Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert: eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
bpb, Bundeszentrale für politische Bildung
2018
|
Ausgabe: | Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung
Band 10294 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Der vorliegende Band dokumentiert die XXII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, die unter der Überschrift "Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung" vom 28. - 30. September 2017 in Berlin stattfand |
Beschreibung: | 491 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783742502940 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045400246 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190522 | ||
007 | t | ||
008 | 190115s2018 a||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783742502940 |c Broschur |9 978-3-7425-0294-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1083291715 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ516108182 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-Re13 |a DE-703 |a DE-155 |a DE-M352 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-128 |a DE-Bo133 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8200 |0 (DE-625)124381: |2 rvk | ||
084 | |a w 69.12 |2 ifzs | ||
084 | |a w 8.1 |2 ifzs | ||
084 | |a b 285 |2 ifzs | ||
111 | 2 | |a Konferenz für Geschichtsdidaktik (Körperschaft) |n 22. |d 2017 |c Berlin |e Zweijahrestagung |j Verfasser |0 (DE-588)1167355032 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert |b eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung |c Thomas Sandkühler/Charlotte Bühl-Gramer/Anke John/Astrid Schwabe/Markus Bernhardt (Hrsg.) |
246 | 1 | 0 | |a einundzwanzigsten |
250 | |a Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung | ||
264 | 1 | |a Bonn |b bpb, Bundeszentrale für politische Bildung |c 2018 | |
300 | |a 491 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung |v Band 10294 | |
500 | |a Der vorliegende Band dokumentiert die XXII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, die unter der Überschrift "Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung" vom 28. - 30. September 2017 in Berlin stattfand | ||
648 | 7 | |a Geschichte 2000-2017 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2017 |z Berlin |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 2000-2017 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sandkühler, Thomas |d 1962- |0 (DE-588)141997966 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bühl-Gramer, Charlotte |d 1963- |0 (DE-588)17416629X |4 edt | |
700 | 1 | |a John, Anke |d 1968- |0 (DE-588)118175157 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schwabe, Astrid |d 1977- |0 (DE-588)130618179 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bernhardt, Markus |d 1959- |0 (DE-588)124700985 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Onlineausgabe |t Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruppercht unipress, 2018 |h 1 Online-Ressource (491 Seiten) |z 978-3-7370-0891-4 |
810 | 2 | |a Bundeszentrale für politische Bildung |t Schriftenreihe |v Band 10294 |w (DE-604)BV000001052 |9 10294 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030786357&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030786357 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179268232544256 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Danksagung......................................................... 9
Thomas Sandkühler
Zum Stand von Disziplin und Verband .................................. 11
Chariotte Bühl-Gramer
Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert - eine Standortbestimmung . . 31
Keynotes: Why History Education?
Klas-Göran Karlsson.................................................. 43
Dorothee Wierling .................................................... 51
T. Mills Kelly ....................................................... 59
Sektion 1: Was? Historisches Lernen in der Schule - Theorien und
Themen
Markus Bernhardt
Was? Historisches Lernen in der Schule - Theorien und Themen.
Einführung in die Sektion ........................................... 67
Johannes Meyer-Hamme
Was heißt „historisches Lernen“? Eine Begriffsbestimmung im
Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver
Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens . . 75
Meik Zülsdorf-Kersting
Historisches Lernen in der Schule. Überlegungen zu einer Theorie des
Geschichtsunterrichts............................................ 93
6
Inhalt
Ulrich Baumgärtner
Was sollen Schülerinnen wissen? Zu Inhalten und Themen im
Geschichtsunterricht ...............................................113
Markus Bernhardt
Historia magistra vitae? Zum Gegenwarts- und Zukunftsbezug des
Geschichtsunterrichts...............................................131
Jutta Mägdefrau / Andreas Michler
Wo ist das Kind in der Geschichtsunterrichtsforschung? Interdisziplinäre
Angebots-Nutzungsforschung am Beispiel des Projekts „Adaptive
Lernaufgaben in Geschichte - ALGe“ .................................143
Saskia Handro
Kommentar: „Was?“ Geschichtsdidaktik zwischen Perzeption und
Performanz .........................................................167
Sektion 2: Für Wen? Verschiedenheit, Inklusion und Exklusion
Thomas Sandkühler
Für wen? Verschiedenheit, Inklusion und Exklusion. Einführung in die
Sektion ............................................................177
Bettina Alavi / Sebastian Barsch
Vielfalt vs. Elite? Geschichtsunterricht zwischen Subjektorientierung und
Standardisierung ...................................................189
Marcus Otto
Inklusion/Exklusion und die Anrufung von Subjekten in der
Migrationsgesellschaft: Die Adressierung der Lernenden in aktuellen
Geschichtsschulbüchern .............................................209
Thomas Sandkühler / Guido Lenkeit
Exklusion durch historische Bildung? Fachlichkeit und gesellschaftliche
Teilhabe in der Bundesrepublik Deutschland........................225
Christoph Hamann
Kommentar: „Für wen?“ Subjektorientierung und Inklusion................255
Inhalt
7
Sektion 3: Wie? Der Blick auf die Unterrichtsgestaltung
Anke John
Wie? Der Blick auf die Unterrichtsgestaltung. Einführung in die Sektion . 265
Saskia Handro
Geschichte lesen, aber wie? Plädoyer für eine geschichtsdidaktische
Profilierung von Lesestrategien ....................................275
Stefan Benz
Multiperspektivität. Vom Prinzip des Geschichtsunterrichts zum
Schlüsselkonzept der interkulturellen Kompetenz ....................295
Philippe Weber
Dialogisches Erzählen im Geschichtsunterricht. Die Rollenverteilung
zwischen Lernenden und Lehrenden ...................................313
Jan Hodel
Sinnbildung, Erzählung, Medien. Triftigkeiten als Grundlage für die
Beurteilung von Geschichtsunterricht................................333
Michele Barricelli
Kommentar: „Wie?“ Die Unterrichtsgestaltung............................347
Sektion 4: Wer? Die Akteure
Charlotte Bühl-Gramer
Wer? Die Akteure. Einführung in die Sektion............................355
Katharina Litten
Wie lässt sich Planung von Geschichtsunterricht bewerten? - Am Beispiel
von Referendarinnen und Referendaren................................367
Mario Resch / Manfred Seidenfuß
Aufgaben formulieren im Geschichtsunterricht - Das Wissen und
Können angehender Lehrkräfte ..........................................389
Peter Johannes Droste
Kommentar: „Wer?“ Die Akteure .........................................407
8
Inhalt
Sektion 5: Womit? (Digitale) Medien des historischen Lernens
Astrid Schwabe
Womit? (Digitale) Medien des historischen Lernens. Einführung in die
Sektion ..............................................................413
Roland Bernhard / Christoph Kühberger
„Digital history teaching“? Qualitativ empirische Ergebnisse aus
50 teilnehmenden Beobachtungen zur Verwendung von Medien im
Geschichtsunterricht .................................................425
Waltraud Schreiber / Christiane Bertram
Ein multimediales Schulgeschichtsbuch in der Anwendung.
Wie empirische Studien helfen können, Geschichtsunterricht besser zu
verstehen ............................................................441
Peter Gautschi / Martin Lücke
Historisches Lernen im digitalen Klassenzimmer: Das Projekt „Shoa im
schulischen Alltag“...................................................465
Alfons Kenkmann
Kommentar: „Womit?“ (Digitale) Medien des historischen Lernens . . . 487
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Sandkühler, Thomas 1962- Bühl-Gramer, Charlotte 1963- John, Anke 1968- Schwabe, Astrid 1977- Bernhardt, Markus 1959- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | t s ts c b g cbg a j aj a s as m b mb |
author_GND | (DE-588)141997966 (DE-588)17416629X (DE-588)118175157 (DE-588)130618179 (DE-588)124700985 |
author_corporate | Konferenz für Geschichtsdidaktik (Körperschaft) Berlin |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Sandkühler, Thomas 1962- Bühl-Gramer, Charlotte 1963- John, Anke 1968- Schwabe, Astrid 1977- Bernhardt, Markus 1959- Konferenz für Geschichtsdidaktik (Körperschaft) Berlin |
author_sort | Konferenz für Geschichtsdidaktik (Körperschaft) Berlin |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045400246 |
classification_rvk | NB 8200 |
ctrlnum | (OCoLC)1083291715 (DE-599)BSZ516108182 |
discipline | Geschichte |
edition | Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung |
era | Geschichte 2000-2017 gnd |
era_facet | Geschichte 2000-2017 |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03111nam a22006018cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045400246</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190115s2018 a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783742502940</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7425-0294-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083291715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ516108182</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)124381:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 69.12</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 8.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 285</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Konferenz für Geschichtsdidaktik (Körperschaft)</subfield><subfield code="n">22.</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="c">Berlin</subfield><subfield code="e">Zweijahrestagung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1167355032</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung</subfield><subfield code="c">Thomas Sandkühler/Charlotte Bühl-Gramer/Anke John/Astrid Schwabe/Markus Bernhardt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">einundzwanzigsten</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">bpb, Bundeszentrale für politische Bildung</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">491 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung</subfield><subfield code="v">Band 10294</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band dokumentiert die XXII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, die unter der Überschrift "Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung" vom 28. - 30. September 2017 in Berlin stattfand</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2000-2017</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2017</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 2000-2017</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sandkühler, Thomas</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)141997966</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bühl-Gramer, Charlotte</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)17416629X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">John, Anke</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118175157</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwabe, Astrid</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130618179</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernhardt, Markus</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124700985</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Onlineausgabe</subfield><subfield code="t">Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck & Ruppercht unipress, 2018</subfield><subfield code="h">1 Online-Ressource (491 Seiten)</subfield><subfield code="z">978-3-7370-0891-4</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundeszentrale für politische Bildung</subfield><subfield code="t">Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">Band 10294</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001052</subfield><subfield code="9">10294</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030786357&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030786357</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Berlin gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2017 Berlin |
id | DE-604.BV045400246 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1167355032 |
isbn | 9783742502940 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030786357 |
oclc_num | 1083291715 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-703 DE-155 DE-BY-UBR DE-M352 DE-83 DE-188 DE-128 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-12 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-703 DE-155 DE-BY-UBR DE-M352 DE-83 DE-188 DE-128 DE-Bo133 |
physical | 491 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | DHB_IFZ DHB_BSB_FID |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | bpb, Bundeszentrale für politische Bildung |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung |
spelling | Konferenz für Geschichtsdidaktik (Körperschaft) 22. 2017 Berlin Zweijahrestagung Verfasser (DE-588)1167355032 aut Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung Thomas Sandkühler/Charlotte Bühl-Gramer/Anke John/Astrid Schwabe/Markus Bernhardt (Hrsg.) einundzwanzigsten Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung Bonn bpb, Bundeszentrale für politische Bildung 2018 491 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung Band 10294 Der vorliegende Band dokumentiert die XXII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, die unter der Überschrift "Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung" vom 28. - 30. September 2017 in Berlin stattfand Geschichte 2000-2017 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Berlin gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Geschichte 2000-2017 z DE-604 Sandkühler, Thomas 1962- (DE-588)141997966 edt Bühl-Gramer, Charlotte 1963- (DE-588)17416629X edt John, Anke 1968- (DE-588)118175157 edt Schwabe, Astrid 1977- (DE-588)130618179 edt Bernhardt, Markus 1959- (DE-588)124700985 edt Erscheint auch als Onlineausgabe Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert Göttingen : Vandenhoeck & Ruppercht unipress, 2018 1 Online-Ressource (491 Seiten) 978-3-7370-0891-4 Bundeszentrale für politische Bildung Schriftenreihe Band 10294 (DE-604)BV000001052 10294 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030786357&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)1071861417 |
title | Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung |
title_alt | einundzwanzigsten |
title_auth | Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung |
title_exact_search | Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung |
title_full | Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung Thomas Sandkühler/Charlotte Bühl-Gramer/Anke John/Astrid Schwabe/Markus Bernhardt (Hrsg.) |
title_fullStr | Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung Thomas Sandkühler/Charlotte Bühl-Gramer/Anke John/Astrid Schwabe/Markus Bernhardt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung Thomas Sandkühler/Charlotte Bühl-Gramer/Anke John/Astrid Schwabe/Markus Bernhardt (Hrsg.) |
title_short | Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert |
title_sort | geschichtsunterricht im 21 jahrhundert eine geschichtsdidaktische standortbestimmung |
title_sub | eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Konferenzschrift 2017 Berlin |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030786357&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001052 |
work_keys_str_mv | AT konferenzfurgeschichtsdidaktikkorperschaftberlin geschichtsunterrichtim21jahrhunderteinegeschichtsdidaktischestandortbestimmung AT sandkuhlerthomas geschichtsunterrichtim21jahrhunderteinegeschichtsdidaktischestandortbestimmung AT buhlgramercharlotte geschichtsunterrichtim21jahrhunderteinegeschichtsdidaktischestandortbestimmung AT johnanke geschichtsunterrichtim21jahrhunderteinegeschichtsdidaktischestandortbestimmung AT schwabeastrid geschichtsunterrichtim21jahrhunderteinegeschichtsdidaktischestandortbestimmung AT bernhardtmarkus geschichtsunterrichtim21jahrhunderteinegeschichtsdidaktischestandortbestimmung AT konferenzfurgeschichtsdidaktikkorperschaftberlin einundzwanzigsten AT sandkuhlerthomas einundzwanzigsten AT buhlgramercharlotte einundzwanzigsten AT johnanke einundzwanzigsten AT schwabeastrid einundzwanzigsten AT bernhardtmarkus einundzwanzigsten |