Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler: eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 151 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834019172 3834019178 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045393388 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200805 | ||
007 | t | ||
008 | 190110s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1172367140 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834019172 |c : EUR 19.80 (DE) |9 978-3-8340-1917-2 | ||
020 | |a 3834019178 |9 3-8340-1917-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1099483252 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1172367140 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-355 | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Leubner, Martin |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)142063258 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler |b eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung |c Martin Leubner und Anja Saupe |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2019] | |
300 | |a 151 Seiten |b Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literarische Wertung |0 (DE-588)4139376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literarische Gestalt |0 (DE-588)4140220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literarische Gestalt |0 (DE-588)4140220-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Literarische Gestalt |0 (DE-588)4140220-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Literarische Wertung |0 (DE-588)4139376-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Saupe, Anja |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)142063320 |4 aut | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030779622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030779622 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179255595106304 |
---|---|
adam_text | Einführung und Fragestellung................................................................................ 7 I. Grundlagen und Forschungsperspektiven 1 Literarische Wertung.......................................................................................12 1.1 Die Wertung literarischer Texte .......................................................... 12 1.2 Ebenen der Wertung und Wertsprachen.............................................. 13 1.3 Zur Subjektivität und Verbindlichkeit von Wertungen ...................... 15 2 Literarisches Textverstehen und Wertung ..................................................... 16 2.1 Das Erkennen von Textelementen........................................................ 18 2.2 Deutung einschließlich Wertung.......................................................... 18 2.3 Qualitätskriterien für moralische Wertungen .......................................20 2.4 Wirklichkeitsbezug .............................................................................. 21 2.5 Vorstellungsbildung, emotionale Beteiligung und Lesefreude........... 23 3 Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit und moralische Wertung ...........24 3.1 Das Stufenmodell nach Kohlberg.........................................................24 3.2 Differenzierung und Modifikation des Stufenmodells..........................25 3.3 Die Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit..................................27 4 Literarisches Lernen und Wertung: Forschungsperspektiven ...................... 29 4.1 Die Bildungsstandards: Eine umfassende Wertungskompetenz......... 29 4.2
Die fachdidaktische Diskussion ........................................................... 31 4.3 Forschungsperspektiven: Die moralische Wertung..............................33 4.4 Übersicht: Aspekte der Untersuchung moralischer Wertungen.......... 34 II. Eine empirische Studie zu Der Liebhaber der Mutter 1 Der Text: Der Liebhaber der Mutter von Thomas Hürlimann..................... 38 2 Sachanalyse von Der Liebhaber der Mutter .................................................40 2.1 Analyse der Handlung..........................................................................40 2.2 Analyse der Darstellung....................................................................... 41 2.3 Deutungsmöglichkeiten........................................................................ 42 2.4 Vorgaben für die moralische Wertung .................................................43 3 Potenziale der Erzählung für das Textverstehen der Schüler....................... 45 3.1 Erkennen von zentralen Textelementen und ihren Beziehungen........ 45 3.2 Deutung.................................................................................................46 3.3 Wirklichkeitsbezug .............................................................................. 46 3.4 Emotionale Beteiligung am Text.......................................................... 47 3.5 Wertung von Handlungselementen ......................................................47
4 Zur Anlage der empirischen Studie.............................................................. 4.1 Fragestellung und Hypothesen............................................................ 4.2 Die untersuchten Schülertexte ............................................................ 4.3 Vorgehen der Untersuchung............................................................... 50 50 52 53 5 Ergebnisse der Studie................................................................................... 57 5.1 Wie häufig sind wertende Deutungen? ............................................... 57 5.2 Auf welche Ebenen beziehen sich die Wertungen (Inhalt etc.)?........ 58 5.3 Was wird im Rahmen des Inhalts wie bewertet?................................ 61 5.4 Welche Formen von Wertungen lassen sich feststellen?.................... 72 5.5 Inwiefern sind die Wertungen differenziert?...................................... 79 5.5.1 Fallen die Wertungen textangemessen differenziert aus?...... 79 5.5.2 Relation: Formen der Wertung und Differenzierung............. 85 5.6 Relationen: Qualität der Deutungen und Wertungen........................... 88 5.6.1 Deutungsqualität und Häufigkeit von Wertungen................. 88 5.6.2 Deutungsqualität und positive/negative Wertungen.............. 91 5.6.3 Deutungsqualität und Formen der Wertung .......................... 93 5.6.4 Deutungsqualität und Qualität der Wertungen...................... 95 6 Die Ergebnisse der Studie im Überblick .................................................... 101 III. Empfehlungen för eine Didaktik der Wertung 1 Ziele für
eine Wertungs-Kompetenz .......................................................... 1.1 Ziele im Überblick............................................................................ 1.2 Moralische Wertungen als Ziel......................................................... 1.3 Differenzierte (moralische) Wertungen als Ziel .............................. 1.4 Die Nutzung passender Wertmaßstäbe als Ziel ............................... 1.5 Vertiefung: Wertereflexion und metakognitives Wissen als Ziel .... 2 Möglichkeiten der Förderung..................................................................... 2.1 Unterrichtsgespräch und Wertung .................................................... 2.2 Handlungs-und Produktionsorientierung und Wertung .................. 2.2.1 HP und Deutung.................................................................. 2.2.2 HP und Wirklichkeitsbezug ................................................ 2.3 Schreibformate und Wertung............................................................ 2.4 Entdeckendes Lernen und Wertung.................................................. 2.5 Voraussetzung: Ergiebige Texterschließung ................................... 3 Textauswahl und Wertung ......................................................................... 4 Ergänzung: Grundlegende Empfehlungen für den Literaturunterricht ...... 106 107 107 108 109 110 113 113 114 114 116 117 119 120 122 124
Anhang ,Handout-Version‘ ..............................................................................................126 1 2 3 4 Vorgaben durch Standards und Lehrwerke................................................. 126 1.1 Bildungsstandards................................................................................126 1.2 Lehrwerke ......................................................................................... 127 Wertung und Ziele........................................................................................130 2.1 Moralische Wertungen als Ziel ........................................................ 130 2.2 Differenzierte (moralische) Wertungen als Ziel ............................... 131 2.3 Die Nutzung passender ,Wertmaßstäbe1 als Ziel.............................. 132 2.4 Wertreflexion und metakognitives Wissen als Ziel.......................... 133 Wertung und Methoden ................................................................................135 3.1 Unterrichtsgespräch und Wertung..................................................... 135 3.2 Handlungs-und Produktionsorientierung und Wertung......................136 3.3 Schreibformate und Wertung ............................................................ 139 3.4 Entdeckendes Lernen und Wertung................................................... 139 3.5 Voraussetzung: Ergiebige Texterschließung...................................... 140 Textauswahl und Wertung............................................................................142 Zur statistischen Auswertung der Ergebnisse
(Henning Läuter) ........................143 Nachbemerkungen ..............................................................................................146 Literaturverzeichnis 148
|
any_adam_object | 1 |
author | Leubner, Martin 1961- Saupe, Anja 1963- |
author_GND | (DE-588)142063258 (DE-588)142063320 |
author_facet | Leubner, Martin 1961- Saupe, Anja 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Leubner, Martin 1961- |
author_variant | m l ml a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045393388 |
classification_rvk | GB 2976 |
ctrlnum | (OCoLC)1099483252 (DE-599)DNB1172367140 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02572nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045393388</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200805 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190110s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172367140</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834019172</subfield><subfield code="c">: EUR 19.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1917-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834019178</subfield><subfield code="9">3-8340-1917-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1099483252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172367140</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leubner, Martin</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142063258</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung</subfield><subfield code="c">Martin Leubner und Anja Saupe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">151 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literarische Wertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Literarische Wertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saupe, Anja</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142063320</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030779622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030779622</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045393388 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:16:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834019172 3834019178 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030779622 |
oclc_num | 1099483252 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-11 DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-11 DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 151 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Leubner, Martin 1961- Verfasser (DE-588)142063258 aut Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung Martin Leubner und Anja Saupe Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2019] 151 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Literarische Wertung (DE-588)4139376-4 gnd rswk-swf Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 s Beurteilung (DE-588)4132339-7 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Literarische Wertung (DE-588)4139376-4 s Saupe, Anja 1963- Verfasser (DE-588)142063320 aut Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030779622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leubner, Martin 1961- Saupe, Anja 1963- Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literarische Wertung (DE-588)4139376-4 gnd Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132339-7 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4139376-4 (DE-588)4140220-0 |
title | Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung |
title_auth | Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung |
title_exact_search | Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung |
title_full | Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung Martin Leubner und Anja Saupe |
title_fullStr | Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung Martin Leubner und Anja Saupe |
title_full_unstemmed | Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung Martin Leubner und Anja Saupe |
title_short | Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler |
title_sort | die wertung literarischer figuren und handlungen durch schuler eine empirische studie und grundriss einer didaktik der moralischen wertung |
title_sub | eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung |
topic | Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literarische Wertung (DE-588)4139376-4 gnd Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 gnd |
topic_facet | Beurteilung Schüler Literaturunterricht Deutschunterricht Literarische Wertung Literarische Gestalt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030779622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leubnermartin diewertungliterarischerfigurenundhandlungendurchschulereineempirischestudieundgrundrisseinerdidaktikdermoralischenwertung AT saupeanja diewertungliterarischerfigurenundhandlungendurchschulereineempirischestudieundgrundrisseinerdidaktikdermoralischenwertung AT schneiderverlaghohengehrengmbh diewertungliterarischerfigurenundhandlungendurchschulereineempirischestudieundgrundrisseinerdidaktikdermoralischenwertung |