
15.11
PROSTATAKARZINOM
16
OVARIALKARZINOM
FREDERIK
WENZ
.........................
137
KATJA
LINDEI
..............................
.
161
ALLGEMEINES
....................................
137
16.1
ALLGEMEINES
....................................
.
161
VORKOMMEN
..................................... 137
16.1.1
VORKOMMEN
....................................
.
161
SPEZIELLE
AUSPRAEGUNGEN
................. 137
16.1.2
RISIKOFAKTOREN
..................................
.
161
RISIKOFAKTOREN
..................................
137
16.1.3
SCREENING
.........................................
.
161
ANATOMIE
.........................................
137
16.1.4
PROGNOSTISCHE
FAKTOREN
...................
161
VORSORGE
UND
PROPHYLAXE.................
137
16.1.5
DUALE
EINTEILUNG
NACH
KURMAN
DIAGNOSTIK
UND
STADIENEINTEILUNG
..
138
UND
SHIH
(2004)
..............................
161
PROGNOSTISCHE
FAKTOREN
16.2
HISTOLOGIE
.........................................
162
ALLGEMEIN
.........................................
138
16.3
PROGNOSE
.........................................
162
AUSBREITUNG
....................................
139
16.4
TNM-
UND
FIGO-KLASSIFIKATION
PROSTATASPEZIFISCHES
ANTIGEN
(2014)
.............................................
162
(PSA)
...............................................
139
16.5
STAGING
............................................. 163
PSA
UND
SAMENBLASENBEFALL
...........
140
16.6
THERAPIE
DER
ADENOKARZINOME.
...
163
PSA
UND
LK
.......................................
140
16.6.1
REZIDIVTHERAPIE
................................
164
PSA
UND
KNOCHENSZINTIGRAMM
.........
140
16.7
NACHSORGE
.......................................
165
PSA
UND
5
JAHRE
REZIDIVFREIES
16.8
RADIOTHERAPIE
................................
165
UEBERLEBEN
.........................................
140
16.8.1
INDIKATION
.........................................
165
PSA-VERLAUF
UNTER
THERAPIE
.............
141
16.8.2
TECHNIK
.............................................
165
HISTOLOGIE
.........................................
141
16.9
BESONDERHEITEN
..............................
166
EINTEILUNG
.........................................
141
16.10
SONDERFORMEN
DER
OVARIALTUMOREN.
..
166
STAGING
.............................................
142
PRIMAERTUMOR
............................
142
17
KORPUSKARZINOM
LYMPHKNOTEN
..................................
142
KATJA
LINDEI
..............................
167
METASTASEN
................... ...................
142
17.1
ALLGEMEINES
....................................
167
THERAPIE
...........................................
142
17.1.1
VORKOMMEN
....................................
167
THERAPIEUEBERSICHT
............................
143
17.1.2
RISIKOFAKTOREN
..................................
167
FORTGESCHRITTENE
TUMOREN
...............
144
17.1.3
DIAGNOSTIK
.......................................
167
RADIOTHERAPIE
................................
146
17.1.4
AUSBREITUNG
....................................
167
TECHNIK
.............................................
146 17.2
HISTOLOGIE
.........................................
167
HORMONTHERAPIE
..............................
147 17.3
STAGING
............................................. 168
ERGEBNISSE
..................................
148
17.3.1
LYMPHNODEKTOMIE
............................
168
NEUE
TRENDS
....................................
151
17.4
GRADING
...........................................
169
3-D-KONFORMATIONSBESTRAHLUNGUND
17.5
THERAPIE
...........................................
169
IMRT
.................................................
151
17.5.1
NACHSORGE
.......................................
170
INTERSTITIELLE
THERAPIE
........................
151
17.5.2
STUDIEN
.............................................
170
DOSISESKALATION/HYPOFRAKTIONIERUNG
153
17.5.3
THERAPIE
LOKOREGIONAERER
REZIDIVE
...
172
TEILCHENSTRAHLUNG
............................
155
17.5.4
PALLIATION
.........................................
172
NEOADJUVANTE/ADJUVANTE
17.6
RADIOTHERAPIE
................................
173
HORMONTHERAPIE
..............................
156
17.6.1
TECHNIK
.............................................
173
NEBENWIRKUNGEN/AUFKLAERUNG
.........
158
17.6.2
ZIELVOLUMENDEFINITION
.....................
173
AKUTE
NEBENWIRKUNGEN
...................
158
17.6.3
ERGEBNISSE
.......................................
174
SPAETE
NEBENWIRKUNGEN
...................
158
17.6.4
NEBENWIRKUNGEN/AUFKLAERUNG
...........
174
BESONDERHEITEN
..............................
158
17.6.5
BESONDERHEITEN
................................
174
18
18.1
18.1.1
18.1.2
18.1.3
18.1.4
18.1.5
18.1.6
18.2
18.2.1
18.3
18.3.1
18.3.2
18.4
18.4.1
18.4.2
18.4.3
18.5
18.5.1
18.6
18.7
18.8
19
19.1
19.1.1
19.1.2
19.1.3
19.2
19.3
19.4
19.4.1
19.4.2
19.5
19.5.1
19.6
19.7
ZERVIXKARZINOM
20
VULVAKARZINOM
KATJA
LINDEI
............................
.
177
KATJA
LINDEI
............................
.
195
ALLGEMEINES
..................................
.
177
20.1
ALLGEMEINES
..................................
.
195
VORKOMMEN
..................................
.
177
20.1.1
VORKOMMEN
..................................
.
195
RISIKOFAKTOREN
................................
.
177
20.1.2
RISIKOFAKTOREN
................................
.
195
PROPHYLAXE
.....................................
.
177
20.1.3
PROPHYLAXE
.....................................
.
195
METASTASIERUNG
..............................
.
177
20.1.4
LOKALISATION
..................................
.
195
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
20.1.5 METASTASIERUNG
..............................
.
195
FIGO-STADIUM
UND
BEFALL
20.2
HISTOLOGIE
.......................................
.
195
PARAAORTALER
LK
..............................
.
178
20.3
STAGING
...........................................
.
196
PROGNOSTISCHE
FAKTOREN
.................
.
178
20.3.1
PRIMAERTUMOR
(TNM)
........................
.
196
HISTOLOGIE
.......................................
.
178
20.3.2
LYMPHKNOTEN
................................
.
196
PAPANICOLAOU-KLASSIFIKATION
...........
.
178
20.3.3
FERNMETASTASEN
..............................
.
196
STAGING
...........................................
.
178
20.3.4
PROGNOSEFAKTOREN
..........................
.
196
PRIMAERTUMOR
..................................
.
179
20.4
THERAPIE
.........................................
.
196
GRADING
.........................................
.
179
20.4.1
THERAPIE
DES
PRIMAERTUMORS
...........
.
196
THERAPIE
.........................................
.
179
20.4.2
THERAPIE
DER
LYMPHABFLUSSWEGE
..
.
196
GENERELLES.......................................
.
179
20.5
RADIOTHERAPIE
..............................
.
197
LOKAL
BEGRENZTES
ZERVIXKARZINOM
20.5.1
INDIKATIONEN
..................................
.
197
(
STADIUM
IIA)
..............................
.
180
20.5.2
TECHNIK
...........................................
.
197
FORTGESCHRITTENES
20.6
ERGEBNISSE
.....................................
.
198
ZERVIXKARZINOM
..............................
.
181
RADIOTHERAPIE
..............................
.
184
21
WEICHTEILSARKOME
TECHNIK
...........................................
.
184
ANNA
SIMEONOVA-CHERGOU
...
.
199
ERGEBNISSE
.....................................
.
188
21.1
ALLGEMEINES
..................................
.
199
NEBENWIRKUNGEN/AUFKLAERUNG
....
.
188
21.1.1
VORKOMMEN
..................................
.
199
BESONDERHEITEN
............................
.
188
21.1.2
RISIKOFAKTOREN
................................
.
199
21.1.3
LOKALISATION
..................................
.
199
VAGINALKARZINOM
21.1.4
METASTASIERUNG
..............................
.
199
KATJA
LINDEI
............................
.
191
21.1.5
PROGNOSEFAKTOREN
..........................
.
199
ALLGEMEINES
..................................
.
191
21.1.6
OSTEOSARKOME
................................
.
199
VORKOMMEN
..................................
.
191
21.1.7
EWING-SARKOME
..............................
.
200
PROPHYLAXE
.....................................
.
191
21.1.8
KINDLICHE
WEICHTEILSARKOME
...........
.
200
METASTASIERUNG
..............................
.
191
21.2
HISTOLOGIE
.......................................
.
200
HISTOLOGIE
.......................................
.
191
21.3
STAGING
...........................................
.
200
STAGING
...........................................
.
191
21.3.1
AKTUELL
NACH
AJCC/UICC
2016....
.
200
THERAPIE
.........................................
.
191
21.4
THERAPIE
.........................................
.
200
OPERATION
.......................................
.
191
21.4.1
OPERATION
.......................................
.
201
RADIOTHERAPIE
................................
.
192
21.4.2
CHEMOTHERAPIE
..............................
.
201
RADIOTHERAPIE
..............................
.
192
21.4.3
THERAPIE
BEI
REZIDIV
.....................
.
203
VORGEHEN
.......................................
.
192
21.5
RADIOTHERAPIE
..............................
.
203
ERGEBNISSE
....................................
.
193
21.6
NEBENWIRKUNGEN/AUFKLAERUNG
....
.
204
NEBENWIRKUNGEN/AUFKLAERUNG
....
.
193
21.7
NACHSORGE
.....................................
.
205
21.8
BESONDERHEITEN
............................
.
205
23.7.1
ALLGEMEINES
................................
..
223
21.8.1
KAPOSI-SARKOM
..............................
.
205
23.7.2
THERAPIE
.......................................
..
223
21.8.2
GASTROINTESTINALE
STROMATUMOREN
23.8
PRIMAERE
ZNS-LYMPHOME
.............
..
223
(GIST).............................................
.
206
23.9
PINEALIS-TUMORE
..........................
..
223
23.9.1
ALLGEMEINES
................................
..
223
22
KNOCHENSARKOME
23.9.2
THERAPIE
.......................................
..
224
ANNA
SIMEONOVA-CHERGOU
...
.
209
23.10
VESTI
BU
LA
RI
SSCH
WA
N
NOM
.............
..
225
22.1
ALLGEMEINES
..................................
.
209
23.10.1
ALLGEMEINES
................................
..
225
22.1.1
VORKOMMEN
..................................
.
209
23.10.2
THERAPIE
.......................................
..
225
22.1.2
RISIKOFAKTOREN
..................................
.
209
23.11
HYPOPHYSENADENOME
.................
..
226
22.1.3
LOKALISATION
..................................
.
209
23.11.1
ALLGEMEINES
................................
..
226
22.1.4
PROGNOSE
........................................
.
209
23.11.2
THERAPIE
.......................................
..
226
22.2
HISTOLOGIE
........................................
.
209
23.12
ARTERIOVENOESE
MALFORMATION
22.3
STAGING
.............................................
.
209
(AVM)
.........................................
..
227
22.3.1
PRIMAERTUMOR
....................................
.
209
23.12.1
ALLGEMEINES
................................
..
227
22.3.2
LYMPHKNOTENBEFALL
.........................
.
209
23.12.2
THERAPIE
.......................................
..
227
22.3.3
FERNMETASTASEN
................................
.
209
23.13
HIRNMETASTASEN
..........................
..
228
22.3.4
STADIEN
.............................................
.
209
23.13.1
ALLGEMEINES
................................
..
228
22.4
THERAPIE
..........................................
.
210
23.13.2
THERAPIE
.......................................
..
228
22.4.1
LOKALTHERAPIE
..................................
.
210
23.14
MENINGEOSIS
CARCINOMATOSA.
...
..
230
22.4.2
CHEMOTHERAPIE
................................
.
210
23.14.1
ALLGEMEINES
................................
..
230
22.5
RADIOTHERAPIE
...............................
.
211
23.14.2
THERAPIE
.......................................
..
231
22.5.1
INDIKATION
........................................
.
211
23.15
SPINALE
TUMOREN
........................
..
231
22.5.2
SCHEMATA
........................................
.
211
23.16
MEDULLOBLASTOME
........................
..
231
22.6
NACHSORGE
......................................
.
213
23.16.1
ALLGEMEINES
................................
..
231
23.16.2
THERAPIE
.......................................
..
232
23
ZNS-TUMOREN
23.17
KRANIOPHARYNGEOME
...................
..
233
FRANK
A.
GIORDANO
..................
.
215
23.17.1
ALLGEMEINES
................................
..
233
23.1
ALLGEMEINES
....................................
.
215 23.17.2
THERAPIE
.......................................
..
233
23.2
KLASSIFIKATION
..................................
.
215
23.18
AESTHESIONEUROBLASTOM
...............
..
233
23.3
MENINGEOME
..................................
.
215
23.19
CHORDOME/KRANIALE
23.3.1
ALLGEMEINES
....................................
.
215
CHONDROSARKOME
........................
..
233
23.3.2
THERAPIE
..........................................
.
216
23.20
NEBENWIRKUNGEN
DER
23.4
GLIOME
.............................................
217
ZNS-BESTRAHLUNG
........................
..
234
23.4.1
ALLGEMEINES
....................................
.
217
23.21
BESONDERHEITEN
..........................
..
234
23.4.2
THERAPIE
...........................................
.
218
23.5
GLIOMATOSIS
CEREBRI
.......................
.
222
24
AKUTE
LEUKAEMIEN
IM
ERWACHSENENALTER
23.5.1
ALLGEMEINES
....................................
.
222
KATHARINA
FLECKENSTEIN
.........
..
237
23.5.2
THERAPIE
..........................................
.
222
24.1
ALLGEMEINES
................................
..
237
23.6
EPENDYMOME
..................................
.
222
24.1.1
VORKOMMEN
................................
..
237
23.6.1
ALLGEMEINES
....................................
.
222
24.1.2
RISIKOFAKTOREN
..............................
..
237
23.6.2
THERAPIE
...........................................
.
222
24.1.3
KLINIK
...........................................
..
237
23.7
PLEXUSTUMOREN
................................
.
223
24.2
HISTOLOGIE
....................................
..
237
24.3
STAGING
.......................................
...
237
26.3.3
LYMPHKNOTENREGIONEN
......................
246
24.4
THERAPIE
.....................................
...
238
26.3.4
LYMPHKNOTENAREALE
..........................
247
24.4.1
ALL
.............................................
...
238
26.3.5
RISIKOFAKTOREN
..................................
247
24.4.2
AML
...........................................
...
238
26.3.6
B-SYMPTOME
.....................................
247
24.5
RADIOTHERAPIE
..........................
...
238
26.3.7
BULKY
DISEASE
(GEMAESS
DHSG)
.........
247
24.5.1
INDIKATIONEN
..............................
...
238
26.3.8
MEDIASTINALBEFALL
..............................
247
24.5.2
TECHNIK
.......................................
...
239
26.4
THERAPIE
...........................................
247
24.6
ERGEBNISSE
................................
...
239
26.4.1
FRUEHE
STADIEN
(NONBULKY
L/LL)
...........
247
24.6.1
ALL
.............................................
...
239
26.4.2
FORTGESCHRITTENE
STADIEN
24.6.2
AML
...........................................
...
239
(CSI/II
MIT
BULK,
CSIII/IV)
.................
248
24.6.3
REZIDIV
.......................................
...
240
26.5
RADIOTHERAPIE
................................
248
24.7
BESONDERHEITEN
........................
...
240
26.5.1
INDIKATION
.........................................
248
26.5.2
RT-VOLUMINA
.....................................
248
25
CHRONISCHE
LEUKAEMIEN
26.5.3
BESTRAHLUNGSPLANUNG
........................
249
KATHARINA
FLECKENSTEIN
....
...
241
26.5.4
RT-TECHNIK
.......................................
249
25.1
ALLGEMEINES
..............................
...
241
26.6
ERGEBNISSE
.......................................
250
25.1.1
CLL
.............................................
...
241
26.7
NEBENWIRKUNGEN/AUFKLAERUNG
.........
250
25.1.2
CML
...........................................
...
241
26.7.1
ZWEITNEOPLASIEN
..............................
250
25.2
HISTOLOGIE
...................................
...
242
26.7.2
ANDERE
NEBENWIRKUNGEN
.................
250
25.3
STAGING
.......................................
...
242
26.8
NACHSORGE
.......................................
251
25.3.1
CLL
.............................................
...
242
26.9
BESONDERHEITEN
..............................
251
25.3.2
CML
...........................................
...
242
26.9.1
THERAPIE
DES
KINDLICHEN
MORBUS
25.4
THERAPIE
.....................................
...
242
HODGKIN
...........................................
251
25.4.1 CLL
.............................................
...
242
26.10
ENTWICKLUNG
DER
THERAPIE
25.4.2
CML
...........................................
...
242
DES
MORBUS
HODGKIN
UNTER
25.5
RADIOTHERAPIE
..........................
...
243
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
25.5.1
INDIKATION
..................................
...
243
DER
DHSG
.........................................
253
25.5.2
TECHNIK
.......................................
...
243
26.10.1
1.
STUDIENGENERATION
........................
253
25.6
ERGEBNISSE
................................
...
243
26.10.2
2.
UND
3.
STUDIENGENERATION
...........
254
25.6.1
CLL
.............................................
...
243
26.10.3
4.
UND
5.
STUDIENGENERATION
...........
255
25.6.2
CML
...........................................
...
243
26.10.4
6.
STUDIENGENERATION
........................
257
25.7
BESONDERHEITEN
........................
...
243
26.10.5
AKTIVE
STUDIEN
DER
DHSG
IN
DER
PRIMAERTHERAPIE
................................
257
26
MORBUS
HODGKIN
26.11
CHEMOTHERAPIE
..............................
258
KATHARINA
FLECKENSTEIN
....
...
245
26.12
REZIDIVTHERAPIE
..............................
258
26.1
ALLGEMEINES
..............................
...
245
26.1.1
VORKOMMEN
..............................
...
245
27
NON-HODGKIN-LYMPHOME
(NHL)
26.1.2
RISIKOFAKTOREN
............................
...
245
KATHARINA
FLECKENSTEIN
............
261
26.1.3
KLINIK
.........................................
..
245
27.1
ALLGEMEINES
....................................
261
26.1.4
DIAGNOSTIK
................................
...
245
27.1.1
VORKOMMEN
....................................
261
26.2
HISTOLOGIE
..................................
...
246 27.1.2
RISIKOFAKTOREN
................. .................
261
26.3
STAGING
.......................................
...
246
27.1.3
VERLAUF
....................... ......................
261
26.3.1
ANN-ARBOR-KLASSIFIKATION
...........
...
246
27.2
HISTOLOGIE
................... ......................
262
26.3.2
COTSWOLD-MODIFIKATIONEN
.........
...
246
27.3
STAGING
.............................................
263
27.3.1
ANN-ARBOR-STAGING
........................
.
263 29.2.2
RISIKOFAKTOREN
................................
.
285
27.3.2
UNTERSUCHUNGEN
............................
.
264
29.2.3
PROGNOSE
UND
STADIEN
...................
.
285
27.4
THERAPIE
.........................................
.
264
29.2.4
HISTOLOGIE
.......................................
.
286
27.4.1
GENERELLE
THERAPIEASPEKTE
...........
.
264
29.2.5
THERAPIE
.........................................
.
286
27.4.2
IMMUNTHERAPIE
..............................
.
264
29.3
BASALIOM
UND
27.4.3
PRIMAER
NODALE
NHL
-
INDOLENTE
PLATTENEPITHELKARZINOM
...............
.
289
NHL
...............................................
.
265
29.3.1
BASALZELLKARZINOM
(=
BASALIOM)
...
.
289
27.4.4
PRIMAER
NODALE
NHL
-
AGGRESSIVE
29.3.2
KUTANES
PLATTENEPITHELKARZINOM
NHL
...............................................
.
268
(=
SPINALIOM)
................................
.
289
27.4.5
EXTRANODALE
NHL
............................
.
271
29.3.3
IN-SITU-KARZINOME
DER
HAUT
...........
.
289
27.5
RADIOTHERAPIE
..............................
.
277
29.4
MERKEIZELLKARZINOM
......................
.
290
27.6
UEBERSICHT
UEBER
DIE
HISTORISCHEN
29.4.1
ALLGEMEINES
..................................
.
290
KLASSIFIKATIONEN
DER
NHL-KIEL-
29.5
ADERHAUTMELANOM
........................
.
291
KLASSIFIKATION
................................
.
279
29.5.1
ALLGEMEINES
...................................
.
291
27.6.1
WORKING
FORMULATION
.....................
.
279
29.5.2
THERAPIE
.........................................
.
291
28
PLASMAZELLERKRANKUNGEN
30
KINDLICHE
TUMOREN
KATHARINA
FLECKENSTEIN
...........
.
281
MARTINE
OTTSTADT
.....................
.
293
28.1
ALLGEMEINES
..................................
.
281
30.1
ALLGEMEINES
..................................
.
293
28.1.1
PLASMOZYTISCHES
LYMPHOM/
30.2
ALL
.................................................
.
293
PLASMOZYTOM/MULTIPLES
MYELOM.
..
.
281
30.3
AML
...............................................
.
294
28.1.2
LYMPHOPLASMOZYTISCHES
30.4
NHL
...............................................
.
294
LYMPHOM
(LPL)/IMMUNOZYTOM/
30.5
MORBUS
HODGKIN
..........................
.
295
MORBUS
WALDENSTROEM
...................
.
281
30.6
ZNS-TUMOREN
................................
.
295
28.2
STAGING
...........................................
.
282
30.7
NEUROBLASTOM
..............................
.
295
28.2.1
MULTIPLES
MYELOM
..........................
.
282
30.7.1
ALLGEMEINES
..................................
.
295
28.2.2
MORBUS
WALDENSTROEM
...................
.
282
30.7.2
STAGING
...........................................
.
295
28.3
THERAPIE
................... ............ ........
.
282
30.7.3
THERAPIEOPTIONEN
..........................
.
296
28.3.1
PLASMOZYTOM
..................................
.
282
30.8
NEPHROBLASTOM
............................
.
296
28.3.2
MORBUS
WALDENSTROEM
...................
.
282
30.8.1
ALLGEMEINES
..................................
.
296
28.4
RADIOTHERAPIE
..............................
.
282
30.8.2
STAGING
...........................................
.
297
28.4.1
PLASMOZYTOM
..................................
.
282
30.8.3
THERAPIE
.........................................
.
297
28.4.2
MORBUS
WALDENSTROEM
...................
.
283
30.9
WEICHTEILSARKOME
........................
.
299
28.5
ERGEBNISSE
....................................
.
283
30.9.1
ALLGEMEINES
................. .................
.
299
28.5.1
PLASMOZYTOM
..................................
.
283
30.9.2
STAGING
...........................................
.
299
28.5.2
MORBUS
WALDENSTROEM
...................
.
283
30.10
KNOCHENTUMOREN
..........................
.
302
28.6
NEUE
TRENDS
..................................
.
283
30.10.1
OSTEOSARKOM
..................................
.
302
30.10.2
EWING-SARKOM................................
.
302
29
HAUTTUMOREN
30.10.3
RETINOBLASTOM
................................
.
304
CHRISTOFFER
GEBHARDT
,
30.10.4
THERAPIE
................. .................. ....
.
304
FRANK
A.
GIORDANO
.................
.
285
30.10.5
RADIOTHERAPIE
................................
.
305
29.1
ALLGEMEINES
..................................
.
285
30.11
MALIGNE
KEIMZELLTUMOREN
......
.
305
29.2
MELANOM
............... ............ ..........
.
285
30.11.1
ALLGEMEINES
........................
.
305
29.2.1
VORKOMMEN
_______ _________
.
285
30.11.2
RADIOTHERAPIE
..............-
..
.
306
30.12
MALIGNE
RHABDOIDE
TUMOREN
.........
30.12.1
ALLGEMEINES
.....................................
30.12.2
THERAPIE
...........................................
30.13
KINDLICHES
NASOPHARYNXKARZINOM
...................
30.13.1
ALLGEMEINES
.....................................
30.13.2
THERAPIE
...........................................
30.14
TOLERANZDOSEN
................................
30.14.1
NACHSORGE
.......................................
31
PALLIATIVE
THERAPIE
MARTINE
OTTSTADT
.....................
31.1
KNOCHENMETASTASEN
........................
31.1.1
FRAKTIONIERUNG
..................................
31.1.2
RADIONUKLIDE
.....................................
31.2
MYELONKOMPRESSION
(MSCC)
.........
31.3
NEBENWIRKUNGEN
.............................
31.4
OBERE
EINFLUSSSTAUUNG/
HOHLORGANKOMPRESSION
.................
32
GUTARTIGE
ERKRANKUNGEN
MARKUS
BOHRER
.........................
32.1
PRINZIPIEN
.........................................
32.2
ENDOKRINE
ORBITOPATHIE
(EO)
.........
32.2.1
ALLGEMEINES
.....................................
32.2.2
THERAPIE
...........................................
32.2.3
RADIOTHERAPIE
...................................
32.2.4
ERGEBNISSE
.......................................
32.2.5
NEBENWIRKUNGEN/AUFKLAERUNG
...........
32.3
PSEUDOTUMOR
ORBITAE
..............
32.3.1
ALLGEMEINES
.....................................
32.3.2
THERAPIE
...........................................
32.3.3
RADIOTHERAPIE
..................................
32.4
LANGERHANS-ZELL-HISTIOZYTOSE
.........
32.5
GORHAM-STOUT-ERKRANKUNG
.............
32.6
WIRBELKOERPERHAEMANGIOME
.............
32.6.1
ALLGEMEINES
.....................................
32.6.2
THERAPIE
...........................................
32.7
WEICHTEILHAEMANGIOME/
HAUTHAEMANGIOME
..........................
32.8
DEGENERATIVE/ENTZUENDLICHE
GELENK-
UND
WEICHGEWEBSERKRANKUNGEN
...........
32.9
ANDERE
INDIKATIONEN
......................
306
306
306
32.10
32.11
AKUSTIKUSNEURINOME/ARTERIOVENOESE
MALFORMATIONEN
(AVM)ZMENINGEOME/
HYPOPHYSENADENOME
.....................
DESMOIDE
.........................................
320
320
307
307
33
NORMALGEWEBSTOLERANZ
308
CARSTEN
HERSKIND
.....................
323
308
33.1
ALLGEMEIN
.........................................
323
309
33.2
TOLERANZDOSEN
UND
REAKTIONEN
DER
EINZELNEN
GEWEBE
...................
325
33.3
KINDER
.............................................
329
311
33.4
RE-BESTRAHLUNG
..............................
330
311
33.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
..
330
311
312
34
PRAKTISCHE
STRAHLENPHYSIK
312
SVEN
CLAUSEN
...........................
331
313
34.1
STRAHLENARTEN
..................................
331
34.2
BESTRAHLUNGSEINRICHTUNGEN
............
331
313
34.2.1
KOBALT
60
.........................................
331
34.2.2
BETATRON
........................................... 332
34.2.3
LINEARBESCHLEUNIGER
(LINAC)
...........
332
315
34.3
BESTRAHLUNGSPLANUNG
.....................
333
315
34.4
CHARAKTERISTIKA
VON
PHOTONENSTRAHLEN
315
UNTERSCHIEDLICHER
ENERGIEN
.............
335
315
315
35
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
316
DER
RADIOONKOLOGIE
316
NILS
NICOLAY
........................
337
316
35.1
ZELLEN,
GEWEBE,
316
TUMORPHYSIOLOGIE
............................
337
316
35.1.1
TUMORPHYSIOLOGIE
............................
337
316
35.1.2
APOPTOSE
.........................................
338
317
35.2
STRAHLENARTEN
(BIOLOGISCH
317
RELEVANTE
ASPEKTE)
..........................
339
317
35.2.1
RELATIVE
BIOLOGISCHE
WIRKSAMKEIT
317
(RBW)
UND
LINEARER
ENERGIETRANSFER
317
(LET)
.................................................
339
317 35.2.2
PHYSIKALISCHE
UND
CHEMISCHE
GRUNDLAGEN
DER
BIOLOGISCHEN
317
STRAHLENEFFEKTE
................................
340
35.2.3
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
STRAHLENEFFEKTE
................................
341
318
35.3
ZELLULAERE
RADIOSENSIBILITAET
.............
342
319
35.3.1
REOXYGENIERUNG
(SAUERSTOFFEFFEKT)
..
342
35.3.2
REDISTRIBUTION
..............................
..
343
36.4.1
QUALITAETSSICHERUNG
..........................
357
35.3.3
REPOPULIERUNG
..............................
..
343 36.4.2
AERZTLICHE
STELLE
................................
358
35.3.4
REPARATUR
....................................
..
343
36.4.3
PERSONELLE
UND
TECHNISCHE
35.4
KLINISCHE
STRAHLENBIOLOGIE
.........
..
343
AUSSTATTUNG
....................................
358
35.4.1
KLINISCHE
TUMORRADIOBIOLOGIE.
...
..
343
36.4.4
AUSFALLKONZEPTE
..............................
359
35.4.2
KLINISCHE
36.4.5
RISIKOMANAGEMENT
..........................
359
NORMALGEWEBSRADIOBIOLOGIE
....
..
345 36.4.6
STRAHLENSCHUTZ
DES
PATIENTEN
...........
360
35.4.3
MOLEKULARE
RADIOBIOLOGIE
36.4.7
STRAHLENSCHUTZ
DES
PERSONALS
...........
361
(TERMINOLOGIE
UND
KONZEPTE).
...
..
346 36.4.8
BESONDERHEITEN
BEIM
KLINISCHEN
35.4.4
TERATOGENITAET
..............................
..
346
BETRIEB
VON
ANLAGEN
ZUR
BEHANDLUNG
MIT
IONISIERENDER
STRAHLUNG
UND
BEI
DER
36
STRAHLENSCHUTZ
VOLKER
STEIL
...............................
349
ANWENDUNG
OFFENER
UND
UMSCHLOSSENER
RADIOAKTIVER
STOFFE
...................
....
363
36.1
STRAHLENSCHUTZGRUNDSAETZE
.............
349
36.5
MEDIZINISCHE
FORSCHUNG
.........
....
370
36.2
BETRIEBLICHE
ORGANISATION
DES
STRAHLENSCHUTZES
............................
349
37
STUDIENTABELLEN
36.2.1
STRA
HLENSCH
UTZVERANTWORTL
ICHER
NILS
NICOLAY
.......................
....
375
(SSV)
.................................................
349
37.1
MAMMAKARZINOM
...................
....
375
36.2.2
STRAHLENSCHUTZBEAUFTRAGTER
(SSB).
..
350
37.2
HNO-TUMOREN
........................
....
379
36.3
GENEHMIGUNG
FUER
DIE
ERRICHTUNG
37.3
BRONCHIALKARZINOM
.................
....
384
UND
DEN
BETRIEB
VON
ANLAGEN
ZUR
37.4
OESOPHAGUSKARZINOM
.............
....
388
ERZEUGUNG
IONISIERENDER
37.5
MAGENKARZINOM
.....................
....
389
STRAHLUNG
.........................................
351
37.6
PANKREASKARZINOM
.................
....
390
36.3.1
GENEHMIGUNG
FUER
DIE
ERRICHTUNG
...
351
37.7
REKTUMKARZINOM
.....................
....
391
36.3.2
BETRIEB
VON
ROENTGENEINRICHTUNGEN
37.8
ANALKARZINOM
...........................
....
393
UND
BETRIEB
VON
ANLAGEN
ZUR
37.9
BLASENKARZINOM
.......................
....
394
ERZEUGUNG
IONISIERENDER
STRAHLUNG,
37.10
PROSTATAKARZINOM
.....................
....
395
UMGANG
MIT
RADIOAKTIVEN
STOFFEN
..
351
37.11
ENDOMETRIUMKARZINOM
.............
....
399
36.3.3
ABLAUF
DES
GENEHMIGUNGSVERFAHRENS
37.12
ZERVIXKARZINOM
.......................
....
400
FUER
ANLAGEN
ZUR
BEHANDLUNG
MIT
37.13
HIRNTUMOREN
..............................
....
401
IONISIERENDER
STRAHLUNG
...................
353
37.14
HODENTUMOREN
.........................
....
404
36.4
KLINISCHER
BETRIEB
VON
ANLAGEN
ZUR
BEHANDLUNG
MIT
IONISIERENDER
37.15
HIRNMETASTASEN
.......................
....
405
STRAHLUNG
.........................................
356
REGISTER
...................................................
....
407
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