Experienzielle Kommunikation: wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen?
Auch im unüberschaubaren Chaos der Postmoderne ist ein soziales Miteinander möglich, das Halt gibt. Dafür ist es nicht nötig, auf die freie Entfaltung des Individuums zu verzichten. Wie soziale Stabilität und persönliche Autonomie zugleich realisiert werden können, skizziert Tony Hofmann in seiner D...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Coburg
ZKS-Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Schriften zur psychosozialen Gesundheit
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Auch im unüberschaubaren Chaos der Postmoderne ist ein soziales Miteinander möglich, das Halt gibt. Dafür ist es nicht nötig, auf die freie Entfaltung des Individuums zu verzichten. Wie soziale Stabilität und persönliche Autonomie zugleich realisiert werden können, skizziert Tony Hofmann in seiner Dissertation. Das Herzstück des Buches, das "Prozessmodell der experienziellen Kommunikation", zeichnet sich durch eine achtsamkeitsorientierte, körper- und erlebensbezogene Grundhaltung aus (Focusing). Menschen, die experienziell kommunizieren, erleben (1) Kongruenz der eigenen Intention mit den tatsächlichen, ausgesprochenen Worten (Ich - Ich), (2) ein schöpferisches Potenzial im Kontakt mit dem jeweiligen Gegenüber (Ich - Du) und (3) die Freiheit, auf die (oft unvorhersehbare) Eigendynamik eines Gesprächs aktiv Bezug nehmen zu können (Ich - Prozess). Hiervon ausgehend werden pädagogische Prinzipien und konkrete Fragesätze abgeleitet, die in der Praxis anwendbar sind. Sie ermöglichen eine stimmige Bezogenheit aufeinander, bei der Gegensätze zur Ressource werden. Das Buch richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die an Hochschulen, aber auch in pädagogischen, sonderpädagogischen und psychosozialen Praxisfeldern tätig sind, und die ein Interesse daran haben, ein klar kommunizierbares fachliches Profil, sowie persönliche Stimmigkeit im beruflichen Handeln zu entwickeln. |
Beschreibung: | Auch als Online-Ausgabe erschienen unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-139650 |
Beschreibung: | 484 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783934247949 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045392521 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210707 | ||
007 | t | ||
008 | 190109s2017 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783934247949 |c Festeinband |9 978-3-934247-94-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1104923675 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045392521 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hofmann, Tony |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)142604909 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Experienzielle Kommunikation |b wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? |c Tony Hofmann |
264 | 1 | |a Coburg |b ZKS-Verlag |c [2017] | |
300 | |a 484 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften zur psychosozialen Gesundheit | |
500 | |a Auch als Online-Ausgabe erschienen unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-139650 | ||
502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 2016 | ||
520 | |a Auch im unüberschaubaren Chaos der Postmoderne ist ein soziales Miteinander möglich, das Halt gibt. Dafür ist es nicht nötig, auf die freie Entfaltung des Individuums zu verzichten. Wie soziale Stabilität und persönliche Autonomie zugleich realisiert werden können, skizziert Tony Hofmann in seiner Dissertation. Das Herzstück des Buches, das "Prozessmodell der experienziellen Kommunikation", zeichnet sich durch eine achtsamkeitsorientierte, körper- und erlebensbezogene Grundhaltung aus (Focusing). Menschen, die experienziell kommunizieren, erleben (1) Kongruenz der eigenen Intention mit den tatsächlichen, ausgesprochenen Worten (Ich - Ich), (2) ein schöpferisches Potenzial im Kontakt mit dem jeweiligen Gegenüber (Ich - Du) und (3) die Freiheit, auf die (oft unvorhersehbare) Eigendynamik eines Gesprächs aktiv Bezug nehmen zu können (Ich - Prozess). Hiervon ausgehend werden pädagogische Prinzipien und konkrete Fragesätze abgeleitet, die in der Praxis anwendbar sind. Sie ermöglichen eine stimmige Bezogenheit aufeinander, bei der Gegensätze zur Ressource werden. Das Buch richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die an Hochschulen, aber auch in pädagogischen, sonderpädagogischen und psychosozialen Praxisfeldern tätig sind, und die ein Interesse daran haben, ein klar kommunizierbares fachliches Profil, sowie persönliche Stimmigkeit im beruflichen Handeln zu entwickeln. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030778778 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179253976104960 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Hofmann, Tony 1980- |
author_GND | (DE-588)142604909 |
author_facet | Hofmann, Tony 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Hofmann, Tony 1980- |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045392521 |
classification_rvk | CV 3500 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1104923675 (DE-599)BVBBV045392521 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02792nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045392521</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190109s2017 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934247949</subfield><subfield code="c">Festeinband</subfield><subfield code="9">978-3-934247-94-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1104923675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045392521</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Tony</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142604909</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experienzielle Kommunikation</subfield><subfield code="b">wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen?</subfield><subfield code="c">Tony Hofmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Coburg</subfield><subfield code="b">ZKS-Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">484 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur psychosozialen Gesundheit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch als Online-Ausgabe erschienen unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-139650</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Julius-Maximilians-Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch im unüberschaubaren Chaos der Postmoderne ist ein soziales Miteinander möglich, das Halt gibt. Dafür ist es nicht nötig, auf die freie Entfaltung des Individuums zu verzichten. Wie soziale Stabilität und persönliche Autonomie zugleich realisiert werden können, skizziert Tony Hofmann in seiner Dissertation. Das Herzstück des Buches, das "Prozessmodell der experienziellen Kommunikation", zeichnet sich durch eine achtsamkeitsorientierte, körper- und erlebensbezogene Grundhaltung aus (Focusing). Menschen, die experienziell kommunizieren, erleben (1) Kongruenz der eigenen Intention mit den tatsächlichen, ausgesprochenen Worten (Ich - Ich), (2) ein schöpferisches Potenzial im Kontakt mit dem jeweiligen Gegenüber (Ich - Du) und (3) die Freiheit, auf die (oft unvorhersehbare) Eigendynamik eines Gesprächs aktiv Bezug nehmen zu können (Ich - Prozess). Hiervon ausgehend werden pädagogische Prinzipien und konkrete Fragesätze abgeleitet, die in der Praxis anwendbar sind. Sie ermöglichen eine stimmige Bezogenheit aufeinander, bei der Gegensätze zur Ressource werden. Das Buch richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die an Hochschulen, aber auch in pädagogischen, sonderpädagogischen und psychosozialen Praxisfeldern tätig sind, und die ein Interesse daran haben, ein klar kommunizierbares fachliches Profil, sowie persönliche Stimmigkeit im beruflichen Handeln zu entwickeln.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030778778</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045392521 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:16:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783934247949 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030778778 |
oclc_num | 1104923675 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 484 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | ZKS-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Schriften zur psychosozialen Gesundheit |
spelling | Hofmann, Tony 1980- Verfasser (DE-588)142604909 aut Experienzielle Kommunikation wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? Tony Hofmann Coburg ZKS-Verlag [2017] 484 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur psychosozialen Gesundheit Auch als Online-Ausgabe erschienen unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-139650 Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2016 Auch im unüberschaubaren Chaos der Postmoderne ist ein soziales Miteinander möglich, das Halt gibt. Dafür ist es nicht nötig, auf die freie Entfaltung des Individuums zu verzichten. Wie soziale Stabilität und persönliche Autonomie zugleich realisiert werden können, skizziert Tony Hofmann in seiner Dissertation. Das Herzstück des Buches, das "Prozessmodell der experienziellen Kommunikation", zeichnet sich durch eine achtsamkeitsorientierte, körper- und erlebensbezogene Grundhaltung aus (Focusing). Menschen, die experienziell kommunizieren, erleben (1) Kongruenz der eigenen Intention mit den tatsächlichen, ausgesprochenen Worten (Ich - Ich), (2) ein schöpferisches Potenzial im Kontakt mit dem jeweiligen Gegenüber (Ich - Du) und (3) die Freiheit, auf die (oft unvorhersehbare) Eigendynamik eines Gesprächs aktiv Bezug nehmen zu können (Ich - Prozess). Hiervon ausgehend werden pädagogische Prinzipien und konkrete Fragesätze abgeleitet, die in der Praxis anwendbar sind. Sie ermöglichen eine stimmige Bezogenheit aufeinander, bei der Gegensätze zur Ressource werden. Das Buch richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die an Hochschulen, aber auch in pädagogischen, sonderpädagogischen und psychosozialen Praxisfeldern tätig sind, und die ein Interesse daran haben, ein klar kommunizierbares fachliches Profil, sowie persönliche Stimmigkeit im beruflichen Handeln zu entwickeln. Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 s DE-604 |
spellingShingle | Hofmann, Tony 1980- Experienzielle Kommunikation wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164814-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Experienzielle Kommunikation wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? |
title_auth | Experienzielle Kommunikation wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? |
title_exact_search | Experienzielle Kommunikation wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? |
title_full | Experienzielle Kommunikation wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? Tony Hofmann |
title_fullStr | Experienzielle Kommunikation wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? Tony Hofmann |
title_full_unstemmed | Experienzielle Kommunikation wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? Tony Hofmann |
title_short | Experienzielle Kommunikation |
title_sort | experienzielle kommunikation wie kann soziales miteinander in komplexen situationen gelingen |
title_sub | wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? |
topic | Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd |
topic_facet | Kommunikationsverhalten Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT hofmanntony experienziellekommunikationwiekannsozialesmiteinanderinkomplexensituationengelingen |