Framing: eine integrative Theorie der Massenkommunikation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Herbert von Halem Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Forschungsfeld Kommunikation
Band 22 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zuerst erschienen im UVK Verlag, Konstanz, 2006 (ISBN 978-3-89669-576-5) |
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adam_text | Inhalt Dank......................................................................................................................... 11 1. 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.3 1.4 Einleitung.................................................................................................. 13 Arbeitsdefinition........................................................................................ 14 Stärken des Framing-Konzeptes................................................................ 15 Framing als integrativer Theorieansatz.................................................. 16 Framing als Theorie mittlerer Reichweite.............................................. 18 Schwächen der Framing-Forschung......................................................... 21 Zielsetzung und Aufbau dieser Arbeit ..................................................... 22 2. Begriffsgeschichte: Wurzeln des Framing-BegrifFs in anderen Disziplinen.............................................................................27 Frames vs. Rahmen? Einige Vorbemerkungen zur Sprachwahl............ 27 Kognitionspsychologie: Frames als Schemas........................................... 30 Informatik, künstliche Intelligenz: Frames als Instrumente der Wissensrepräsentation................................ 36 Soziologie: Frames als Rahmen (GofFman 1974).................................. 38 Rahmenschichten und Transformationstiefen......................................... 44 Falschrahmungen....................................................................................... 44 Klärung des
Rahmens................................................................................ 46 Zur Rezeption von GofFmans Rahmenanalyse....................................... 49 GofFmans Arbeit als Frame-Syntax ohne Frame-Semantik....................51 Frames in der Politikwissenschaft: Master Frames als Ideologie (Gerhards/Rucht 1992)........................................................................... 51 Frames als technischer FachbegrifF in der praktischen Medienproduktion......................................................................................53 Framing in der Ökonomie und Entscheidungstheorie (Tversky/Kahneman 1981)........................................................................54 2.1 2.2 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.4.5 2.5 2.6 2.7 3. 3.1 3.2 BegrifFsbestimmungen von Framing in der Kommunikations- und Medienwissenschaft......................................... 59 Einleitung: Framing als mehrstufiger Prozess...........................................59 Framing und Public Relations.................................................................. 61
Inhalt 3.3 3.3.1 3.3.2 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.5.4 3.5.5 3.5.6 3.5.7 Framing und Journalismus.................................................................... 67 Framing und Nachrichtenauswahl......................................................... 67 Framing und Bias.....................................................................................73 Framing und Medieninhalte....................................................................75 Frames und Themen...............................................................................75 Frames und Metaphern......................................................................... 76 Frames als formale Rahmen (Rezeption des Frame-Konzepts von Goffman bei Willems)..............80 Framing und Medienwirkungen.............................................................82 Framing und Agenda Setting................................................................. 84 Medienkompetenz (Pietrass 2003)....................................................... 89 Framing und Schema.............................................................................90 Persuasion: Frames und Einstellungen..................................................95 Elaboration-Likely-Hood-Modell als ein Persuasions-Modell................99 Schema und Einstellung: Argumente für eine Integration................. 103 Fazit.......................................................................................................104 4. Einleitung zur propositionalen Meta-Analyse der empirischen Framing-
Forschung..................................................105 5. 5.1 5.2 5.3 Medieninhaltsframes........................................................................... 111 Risikokommunikationsframes (Peters 1994)......................................і 12 Frames zur Atomenergie-Debatte (Gamson/Modigliani 1989)....... 113 Frames zu Gentechnik-Berichterstattung (Durant/Bauer/Gaskell 1998)............................................................ 115 Medienframes in der Risikoberichterstattung (Schöberl 1995)......... 119 Frames in der Gentechnikberichterstattung (Kohring/Matthes 2002).................................................................... 122 Frames zu Tierversuchen (Kruse 2001) ............................................. 125 Episodische vs. thematische Frames (Iyengar 1991).................................130 Framing von privatem Waffenbesitz (Callaghan/Schnell 2001)....... 133 Frames in der Berichterstattung über Drogenpolitik (Wessler 1999) 139 Frames zur Abtreibungsfrage (Gerhards 1998).................................. 143 Frames zu Fremdenfeindlichkeit I (Brosius/Eps 1993)...................... 147 Frames und Fremdenfeindlichkeit II (Scheufeie 2003)..................... 152 Standortkonflikt um Asylbewerberzentrum (Van Gorp 2001)......... 159 Frames zur europäischen Politik (Semetko/Valkenburg 2000)......... 160 Frames in der Meta-Kommunikation in Wahlkämpfen (Esser/D’Angelo 2003)........................................................................ 162 Bias-Studien zu Medienframes..............................................................165
5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 5.9 5.10 5.11 5.12 5.13 5.14 5.15 5.16
Inhalt 5 17 5.18 5.19 Framing von zwei Flugzeugabstürzen (Entman 1991) ........................ 165 Frames von Friedensprotestaktionen (Couldry 1999)....................... 167 Naturschutz (Miller/Riechert 2001) .................................................... 169 6. 6.1 Individuelle Frames.................................................................................. 173 Schemas (bzw. Frames) zur Verarbeitung der Informationsflut (Gräber 1984)...................................................... 174 Frames schreiben Verantwortung zu (Iyengar 1991) ...........................176 Framingwirkungen bei der Berichterstattung über soziale Proteste (McLeod/Detenber 1999).................................. 179 Frames in der Risikowahrnehmung: Vorstellungsmuster zu Risiken (Renn 1989)....................................... 182 Frames als Integration von kognitiven und affektiven Dimensionen (Just/Crigler/Neumann 1996).................... 185 Frames in der Risikowahrnehmung - Faktoranalyse (Hornig 1992)......................................................................................... 188 Bias-Studien zu Rezipientenframes......................................................... 191 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 7. 7.1 7.2 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 7.3.5 7.3.6 7.3.7 7.3.8 7.3.9 8. 8.1 8.2 8.3 Synthese der theoretischen und empirischen Meta-Analyse...........193 Einleitung.................................................................................................. 193 Theorieorientierte Definition von Framing...........................................193 Operationale
Definition von Framing................................................... 200 Exkurs zur relativen Latenz von Frames als grundlegendem methodologischen Problem.........................................202 Qualitativ-Induktives Vorgehen.............................................................. 203 Deduktiv quantitative Vorgehensweise..................................................205 Induktiv quantitative Vorgehensweise................................................... 206 Wie viele Frames sollen identifiziert werden?.......................................207 Propositionale Meta-Analyse: Verwendete FrameIdentifikations- und Datenerhebungsmethoden..................................208 Typologie der identifizierten Basisframes und Unterframes................210 Framing als kausale Medientheorie.........................................................214 Drei forschungsleitende Hypothesen..................................................... 218 Einleitung zur empirischen Fallstudie über die Gentechnologie-Debatte.........................................................................219 Internationale Schlüsselereignisse: Gen-Soja und Dolly..................... 221 Schweizer Schlüsselereignisse: Frühstart in Wissenschaft und Wirtschaft.........................................................................................222 Späte gesetzliche Regulierung..................................................................223
Inhalt 8.4 8.5 Die Genschutzinitiative: Mobilisierung und Gegenmobilisierung... 223 Transatlantischer Graben? Die Gentechnologie-Debatte in Europa und Nordamerika............................................................... 224 9. 9.1 9.2 9.3 Empirische Vorgehensweise bei der Fallstudie..................................227 Inhaltsanalyse.........................................................................................227 Befragung..............................................................................................233 Auswertungsstrategie............................................................................ 235 10. Auswertungsschritt 1: Identifikation von Medienframes.................239 10.1 Beschreibende Auswertung der Input-Variablen................................ 239 10.1.1 Input-Variablen: Thema, Kontroverse................................................. 239 10.1.2 Input-Variable: Akteure....................................................................... 241 10.1.3 Input-Variablen: Bewertung, Argumentationsmuster und Handlungsempfehlung................................................................ 242 10.2 Frame-Identifikation mit Hilfe von Faktor- und Clusteranalyse .... 245 10.3 Medienframes im Vergleich mit anderen Variablen........................... 254 10.3.1 Medienframes und publizistische Formen.......................................... 254 10.3.2 Empirischer Vergleich: Induktive und deduktive Framebildung .... 259 10.1.3 Medienframes im internationalen Vergleich...................................... 261 10.3.4 Zur Karriere des
Medienthemas Gentechnologie.............................. 263 10.3.5 Medienframes im Zeitverlauf...............................................................265 10.3.6 Medienframes und Zeitungstypen...................................................... 268 11. Auswertungsschritt 2: Identifikation von Rezipienten-Frames....... 271 11.1 Vorbemerkung zum methodischen Vorgehen bei der Faktoranalyse 273 11.2 Faktoranalyse zur Dimension: Problemdefinition ............................ 274 11.3 Faktoranalyse zur Dimension: Akteure............................................... 277 11.4 Faktoranalyse zu Bewertungen und Handlungsempfehlungen......... 280 11.5 Integration der Rezipiemen-Teil- zu Hauptframes.............................284 11.5.1 Methodenvergleich: Ein- vs. zweistufiges Vorgehen.......................... 284 11.5.2 Identifikation von Hauptframes mit Hilfe eines einstufigen Vorgehens.................................................................. 287 11.5.3 Clusteranalyse: Häufigkeit der Rezipientenframes............................291 12. 12.1 Auswertungsschritte 3 und 4: Vergleich von Medien- und Rezipientenframes................................ 295 Auswertungsschritt 3: Semantischer Vergleich von Medien- und Rezipientenframes...................................................295
Inhalt 12.2 12.2.1 12.2.2 12.2.3 12.2.4 Auswertungsschritt 4: Zusammenhangsanalyse von Rezipienrenframes und Mediennutzung.......................................298 Wahl des Zusammenhangsanalyse-Verfahrens..................................... 298 Statistische Ergebnisse der Varianzanalyse............................................ 300 Inhaltliche Richtung der Ergebnisse..................................................... 301 Zusammenfassung und Fazit: Medienframes als kausale Ursache von Rezipientenframes?................304 13. Zusammenfassung und Ausblick..........................................................307 13.1 Zusammenfassung der Theorie.............................................................. 307 13.2 Methodologie der Framing-Forschung..................................................310 13.2.1 Frame-Identifikation................................................................................310 13.2.2 Kausalanalyse von Framing-Wirkungen................................................312 13.2.3 Inhaltliche Beschreibung der identifizierten Frames............................ 313 13.3 Zusammenfassung: Eigene Methode und Ergebnisse.......................... 313 13.4 Normative Diskussion............................................................................ 315 13.5 Fazit: Qualitäten der Framing-Theorie..................................................317 13.6 Framing als neues Paradigma der Kommunikations und Medienwissenschaft? ....................................................................... 319 13.7
Forschungsbedarf..................................................................................... 320 Anhang Abbildungs- und Tabellenverzeichnis................................................................... 323 Literatur................................................................................................................... 329 Sachregister ............................................................................................................ 343
FORSCHUNGSFELD ЛЛ KOMMUNIKATION Հ.Հ Dieses Buch bietet eine umfassende Bestandsaufnahme zum Konzept des Framings, das eine breite Anwendung auf mas senmediale Kommunikationsprozesse ermöglicht und deshalb auf zunehmendes Interesse stößt. Der Autor arbeitet die multidisziplinäre Geschichte des Framing-Begriffs auf und legt eine präzisierende Definition vor. Mit einer kriteriengeleiteten Literaturanalyse erschließt und systematisiert er das heterogene Feld der empirischen For schung auf diesem Gebiet. Und schließlich demonstriert er anhand einer Fallstudie das Potenzial der Theorie für die integ rierte Analyse von Medieninhalten und Medienwirkungen und diskutiert, unter welchen Bedingungen Framing als Paradigma für die Kommunikations- und Medienwissenschaft dienen kann.
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